[Produktion] Tarptent mit wechselbarem Innenzelt - Ideen gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [Produktion] Tarptent mit wechselbarem Innenzelt - Ideen gesucht

    Exakt so was hat Wulcx gebaut. Eine Art Riesen-Akto mit zwei Apsiden, nur werden statt des mittigen Bogens zwei Trekkingstöcke eingesetzt. Ein Querlieger-Firstzelt.

    Dier vier kurzen Stangen an den Ecken würde ich aus dünnem Carbon oder Glasfiber machen und fest einnähen.


    Schau dir auch mal das Hilleberg Rajd an, und google mal nach Hilleberg Keb.

    Edit: Keb und nochmal Keb.
    Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 01.12.2013, 23:29.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • Stephan Kiste

      Lebt im Forum
      • 17.01.2006
      • 6772
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      [Produktion] Tarptent mit wechselbarem Innenzelt - Ideen gesucht

      Mal ganz ehrlich, als Notfallausrüstung wird im Scandinavischen Winter ein WINDSACK empfohlen. Egal welche Kraft gebändigt werden soll, sie kommt immer von der Seite, Wind und meistens auch Schnee. Die Stöcke senkrecht einzusetzen um der Kraft linear... Vergesst es.
      Das was dann 100% halten muss ist die Abspannung. Wie sollen die Aussehen?
      Zudem bieten steile Wände viel Winangriffsfläche, jedoch einen schlechten Winkel für Heringe, andersrum drücken Schnee oder Regen das Tarp.
      Warum nicht aus Atmungsaktivem Zeuch nen Winsack bauen, den man entsprechend ausbaut
      Mit trekkingstöcken etc?

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [Produktion] Tarptent mit wechselbarem Innenzelt - Ideen gesucht

        Aber Schmusebärchen will kein Tarptent für den skandinavischen Winter bauen.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • Stephan Kiste

          Lebt im Forum
          • 17.01.2006
          • 6772
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          [Produktion] Tarptent mit wechselbarem Innenzelt - Ideen gesucht

          Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
          Aber Schmusebärchen will kein Tarptent für den skandinavischen Winter bauen.
          Liegt die Betonung auf " will kein" "Tarptent" "skandinavisch" oder "Winter" ?
          Das zusammen mit den Gewichtsangaben hört sich leicht utopisch an.
          Das einzige an Gewicht und Platz, das man sparrt ist das Gestänge. Du hast genau wie ich schon nen Skistock geschrottet, was macht man dann mit ner eckig genähten Plane im Winter?

          Kommentar


          • Schmusebaerchen
            Alter Hase
            • 05.07.2011
            • 3388
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [Produktion] Tarptent mit wechselbarem Innenzelt - Ideen gesucht

            @Stephan Kiste: Sowas nennt sich dann Bivitent. Atmungsaktives Außenmaterial und mit Trekkingstock wirds zum Zelt. Nenne ich bereits mein Eigen.
            http://www.outdoorseiten.net/forum/s...nd-Dachslappen

            Aber das Teil ist für Notfallausrüstung viel viel zu schwer(ca 1,5kg) und für normale Benutzung für 2 Personen selbst mit Sommerausrüstung viel zu klein. Kochen...nasse Klamotten? Vergiss es. Für Deutschland solo genial, ansonsten....

            Gesucht ist kein Notfallsetup und auch nichts für Winter im Norden. Sondern für Sommer im Norden, mit mal etwas Schneefall und Winter in Mitteleuropa. Und das für 2 ausgewachsene Kerle mit Sitzhöhe und genug Platz für mäßiges Winterequipment(-15°).

            @Sarekmaniac: Das Rajd fällt raus. 2x2m sollte es schon haben. Und damit eigentlich relativ egal ob Quer oder Längsschläfer.
            Keb entspricht ungefähr dem DDR Zelt.

