Was tun, damit man ohne Schlafsack/Decke beim Schlafen nicht friert?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lemon
    Fuchs
    • 28.01.2012
    • 1934
    • Privat

    • Meine Reisen

    Was tun, damit man ohne Schlafsack/Decke beim Schlafen nicht friert?

    Servus,

    mir geht es um ein ersthaftes Anliegen, was ich mal anhand einer Beschreibung zu erklären versuche:

    Tagsüber (+15 Grad) trage ich ein T-Shirt und einem dünnen Pullover. Abends bleibt die Temperatur bei +15 Grad (Heizung) und ich fang an zu frieren, wenn ich ohne Bettdecke in den Klamotten einschlafe. Durch die geringere Bewegung und Schlafphase sinkt der Energieverbrauch des Körpers ja merklich ab, was zum besagten Frieren führt. Ich meine jetzt nicht das Frieren im Sinne von Zittern, womit der Körper "Wärme" generiert ... sondern das unangenehme Frieren, was nur "nervig" ist und einem mehr schlecht als recht schlafen lässt!

    Annahme: Schlafsack und Decken sind nicht verfügbar!

    Wenn ich jetzt mal den Schlafsack aussen vor lasse - wie kann ich am Besten die Körpertemperatur "aufrecht" erhalten, ohne zu frieren? Welche Körperregionen müssen am "ehesten" zusätzlich geschützt werden? Reicht ne Mütze, um das Auskühlen am Kopf zu verhindern, oder nen zusätzlicher Pulli, ne Überziehhose, etc.?

    Wie verhält es sich, wenn die Umgebungstemperatur zusätzlich um sagen wir 10 Grad "absinkt"?

    Oder anders gefragt. Was muss ich an meiner Ausrüstung optimieren, damit der Wärmeverlust "abends" verringert wird, so dass ich wenn kein Schlafsack und keine Decke verfügbar ist, ich dennoch abends nicht friere? Hilft da Funktionsbekleidung, oder wäre sie wegen dem Schwitzen einfach nur kontraproduktiv?

    PS: Mir gehts um den menschlichen Körper selbst, d.h. den Boden zu Isolieren - lasse ich mal aussen vor (ich weiss aber, dass das viel hilft!).

    Hat einer ne Idee oder nen Vorschlag?

    THX
    lemon

  • Rattus
    Lebt im Forum
    • 15.09.2011
    • 5177
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Was tun, damit man ohne Schlafsack/Decke beim Schlafen nicht friert?

    Generell (oder auch nur für mich passend) sage ich mal: Am wichtigsten ist es, Kopf, Hände bzw. Handgelenke (Puls) und Füße warm zu halten.
    Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

    Kommentar


    • Chouchen
      Freak

      Liebt das Forum
      • 07.04.2008
      • 20009
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Was tun, damit man ohne Schlafsack/Decke beim Schlafen nicht friert?

      Mir sit nicht ganz klar, worauf Du hinaus willst:
      Es liest sich so, als ob es geplante Situationen wären, Du also extra dafür packst. Bevor man dann zusätzliche Pullis oder sonstige zusätzliche Kleidungsstücke einpackt, würde ich eher eine dünne Daunendecke mitnehmen. Ist kaum schwerer und nimmt weniger Volumen ein. Sich in Rettungsfolie einwickeln sollte im Notfall auch was bringen.
      Wenn das alles aus irgendwelchen Gründen nicht verfügbar ist und es sich um ein ungeplantes Notfallszenario handeln sollte, dann anziehen was verfügbar ist, ganz klein einrollen um den Rumpf warmzuhalten und selbstverständich einen geschützten Liegeplatz wählen. Falls vorhanden z.B. Zeitungen unter die Klamotten stopfen.

