Kaufberatung: Sport/Fahrradbrille

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • puhee
    Dauerbesucher
    • 28.05.2009
    • 575
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kaufberatung: Sport/Fahrradbrille

    Hallo,

    ich suche eine Sport/Fahrradbrille.

    Mit der folgende Brille bin ich an sich schon 10 Jahre zufrieden:
    http://www.bike-discount.de/shop/a12...estsieger.html

    Allerdings sind die Gläser jetzt doch etwas zerkratzt, und mich stören jetzt 2 Sachen im Winterbetrieb: die Tönung und die Bügel.

    Ich suche jetzt also eine Brille die in etwa die o.g. entspricht, jedoch mit folgende Unterschiede:
    -Brillenbügel etwas flacher, damit sie Mützen/Sturmhaubenkompatibel sind.
    -Wechselgläser, wovon die klare Gläser die auch wirklich KLAR sind (also ganz ohne Tönung)

    Meine jetzige Brille biegt die Mütze etwas auf, wodurch der nicht mehr gut abschließt. Desweiteren sind auch die "klare" Gläser etwas getönt, was jetzt in der dunkle Jahreszeit nicht gerade praktisch ist.

    Ich hatte im Laden zwei Modelle von Alpina ausprobiert, die waren allerdings nicht zufriedenstellend und alles andere war zu teuer (über 100€ ).

    Grundsätzlich muss ich erstmal entscheiden, ob es ein Modell mit selbsttönende Gläser werden soll, oder wieder mit Wechselgläser. Also mit selbsttönend habe ich keine Erfahrungen, bin generell dafür offen. Ich stelle mich aber die Frage, welche Nachteile das hat, und ob die Gläser im Dunkeln auch wirklich klar werden.

    Preislich würde ich gerne bis ca. 60€ ausgeben, weniger ist natürlich auch gut :-)

    Kann mich jemand eine Brille empfehlen, die meine Kriterien entspricht?

    Danke und Grüße

    Jan

    PS Die Suchfunktion hat nicht wirklich was zutage gefördert, nur etwas über Brillen in Kombination mit Korrekturgläser, was ich nicht brauche.

  • Nordman
    Fuchs
    • 10.03.2010
    • 1726
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kaufberatung: Sport/Fahrradbrille

    Zitat von puhee Beitrag anzeigen
    .......
    Grundsätzlich muss ich erstmal entscheiden, ob es ein Modell mit selbsttönende Gläser werden soll, oder wieder mit Wechselgläser. .........

    Preislich würde ich gerne bis ca. 60€ ausgeben, weniger ist natürlich auch gut :-).....
    damit hast du dich eigentlich schon gegen eine selbsttönende entschieden.
    die einzige brille mit photochromen gläsern, die ich zu UPE unter 60€ gesehen habe, ist die bei decathlon
    diese ist mir allerdings für eine sonnenbrille viel zu schwach getönt (lt. beschreibung zwischen Kat. 2-3) und wenn du gerne von Kat. 0 ausgehst, dann wird das preislich wohl gar nichts.

    nachteil einer selbsttönenden ist eigentlich das relativ langsame anpassen der tönung, beim wandern fällt es nicht so auf, aber wenn du schneller unterwegs bist mit fahrrad oder auto schon. sprich wenn du z.B. mit dem fahrrad über eine lichtung fährst und danach kommt ein waldstück, dann fährst du so gesehen in einen dunklen tunnel und siehst nix kommst du wieder raus, dann wirst du geblendet.

    ich würde dir empfehlen mit mütze auf zu einem großen optiker oder sportgeschäft zu gehen und viele brillen auszuprobieren.
    die bei dem einen gut sitzt, paßt auf einer anderen nase evtl. gar nicht.
    hast du mal überlegt dir 2 brillen zu kaufen 1x klarglas + 1x mit tönung?
    wer wechselt schon unterwegs die gläser?
    schnell eine andere brille aufsetzten kommt bei den meisten denke ich schon eher in frage
    An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

    Käpt´n Blaubär

    Kommentar


    • bemme
      Fuchs
      • 18.05.2008
      • 1041
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kaufberatung: Sport/Fahrradbrille

      Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
      hast du mal überlegt dir 2 brillen zu kaufen 1x klarglas + 1x mit tönung?
      wer wechselt schon unterwegs die gläser?
      schnell eine andere brille aufsetzten kommt bei den meisten denke ich schon eher in frage
      *word* - fänd ich auch am praktikabelsten. die meisten wechselgläser-nutzer sind eher im richtigen sport zu finden, und auch die wechseln nicht unterwegs während nem rennen durch (absolute ausnahme). die können sich den kram entweder locker leisten oder bekommens eh gesponsert. für alltagsnutzung ist das imho etwas zu hoch gegriffen.

      ich fahre bis heute nur entweder mit sonnenbrille oder ohne. ne ganz simple fossil brille, 50€ oder so, drahtbügel, genügend eng anliegend. wenn ich das ding abnehme verstau ich die aufm rücken (on thy fly entspannt machbar) oder bei nem stop an der ampel o.ä. in der tasche. das funzt nun schon seit über 20 jahren gut. ich habe mir das gleiche modell nochn paarmal in der bucht nachgekauft als die kratzer zu deutlich wurden. ich hab da jetzt sechs stück für je ~12€ rumfliegen. da hat man immer irgendwo eine in der tasche und ein verlust juckt nich wirklich.
      ja, ich schreibe gerne klein.

      Kommentar


      • JoBi
        Erfahren
        • 17.03.2010
        • 425
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kaufberatung: Sport/Fahrradbrille

        Zitat von Nordman Beitrag anzeigen

        nachteil einer selbsttönenden ist eigentlich das relativ langsame anpassen der tönung,
        Dieses Argument wird immer wieder vorgetragen.
        Ist aber höchstens die halbe Wahrheit.
        Bei neueren (u. hochwertigen) selbsttönenen Brillen passt sich die Tönung recht schnell an.
        Wesentlich langsamer passt sich das Auge bei abrupten Hell-Dunkel-Wechseln an, z. B. beim Wechsel von hellen, sonnenbeschienenen Strecken in schattige Abschnitte oder gar dunkle Tunnels oder Unterführungen - oder umgekehrt: von Dunkel nach Hell.

        Gruß
        JoBi
        **************************************
        Die beste Medizin: Bewegung an der frischen Luft!
        (( Weitersagen erlaubt! ))

        Kommentar


        • macroshooter
          Dauerbesucher
          • 17.07.2012
          • 988
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kaufberatung: Sport/Fahrradbrille

          Nachdem meine teuren Sportbrillen nie länger als ein Jahr hielten, kaufe ich immer die billigen Sportbrillen von Aldi oder Tschibo.
          Gibt es dort in der Regel im Frühjahr für jeweils deutlich unter 10 EUR.
          Ich habe davon immer zwei parat: Eine mit ungetöntem Glas und eine mit dunklem Glas.

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30701
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kaufberatung: Sport/Fahrradbrille

            Ich auch. Beim Globi liegen zudem manchmal welche für 10 Euro oder so rum. Da decke ich mich dann großzügig ein. Die von Decathlon taugen auch.

            Edit: Ich stehe auf gelbe bzw. orangene Gläser. Komme ich am besten mit klar.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • puhee
              Dauerbesucher
              • 28.05.2009
              • 575
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kaufberatung: Sport/Fahrradbrille

              Hallo zusammen,

              danke für die Antworten so weit.

              Also, zum Ausprobieren ist der Auswahl in den örtlichen Läden ziemlich klein, da für die meisten Radler der Saison zu Ende geht. Desweiteren habe ich früher 2-3 billige Brillen gehabt, die waren aber alle ungeeignet in dem Sinne, dass die Gläser so schlechte waren, die hatten quasi eine eingebaute Korrektur, die bei mir nach einige Zeit Kopfschmerzen ausgelöst hat.

              Und Wechselgläser ja, damit ich morgens im Dunkeln mit klare Gläser fahre und mittags mit gelbe oder dunkele Gläser, je nach Witterung. Ohne Brille würde ich auch lieber, gerade jetzt aber bei Kälte finde ich Augenschutz schon sehr angenehm. Und im Sommer wegen Mücken, Staub etc. finde ich auch nicht verkehrt. Wechseln unterwegs würde nicht so schnell in Frage kommen, aber jetzt für den Arbeitsweg (morgens dunkel, mittags hell) mache ich das tagsüber irgendwann in der Firma. Es wird nur wenige Tagen geben, dass es morgens und mittags dunkel ist wenn ich unterwegs bin und die Tage hab ich meistens Urlaub

              Warum nicht 2 Brillen, weil der Platz in der Fahrradtasche begrenzt ist. ABER wenn das ein günstige Lösung ist, werde ich das irgendwie hinbekommen. Werde dann nochmal Ausschau halten nach günstige Alternativen.