            Was du meinst mit den Trekkingstöcken, da gabs schon ein fertiges Tarptent. Aber für 1 Person. Hab den Namen vergessen.
            Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
            UGP-Mitglied Index 860

            Kommentar


            • Stephan Kiste

              Lebt im Forum
              • 17.01.2006
              • 6772
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [Produktion] Tarptent mit wechselbarem Innenzelt - Ideen gesucht

              Wie auch immer Du das nennst,
              ich hatte auch schon einige ausprobiert, Black Diamond Bivibag (Bibler),
              Bibler Eldorado etc.

              Das Problem bei Deiner Konstruktion bleibt.
              Sehr grosse Stoffbahnen.
              Willst Du die Windlast reduzieren musst Du flach bauen,
              willst Du die Schneelast minimieren, musst Du steile Wände haben.
              Gerade in Dland gibts ja oft diesen Matschigen Schnee, der sich einfach nur
              an die Zeltwand bappt und die Seiten runterdrückt.
              Bei 2x2 m kommts dann mit der Schräge auf nen Tippi aus, das wiederum braucht viel
              Stoff, sodas die Vorteile der nicht vorhandenen Gestänge wieder
              aufgehoben sind. Ich komm gedanklich immer wieder auf nen Shangri La,
              das quasie alle von Dir angesprochenen Punkte erfüllt. Wenn es eine Möglichkeit gäbe,
              die Stöcke stabil zu verbinden, dann könnte man mit 4 Stk
              2 Stangen machen, die der Dachschräge follgen,
              dh keine Stange in der Mitte und mehr stabilität.
              Sollte ein oder sogar 2Stock brechen reichen die letzten beiden
              als normale Stange in der Mitte.

              Kommentar


              • DaddyOutdoors
                Anfänger im Forum
                • 02.12.2013
                • 21
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [Produktion] Tarptent mit wechselbarem Innenzelt - Ideen gesucht

                Hi

                Ich habe das StratroSpire2 von TarpTent. Henry's Entwurf ist genial - man liegt eigentlich diagonal zur Längsachse des Zelts.
                http://www.tarptent.com/photos/ss2_dimensions.png

                Das müsste eigentlich nicht so schwer sein um nachzubauen. Was die (geringe) Schräge der Wände angeht: Die "flachen" Stücke haben Abspannleinen die man zu (Trecking-)Stöcken spannen kann.

                Tip: Wenn du diesen Entwurf nachbaust, mach dann die Ventilationsöffnungen grösser (oder anders). Kondens ist bei dieser flachen Konstruktion ein grösseres Problem weil die Tropfen nicht sofort ablaufen.

                Gr

                Sven
                Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 02.12.2013, 23:10. Grund: hotlinks von tarptent.com in Links gewandelt (Urheberrecht)

                Kommentar


                • wilbert
                  Alter Hase
                  • 23.06.2011
                  • 2977
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [Produktion] Tarptent mit wechselbarem Innenzelt - Ideen gesucht

                  hi sven,
                  ja das stratro-spire2 hat einen innovativen schnitt.
                  die aufteilung der flächen in verschiedene kräftedreiecke finde ich gelungen.
                  leider sieht es im wind nicht so aus, wie ich mir das vorgestellt habe:
                  70 km/h, ca. bft 7-8:
                  http://www.youtube.com/watch?v=Fg0Yo8dBY0I

                  die kräfte werden eher suboptimal von den (wenigen) abspannungen aufgenommen.
                  meine Befürchtung wäre, dass das material nicht robust genug ist, um einen sturm jenseits von bft 8 zu überstehen.
                  wie sind deine erfahrungen mit stark-wind und sturm?

                  -wilbert-
                  www.wilbert-weigend.de

                  Kommentar


                  • DaddyOutdoors
                    Anfänger im Forum
                    • 02.12.2013
                    • 21
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [Produktion] Tarptent mit wechselbarem Innenzelt - Ideen gesucht

                    Hi Wilbert

                    Das Schlimmste das ich an Wind damit bis jetzt hatte war als ich in Schottland hinter einer Brücke aufgebaut hatte - die sich dann prompt als Windkanal entpuppte und mir den gesammten Sturm der Nacht auf das Zelt leitete Im Nachhinein war mir dann auch klar warum das noch der Einzige freie Platz da war

                    Ich muss sagen, dass sich das StratoSpire super gehalten hat. Klar, es hat geklappert, aber so wie in dem Video war es auf jeden Fall nicht. Ich hatte es aber dann auch viel straffer aufgestellt als im Video & die Verschlüsse waren zu.

