SLR für kinoproduktionen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lorenz7433
    Fuchs
    • 08.11.2012
    • 2269
    • Privat

    • Meine Reisen

    SLR für kinoproduktionen?

    hi bin gerade auf das gestossen und bishen verwundert, ersetzen in Zukunft SLR Kameras auch Filmkameras für kinoproduktionen?


    (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

  • MatthiasK
    Dauerbesucher
    • 25.08.2009
    • 923
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: SLR für kinoproduktionen?

    Da müsste man zu oft den Film wechseln!
    3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

    Kommentar


    • Moltebaer
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 12313
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: SLR für kinoproduktionen?

      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

      Kommentar


      • sansibaX
        Anfänger im Forum
        • 19.11.2013
        • 46
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: SLR für kinoproduktionen?

        Zitat von MatthiasK Beitrag anzeigen
        Da müsste man zu oft den Film wechseln!

        Der könnte ins Klassikerbuch aufgenommen werden.




        @topic: DSLRs aber auch nicht

        Kommentar


        • lorenz7433
          Fuchs
          • 08.11.2012
          • 2269
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: SLR für kinoproduktionen?

          ich werd mir den film im Kino ansehen um zu erleben was da wirklich technisch so besonders sein soll.

          hat auf jeden fall was das ganze.

          zuerst lese ich das System Kameras in den nächsten jahren DSLRs zu 100% ablösen werden und jetzt sollen die Spielzeuge den filmkameramarkt auch noch mit abdecken, sehr ehrgeizig zumindest.

          Kommentar


          • hyrek
            Fuchs
            • 02.09.2008
            • 1348
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: SLR für kinoproduktionen?

            ich meine mich daran zu erinnern, dass die canon 5d II seinerzeit fuer einige szenen von kinofilmen verwendet wurde.
            ------------------------------------
            the spirit makes you move

            Kommentar


            • codenascher

              Alter Hase
              • 30.06.2009
              • 4977
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: SLR für kinoproduktionen?

              Bei uns in der Firma wurden schon einige Videos zu Werbezwecken (profesionell)mit SLR Kameras aufgenommen, Canon 7D. Nen Unterschied konnt ich nicht ausmachen am Ergebnis. Überzeugende Argumente für oder gegen das filmen mit der SLR oder ner richtigen Videokamera konnnte man mir nicht wirklich nennen...

              Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

              meine Weltkarte

              Kommentar


              • subxero
                Gerne im Forum
                • 18.09.2013
                • 85
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: SLR für kinoproduktionen?

                In Bezug auf die Bildqualität kann man mit einer Digitalkamera (nicht zwingend DSLR, auch Systemkameras) durchaus hochwertige Kinofilme produzieren. Den Unterschied wirst du kaum merken. Voraussetzung dafür ist, dass man geeignete Objektive verwendet.

                Richtige Filmkameras haben halt noch zusätzlich Funktionen, die dir mehr gestalterische Möglichkeiten geben und das Arbeiten erleichtern. Dafür sind sie auch entsprechend sperrig.

                Kommentar


                • eandi
                  Anfänger im Forum
                  • 27.03.2012
                  • 21
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: SLR für kinoproduktionen?

                  "News" aus 2010:

                  Staffel-Finale von einer Serie wurde zumindest mit der Canon 5D Mark II gedreht.

                  http://www.gizmodo.de/2010/04/14/sta...i-gedreht.html

                  Kommentar


                  • sansibaX
                    Anfänger im Forum
                    • 19.11.2013
                    • 46
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: SLR für kinoproduktionen?

