[FI] Dicke Kinder sind schwerer zu kidnappen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MonaXY

    Fuchs
    • 30.08.2009
    • 1094
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [FI] Dicke Kinder sind schwerer zu kidnappen

    Danke für den tollen und humorvoll geschriebenen Bericht!
    "Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
    Jean Paul

    Kommentar


    • earlyworm

      Erfahren
      • 07.03.2007
      • 387
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [FI] Dicke Kinder sind schwerer zu kidnappen

      Vielen Dank für das nette Feedback zum Reisebericht.

      Ich habe gerade noch ein Video zum Ivalojoki hochgeladen. Im Video kann man ein paar Durchfahrten durch die Stromschnellen verfolgen. Das sind jetzt keine spektakulären Szenen wie in einem Red Bull Video, aber für Personen welche sich für einen Kanu Trip auf dem Ivalojoki interessieren könnte es ganz hilfreich sein. Man sieht halt etwas vom Wasser und der Umgebung.

      Für alle welche Interesse haben ... viel Spaß: Link zum Video auf dem Ivalojoki



      (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

      (Weshalb das eingebettete Video hier nicht direkt angezeigt weiß nur Chuck Norris oder ein ODS Admin)
      Zuletzt geändert von earlyworm; 18.01.2014, 13:43.
      ------------------------------------------------
      http://www.canoeguide.net
      Only the early worm catches the fish
      ------------------------------------------------

      Kommentar


      • Grizzly
        Erfahren
        • 22.11.2010
        • 103
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [FI] Dicke Kinder sind schwerer zu kidnappen

        Hallo Earlyworm

        Vielen Dank für den tollen Bericht zum Ivalojoki! Wir werden den Fluss im Juli paddeln (auch im Outside) und ich bin noch auf der Suche nach einem "Taxi" für eine vierköpfige Familie inkl. sehr viel Gepäck von Ivalo zum Einstieg. Du schreibst ja, dass ihr ein Taxi genommen hast. Kannst Du ein entsprechendes Unternehmen empfehlen....am besten mit einem "Kleinlaster".

        Viele Grüsse

        Grizzly

        Kommentar


        • faule socke
          Fuchs
          • 27.04.2004
          • 1065

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [FI] Dicke Kinder sind schwerer zu kidnappen

          sportliche tour, lässiger bericht! gratulation!

          ich les ja kaum reiseberichte, aber bei dem titel! und der bericht konnte damit mithalten, hut ab!

          Kommentar


          • earlyworm

            Erfahren
            • 07.03.2007
            • 387
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [FI] Dicke Kinder sind schwerer zu kidnappen

            Zitat von Grizzly Beitrag anzeigen

            Vielen Dank für den tollen Bericht zum Ivalojoki! Wir werden den Fluss im Juli paddeln (auch im Outside) und ich bin noch auf der Suche nach einem "Taxi" für eine vierköpfige Familie inkl. sehr viel Gepäck von Ivalo zum Einstieg. Du schreibst ja, dass ihr ein Taxi genommen hast. Kannst Du ein entsprechendes Unternehmen empfehlen....am besten mit einem "Kleinlaster".
            Gerade Rückmeldung aus Finnland bekommen. Versuche es mal unter dieser Email Adresse:
            markku.arrela@pp.inet.fi
            Sie haben einen Kleinbus welcher für eine Familie mit Booten ausreichen sollte ... wenn der nicht reicht, bitte mal ein Bild von Euch mit Gepäck posten :-)
            Ich füge die Infos dann noch der Tourenbeschreibung hinzu.
            ------------------------------------------------
            http://www.canoeguide.net
            Only the early worm catches the fish
            ------------------------------------------------

            Kommentar


            • iwp
              Alter Hase
              • 13.07.2005
              • 3047
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [FI] Dicke Kinder sind schwerer zu kidnappen

              Moin Earlyworm,

              hast Du einen Tip, vom man in der Nähe des Flughafen Gaskartuschen kaufen kann ?

              Gruß Ingo
              Wo war ich bloß?

              Kommentar


              • earlyworm

                Erfahren
                • 07.03.2007
                • 387
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [FI] Dicke Kinder sind schwerer zu kidnappen

                Zitat von iwp Beitrag anzeigen
                Moin Earlyworm,

                hast Du einen Tip, vom man in der Nähe des Flughafen Gaskartuschen kaufen kann ?

