Rucksack für Backpacking + Mopedtour in Asien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Biki
    Erfahren
    • 10.12.2010
    • 328
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rucksack für Backpacking + Mopedtour in Asien

    Ich suche für eine Asientour einen neuen Rucksack. Mein Deuter Transalpine 30 reicht leider nicht ganz. Probegepackt passt es so gerade knapp, Seitentaschen sind noch leer. Wenn ich mich noch für einen kleinen Schlafsack entscheide reicht es nicht.
    Stationen sind Ladakh (dort kommt noch eine Ortliebrolle mit warmen Sachen und Schlafsack/Zelt dazu), Indonesien, Thailand, Neuseeland.

    Ich bin 1,72, nicht besonders breit oder schmal.

    Der Plan
    4 Wochen Mopedrundreise inkl. Regen- und Drecktage.
    15 Wochen Rumreisen mit kleineren Wanderungen vom Standort aus. Davon 2 x 6 Wochen mit Mietmopeds, insges. 5x Flug+Bus+Laufen. Kein Trecking.
    NZ: Einige 2-4-Tagestouren auf normalen Wanderwegen mit Schlafsack 2 x 1 Woche Wanderpaddeln (mit Packsack drumrum).

    Anforderungen
    - Packgewicht ca. 10 kg + Wasser
    - robust, wenig Gurte und Schnallen, gut auf Moped zu verzurren,
    - Bin zum Teil in der Regenzeit unterwegs, daher wäre Wasserdichtigkeit toll,
    - 40-50 l,
    - Tragegurte gepolstert und halbwegs bequem zu tragen,
    - max. 1000 g wäre schön,
    - max. €150,- wär auch schön,
    - bisher halte ich eine recht große Gürteltasche als Ergänzung für eine gute Idee.

    Bisher gefallen mir

    Exped Torrent 50 - wie ist der Tragekomfort? Wer führt den zwischen Stuttgart und Heidelberg oder wer hat ihn, um ihn mal Probe zu tragen?

    GoLite Jam 50 - robust genug?

    Pajak XC3 - wasserabweisend? Gibt's Erfahrungen mit dem? Robust genug?

    Osprey Exos 46 - robust genug?


    Ich bin noch am Anfang meiner Suche - wenn ich also was übersehe oder falsche einschätze freue ich mich über Kritik.

    Biki
    Zuletzt geändert von Biki; 05.12.2013, 23:40.
    http://bikibike.wordpress.com/

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rucksack für Backpacking + Mopedtour in Asien

    Hi Biki,

    schoen zu lesen, dass Du wieder eine Tour vor Dir hast.

    Ich habe seit einiger Zeit den Exped Torrent 50, in erster Linie als Mopped Rucksack, wenn ich auf dem Rueckweg von der Arbeit Einkaufen fahre, oder bei Stammtisch-Treffen fuer die Mopped-Anfahrt.

    Sehr durchdacht, superstabil, wasserdicht, scheuerfestes Gewebe, bin echt zufrieden.

    Wenn Du in die koelner Gegend kommst, oder wir mal wieder zusammen paddeln, kannst Du ihn natuerlich gerne Probetragen, der walkonthewildside in Bonn hat ihn vorraetig, echt nette, kompetente Leute mit schnellem Internet-Shop...


    Golite Jam, vergiss es, habe den Quest und hatte schon den Pinnacle, zum Verzurren auf dem Mopped ist das Gewebe zu duenn, genau wie z.B. beim Exped Lightning, den ich Dir sonst empfohlen hatte.

    Groessere Guerteltasche ? Joo finde ich gerade bei Pipeline-Pistenfahrten u.A. ideal, seitwaerts getragen...
    Vorne logischerweise unbequem, hinter kommt sie sich mit dem Protektor in die Haare und ausserdem zu risikoreich, da ich nicht mitbekomme, wenn mal ein Reissverschluss auf geht / nicht geschlossen ist.
    www.terranonna.de

    Kommentar


    • Biki
      Erfahren
      • 10.12.2010
      • 328
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rucksack für Mopedtour in Asien

      Danke!

      Zitat von khyal Beitrag anzeigen
      Exped Torrent 50, in erster Linie als Mopped Rucksack,
      Würdest du mit dem gerne 3 Tage mit 10 kg wandern gehen?