                    Eine DSLR ist aufs Fotografieren ausgelegt, Videografie ist hier nur Beiwerk. Das merkt man auch sehr schnell an fehlenden manuellen Einstellmöglichkeiten während des Drehs. Das bessert sich zwar die letzten Jahre nach und nach, wird aber nie das gegebene Niveau erreichen, ganz einfach weil die Fotografie im Vordergrund steht.
                    Sicherlich lassen sich auch mit einer DSLR sehr hübsche Filmchen drehen (und das in 24p sogar kinotauglich), aber eben mit enormen Einschränkungen in der Bedienung. Der Sensor wird beim Filmen heiß. Schon mal einen Lüfter in einer DSLR gehabt? Phantomspeisung? Ordentliche Regelung des O-Tons? Zugegeben, ist ne Objektivsache: aber wer dreht ständig Filter vors Objektiv oder nimmt ständig fallende und zerstörte Einschubfiltern (wenn unzerstört am besten noch mit Fingerabdrücken ) vor der Linse in Kauf, wenn er nach der Blende nur zweimal Klick-Klack machen muss, um einen anderen Filter davor zu haben? Wer mehr lesen will, der beliest sich mal bei slashcam.

                    Hier geht es ums Thema "Ersetzen DSLRs zukünftig professionelle Filmkameras in Kinoproduktionen", nicht um Werbefilmchen oder Serien oder Filmchen von der Familie. Es geht also um die Industrie, die es in den vielen Jahren nicht geschafft hat, ihren Standard von 24p mal anzupassen. Nur, weil es 3, 4 Projekte gab, bei denen mal hauptsächlich DSLRs benutzt wurden und weil es Camcordertrashfilmchen wie Blair Witch Projekt gibt, die sich unverständlicherweise auch noch verkauft haben? Nach wie vor: Nein.
                    Zuletzt geändert von Christian J.; 20.12.2013, 00:33. Grund: Zitat aus gelöschtem Beitrag entfernt

                    Kommentar


                    • Komtur
                      Alter Hase
                      • 19.07.2007
                      • 2818
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: SLR für kinoproduktionen?

                      Ja!

                      Es gibt derzeit viele Filme, die mit DSLRs oder deren Abkömmlingen gedreht werden.

                      Warum?
                      Leichter, günstiger und inzwischen mit Top-Qualität.

                      Canon produziert inzwischen spezielle Kameras für diesen Markt:
                      http://www.canon.de/For_Home/Product...a_EOS_Cameras/


                      Bin auch schon mehrfach mit meinen Koptern und High-End-DSLR für Kinoproduktionen geflogen.

                      Nachtrag
                      Günstiger als Arri Alexa oder eine RED, die mit Objektiven bei 120.000,- € aufwärts liegen.
                      Zuletzt geändert von Komtur; 19.12.2013, 14:23.
                      Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                      Kommentar


                      • subxero
                        Gerne im Forum
                        • 18.09.2013
                        • 85
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: SLR für kinoproduktionen?

                        Zitat von sansibaX Beitrag anzeigen
                        Der Sensor wird beim Filmen heiß. Schon mal einen Lüfter in einer DSLR gehabt? Phantomspeisung? Ordentliche Regelung des O-Tons? Zugegeben, ist ne Objektivsache: aber wer dreht ständig Filter vors Objektiv oder nimmt ständig fallende und zerstörte Einschubfiltern (wenn unzerstört am besten noch mit Fingerabdrücken ) vor der Linse in Kauf, wenn er nach der Blende nur zweimal Klick-Klack machen muss, um einen anderen Filter davor zu haben? Wer mehr lesen will, der beliest sich mal bei slashcam.
                        Danke für die Ergänzung, solche Informationen (vielleicht sogar noch umfangreicher) helfen tatsächlich, die Unterschiede genauer zu beurteilen.

                        Dennoch ist es tatsächlich so, dass vereinzelt Filme (sicher nicht die Masse) mit DSLRs gedreht werden. Besonders im Outdoor-Film-Bereich wird gerne so ein Equipment verwendet, weil es handlicher ist. Meistens kommen ja sowieso unterschiedliche Kameras zum Einsatz, je nachdem, welche Szene gefilmt wird.

                        Kommentar


                        • sansibaX
                          Anfänger im Forum
                          • 19.11.2013
                          • 46
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: SLR für kinoproduktionen?

