E-bookreader bei Wintertour brauchbar?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Andreas H.
    Gerne im Forum
    • 07.04.2005
    • 78

    • Meine Reisen

    E-bookreader bei Wintertour brauchbar?

    Hallo zusammen,

    wer kann mir sagen, ob ebookreader im Winter (also bei deutlichen Minustemperaturen) brauchbar sind? Wie reagiert das Display? Von LCD-Displays meine ich zu wissen, dass diese bei starkem Frost "einfrieren" oder sogar Schaden nehmen können - wie sieht das bei den E-Ink-Displays aus?
    Konkret geht es bei mir nicht um Zelttouren, sondern um Hüttentouren in Schweden/Norwegen. Auf meinen hochgeschätzten Kobo Mini (klein und federleicht) im Rucksack würde ich dabei ungern verzichten! Auch wenn die Hütten abends eingermaßen warm sind, so gibt es tagsüber im Rucksack doch lange und teils heftige Minustemperaturen.

    Wer hat Erfahrungen?

    Danke für Eure Antworten,

    Andreas

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: E-bookreader bei Wintertour brauchbar?

    Hast Du schonmal in diesen Thread reingeschaut ?

    Ich selbst hatte Probleme wie dort beschrieben, andere aber nicht. Mit dem neuen ist bisher alles o.K. - vielleicht auch weil ich nun immer die Ortlieb-Hülle nutze. Richtige Minus-Grade habe ich aber vorsichtshalber vermieden.

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30680
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: E-bookreader bei Wintertour brauchbar?

      Wenn Du "nur" den Mini hast, würde ich ihn

      a) entweder am Körper tragen (in der Jacke oder ich nehme für die Technik immer einen großen Brustbeutel, den ich unter die Jacke schieben kann) oder
      b) in den Daunenschlafsack / die Daunenjacke im Rucksack packen.

      Ich hatte schon öfter sensible Technik bei tiefen Temperaturen mit, ohne dass es ein Problem gab. Trage die Sachen dann aber am Körper. Den Kobo Glo habe ich erst seit kurzem, da habe ich für Winter noch keine Erfahrungswerte.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42923
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: E-bookreader bei Wintertour brauchbar?

        Auf jeden Fall wasserdicht verpacken um die Bildung von Kondensfeuchte beim Wechsel von kalten in warme Temperaturen auszuschließen.

        Kommentar


        • Andreas H.
          Gerne im Forum
          • 07.04.2005
          • 78

          • Meine Reisen

          #5
          AW: E-bookreader bei Wintertour brauchbar?

          Danke für die Kommentare und Hinweise soweit!

          Nein, ich habe nicht nur den Kobo Mini (zu Hause liegt noch ein Kindle Paperwhite - aber der ist mir mit Hülle im Rucksack etwas zu schwer), aber der kommt auf jeden Fall mit. Wenn es den Kobo Mini irgendwann mal mit integrierter Beleuchtung geben sollte, dann wäre das vermutlich mein Ideal-Reader...
          Dass Kondens vermeiden werden sollte (Plastiktüte) ist klar. Am Körper mag ich das Ding aber nicht tragen, da ist mir die Gefahr eines mechanischen Schadens doch zu heikel, wenn man etwa mit den Skiern mal stürzt und dumm drauf fällt. Und im Rucksack ist die Möglichkeit denn doch gegeben, dass er Minusgrade abkriegt.
          Aber das scheint ja offensichtlich nicht so ein großes Problem zu sein - oder?

          Gruß,

          Andreas

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30680
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: E-bookreader bei Wintertour brauchbar?

            Keine Ahnung. Versuch macht kluch. Vielleicht noch ne Evzote Hülle drum. Plastiktüte ist natürlich auch klar. Eventuell in die Ersatzhandschuhe stecken. Ich würde das ausprobieren. Sonst geht immer noch Körper, wenn die Temps zu tief sind.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • Daddyoffive
              Fuchs
              • 24.08.2011
              • 2437
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: E-bookreader bei Wintertour brauchbar?

