Google Maps Terrain: Karte erstellen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Libertist
    Fuchs
    • 11.10.2008
    • 2064
    • Privat

    • Meine Reisen

    Google Maps Terrain: Karte erstellen

    Ich möchte zwei topografische Karten erstellen, die jeweils ein Gebiet von ca. 150 x 75 km abdecken. Leider gibt es aus der Region kein geeignetes Kartenmaterial, also wollte ich mal wieder auf das altbewährte Google Maps Höhenprofil (Terrain) zurückgreifen: dazu müsste ich gefühlte 100 Screenshots machen, diese beschneiden, als Bilder abspeichern und alle Bilder zusammenfügen, so dass letztendlich eine große Karte entsteht. Ich brauche eine hohe Auflösung - das potenziert natürlich den Arbeitsaufwand.

    Frage: Gibt es eine elegantere Lösung für die Erstellung einer topografischen Karte mit Google Maps (oder Alternativen)?

    Ich hab schon ziemlich lange im Internet gesucht. Da gibt es einen "Google Maps Terrain Downloader", der taugt aber nichts. Ideal wäre eine Art Offline-Version des Höhenprofils, der das Exportieren von Ausschnitten in beliebiger Größe und Auflösung erlaubt. Gibt es sowas?

    Danke schon mal.
    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

  • Canadian
    Fuchs
    • 22.01.2010
    • 1318
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Google Maps Terrain: Karte erstellen

    Ich nutze das hier:
    http://www.geocaching-franken.de/sof...google-map-co/
    Bilder aus dem Saltfjell.
    flickr

    Kommentar


    • Libertist
      Fuchs
      • 11.10.2008
      • 2064
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Google Maps Terrain: Karte erstellen

      Danke, genau sowas hab ich gesucht. Nur sieht das Resultat irgendwie komisch aus - weißt du, woran das liegen könnte?

      Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

      Kommentar


      • Kaesehobler
        Fuchs
        • 16.02.2013
        • 1202
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Google Maps Terrain: Karte erstellen

        Möchtest du das dann irgendwo und irgendwie ausdrucken?

        Wenn nicht, kannst du ja versuchen die entsprechende Region per komoot-App runterzuladen. Die kannst du dann offline nutzen und Isohypsen, etc. sind da auch eingetragen.

        Kommentar


        • Libertist
          Fuchs
          • 11.10.2008
          • 2064
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Google Maps Terrain: Karte erstellen

          Ja, die Karten möchte ich anschließend drucken.
          Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

          Kommentar


          • Canadian
            Fuchs
            • 22.01.2010
            • 1318
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Google Maps Terrain: Karte erstellen

            Hast du den Operating Mode richtig eingestellt, wie es auf dieser Geocaching Seite steht? Sonst fällt mir auch nichts ein.

            Zum drucken von solchen Karten hab ich auch irgendwo ein Programm, muss ich mal suchen...

            EDIT:
            Das wars nicht, aber so ähnlich
            http://www.chip.de/downloads/Easy-Po..._41458923.html
            Bilder aus dem Saltfjell.
            flickr

            Kommentar


            • Kaesehobler
              Fuchs
              • 16.02.2013
              • 1202
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Google Maps Terrain: Karte erstellen

              Du kannst versuchen, bei OSM den ganzen Planeten (31GB) runterzuladen. Das hab ich selbst noch nicht gemacht, also keine Versprechen .

              Außerdem kannst du bei OSM unter "Export" und dann unter dem Reiter "Ebenen" und "Radfahrerkarte" eine topographische Karte exportieren. Notfalls könntest du dann mehrere von den Karten mit einem Panorama-Editor zusammenbasteln.

              Kommentar


              • Libertist
                Fuchs
                • 11.10.2008
                • 2064
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Google Maps Terrain: Karte erstellen

                Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
                Hast du den Operating Mode richtig eingestellt, wie es auf dieser Geocaching Seite steht? Sonst fällt mir auch nichts ein.
                Ja, die Einstellungen passen. Seltsam.


                Zitat von Kaesehobler Beitrag anzeigen
                Du kannst versuchen, bei OSM den ganzen Planeten (31GB) runterzuladen. Das hab ich selbst noch nicht gemacht, also keine Versprechen .