                          Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                          Canon produziert inzwischen spezielle Kameras für diesen Markt:
                          http://www.canon.de/For_Home/Product...a_EOS_Cameras/

                          Und die 1D ist die einzige davon, die einen Spiegel besitzt...


                          Dass es nichts kompakteres gäbe, bezweifelt ja gar keiner


                          Zitat von subxero Beitrag anzeigen
                          Meistens kommen ja sowieso unterschiedliche Kameras zum Einsatz, je nachdem, welche Szene gefilmt wird.
                          Darin liegt, denke ich der Knackpunkt. Ergänzend: Ja, warum auch nicht? Ersetzen: Nein

                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: SLR für kinoproduktionen?

                            Ich glaube, der ganze Streit basiert darauf, dass nach SLR gefragt wurde, also nach spiegelreflex. Der Spiegel macht für Filmproduktionen tatsächlich wenig Sinn und SLRs zu verwenden ist eher ein Notbehelf. Aber das Filme in nicht naher Zukunft volldigital erstellt werden halte ich für relativ sicher und wüsste auch nicht, was pauschal dagegen spricht.

                            Mac
                            Zuletzt geändert von derMac; 19.12.2013, 18:45. Grund: "ferner" durch "naher" ersetzt, so war es auch gemeint

                            Kommentar


                            • lorenz7433
                              Fuchs
                              • 08.11.2012
                              • 2269
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: SLR für kinoproduktionen?

                              Zitat von sansibaX Beitrag anzeigen
                              ......Der Sensor wird beim Filmen heiß. Schon mal einen Lüfter in einer DSLR gehabt? Phantomspeisung?...........

                              Darin liegt, denke ich der Knackpunkt. Ergänzend: Ja, warum auch nicht? Ersetzen: Nein
                              warum ist nicht erklärt?
                              das digicams abrauchen weil sie + die objektive zu heiss werden,..... hört sich bishen unglaubwürdig an als begründung.

                              die gesammte Elektronik in cams ist ja schon mal grundsätzlich auf perfekte bildwiedergabe gertimmt, und das ganze noch in kompakter Bauweise.

                              ebenfalls ist aus dem paar Sekunden nen Clip aufzunehmen zu können vor 15 jahren, mittlerweile mehrstündige fullHD aufnahme bei jeder digicam standart und nix sonderliches.

                              somit ist nur ein gutes objektiv noch nötig und schon hat man ne traumhaufte Kamera für bild+film.

                              hab da noch so ein beliebtes teil gefunden nennt sich blackmagic camera, ist das nur Video ohne Foto Kamera oder warum ist es so beliebt?

                              Zitat von sansibaX Beitrag anzeigen
                              Nur, weil es 3, 4 Projekte gab, bei denen mal hauptsächlich DSLRs benutzt wurden und weil es Camcordertrashfilmchen wie Blair Witch Projekt gibt, die sich unverständlicherweise auch noch verkauft haben? Nach wie vor: Nein.
                              die ursprüngliche frage war nicht wegen witch projekt das ja mit nem homecamcorder gedreht wurde nix DSLR ebenfalls geht's hier ned um ominösen Projekten sondern das die profesinelle Filmindustrie immer mehr zu eben "digitalen bilberknipsen " greift statt zu den 10KG+ schweren Filmkameras.

                              aber wie du sagst Projekte über homemovies finden sich zuhauf, tausende und das teils in unheimlichen hochglanzlook der selbst dem echten Kino in nichts nachsteht.
                              gerade geschaut.

                              (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

                              (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

                              darum ja die eingangsfrage , wenn die kleinen knipsen schon bilder abliefern wie im Kino wozu noch echte Filmkameras verwenden?
                              Zuletzt geändert von lorenz7433; 19.12.2013, 18:02.

                              Kommentar


                              • sansibaX
                                Anfänger im Forum
                                • 19.11.2013
                                • 46
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: SLR für kinoproduktionen?

