3 Wochen Nordamerika - Rucksack zu Hause vs. im Laden ausprobieren? Volumen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ftpih
    Anfänger im Forum
    • 14.12.2013
    • 17
    • Privat

    • Meine Reisen

    3 Wochen Nordamerika - Rucksack zu Hause vs. im Laden ausprobieren? Volumen?

    Heyhallo,

    zunächst möchte ich "Sorry"-sagen, dass ich mich hier als "Forumsnomade" angemeldet habe und nach Hilfe suche. Ich bin umso dankbarer für jede Antwort.

    Mein Anliegen ist folgendes:
    Von April bis Ende Juni werde ich mit einem Kumpel für drei Monate durch Nordamerika reisen und benötige hierfür einen Rucksack.
    Von Trekkingrucksäcken hatte ich bis vor drei Wochen keine Ahnung, habe aber einige Zeit damit verbracht mich (u.a. hier) einzulesen. Nun war ich gestern in zwei Geschäften um die Modelle, die ich mir vorher im Netz angeschaut habe, in Natura zu betrachten und mich von den Verkäufern beraten zu lassen.
    Im Vorhinein liebäugelte ich mit dem Tatonka Yukon (habe oft gelesen, dass leute mit ähnlicher Größe/Statur mit ihm sehr zufrieden sind) und dem FJäll Räven Kajka, wobei der letzterer mein geheimer Favorit ist. Bei ihm gefällt mir die Fachaufteilung, das Nässefach und der einfache und großzügige Frontzugriff sehr gut.

    Bis dato sollte es auf jeden Fall ein 70-75l Modell werden, da ich lieber zu viel als zu wenig Platz haben wollte. Davon haben mich allerdings beide Verkäufer, wenn auch unterschiedlichen Gründen ("Mit deiner Statur schließt sich ein 75l sofort aus" vs. "6xl haben sich bewährt"), etwas abgebracht.

    Wir werden Ost- und Westküste bereisen und Temperaturen von 0°C (Nachts) bis 35°C (in Florida) und benötigen dementsprechend Kleidung. Außerdem muss ein Schlafsack sowie Isomatte (die ich auch noch kaufen werde) mit, ein Zelt kaufen wir vor Ort.
    Ich muss auf jeden Fall dazu sagen, dass ich keine mehrtägigen Touren mit dem Rucksack auf dem Rücken machen werde. Wichtig ist mir neben einem guten Sitz:
    - Abnehmbahres Deckelteil, das ich zum einen als 'Tagesrucksack'/Handgepäck nutzen kann
    - Frontzugriff, damit ich nicht immer von oben wühlen muss
    - Wertigkeit & Langlebigkeit was das Material und die Reißverschlüsse angeht.

    In Laden 1 konnte ich tatsächlich den Yukon 60 aufprobieren, allerdings ohne Gewichte. Der Verkäufer meinte, ich könne ihn gerne mitnehmen und zu Hause testen.

    Laden 2 gefiel mir persönlich besser, da es ein waschechter Outdoorladen ist. Leider war ich, unwissend, 10 Minuten vor Ladenschluss da, weswegen ein Aufprobieren rausfiel. Für einen Rucksackkauf soll ich auf jeden Fall eine Stunde mitbringen. Auch wenn der Laden kleiner war, war das Sortiment besser und die Beratung kompetent und kundenorientiert.

    Leider gab es den Kajka in beiden Läden nicht.

    Nun frage ich mich zunächst ob 60/65l wirklich sinniger als 70/75l sind?
    Ich bin 1,77cm bei 60kg, sportlich (Laufen/Schwimmen).
    Ich dachte bisher, dass die Rucksackgröße vom Gebrauch und nicht von der Statur des Trägers (Verkäufermeinung 1) abhängt..

