Helsport 2014

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • StepByStep
    Fuchs
    • 30.11.2011
    • 1198
    • Privat

    • Meine Reisen

    Helsport 2014

    Hallo Leute,

    Helsport klotzt wieder richtig ran und bringt auch dieses Jahr einige interessante Zelte heraus und beweise weiter, dass sie der wohl innovativste Premiumhersteller sind. Leider bisher nur auf der Norwegischen Seite etwas versteckt zu finden, genauere Ankündigungen werden wohl irgendwann noch folgen...

    Vor allem in der Superlight Serie kommen nochmals sehr interessante Erweiterungen:
    Das RONDANE SULERLIGHT als eine nochmals etwas leichtere Version des Fjellheimen Camp Superlight. Hier sollten neben den paar Gramm Bonus vor allem auch die anderen Vorteile zum Rondane zum Tragen kommen: Die für einen Tunnel sehr gute Windstabilität quer zur Windrichtung (wohl der flachen aerodynamischen Form geschuldet) und auch dass es im Wind relativ wenig flattert im vergleich zu anderen Tunneln. Dafür das bekannte Manko der geringen Sitzhöhe. Der Bergtunnel jetzt also nochmal leichter.

    Das Reinsfjell Superlight, das als Freistehendes 1-2 Personenzelt etwas unter2 kg, 2 Eingängen und Apsiden so doch recht konkurrenzlos sein sollte. Leider wurde etwas arg an liegebreite gespart, den 1,2 m hätte man noch ein paar cm zugeben sollen, dass es eir bequemes 2er Zelt wird. Wobei man sagen muss, dass man Konstruktionsbedingt davon ausgehen kann, dass man die gesamte Breite nutzen kann. Für mich ein Zelt, das sowohl in Konkurrenz zu Allak als auch Unna/Suolu treten kann.

    Erfreulich an den beiden neuen Superlightmodellen ist (Quelle ist die Auflistung bei Outdoorfair) die Preisgestaltungim Gegensatz zu Trolltind, Fjellheimen SL und Ringstind SL doch eher moderat ist.

    So Rundet man wohl gerade die Superlightserie ab, da mittlerweile dann ein Bergzelt (Trolltind), ein UL einer (Ringstind), was freistehendes (Reinsfjell) und die beiden Tunnel zu haben sind.
    Wobei mich das Rondane Superlight ehrlich etwas verwundert, da hätte ich eher ein Fjellheimen Superlight ohne Camp-Apside erwartet, um ein gegenstücl zum Nallo zu erzeugen.
    Es darf gespannt gewartet werden, wie sich die Superlightserie im Dauereinsatz schlägt, zum Fjellheimen und Ringstind gibts ja im Forum schon erste vielversprechende Berichte, mal schaun, wies weitergeht damit. Etabliert sich die Serie und zegit sich stabil genug für den Trekkingeinsatz v.a. in Skandinavine (wovon ich absolut ausgehe!), könnten die großen Schweden dazu gezwungen werden ihre aktuelle Produktpalette doch deutlich anzupassen!

    Dazu kommt dann noch mit dem Fonnfjell 2 ein Tunnel-Querlieger dazu, der vor allem mit seiner ungewöhnlichen Panoramatür für alle interessant sein kann, wo es weniger aufs Gewicht ankommt als auf die Gmütlichkeit. Ein spezielles Zelt der Treck Serie, das aber auch durchaus seine Freunde finden kann, vor allem wenn man den gemäßigten Preis bei OF ansieht.

    Auch neu ist das Dovrefjell Camp 3, scheinbar ein Tunnelpalast für 3 Personen mit richtig großer Apside und Doppeltür, auch wohl vor allem für Leute, die das Zelt eher wenig auf dem Rücken tragen. Hier würde ich demnächst eine "4"er Version erwarten, die dann ein Dreimannpalast wird.