                    Mein Zelt hat im Übrigen noch extra Abspannpunkte in der Mitte der langen Seite (an der Unterseite) um dem Wind den Zugang unter das Aussenzelt zu verwehren.

                    gr

                    Sven
                    Zuletzt geändert von DaddyOutdoors; 02.12.2013, 16:25.

                    Kommentar


                    • Schmusebaerchen
                      Alter Hase
                      • 05.07.2011
                      • 3388
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [Produktion] Tarptent mit wechselbarem Innenzelt - Ideen gesucht

                      @Stephan Kiste: Nimm deinen Trekkingstock, spann ihn zwischen 2 Stühle und setzt dich drauf. Dann siehst du wie robust deine Konstruktion ist. Meine Trekkingstöcke waren mir für solche völlig falschen Grundlagen viel zu teuer. Gebrochene Trekkingstöcke sind auf Tour auch nicht das Gelbe vom Ei.

                      @DaddyOutdoors: Ja diesen Entwurf meinte ich.

                      Hogeback:
                      +Gestängebogen (+zwei weitere optionale realistisch einsetzbar) und damit auch wirklich super robust
                      +sehr gute Höhe
                      +Trekkingstöcke in minimaler Länge und damit sehr robust
                      +auch mit Skistöcken + Ski (statt Trekkingstöcke)
                      +bei Schneelast ganze Fläche nutzbar und Schnee kann gut von den Seitenflächen runter fallen.
                      +ringsrum 30cm hohe Belüftung/Sicht, trotz Regenschutz
                      -an der Spitze ist ein Bogen zu nähen
                      -mehr Gewicht durch Gestängebogen
                      (-)Apside nur durch Tarp -> (+) Eingang ließe sich so konstruieren, dass er als Vordach genutzt werden kann

                      Stratospire
                      +Wintereingang mit unten und oben Reißer wäre leicht realisierbar
                      +/-ohne Apsiden kaum möglich
                      -flache Seitenwände ->Schnee
                      -sehr viele Dreiecke -> viel messen

                      Hogeback sagt mir momentan etwas mehr zu. Zumal es mit sehr wenig Verschnitt zu realisieren sein müsste. Und Theoretisch nur 5 lange Nähte.


                      Angeregt durch Stephan Kiste eine kleine Berechnung:
                      Horizontal fahren sich meine Trekkingstöcke bei ca 60kg zusammen. Macht 240kg(Rechnung mit 200kg) Dachlast fürs Zelt. Mein erster übergroßer Entwurf wären 8qm(wovon nur ca 3/4 auf den Stöcken lagern würde). Laut Wikipedia kann man mit 200kg/m³ rechen(stark gebundener Neuschnee). Wären 1qm Schnee und damit 12,5cm Höhe.

                      Beim Hogback wären es ca 3qm und ein zusätzlicher Gestängebogen(würde sogar Powerframe artiges einbauen). Nur mit Trekkingstöcken wären das 33cm feuchter Neuschnee. Und würde damit meine Anforderungen erfüllen. Da kommt noch der Gestängebogen und 2 optionale Gestängebögen dazu, sowie der Fakt, dass die Trekkingstöcke aud ganz kurz gestellt sind. Und damit mehr als ausreichend.