                Gruß Ingo
                Hallo Ingo,
                also ich gehöre zur Trangia Fraktion. Daher achte ich selten darauf wie es irgendwo mit Gaskartuschen aussieht.
                Wir waren zum Einkaufen beim Supermarkt in Ivalo, und der ist wirklich super ausgestattet ... allein eine ganze Regalreihe nur mit Angelsachen ... ein Traum. Dir deine gesamte Ausrüstung verloren gehen und dort kannst du dich komplett neu eindecken. Ich bin mir fast 100 % sicher das es dort auch Gaskartuschen gibt... aber eben nur fast.

                Hab noch Tavinsulka geschrieben, einen Outdoor Organisator in Finnland mit welchem ich regelmäßig in Kontakt bin, und welcher am Ivalojoki und Umgebung Touren organisiert. Hab deine Frage weitergegeben. Hier die Antwort:

                "Yes. In Ivalo all sort of outdoor necessities to be found as they are prepared for people arriving with limited luggage possibilities. I use Primus system gas cooker and there is no problem to find supply. I am positive that other type of containers are available too."
                Der Supermarkt in Ivalo ist direkt neben der Straßenbrücke über den Ivalojoki. Rechte Seite ... 200 Meter

                Grüße
                Holger
                ------------------------------------------------
                http://www.canoeguide.net
                Only the early worm catches the fish
                ------------------------------------------------

                Kommentar


                • iwp
                  Alter Hase
                  • 13.07.2005
                  • 3047
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [FI] Dicke Kinder sind schwerer zu kidnappen

                  Hallo Holger,

                  danke für die Info .

                  Gruß Ingo
                  Wo war ich bloß?

                  Kommentar


                  • Zz
                    Fuchs
                    • 14.01.2010
                    • 1528
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [FI] Dicke Kinder sind schwerer zu kidnappen

                    Hallo Holger,
                    ich krame Deine Reiseberichte immer wieder mal zum Lesen aus den Tiefen des Forums hervor und habe dann viel Spaß an der Lektüre. Dickes Lob und Dankeschön.
                    Das mit den Pilzen (Freitag 26 Juli 2013 - Baker day) kenn ich sehr gut, habe da ganz böse Erinnerungen. Da hätte ich Euch vielleicht warnen sollen, naja, nun wisst Ihr ja Bescheid: Unbedingt lange kochen.
                    Die Saunaerlebnisse scheinen sich zu wiederholen, alles wie bei Euch lustig beschrieben selbst schon erlebt. Sogar eine knallharte russische Saunafrau, ich vermute Olga war nach den Rave-Wochenenden immer komplett schmerzfrei. Für eine Outdoorsauna ist es meines Erachtens recht zweckdienlich ein richtiges Feuer im Ofen zu entfachen, damit möglichst alles verbrennt. Auch dürfen die Steine nicht zu groß sein und wenn sie richtig glühen, dann sollten auch die Kiefernnadeln etc. verbrannt sein. Dann runter brennen lassen und gut ist. Ein Loch in der Plane ist unnötig, man will doch schön schwitzen. Naja, etwas Härte muß schon sein, aber die bringt Ihr ja ausreichend mit. Schwitzhütten haben wir anders organisiert, funktionieren gleichfalls toll. Auch hier gilt, wie so oft im Leben: Übung macht den (Sauna-) Meister.
                    Barsche sind sehr lecker, aber abschuppen braucht man sie wirklich nicht. Wie man Barsche auseinander schraubt und ggf. wieder notdürftig zusammen klaubt, gucks Du hier:
                    http://www.youtube.com/watch?v=Of0QP4o4ibU
                    Ich wünsche Euch viel Spaß auf Eurer nächsten Tour und gehe davon aus, daß Ihr den garantiert haben werdet.
                    Gruß Z
                    PS.: Habe in diesem Winter in einer Hütte am Lätäseno eine Backmischung gefunden, vermute mal, sie war noch von Euch. Danke, so ich konnte mir ein richtig leckeres Brot backen.
                    "The Best Laks, Is Relax."
                    Atli K. (Lakselv)

                    Kommentar


                    • earlyworm

                      Erfahren
                      • 07.03.2007
                      • 387
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [FI] Dicke Kinder sind schwerer zu kidnappen

                      Hallo Z,

                      danke für die netten Kommentare zu den Reiseberichten.

