EOE Bulbul Titan Windschutz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] EOE Bulbul Titan Windschutz

    EOE Bulbul Titan Windschutz

    Kaufpreis: 29,90 €
    Einsatzart: UL Trekking


    Bei einem Besuch in meinem Lieblings-Online-Shop walkonthewildside.eu, der auch einen kleinen Laden in Bonn hat, drueckten sie mir zum Testen den Bulbul-Windschutz aus Titanfolie der kleinen, aber feinen „Outdoor-Schmiede“ EOE (Eifel-Outdoor-Equipment) in die Hand.


    Mir war dieses Firma schon vom < 50g schwerer Titanium-Gaskocher bekannt und ich war gespannt, wie sich der Windschutz in der Praxis schlagen wuerde.


    Aber zuerst mal die Daten :

    Kocher-Windschutz
    - Material : Titanfolie Grade 2
    - Materialstärke: 0,03 mm
    - Hoehe 15,7 cm
    - Laenge 65 cm
    - Oberer und unterer Rand umgeboertelt
    - Mittig unten grosses Loch fuer Schlauchdurchfuehrung oder Regulierung (bei Sprit / Gaskochern) oder eben Luftzufuehrung
    - Gewicht 18g, mitgelieferte Verpackung / Schutzhuelle 22g

    es ist also moeglich Toepfe bis 20,5 cm Durchmesser komplett zu umfassen, sollte man wirklich mal einen Topf mit groesserem Durchmesser verwenden, was im UL-Bereich eher sehr selten sein duerfte, laesst man halt in Lee einen kleinen Bereich frei


    Mich hat natuerlich das Gewicht sehr fasziniert, das Material fuehlte sich beim Anpacken sehr wertig an. Ueblicherweise gilt ja im UL-Bereich, dass Gewicht auch durch Skills ersetzt wird und man entsprechend mit dem Material umgeht, aber da mich walkonthewildside um einen „schonungslosen“ Test gebeten hatte, bin ich mit dem Windschutz nicht gerade vorsichtig umgegangen und habe ihn sowohl mit Brennspirituskocher (White Box Stove) als auch Benzin (Primus Omnilite Titan) bei div Camps, Touren und EONGs benutzt.


    Bulbul mit Primus Omnilite Ti



    Bulbul mit Primus Omnilite Ti und 1,3 l Tatonka Titantopf



    Bulbul mit Primus Omnilite Ti und 1,7 l Snowpeak Titantopf



    Bulbul um einen Y-Hering gerollt
    Kommt dann noch in einen kleinen Ziplock-Beutel, der (Reserve)Hering verhindert, dass die Folie Knicke bekommt, wenn man z.B. drauf tritt, so spart man sich die 22g-Verpackung




    Fazit

    Das Teil ist Klasse, sehr empfehlenswert, auch prima als Geschenk fuer Gearfreaks geeignet, die eigentlich schon alles haben

    Mit einem leichten Brennspirituskocher wie z.B. dem White Box Stove kann man so eine Kombination mit ca 50g Gewicht zusammenstellen, die durch den hohen, grossen Windschutz deutlich Brennstoff (im Vergleich zum kleinen Org-Windschutz) spart.

    Den Verkaufspreis von ca 30 € hallte ich angesichts des Materials und der sauberen Verarbeitung fuer angemessen.

    Der Windschutz hat auch rauhe Behandlung inkl Drauftreten (nein, nicht ich ) ohne Probleme und Blessuren ueberlebt.
    Durch das Material schliesst er sich von selber um den Topf, dass, wenn man, wie ich bei einem Einsatz, die eigentlich fuer Folienwindschutze obligatorische Bueroklammer vergisst, das auch kein grosseres Problem dar stellt.

    Seine Funktion erfuellt er prima, gross und hoch genug auch fuer groessere Titantoepfe, laesst sich zum Verpacken wieder leicht knitterfrei zusammenrollen.