              Für konkretere Vorschläge bin ich weiterhin offen. Vielleicht muss ich mein Preisrahmen etwas hochschrauben? Bis knapp 100€ zB?

              Grüße

              Jan

              Kommentar


              • bemme
                Fuchs
                • 18.05.2008
                • 1041
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kaufberatung: Sport/Fahrradbrille

                Zitat von puhee Beitrag anzeigen
                Warum nicht 2 Brillen, weil der Platz in der Fahrradtasche begrenzt ist. ABER wenn das ein günstige Lösung ist, werde ich das irgendwie hinbekommen.
                ich muss manchmal zwei brillen transportieren (eine auf arbeit liegengelassen, morgens ne andere genommen, nachmittags regen). die tu ich beide in das hartschalen-etui, dazwischen liegt das brillentuch.
                ja, ich schreibe gerne klein.

                Kommentar


                • puhee
                  Dauerbesucher
                  • 28.05.2009
                  • 575
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kaufberatung: Sport/Fahrradbrille

                  Hallo zusammen,

                  falls es jemand interessiert schreibe ich hier nochmal was zum Thema....

                  so nachdem ich noch eine Weile weiter recherchiert habe, hatte ich immer noch nichts gefunden. Da musste ich wohl Kompromisse eingehen und ich habe das Kriterium "Mützenkompabilität" fallen lassen.

                  Es ist dann ein Swisseye F-16 geworden:
                  http://www.bike-discount.de/shop/a10...klar-gelb.html

                  Die klare Gläser sind wirklich ohne Tönung und die gelbe Gläser machen die Welt bei trübes Wetter wirklich fröhlicher Die dunkle Gläser hab ich noch nicht getestet, aber sie sind definitiv dunkel genug.

                  Inzwischen habe ich die Brille mehrmals getestet ( insgesamt einige Std bei Dunkelheit oder trübes Wetter) und die gelbe Gläser kann man sogar im Dunkeln tragen. Desweiteren ist die Brille doch etwas schmaler und dadurch doch auch etwas besser unter eine Mütze zu tragen.

                  Also dass es auf Fahrradreise nicht unbedingt eine Brille braucht ist mir klar und beruht auf persönliche Vorlieben. Ich für mich finde es auf jeden Fall sehr angenehm dass meine Augen nicht immer den kalten Fahrtwind ausgesetzt sind und im Sommer für Fliegen und Staub etc geschützt sind. Für den Arbeitsweg ist das auch anders als wenn man durch Afrika fährt, wo man mit Brille noch mehr Aufmerksamkeit auf sich zieht als eh schon der Fall ist.

                  Grüße

                  Jan
                  Zuletzt geändert von puhee; 18.01.2014, 21:01.

                  Kommentar


                  • Enja
                    Alter Hase
                    • 18.08.2006
                    • 4750
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kaufberatung: Sport/Fahrradbrille

                    Ich finde, dass man auf Fahrradreisen unbedingt eine Brille braucht. Sonst knallt einem unvermittelt irgendwas ins Auge und die Reise ist beendet.

                    Meine selbsttönenden Gläser haben sich ausgezeichnet bewährt. Ich denke mal, dass die sich in der Zeit, in der andere die Brille wechseln, haben die sich locker angepasst.

                    Meine Brille muss eine eierlegende Wollmilchsau sein, da sie gleichzeitig auch noch Gleitsichtbrille sein muss, da ich sonst entweder in der Ferne nichts sehe oder die Karte nicht lesen kann. Dafür habe ich übrigens früher die Brille getauscht. War ziemlich lästig.

                    Kommentar


                    • puhee
                      Dauerbesucher
                      • 28.05.2009
                      • 575
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kaufberatung: Sport/Fahrradbrille

                      Hallo Enja,

                      schön dass Du deine Erfahrungen mit Brille mit mir teilst. Eine selbsttönende Brille hatte ich bisher verworfen wegen der höhere Preis und unterwegs wechsele ich selten die Gläser.

                      Ich hatte aber auch nirgendwo gelesen wie die selbsttönende Gläser sich in der Dunkelheit halten. Werden die dann wirklich komplett klar oder halten sie eine leichte Tönung?