      Zitat von khyal Beitrag anzeigen
      Golite Jam, vergiss es, habe den Quest und hatte schon den Pinnacle, zum Verzurren auf dem Mopped ist das Gewebe zu duenn, genau wie z.B. beim Exped Lightning, den ich Dir sonst empfohlen hätte.
      Das gilt vermutlich für alle sehr leichte Säcke
      http://bikibike.wordpress.com/

      Kommentar


      • india
        Dauerbesucher
        • 10.04.2010
        • 806
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rucksack für Backpacking + Mopedtour in Asien

        10kg sind für den Torrent überhaupt kein Problem.
        Ich würde mit dem wandern gehen. Wenn er Dir aber überhaupt nicht passen sollte, wäre das aber eine andere Sache...

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rucksack für Backpacking + Mopedtour in Asien

          Mit dem Torrent mit 10kg wandern ?
          Nur wenn es nicht anders geht, ich steht nicht so auf die Rahmenlosen, wenn ich viel laufe....
          Keine Gestell, recht einfache Tragegurte & Hueftgurt, keine Lasten-Kontrollriemen, nur Hauptfach...

          Kommt halt drauf an, was mir wichtiger ist, gut Gewicht sparen und weniger Fummelei und mehr Vielseitigkeit am Mopped oder vernuenftigen Wanderrucksack.

          Klar ist, dass die ganzen Leichtrucksaecke so nicht fuer den Enduro-Gepaecktraeger geeignet sind.

          Das laesst eigentlich nur 2 Moeglichkeiten :
          Entweder den Torrent, super fuer´s Mopped auch von der Form her und 1 kg leicht, oder z.B. Canadier, Fahrtenjolle usw aber recht eingeschraenkter Tragekomfort, oder

          Einen vernuenftigen leichten Trecking-Rucksack, da wuerde ich aus meinem Bestand den Lightwave Ultrahike nehmen, aber der Crux AK 47 X ist da auch sehr geeignet (hatte ich auch schon zum Testen)...
          Und dann gegen Durchscheuern auf dem Gepaecktrager einen Ortliebsack o.A. drueber...

          Aber da sind wir dann bei 1,2 kg fuer den Ultrahike und ca 0,7 kg fuer eine grossen Ortlieb PS490 Sack schon bei 2 kg, du hast jedesmal beim Packen den zusaetzlichen Stress den Rucksack in den Packsack zu packen und bei Leihmoppeds mit schmalem Gepaecktrager wird der rel lange Rucksack ganz schoen kippelig.

          Der Torrent traegt sich schon klar besser als die div Kanu-Rucksaecke von Ortlieb oder Eureka, aber eben nicht so gut wie ein Trecking-Rucksack mit Rahmen. Durch die 3 Daisychains kannst Du aussen noch easy Kram drauf schnallen oder eben am Mopped gut sichern. Fuer´s Mopped ist auch schoen, dass man in 2 sec den Hueftgurt ab hat und da er nur sehr duenn gepolstert ist, sich dieser easy im Gepaeck verstauen laesst. Dem Gewebe traue ich noch ne Ecke mehr zu, als den dickeren Ortlieb-Saecken (PS490), sozusagen irgendwo zwischen PS490 und der Ally-Haut

          Wenn ich Deinen Trip machte, wuerde ich den Torrent mitnehmen.

          Da er fuer´s Mopped optimal ist, beim Paddeln (ich nehme jetzt mal an, Du steigst nicht um auf Canadier, dann waere es ja voellig easy z.B. in meinem Solo ..) ist er zwar fuer auf dem Kajakdeck recht breit, aber laesst sich durch die Daisychains gut fixieren, also auch fuer das Packmass recht gut und dann muss man halt beim Trecking etwas leiden.
          Wobei Du ja ne echt gute Motorik hast (das ist ja wie ein Kajak-Paddel-Lehrfilm, wenn man hinter Dir paddelt ), also mit vielem Suboptimalen gut zurecht kommen wirst.

          Ich habe gerade mal geschaut vor dem Spiegel, bei mir duerfte der Ansatz der Schultergurte noch bis ca 10 cm hoeher sein, muesstest also mal schauen, ob das bei dir noch hin kommt mit der Rueckenlasenge, oder ob er Dir nen Tick zu lang ist...

          Wenn Du keinen Laden vor Ort hast, wo Du es ausprobieren kannst, koenntest Du Folgendes machen...

          Ruf irgendwann Mo-Do zwischen 11-14 im walkonthewildside an, sag denen halt in 2 Saetzen, wofuer Du den Rucksack haben willst und dass ich Dir den 50er Torrent empfohlen haette (die kennen mich ganz gut, habe meinen auch von da, gruess sie ruhig mal...) und dass ich aber gemeint haette, ich waere mir nicht sicher, ob er nicht von der Rueckenlaenge her etwas lang ist und ob nicht mal eben denen ihre Buerokraft (muesste eigentlich grob so deine Groesse oder evtl etwas kleiner sein) das Teil anziehen koennte und sie mal schauen, ob das so grob hinkommen wuerde.
          Und dann bestellst ihn halt da...die sind total nett, das machen die, wenn Du ihnen etwas Zeit laesst...