    Einziger, kleiner Kritikpunkt ist die viel zu schwere Verpackung, aber die ist in meinen Augen eher eine Verkaufsverpackung. Man koennte ihn statt dessen z.b. um einen Y-Hering vom Zelt rollen und dann in einem Ziplock-Beutel verstauen, oder eng gerollt mit Gummiband drum, dass das Entrollen verhindert, auch so in einem Ziplock-Beutel „obendrauf“ im Rucksack verstauen.

    Aber das ist wirklich nur Meckern auf hoechsten Niveau und bei mir loest das Teil einen eindeutigen „Haben wollen“ Reflex aus
    www.terranonna.de

  • Philipp
    Alter Hase
    • 12.04.2002
    • 2753
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: EOE Bulbul Titan Windschutz

    kleinen, aber feinen „Outdoor-Schmiede“ EOE (Eifel-Outdoor-Equipment)
    Was ist denn an den "dort geschmiedeten" Kochern erwähnenswert, außer, daß es diese Chinakocher unter unzähligen Namen im Netz zu haben sind? Versteh' ich nicht ganz...
    "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: EOE Bulbul Titan Windschutz

      Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
      Was ist denn an den "dort geschmiedeten" Kochern erwähnenswert, außer, daß es diese Chinakocher unter unzähligen Namen im Netz zu haben sind? Versteh' ich nicht ganz...
      OT:
      Naja vielleicht must Du dafuer, wie ich, mal die Teile in der Hand gehabt haben, ich finde die Material/Verarbeitungsqualitaet sehr gut.

      Ich wuesste jetzt auch nix von irgendwelchen China-Clones des Palladiums usw, mal davon abgesehen, dass dann trotzdem lieber an der "Org-Quelle" kaufen wuerde, als die Kopierer durch meine Kauf zu unterstuetzen...

      Aber das ist imho ne OT-Diskussion in einem Testbericht, wenn Du darueber mit Leuten diskutieren moechtest, sei doch so nett, einen Thread z.B. im Lagerfeuer aufzumachen...
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: EOE Bulbul Titan Windschutz

        Könntest Du Dir vorstellen, daß man den Windschutz (nach Zuschneiden ?) auch erfolgreich bei einem Aufschraubkocher mit 230 g - Kartusche verwendet ? Würde dann meinen Primus Windschutz für Express (66 g) ersetzen.

        Kommentar


        • Ingwer
          Alter Hase
          • 28.09.2011
          • 3237
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: EOE Bulbul Titan Windschutz

          Zitat von khyal Beitrag anzeigen
          OT:
          Naja vielleicht must Du dafuer, wie ich, mal die Teile in der Hand gehabt haben, ich finde die Material/Verarbeitungsqualitaet sehr gut.

          Ich wuesste jetzt auch nix von irgendwelchen China-Clones des Palladiums usw, mal davon abgesehen, dass dann trotzdem lieber an der "Org-Quelle" kaufen wuerde, als die Kopierer durch meine Kauf zu unterstuetzen...

          Aber das ist imho ne OT-Diskussion in einem Testbericht, wenn Du darueber mit Leuten diskutieren moechtest, sei doch so nett, einen Thread z.B. im Lagerfeuer aufzumachen...
          Ehrlich gesagt hast du dir diese Suppe selber eingebrockt. Und die Diskussion passt deshalb in meinen Augen genau hier rein wenn du die Worte "Outdoor Schmiede" nutzt.

          In meinen Augen ist das auch keine Kopie, sondern das umgelabelte Original aus China das hier eben unter anderen Namen vertrieben wird. Wie beim sogenannten Gnat schon dutzendfach gesehen.
          Da bleibt dann die Frage, unterstützt man direkt den Hersteller durch Direktkauf oder will man den Umweg über einen Händler machen.