    Was mir nicht so ganz einleuchtet ist das Rondane Camp 3, das die Abmessungen vom Rondane Light übernimmt, doch etwas schwerer zu sein scheint. Könnte mir vorstellen, dass diese Zelt eingeführt (oder wiederaufgenommen? wird, um zwischen das "normale" Rondane und das Superlight noch ein paar Gramm mehr zu packen aber evtl. auch mit ein paar Conforterweiterungen.

    Würde mich an dieser Stelle übrigens nicht wundern, wenn die Lightserie irgendwann verschwinden würde, um einfach die Modellpalette nicht zu sehr zu überfrachten. Momentan gibts ja von manchem Zelttyp 3 Ausfürungen (z.B: Ringstind)...

    Aber insgesat interessante Neuerungen, bin schon sehr auf Berichte in Deutsch und mehr Bilder gespannt! Was haltet ihr von den neuen Zelten soweit man schon was sagen kann!
    Zuletzt geändert von StepByStep; 15.12.2013, 15:49.

  • TeilzeitAbenteurer
    Fuchs
    • 31.10.2012
    • 1410
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Helsport 2014

    Ich begrüße den Ansatz, mehr Zelte mit einer Innenlänge >2,30 m zu bauen. Da haben dann endlich auch erwachsene Menschen Platz in einem leichten Zelt

    Kommentar


    • sjusovaren
      Lebt im Forum
      • 06.07.2006
      • 6031

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Helsport 2014

      Zitat von StepByStep Beitrag anzeigen
      Das Reinsfjell Superlight, das als Freistehendes 1-2 Personenzelt etwas unter2 kg, 2 Eingängen und Apsiden so doch recht konkurrenzlos sein sollte. Leider wurde etwas arg an liegebreite gespart, den 1,2 m hätte man noch ein paar cm zugeben sollen, dass es eir bequemes 2er Zelt wird. Wobei man sagen muss, dass man Konstruktionsbedingt davon ausgehen kann, dass man die gesamte Breite nutzen kann.
      Das ist ein sehr interessantes Zelt. Würde ich gerne mal live sehen.
      Ok, sie haben es recht schmal gemacht, deutlich schmaler als das bisherige Reinsfjell. Aber durch den anderen Schnitt dürfte das Raumgefühl trotzdem noch verglichen mit unserem Ringstind 2 luxuriös sein.
      Und vor allem laut Datenblatt ein 30 cm längeres Innenzelt als das normale Reinsfjell. Und sogar 5 cm mehr in der Höhe.
      Und das bei 1/3 Gewichtsreduzierung und weiterhin natürlich 2 Apsiden.

      Wenn sie es mir jetzt noch in Grün nähen....


      PS, der von innen verstellbare Lüfter klingt auch erstmal gut. Das wackelige Schaumstoffärmchen beim Ringstind Superlight ist nervig. Hält schlecht und ist nur von außen wieder zu richten.
      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


      Christian Morgenstern

      Kommentar


      • StepByStep
        Fuchs
        • 30.11.2011
        • 1198
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Helsport 2014

        Ja auf das Reinsfjell SL bin ich auch schon ganz gespannt, von den Spezifikationen her ein absolutes Traumzelt! Sollte ich nach dem Erscheinen das Geld und einen Anlass (das Zelt passt einfach besser als die daheimliegende Ware) haben, würde es wohl sehr sehr schwer zu widerstehen!

        Aber zum Raumgefühl wäre evtl. durch die Länge gegeben, dass man sich gut verkehrt ins Zelt legen kann, man aber trotzdem die Füße des Anderen nicht voll im Gesicht hat...

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30594
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Helsport 2014

          Es passen doch sogar zwei breite Matten rein. Und wenn dann jeder seinen Eingang hat, passt das. Die MSR sind doch auch nicht breiter. Und die Länge ist der Knaller. Weiß schon jemand einen Preis?
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • StepByStep
            Fuchs
            • 30.11.2011
            • 1198
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Helsport 2014

            Lt Outdoorfair regulär:

            Reinsfjell SL: 699,-€
            Rondane SL: 699,-€
            Dovrefjell: 799,-€
            Fonnfjell: 399,-€

            Ich finde diese Preise doch überraschend Zivil! Gerade Reinsfjell im Vergleich zu "normalen2+ undzum Exped Orion.