      Mir hilft es allgemein bei Kälte sehr, wenn der Kopf eingepackt ist, kalte Füße machen mir kaum was auf. Das muss man am besten ausprobieren.
      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

      Kommentar


      • Nando
        Erfahren
        • 25.08.2010
        • 342
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Was tun, damit man ohne Schlafsack/Decke beim Schlafen nicht friert?

        "Abhärtung" oder besser Gewöhnung an Kälte könnte helfen, ebenso wie körpereigene Isolationsmasse ;)
        Wenn mir kalt ist wärme ich mich in folgender Reihenfolge: Weste, Mütze, warme Socken Pulswärmer.

        Ein etwas komischer Nebeneffekt: Wenn ich Donnerstags vom Sport nach Hause komme, lauf ich idR den restlichen Abend Barfuß, mit der dünnen Schlafanzughose und T-Shirt im Haus rum. Das gilt aber nicht, wenn ich mal joggen gehe. Unter der Woche, bzw ohne Sport vorher würde ich in dem Outfit schlicht einfrieren.

        Kommentar


        • Ingwer
          Alter Hase
          • 28.09.2011
          • 3237
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Was tun, damit man ohne Schlafsack/Decke beim Schlafen nicht friert?

          Zitat von lemon Beitrag anzeigen
          PS: Mir gehts um den menschlichen Körper selbst, d.h. den Boden zu Isolieren - lasse ich mal aussen vor (ich weiss aber, dass das viel hilft!).

          Na wenn es dir um den menschlichen Körper geht, dann ist genau das hier das richtige für dich:
          http://de.wikipedia.org/wiki/Tummo

          Anschauungsmaterial hier ( ab Minute 6):
          http://www.youtube.com/watch?v=4gqC6MUZ0AM



          Aber bitte nicht gleich alle deine Klamotten wegschmeißen, du wirst eine Weile brauchen bis du die Technik erlernt hast.

          Kommentar


          • Polte
            Fuchs
            • 23.04.2012
            • 1538
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Was tun, damit man ohne Schlafsack/Decke beim Schlafen nicht friert?

            Mir hilft es bei kalten Füßen, diese im Schneidersitz in die Kniekehlen zu packen. Fusssohl an den Oberschenkel und die Zehen in die Kniekehle. Wenn meine Finger frieren packe ich die meist unter die Achseln.

            Kommentar


            • fraizeyt

              Fuchs
              • 13.08.2009
              • 1891
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Was tun, damit man ohne Schlafsack/Decke beim Schlafen nicht friert?

              Du benötigst ein wristify.
              Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

              Kommentar


              • Ultraheavy
                Alter Hase
                • 06.02.2013
                • 3186
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Was tun, damit man ohne Schlafsack/Decke beim Schlafen nicht friert?

                Abstrahlfläche verringern.
                Poltes Tips funktionieren gut.
                Embrionalhaltung einnehmen.
                Hals gut isolieren.

                Wristify habe ich auch zur Kenntniss genommen, das Prinzip würde ich in Verbindung mit Outdoor und kalt eher nicht verwenden wollen. Das ist Körperüberlistung. Funktioniert sicher auch mit einer Flasche Single Malt
                Ich glaub, ich schlaf am Stock

                Kommentar


                • Schmusebaerchen
                  Alter Hase
                  • 05.07.2011
                  • 3388
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Was tun, damit man ohne Schlafsack/Decke beim Schlafen nicht friert?

                  Ich habs vor 2 Jahren mal ausprobiert.
                  Kopf: Einfache Wollmütze
                  Hals: Schal
                  Hände: In den Jackentaschen oder unter der Jacke
                  Oberkörper: T-shirt, Fleecejacke, Nahanny Daunenjacke(nicht die Winter)
                  Unterleib: lange Unterhose, alte Kufa Skihose(600g)
                  Füße: normale Socken, Bundeswehr Socken, dicke Wollsocken