                      Letzteres wäre für mich ein KO Kriterium gewesen. Dass sie bei wechselnde Sonne/Wolkenmix schnell anpassen hatte ich mitbekommen. Das wäre mich nicht mal so ganz wichtig. Mir war halt wichtig, morgens im Dunkeln nicht mit eine leichte getönte Scheibe fahren zu müssen, wie bei der alte Brille. Ich habe zwar eine gute Lichtanlage aber im Dunkeln zählt alles mit.

                      Grüße

                      Jan

                      Kommentar


                      • Enja
                        Alter Hase
                        • 18.08.2006
                        • 4750
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kaufberatung: Sport/Fahrradbrille

                        Meine sind im Dunkeln und auch jetzt im matten Winterlicht völlig klar. Aber sie sprengen deinen Preisrahmen.

                        In der Beziehung hilft dir wohl nur der Gang zum Optiker. Und dann mit den infragekommenden Gläsern raus vor die Tür zum Probegucken. Meine Augen sind sehr hell und lichtempfindlich. Ich müsste wohl sonst meist mit Sonnenbrille unterwegs sein.

                        Kommentar


                        • puhee
                          Dauerbesucher
                          • 28.05.2009
                          • 575
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kaufberatung: Sport/Fahrradbrille

                          Moin Enja,

                          Naja jetzt wo das "dunkle" Thema geklärt ist, hätte ich evtl mehr Geld in die Hand genommen, wenn die Brille zB auch Mützentauglicher gewesen wäre.

                          Jetzt aber hab ich erstmal wieder eine und wenn der wieder 9 Jahre hält wie der alte, bin ich erst mal fertig mit der Brillensuche. Aber vllt kann ich nochmal irgendwann irgendwo eine ausprobieren und wenn es wirklich gefällt, dann, ja dann....

                          Vielen Dank nochmal.

                          Grüße

                          Jan

                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kaufberatung: Sport/Fahrradbrille

                            Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                            Meine sind im Dunkeln und auch jetzt im matten Winterlicht völlig klar. Aber sie sprengen deinen Preisrahmen.
                            Was für Gläser hast du? Was ist die maximale Lichtdurchlässigkeit, wenn sie dunkel sind?

                            Mac

                            Kommentar


                            • filderbiene
                              Anfänger im Forum
                              • 27.12.2009
                              • 45
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kaufberatung: Sport/Fahrradbrille

                              Wegen deinem Mützenproblem, die Gore hat seitlich Löcher für die Brille http://www.bike-discount.de/shop/k17...iehmuetze.html Vielleicht entschäft die ein bißchen die Brillensuche.

                              Kommentar


                              • puhee
                                Dauerbesucher
                                • 28.05.2009
                                • 575
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kaufberatung: Sport/Fahrradbrille

                                Also ehrlich gesagt, ich habe schon ernsthaft darüber nachgedacht, Löcher in meine eigene Mütze zu schneiden und die Kanten zu vernähen, damit sie nicht ausfranzen.....

                                Werde da mal über nachdenken, danke für den Tipp!! Hätte ich evtl auch gleich mitbestellen können...

                                Grüße

                                Jan

                                Kommentar


                                • cane

                                  Alter Hase
                                  • 21.10.2011
                                  • 4401
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kaufberatung: Sport/Fahrradbrille

                                  Ich wollte auch was mit Wechselglästern haben, mir hat die Oakley Splitjacket am besten gepasst und gefallen:

                                  http://de.oakley.com/splitjacket

                                  Seit 1,5 Jahren im Einsatz, sehr gut verarbeitet, kann ich weiterempfehlen.

                                  mfg
                                  cane

                                  Kommentar


                                  • puhee
                                    Dauerbesucher
                                    • 28.05.2009
                                    • 575
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kaufberatung: Sport/Fahrradbrille

                                    Zitat von filderbiene Beitrag anzeigen
                                    Wegen deinem Mützenproblem, die Gore hat seitlich Löcher für die Brille http://www.bike-discount.de/shop/k17...iehmuetze.html Vielleicht entschäft die ein bißchen die Brillensuche.
                                    Jemand war schneller. Jetzt ist sie ausverkauft

                                    Weiss jemand noch eine Bezugsquelle? Habe selbst nichts gefunden, auch auf der Gore Webseite nicht. Weiss also nichtmal genau, wie die Mütze heisst.

                                    Gr

                                    Jan

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X