alpine Mehrtagestouren mit Schneeschuhen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • unixasket
    Anfänger im Forum
    • 16.12.2013
    • 19
    • Privat

    • Meine Reisen

    alpine Mehrtagestouren mit Schneeschuhen

    Hallo,

    ich suche seit einer Weile nach Tourenvorschlägen für 2- (und eventuell auch 3- 4) Tagestouren in den Alpen, genauer in den Gebieten Karwendel, Rofan, Kitzbühler Alpen, Mangfallgebirge, Estergebirge mit Schneeschuhen. Problem: Die meisten Tourenbeschreibungen enthalten nur Tagestouren, selten mal Hüttentouren, aber niemals Biwaktouren. Ich will aber mit Zelt unterwegs sein (ja, ich habe schon länger Erfahrung mit so etwas). Die Tagestourenvorschläge gehen immer auf einen Berg und wieder zurück ins Tal. Ich würde aber gerne längere Zeit oben in einer Gebirgsgruppe laufen. Kennt da jemand etwas (wer dazu GPS-Tracks beisteuern kann, wäre das ganz super). Mit geht es darum das die Touren mit Schneeschuhen machbar sein sollen, so das ich nicht in extremes Steilgelände komme. Manche Sommerwege sind leider im Winter so nicht machbar. Außerdem sollte es gute Plätze zum Zelten geben (ohne Lawinengefährdung). Das ganze außerdem möglichst oberhalb der Baumgrenze (oder jedenfalls sollte es nicht ausschließlich nur durch Wald gehen).

    Was ich schon als 2-Tagestour mit Schneeschuhen gemacht habe: Benediktenwand von Jachenau (über Glaswandscharte, Übernachtung in der Biwakschachtel am Gipfel), Tour im Rotwandgebiet (Soinsee, Rotwand, Lempersberg, Miesingsattel), Fockenstein von Lenggries aus.

    Fürs Estergebirge habe ich eine Tour für den Krottenkopf gefunden, das ist aber bislang alles.

    Gruß
    unixasket

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: alpine Mehrtagestouren mit Schneeschuhen

    Wie wäre es denn mit der Mangfall-Houte Route?
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • unixasket
      Anfänger im Forum
      • 16.12.2013
      • 19
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: alpine Mehrtagestouren mit Schneeschuhen

      Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
      Wie wäre es denn mit der Mangfall-Houte Route?
      Danke! Habe das mal gegoogelt. Ist halt keine Rundtour und man bleibt auch nicht wirklich oben, sondern muß auch mal wieder ganz ins Tal. Als Anregung trotzdem interessant (läßt sich ja vielleicht auch anders umstellen/kombinieren). Irgendwas bei dem ich "in der Höhe" bleiben kann wäre ideal. Naja, manche der Tourenbeschreibungen für lange Tagestouren mit Skiern kann ich mit Schneeschuhen und viel Gepäck auch als 2-Tagestouren ansetzen (bin dann halt langsam unterwegs).

      War schon mal jemand länger in den westlichen Kitzbühler Alpen unterwegs (habe gelesen das es dort viele gute Winterberge gibt)?

      Gruß
      unixasket

      Kommentar


      • wait
        Erfahren
        • 25.05.2011
        • 404
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: alpine Mehrtagestouren mit Schneeschuhen

        Was hältst Du von der Heiterwandgruppe? Dort waren wir letzten Februar. Und haben dort zwei mal in der Hütte übernachtet (gut 2000 m) und am nächsten Tag einen der umliegenden Gipfel mitgenommen. Wie es da mit Zeltplätzen aussieht weiß ich nicht - das Hochtal war aber ziemlich einsam.

        Vorteil: Ist kein typischer Ski-Tourenweg - wir waren ganz alleine und mußte den Eingang der Hütte unter zwei m Schnee erst ausgraben.

        Der Zustieg ist auf jeden Fall Schneeschuhtauglich. Der Rückweg über die andere Seite war grenzwertig (Hangquerungen waren nicht ohne - teilweise Lawinenabgänge aus den Vortage) da wären wir besser den gleichen Weg zurück - aber wir hatten da eine sehr niedrige Lawinenwarnstufe an diesen Tag. Aber tolle Ausblicke und einsam - Wenn Du unter "Heiterwandhütte" googelst, findest Du auch die Gegend.



        Wegen dem Weg hatten wir auch Lawinenausrüstung mit und waren zu zweit - hatten niedrige Lawinenwarnstufe. Bist Du alleine geht nur der "Winternormalweg"

        Kommentar


        • unixasket
          Anfänger im Forum
          • 16.12.2013
          • 19
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: alpine Mehrtagestouren mit Schneeschuhen

          Zitat von wait Beitrag anzeigen
          Was hältst Du von der Heiterwandgruppe?
          Bisschen zu weit westlich für mich. Ich suche mehr etwas in der Nähe. Ich wohne nördlich des Tegernsees. Ich bin übrigens immer alleine unterwegs.

          Gruß
          unixasket

          Kommentar

          Lädt...
          X