                      Ich finde es klasse das unsere Backmischung den Weg bis in deinem Magen gefunden hat. Muss ich Jens gleich erzählen wenn ich ihn das nächste mal sehe. Dort oben muss der Winter ein absoluter Traum sein. Jens träumt seit Jahren davon dort oben mal einen echten Winter zu verbringen. Einfach nur eine Hütte mit Ofen und Sauna und die Möglichkeit zum Eisfischen. Alles was wir dann als Informatiker brauchen ist Internet ... und einen guten Tag vom Chef das er Home-Office für drei Monate in Lappland genehmigt. Solltest du so eine Internet-Hütte in der Wildnis kennen schick mir doch eine PM :-)

                      Auf die nächste Outdoor Sauna freue ich mich auch schon und werde dann deine Tipps beherzigen und dann haben wir vermutlich noch mehr Spaß.
                      Danke auch noch für den Link mit dem Barsch Video, ich hab das Video gleich mal in meine "Angel Mediathek" mit aufgenommen. Wobei ich so einen dicken Barsch wie in dem Video auch schon lange nicht mehr an der Angel, geschweige den im Kanu hatte.

                      Sonnig Grüße

                      Holger
                      ------------------------------------------------
                      http://www.canoeguide.net
                      Only the early worm catches the fish
                      ------------------------------------------------

                      Kommentar


                      • Grizzly
                        Erfahren
                        • 22.11.2010
                        • 103
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [FI] Dicke Kinder sind schwerer zu kidnappen

                        Wir haben als vierköpfige Familie den Ivalojoki vor drei Wochen befahren. Startpunkt war Kuttura, Endpunkt Tolonen. Der Fluss hatte mässig Wasser, dafür Badetemperaturen und keine Mücken. Praktisch auf der ganzen Strecke gibt es wunderschöne Lagerplätze, kurz vor der letzten Stromschnelle (Toloskoski) kommen aber die ersten Häuser und es wird schwierig mit geeigneten Lagerplätzen.
                        Wir haben den Fluss in einem "Cataraft" (zwei Outside's zusammengebunden) befahren. Für eine Familie mit kleinen Kindern sehr sicher, aber auch sehr windanfällig und auf dem manchmal sehr träge fliessenden Fluss doch etwas schweisstreibend. Oft mussten wir mitten in den Stromschnellen aussteigen und das Raft von den Felsen hieven. Ausweichen war aufgrund des Wasserstandes und der schmalen Durchfahrten oft nicht möglich.
                        Obwohl wir sehr oft intensiv gefischt haben, hat nur einmal ein Hecht angebissen, ist aber samt der Leine entkommen...

                        Für mich war es nach einigen Kanutouren in Alaska und im Yukon das erste Mal, dass ich in Skandinavien unterwegs war. Der Fluss war zwar wunderschöne, echte Wildnis findet man dort aber nicht. Spuren von Menschen und Menschen hatte es überall.

                        Trotzdem kann ich den Fluss empfehlen, sei es als relativ einfacher "Wildnisfluss" (bei niedrigem Wasserstand!) für "Nordlandnovizen" oder als Trostpflaster für Alaskasüchtige. Ansonsten kann ich mich allen Kommentaren von Earlyworm nur anschliessen.

                        Grizzly

                        Kommentar


                        • earlyworm

                          Erfahren
                          • 07.03.2007
                          • 387
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [FI] Dicke Kinder sind schwerer zu kidnappen

                          Hallo Grizzly,

                          Zitat von Grizzly Beitrag anzeigen
                          Obwohl wir sehr oft intensiv gefischt haben, hat nur einmal ein Hecht angebissen, ist aber samt der Leine entkommen...
                          Oh je, das klingt ja echt mal schrecklich. Nur ein Hechtbiss, und das oben in Lappland. So schlecht ist es bei uns ja noch nicht einmal unten in Südschweden gelaufen die vergangenen Jahre. Finde ich echt schade das ihr nichts gefangen habt. Ein Kanuurlaub ohne einen einzigen gefangenen Fisch ... ich glaube das würde bei mir ein Psychisches Trauma hinterlassen.

