Alleine oder als Gruppe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dennis2
    Neu im Forum
    • 12.08.2013
    • 3
    • Unternehmen

    • Meine Reisen

    Alleine oder als Gruppe

    Wie ist eure Erfahrung? Wandert ihr lieber in der Gruppe und alleine? Bin noch relativ unerfahren im Outdoor-Bereich

  • Sigrun
    Erfahren
    • 26.08.2012
    • 457
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Alleine oder als Gruppe

    Hallo, Dennis2,

    Du fragst nach unserer Erfahrung und unseren Vorlieben.
    Es sind also eher subjektive Antworten zu erwarten.

    Meine Antwort: Beides.
    Ich bin sehr gerne alleine unterwegs, dann kann ich mein eigenes Tempo gehen und auch Touren machen, zu denen sonst niemand Lust hat. Wenn es aber mehrtägige Aktionen sind, kann's abends etwas einsam sein.
    Zu zweit oder in der Gruppe: Ist unterhaltsamer. Und - z.B. beim Schneeschuhspur spuren - auch praktischer. Und in potentiell gefährlichem Gebiet auch sicherer. (Wobei die Einschätzung der Gefährlichkeit auch wieder nicht über einen Kamm zu scheren ist. Es gibt Leute, die Allein-Bergtouren sowieso ablehnen.)

    Für Anfänger ist es meiner Ansicht nach sinnvoll, zunächst Gruppentouren zu machen. z.B. mit dem Alpenverein oder einfach mit erfahrenen Wanderern.
    Dabei lernt man Gleichgesinnte kennen, lernt Gebiete kennen, bekommt weitere Ideen, lernt vielleicht auch etwas Technik, erfährt etwas über sinnvolles Rucksack-Packen...

    Viele Grüße
    Sigrun
    Grüße aus dem Allgäu!

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29037
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Alleine oder als Gruppe

      Willkommen im Forum,

      blättere mal die gut zwanzig Seiten mit Themen hier unter "Trekking & Wandertouren"durch, ich wette da wird "Alleine" oder "Solo" in allen Facetten durchleuchtet -- die Suchfunktion selber ist bei php-Boards leider oft nicht besonders hilfreich. Einfach mal stöbern
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • entropie
        Alter Hase
        • 09.07.2010
        • 2528
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Alleine oder als Gruppe

        Weiss gar nicht mehr woher ich diese weisheit habe. Wenn als gruppe dann immer gerade zahlen. Hiken zu dritt sollte man vermeiden. Es passiert wohl nicht selten, das es vor allem zu 3., immer 2 gibt die einer meinung sind und der 3. dann aussen vor ist.

        Ist mir noch nicht passiert. Zumindest nicht beim hiken.
        Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
        -- Oscar Wilde

        Kommentar


        • Sigrun
          Erfahren
          • 26.08.2012
          • 457
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Alleine oder als Gruppe

          Zitat von entropie Beitrag anzeigen
          Weiss gar nicht mehr woher ich diese weisheit habe. Wenn als gruppe dann immer gerade zahlen. Hiken zu dritt sollte man vermeiden. Es passiert wohl nicht selten, das es vor allem zu 3., immer 2 gibt die einer meinung sind und der 3. dann aussen vor ist.

          Ist mir noch nicht passiert. Zumindest nicht beim hiken.
          Wir machen viele DAV-Gruppentouren. Ob gerade oder ungerade Zahl macht überhaupt keinen Unterschied (Führungstour).
          Und wenn mehrere Freunde unterwegs sind (Gemeinschaftstour), sehe ich auch keinerlei Probleme. Ich habe überhaupt keine schlechte Erfahrung gemacht, weder bei gerader noch bei ungerader Beteiligten-Zahl.

          Der Unterschied Führungs- und Gemeinschaftstour ist hier aber eher off-topic.
          Grüße aus dem Allgäu!