                Außerdem kannst du bei OSM unter "Export" und dann unter dem Reiter "Ebenen" und "Radfahrerkarte" eine topographische Karte exportieren. Notfalls könntest du dann mehrere von den Karten mit einem Panorama-Editor zusammenbasteln.
                Danke für den Tipp! Wie kann man denn aus so einer OSM-Datei ein JPG machen? Letztendlich will ich die Karte ja als Bild drucken.
                Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                Kommentar


                • thefly
                  Lebt im Forum
                  • 20.07.2005
                  • 5382
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Google Maps Terrain: Karte erstellen

                  Hi Gabriel,

                  guck dir mal QGIS an: http://www.qgis.org/ , wenn das installiert ist, installierst du über Erweiterungen das "OpenLayersPlugin", dann fügst du mit Erweiterungen -> OpenLayers plugin entweder OCM Landscape oder Google Physical als Layer hinzu.
                  Anschließend Projekt -.> neue Duruckzusammenstellung, hier kannst du die Karte im gewünschtem Maßstab auf einem Papier platzieren und anschließend als jpg oder pdf exportieren.

                  2 Hinweise:
                  - Das Plugin ist anscheinend nicht ganz ausgereift, manchmal braucht es 2-3 mal exportieren bis die Karte richtig aussieht
                  - Das Plugin stellt dir standardmäßig ein hässliches Koordinatenbezugssystem ein (ist wohl nötig wegen der Tiles), ein schönes UTM oder Grad-Gitter einzubauen ist ein bisschen aufwändiger..


                  Grüße

                  Fred

                  Kommentar


                  • Wildniswanderer
                    Erfahren
                    • 08.11.2008
                    • 402
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Google Maps Terrain: Karte erstellen

                    Wenn das ganze klappt wäre ich auch sehr an einer verständlichen Schritt für Schritt Anleitung hier interessiert...
                    http://geraldtrekkt.blogspot.de

                    Kommentar


                    • thefly
                      Lebt im Forum
                      • 20.07.2005
                      • 5382
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Google Maps Terrain: Karte erstellen

                      Was fehlt dir denn genau? Probiers mal aus und sag wo du nicht weiterkommst.. Für eine bebilderte Anleitung fehlt mir gerade die Zeit, aber mal als Text
                      • Qgis runterladen
                      • Qgis installieren und starten
                      • Menü Eintrag : Erweiterungen -> Erweiterungen verwalten und installieren
                      • Haken bei OpenLayers Plugin setzen
                      • Qgis neustarten (bin mir nicht sicher)
                      • Menüeintrag: Erweiterungen -> OpenLayers Plugin : den gewünschten Layer aussuchen
                      • Menü: Projekt -> Neue Druckzusammenstellung
                      • Neue Karte Hinzufügen (17. Symbol)
                      • jetzt mit der Maus ein Rechteck auf die weisse Fläche ziehen, hier erscheint die Karte
                      • Das 5. Symbol von rechts verschiebt den Ausschnitt der Karte, ist die Karte ausgewählt kannst du rechts unter Elementeigenschaften Maßstab etc. einstellen
                      • Unter dem Reiter "Zusammenstellung" kannst du die Papiergröße einstellen
                      • Menü: Zusammenstellung -> als PDF exportieren (oder als Rasterbild)



                      Vorsicht:

                      bei solchen Karten bitte immer genau prüfen ob die Koordinaten stimmen und nicht blind auf die Karte verlassen! QGIS kann einen Haufen von Koordinaten-Systemen es ist leicht ein falsches einzustellen und sich später über die seltsamen Koordianten zu wundern.

                      wenn du willst kannst du auch Sat-Bilder, GPS-Tracks etc. einbinden oder die GPS-Koordinaten aus der Karte exportieren, aus den ASTER-Daten Diskussion hier kannst du auch Höhenlinien basteln, das erfordert aber ein bisschen mehr Beschäftigung mit der Materie..

                      Grüße

                      Fred

                      Kommentar


                      • Kaesehobler
                        Fuchs
                        • 16.02.2013
                        • 1202
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Google Maps Terrain: Karte erstellen

                        Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                        Danke für den Tipp! Wie kann man denn aus so einer OSM-Datei ein JPG machen? Letztendlich will ich die Karte ja als Bild drucken.
                        Schau mal hier weiter unten. Da steht wie man das dann auch drucken kann. Kannte ich auch noch nicht und finde es interessant.

                        Kommentar


                        • bblume
                          Erfahren
                          • 19.06.2013
                          • 209
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Google Maps Terrain: Karte erstellen

                          Schau mal hier nach, ob dir das weiterhelfen könnte:
                          http://www.mapmaker.com/v3/index.htm

                          Habe selber aber leider noch keine Erfahrungen damit...