                      Auch sonst habe ich über die Stabilität nachgedacht.
                      Wind: Eingangsseite wie Tunnelzelt (muss angespannt werden)
                      andere Seite ist oben wie Tunnelzelt in Windrichtung

                      Mal im Kopf überschlagen:
                      36€ 225g 4m Gestänge 10,25mm
                      25€ 500g 5m Silnylon rot 65g/m²
                      32€ 500g 4m Zeltboden 90g/m²
                      20€ 200g 5m IZ Stoff 40g/m²
                      10€ 60g 2x1m 5C RV 1x2Schieber
                      16€ 40g 2x2m 3C RV 2x2Schieber
                      4€ 25g 1m Moskitonetz
                      20€ Silnet, Garn etc
                      165€ 1550g, ich rechne mal mit 2kg

                      Besseres Verhältnis aus Preis, Gewicht, Stabilität, nutzbares Volumen und Vielfältigkeit wird wohl nur schwer Möglich sein. Dem Stratospire fehlt zwar der Gestängebogen, dafür gibts massiv Abzüge in Punkto Stabilität und Verschnitt.
                      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                      UGP-Mitglied Index 860

                      Kommentar


                      • wulxc
                        Erfahren
                        • 27.07.2007
                        • 379

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [Produktion] Tarptent mit wechselbarem Innenzelt - Ideen gesucht

                        Vielleicht hilft dir ja mein Zeltbau etwas:

                        http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ichtzelt/page4

                        Das Innenzelt ist extra etwa größer ausgelegt als üblich, geht aber natürlich noch größer.
                        Für mehr Sturmstabilität würde ich beim nächsten Zelt unter der mittlere Abspannung noch einen etwas stabileren Stab einarbeiten und die Wand dort leicht neigen, dann könnte man das Zelt komplett aus Dreiecken bauen (bei meinem war mir der einfache Zuschnitt wichtiger, es hat extrem wenig Nähte).

                        Das mit der Windstabilität von Stephan Kiste ist atürlich richtig, ein auf Abspannungen basierendes Zelt braucht gute Abspannungen (die es nicht überall gibt). Andererseits sollte man sich auch vor Augen halten, das auch bei der stabilsten Zeltform irgendwann die Stabilität nur noch über stärkeres Material gegeben ist, das Zelt immer schwerer wird (und man irgendwann beim 20-Fuss Container landet). Das sehe ich gar nicht als Gegenargument gegen ein Zelt, sondern halte es wichtig für eine realistische Zeltauswahl und sinnvolles Verhalten (Windstärke 8 und mehr sollte man nicht ungeschützt abwettern, sondern nach Möglichkeit rechtzeitig geschützte Stellen aufsuchen).
                        grüße, wulxc

                        PS. nur so als Anregung, vielleicht mein nächstes Projekt:



                        Maße Innenzelt ca. 2,10 x 2,10 m, Höhe innen max. 1,05 m
                        Stäbe fest eingebaut, Treckingstöcke mit Option auf zwei Stöcke hintereinander für Stabilität
                        Innenzelt winddicht wegen Temperatur, mit Moskitoeinsätzen
                        Gewicht bei 65g/m² Außenzeltgwebe, 90 g/m² Boden, durchgängiges Innenzelt
                        gesamt ca. 2,30 kg inkl. 10 Heringe V oder Y-Profil
                        Zuletzt geändert von wulxc; 02.12.2013, 21:10.

                        Kommentar


                        • Schmusebaerchen
                          Alter Hase
                          • 05.07.2011
                          • 3388
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [Produktion] Tarptent mit wechselbarem Innenzelt - Ideen gesucht

                          In eine der 3 Richtungen wird es jetzt wohl gehen. Von der GT Apsis habe ich mich verabschiedet.

                          Sind halt noch 2 Grundsatzfragen:
                          Mit Gestängebogen(robuster) oder ohne(leichter)?
                          Dreieckige Konstruktion(robuster) oder rechteckige(einfacher zu nähen, bessere Stoffausnutzung)?


