[Produktion] Tarptent mit wechselbarem Innenzelt - Ideen gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wulxc
    Erfahren
    • 27.07.2007
    • 379

    • Meine Reisen

    #41
    AW: [Produktion] Tarptent mit wechselbarem Innenzelt - Ideen gesucht

    Noch ein paar kleine Hinweise:
    - Falls du den Bogen nur optional einsetzen möchtest, würde ich die empfehlen, den First mit einem leichten CAT-Schnitt auszuführen, um die Dachflächen nach oben straff ziehen zu können.
    - Auch wenn ich bei meinem Bau über der Gurtband im First geflucht habe (ich habe versucht, alles gleichzeitig zu vernähen und dabei hat es Veschiebungen gegeben), würde ich immer wieder ein Gurtband vom Abspannpunkt Lüfter unter dem First durch bis zum Abspannpunkt des anderen Lüfters einbauen. Hierdurch kann entlang dieser Linie sehr hart abgespannt werden (keine Dehnung), was zu einem geringeren Durchhang führt.
    - Bei meinem Zelt sind die RVs als Verstärkung durchgehende bis zum First eingebaut, da sie deutlich stabiler als der Stoff sind.
    - Bei der Apsis würde ich darauf achten, dass sie groß genug ist, um einen Rucksack auch bei geöffneter Tür trocken zu halten.

    Dein Entwurf sieht auf alle Fälle gaanz interessant aus, ich bin gespannt auf die Umsetzung.
    grüße, wulxc

    Kommentar


    • DaddyOutdoors
      Anfänger im Forum
      • 02.12.2013
      • 21
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: [Produktion] Tarptent mit wechselbarem Innenzelt - Ideen gesucht

      Sieht ja sehr interessant und gut durchdacht aus! Bin gespannt auf die Umsetzung (=> Bilder )

      Frage am Rande: Wenn du alle 4 Stöcke bracusht - was machst du dann wenn du mal solo gehen möchtest? Oder baust du dir dafür ein anderes?

      Kommentar


      • Schmusebaerchen
        Alter Hase
        • 05.07.2011
        • 3388
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: [Produktion] Tarptent mit wechselbarem Innenzelt - Ideen gesucht

        Zitat von wulxc Beitrag anzeigen
        - Falls du den Bogen nur optional einsetzen möchtest, würde ich die empfehlen, den First mit einem leichten CAT-Schnitt auszuführen, um die Dachflächen nach oben straff ziehen zu können.
        Ist beim CAD nur zu aufwändig gewesen. Ich weiß was gemeint ist, aber was heißt CAT ausgeschrieben?

        - Auch wenn ich bei meinem Bau über der Gurtband im First geflucht habe (ich habe versucht, alles gleichzeitig zu vernähen und dabei hat es Veschiebungen gegeben), würde ich immer wieder ein Gurtband vom Abspannpunkt Lüfter unter dem First durch bis zum Abspannpunkt des anderen Lüfters einbauen. Hierdurch kann entlang dieser Linie sehr hart abgespannt werden (keine Dehnung), was zu einem geringeren Durchhang führt.
        Hatte ich nicht vor. Macht aber Sinn. 15mm Gurtband hält bis 184kg. So viel Windlast dürfte der Stoff gar nicht aushalten. Werde wohl eher Zeltboden nehmen. Davon habe ich noch Unmengen an Reststücken und bei diesem Zelt wird auch was übrig bleiben.
        Die Dehnung aufgrund der Nässe kann man über das seitliche auseinanderziehen raus bekommen. Bzw über (externe) Trekkingstöcke.

        - Bei meinem Zelt sind die RVs als Verstärkung durchgehende bis zum First eingebaut, da sie deutlich stabiler als der Stoff sind.
        Stimmt, jetzt wo du es sagst. Habe ich bei meinem Biwaksack beachtet. Die Apsis(Silnylon) wurde im Saum mit dem Membranstoff verstärkt(hat keinen RV).
        Da ich den oberen Punkt rund machen wollte, werde ich von der Rundung bis zum Giebel ebenfalls Zeltboden verwenden. Es muss sowieso ein T-Stopper an diese Stelle. Für die Tür(siehe nächster Punkt).

