Im Zelt heizen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ChrisColumbus
    Gerne im Forum
    • 16.01.2012
    • 91
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Im Zelt heizen

    OT: Ich will das auch nicht relativieren, was Dir passiert ist, ChrisColumbus. Ich merke mir das und versuche das Kochen im Zelt zu meiden, wenn es geht, wenigstens hochkonzentriert sien, oder in der Apsis kochen.

    Du musst entscheiden, was du machst, ich habe für mich den Schluss gezogen nicht mehr zu heizen und zu schlafen sondern entweder mit meinem Setup wärmer als -15°C zu schlafen, notfalls aufzustehen und Wärmflasche und Tee zu machen.
    Wir sind alle Erwachsene hier

    Verbrennungen tun nur die ersten 24h wirklich weh, danach schmerzen nur noch die Blasen, die offenen Stellen gar nicht mal so sehr und man hat noch Jahre später eine gute Nicht-Ausrede nicht mehr mit wirklich heißem Wasser spülen zu können

    Lernen durch Schmerzen. Es gibt genügend Andere, die sich nicht so blöd angestellt haben wie ich, demzufolge kannst du auf der sicheren Seite sein.

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19609
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Im Zelt heizen

      Zitat von ChrisColumbus Beitrag anzeigen
      Es gibt keine geplante Situation, die das Heizen eines Zeltes, auch eines Lavuus oder einer Kothe während des Schlafs ohne Feuerwache rechtfertigt.
      So etwas lohnt nicht, da sollte man schlichtweg einen dickeren Schlafsack nutzen. Wir haben nur geheizt um z.B. morgens gemütlicher frühstücken zu können (sitzend und im Fleece anstell in der Penntüte liegend mit viel Eis um einen rum), und innerhalb einer Stunde verbraucht man nicht so viel Sauerstoff daß es gefährlich wird. Allerdings wäre mir für so etwas ein Kocher (offene Flamme) auch zu riskant, eine Gaslaterne ist da etwas unkritischer.

      So richtig "vergast" haben wir uns bislang nur einmal als nachts 30cm Neuschnee fielen und unser Zelt zugedeckt wurde. Aber das ist ein anderes Thema und mit dem EV3 welches ich jetzt nutze ist die Gefahr recht gering - die Klappen bekommt man fast nicht zugeschüttet.

      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • ChrisColumbus
        Gerne im Forum
        • 16.01.2012
        • 91
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Im Zelt heizen

        @Becks: Genau, zum Frühstück, abends vor den Einschlafen, alles kein Problem. Ich mache in unserer Kothe abends auch ein paar Kerzen an.
        Nur über die Nacht um schlafen zu können sollte man auch ohne Heizung schlafen können.

        Kommentar


        • Ditschi
          Freak

          Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 12345
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Im Zelt heizen

          Meine Frau hatte kurz vor Weihnachten Geburtstag und sich einen neuen Schlafsack gewüscht. Dann kam Weihnachten, und wir hatten das Haus voll Besuch. Beide Gästezimmmer reichten nicht, und so haben wir unser Schlafzimmer geräumt. Statt nun drinnen umzuräumen, haben wir freiwillig und gerne im Finnmark im Garten geschlafen. Bei Dauerregen, 6° und 9-10 Bft war`s in den Schlafsäcken richtig gemütlich. Test neuer Schlafsack erfolgreich. Heute morgen Frost, alles weiß.
          Das nur am Rande. Jetzt haben wir unser Schlafzimmer wieder, aber das Zelt steht noch, und ich habe eine Zeltheizung ausprobiert, die ich schon länger in Besitz habe. Den Everheat. Leistet 1150 W.
          Draußen sind jetzt 5°. Ein Lüfter offen, der Eingang einen deutlichen Spalt offen, Lüftung Zeltspitze halb offen.
          Der macht aus dem Zelt keine Sauna, aber es ist drinne deutlich überschlagen und ohne dicke Winterkleidung auszuhalten.
          Im Bereich der Strahlungswärme bis etw 1 m Abstand sogar echt kuschelig.
          Ich konnte es gut aushalten, ohne Winterkleidung auf dem Stuhl zu sitzen und im Buch zu lesen. Nur der Rücken wurde etwas kalt.

