Fragen zu Benzinkochern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • superflow
    Dauerbesucher
    • 09.09.2013
    • 637
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fragen zu Benzinkochern

    Hallo,
    ich Koche seit 10 Jahren mit Coleman-Benzinkochern, und nun muss etwas anderes her.
    Neben der Tatsache, dass ich aufgrund von Problemen beim Fliegen was mit getrennter Flasche brauche (okay, ich glaube Coleman hätte da auch was), nervt mich vor allem die Rost-anfälligkeit des Colemans. Sonst war ich mit Coleman eigentlich recht zufrieden. Um mir einen Überblick zu verschaffen, habe ich ein paar Fragen:

    1.) Meine Colemans haben immer schnell Rost angesetzt. Gibt es das Problem bei anderen Kochern auch so extrem? Bei Globetrotter meine ein Verkäufer, dass das bei Coleman stärker als bei anderen Firmen sei.

    2.) Welche Kocher sind tendenziell eher leise und welche eher laut (im Vergleich zu anderen Benzinern)

    3.) Ist Coleman die einzige Firma, die Benziner herstellt, die man nicht vorheizen muss, sondern direkt anzünden kann?

    4.) Zur Wartung? Wenn man den Kocher verstanden hat? Ist mehr als einmal im Jahr ein bischen Öl nötig (beim Coleman reichte das)?
    Von welchen Benzinern würdet Ihr jemandem, der nicht so total super mit allem umgeht, abraten?

    5.) Welche Benziner sind tendenziell gut regulierbar? Ist es mit allen aktuellen Benzinern möglich, sie außer "Volle Kraft" zumindest noch mit einer reduzierteren Kraft laufen zu lassen

    6.) Mein Benzinkocher wird mit Fliegen, auch wenn es immer ein Risiko ist. Welche Benziner lassen sich am besten geruchsfrei machen? Bei der Flasche sehe ich da weniger Probleme. Lassen sich Pumpe und Brenner bei allen Benzinern (mit getrennter Flasche) trennen? Wie sinnvoll ist es, den Brenner (wie, wenn ich richtig verstanden habe, von manchen Leuten empfohlen wird) noch einmal weiter auseinanderzubauen, und bei welchen Kochern geht das am besten


    Danke schon mal,

    Flo

  • StepByStep
    Fuchs
    • 30.11.2011
    • 1198
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fragen zu Benzinkochern

    Zitat von superflow Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich Koche seit 10 Jahren mit Coleman-Benzinkochern, und nun muss etwas anderes her.
    Neben der Tatsache, dass ich aufgrund von Problemen beim Fliegen was mit getrennter Flasche brauche (okay, ich glaube Coleman hätte da auch was), nervt mich vor allem die Rost-anfälligkeit des Colemans. Sonst war ich mit Coleman eigentlich recht zufrieden. Um mir einen Überblick zu verschaffen, habe ich ein paar Fragen:

    1.) Meine Colemans haben immer schnell Rost angesetzt. Gibt es das Problem bei anderen Kochern auch so extrem? Bei Globetrotter meine ein Verkäufer, dass das bei Coleman stärker als bei anderen Firmen sei.
    k.a. am Prallblech rosten alle die ich bisher gesehen habe ein wenig, mien Nova hat noch keinen Rost angesetzt, mal sehen wie er sich die nächsten Jahre schlägt...

    2.) Welche Kocher sind tendenziell eher leise und welche eher laut (im Vergleich zu anderen Benzinern)
    Grundsätzlich sind alle Prallblechbrenner laut, die sog. Cobrabrenner merklich leiser. Für einige gibts hier im Forum auch Umbauanleitungen. Prallblechbrenner gelten als windstabiler.
    Ebenfalls recht leise sind die Whisperlites von MSR, die auch sehr beliebt sind.
    3.) Ist Coleman die einzige Firma, die Benziner herstellt, die man nicht vorheizen muss, sondern direkt anzünden kann?
    Auf alle Fälle ohne anheizen geht der Soto Muka Stove (reiner Benziner), bei dem man vorher in der Flasche viel Druck aufbauen muss. Ist aber sehr teuer und wenn ich das richig verstanden hab auch nicht unbedingt eine Dauerlösung, weil ein Teil recht schnell verschleißt, das man immer wieder tauschen muss.
    Ansonsten ist mMn vorheizen nicht schlimm (man muss halt etwas planen und nicht den Kocher ausmachen, wenn man nach dem Esser auf die Idee kommt noch einen Espresso zu wollen)