                          Bei deiner Konstruktion bräuchte ich auch wieder zusätzliches Gestänge.
                          Würdest du dein Zelt als Schottland/Island tauglich einstufen?
                          Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                          UGP-Mitglied Index 860

                          Kommentar


                          • Ixylon
                            Fuchs
                            • 13.03.2007
                            • 2264
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [Produktion] Tarptent mit wechselbarem Innenzelt - Ideen gesucht

                            Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                            leider sieht es im wind nicht so aus, wie ich mir das vorgestellt habe:
                            70 km/h, ca. bft 7-8:
                            http://www.youtube.com/watch?v=Fg0Yo8dBY0I
                            Das ist ja auch denkbar schlecht abgespannt. Auf der mittleren Naht am Anfang im Video ist überhaupt kein Zug drauf. Die Spannleinen von den Spitzen aus verlaufen parallel zur Naht (wohlmöglich sogar am selben Hering festgemacht) und nehmen dadurch jede Spannung aus dem Stoff.
                            FOLKBOAT FOREVER

                            Kommentar


                            • wulxc
                              Erfahren
                              • 27.07.2007
                              • 379

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [Produktion] Tarptent mit wechselbarem Innenzelt - Ideen gesucht

                              Das Zelt an sich halte ich für ähnlich windstabil wie ein Tunnelzelt. Also Schottland-tauglich, weil sich dort entweder geeigneter Boden oder größere Steine finden lassen sollten. Island ist sehr unterschiedlich. Teilweise hast du sehr harte, kompakte Böden, dort in gewissen Grenzen kein Problem, solange du einen ausreichend großen Platz findest. In Gegenden, wo es über Stunden nur Sand oder Schotter gibt, oder aber alle ebenen Flächen nur aus Sand bestehen und der Rest extrem uneben ist, bekommst du keine sichere Abspannung hin, was für jedes Zelt gilt, aber beim Kuppelzelt die geringsten Auswirkungen hat. In Island hängt es daher extrem von den Touren ab. Da wir etwas ängstlich waren, hatten wir den Geodäten mitgenommen, was an zwei Tagen ganz gut war. So ganz kann ich das aber nicht abschätzen, da ich unser Leichtzelt noch nicht bis an die Grenzen gebracht habe und leichteres Material verwendet habe. Es hat sich bisher bewährt (kannst dir die Norwegen-Reiseberichte ansehen) und erscheint mir deutlich stabiler als mein rechteckiges Pyramiden-Zelt.
                              grüße, wulxc

                              PS: Als Gestänge würde ich gewickeltes Kohlefaserrohr oder Vollstab mit max 6 mm nehmen, gibt es im Drachenladen. Auf die Länge stabil.

                              Kommentar


                              • Stephan Kiste

                                Lebt im Forum
                                • 17.01.2006
                                • 6772
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [Produktion] Tarptent mit wechselbarem Innenzelt - Ideen gesucht

                                Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                                @Stephan Kiste: Nimm deinen Trekkingstock, spann ihn zwischen 2 Stühle und setzt dich drauf. Dann siehst du wie robust deine Konstruktion ist. Meine Trekkingstöcke waren mir für solche völlig falschen Grundlagen viel zu teuer. Gebrochene Trekkingstöcke sind auf Tour auch nicht das Gelbe vom Ei....
                                Versteh ich jetzt nicht, geht doch um nen Zelt und keine Sitzbank,
                                Abspannen muss man doch trotzdem noch?!
                                Wenn ich so spitzfindig wäre würde ich sagen
                                Du machst nen Zelt ohne Eingang mit herausnehmbaren
                                Innenzelt
                                Das Strato ist die erste Konstruktion,
                                die ich sehr spannend finde.

                                Kommentar


                                • Solasimon
                                  Dauerbesucher
                                  • 09.12.2009
                                  • 904
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [Produktion] Tarptent mit wechselbarem Innenzelt - Ideen gesucht

                                  Das Stratospire 2 sieht echt toll aus... gefällt mir sehr gut.

                                  Das hat sogar schon mal jemand nachgebaut: Leider alles in Französisch :grrr:
                                  Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
                                  Die Bibel - Römer 1,17

                                  Kommentar


                                  • Stephan Kiste

                                    Lebt im Forum
                                    • 17.01.2006
                                    • 6772
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    [Produktion] Tarptent mit wechselbarem Innenzelt - Ideen gesucht

                                    Ist auch sehr toll geworden, das Baguttelager :-)
                                    In dem Video mit dem Sturm sieht man, wie man auf der rechten Seite dem Problem mit der großen Fläche Herr werden wollte, die Abspannungen wurden durch ne zusätzliche Stange hoch gehalten um die Windkräfte axial aufzunehmen.