                                derMac hat den Überblick, danke.

                                Lorenz weiß immer noch nicht den Unterschied zwischen DSLR und Mirrorless, daher diskutiere ich da auch erst gar nicht weiter.
                                Ne Blackmagic als Untermauerung für DSLRs anzubringen.. sorry.. *kopfpatsch*


                                Post als Moderator
                                Bitte unterlasse polemische Kommentare und persönliche Angriffe- wenn Deiner Meinung nach ein Posting sachliche Fehler enthält, kannst Du darauf in einem vernünftigen Ton hinweisen. Und mit halbgaren Andeutungen wirkst Du als Oberchecker auch nicht gerade seriös.

                                Christian J.

                                Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                                Zuletzt geändert von Christian J.; 20.12.2013, 00:38.

                                Kommentar


                                • lorenz7433
                                  Fuchs
                                  • 08.11.2012
                                  • 2269
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: SLR für kinoproduktionen?

                                  Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen

                                  hab da noch so ein beliebtes teil gefunden nennt sich blackmagic camera, ist das nur Video ohne Foto Kamera .....
                                  das ist ne frage zu dem gerät!!!
                                  keine untermauerrung für DSLR.

                                  Zitat von sansibaX Beitrag anzeigen
                                  derMac hat den Überblick, danke.

                                  Lorenz weiß immer noch nicht den Unterschied zwischen DSLR und Mirrorless, daher diskutiere ich da auch erst gar nicht weiter.

                                  und was der unterschied zwischen DSLR und eben systemkameras ist kenn ich zumindest bishen, auch wenn ich kein profi bin und erst seit kurzem mit modernen Kameras rumspiele.

                                  hier der unterschied:
                                  bei der systemkamera wurde der "spiegelkasten?" oder wie man das spiegeldings halt nennt weggelassen, da heute nicht mehr notwendig!!
                                  liveview und digitale sucher ersetzen das klobige bauteil und ermöglichen dadurch hosentaschenfreundliche spitzenkameras mit Wechselobjektiven.

                                  somit ist die systemkameratechnik im grunde die, welche DSLRs auf kurz oder lang komplett ablösen wird.
                                  Zuletzt geändert von lorenz7433; 20.12.2013, 05:02.

                                  Kommentar


                                  • Komtur
                                    Alter Hase
                                    • 19.07.2007
                                    • 2818
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: SLR für kinoproduktionen?

                                    Zitat von sansibaX Beitrag anzeigen
                                    Und die 1D ist die einzige davon, die einen Spiegel besitzt...

                                    Dass es nichts kompakteres gäbe, bezweifelt ja gar keiner

                                    Darin liegt, denke ich der Knackpunkt. Ergänzend: Ja, warum auch nicht? Ersetzen: Nein

                                    Wie ich geschrieben habe, hat Canon eben WEIL die DSLR so beliebt geworden sind im Bereich Film, diese Serie auf den Markt gebracht.
                                    Als die 5D Mark II auf den Markt gekommen ist, war sie kaum verfügbar. Nicht weil so viele Fotografen sie gekauft haben, sondern weil kleine Filmproduktionen nun eine günstige "Film"-Kamera zur Verfügung hatten.

                                    Warum wurden nun die DSLR so beliebt?
                                    Kinofilme haben oft etwas besonders und dies liegt hauptsächlich an den verwendeten Objektiven. Mit einem großen Chip und einem Objektiv mit großer Blendenöffnung wie 1,2 oder 1,4 sind Aufnahmen möglich, in der ein Objekt scharf gezeigt wird, aber Bereich davor oder dahinter unscharf sind. Eine geringe Schärfeebene, so wie unser Auge es auch sieht.
                                    Eine kleine Consumer-Videokamera hat einen kleinen Chip und Objektive mit Blende 4,5 aufwärts. Damit sind solche Effekte gar nicht möglich.