          Alles weitere dort:
          http://www.ebay.de/itm/Angel-Domane-...item5af1a58861
          Im Lavvu mit guter Durchlüftung und Kamineffekt brauchbar, aber mit der Heizleistung eines Zeltofens kann er natürlich nicht konkurrieren. Für`s Sitzen und Schwitzen im T-Shirt reicht er nicht.
          Ditschi

          Kommentar


          • iceman
            Dauerbesucher
            • 10.03.2007
            • 953

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Im Zelt heizen

            Ich bin gerade in Chamonix und empfehle einen Laserofen von Fleem.Bei mir im Dome V heizte er gerade von 3 auf 17 Grad.Petroleum gibts im Supermarkt hier für 22 Euro im 20 Liter Kanister.Heizung steht in der Apsis und bläst die warme Luft ins Zeltinnere.Verbrennung ist da ohne Docht,sehr sauber.

            Zuletzt geändert von iceman; 05.01.2014, 11:29.
            1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
            0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

            Kommentar


            • wegener
              Erfahren
              • 13.02.2013
              • 186
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Im Zelt heizen

              Das Gerät sieht aus als ob es einen 1 m entfernten Braten noch zügig bräunt.

              Ich glaub dieses Modul kommt für mich nicht in Frage

              Bist Du sicher dass da nicht eine Drehstromleitung liegt unten?

              PS.: Viel Freude in Chamonix

              Kommentar


              • iceman
                Dauerbesucher
                • 10.03.2007
                • 953

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Im Zelt heizen

                Da kommt nur warme Luft raus,mehr ist es nicht.Mit Sauerstoffsensor und Thermostat.

                Schau mal hier:http://www.gelkamine.de/Extravagantes/Petroleumoefen/
                1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                Kommentar


                • wegener
                  Erfahren
                  • 13.02.2013
                  • 186
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Im Zelt heizen

                  Ein schönes Gerät. Das wäre auch super geeignet in einer abgelegenen Hütte. Sowas wie Aletschbiwak (Kenne ich leider nur vom Hörensagen). Da würde es bestimmt auch keiner wegschleppen, wenn es erstmal da wäre.

                  Aber für einen Fussanmarsch kommt es nicht in Frage. Da lieber so ein Glühstrumpf.

                  Was machst Du in Chamonix?

                  Kommentar


                  • iceman
                    Dauerbesucher
                    • 10.03.2007
                    • 953

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Im Zelt heizen

                    Ich werde heute zum Eisklettern gehen.Bedingungen scheinen TOP zu sein.
                    1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                    0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                    Kommentar


                    • jeskodan
                      Fuchs
                      • 03.04.2007
                      • 1844
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Im Zelt heizen

                      neid,neid seit ihr im tal unterwegs oder oben am berg. wie siehts denn oben aus mit den verhältnissen, noch besteht ne 5%ige chance das ich auch übers wochende komme, aber es wird wohl eher kolm saigurn oder sertig

                      Kommentar


                      • iceman
                        Dauerbesucher
                        • 10.03.2007
                        • 953

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Im Zelt heizen

                        Ich war an heute an der La Cremerie in Argentiére .Perfektes Eis und tolles Wetter dazu.Waren auch nicht viele Leute da.Die nächsten 2 Tage soll es noch sonnig sein.


                        Zuletzt geändert von iceman; 05.01.2014, 18:12.
                        1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                        0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                        Kommentar


                        • jeskodan
                          Fuchs
                          • 03.04.2007
                          • 1844
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Im Zelt heizen

                          hat sich erledigt, aber mal schauen ob ich mein spontanprojekt diese woche noch durchziehen kann

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X