Welcher Topf für Solo Stove

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • peelslowly
    Erfahren
    • 11.11.2013
    • 274
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welcher Topf für Solo Stove

    So,

    Der Solo Stove ist mir eigentlich zu teuer, aber es scheint mir einfach dennoch die beste aller Hobo-Optionen...

    Die Frage die Ich mir stelle ist nun: Taugt auch der Solo Pot der dazu passt, oder gibt es da alternativen in der selben Größe, in welche der Solo Stove auch hineinpassen würde?

    LG,

    Matthias

  • AlfBerlin
    Lebt im Forum
    • 16.09.2013
    • 5073
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welcher Topf für Solo Stove

    Die folgenden Töpfe sollten von den Daten her passen, habe ich aber nicht getestet (ich besitze weder einen der Töpfe noch den Solo Stove):

    Edelrid Ardor Solo 1,4 Liter Non-Stick-Aluminium-Topf: Durchmesser 130mm, Höhe 105mm, 230g mit Deckel: Durchesser zu groß

    Optimus Terra Solo Kochset, Durchmesser 107mm, Höhe 136 mm, Topfvolumen 0,6 Liter plus Deckel-Pfanne 200g: Höhe zu groß

    Esbit Spiritus-Trockenbrennstoff-Kochset 985ml

    Kommentar


    • peelslowly
      Erfahren
      • 11.11.2013
      • 274
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welcher Topf für Solo Stove

      Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen

      Esbit Spiritus-Trockenbrennstoff-Kochset 985ml
      Woah, das ist ja übelst günstig! http://www.outdoortrends.de/outdoork...aign=PreisSuma

      Wo ist der Haken?
      Vielleicht, dass das Kochgeschirr aus Alu ist? Der Topf der beim Solo Stove dazugehört ist aus Edelmetall... Ich hab mal gehört, Alu sei nich so gesund als Kochgeschirr, is da was dran?

      Kommentar


      • Ingwer
        Alter Hase
        • 28.09.2011
        • 3237
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welcher Topf für Solo Stove

        Zitat von peelslowly Beitrag anzeigen
        Alu sei nich so gesund als Kochgeschirr, is da was dran?
        Nein. Ich denke da spuckt die Forensuche auch zahlreiche Threads dazu heraus.

        Kommentar


        • StepByStep
          Fuchs
          • 30.11.2011
          • 1198
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welcher Topf für Solo Stove

          Zitat von peelslowly Beitrag anzeigen
          Vielleicht, dass das Kochgeschirr aus Alu ist? Der Topf der beim Solo Stove dazugehört ist aus Edelmetall... Ich hab mal gehört, Alu sei nich so gesund als Kochgeschirr, is da was dran?
          Äh nein der ist bestenfalls aus Edelstahl aber ich hab noch keinen Topf aus Gold, Silber und Bronze gesehen...

          Alu und Gesundheit: ist nicht letzendlich geklärt...

          Kommentar


          • peelslowly
            Erfahren
            • 11.11.2013
            • 274
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welcher Topf für Solo Stove

            Zitat von StepByStep Beitrag anzeigen
            Äh nein der ist bestenfalls aus Edelstahl aber ich hab noch keinen Topf aus Gold, Silber und Bronze gesehen...

            Alu und Gesundheit: ist nicht letzendlich geklärt...
            Meinte Edelstahl, jap ;)

            Schon komisch, das ganze Esbit Kochset kostet genau so viel, wie alleine der Solo Pot:

            http://www.amazon.de/Solo-Topf-900-L...s=solo+pot+900

            http://www.outdoortrends.de/outdoork...aign=PreisSuma

            Kommentar


            • StepByStep
              Fuchs
              • 30.11.2011
              • 1198
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welcher Topf für Solo Stove

              Könnte zum Teil daran liegen, dass a Esbit wohl für einen größeren Markt und dadurch billiger produzieren kann, b dass Esbit wohl vom Zoll her günstiger ist (Deutsche Firma) und c (pure Vermutung) Alu ist billiger/leichter zu verarbeiten als Edelstahl und d ist der Solostove vom Design schon etwas "moderner" was ihn auch nicht billiger machen dürfte und e hat man damit die Garantie, dass er perfekt zum Solostove passt, was sich der Hersteller auch mit einem kleinen Aufschlag bezahlen lassen könnte.