        - Bei der Apsis würde ich darauf achten, dass sie groß genug ist, um einen Rucksack auch bei geöffneter Tür trocken zu halten.
        Das ist das geile an dieser Art von Türdesign. Sarekmaniac hat viele Fotos in ihrem Thread dazu.
        Statt der eigentlichen Tür ist es auch möglich die Seitenteile der Apsis als Tür zu benutzen und hoch zu klappen. Dadurch ist das wie ein Tunnelzelt mit Seiteneingang. Besser abgeschottet(2/3), wie deine Apsis(1/2).
        Genau deswegen ist auch die Verbindung zwischen Tür und Giebel nötig. Wenn ein oder beide Seitenteile offen sind, hängt die Tür nur noch an ein paar cm RV.

        Und eigentlich bin ich eher Fan davon die Regenhülle im Vorzelt zu lassen, den eigentlichen Rucksack mit ins Zelt zu nehmen. Oder zumindest dessen Inhalt. U.a. deshalb sollte das Innenzelt anfangs auch so groß werden. 2 erwachsene Kerle und 2 Rucksäcke.
        Das kleiner Innenzelt werde ich dadurch ausgleichen, indem ein paar Moskitonetztaschen an die Dreieckige Seite des Innenzeltes kommen. Außerdem eine Aufhängmöglichkeit(Karabiner/T-Stopper) für Jacken.

        Dein Entwurf sieht auf alle Fälle gaanz interessant aus, ich bin gespannt auf die Umsetzung.
        grüße, wulxc
        Danke

        Hast du bei deinem Zelt noch irgend etwas eingebaut, um die Trekkingstöcke in Position zu halten?

        Wie hast du das mit den kleinen Stangen gemacht und wie lang sind die bei dir?
        Ich bin momentan auf dem Stand: Zeltboden oder sogar aus Cordura/50mmGurtband eine Tasche am oberen Ende, die über die volle Länge von 5cm fest mit der Außenzeltseitenwand vernäht ist und unten eine Tasche von ebenfalls 5cm, die aber nur über eine Schnur mit dem Außenzelt verbunden ist. Über diese Schnur werden die Außenzelt Seitenwände gespannt, verhindern beim Aufbau ein herausrutschen der Stangen und geben die Möglichkeit, die Spannung komplett weg zu nehmen, wodurch sich die Seitenwände nach oben schieben lassen.


        @DaddyOutdoors: 2 Trekkingstöcke sind mindestens nötig.
        Die Variante mit den 4 Trekkingstöcken in Reihe wurde verworfen, da es nun ein vollständiges Innenzelt geben wird.
        Für stürmische Nächte/Regionen kann optional die große Seitenfläche mit einem zusätzlichen Trekkingstock und viel Leine nach oben gezogen werden oder wenn ich allein in windigen Gegenden unterwegs bin, dann tut es der Gestängebogen(~250g). Excel meint 1,5kg mit Erdnägeln. Mit Heringen und real wird es auf 2kg hinaus laufen. Definitiv unter 2,5kg, selbst mit Zusatzstange und Groundsheet.
        Mein Biwakzelt liegt mit Unterlegplane bei unter etwas zwischen 1,5 und 2kg(muss ich mal wiegen). Von daher sollte sich das neue Zelt auch alleine tragen lassen.
        Zuletzt geändert von Schmusebaerchen; 07.12.2013, 22:54.
        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
        UGP-Mitglied Index 860

        Kommentar


        • Pylyr

          Alter Hase
          • 12.08.2007
          • 2529
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: [Produktion] Tarptent mit wechselbarem Innenzelt - Ideen gesucht

          Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
          ... Ich weiß was gemeint ist, aber was heißt CAT ausgeschrieben...
          Catenary
          Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
          Tex Rubinowitz