              Pack das Teil doch zuhause für zwei drei Tage in die Gefriertruhe und schau, was passiert. Mach ich auch mit Sachen, die auf Wintertour funktionieren müssen, Kocher, GPS, Eisbäralarm, etc. (O.K. mit wirklich teurem Zeug würd ichs nicht ausprobieren).
              Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
              John Eldredge
              ><>

              Kommentar


              • MikeFuchs
                Erfahren
                • 05.05.2009
                • 370
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: E-bookreader bei Wintertour brauchbar?

                das mit dem gefrierfach zum ausprobieren ist am besten. so weißt du ob was bei -18 Grad noch funktioniert.
                meistens wird das display langsam oder ist nicht mehr korrekt zu lesen/fällt aus.
                habe mit einem ipad 2 bei -38 Grad C Aussentemperatur noch gearbeitet, Texte geschrieben, wifi übertragungen gemacht, bilderbearbeitet etc.
                hatte es nicht für möglich gehalten da Apple auch nur bis 0 Grad seine Hand drauf hält.
                Wichtig ist dass das elektroteil vorher langsam aufgewärmt wird (habe ich immer beim essen kochen und essen schon unter der Jacke gehabt, jedoch nicht direkt am körper). wenn man dann ne halbe stunde damit arbeitet wird es natürlich schnell wieder eisig aber auch der akku hat gut durchgehalten. somit sollte ein einfacher eReader da noch besser funktionieren.
                das ipad war tagsüber in der pulka und durch das aufwärmen sicherlich in richtung 0 Grad gebracht jedoch nie komplett über 0 grad da sonst zu viel raureif/kondenswasser auf dem display oder wohlmöglich in dem gerät aufgetaucht wäre.

                Kommentar


                • North
                  Anfänger im Forum
                  • 22.11.2012
                  • 32
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: E-bookreader bei Wintertour brauchbar?

                  ähemm, nachdem ich diesen Faden über die Suche nicht gefunden hatte und doppelt gepostet habe jetzt hier meine Frage nach Erfahrungen mit (aktuellen) Geräten auf Wintertouren.
                  Gibt es Geräte die das "überlebt haben"?
                  Wie lange haben die Akkus gehalten? Ich möchte nicht nachladen.
                  Ich werde das Ding auch nicht am Körper tragen und nicht innerhalb des Schlafsackes lesen.
                  Es muss schon Kälte abkönnen und noch funktionieren...

                  Detlef

                  Kommentar


                  • khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: E-bookreader bei Wintertour brauchbar?

                    Hatte bei ca -15 - -20 Grad schon Asus EEPC, Nexus 7 Tablett, div Smartphones, Samsung Powerbank, div Garmin GPS, div Kameras, div MP3-Player in Benutzung.

                    Konnte keine Display-Einschraenkungen o.A. feststellen, ausser div Akkuprobs :
                    - manche Kamera & Handyakkus frisch geladen, haben nur noch ca 30-40% Kapazitaet, sobald es waermer ist, wieder ok
                    - EEPC laeuft nicht an, da offensichtlich Akku nicht den noetigen Strom liefern kann, nach 10 min anwaermen im Schlafsack Start kein Problem, stundenlanger Betrieb im kalten Zelt auch nicht.

                    Positiv sind mir immer wieder die Enelopp-Akkus aufgefallen, keinerlei Kapazitaetseinbussen

                    Im grossen und Ganzen keine Probleme.

                    Evazote o.A. zur Isolierung bei Transport macht keinen Sinn, kommt schon jeder durch Nachdenken drauf, warum...
                    www.terranonna.de

                    Kommentar


                    • North
                      Anfänger im Forum
                      • 22.11.2012
                      • 32
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: E-bookreader bei Wintertour brauchbar?

                      Danke für die Antwort.
                      Ich hatte auch diverse Elektronik im Einsatz und außer meiner kamera, die mal ab -30 trotz warmem Akku nicht mehr wollte, komme ich klar.
                      Mich interessiert tatsächlich nur ein eReader mit diesem "Tintenschirm", da diese offenbar im Warmen über einen Monat mit einer Akkuladung auskommen.
                      Tablets oder ähnliches sind mir zu schwer und zu energiehungrig...