          Ich kann natuerlich auch meinen beim naechsten EONG (21.12.) mal von Hans und Anja Probetragen lassen und schauen, wie da die Rueckenlaenge ist, oder wenn es eilt, mitnehmen in den Steppenwolf, wenn an dem Tag "geeignette" Kollegen mit mir arbeiten...
          www.terranonna.de

          Kommentar


          • Biki
            Erfahren
            • 10.12.2010
            • 328
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rucksack für Mopedtour in Asien

            Ich schau mal, ob ich bei diversen Weihnachtsausflügen irgendwo einen sehe und tragen kann. Exped haben gar nicht so viele im Programm.
            Falls das nicht klappt probier ich's in Bonn. Klingt ja nett. Eilig ist es nicht, Start ist erst im Sommer.

            Gut zu wissen, dass die UL's das verspannen nicht aushalten werden.

            Für den Torrent spricht inzwischen noch mehr: Ich kann drauf sitzen, ihn problemlos abduschen, muss nicht aufpassen, wo ich ihn hin werfe. Und er wäre dann auch mein Packraft-Sack, in den der Campingkram komplett rein passt...
            Und: der Schatz meinte, ich müsste doch in NZ beim Wandern eh nix tragen - das passt doch alles in seinen Rucksack

            Danke für die Beratung!
            http://bikibike.wordpress.com/

            Kommentar


            • Biki
              Erfahren
              • 10.12.2010
              • 328
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rucksack für Backpacking + Mopedtour in Asien

              Ich habe mir den Torrent angeschaut und ihn Probe getragen. Einen ähnlichen von Ortlieb und einen von sea to summit auch. Bei allen ist mir dann doch das Tragesystem zu mager.

              Da nach der SOA-Tour noch Neuseeland und 10 Wochen Island mit Wanderungen inkl. Zeltausrüstung kommen hab ich mich für die wanderorientierte Variante entschieden und kann nun den einen für alles nutzen: den Exped Backcountry 55.

              Er passt sehr gut, ist wasserdicht, halbwegs schlicht und mit wenig Bändern, hat die stripes, um ihn am Moped zu befestigen und liegt beim Gewicht noch im Rahmen. Dazu um 20% günstiger.

              Ich hoffe, es gibt keine schlechten Erfahrungen mit ihm und er hält das ganze Jahr durch.

              Danke für die Tipps und die Warnungen zum Tragekomfort und zur Haltbarkeit!
              http://bikibike.wordpress.com/

              Kommentar


              • brokenMIRROR
                Dauerbesucher
                • 31.01.2012
                • 532
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rucksack für Backpacking + Mopedtour in Asien

                Gut das du was passendes gefunden hast.

                Noch ne Ergänzung zum Torrent:

                die Workt and Rescue -Version davon wiegt nur 100 Gramm mehr als Standard-Torrent und hat doppelt so robustes Gewebe (840 Denier, anstatt 420 D).
                Zuletzt geändert von brokenMIRROR; 18.01.2014, 21:01.

                Kommentar


                • Biki
                  Erfahren
                  • 10.12.2010
                  • 328
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Rucksack für Backpacking + Mopedtour in Asien

                  Danke! Gut, zu wissen.
                  http://bikibike.wordpress.com/

                  Kommentar


                  • khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Rucksack für Backpacking + Mopedtour in Asien

                    Zitat von brokenMIRROR Beitrag anzeigen
                    Noch ne Ergänzung zum Torrent:

                    die Workt and Rescue -Version davon wiegt nur 100 Gramm mehr als Standard-Torrent und hat doppelt so robustes Gewebe (840 Denier, anstatt 420 D).
                    Naja erstmal heisst doppeltes Fadengewicht nicht unbedingt, dass der fertig gewebte Stoff hinterher "doppelt so stabil" ist (da habe ich beim Material-Testen auch schon manche Ueberraschung erlebt) und es waere auch die Frage in Bezug wo drauf, Reissfestigkeit ? Scheuerfestigkeit ? Durchstichfestigkeit ?....

                    Dazu kommt, dass ja der normale Torrent schon gut stabil ist und die Frage ist, ob ich das schwere Material ueberhaupt benoetige, was ja auch das Packmass (z.B. im Motorradkoffer) vergroessert ?