                  Bei 0°C auf dem Balkon mit Isomatte.
                  Kopf, und Füße waren mega warm.
                  Bei der Jacke hat sich jedoch etwas interessantes gezeigt. Bauch und Rücken waren angenehm warm, aber unter den Achseln habe ich angefangen enorm zu schwitzen. Vermutlich Hitzestau, da an diesen Stellen besonders viel Isolation wirkt. Bei einer Decke gibt es ja nur eine Isolationrichtung und keine Isolation zwischen den Körperteilen. Die Jacke als Decke benutzen ging dann.
                  Die Hose ist schon alt. Hatte ich sogar schon als Kind, demzufolge ist die Isolation am Hintern durch und zusätzlich etwa 5cm zu kurz. Die Folge: Es war kalt am A! Mit Hintern zum Boden ging zwar auch das....aber dummerweise bin ich kein Rückenschläfer. Hab dann früh vor Sonnenaufgang abgebrochen und bin ins Bett. Und wenn A einmal kalt, dann A ne ganze Weile kalt.

                  Fazit:
                  1. Nein es reicht nicht nur Kopf und Füße ein zu packen.
                  2. Dicke Klamotten ist theoretisch möglich, aber gibt keinen so guten Temperaturausgleich.

                  persönliches Fazit:
                  Bei den darauffolgenden Aktionen mit einer Schlafkombination mit der Hose hatte ich zusätzlich eine kurze Hose dabei.

                  OT:
                  Zitat von Polte Beitrag anzeigen
                  Mir hilft es bei kalten Füßen, diese im Schneidersitz in die Kniekehlen zu packen. Fusssohl an den Oberschenkel und die Zehen in die Kniekehle. Wenn meine Finger frieren packe ich die meist unter die Achseln.
                  Ich stelle mir gerade vor, wie du so vor dem PC sitzt und nicht mehr schreiben kannst
                  Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                  UGP-Mitglied Index 860

                  Kommentar


                  • lemon
                    Fuchs
                    • 28.01.2012
                    • 1934
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Was tun, damit man ohne Schlafsack/Decke beim Schlafen nicht friert?

                    Erst einmal Danke für die vielen Antworten!

                    Ich hatte gar nicht die Absicht, mich selbst "überlisten" zu wollen, denn ich halte das für sehr Kontraproduktiv, denn Erfrierungen will ich mir nicht holen, ganz gleich ob ich es merke oder nicht!

                    Mir geht es darum, meine Ausrüstung dahingehend zu optimierenm, um relativ flexibel zu sein. Also ne Mütze + Schal + Handschuhe wandern mit ind en Fundus ... was noch? Ich habe z.B. schlechte Erfahrung mit dem Zwiebelkonzept gemacht - da ist die Bewegungsfreiheit (Arm / Hose) zu stark eingeschränkt. Welche Materialien eignen sich denn am besten als Isolation - vorzugsweise nichts was nur Dank Chemiecoctail funktioniert, d.h. ich bevorzuge an dieser Stelle unbelastete Produkte.

                    Also z.B: Thermounterhemd, darüber Baumwoll-Shirt, darüber ????

                    Irgend jemand ne Idee?

                    Kommentar


                    • qwertzui
                      Alter Hase
                      • 17.07.2013
                      • 2891
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Was tun, damit man ohne Schlafsack/Decke beim Schlafen nicht friert?

                      Ich verstehe immer noch nicht so ganz, was Du vorhast. Möchtest Du spontan draußen biwakieren? Bei der Ausgangsfrage hörte sich das eher nach Indoor an. Wenn es um draußen geht, ist der entscheidende Auskühlungsfaktor der Wind und die Feuchtigkeit. D.h. bei den erst angenommenen 15 ° dürfte ein Biwaksack das meiste bringen. Wenn es nur darum geht beim Büroschlaf oder beim Einnicken vor dem Fernseher nicht zu frieren, vielleicht besser im Indoorforum nachfragen.