            P.S. ich sollte nicht so über die Preise begeistert sein, nicht dass noch angezogen wird!

            Aber im Vergleich zu den ersten drei Superlight finde ich die Preise angenehm angemessen! Die ersten waren doch schon sehr arg teuer! Hier pendelt man sich mMn auf einenm sehr guten Niveau für Premium UL Zelte ein. Sehr gelungene Preispolitik wie ich finde, hatte zunächst befürchtet, dass (va. das Reinsfjell) so teuer wird, dass es wiederum völlig uninteressant ist, aber so ist es echt zu überdenken!

            Kommentar


            • peelslowly
              Erfahren
              • 11.11.2013
              • 274
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Helsport 2014

              Zitat von Torres Beitrag anzeigen
              Es passen doch sogar zwei breite Matten rein. Und wenn dann jeder seinen Eingang hat, passt das. Die MSR sind doch auch nicht breiter. Und die Länge ist der Knaller. Weiß schon jemand einen Preis?
              Preis vom Reinsfjell? Siehe hier: https://www.outdoorfair.de/p-de-3990...VariantID=7348

              Verstehe aber nicht warum das Zelt jetzt so außergewöhnlich sein soll. Hubba Hubba HP und Exped Venus haben doch ganz ähnliche Ansätze? Also 2 Absiden mit 2 Eingängen, ungefähr gleiche Breite - bei 2 Schläfern wird es ähnlich Eng, ähnliches Gewicht (Hubba Hubba ist sogar leichter) etc...

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30594
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Helsport 2014

                Qualitativ eine andere Nummer und Venus und Hubba sind für Leute, die länger als 1.84 sind zu kurz. Das Venus ist außerdem 1 kg schwerer und das Hubba HP und vergleichbare Stummelkonstruktionen bei echtem Wind eine Wackelkiste. Das Zelt ist schon eine Hausnummer und dem Unna bei gleichem Gewicht eine starke Konkurrenz.
                Zuletzt geändert von Torres; 16.12.2013, 01:56. Grund: Venus ist nicht Orion
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • StepByStep
                  Fuchs
                  • 30.11.2011
                  • 1198
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Helsport 2014

                  Zitat von peelslowly Beitrag anzeigen
                  Preis vom Reinsfjell? Siehe hier: https://www.outdoorfair.de/p-de-3990...VariantID=7348

                  Verstehe aber nicht warum das Zelt jetzt so außergewöhnlich sein soll. Hubba Hubba HP und Exped Venus haben doch ganz ähnliche Ansätze? Also 2 Absiden mit 2 Eingängen, ungefähr gleiche Breite - bei 2 Schläfern wird es ähnlich Eng, ähnliches Gewicht (Hubba Hubba ist sogar leichter) etc...
                  Die Konstruktion!
                  Das Reinsfjell hat 3 Stangen, die bis zum Boden gehen, HHHP und Venus ist die Giebelstange nur "drübergezogen", geht aber nicht bis zum Boden!
                  Praktisch gesprochen kommt es dann zum Unterschied Selbststehend vs Freistehen! Reinsfjell/Orion sollten ohne weitere Abspannung schon ganz gut stehen, HHHP und Venus sollten doch zumindest etwas abgespannt werden, da sonst die Apsis alles andere als gut steht.

                  Abgesehen davon traue ich der Konstruktion mit 3 Stangen bis zum Boden mehr an Strum zu!

                  Kommentar


                  • StepByStep
                    Fuchs
                    • 30.11.2011
                    • 1198
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Helsport 2014

                    Hallo Leute,

                    als ich heute beim Globi in München zum AV musste, bin ich durch die Zeltausstellung flaniert und da waren das neue Helsport Reinsfjell und direkt daneben das neue Hubba Hubba NP aufgestellt.