          Kommentar


          • wulxc
            Erfahren
            • 27.07.2007
            • 379

            • Meine Reisen

            #45
            AW: [Produktion] Tarptent mit wechselbarem Innenzelt - Ideen gesucht

            Die Regenjacken hängst du aber in der Apsis auf, sonst wird alles nass (die Aufhängung am Treckingstock ist echt super, nasse Regenjacken sind am nächsten morgen viel trockener, als wenn man sie hinlegt).
            Bei mir sind die kleinen Stangen ca. 40 cm lang.
            Die Treckingstöcke hängen ei mir oben in einem Halter aus drei Gurtbandschlaufen, durch die ein Band gefädelt ist, an dem das Innenzelt aufgehänt ist. Das erste mal geht esnoch nicht blind, den Stock mit dem Griff hineinzubekommen, danach schon. Der Halter sitzt wie eine Kralle auf dem Griff und hält extrem zuverlässig.
            Ich würde das Außenzelt bis auf den Boden schneiden. Bei mir endet es etwa 5 cm oberhalb (bessere Belüftung, weniger Scheuern an Steinen), aber dadurch ist der Eckpunkt mit den Stäben drin unten recht kompliziert geworden.
            Die Apsis würde ich immer etwas höher enden lassen (also z.B. 5 cm über dem Boden), damit man sie auch bei leicht unebenem Boden noch ordentlich abspannen kann.
            Ohne Boden kann man das Zelt kaum aufbauen, da er für die richtige Stellung der Ecken zueinander sorgt (taugt als Tarp überhaupt nicht, bzw. man braucht ein Schnurgerüst).
            grüße, wulxc

            Kommentar


            • Schmusebaerchen
              Alter Hase
              • 05.07.2011
              • 3388
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: [Produktion] Tarptent mit wechselbarem Innenzelt - Ideen gesucht

              Kannst du bitte ein Bild von der Trekkingstockaufhängung einstellen.

              Ja, genau deswegen Jacken aufhängen. Außen für Regenjacke gibts ja schon die T-Stopper von der Zeltaufhängung. Innen für Isolationsjacken und Taschenlampe kommen Schlaufen und ebenfalls T-Stopper rein. Karabiner geht natürlich immer und überall.

              Die Apsis bekommt eine Schlaufe ganz am Boden und einen Schnürzug(vmtl Gurtband+Leiterschnalle) zum Spannen, ca 10cm weiter oben. Der Abspannpunkt soll sogar länger werden, als bis zum Boden.

              Die Seitenflächen bekomme ich bei meiner Methode nicht ganz bis zum Boden. Über dieses Problem habe ich schon nachgedacht. Die Abspannleinen kommen an den Stoff und nicht an die Stange. Das macht es wesentlich einfacher.(siehe Zeichnung)

              Als Aufstellmaß bräuchte ich 3 Leinen. Aufbau:
              1. Diagonal von einer zur anderen Ecke des Innenzeltes (einfache Linie) (3m)
              2. Quer an der Innenzeltfront (Dreieck mit Diagonalleine, Saum der Seitenfläche) (2,4m+2,4m)
              3. Trekkingstöcke rein und Apside abspannen (Bildet kein Dreieck, ist aber bei allen Trapezapsiden. Sollte eigentlich sogar ziemlich egal sein.)
              ~8m
              Damit es keine Kollision gibt, wenn ich die Seitenwände hoch binde, weil die Aufbauschnüre unter dem IZ durchgehen, danach nach oben und somit länger werden müssten, kommen die Aufbauschnüre an die unteren Abspannschnüre, statt an Gestänge oder Zeltstoff. Eine Schnur verbindet Gestängetasche, Außenzelt und Abspannschnüre lose. Wird diese Schnur angezogen, erhält man eine starre Verbindung. (siehe Zeichnung)



              @Pylyr: Danke
              Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
              UGP-Mitglied Index 860

              Kommentar

              Lädt...
              X