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: EOE Bulbul Titan Windschutz

            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
            Könntest Du Dir vorstellen, daß man den Windschutz (nach Zuschneiden ?) auch erfolgreich bei einem Aufschraubkocher mit 230 g - Kartusche verwendet ? Würde dann meinen Primus Windschutz für Express (66 g) ersetzen.
            Wenn ich das gerade richtig im Kopf habe, ist eine 225g Kartusche ca 8,5 cm hoch, der Windschutz ist 15,7 cm...
            Kannst den Windschutz also nicht um die Kartusche auf den Boden stellen, ginge easy, wenn Dein Topf kleiner als der Kartuschendurchmesser ist...Windschutz um Kartusche wickeln, mit Band unten und Bueroklammer oben sichern.

            Wenn der Topf groesser ist, wird es in meinen Augen zu kompliziert...

            Dann waere hoechstens eine Option, beim Kocher auf den Palladium umzusteigen, Bodenkocher sind halt auch nett kippstabil, aber wegen den paar g eingespartem Gewicht lohnt sich das nicht, hoechstens, wenn man eh gelegentlich auf Bodenkocher umsteigen wollte...erwaehnen sollte man noch, dass der Palladium nicht wintertauglich ist, da er keinen Generator hat...
            www.terranonna.de

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: EOE Bulbul Titan Windschutz

              Der Titan Kettle ist ja nur minimal größer - die Kartusche paßt da mit dem alten Windschutz und Beutel gerade noch rein. Die Höhe zum Topf kann ich ja mal zu Hause ausmessen. Ganz einwickeln ist wohl nicht ungefährlich, weil sich die Kartusche dann zu sehr erwärmen kann. Etwas wegschneiden ist deshalb vielleicht besser.

              Würde der Windschutz durch seine Form denn von selbst um den Topf gewickelt halten ?

              Kommentar


              • khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: EOE Bulbul Titan Windschutz

                OT: Finde es immer noch OT, da es den Thread unlesbarer macht und verwaessert, aber ich moechte da ein oder 2 Sachen von Dir halt nicht unkommentiert stehen lassen, bitte dich aber wirklich diese Diskussionthemen, z.B. ob man lieber sich Sachen in China kaufen sollte, um dort Arbeitsplaetze zu unterstuetzen, oder in D, an anderer Stelle zu fuehren...

                Hier im Testbericht-Thread faende ich es schoen, wenn wir bei den technischen Eigenschaften des getesteten Gegenstands und dessen Anwendung bleiben wuerden.


                Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                Ehrlich gesagt hast du dir diese Suppe selber eingebrockt. Und die Diskussion passt deshalb in meinen Augen genau hier rein wenn du die Worte "Outdoor Schmiede" nutzt.
                OT: Der Titan-Windschutz, um den es im Testbericht geht, wird von EOE selber in D angefertigt, da finde ich das Wort "Outdoor-Schmiede" schon angemessen...


                Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                In meinen Augen ist das auch keine Kopie, sondern das umgelabelte Original aus China das hier eben unter anderen Namen vertrieben wird. Wie beim sogenannten Gnat schon dutzendfach gesehen....
                OT: Klar werden die Kocher in Asien bzw China gefertigt und nicht in der Eifel zurechtgefeilt, aber soweit ich weiss, hat doch EOE sozusagen dem Generalvertrieb in D bzw ist der Deutschland-Importeuer, die div Laeden in D beziehen also von EOE...

                Was nun den Namen Gnat getrifft, ist, soweit wie ich mitbekommen habe, doch die Firma, die ihn unter dem Namen vertrieben hat (Monatauk), inzwischen laengst platt und existiert vertriebsmaessig nicht mehr...

                Worauf ich halt in meiner letzten Antwort an Dich hinweisen wollte, dass nicht jeder Kocher, der so aehnlich aussieht, auf dem selben hohen Verarbeitungsniveau ist, da habe ich schon manche wackelige Kruecke in der Hand gehabt und schon manche (evtl auch undichte) Kocherruine nach etwas Gebrauch im Freundeskreis "bewundern duerfen"

                Dazu kommt halt, dass ich, wenn ich etwas in D kaufe, klare Gewaehrleistungsrechte habe, die ich auch, sollte mal ein Haendler unkulant reagieren, rel easy durchsetzen kann, ganz anders, als wenn ich z.B. fuer eine Rekla ein Paket um die halbe Welt schicken muss und hoffen, dass ich vielleicht nochmal irgendwann etwas davon hoere