    4.) Zur Wartung? Wenn man den Kocher verstanden hat? Ist mehr als einmal im Jahr ein bischen Öl nötig (beim Coleman reichte das)?
    Von welchen Benzinern würdet Ihr jemandem, der nicht so total super mit allem umgeht, abraten?
    mMn ist eine Magnet/ oder Schütteldüse gut, da man so verstopfungen an der Düse extrem unkompliziert (beim Nova sogar im Betrieb) beseitigen kann. Ich wart mich mit meinem Nova nicht zu Tode... werd ihn wohl demnächst mal wieder auseinanderbauen und in Cola einlegen und dann etwas geölt wieder zusammensetzen, insgesamt ne stunde...

    5.) Welche Benziner sind tendenziell gut regulierbar? Ist es mit allen aktuellen Benzinern möglich, sie außer "Volle Kraft" zumindest noch mit einer reduzierteren Kraft laufen zu lassen
    Gut regulieren lassen sich alle (Flaschen getrennte Kocher), bei denen direkt am Kocher noch eine Regulierung ist und eben nicht nur an der Pumpe. Da fallen mir gerade der Optimus Nova, der Primus Omnifuel und der MSR Dragonfly ein. so kann man sher fein und mit wenig Latenz die Flamme einstellen, was ich schon für einen großen Vorteil halte, da man so zut köcheln und auch Sprit sparen kann.

    6.) Mein Benzinkocher wird mit Fliegen, auch wenn es immer ein Risiko ist. Welche Benziner lassen sich am besten geruchsfrei machen? Bei der Flasche sehe ich da weniger Probleme. Lassen sich Pumpe und Brenner bei allen Benzinern (mit getrennter Flasche) trennen? Wie sinnvoll ist es, den Brenner (wie, wenn ich richtig verstanden habe, von manchen Leuten empfohlen wird) noch einmal weiter auseinanderzubauen, und bei welchen Kochern geht das am besten
    Pumpe und Brenner lassen sich meines Wissens nach bei allen Gängigen Kochern trennen. Flasche offen transportieren soll helfen. Wenn du den Kocher weiter zerlegst und im Rucksack (oder besser über mehrere) verteilst, ist bei besonders strengen Kontrolleuren halt die Chance gegeben, dass nur weige Teile weg sind, was uU bei der Neubeschaffung im worst case billiger ist. Brenner (so vorhanden) in der letzten Hotelnacht in Cola einlegen kann helfen (die Phosphorsäure soll da sehr wirksam sein gegen Brennrückstände). Gut zu zerlegen sind wohl Nova und Omnifuel, die anderen kenne ich zu wenige gut um genaueres zu sagen.


    Ich würde übrigens weg von reinem Benzin Kchern gehen, sondern welche, die auch andere Brennstoffe verwenden können. Petroleum/Grillanzünder/Lampenöl sind einfach sichere im Gebrauch (müssen einzig etwas länger vorgeheizt werden). Benzin brennt halt auch flüssig sehr gut, die anderen eher weniger, wenn da mal in einem Unterstand was verschüttet geht ist der Brand viel besser zu konrollieren/löschen. Ausserdem hat reines Petroleum/Grillanzünder/Lampenöl den Vorteil, dass das zeug deutlich weniger stinkt als benzin (gerade im Vergleich zum Tankenbenzin).

    BTW, die Tage war im Biete Bereich der Optimus Nova vom User Kyhal u verkaufen, zwar schon viel benutzt aber zu fairem Preis, evtl lohnt es ich für dich da mal Kontakt aufzunehmen...