                      Kommentar


                      • khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: E-bookreader bei Wintertour brauchbar?

                        Zitat von North Beitrag anzeigen
                        ..Mich interessiert tatsächlich nur ein eReader mit diesem "Tintenschirm", da diese offenbar im Warmen über einen Monat mit einer Akkuladung auskommen.
                        Tablets oder ähnliches sind mir zu schwer und zu energiehungrig...
                        Naja mit dem Monat ist das so eine Sache, bin am Anfang auch mal auf so eine Beschreibung reingefallen, aber im Kleingedruckten steht dann meist "bei taeglich einer halben std Nutzung", dann sind es nur noch in diesen Beispiel 15 std Nutzung....

                        Schau dich (wenn Dir der kleinere Bildschirm reicht) auch ruhig mal bei den alten PDAs mit monochromen Bildschirm um, hatte ich frueher haeufiger zum Lesen bei, laufen etliche Wochen und werden mit 2 normalen AAA betrieben, allerdings braucht der Speicher Strom, man sollte also rechtzeitig die AAA wechseln.
                        www.terranonna.de

                        Kommentar


                        • Leser
                          Erfahren
                          • 07.12.2013
                          • 226
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: E-bookreader bei Wintertour brauchbar?

                          Ich lese mit meinem eReader täglich 2-3 Stunden, sehr energieintensiv: Beleuchtung ist an, Schrift relativ groß, was bedeutet: häufiger neuer Bildaufbau. Beleuchtung und Bildaufbau kosten Strom. 4 Wochen hält das gute Stück.

                          edit: Nachtrag: Bei Normaltemperatur

                          Kommentar


                          • khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: E-bookreader bei Wintertour brauchbar?

                            Zitat von Leser Beitrag anzeigen
                            Ich lese mit meinem eReader täglich 2-3 Stunden, sehr energieintensiv: Beleuchtung ist an, Schrift relativ groß, was bedeutet: häufiger neuer Bildaufbau. Beleuchtung und Bildaufbau kosten Strom. 4 Wochen hält das gute Stück.

                            edit: Nachtrag: Bei Normaltemperatur
                            Das ist doch mal ein netter Praxiswert, also rund 100 std.
                            Schreib doch noch, was es fuer ein Reader ist...
                            www.terranonna.de

                            Kommentar


                            • schmirglette
                              Anfänger im Forum
                              • 24.03.2014
                              • 15
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: E-bookreader bei Wintertour brauchbar?

                              Hallo, die e-Ink Technik funktioniert nur bedingt bei tiefen Temperaturen. Ich würde davon abraten, wenn man das Gerät nicht am Körper trägt. In unserem Betrieb haben wir Displays bis -40°C im Einsatz. Die meisten funktionieren meist nur bis ca. -15°C. Displays mit FSTN-Technik kommen auch mal bis -25°C und sind nicht defekt bei -40°C... nur etwas träge. Consumerelektronik würde ich im Winter immer in der Innentasche tragen.

                              Generell ist bei kühlen Temperaturen die Spannung in Abhängigkeit zur Kapazität ebenfalls anders als bei warmen Temperaturen, sodass die Ladeanzeigen in den meisten Geräten auch eine geringeren Ladestand anzeigen.

                              Kommentar


                              • khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: E-bookreader bei Wintertour brauchbar?

                                Zitat von schmirglette Beitrag anzeigen
                                ...Generell ist bei kühlen Temperaturen die Spannung in Abhängigkeit zur Kapazität ebenfalls anders als bei warmen Temperaturen, sodass die Ladeanzeigen in den meisten Geräten auch eine geringeren Ladestand anzeigen.
                                Also wenn, dann richtig , der Innenwiderstand steigt an, dadurch hat man einerseits durch den Spannungsteiler zwischen internen Innenwiderstand und externen Verbraucher eine niedrigere externe Spannung, zum Anderen addieren sich nun mal die Widerstaende d.h. es kann nur ein niedrigerer Strom fliessen.