                Aber das muss jeder fuer sich selber entscheiden und waere auch langweilig, wenn dazu alle diesselbe Meinung haetten, wie schon Churchill sagte "wenn 2 auf Dauer einer Meinung sind, ist einer ueberfluessig"
                www.terranonna.de

                Kommentar


                • khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: EOE Bulbul Titan Windschutz

                  Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                  Der Titan Kettle ist ja nur minimal größer - die Kartusche paßt da mit dem alten Windschutz und Beutel gerade noch rein. Die Höhe zum Topf kann ich ja mal zu Hause ausmessen. Ganz einwickeln ist wohl nicht ungefährlich, weil sich die Kartusche dann zu sehr erwärmen kann. Etwas wegschneiden ist deshalb vielleicht besser.

                  Würde der Windschutz durch seine Form denn von selbst um den Topf gewickelt halten ?
                  Wenn Du ihn mit einer Bueroklammer zusammensteckst, ja, aber den Windschutz direkt um den Topf gewickelt, waere keine gute Idee, da dann die Waerme nicht an den Topfwaenden entlang gefuehrt wird und unten "Verwirbelungen" entstehen wuerden.

                  Ueber das Titanmaterial wird sich imho nicht soviel Waerme auf das Kartuschenmetall uebertragen, dass es einen grossen Unterschied macht, ob der Windschutz nur mit dem oberen Teil der Kartusche Kontakt hat, oder mit etwas mehr. Der groesste Teil der Kartuschenerwaermung wuerde halt durch den nach unten geschlossenen Raum zwischen Brennerkopf und Kartusche entstehen und natuerlich sollte man aus Sicherheitsgruenden auschecken, wie weit sich die Kartusche erwaermt, da geht fuer mich im Zweifelsfall ausprobieren und Messen ueber theoretisch "rumphilosophieren"

                  Nach meinen praktischen Erfahrungen spart ein Windschutz am meisten Energie, wenn er dafuer sorgt, dass die Waerme nicht nur vom Wind nicht "seitwaerts weggeblasen" wird, sondern die Waerme nach Erhitzens des Topfbodens an den kompletten Topfwaenden (soweit wie erwaermbarer Inhalt im Topf ist) nach oben geleitet wird.

                  Mit anderen Worten, wenn ich Toepfe in der fuer mich richtigen Groesse bei habe (sie also fast komplett gefuellt sind beim Kochen), spart der Windschutz am meisten Energie, wenn er vom Boden bzw deutlich unterhalb des Brennerkopfes bis min 80% der Topfwaendhoehe geht, nicht zu eng um den Topf, soll ja schliesslich schoen nach oben "abziehen".

                  Wenn wir nun wieder zu der evtl moeglichen Konstruktion mit deinem Kocher zurreckkehren...
                  Lass uns sagen, damit der Windschutz an der Kartusche einen festen Sitz hat, 2 cm breit um die Kartusche
                  Oberhalb ist die Kartuschenrundung, sagen wir 1,5 cm
                  Dein Kocher hat ca eine Hoehe von 8 cm
                  Dann bleiben um den Topf rum 4 cm
                  Warum willst Du denn da noch etwas abschneiden ?

                  Was man probieren koenne, wie warm die Folie im Betrieb am unteren Rand wird, ob man evtl einen Streifen EVA um die Kartusche wickeln koennte, um den Winschutz auf den fuer den Topf noetigen Durchmesser zu bekommen.
                  Waere halt schoen leicht, wenn wir z.B. Den Windschutz im Durchmesser 2 cm groesser als die Kartusche bekommen wollten, wuerde 30er EVA < 2g wiegen, aber kann sein, dass dafuer doch das Titan die Waerme zu gut uebertraegt...
                  www.terranonna.de

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: EOE Bulbul Titan Windschutz

                    Danke für Deine ausführliche Antwort. Wie Du schon oben geschrieben hast, fehlt für die Aufschraubvariante einiges an Höhe. Der Topfboden würde bei meinem Kocher erst bei ca. 17,5 cm Höhe anfangen.