                          Kommentar


                          • Libertist
                            Fuchs
                            • 11.10.2008
                            • 2064
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Google Maps Terrain: Karte erstellen

                            Danke an Fred, Kaesehobler und bblume. Ich werde mir das morgen in Ruhe anschauen.
                            Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                            Kommentar


                            • berniehh
                              Fuchs
                              • 31.01.2011
                              • 2402
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Google Maps Terrain: Karte erstellen

                              Als Computerleie kann ich dir zu deinen Fragen zwar nichts beantworten, aber deine oben gezeigte Karte habe ich fast komplett als schwarz-weiss Fotokopien beim mir zu Hause rumliegen. Maßstab 1:100.000, auf insgesamt sechs Din-A-3-Blätter. Die reicht vom südlichen Ende deiner Karte bis hoch zum Ventisquero Tyndall, bzw. Südende Lago Pingo. Nur das obere Viertel fehlt.

                              Wenn du willst kann ich sie dir zuschicken. Die ist zwar nicht besonders gut, aber allemal besser als Google Maps Ausdrucke
                              Man sieht wenigstens die Seen und Flüsse
                              www.trekking.magix.net

                              Kommentar


                              • Libertist
                                Fuchs
                                • 11.10.2008
                                • 2064
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Google Maps Terrain: Karte erstellen

                                @ Fred

                                Also, ich kann damit tatsächlich ein Bild erzeugen, sogar in sehr hoher Auflösung. Allerdings scheint das Programm nicht auf die höchste Auflösung zurückzugreifen, die Google Earth Terrain theoretisch bietet. Ich habe dann letztendlich zwar ein 200 MP großes JPG, aber in der 100%-Ansicht ist das Bild stark pixelig. Kann das an meinen Einstellungen liegen oder nutzt das Programm einfach nicht die höchstmögliche von Google zur Verfügung gestellte Auflösung?


                                @ Bernd

                                Danke für das Angebot. Ich muss mir sowieso mehr oder weniger große Kartenteile selbst zusammenstellen, also probiere ich es erstmal auf diesem Weg. Flüsse, Seen und Gletscher kann ich mir im Nachhinein noch mit dem Stift einzeichnen, sieht man ja alles auf Google Earth.
                                Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                Kommentar


                                • lorenzo
                                  Dauerbesucher
                                  • 21.08.2006
                                  • 542

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Google Maps Terrain: Karte erstellen

                                  sollte man (z.B. mit hilfe von qgis) aber auch selbst ganz gut hinbekommen, bzw. ähnlich gut als die meisten karten der gegend die verfügbar sind. terrain aus google maps plus bild drüber, dann noch selbst bisschen was einfügen...

                                  Kommentar


                                  • Baumwürger
                                    Gerne im Forum
                                    • 23.08.2008
                                    • 86
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Google Maps Terrain: Karte erstellen

                                    Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                                    Ich möchte zwei topografische Karten erstellen, die jeweils ein Gebiet von ca. 150 x 75 km abdecken.
                                    Vor Jahren hatte ich so etwas mal gemacht und es funktioniert offensichtlich immer noch: Eine einfache HTML-Datei erstellen mit Inhalt

                                    Code:
                                    <iframe width="10000" height="8000" frameborder="0" scrolling="no" marginheight="0" marginwidth="0" src="http://maps.google.de/?ie=UTF8&amp;ll=46.849861,10.025024&amp;spn=0.743856,2.113495&amp;t=p&amp;z=10&amp;output=embed"></iframe>
                                    ... dann die Datei im Browser öffnen. Es zeigt die Alpenregion mit 10000x8000 Pixeln (und Scrollbalken) an. Dann braucht man nur noch einen Screenshot mit einem passenden Browser-Plugin zu machen. Die Koordinaten und Parameter entsprechend eigenen Wünschen anpassen (width, height sind Breite und Höhe der Karte, z=10 ist der Zoomfaktor, t=p die Art der Kartendarstellung).

                                    Kommentar


                                    • thefly
                                      Lebt im Forum
                                      • 20.07.2005
                                      • 5382
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Google Maps Terrain: Karte erstellen

                                      Hallo Gabriel,
                                      ist mir noch nie aufgefallen, weil ich meist die Höhenlinien direkt aus den ASTER-Daten ziehe, und sonst die OSM-Karte nur als Hintergrund benutze, aber du hast recht, das tritt bei mir auch auf. Die Auflösung zu erhöhen hat bei mir auch nicht geholfen, evtl ist das hier eine Lösung, aber da scheint mir die Methode von Baumwürger doch deutlich einfacher :-)

                                      grüße

                                      Fred

                                      Kommentar


                                      • Libertist
                                        Fuchs
                                        • 11.10.2008
                                        • 2064
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Google Maps Terrain: Karte erstellen

                                        Ich versuch's jetzt gerade mit Baumwürgers Trick, das funktioniert super. Vielen Dank!
                                        Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X