                      Aber, wenn Du erklärst, warum eine Decke oder ein Schlafsack nicht in Frage kommen, können wir die Frage auch besser beantworten. Zwiebeltechnik ist übrigens sicher nicht die ideale Wärmemethode im Schlaf.

                      Kommentar


                      • Schmusebaerchen
                        Alter Hase
                        • 05.07.2011
                        • 3388
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Was tun, damit man ohne Schlafsack/Decke beim Schlafen nicht friert?

                        Ich glaube jetzt habe ich kapiert, was du willst.

                        Dir geht es um eine theoretische Frage, was am effizientesten wäre an Kleidung, damit man sowohl Tags über rumlaufen kann, aber bei der gleichen Temperatur Nachts nicht friert. So in etwa?

                        Wird sehr schwierig.

                        Oder deine Fragestellung ist, was du Abends zusätzlich(möglichst wenig) anziehen musst, damit du nicht mehr frierst.
                        Bei mir:
                        1. Fleecejacke+extra Socken...reicht um bei 18-20°C zu schlafen
                        2. Etwas für die Beine (meistens halt Decke)...ist schon im Bereich eines Schlafsacks bis so ca 12/15°C
                        3. Ski/Isolations Klamotten + Schal + Mütze 0°C
                        4. Schlafsack, weil die Klamotten bereits einem Arktis Expeditionsanzug entsprechen würden.

                        Also um auf deine Frage zu antworten: Oberkörper -> Füße -> Beine -> Kopf
                        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                        UGP-Mitglied Index 860

                        Kommentar


                        • lemon
                          Fuchs
                          • 28.01.2012
                          • 1934
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Was tun, damit man ohne Schlafsack/Decke beim Schlafen nicht friert?

                          Hi, du triffsst es zu 100%!

                          (1) 15 Grad waren nur ein Beispiel, d.h. genausogut hätte ich auch +18 oder +10 Grad schreiben können. Mir ging es darum, welcher "Aufwand" erforderlich ist, um bei gleicher Aussentemperatur, nur halt einmal "mit" und einmal ohne "aktive" Bewegung, die Körpertemperatur zu halten. Ich hatte die Hoffnung, dass z.B. durch eine bessere Isolierung der Kleidung, den Wärmeverlust soweit verringert, dass man trotz der verringerten Bewegung (während der Schlafphase) dennoch nicht friert!

                          Die Idee, ggf. ne kleine Decke oder dergleichen mitzunehmen, hat sich als Kontraproduktv herausgestellt, da die "ideale" Decke mitunter genauso viel Packvolumen einnimmt, wie ein kompakter Schlafsack - also nonsens...

                          ... wobei ...

                          (2) Vor einigen Tage hat sich der Thermostat im Kühlerkreislauf verabschiedet und deshalb ist die Heizung ausgefallen - mit dem Stau knapp 4 Stunden im Auto ohne Heizung ... war "nett". Gefroren habe ich die vergangenen Tage (nächste Woche erst nen Termin in der Werkstatt!) vor allem an den Beinen - was mich jetzt dazu veranlasst hat, diverse Sachen zu testen, so auch Ski-Unterwäsche, Winter-Thermohosen, sowie (mein Favorit) ne Motorradhose mit Thermoeinsatz. Letztere hatte den Vorteil, nicht eng anzuliegen - was ich bevorzuge, jedoch klebte dier Thermoeinsatz aber stellenweise etwas durch die Schweissbildung. Da muss noch etwas anderes her - vermutlich als 1. Schicht aus Baumwolle oder Merinowolle. Da ich aber diesbezüglich keinerlei Erfahrung vorzuweisen habe, frage ich euch: Was liegt weniger eng an und was "kratzt" weniger? Merino oder Baumwolle?

                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Was tun, damit man ohne Schlafsack/Decke beim Schlafen nicht friert?