                          Ich denke, bzw. bin mir sicher, das liegt an der Hitzewelle in welche ihr dort oben reingekommen seit. Ich hab noch Informationen von Lainioälven erhalten. Da war es zu dieser Zeit ebenfalls miserabel .... also was das Fischen angeht. Da ging auch überhaupt nichts. Bei der Hitze denken die Fische dort oben einfach nicht ans fressen, sondern hängen nur tief im kühlen Bunker und hoffen auf kälteres Wetter bzw. Wassertemperatur. Wir hatten ja das selbe Problem mit dem guten Wetter 2009.
                          Ein Freund von mir war dieses Jahr zur selben Zeit am Kaitum, der hat zwar meistens genug für den Kochtopf gefangen, aber richtig groß war die Ausbeute auch nicht. Nun ja dafür angenehmes Badewetter und Wassertemperaturen halt :-)


                          Das mit dem Cataraft klingt interessant. Meinst du du könntest da noch ein paar Bilder rein setzten? Gerade das Paddeln mit Kindern über mehrere Tage mit Kids, was da klappt und was nicht, da suche ich derzeit vermehrt Informationen

                          Grüße
                          earlyworm
                          ------------------------------------------------
                          http://www.canoeguide.net
                          Only the early worm catches the fish
                          ------------------------------------------------

                          Kommentar


                          • earlyworm

                            Erfahren
                            • 07.03.2007
                            • 387
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [FI] Dicke Kinder sind schwerer zu kidnappen

                            Habe vor ein paar Tagen noch ein Ivalojoki Video zugeschickt bekommen. Michael und Martin waren ebenfalls letztes Jahr im oberen Abschnitt vom Ivalojoki unterwegs. Das Angeln hat bei Ihnen ganz gut geklappt wie man auch auf dem Video sehen kann. Einmal war sogar der Kescher zu klein, so das der Hecht (geschätzt ca. 1 Meter) doch noch abhauen konnte. Man sieht es ganz gut in dem Video.

                            Ich hab das Video (mit Erlaubnis) etwas zusammengeschnitten. Zudem musste ich eine andere Musik hinterlegen, sonst wäre es bei YouTube gleich gesperrt worden ... der hinterlegte Sound im Original Video war zwar schöner aber leider auch viel GEMAiger


                            (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
                            ------------------------------------------------
                            http://www.canoeguide.net
                            Only the early worm catches the fish
                            ------------------------------------------------

                            Kommentar


                            • rippingera
                              Gerne im Forum
                              • 04.02.2011
                              • 53
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [FI] Dicke Kinder sind schwerer zu kidnappen

                              Hab jetzt so ein Drittel gelesen.. toller bericht, ich bleib dran!

                              Kommentar


                              • Grizzly
                                Erfahren
                                • 22.11.2010
                                • 103
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [FI] Dicke Kinder sind schwerer zu kidnappen

                                Zitat von earlyworm Beitrag anzeigen
                                Hallo Grizzly,


                                Das mit dem Cataraft klingt interessant. Meinst du du könntest da noch ein paar Bilder rein setzten? Gerade das Paddeln mit Kindern über mehrere Tage mit Kids, was da klappt und was nicht, da suche ich derzeit vermehrt Informationen

                                Grüße
                                earlyworm
                                Hallo Earlyworm...sorry, ich habe den Faden völlig vergessen, hier einige Impressionen von der Familienexpedition auf dem Ivalojoki in Juli 2014







                                Das Tentipi ist aus meiner Sicht bezüglich Raum/Gewichts-Verhältnis unschlagbar. Allerdings haben wir beim anschliessenden Trip nach Norwegen die bittere Erfahrung gemacht, dass das eingebaute Mückennetz die Gnitzen (Kriebelmücken) in keiner Weise abhält. Somit wäre in Zukunft ein Innenzelt unbedingt unverzichtbar. War aber zum Glück nur einmal der Fall, wir hatten den ganzen Urlaub sonst nie Probleme mit den PLagegeistern.



















                                Viele Grüsse,

                                Grizzly
                                Zuletzt geändert von Grizzly; 25.02.2015, 21:48.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X