Auflösung Kamera einstellen / Format Papierabzug

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • greycap
    Erfahren
    • 23.01.2012
    • 109
    • Privat

    • Meine Reisen

    Auflösung Kamera einstellen / Format Papierabzug

    Ich habe eine Frage hinsichtlich der in der Kamera eingestellten Auflösung und der Kompatibilität zu Papierabzügen.
    Meine (einfache) Digitale kann eine max. Auflösung von 4000x3000. Bislang habe ich meine Bilder so gemacht, da ich die mögliche Auflösung voll ausnutzen wollte.
    Nun wollte ich Abzüge machen, und zwar im Papierformat 15x10. Das ging natürlich nur mit Zuschnitt. Meine Kamera kann auch 3:2. Damit wäre dann einerseits die Auflösung nicht voll ausgereizt (ok, es ist nicht viel Unterschied). Und andererseits gibt es ja auch Papierformate, die nicht 3:2 sind (z.B. 13x9, 18x13).
    D.h. in der Kamera bewusst auf 3:2 "runtergehen" macht ja nur dann Sinn, wenn ich weiß, dass ich Abzüge nur in diesem Format machen werde.

    Was ist sinnvoll?
    Max. Auflösung einstellen und Zuschnitt (Terminal, per Software am PC selbst runterskaliert) in Kauf nehmen?
    3:2 einstellen, auch wenn das dann evtl. für andere Formate auch nicht ideal ist?

    Freue mich zu hören, wie ihr das macht.

    Grüße

    greycap

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Auflösung Kamera einstellen / Format Papierabzug

    Wenn ich das richtig sehe geht es dir ums Format, nicht um die Pixeldichte (was man oft unter Auflösung versteht). Wenn du dir wirklich sicher bis, wie du die Bilder später verwendest, kannst du das Format einstellen, dass du verwenden wirst. Dann musst du beim Fotografieren nicht darüber nachdenken,wie das Motiv wohl beschnitten aussehen würde - wenn die Kamera das im Sucher oder der Anzeige dann auch in dem eingestellten Format darstellt. Das fände ich so praktisch, aber bei mir ist es so, dass ich nicht vorher weiß, wie ich das Bild verwende und deshalb nutze ich immer die volle "Auflösung" und beschneide hinterher. Manchmal merkt man dann leider, dass das Motiv beim Zuschneiden etwas an Aussagekraft verliert. Was hilft, ist, beim fotografieren immer etwas Rand um das eigentliche Motiv zu lassen.

    Ich drucke aber nur sehr selten und am Bildschirm hat man dann eben schwarze Balken was ich nicht so schlimm finde.

    Mac

    Kommentar


    • greycap
      Erfahren
      • 23.01.2012
      • 109
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Auflösung Kamera einstellen / Format Papierabzug

      Ich denke auch, es ist besser, die max. Auflösung zu nutzen.
      Dann werde ich beim nächsten Mal darauf achten, dass Hauptmotiv mit etwas Abstand zum Rand zu lassen.

      Kommentar


      • Schmusebaerchen
        Alter Hase
        • 05.07.2011
        • 3388
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Auflösung Kamera einstellen / Format Papierabzug

        PC ist es wieder ganz anders, da heißt es 3:4, 16:9, 16:10 und vielleicht irgendwann Kinoformat 21:9.

        Fazit: Für normale Nutzung kannst du einstellen was du willst. Es wird immer das falsche sein. Deswegen Kameraformat.
        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
        UGP-Mitglied Index 860

        Kommentar


        • greycap
          Erfahren
          • 23.01.2012
          • 109
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Auflösung Kamera einstellen / Format Papierabzug

          Ja, da ist was dran.
          Das klassische Fotoalbum-Format mag 10x15 sein. Wenn die meisten Digitalkameras 4:3 haben, ist es zumindest unpraktisch, wenn die Automaten zum Abzüge erstellen (von der Digitalkamera, versteht sich) dafür kein Papierformat bereitstellen. Ok, es würde dann nicht mehr in die Einsteckhüllen der Fotoalben passen. Praktisch ist es nicht.

          Es scheint sinnvoll, die Megapixel auf 4000x3000 (Maximum) zu einzustellen. Ausnahme: Ich weiß genau, es wird ein Abzug im Format 3:2.

          Danke für die Antworten.

          Schönes Wochenende und einen angenehmen vierten Advent.

          greycap

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29029
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Auflösung Kamera einstellen / Format Papierabzug

            Also ein Fotoladen beherrscht normalerweise, Dir 4:3 oder 3:2 auszudrucken egal was Du abgibst (bei mir regelmäßig ein ziemliches Kuddelmuddel, dazu noch gestitchte Bilder usw. usf.). Du bestellst halt 10er Format und bekommst eben 10x13, 10x15 oder 10x17/18...

            Brauchst Du also nicht drüber nachdenken bei der Aufnahme IMHO.
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • greycap
              Erfahren
              • 23.01.2012
              • 109
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Auflösung Kamera einstellen / Format Papierabzug

              Wenn ich Abzüge gemacht habe, war es nie ein Problem, diese auf Papier zu bringen. Mir ging es um den Verlust von Bildteilen durch Zuschnitt, wenn das Bildformat nicht zur Auflösung der Kamera passt.
              Ansonsten hast Du recht: Nicht zu viel nachdenken.

              Kommentar


              • oflow
                Erfahren
                • 21.03.2010
                • 390
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Auflösung Kamera einstellen / Format Papierabzug

                Ich würde immer auf 3:2 einstellen, das eröffnet viele neue Möglichkeiten bzgl. der Bildgestaltung. Stichwort "goldener Schnitt".
                Die 4:3 sind eher ein künstliches Format, erschaffen von den damaligen Computerbildschirmen...
                i want to plant a tree

                Kommentar


                • greycap
                  Erfahren
                  • 23.01.2012
                  • 109
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Auflösung Kamera einstellen / Format Papierabzug

                  Interessante Sichtweise. Für die Bildgestaltung nach dem goldenen Schnitt hat meine Kamera ein eingeblendetes Gitter auf dem Display. Allerdings geht diese Aufteilung durch den Beschnitt - sofern mit 4:3 fotografiert wird - verloren.
                  Muss ich mal ausprobieren, ob das einen Unterschied macht.

                  Kommentar


                  • freyt34
                    Anfänger im Forum
                    • 10.07.2014
                    • 20
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Auflösung Kamera einstellen / Format Papierabzug

                    Es gibt Formate, wie 4:3 16:9 21:9 usw.
                    Damit wird das Verhältnis von der Breite zur Höhe angegeben.

                    Die Auflösung beschreibt die Anzahl der Pixel pro Inch (Bildfläche), daher auch PPI (Pixel per Inch).
                    Beispiele sind 72ppi, 300ppi usw.
                    Für Druckqualität eignet sich meist die 300ppi Version.

                    Das Format hat nichts mit der Auflösung am Hut, wenn du drucken möchtest.
                    Ich würde die Kamera einfach auf 3:2 umstellen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X