                                    Kommentar


                                    • DaddyOutdoors
                                      Anfänger im Forum
                                      • 02.12.2013
                                      • 21
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: [Produktion] Tarptent mit wechselbarem Innenzelt - Ideen gesucht

                                      Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
                                      die Abspannungen wurden durch ne zusätzliche Stange hoch gehalten um die Windkräfte axial aufzunehmen.
                                      Ich spanne eigentlich immer die Seitenleinen ab - auch ohne Sturm. Das gibt mehr Luft zwischen Innen- und Aussenzelt. Vor allem beim Winterinnenzelt is das schon wichtig (das Sommerteil ist reines Fliegengitter, da ist das augenscheinlich nicht so schlimm).

                                      Das Baguette-teil sieht steiler aus als das Original: Hier mal ein Foto vom Zelt mit Leinen zum Baum die auch gleich Wäscheleine ist... (plus Frühstücksfeuer)

                                      Zuletzt geändert von DaddyOutdoors; 03.12.2013, 12:52.

                                      Kommentar


                                      • Schmusebaerchen
                                        Alter Hase
                                        • 05.07.2011
                                        • 3388
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: [Produktion] Tarptent mit wechselbarem Innenzelt - Ideen gesucht

                                        Ich denke genauso, dass das Stratospire das Hauptproblem im Giebel hat. Einen 3. Trekkingstock zwischen die beiden Schläfer stellen(wenn notwendig) wäre eine Option.

                                        Deswegen und wegen den wesentlich besser nutzbaren Ecken tendiere ich mehr zum Hogeback. Das einzige was mich daran stört ist die fehlende Apside. Muss ich mal im Garten testen mit den Maßen. Genügend Fiberglasstangen sind ja vorhanden


                                        @Stephan Kiste:
                                        Trekkingstöcke an Zeltwand(wie von dir vorgschlagen)
                                        Stöcke Innen: Komplette Windlast liegt auf Trekkingstöcken von der Seite. Bruch bei vermutlich <40km/h Windgeschwindigkeit. Von den anderen beiden Seiten genauso windstabil, wie wenn die Stöcke in der Mitte wären.
                                        Stöcke Außen: Vereisung und Diebstahlgefahr (beides nicht so toll) und die Windlast liegt wieder nur an der Spitze an.

                                        Dann doch lieber in die Mitte stellen und Stöcke kürzer machen, dadurch stabiler.

                                        Außerdem hätte ich lieber etwas langgezogeneres, da es sich um ein 2 Personenzelt handelt. Das heißt, sitzen in Giebelrichtung und Stöcke zwischen den schlafenden sind kein Problem.
                                        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                        UGP-Mitglied Index 860

                                        Kommentar


                                        • Schmusebaerchen
                                          Alter Hase
                                          • 05.07.2011
                                          • 3388
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: [Produktion] Tarptent mit wechselbarem Innenzelt - Ideen gesucht

                                          Momentan sieht der Entwurf so aus:



                                          Außenzelt:
                                          Gesamtlänge: 3,4m (Threadanfang: 5m)
                                          Gesamtbreite: 2,4m (Threadanfang: 3,2m)
                                          Gesamthöhe: 1,2m

                                          Randhöhe: 0,3m
                                          Seitenflächenbreite: 1,8m
                                          Seitenflächenhöhe: 1,5m(=Stoffbreite)
                                          effektive Angriffsquerschnittsfläche: 1,8x0,9m

                                          Apsidentiefe: 0,8m (evtl. bekochbar)
                                          Eingangsbreite(unten): 1m

                                          Innenzelt:
                                          Breite: 1,65m (Querlieger)
                                          Länge: 2,2m (1,85m Körperlänge, 2m+ Schlafsack)
                                          Höhe: ca 1,1m