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fragen zu Benzinkochern

      Zitat von superflow Beitrag anzeigen
      6.) Mein Benzinkocher wird mit Fliegen, auch wenn es immer ein Risiko ist. Welche Benziner lassen sich am besten geruchsfrei machen? Bei der Flasche sehe ich da weniger Probleme. Lassen sich Pumpe und Brenner bei allen Benzinern (mit getrennter Flasche) trennen? Wie sinnvoll ist es, den Brenner (wie, wenn ich richtig verstanden habe, von manchen Leuten empfohlen wird) noch einmal weiter auseinanderzubauen, und bei welchen Kochern geht das am besten
      Ergänzend zur extrem guten Antwort von StepByStep:
      Erfahrungsgemäß ist die Flasche das Problem! Nach dem Brenner hat bei mir noch nie jemand gefragt und der stinkt auch nach dem Betrieb nur wenig. Bei der leeren Flasche erstaunt gucken und anbieten, sie mit Wasser zu füllen hat bisher zum Glück geholfen und musste ich erst 1-2 mal machen. Auf nordfinnischen Flughäfen kann es passieren, dass das Sicherheitspersonal die Flaschen selbst mit Wasser füllt, dort also ganz oben ins Gepäck. Am feinsten zerlegbar ist IMO der Whisperlite, dafür aber auch am rußigsten.

      Mac

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fragen zu Benzinkochern

        Zu 2) laut ist vor allem der BVB, und dessen Transport im Flieger ungeklärt. Dafür rockt er ...
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fragen zu Benzinkochern

          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
          Zu 2) laut ist vor allem der BVB, und dessen Transport im Flieger ungeklärt. Dafür rockt er ...
          Also ich finde, der Dragonfly kommt da lautstärkemäßig an. BVB im Flieger geht sicher nur als Handgepäck.

          Mac

          Kommentar


          • Gristente
            Anfänger im Forum
            • 09.11.2013
            • 47
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fragen zu Benzinkochern

            Zitat von derMac Beitrag anzeigen
            Ergänzend zur extrem guten Antwort von StepByStep:
            ..................... Am feinsten zerlegbar ist IMO der Whisperlite, dafür aber auch am rußigsten.

            Mac
            hi!

            Den Ruß kann man am erfolgreichsten bekämpfen, wenn man Waschbenzin oder Apothekenbenzin benützt. Waschbenzin gibt es in Baumärkten. Ich habe nur die Besten Erfahrungen damit und nie mehr schwarze Finger und Kochtöpfe.
            Ein weiterer Vorteil: hatte mit dem Motorrad in Norwegen immer einen Fünfliter Reservekanister dabei. Als das Waschbenzin zu Neige ging, hatte ich den Whisperlite mit dem Ersatzkanister Super95 Ethanol von Deutschland betrieben. Das ging ganze sieben Tage, dann waren sämtliche Dichtungen an der Pumpe und deren Anschlussgewinden durch das Ethanol 'zerfressen'. Zum Glück war genügend Wasser um mich, um den Flächenbrand zu löschen, bis die Druck-Flasche drucklos war.

            Ich rate allen Whisperlite-Nutzern Reservedichtungen ( O-Ringe ) mitzuführen oder auf Ethanolverseuchte Benzine zu verzichten.

            Gruss Gristente

            Kommentar


            • superflow
              Dauerbesucher
              • 09.09.2013
              • 637
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fragen zu Benzinkochern

              Vielen Dank für die Antworten bisher. Jetzt muss ich aber doch mal nachfragen:
              Ist Super 95 Ethanol nicht nicht normales Tankstellenbenzin?
              Ist es bei vielen Kochern ernsthaft problematisch (mehr als nur etwas Ruß), Tankstellenbenzin zu benutzen?
              Wenn ja, bei welchen Kochern geht das und bei welchen nicht?
              Ich meine, ich kaufe den Kocher ja, um an jeder Tankstelle weltweit Brennstoff bekommen zu können.

              Kommentar


              • lutz-berlin
                Freak

                Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12441
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Fragen zu Benzinkochern

                Benzin/Ethanol Gemisch geht nicht,irgendwann sind die Dichtungen hin, deine Alubrennstoffflasche mag auch kein Ethanol!

                Kommentar


                • derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Fragen zu Benzinkochern

                  Noch ein Nachtrag:
                  Bei mir klingt es oben so, als wolle ich sagen, der Whisperlite würde stärker rußen als andere. Das war unglücklich formuliert, ich wollte nur sagen, dass man beim zerlegen konstruktionsbedingt stärker mit dem eventuell vorhandenen Ruß in Kontakt kommt. Dafür kann man ihn aber auch sehr einfach soweit zerlegen, dass er kaum noch wie ein Kocher aussieht.

                  Ich habe bisher schon häufig verschiedene Kocher mit Tankstellenbenzin betrieben ohne größere Funktionsprobleme (dass beim Whisperlite mal die Dichtungen hin waren würde ich auf sein hohes Alter schieben). Aber aus gesundheitlichen Gründen sollte man das vermeiden - leider ist es dann doch nicht immer so einfach, Waschbenzin aufzutreiben.