              Von esbit gäbe es auch ein Set mit Wärmetauschertopf und Deckel anstatt Deckelpfanne (kostet nen fuffi), das könnte bei gleichem Gewicht efizienter sein (ok bei Holz jetzt nicht das ganz große Thema).


              Überlege ob dir als oder Edelstahl lieber ist (oder ist es dir egal), wenn egal/alu dann schau ob die Maße passen, dass der Solostove inden Topf verpackbar ist, wenn ja, dann hol dir eines der Esbitsets, da bekommst noch nen Alkbrenner dazu was bei schlchtwetter oder Faulheit sehr praktisch sein kann. Und du hast gleich ein Alternativset wennst mal von Anfang an weißt, dass Holz nicht ist (erhöhte Waldbrandgefahr etc...)

              Kommentar


              • lutz-berlin
                Freak

                Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12441
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welcher Topf für Solo Stove

                Ich glaube das esbit ein OEM Produkt von alocs ist,

                Hoffe ich kann in ca 3Tagen was Neues vorstellen

                Kommentar


                • Hohnebostel
                  Anfänger im Forum
                  • 21.07.2013
                  • 46
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welcher Topf für Solo Stove

                  Ich habe zu meinem Solo Stove den Solo Pot geschenkt bekommen, weil ich kein Alu mehr wollte (pro´s und contra´s hin oder her). Der Kocher passt MIT Tasche (also ohne zu Klappern) in den Topf und der Topf ist sauber verarbeitet.

                  Bin zufrieden.

                  Kommentar


                  • AlfBerlin
                    Lebt im Forum
                    • 16.09.2013
                    • 5073
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welcher Topf für Solo Stove

                    Der Esbit-Topf ist ok, aber der Esbit-Spiritus-Kocher ist schwer und der Topfhalter ist so schlecht, dass Verbrauch und Kochzeiten deutlich steigen.

                    Kommentar


                    • lemon
                      Fuchs
                      • 28.01.2012
                      • 1934
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welcher Topf für Solo Stove

                      @Step-by-Step

                      Bezogen auf den Laien:

                      Alu ist leicht zu bearbeiten, sowohl mit einer Metallpfeile, mit nem "Standard"-Metallsägeblatt/Metallbohrer. Ein rundes Loch macht man am Besten, indem man erst einmal mit nem Spitzen Gegenstand eine Kerbe rein schlägt, da drauf dann nen Tropfen Öl, dann da den Stufenbohrer ansetzen und dann ist es nur eine Frage weniger Sekunden, bis das Loch groß genug ist. Dann den Lochkreis entgraten oder mit ner Pfeile plan schleifen. Schwierigkeitsgrad = 2 (1 min, 5=max)

                      Edelstahl ist da ne deutliche Ecke komplexer! Nicht nur, dass man teurere Spezialbohrer braucht (Normale Bohrer kommen nicht oder kaum durch, laufen schnell heiss, verhaken sich leicht und verschleissen buchstäblich sofort!). Schwierigkeitsgrad = 5 (von 5).

                      Nur mal so zur Info: Titan könnt ihr mit ner einfachen Metallsäge "durchsägen", genauso wie Weissblech - ist echt kein Problem - war selbst echt erstaunt, wie einfach das geht!

                      Bezogen auf die produzierenden Unternehmen:

                      In der Metallverarbeitung ist das bei denen kein Problem - die arbeiten mit Laser und speziellen Metallwerkzeugen, wo der Verschleiss vermutlich höher ist als auf der parallel arbeiten Alu-Produktionslinie - doch das sind Extra-Kosten im Cent-Bereich, sofern überhaupt! Die Preisunterschiede kommen von der Kundennachfrage, die auf das Minimalprinzip setzen, d.h. ein Ziel mit dem geringst möglichen Kosten zu erreichen. darum sind, je edler die Metalle der höherwertigeren Produkte sind, diese auch entsprechend deutlich teurer (Beispiele: Edelstahl, Duossal, Titan, etc.). Die Stückzahlen sind das Problem!