                                Was nun die moegliche Leistung des Akkus betrifft, wirkt sich das nun nach P=U*I gleich "doppelt reduzierend" aus...

                                Also nicht die Lade/Kapazitaetsanzeigen zeigen nur einen niedrigeren Stand an, der Akku kann meist tatsaechlich deutlich weniger Leistung liefern...
                                www.terranonna.de

                                Kommentar


                                • edreoj
                                  Gerne im Forum
                                  • 01.08.2013
                                  • 97
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: E-bookreader bei Wintertour brauchbar?

                                  Grabe diesen Faden mal aus, weil ich nach der E-Reader-Temperaturfrage vor meiner Wintertour gesucht habe und keine mich vollständig zufriedene Antwort bekommen habe.
                                  Jetzt habe ich Erfahrung sammeln können: Bis -14°C hat mein Kobo Aura H2O funktioinert, bei tieferen Temperaturen hatte ich nie das Bedürfnis, zu lesen.
                                  Das einzige Problem war, dass bei solchen Temperaturen beim Umblättern die Schrift der Vorderseite noch leicht zu erkennen ist. Den E-Reader habe ich in der Innenseitentasche des Rucksackdeckels transportiert, also ansatzweise temperaturgeschützt.
                                  Nach zwei Wochen und ca. 900 Seitenwechseln war der Akkustand noch bei ca. 70%, wobei wir meistens im Zelt beim Lesen nur knapp unter 0° hatten und mehrere warme Hüttenübernachtungen dabei waren und nur wenige Tage zweistellig kalt waren (ja, die nächste Witertour wird kälter!).
                                  Laut Kobo darf das Gerät zwischen +45° und -5°C benutzt werden.

                                  Kommentar


                                  • Maedhros
                                    Erfahren
                                    • 15.05.2009
                                    • 311
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: E-bookreader bei Wintertour brauchbar?

                                    Ahhh, sehr interessant. Ich stand dieses Jahr bei mehreren Wintertouren vor der Entscheidung: E-Ink oder Papier. Habe mich bis dato immer fürs Papier entschieden, da ich dem Display bei grimmigen Temperaturen nicht traue und mir das Gewicht in der Pulka relativ Banane ist. Da einige E-Ink-Display ja schon kaputt gehen, wenn man diese streng anhustet, dachte ich, dass der Frost dauerhaften Schaden verursachen kann. Ich habe einen Sony PRS-T3 - für den werden erst gar keine Betriebs- und Lagertemperaturen angegeben ...

                                    Viele Grüße,
                                    Benni

                                    Kommentar


                                    • Chouchen
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 07.04.2008
                                      • 20009
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: E-bookreader bei Wintertour brauchbar?

                                      Zitat von Maedhros Beitrag anzeigen
                                      Ich habe einen Sony PRS-T3 - für den werden erst gar keine Betriebs- und Lagertemperaturen angegeben ...
                                      Operating/Charging temperature: 5°C to 35°C (41°F to 95°F)
                                      -> siehe "manual", Punkt: specifications
                                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                      Kommentar


                                      • Maedhros
                                        Erfahren
                                        • 15.05.2009
                                        • 311
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: E-bookreader bei Wintertour brauchbar?

                                        Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                        -> siehe "manual", Punkt: specifications
                                        Ah danke, ich habe einfach auf der deutschsprachigen Sony-Website. Als ich nach einer Minute nicht fündig wurde und die erste Googleseite auch keine Info parat hatte, hatte ich keine Lust mehr zu suchen ... ;)

                                        5° - 35° C ist natürlich arg eingeschränkt. Natürlich sagt das nichts über die Lagertemperaturen, aber da wird es ja schon im Container zwischen China und Rotterdam wärmer. Naja, ich warte einfach noch zwei Jahre, bis das Teil seinen Soll erfüllt hat und teste es einfach mal.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X