                            Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                            Mir geht es darum, meine Ausrüstung dahingehend zu optimierenm, um relativ flexibel zu sein. Also ne Mütze + Schal + Handschuhe wandern mit ind en Fundus ... was noch? Ich habe z.B. schlechte Erfahrung mit dem Zwiebelkonzept gemacht - da ist die Bewegungsfreiheit (Arm / Hose) zu stark eingeschränkt. Welche Materialien eignen sich denn am besten als Isolation - vorzugsweise nichts was nur Dank Chemiecoctail funktioniert, d.h. ich bevorzuge an dieser Stelle unbelastete Produkte.
                            Das Zwiebelprinzip ist aber die Lösung, wenn es um hohe Wärmeleistung und große Flexibilität geht. Während der Pause, wenn man am ehesten friert, ist Beweglichkeit ja nicht so wichtig. Materialien: Wolle, Seide, Daune, alles übereinander. So eine dünne Daunenjacke ist noch immer das Beste zum mal schnell einstecken und bei Bedarf überziehen. Es geht übrigens weniger darum, keine Erfrierungen zu bekommen, sondern darum, nicht auszukühlen. Dafür solltest du vor allem den Torso warmhalten, Schuhe wirst du eh anhaben, dann sind die Füße kein so großes Problem. Hände kannste irgendwo reinstecken. Dann noch eine Mütze, am wärmsten ist eine Kapuze an der Daunenjacke. Wenn du dann noch Kapazität für mehr Kleidung hast, kümmre dich um die Oberschenkel.

                            Mac

                            Kommentar


                            • Schmusebaerchen
                              Alter Hase
                              • 05.07.2011
                              • 3388
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Was tun, damit man ohne Schlafsack/Decke beim Schlafen nicht friert?

                              Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                              (2) Vor einigen Tage hat sich der Thermostat im Kühlerkreislauf verabschiedet und deshalb ist die Heizung ausgefallen - mit dem Stau knapp 4 Stunden im Auto ohne Heizung ... war "nett". Gefroren habe ich die vergangenen Tage (nächste Woche erst nen Termin in der Werkstatt!) vor allem an den Beinen
                              Es gibt immer einen Idioten, der versucht im Dezember ohne Winterreifen zu fahren. (grad im Radio: "Unfall...Unfall...Unfall")
                              Von daher rechne ich diese Dummheit mit ein und stelle mich bei jeder Autofahrt im Winter auf Stau durch Unfall ein. Besonders jetzt am Winteranfang vor Weihnachten. (Möchte aber nicht sagen, dass man mit Winterreifen keine Unfälle bauen kann.)

                              1.Schlafsack(altes Teil 7°C) ist im Winter dauerhaft im Auto. Im Kofferraum schön ausgebreitet, weil so oft braucht man den vollen Kofferraum auch wieder nicht.

                              2.mehr Klamotten an (je nach Dauer/Temperatur)
                              -Kopf und Hals sollte klar sein.
                              -Fleecejacke und Sommerjacke sind bei mir normale Winterbekleidung, dreh dafür im Auto die Heizung nicht so stark auf.
                              -Bundeswehr Unterhose (an den Beinen schwitz ich nicht so stark, Regulierung erfolgt über Jacke)
                              -2Paar Socken + Sommerschuhe

                              3.Rucksack mit extra warmer Jacke auf Beifahrersitz
                              -leichte Weste oder bei -20°C und langen Fahrten die Daunenjacke.
                              -Handschuhe(eigentlich für was anderes, aber dadurch dass es Kletterhandschuhe sind, sollten sie auch zum Fahren gehen)

                              4.Thermoskanne Tee (bei Autobahnfahrten)

                              Speziell bei Autobahn gehe ich von maximal 12h Stau aus. Das ist ein Wert, der durchaus eintreten kann. Auf Motor/Heizung möchte ich mich nicht verlassen. Kann schnell mal ausfallen, wie du selbst gemerkt hast.