                      Ich schätze mal, dass 70% der bei Globetrotter gekauften "Kochsets" von Laien für ein einmaliges Ereignis (Campingurlaub, etc.) gekauft werden und danach im Keller in irfgend einer Kiste versauern - höchstens noch vorgeholt, wenn mal der Strom ausfällt oder ein Bekannter/Verwandter es vielleicht für seinen Urlaub gebrauchen kann. Ist doch klar, dass da kaum einer bereit ist, viel Geld auszugeben, wenn das Günstige den Selben Effekt hat. Hinzu kommt, dass viele aus ihrer Bundeswehr-Zeit noch das Koschi (aus Alu) kennen und da keine Berührungsängste haben, im Gegensatz zu den ARTE-Anhängern, die nach jeder Doku gleich ihr Leben "umkrempeln", weil sie ja von allen Seiten "vergiftet" werden sollen ...

                      Kommentar


                      • Ultraheavy
                        Alter Hase
                        • 06.02.2013
                        • 3186
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Welcher Topf für Solo Stove

                        Der Espittopf ist hardanodisiert, d.h. das Alu wird oxidiert. Diese Oxydschicht ist sehr hart.
                        Gut für Gesundheitsparanoiker;)

                        Mein Trangia aus dem letzten Jahrtausend sieht stellenweise nicht schön aus, ist recht weich, schwer zu reinigen und trocknet langsam.
                        Vorteil von Alu sind geringes Gewicht und gute Wärmeleitfähigkeit. Edelstahl ist dafür wunderbar zu reinigen.

                        In meiner Indoorküche benutze ich ausschließlich Edelstahl. Da ist es mir auch egal, wie lange eine Gasflasche hält. Ist sie leer, wird eine neue gekauft.

                        Der für mich ideale Outdoor Topf istaus Duossal. Außen Alu, innen Edelstahl.
                        Dummerweise gibt es die nicht in der von Dir gewünschten Größe.
                        Ich glaub, ich schlaf am Stock

                        Kommentar


                        • peelslowly
                          Erfahren
                          • 11.11.2013
                          • 274
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Welcher Topf für Solo Stove

                          Verstehe... da ich zu den von lemon angesprochenen menschen gehöre, die arte dokus Gehör schenken, wird es dann also ein edelstahl topf.
                          Kennt ihr da noch andere, günstige? Vielleicht auch in einem Set? Ich nehme mal an, den esbit kram gibt es ausschließlich aus alu oder?

                          Kommentar


                          • Ingwer
                            Alter Hase
                            • 28.09.2011
                            • 3237
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Welcher Topf für Solo Stove

                            Zitat von peelslowly
                            Noch irgendwelche konstruktiven Vorschläge?
                            Kauf doch einfach den Topf der mit dem Solostove angeboten wird. Dann machen die Bushbuddy-plagiatoren maximal Gewinn.

                            Kommentar


                            • peelslowly
                              Erfahren
                              • 11.11.2013
                              • 274
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Welcher Topf für Solo Stove

                              Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                              Kauf doch einfach den Topf der mit dem Solostove angeboten wird. Dann machen die Bushbuddy-plagiatoren maximal Gewinn.
                              Möchtest du mir ein schlechtes Gewissen machen?

                              Schaut mal http://www.solostove.com/ , die hauen heute 2 für 1 raus, jetzt bin ich am überlegen ob Ich in den USA bestellen soll... dürfte sich ja lohnen, habe aber keine Ahnung bzgl Zoll etc, hab noch nie was im ausland bestellt. Was meint ihr?

                              Kommentar


                              • AlfBerlin
                                Lebt im Forum
                                • 16.09.2013
                                • 5073
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Welcher Topf für Solo Stove

                                Zitat von peelslowly Beitrag anzeigen
                                Schaut mal http://www.solostove.com/ , die hauen heute 2 für 1 raus, jetzt bin ich am überlegen ob Ich in den USA bestellen soll... dürfte sich ja lohnen, habe aber keine Ahnung bzgl Zoll etc, hab noch nie was im ausland bestellt. Was meint ihr?
                                Danke für den Tipp! Das ist ein Schnäppchen. Zum Glück ist der Black Friday in den USA ja noch etwas länger. Vielleicht gibt es ja auch woanders noch Schnäppchen.