                                          Belüftung:
                                          Soll diesem sehr sehr ähnlich werden:

                                          Quelle: wulxc

                                          Ich möchte mir möglichst wenig Arbeit mit komplizierten Zuschnitten machen. Deshalb habe ich vor die großen Seitenflächen so zu gestalten, dass ich die ganze Stoffbreite ausnutzen kann. Folgendes ist schwierig zu erklären. Ich hoffe mit den Bildern wird es deutlich.
                                          Im Gegensatz zu dem Bild von wulxc werde ich den Innenzeltstoff nicht an der oberen Kante abschneiden und versäumen, sondern lediglich das Moskitonetz annähen. Der Rest vom Innenzeltstoff wird an der Seite runter hängen.
                                          An den Rändern ist Klett(von Apsis erreichbar) und in der Mitte ist eine Schnur, welche ein mal um diesen Lappen herum führt und dann ins Innenzelt, wo ein Kordelstopper sitzt. Mit diesem kann man(ohne aus dem Schlafsack zu kriechen) die Lüfterabdeckung hoch ziehen.

                                          Klingt jetzt wahnsinnig kompliziert. Im Endeffekt 10 Klettflächen und 1 Schnur festnähen. Öse im Moskitonetz. Mehr ist es nicht. Und spart Arbeit beim Zuschneiden. Hier ist ein Zeichnung dazu(sieht komplizierter aus, als es ist):


                                          An den Dreiecksseiten werde ich es genauso machen, wie wulxc. Nur etwas weniger. Später kann man noch darüber nachdenken diese Flächen per Lappen verschließbar zu machen.

                                          Gestänge:
                                          2 Trekkingstöcke sind Pflicht(also auch solo nutzbar).
                                          -für die Ränder können 6 kurze Gestänge mit genommen werden
                                          -2 Trekkingstöcke extern, wie es häufig bei Tarps gemacht wird
                                          -1 Gestängebogen, wie auf der CAD Skizze abgebildet.

                                          Das sollte jetzt an Stabilität ausreichend sein.

                                          Eingang:
                                          Hier bediene ich mich mal bei Sarekmaniac:
                                          http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ter-Solotunnel

                                          2RV(eigentlich 1 langer), mit 4 Reißern. Unten, oben, Seiten, komplette Stirnseite offen bietet maximale Flexibilität und mehr Stabilität, durch 2 Abspannpunkte, statt Giebelzelt klassisch 1.

                                          Unterschiede nur, wegen dem anderen Einsatzbereich.
                                          Statt IZ Stoff wird die komplette Tür aus wasserdichtem AZ Stoff. Unter den Lüfters kommt Moskitonetz. Mit der Tür per dünnem Klett(1cm) verbunden. Für bessere Lüftung im Sommer.

                                          Da es kein Wildcampzelt ist, soll es sichtbar sein. Daher rot und Reflexstreifen. Bedeutet leider immer Zusatzgewicht und Undichtigkeit bei den Nähten. Habe eine Idee beides zu vereinen ohne Nachteile:
                                          Als RV Abdeckleisten kommt Reflexband zum Einsatz:
                                          http://www.extremtextil.de/catalog/R...0mm::1453.html
                                          Das dünne 20er habe ich schon mal verwendet. Franzt am Ende enorm aus. Muss also an den Schnittstellen gesäumt werden. Aber nicht wie Silnylon rings rum säumen. 50cm Breite ist genug, sehr viel Last muss es nicht aushalten und 100% wasserdicht ist auch nicht wichtig.
                                          ->gesparte Arbeit(~6m Saum+Silnylon und Reflektoren anbringen)
                                          ->gespartes Gewicht (Silnylon RV Abdeckleisten gespart 25g )
                                          Oder geht die Idee völlig in die Hose?


                                          Edit: Das Zelt wird ein Japaner (Ich klaue mir von allem das Beste ).
                                          Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                          UGP-Mitglied Index 860

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X