                    Die Work & Rescue-Version hat auch den Nachteil, dass die Daisychains an der Seite deutlich kuerzer sind, wer also diese braucht, sollte lieber zur Normalversion greifen.
                    www.terranonna.de

                    Kommentar


                    • brokenMIRROR
                      Dauerbesucher
                      • 31.01.2012
                      • 532
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Rucksack für Backpacking + Mopedtour in Asien

                      @Biki: Bitte, gern.



                      @ Kyhal: Warum ist denn das stärkere oder (deiner Meinung nach erstmal nur) dickere Material nur nachteilig?
                      Wie schlecht oder gut der Sack dann (z.B. in nem Hardcase aufm Motorrad) verpackbar ist, sollte meiner Meinung nach erstmal ausprobiert werden.

                      Bei über nem Kilo Gewicht spielen die 100Gramm zumindest für mich dann auch keine Rolle mehr.
                      Ob mensch das ausprobieren will oder nicht ist dann ne andere Sache: ich finds aber ne interessante Info, die nicht mal bei den meisten Produktbeschreibungen von Versänden auftaucht und habs nur durch Materialangaben auf der Exped-Seite rausgefunden.

                      Und da die Work and Rescue-Variante auch noch zum gleichen Preis zu haben ist werde ich das ausprobieren - wenns denn überhaupt so ein Ruck-Packsack wird.


                      Das mit der Fadenstärke von dir stimmt schon: ist nicht automatisch stabiler, aber da von mir gemeinte Variante wie gesagt zum gleichen Preis zu haben ist und von Exped aus meiner Sicht auch marketingmäßig die Materialstärke nicht ausgenutzt wird finde ich schon mal hervorhebenswert.

                      Und da ich bisher den Angaben: wurde in Zusammenarbeit mit... entwickelt von den Ergebnissen bei Exped glaubhaft überzeugt war denke ich schon das die 420D mehr was ausmachen.

                      Eigentlich wollte ich nicht so viel schreiben und letztlich Werbung machen...
                      Zuletzt geändert von brokenMIRROR; 21.01.2014, 01:33.

                      Kommentar


                      • khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Rucksack für Backpacking + Mopedtour in Asien

                        Zitat von brokenMIRROR Beitrag anzeigen
                        ...Wie schlecht oder gut der Sack dann (z.B. in nem Hardcase aufm Motorrad) verpackbar ist, sollte meiner Meinung nach erstmal ausprobiert werden....habs nur durch Materialangaben auf der Exped-Seite rausgefunden...
                        Tja das ist in Bezug auf den Rucksack halt der Unterschied zwischen uns , ich habe nicht meine Informationen nur von der Expedseite, sondern habe den Rucksack, habe vorher auch den Anderen in den Fingern gehabt und das Material ausprobiert und packe seit Jahrzenten eben div rahmenlose Ruecksaecke in Motorradkoffer usw
                        www.terranonna.de

                        Kommentar


                        • brokenMIRROR
                          Dauerbesucher
                          • 31.01.2012
                          • 532
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Rucksack für Backpacking + Mopedtour in Asien

                          @ kyhal: Du meintest das dir das Hardcase verpacken ne wichtige Option ist - Biki meinte das nicht und meine Antwort war hauptsächlich an die Anforderungen vom 1. Post gerichtet und nicht an dich.

                          Wenns dir das verpacken so wichtig ist: ok. Probiert hast du scheinbar trotzdem noch nicht.

                          Und das ich alle meine Infos zum Torrent ausschließlich über die Exped Seite (allgemein theoretisch) habe bleibt auch nur ne Behauptung von dir - das bezog sich lediglich darauf diese für mich (und vielleicht auch andere) interessante Info nicht auf anderen Seiten gefunden zu haben.

                          Weiter lass ich mich nicht mehr drauf ein - macht m.E. nach wenig Sinn.

                          Kommentar


                          • khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Rucksack für Backpacking + Mopedtour in Asien

                            Ok, seufz, dann nehmen wir halt das Ganze noch ein bisschen auseinander...


                            Die Urban Legend "doppeltes Fadengrewicht = doppelt so robust"
                            Ich finde es immer wichtig, in einem Fachforum mit Urban Legends aufzuraeumen und dass Gewebe mit dem doppelten Fadengewicht doppelt so stabil ist (was ja Dein Ausgangspost war), ist halt eine falsche Annahme bzw urban Legend.
                            Das kann man auch ohne entsprechende Tests (wie sie aber schon zur Ueberpruefung u.A. von mir durchgefuehrt worden sind) bei etwas Nachdenken ueber das Thema sagen.