                  Mac

                  Kommentar


                  • superflow
                    Dauerbesucher
                    • 09.09.2013
                    • 637
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Fragen zu Benzinkochern

                    Alles klar. Zu meinem letzten Post: Ich hatte Ethanol mit Tankstellenbenzin verwechselt, und mich daher falscherweise gewundert, dass es schon bei Tankstellenbenzin ernsthafte Probleme gibt.
                    Bei Coleman ist es übrigens so, dass er mit Tankstellenbenzin gut läuft, mit Reinigungsbenzin aus der Drogerie allerdings komischerweise sehr schlecht.
                    Wie ist das eigentlich bei Petroleum etc.
                    Ist es immernoch so, dass man einen anderen Brennstoff zum vorheizen benötigt, oder geht dass auch mit dem eigentlichem Brennstoff selbst. Ich meine, früher war das immer sehr umständlich, und hab mich dann nicht mehr mit dem Thema auseinandergesetzt.
                    Grüße aus Bangkok,
                    Flo

                    Kommentar


                    • Shuya
                      Fuchs
                      • 26.12.2006
                      • 1267

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Fragen zu Benzinkochern

                      Ich kann den Whisperlite Universal empfehlen, hab ich seit 2 Jahren, und er muss im Ferienlager auch mal längere Zeit laufen (3x Whisperlite unter nem 30l Topf fürs Kartoffelkochen weil in der Einbauküche nur ne kleine Herdplatte ist)´.
                      Da lief der auch mal fast ne Stunde auf Volllast, betrieben nur mit normalem Tankstellenbenzin.

                      Mit E10 hab ich den noch nicht getestet, können andere User diese Krasse Aussage bestätigen, dass die Dichtungen schnell dahin sein sollen?
                      Im "normalen" Super sind ja auch schon 5% Ethanol drin imho...
                      Tante EDIT sagt, dass es dazu schonmal was gab: http://www.outdoorseiten.net/forum/s...nzinkocher-E10
                      Zuletzt geändert von Shuya; 12.12.2013, 11:30.
                      EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                      Kommentar


                      • Elchdoktor
                        Erfahren
                        • 14.01.2013
                        • 189
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Fragen zu Benzinkochern

                        Zitat von superflow Beitrag anzeigen
                        Ist es immernoch so, dass man einen anderen Brennstoff zum vorheizen benötigt, oder geht dass auch mit dem eigentlichem Brennstoff selbst. Ich meine, früher war das immer sehr umständlich, und hab mich dann nicht mehr mit dem Thema auseinandergesetzt.
                        Vorgeheizt müssen Benzin- bzw. Petroleumkocher in jedem Fall. Bei Petroleum ist vorheizen mit einem anderen Brennstoff aber sinnvoll, weil der Kocher dir sonst allzusehr verrußt (deutlich mehr als beim Vorheizen mit z.B. Benzin). Zwingend notwendig ist die Verwendung "eines anderen Brennstoffes" zum Vorheizen jedoch nicht. Zumindest nicht beim Primus Omnifuel oder beim MSR Whisperlite.

                        Bezüglich der Verrußung:
                        • Beim Whisperlite würden die verrußten Flächen konstruktionsbedingt überwiegend halt "außen" liegen, siehe hier. (Am unteren Bildrand sieht man die Vorheizschale mit dem als Flies dienenden Gewebeschlauch)
                        • Beim Primus Omnifuel würden sich die verrußten Bauteile überwiegend auf der Innenseite des Kochers befinden, siehe hier. (Das weiße Flies zum Vorheizen kann man am unteren Rand des messingfarbenen Brennerkopfes sehen)

                        Ich besitze beide Kocher (den "normalen" Primus Omnifuel und den Whisperlite Universal) und bin mit beiden sehr zufrieden. Sowohl im Sommer als auch im Winter. Der Whisperlite ist aber im Vergleich zum Omnifuel deutlich leiser im Betrieb (fast so leise wie ein Gaskocher), da der Omnifuel ja von der Konstruktion her ein Kocher mit Prallblech ist.