    Außerdem würde ich gern wissen, was ihr davon haltet, den Kajka 65 und den Yukon 60 online zu bestellen und beide zu Hause über eine längere Zeit mit Beladung auszuprobieren. Ich würde dann den behalten, der rein subjektiv besser sitzt und wenn nichts drückt/scheuert/schmerzt.
    Ich verstehe selbst, dass es sinniger wäre im Geschäft mehrere Modelle durchzuprobieren und mit der Hilfe des Verkäufers den "Richtigen" zu kaufen.
    Auf der anderen Seite denke ich, dass ein Rucksackkauf wiederum keine Weltraumforschung ist und ich das auch alleine hinbekommen müsste und ich den Kajka schon gerne ausprobiert hätte.

    Beim Packen und Einstellen würde ich mich an das hier Gelesene und folgendem Video halten:
    http://www.youtube.com/watch?v=ueNS7tgp8k0

    Wie schon gesagt bin ich über jede Meinung und Hilfe sehr dankbar.

    Viele Grüße,
    Marius
    Zuletzt geändert von ftpih; 17.12.2013, 20:46.

  • Fabian485
    Fuchs
    • 12.06.2013
    • 1651
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 3 Wochen Nordamerika - Rucksack zu Hause vs. im Laden ausprobieren? Volumen?

    Hallo und herzlich willkommen im Forum.

    Vorab eine Frage: Wie willst du reisen? Mit Auto, Bus und Bahn oder möchtest du eher trampen und wandern?
    Je nach Einsatz kann u.U. ein einfacher Koffer mit Tagesrucksack durchaus sinnvoller sein als ein großer Rucksack.

    Gruß Fabian.

    Kommentar


    • ftpih
      Anfänger im Forum
      • 14.12.2013
      • 17
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 3 Wochen Nordamerika - Rucksack zu Hause vs. im Laden ausprobieren? Volumen?

      Hey Fabian,

      Wir werden von Stadt zu Stadt bzw. Hostel / Couch zur nächsten reisen, sowohl per Flug, Bus als auch Mietwagen. Es soll aber auf jeden Fall ein 'normaler' Rucksack werden. Im Westen wollen wir zudem noch in einigen Nationalparks im Zelt übernachten.
      Zuletzt geändert von ftpih; 15.12.2013, 12:01.

      Kommentar


      • Fiippssii
        Gesperrt
        Erfahren
        • 12.10.2012
        • 450
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 3 Wochen Nordamerika - Rucksack zu Hause vs. im Laden ausprobieren? Volumen?

        Hallo ftpih, schau dir doch mal die Modelle von Exped an. Insbesondere der Backcountry 65 in Größe M käme für dich in Frage.

        Kommentar


        • ftpih
          Anfänger im Forum
          • 14.12.2013
          • 17
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 3 Wochen Nordamerika - Rucksack zu Hause vs. im Laden ausprobieren? Volumen?

          Danke für die Antwort!

          Wie gesagt liebäugele ich schon sehr mit dem Kajka 65l, ansonsten würde ich im Geschäft das Modell kaufen, dass der Käufer empfiehlt, da ich die Beratung als sehr gut empfand.

          Vielleicht lege ich mir auch mal den Kajka 65l unter den Baum, teste ihn über die Feiertage und gehe anschließend nochmal ins Geschäft.

          Ich weiß nur nicht, ob ich das Herren- oder Damenmodell nehmen soll.

          Was haltet ihr bei schmalen 1,77m und 60kg für sinniger?
          Ich bin ziemlich sportlich, renne und schwimme viel, mache zu dem noch Rumpfübungen. Nur mit dem Muskelaufbau klappt es nicht so. ;)
          Rückenlänge und Polsterbreite lassen sich bei dem Modell ja individuell einstellen, so dass sich mir der Unterschied zwischen Herren und Damen nicht so ganz erschließt.

          Kommentar


          • peelslowly
            Erfahren
            • 11.11.2013
            • 274
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 3 Wochen Nordamerika - Rucksack zu Hause vs. im Laden ausprobieren? Volumen?

            Mir wäre der FR Kajka ja viel zu schwer... Der von Fiippssii verlinkte Exped wiegt bei selben volumen WENIGER ALS DIE HÄLFTE!
            Und Exped ist eine Top-Marke, Ich würde jetzt, ohne den backpack zu kennen, nicht davon ausgehen, dass da ein schlechtes Tragesystem zum Einsatz kommt...
            Falls du FR Fetischist sein solltest, schaue dir mal den Friluft 55 an!