                    Vielleicht kann ich aber trotzdem nicht widerstehen, weil ich auch zwei Schlauchkocher habe...

                    Kommentar


                    • khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: EOE Bulbul Titan Windschutz

                      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                      Danke für Deine ausführliche Antwort. Wie Du schon oben geschrieben hast, fehlt für die Aufschraubvariante einiges an Höhe. Der Topfboden würde bei meinem Kocher erst bei ca. 17,5 cm Höhe anfangen.

                      Vielleicht kann ich aber trotzdem nicht widerstehen, weil ich auch zwei Schlauchkocher habe...
                      Dafuer ist das Teil echt nett und wirkungsvoll...
                      www.terranonna.de

                      Kommentar


                      • Ultraheavy
                        Alter Hase
                        • 06.02.2013
                        • 3186
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: EOE Bulbul Titan Windschutz

                        Dann warte ich mal, bis der Laufbursche eine praxisnahe Ausführung mit Löchern für die Sauerstoffzufuhr zu einem Drittel des Preises wieder auf Lager hat.
                        Natürlich ohne die schicke Prägung.
                        http://www.laufbursche-gear.de/produ...m-wind-screen/
                        Ich glaub, ich schlaf am Stock

                        Kommentar


                        • lutz-berlin
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 08.06.2006
                          • 12441
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: EOE Bulbul Titan Windschutz

                          Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                          Dafuer ist das Teil echt nett und wirkungsvoll...
                          ist zwat nicht ul hilft dir aber

                          aloks bzw robens kocherstand , ca 20 euronen
                          die soto brenner passen nicht
                          schuetzt dann auch vor ueberhitzung der kartusche
                          http://www.campz.de/robens-stove-ada..._0_Billiger.de

                          geschlossener windschutz um einen aufschraubkocher macht kein vernuenftiger mensch
                          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 24.01.2015, 19:20.

                          Kommentar


                          • khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: EOE Bulbul Titan Windschutz

                            Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
                            Dann warte ich mal, bis der Laufbursche eine praxisnahe Ausführung mit Löchern für die Sauerstoffzufuhr zu einem Drittel des Preises wieder auf Lager hat.
                            Natürlich ohne die schicke Prägung.
                            http://www.laufbursche-gear.de/produ...m-wind-screen/
                            OT: Andere Produkte haben zwar eigentlich nix in nem Testbericht verloren...sonst koennen wir gleich das komplette Forum in einen Thread packen

                            Aber gerade fuer die Laufburschenpeise ist das schon ein sehr guter Preis, wobei man halt beruecksichtigen sollte, das das Ding etwas kuerzer ist, wenn Du mit 2 cm Ueberlappung und 1,5 cm "Luft" um den Topf arbeitest, ist bei 15 cm Topf-Durchmesser Schluss.
                            12 cm Hoehe waere mir auch zuwenig, da geht mir noch etwas zuviel Hitze verloren, dazu kommt dass das Ding ja noch nicht umgeboertelt ist, wenn Du das noch machst, geht nochmal ein cm verloren...

                            Aber fuer Leute mit kleinen Toepfen & sehr niedrigen Kochern (oder die das Ding in erster Linie als Sichtschutz beim Wildzelten benutzen, die Kocherflamme sieht man ja sonst auch ganz schoen weit) fuer die 10 €, wenn es denn mal lieferbar ist, eine echt nette Alternative...
                            www.terranonna.de

                            Kommentar


                            • Ultraheavy
                              Alter Hase
                              • 06.02.2013
                              • 3186
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: EOE Bulbul Titan Windschutz

                              OT: Sorry, OT vergessen.
                              Mein Carbonfelt ist mit knapp 13 cm schon passend, nur so [UH]
                              Der dient auch eher als Wind- und Bodenschutz, denn als Sichtschutz. Das würde er aber auch können.
                              Ich glaub, ich schlaf am Stock

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X