                        Wie hier schon mal beschrieben und begründet betreibe ich meine Kocher allerdings mit Alkylatbenzin von der Landi. Nicht zuletzt da es billiger ist als "Kocherbenzin" aus dem Outdoor-Laden.

                        Grüße aus der Schweiz
                        Wolfgang
                        Zuletzt geändert von Elchdoktor; 12.12.2013, 18:24. Grund: Tippfehler korrigiert ;-)

                        Kommentar


                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Fragen zu Benzinkochern

                          Zitat von superflow Beitrag anzeigen
                          Ich hatte Ethanol mit Tankstellenbenzin verwechselt, und mich daher falscherweise gewundert, dass es schon bei Tankstellenbenzin ernsthafte Probleme gibt.
                          Bei Tankstellenbenzin verdreckt die Düse schneller als bei gereinigtem. Und es rußt stärker. Gesundheitliche weiß man auch nicht so genau, was die Zusatzstoffe für Auswirkungen haben. Mit dem Ethanolzusatz von 5%, der schon lange im Benzin ist hatte ich noch nie Probleme, mit E10 hab ich keine Erfahrung. Wenn tankstellenbenzin, dann immer das mit den wenigsten Zusatzstoffen.

                          Wie ist das eigentlich bei Petroleum etc.
                          Hängt vom Kocher ab, bei manchen muss man die Düse wechseln, manche können es offiziell gar nicht.

                          Ist es immernoch so, dass man einen anderen Brennstoff zum vorheizen benötigt, oder geht dass auch mit dem eigentlichem Brennstoff selbst.
                          Ich heize immer mit dem Benzin vor. Ist am wenigsten aufwendig. Hat aber den Nachteil, dass es stärker rußt.

                          Mac

                          Kommentar


                          • Elchdoktor
                            Erfahren
                            • 14.01.2013
                            • 189
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Fragen zu Benzinkochern

                            Zitat von superflow Beitrag anzeigen
                            Wie ist das eigentlich bei Petroleum etc.
                            Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                            Hängt vom Kocher ab, bei manchen muss man die Düse wechseln, manche können es offiziell gar nicht.
                            Stimmt, fast alle sogenannten Multifuel-Kocher muss man "umbauen", wenn man auf einen anderen Brennstoff wechselt. Beim Primus Omnifuel und beim MSR Whisperlite (International oder Universal) reicht der Wechsel der Düse, was aber nur 1-2 Minuten braucht. Vorteil bei diesen beiden Brennern ist zudem, dass sie innerhalb weniger Minuten sogar für den Anschluß an Schraub-Gastkartuschen umgerüstet werden können.

                            Im Gegensatz zum weiter oben bereits von StepByStep genannten Muka Stove (Hersteller Soto) muss bei diesen beiden auch nicht nach 20 Litern Brennstoff die Generatoreinheit ausgetauscht(!) werden (beim Muka Stove ist die als "Verschleissteil" konzipiert ).
                            Beim Omnifuel und beim Whisperlite reichen ein gelegentlicher Tropfen Öl und gelegentliche Kontrolle der Dichtungen.
                            Auch können der Omnifuel und der Whisperlite an fast alle handelsüblichen Brennstoff-Flaschen angeschlossen werden, der Muka Stove nur an die Flaschen von Soto (anderes Gewinde, größere Öffnung).

                            Zitat von superflow Beitrag anzeigen
                            5.) Welche Benziner sind tendenziell gut regulierbar?
                            • Sowohl der Primus Omnifuel als auch der MSR Whisperlite sind gut regulierbar.
                            • Da der Omnifuel ein zweites Regelventil direkt am Kocher hat, geht das bei dem fast verzögerungsfrei.
                            • Der Whisperlite hat beim Regulieren zwar eine Verzögerungszeit von 15-30 Sekunden, doch lässt er sich auf noch weniger Hitze herunterregulieren als der Omnifuel.
                            Zuletzt geändert von Elchdoktor; 12.12.2013, 14:22.

                            Kommentar


                            • Gristente
                              Anfänger im Forum
                              • 09.11.2013
                              • 47
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Fragen zu Benzinkochern

                              Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
                              Ich kann den Whisperlite Universal empfehlen, hab ich seit 2 Jahren, und er muss im Ferienlager auch mal längere Zeit laufen (3x Whisperlite unter nem 30l Topf fürs Kartoffelkochen weil in der Einbauküche nur ne kleine Herdplatte ist)´.
                              Da lief der auch mal fast ne Stunde auf Volllast, betrieben nur mit normalem Tankstellenbenzin.