                                Zoll fällt glaube ich bis ca 150 Euro Gesamtsumme nicht an, aber (wenn Du Pech hast) Einfuhrumsatzsteuer. Schau einfach auf der Zoll-Seite nach und versuche die widersprüchlichen Regelungen selber zu verstehen

                                Ich musste mal mehr Zoll zahlen, weil in meinem mp3-Player auch ein Radio eingebaut war. Lang lebe der Sozialismus und die Bürokratie!

                                Kommentar


                                • Polte
                                  Fuchs
                                  • 23.04.2012
                                  • 1538
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Welcher Topf für Solo Stove

                                  OHAAA
                                  für 90$ zwei Stück? Hätte denn jemand Interesse an einem Solo Stove?

                                  Kommentar


                                  • Ultraheavy
                                    Alter Hase
                                    • 06.02.2013
                                    • 3186
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Welcher Topf für Solo Stove

                                    Zitat von Polte Beitrag anzeigen
                                    OHAAA
                                    für 90$ zwei Stück? Hätte denn jemand Interesse an einem Solo Stove?

                                    Nö weil...


                                    Zitat von peelslowly Beitrag anzeigen
                                    Verstehe... da ich zu den von lemon angesprochenen menschen gehöre, die arte dokus Gehör schenken, wird es dann also ein edelstahl topf.
                                    Hardanodisiert beedutet, daß Du schon mit größerem Aufwand die Oxydschicht zerstören mußt, damit eventuell säurehaltige Lebensmittel das Alu oxidieren;)

                                    Für den Preis des Solotopfes bekommst Du einen ordentlichen Titantopf.
                                    http://www.trekking-lite-store.com/trekkingshop/Kueche/Geschirr:::18_20.html


                                    Edit: Aus der beliebten Reihe Versuch macht kluch.

                                    Habe gerade mit einer WMF Edelstahlgabel an einem herausgeschnittenen Stück vom Windschutz des Espitkochset herumgekratzt.
                                    Man sieht zwar hauchzart, daß da etwas passiert ist, das kann aber auch Abtrag von der Gabel sein. Die Oxydschicht bekommt man damit auf jeden Fall nicht kaputt. Insofern kann ich das Material empfehlen.
                                    Zuletzt geändert von Ultraheavy; 29.11.2013, 20:23.
                                    Ich glaub, ich schlaf am Stock

                                    Kommentar


                                    • peelslowly
                                      Erfahren
                                      • 11.11.2013
                                      • 274
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Welcher Topf für Solo Stove

                                      Habe da jetzt zugeschlagen. Den zweiten werde ich dann verkaufen =) Also falls jemand jetzt schon interesse anmelden möchte ;) Ich hoffe einfach dass das mit dem Versand glatt geht und nicht all zu lange dauert.

                                      Kommentar


                                      • Ultraheavy
                                        Alter Hase
                                        • 06.02.2013
                                        • 3186
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Welcher Topf für Solo Stove

                                        Gerade hatte ich einen Geistesblitz und habe mal in der Küche gewühlt.
                                        Und prompt einen Kaffeebehälter gefunden aus Edelstahl, allerdings mit Durchmesser 12 cm und Höhe 15 cm ein wenig groß (1,7 l).
                                        Ich habe eine Padmaschine.

                                        Aber in der Richtung kannst Du mal weitersehen, ob sich da nicht etwas günstiges findet. Ist übrigens 18/10er Material, lebensmittelecht.
                                        Man muß das Geld ja nicht freiwillig wegwerfen.

                                        Edit: mit einem schnell gebauten Deckel aus einer Schlemmerfilet Aluschale wiegt der Topf 217 g, davon 2 g der Deckel.

                                        Noch ein Edit: der Künzi paßt genau hinein, danke für Deine Frage!
                                        Zuletzt geändert von Ultraheavy; 02.12.2013, 20:02.
                                        Ich glaub, ich schlaf am Stock

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X