                            Desweiteren habe ich erwaehnt, dass das Material des normalen Torrent schon sehr stabil (und damit imho ausreichend stabil) fuer den Zweck ist (ich habe ihn ja nun schon ein bisschen laenger, benutze ihn auch viel gerade mit dem Mopped).


                            Dass die von mir erwaehnten Nachteile der W&R-Version keine Auswirkungen auf die Anforderungen des TO haetten
                            Da Du die Anforderungen des TO erwaehnst und in Relation meine Kritikpunkte an der W&R-Version, die waren ja Diese :

                            - laengeres Fahren mit Mietmoppeds in Asien (wo man ueberwiegend an ueberhaupt geeignetten Moppeds kleinere Enduros mit schmalem Gepaecktraeger zu mieten bekommt), ich aus eigener Erfahrung weiss, dass man gerade ausserhalb von Europa der Pistenanteil gegenueber asphaltierten Strassen doch deutlich ansteigt und
                            - Wanderpaddeln in NZ mit dem Kajak auch zu den Anforderungen gehoert und man gerade bei Leihkajaks, die haeufig rel kleine Stauraeume haben, einen kompletten 40-50 l Rucksack meist nicht im, sondern nur auf dem Kajak unterbringt

                            Kommt eben dem guten Verzurren des Rucksacks auf Motorrad bzw Boot eine hohe Bedeutung zu und durch die beiden seitlichen bis oben durchlaufenden Daisychains am Torrent geht das aussergewoehnlich gut, bei der W&R-Version sind diese aber eben deutlich verkuerzt (was man btw auch schon den Fotos z.B. bei Exped entnehmen kann, wenn man nicht die Moeglichkeit hat, das Teil live in den Haenden zu halten).
                            ...wie ich ja weiter oben schrieb
                            Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                            Durch die 3 Daisychains kannst Du aussen noch easy Kram drauf schnallen oder eben am Mopped gut sichern. ..beim Paddeln ist er zwar fuer auf dem Kajakdeck recht breit, aber laesst sich durch die Daisychains gut fixieren, also auch fuer das Packmass recht gut...

                            Deine Kritik, dass ich angenomme habe, dass Du keine Praxiserfahrung mit diesen Rucksaecken haettest
                            Da Du geschrieben hast, dass Du die naeheren Angaben zu den Rucksaecken "nur durch Materialangaben auf der Exped-Seite herausgefunden" hast, lag natuerlich fuer mich die Annahme nahe, dass Du keine praktische Erfahrung mit diesen Rucksaecken hast.
                            Da Du nun schreibst "...das ich alle meine Infos zum Torrent ausschließlich über die Exped Seite (allgemein theoretisch) habe bleibt auch nur ne Behauptung von dir - das bezog sich lediglich darauf diese für mich....interessante Info nicht auf anderen Seiten gefunden zu haben...."....
                            Ist ja super, dass diese Annahme von mir falsch war, wenn Du selber auch praktische Erfahrungen mit dem Rucksack hast, gerade solche Erfahrungen braucht es doch im ODS....technische Angaben auf Herstellerseiten lesen, kann ja jeder, waere bestimmt fuer Andere, die den Thread lesen hilfreich fuer Kaufentscheidungen, wenn Du dann noch reinschreiben wuerdest, wie lange Du ihn schon hast, wofuer Du ihn einsetzt und wo Du aus der Praxis mit dem Rucksack die Vor / Nachteile gegenueber Anderen siehst.



                            Zitat von brokenMIRROR Beitrag anzeigen
                            ...Wenns dir das verpacken so wichtig ist: ok. Probiert hast du scheinbar trotzdem noch nicht....
                            Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                            ....Ich habe seit einiger Zeit den Exped Torrent 50, in erster Linie als Mopped Rucksack, wenn ich auf dem Rueckweg von der Arbeit Einkaufen fahre, oder bei Stammtisch-Treffen fuer die Mopped-Anfahrt....
                            Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                            ich ....habe den Rucksack, habe vorher auch den Anderen in den Fingern gehabt und das Material ausprobiert...
                            Also wenn es durch meine vorherigen Texte noch nicht klar war , dadurch dass ich den Rucksack seit Laengerem habe & benutze und den Anderen auch schon mal in der Praxis in den Haenden hatte und das Material ausprobiert habe, habe ich bei beiden Rucksaecken das Packmass "ausprobiert" und eben dabei (wie ich auch vorher angenommen hatte) herausgefunden, dass das Packmass des "Normalen" eine Ecke kleiner ist.
                            www.terranonna.de

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X