                              Mit E10 hab ich den noch nicht getestet, können andere User diese Krasse Aussage bestätigen, dass die Dichtungen schnell dahin sein sollen?
                              Im "normalen" Super sind ja auch schon 5% Ethanol drin imho... ....................
                              [/url]
                              Dass wir uns nicht missverstehen ich möchte nichts negatives schreiben, solange der Whisperlite seinen Dienst tut. Und er hat sehr gut funktioniert, bis der Überdruck der Brennstoffflasche den Saft aus den Poren neben die Flasche gepresst hat, weil O-Ringe oder sogar der Kunststoff der Flaschenpumpe ihren Geist aufgegeben haben. Dazu später mehr.

                              Mein Nickname sagt schon aus, dass ich ein altes Zelt bin mit den entsprechenden Erfahrungen. Alle Benzinkocher in unserem Besitz ( also meine Motorrad- und Wanderfreunde [ als ich noch laufen, klettern konnte ] ) hatten noch nie das Problem einem Kocher einfach den Saft abzudrehen, um in ausbluten ( sprich ausbrennen ) zu lassen. Beim Whisperlite ist mir in den vierzig Jahren das zum Erstenmal passiert, dass es ein Feuerwerk gab. Meine Zuversicht ist jedenfalls dahin. Ich fahre jetzt zwei Flaschen mit; die Eine ist Reserve und die Andere als Betriebsflasche nur Einfingerbreit hoch max gefüllt. Und... ich fahre nur noch Whisperlite als Notkocher spazieren, falls ich wiedermal keine Schraubkartusche zu kaufen finde. Ein Stechkartuschen-adapter zum Trangiabesteck wird im Sommer das Problem auch in Norwegen nicht mehr auftreten lassen. Im Winter wird es wohl auf den Benzinkocher hinauslaufen; aber da ist die Gefahr meine Umwelt zu schädigen auf ein Minimum eingeschränkt ( was die Entflammbarkeit meines Zeltkreises betrifft ).

                              Nochmal zum Whisperlite. Habe mir die '1.50 EURO' Dichtungen gekauft - wie einer oben schrieb. Und einen Ersatz jetzt dabei. Nur kostet die Reparaturschachtel mit zwei benötigten brauchbaren O-Ringen etwa 30 EURO. Es wird ein Jährliches Austauschen der Dichtungen empfohlen ( Nachtigall ick hör dir trapsen ). Einzel O-Ringe gibt es nicht zu kaufen bei 'Whisperlite'. Es wird also sparsam das Zeltjahr bei Betrieb eines W. Zur Zeit habe ich drei Düsennadelreiniger ( isch abe Schütteldüse; isch brauge gar geeeine Reeeiniger ), drei Werkzeugschlüßel, sechs Flaschen O-Ringe, drei Sicherheitsnadeln usw..

                              Und ich habe den Verdacht, dass das Ethanol-Benzin die Kunststoffpumpe dauerhaft geschädigt hat. Bin gerade beim Überlegen: Neue Pumpe aus Messing eines anderen Herstellers kaufen oder selber drehen und fräsen oder mir wieder einen der alten erprobten Benzinkocher zu kaufen -- die da wären Enders Baby, Coleman ( alter Brauner mit Klappfüssen oder der Neuere ), Juwel ( man mag ihn belächeln, aber er kochte immer ), Taiwankocher ( der, der die Rakete des Überdruckventils zündet, wenn ihm zu warm wird ) -- aber sie hatten alle etwas gemeinsam: sie brannten immer und ohne schwarze Hände bei Verwendung von Waschbenzin.. und man konnte sie abdrehen bei Missfunktion.

                              Gruss Gristente

                              Kommentar


                              • Elchdoktor
                                Erfahren
                                • 14.01.2013
                                • 189
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Fragen zu Benzinkochern

                                Zitat von Gristente Beitrag anzeigen
                                Und ich habe den Verdacht, dass das Ethanol-Benzin die Kunststoffpumpe dauerhaft geschädigt hat. Bin gerade beim Überlegen: Neue Pumpe aus Messing eines anderen Herstellers kaufen oder selber drehen und fräsen oder mir wieder einen der alten erprobten Benzinkocher zu kaufen
                                Der Whisperlite Universal läßt sich (nach Montage des Schraubkartuschen-Adapters) problemlos an die Pumpe von Primus (die für den Omnifuel) anschließen.