          Kommentar


          • entropie
            Alter Hase
            • 09.07.2010
            • 2528
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Alleine oder als Gruppe

            Naja, speziell zu 3. sollte man wohl nicht auf längere touren gehen. Aber das habe ich nur mal irgendwo gehört, aber es macht schon irgendwie sinn.
            Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
            -- Oscar Wilde

            Kommentar


            • Bandog
              Erfahren
              • 21.02.2012
              • 224
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Alleine oder als Gruppe

              Hallo,

              Ich gehe lieber allein, und wenn mit anderen, dann tendiere ich dazu meist 2 bis 3 Kilometer vor der Gruppe (oder dem Wanderpartner) zu laufen und abends, zur gemeinsamen Lagerplatzsuche, auf den Rest zu warten. Auf die Art wandere ich allein und hab abendstrotzdem Gesellschaft.

              Achso, dass mit dem "nicht zu tritt" steht so ähnlich im Buch: Überleben ums verrecken von Rüdiger Nehberg

              LG

              Bandog


              Gesendet von meinem GT-S5360 mit Tapatalk 2

              Kommentar


              • Vegareve
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14389
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Alleine oder als Gruppe

                Zitat von entropie Beitrag anzeigen
                Es passiert wohl nicht selten, das es vor allem zu 3., immer 2 gibt die einer meinung sind und der 3. dann aussen vor ist.
                OT: Das nennt man eine demokratische Entscheidung .

                Vielleicht mag der Thread-Starter sein Anliegen/Interesse etwas präzisieren, denn Diskussionen um das Thema "Solowandern oder nicht" gibt es hier in Fülle.
                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                Kommentar


                • wegener
                  Erfahren
                  • 13.02.2013
                  • 186
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Alleine oder als Gruppe

                  Manche umrunden die Welt alleine, manche gehen auch zur Toilette lieber zu zweit. Beim Wandern ist das in erster Linie eine Frage der persönlichen Vorliebe.

                  Am praktischsten finde ich es, das abzuwechseln. Bin ich oft alleine unterwegs, hab ich für's nächste Mal lieber wieder Gesellschaft. Bin ich oft in Gesellschaft unterwegs, hab ich für's nächste mal lieber wieder meine Ruhe.

                  Was hast Du denn vor und mit welchem Ziel? Fang an, und Du wirst bald feststellen, ob Du lieber zu zweit oder alleine unterwegs bist.

                  Wenn eine Gruppe zur sicheren Zielerreichung notwendig ist, drängt sich das bei Vorab-Überlegungen normalerweise auf.

                  Kommentar


                  • Artur
                    Neu im Forum
                    • 10.12.2013
                    • 4
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Alleine oder als Gruppe

                    Zitat von Dennis2 Beitrag anzeigen
                    Wie ist eure Erfahrung? Wandert ihr lieber in der Gruppe und alleine? Bin noch relativ unerfahren im Outdoor-Bereich
                    Grüsse dich Dennis2 !!! Ich würde Dir raten mindestens zu zweit zu wandern.... stell dir mal vor Dir passiert irgend etwas, und du kommst nicht weiter. Was machst Du dann? Und wenn Du zu zweit oder noch besser zu dritt unterwegs bist dann kannste noch auf hilfe hoffen... Ist nur so ein tipp. Ich hoffe das Du auf jede Wandertour gesund und munter nach Hause kommst Schönen Gruß von Artur

                    Kommentar


                    • Sigrun
                      Erfahren
                      • 26.08.2012
                      • 457
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Alleine oder als Gruppe

                      Zitat von Artur Beitrag anzeigen
                      Grüsse dich Dennis2 !!! Ich würde Dir raten mindestens zu zweit zu wandern.... stell dir mal vor Dir passiert irgend etwas, und du kommst nicht weiter. Was machst Du dann? Und wenn Du zu zweit oder noch besser zu dritt unterwegs bist dann kannste noch auf hilfe hoffen... Ist nur so ein tipp. Ich hoffe das Du auf jede Wandertour gesund und munter nach Hause kommst Schönen Gruß von Artur
                      das ist vielleicht ein wenig übertrieben...
                      Je nach Können, Kenntnis, Erfahrung, Fitness und auch äußeren Umständen ist es sinnvoll oder gar notwendig, nicht alleine unterwegs zu sein.