                              Da das Logistikunternehmen Deutsche Bahn mit 99% aller "unvorhergesehenen" Ereignisse, wie Winteranfang nicht klar kommt, stand ich schon des öfteren auf Bahnhöfen wo einfach mal nichts ist. Wirklich nichts. Daraus lernt man.
                              Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                              UGP-Mitglied Index 860

                              Kommentar


                              • changes

                                Dauerbesucher
                                • 01.08.2009
                                • 981
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Was tun, damit man ohne Schlafsack/Decke beim Schlafen nicht friert?

                                Wir waren mitte Oktober in einer solchen Situation.
                                Draußen Übernachtung war nicht eingeplant, fand statt in einem geschützten Bushäuschen mit Holzbank. Einzige "Isomatte" war die gepolsterte Gitarrentasche.

                                Wir haben alles angezogen was wir mit hatten und etwas Isolation versprach, auf die Bank die Gitarrentasche gelegt zum draufsetzen, (hat tatsächlich was gebracht).
                                Leider haben die Klamotten nicht gereicht um warm zu werden, war eine ziemlich fröstelige Nacht mit wenig Schlaf.
                                Oberflächeverringern war leider nicht drin, die Bank war nicht grad tief. Boden ist Beton, da kam gut Kälte von unten.

                                Denke mal Zwiebeln macht schon Sinn oder man braucht extra ne dicke Hose/Jacke, und da fänd ich Schlafsack vom Wirkprinzip besser.
                                Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                                Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

                                Kommentar


                                • lina
                                  Freak

                                  Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 42934
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Was tun, damit man ohne Schlafsack/Decke beim Schlafen nicht friert?

                                  @Schmusi: nimm noch ein paar Kerzen mit

                                  Kommentar


                                  • Schmusebaerchen
                                    Alter Hase
                                    • 05.07.2011
                                    • 3388
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Was tun, damit man ohne Schlafsack/Decke beim Schlafen nicht friert?

                                    @Lina: Ich weiß nicht ob du direkt Kerzen meinst. Halte ich für grob fahrlässig.
                                    Besser sind Teelichter und entsprechendes Behältnis. Ich nehme ein Olivenglas. Da passen 4 Teelichter und Streichhölzer rein -> wasserdicht verpackt. Bei der Benutzung kommt das Teelicht in das Glas ohne Deckel. Selbst wenn das Glas umfällt passiert nichts.

                                    Das kommt so auf Tour mit. Als Taschenlampenersatz musste das schon mal herhalten. Seit dem grundsätzlich Taschenlampe und Stirnlampe auf Tour.

                                    Wäre eine Überlegung wert fürs Auto. Muss ja nicht nur für sowas verwendet werden
                                    Klamotten sind aber wichtiger, da sie sich nicht verbrauchen beim Wärmen.
                                    OT: Da sind wir fasst schon bei Sachen, die sowieso ins Auto gehören: Taschenlampe, Sonnenbrille, Ersatzbrille, Eiskratzer, Schneebesen o.ä., Parkuhr, ADAC Mitgliedskarte o.ä., Signalwesten, EH-Tasche, Scheibenwischerflüssigkeit, Ersatzsicherungen und Lampen(wenn man selbst wechseln kann).
                                    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                    UGP-Mitglied Index 860

                                    Kommentar


                                    • lina
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 42934
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Was tun, damit man ohne Schlafsack/Decke beim Schlafen nicht friert?

                                      Ich meinte schon für's Auto im Stau im Winter (dass die Kerzen standsicher sein müssen, ist ja klar).

                                      Kommentar


                                      • Schmusebaerchen
                                        Alter Hase
                                        • 05.07.2011
                                        • 3388
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Was tun, damit man ohne Schlafsack/Decke beim Schlafen nicht friert?

                                        Deswegen Teelichter, da braucht man auf den Stand nicht zu achten.

                                        Das Glas hat auch noch einen anderen Vorteil. Man kann die Hände damit besser wärmen, als mit drüber halten.
                                        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                        UGP-Mitglied Index 860

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X