                                Edith sagt: hier ein (englischsprachiger) Bericht, auf dem man dies auch auf einem Foto gut sehen kann.

                                Kommentar


                                • derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Fragen zu Benzinkochern

                                  Zitat von Elchdoktor Beitrag anzeigen
                                  Sowohl der Primus Omnifuel als auch der MSR Whisperlite sind gut regulierbar.
                                  In der Liste der Kocher, die ich bisher bessessen bzw. bei anderen gesehen habe, liegen die beide in der Regelbarkeit eher im hinteren Ende. Ungeschlagen für einen Benzinkocher ist der Dragonfly (wenn man den Lärm ertragen mag), aber auch z.B. den Optimus Nova finde ich in dieser Hinsicht besser als die genannten.

                                  Mac

                                  Kommentar


                                  • Shuya
                                    Fuchs
                                    • 26.12.2006
                                    • 1267

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Fragen zu Benzinkochern

                                    zu den Dichtungen: Schon mal versucht bei Globi bspw die Dichtungen einzeln zu bekommen? IdR können die ja fast alles besorgen. Kann mir nicht vorstellen, dass es die garnicht einzeln gibt.
                                    EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                                    Kommentar


                                    • Gristente
                                      Anfänger im Forum
                                      • 09.11.2013
                                      • 47
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Fragen zu Benzinkochern

                                      Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
                                      zu den Dichtungen: Schon mal versucht bei Globi bspw die Dichtungen einzeln zu bekommen? IdR können die ja fast alles besorgen. Kann mir nicht vorstellen, dass es die garnicht einzeln gibt.
                                      Hi!

                                      Also, ich habe den Schüttel-Whisperlite nicht bei Gl. gekauft und bin auch nicht auf die Idee gekommen die Fa. um Hilfe zu bitten. Aber ich habe mich um O-Ringe im freien Handel gekümmert -- nur die Masse waren so 'abwegig', dass ich den Verdacht hatte Zollmass O-Ringe besorgen zu müssen. Habe ich sein lassen und mir diese Jahresservice Packete gekauft.

                                      Habe gerade eine Primus Omnifuel Pumpe aus Alu gekauft und damit hat sich das Problem Plastikpumpe und Undichtigkeit erledigt. Wie ich jetzt den alten Whisperlite Universal an die Primus-Pumpe anschließe wird sich zeigen, sowie ich das Abzweig-Gewinde der neuen Pumpe vermessen habe. Es wird wohl auf einen Messingadapter mit hart eingelötetem Anschluss des Whisperlite hinauslaufen.

                                      Danke für die Ideen und Links

                                      Gruss Gristente

                                      Kommentar


                                      • Elchdoktor
                                        Erfahren
                                        • 14.01.2013
                                        • 189
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Fragen zu Benzinkochern

                                        Zitat von Gristente Beitrag anzeigen
                                        Habe gerade eine Primus Omnifuel Pumpe aus Alu gekauft und damit hat sich das Problem Plastikpumpe und Undichtigkeit erledigt. Wie ich jetzt den alten Whisperlite Universal an die Primus-Pumpe anschließe wird sich zeigen, sowie ich das Abzweig-Gewinde der neuen Pumpe vermessen habe. Es wird wohl auf einen Messingadapter mit hart eingelötetem Anschluss des Whisperlite hinauslaufen.
                                        Ja, genau so ist es. Du benutzt den Gaskartuschen-Adapter des Whisperlite Universal, schraubst den (anstelle des Brennstoffflaschen-Adapters) an die Treibstoffleitung des Whisperlite. Kein Vermessen nötig, keine Provisorien oder "Notlösungen".
                                        Anschließend kannst Du den Whisperlite problemlos an die Primus-Pumpe anschließen. Letzteres dauert etwa 5-10 Sekunden.

                                        Wenn Du den Whisperlite zukünftig ausschließlich mit der Primus-Pumpe verwenden willst, mußt Du den Kartuschen-Adapter des Whisperlite nur einmal mit dem Kocher verbinden. Der erste Arbeitsschritt fällt dann also nur einmal an.
                                        Zuletzt geändert von Elchdoktor; 12.12.2013, 17:39.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X