                    Hier mal kurz meine Eindrücke von reinsfjell Superlight:

                    Raum im IZ ist ganz gut mit dem bekannten Hubba Hubba vergleichbar, aber zu Kopf und Fußende fällt das IZ etwas Flacher ab, wobei ich mit meinen 1,8 m damit keine Probleme hatte. 2 Matten, die drinnen lagen passen Problemlos nebeneinander. Ich kann in der Mitte sehr gut sitzen

                    Das Zelt steht ohne Abspannung sowohl mit offenen als auch geschlossenen AZ Türen sehr schön da.

                    Die drei Stangen machen beim kurzen Blick darauf den Eindruck stabil zu sein (irgendwie kommen mir die genausodick vor wiebei meinem Rondane Light).

                    Zu den Details, die mir beim ansehen aufgefallen sind:
                    Sehr schön gemacht sind die beiden Lüfter, die von innen sehr konfortabel zu bedienen sind: es gibt eine kleine Stange, die durch ein Löchlein ins innere geführt wird. Will man den Lüfter offen haben, schiebt man die Stange raus und knüpft sie fest, will man den Lüfter verschließen zieht man die stange rein, legt sie um und knüpft sie an einer anderen Schlaufe fest. Beide Lüfter sind übrignes mit Mesh hinterlegt, sodass man wohl Mücken ganz ordentlich aus der Apsis aussperren kann.

                    Die IZ Türen sind relativ weit mit Nlyon die obersten 10-15cm mit Moskitonetz, das man nicht weiter schließen kann. SOllte zwar gut für die Belüftung sein, doch wenns kalt wird, hält man damit natürlich weniger Wärme im Zelt.
                    An jedem Längsende (also an Kopf und Fußende) sind je 4 Taschen, die über die ganze Stirnseite gehen. Man hat da relativ viel Stauraum und man kann die IZ TÜr darin unterbringen, wenn man sie ganz aufmacht.

                    Die Apsiden sind durchaus geräumig, vor allem da ja bei 2-Mann-Gebrauch jeder eine hat. Durch die recht große Zeltlänge hat man auch (bei meiner Größe zumindest) auch noch etwas Stauraum am Kopf oder an den Füßen. Kochen sollte darin auch kein Problem darstellen.
                    Die AZ Türen kann man mithilfe von clips festmachen, sodass diese offenbleiben. Somit kann man am warmen Tagen sehr gut durchlüften.

                    Alle Reißverschlüsse machen einen sehr filigranen Eindruck. Ob und wie lange die Halten? Sandige Plätze sind wohl nicht die größten Freunde der Reißverschlüsse. Da ist halt die Priorität auf der Masse... Der AZ Reißer ist in wasserdichter Ausführung, auf eine Abdeckung wird vertichtet, wordurch sich nichts einklemmen kann, was sicherlich der Haltbarkeit der Verschlüsse zugute kommt.

                    Die Abspannschnüre selbst sind sehr dünn und Helsport setzt hier Klemmkeile ein, wie man sie z.B. schon bei Hilleberg kennt.
                    Weiterhin sollte erwähnt werden, dass die Abspannleinen immer von zwei Abspannpunkten zusammengefasst werden, sodass man Leine spart.

                    Das IZ ist helsporttypisch mit kleinen Plastikkarabinern ins AZ eingeknüpft, was beim Ein- bzw. Ausbauen sicherlich weniger schnell geht wie bei Lösungen mit Ring und Knebel.

                    Nun zu den Stoffen:
                    hier muss man sagen, dass sowohl IZ, AZ als auch Boden sicherlich ziemlich am Minimum des praktikablen liegen.
                    Beim IZ denke ich, dass das sehr sehr dünne Material kein Problem ist, das AZ Material würde mir im 3 Jahreszeiteneinsatz eher auch keine Sorgen machen (und für den Winter gibts wohl geeignetere Zelte, bei denen man das IZ komplett verschließen kann).
                    Was mir Kopfschmerzen verursachen würde, wäre der Boden. Der schreit beim kurzen Ansehen förmlich nach einem Footprint (das ja auch Vorteile wie Verhindern von Tau in der Apsis mit sich bringt).