                                    Wenn nun ein Produzent oder Kameramann diesen Effekt haben wollte, musste er eine RED One oder eine Arri besorgen, die einen großen Chip haben, für die ein Objektiv mal eben 50.000,- € kostet.
                                    Die DSLRs mit Videofunktion haben ähnliche Möglichkeiten, aber wesentlich günstiger geboten. Zudem leichter und es können mehrere gleichzeitig eingesetzt werden ohne den Kostenrahmen zu sprengen.

                                    So nebenbei:
                                    Seitdem die digitalen RED und Arris auf dem Markt sind, werden alle Kinoproduktionen und Filme digital gedreht. Ob nun Harry Potter, Herr der Ringe usw.

                                    Das ein Chip zu heiß wird trifft nicht zu. Dazu müsste er mehrere Minuten aktiviert sein, aber Filmszenen dauern nur 5 bis 20 Sekunden, dann wird eh geschnitten.

                                    Natürlich hatte eine DSLR am Anfang zu wenig manuelle Eingriffsmöglichkeiten, daher hat Canon ja gerade für diese Zielgruppe eine neue Firmware rausgebracht mit mehr Funktionen.

                                    Auch der High-End-Kameramarkt reagiert auf die DSLR. Eine RED One kostete 45.000,-€ ohne Objektiv. Als die DSLRs kamen, reagierte RED und brachte die RED Scarlet raus, welche ich auch verwende und diese kostete nur noch 12.000,-€ um Kunden die zur DSLR abgewandert waren wieder zurück zu holen.
                                    http://de.red.com/

                                    Wenn genug Geld da ist, werden weiterhin RED und Arri verwendet.

                                    Zudem reagieren natürlich auch andere Hersteller und es gibt die Blackmagic, Sony PMW Modelle etc.
                                    Der Markt ändert sich ständig.

                                    Hier kann sich jeder DSLR für Filmproduktionen leihen. Wären sie nicht gefragt, gäbe es den Verleih wohl nicht
                                    http://www.dslr-rig.de/products/dslr-rig-kits/
                                    Zuletzt geändert von Komtur; 20.12.2013, 08:00.
                                    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                                    Kommentar


                                    • Moltebaer
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.06.2006
                                      • 12313
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: SLR für kinoproduktionen?

                                      Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                      liveview und digitale sucher ersetzen das klobige bauteil und ermöglichen dadurch hosentaschenfreundliche spitzenkameras mit Wechselobjektiven.
                                      *räusper*
                                      Die Kamera an sich paßt also in die Hosentasche, solange man kein Objektiv aufsteckt...
                                      Ja Wahnsinn!

                                      OT: Geht der Trend dann möglicherweise zur System-Lochkamera mit 128er Blende aus nem Gehäusedeckel, damit der Kasten auch mit 'Objektiv' in die Hosentasche paßt?
                                      Wandern auf Ísland?
                                      ICE-SAR: Ekki týnast!

                                      Kommentar


                                      • derMac
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 08.12.2004
                                        • 11888
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: SLR für kinoproduktionen?

                                        Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                        liveview und digitale sucher ersetzen das klobige bauteil und ermöglichen dadurch hosentaschenfreundliche spitzenkameras mit Wechselobjektiven.
                                        Nein, wirklich gute digitale Sucher sind auch noch recht klobig. Das wird sich aber ändern. Richtig hosentschenfreundlich sind momentan nur die Kameras ohne Sucher bzw. mit relativ schlechtem.

                                        somit ist die systemkameratechnik im grunde die, welche DSLRs auf kurz oder lang komplett ablösen wird.
                                        Ja, aber noch sind wirklich gute und bezahlbare digitale Sucher die Schwachstelle. Außerdem ist ein Vorteil der Spriegelreflexkamera, dass sie relativ wenig Energie für den Betrieb braucht und recht problemlos bei sehr niedrigen Temperaturen funktioniert.

                                        Mac

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X