            Kommentar


            • Sebwolli
              Anfänger im Forum
              • 02.09.2013
              • 33
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 3 Wochen Nordamerika - Rucksack zu Hause vs. im Laden ausprobieren? Volumen?

              Bei vielen Punkten gehen die Meinungen auch weit auseinander... Allerdings halte ich es für notwendig die Rucksäcke mit Gewicht auszuprobieren. Es kann auch wirklich nicht verkehrt sein, mehr als nur zwei Modelle zu testen. Immerhin wirst du den Rucksack drei Monate nicht los... Hier würde ich vielleicht noch den Aircontact Pro 60+15 empfehlen. Ansonsten hast du schon eine recht "robuste" Auswahl getroffen.

              Ob es jetzt die 60+ oder 70+ Liter sein sollen, hängt eben davon ab, was du persönlich alles mitnehmen möchtest... Wie oft werden die Klamotten gewechselt? Gehst du dort noch einkaufen? Das sind eben Fragen die das Packvolumen bestimmen.

              Kommentar


              • faule socke
                Fuchs
                • 27.04.2004
                • 1065

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 3 Wochen Nordamerika - Rucksack zu Hause vs. im Laden ausprobieren? Volumen?

                von frauenmodellen solltest du auf jeden fall die finger lassen:
                1) sind kürzer (frauen über 1.72m existieren nicht für die hersteller, die "mittlere" frau ist 1.62m)
                2) hüftgurte sind für breite hüften ausgelegt
                3) schultergurte sind für schmale schultern

                also voll das gegenteil deiner (schwimmer-)statur

                noch eine stimme für den exped.

                mit der quali von fr sind hier viele seit ein paar jahren unzufrieden. bringt also wenig, sich auf diesen rucksack zu versteifen.

                Kommentar


                • woodcutter
                  Dauerbesucher
                  • 13.11.2011
                  • 660
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 3 Wochen Nordamerika - Rucksack zu Hause vs. im Laden ausprobieren? Volumen?

                  Bach bietet lange Rückenlängen an für Frauen Rucksäcke, Beispiel mit 60 und 65 Litern:
                  http://www.bachpacks.com/de/home/pro...y-classic.html
                  http://www.bachpacks.com/de/home/pro...ady-fa-12.html

                  Qualitativ wie von der Bedienung her bin ich mit meinem Bach sehr zufrieden.

                  Aber man kann es für eine dreiwöchige Tour auch zu anspruchsvoll angehen, wer durchtrainiert ist kommt mit weniger Posterung aus.

                  Ich persönlich tendiere zu mehr Posterung, d.h. leider höheres Rucksack Leergewicht, und zu mehr Volumen, weil das Reserven unterwegs bedeutet.

                  Die Gewichtsoptimierer müssen sehr viel genauer hinschauen, viele Modelle durchprobieren, bis endlich der "Perfekte" gefunden ist.

                  Nicht nur die Körpermaße sind individuell, das Polster- wie Schmerzempfinden, falls mal doch was drückt. Beim Übergewicht am fertig gepackten Rucksack sind wir sicher alle einig, zu viel ist ungesund und verdirbt den Urlaubsspaß.

                  Ich würde unbedingt bei einem Rucksackhersteller kaufen, der seine Modelle bei den Faktoren Gewichts, Volumen und Komfort (Anordnung, Zugriff, Gewichtsentlastung, Polsterung) durchdacht konstruiert. Das Verhältnis Rückenlänge zu - beim beladenen Rucksack - Schwerpunkt ändert sich, dasselbe Modell finden die einen super die anderen besch...eiden, trotzdem glaube ich kann man bei hinreichender Auswahl schnell seinen persönlichen Kandidaten finden. Mit Gewicht wie auf der Tour beladen. Sonst hat man einfach Glück, das braucht man auch mal.

                  Thread ist schon älter, evtl. hast du längst einen Passenden gefunden, dann bitte kurze Feedback.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X