                      (Wenn ich immer jemand bräuchte, der mitkommt, würde ich nicht halb so viele Touren machen, wie ich sie tatsächlich mache.)

                      Gruß Sigrun
                      Grüße aus dem Allgäu!

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Alleine oder als Gruppe

                        Wie schon angemerkt wurde, fehlt bei der Frage das wie und warum...

                        Wenn es darum geht lieber alleine unterwegs zu sein zu wollen und um unkritische Touren (z.B. Mittelgebirge außerhalb des Winters) : Why Not ?

                        Kommentar


                        • groove
                          Gerne im Forum
                          • 13.02.2012
                          • 93
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Alleine oder als Gruppe

                          Ich würde Dir raten mindestens zu zweit zu wandern.... stell dir mal vor Dir passiert irgend etwas, und du kommst nicht weiter. Was machst Du dann? Und wenn Du zu zweit oder noch besser zu dritt unterwegs bist dann kannste noch auf hilfe hoffen
                          Gehts du echt davon aus dass du vom Berg runter getragen wirst, wenn du dir ein Bein brichst? Ich hab sogut wie alle meine großen Touren alleine gemacht, allein schon damit ich das gejammer nicht hören muss, "es ist so weit" oder so. Wenn man eine Tour solo macht kann man viel besser planen! Außerdem lernt man bei jeder Solotour was über sich selber. Das ist ganz einfach, kann man vor Knieschmerzen fast nicht mehr laufen ist die Tour zu lang. Wenn man im Leben zu viel auf einmal will, erreicht man das Ziel oft nicht. Zudem lernt man solo noch Verantwortung zu übernehemen. Denn der einzige der dir in einer Notsituation in den Bergen helfen kann bist nur du selber und mit dieser Einstellung geht man schon ganz anders los.

                          Kommentar


                          • Ultraheavy
                            Alter Hase
                            • 06.02.2013
                            • 3186
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Alleine oder als Gruppe

                            Man lernt leichter Menschen kennen, wenn man solo unterwegs ist.

                            Wegen Mittelgebirge im Winter nicht unkritisch:
                            Warum denn nicht? An den Küsten ist immer so wenig Schnee und in den Bergen zuviel.

                            Und gebrochen habe ich mir noch überhaupt nichts. Außerdem sind Trekkingstöcke ganz prima Krücken
                            Ich glaub, ich schlaf am Stock

                            Kommentar


                            • Rahvin
                              Erfahren
                              • 13.06.2010
                              • 113
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Alleine oder als Gruppe

                              Bin im Prinzip auch gerne Alleine unterwegs und kann es Tagsüber so zeitweise mehr genießen.
                              Aber grade Abends vermisse ich dann zuweilen schon Gesellschaft - erst recht wenn man mal mehrere Tage keine Menschen mehr getroffen hat. Wie Ultraheavy schon meinte stelle ich dann oft fest, dass in sehr entlegenen Gegenden auch die meisten anderen Leute recht kontaktfreudig bis redselig werden wenn man sich dann mal doch über den Weg läuft.

                              Erfahrungsgemäß ist betrunken solo nach Hause laufen gefährlicher als solo Trekking Touren

                              Hilfe bekommt man bei echter Not auch von Fremden (hoffe/denke ich). Und in wirklich entlegenen Gegenden müsste man dann eh mit technischen Mitteln arbeiten, da auch ein Tourpartner der dann 3 Tage läuft um Hilfe zu holen vielleicht zu langsam ist.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X