                    Das Blaugrün fand ich jetzt beim ersten mal Sehen in real weit weniger schreiend als mir das im Netz vorgekommen ist, im Gegenteil, ich glaube, dass man daran durchaus gefallen finden kann.

                    Der Preis ist mich ausgezeichneten 699€ natürlcih relativ hoch (Aber verleich mit Hilleberg auch nicht exorbitant). Dafür bekommt man ein sehr leichtes Freistehendes Zelt. Rechnet man ein Footprit dazu und etwas universellere Heringe, bekommt man wohl ein Zelt mit ca 2,5 kg "Reisegewicht".

                    Kommentar


                    • Eld
                      Gerne im Forum
                      • 16.05.2003
                      • 64
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Helsport 2014

                      Hallo,

                      vielen Dank für diese Beschreibung. Wirklich sehr interessant.

                      Du schreibst:

                      Zitat von StepByStep Beitrag anzeigen
                      Sehr schön gemacht sind die beiden Lüfter,...
                      Im Katalog und auf der Webseite steht was von 4 Lüftern am Aussenzelt und 2 Meshpanele am Innenzelt (letztere hast Du ja auch erwähnt). Hast Du zufällig auch die anderen beiden Lüfter entdeckt? Sind diese vielleicht auf den Türen (die sind auf den Bildern im Netz immer aufgerollt)?

                      Vielen Dank!
                      "Es gibt keine frustrierteren Naturforscher als Astronomen im Nebel."

                      Kommentar


                      • sjusovaren
                        Lebt im Forum
                        • 06.07.2006
                        • 6031

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Helsport 2014

                        Zitat von StepByStep Beitrag anzeigen

                        Der Preis ist mich ausgezeichneten 699€ natürlcih relativ hoch (Aber verleich mit Hilleberg auch nicht exorbitant). Dafür bekommt man ein sehr leichtes Freistehendes Zelt. Rechnet man ein Footprit dazu und etwas universellere Heringe, bekommt man wohl ein Zelt mit ca 2,5 kg "Reisegewicht".
                        Wenn das der gleiche Boden wie der beim Ringstind superlight ist, würde ich mir das Footprint sparen.

                        Bei unseren Nachbarn übrigens gerade für 599 €, klick. Das ist ja quasi schon ein Kampfpreis.
                        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                        Christian Morgenstern

                        Kommentar


                        • StepByStep
                          Fuchs
                          • 30.11.2011
                          • 1198
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Helsport 2014

                          Hi,

                          also Lüfter ab ich grad nur die zwei in Erinnerung, die man auch auf den Fotos sieht, wobei ich mir die Türen geschlossen noch so genau angesehne habe.


                          Der Boden ist laut Herstellerangabe auf der HP wohl der gleiche, was ja auch naheliegend ist. Wenn du aus Erfahrung sagst, das der gut ist, ist das sehr beruhigend! Anfühlen tut er sich halt sehr dünn, ich hab glaub ich noch keinen so dünnen Boden gefühlt.


                          Jaja der Preis ist heiß, bräuchte ich ein Zelt, würde ich wohl schwach werden, so schau ich mal, vielleicht bekomm ich Richtung Herbst/Winter eins für so 450-500€, da würd ich zuschlagen da mir das Zelt einfach wahnsinnig gut gefällt.

                          Kommentar


                          • Kanoo
                            Anfänger im Forum
                            • 21.01.2012
                            • 47
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Helsport 2014

                            .
                            Zuletzt geändert von Kanoo; 24.02.2014, 23:01. Grund: Fehlpost

                            Kommentar


                            • Killer
                              Fuchs
                              • 07.11.2006
                              • 1060

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Helsport 2014

                              Konnte schon jemand Erfahrungen sammeln mit dem Trolltind?
                              Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                              Kommentar


                              • Killer
                                Fuchs
                                • 07.11.2006
                                • 1060

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Helsport 2014

                                Wie ist das eigentlich beim Trolltind, kann man das Innenzelt vor dem Ausstieg ohne Probleme soweit zurück rollen damit dieses bei Regen oder Schneefall nicht nass wird? oder ist das einfach nicht praktikabel?
                                Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X