Südl. Israel National Trail INT / Zelt o. Biwak / Temp / Einkauf vor Ort / WC

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nordman
    Fuchs
    • 10.03.2010
    • 1726
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Südl. Israel National Trail INT / Zelt o. Biwak / Temp / Einkauf vor Ort / W

    Zitat von theslayer Beitrag anzeigen
    .....
    Zum Daumen raus: Vergiss es. So bin ich nämlich 9km grummelnd und fluchend die Hauptstraße langgelatscht.
    Habe dann abends im Hotel erfahren, dass die Geste dafür ein nach schräg unten zeigender Zeigefinger ist.
    Mach also nicht den gleichen Fehler wie ich
    ....
    hat man dir auch erklärt, welche bedeutung deine geste mit dem daumen nach oben hat?
    (wobei in deiner aufmachung wohl klar war, dass da ein touri steht)
    An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

    Käpt´n Blaubär

    Kommentar


    • theslayer
      Dauerbesucher
      • 13.11.2013
      • 586
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Südl. Israel National Trail INT / Zelt o. Biwak / Temp / Einkauf vor Ort / W

      Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
      hat man dir auch erklärt, welche bedeutung deine geste mit dem daumen nach oben hat?
      (wobei in deiner aufmachung wohl klar war, dass da ein touri steht)
      Ne hat man mir nicht, aber wenn du schon so fragst, wird es wohl was unanständiges sein, so wie in manch anderen Teilen dieser Erdkugel.
      Übrigens hatte nach 9km doch ein Mann mit mir erbarmen, und hat mich die letzten 300m mitgenommen war also ein komplett erfolgreicher erster Hitchhike versuch

      Aber deswegen mach ich die Fehler ja, dann müsst ihr sie nimmer machen!

      Grüße
      Daniel
      Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
      Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

      Kommentar


      • Nordman
        Fuchs
        • 10.03.2010
        • 1726
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Südl. Israel National Trail INT / Zelt o. Biwak / Temp / Einkauf vor Ort / W

        OT: so stehen die damen (evtl. auch die herren?) vom horizontalen gewerbe an der straße und machen den fahrern ihr angebot.
        An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

        Käpt´n Blaubär

        Kommentar


        • theslayer
          Dauerbesucher
          • 13.11.2013
          • 586
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Südl. Israel National Trail INT / Zelt o. Biwak / Temp / Einkauf vor Ort / W

          Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
          OT: so stehen die damen (evtl. auch die herren?) vom horizontalen gewerbe an der straße und machen den fahrern ihr angebot.
          Na, dann hätte mich mal wirklich wer einsammeln können, sah gut aus, mit Trekkingrucksack

          Spaßbeiseite, Again What learned
          Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
          Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

          Kommentar


          • Stephan Kiste

            Lebt im Forum
            • 17.01.2006
            • 6756
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Südl. Israel National Trail INT / Zelt o. Biwak / Temp / Einkauf vor Ort / WC

            Ich war in Jordanien unterwegs, mir würde dort öfters geraten nicht in den Tälern, diese ausgewaschenen Suqs zu übernachten, wenn's regnet spült das Wasser diese blank. Temperatur Unterschied ist Tag Nacht nicht unterschätzen, genauso an zeltunterlage/ Isomatte. Wir hatten öfters Skorpione unter der Isomatte, da sie wohl die Wärme suchen.
            Wenn du nochmal nach Jordanien oder so möchtest, Leg deinen Reisepass aufgefallen mit der letzten Seite dem Zöllner vor. Wenn Du Glück hast stempelt er diese, die Du dann mit ner Klinge nach dem Urlaub raus trennen kannst.

            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10958
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Südl. Israel National Trail INT / Zelt o. Biwak / Temp / Einkauf vor Ort / W

              Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
              Wenn du nochmal nach Jordanien oder so möchtest, Leg deinen Reisepass aufgefallen mit der letzten Seite dem Zöllner vor. Wenn Du Glück hast stempelt er diese, die Du dann mit ner Klinge nach dem Urlaub raus trennen kannst.
              Wenn man regelmäßig nach Israel und in arabische Länder reist lässt man sich am besten einen zweiten Reisepass ausstellen. Seiten rausschneiden ist verboten (und macht außerdem das Dokument ungültig).
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar


              • Rahvin
                Erfahren
                • 13.06.2010
                • 113
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Südl. Israel National Trail INT / Zelt o. Biwak / Temp / Einkauf vor Ort / W

                Hab zu der Sache mit dem Reisepass vor einer Weile recherchiert und fand folgende Infos:

                1. Man kann bei Einreise am Flughafen darum bitten, dass man den Stempel für das Visum auf ein separates, loses Blatt bekommt, das bringt man bei Ausreise wieder mit..
                2. Ein anderer schrieb, dass das am Flughafen mittlerweile sogar standard-Prozedere wäre (?!)
                3. Jordanien soll gar kein Problem sein mit Israelischen Stempel
                4. An den Grenzübergängen auf dem Landweg ( gelesen zu Jordanien) ist der Stempel bei wieder-Einreise wohl unausweichlich
                5. Problematisch sind zuweilen z.B. Oman und Saudi Arabien mit Israel-Stempel

                Irgendwie tun mir die Israelis ja etwas leid wegen ihres unbeliebten Stempels. Vielleicht reise ich jetzt aus Protest halt nicht in den Oman ein

                Danke für den Hinweis zum "Daumentaxi". Immer schön wenn die Anderen die Peinlichkeiten schon mal abhaken

                Kommentar


                • Silvester
                  Gerne im Forum
                  • 11.08.2011
                  • 62
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Südl. Israel National Trail INT / Zelt o. Biwak / Temp / Einkauf vor Ort / W

                  Zitat von Rahvin Beitrag anzeigen
                  Hab zu der Sache mit dem Reisepass vor einer Weile recherchiert und fand folgende Infos:

                  1. Man kann bei Einreise am Flughafen darum bitten, dass man den Stempel für das Visum auf ein separates, loses Blatt bekommt, das bringt man bei Ausreise wieder mit..
                  Das stimmt, bei der Einreise nach Israel bekommt man am Flughafen nur einen Zettel als Touristenvisum, auf dem Name, Einreisedatum, Passbild etc. stehen.

                  Kommentar


                  • theslayer
                    Dauerbesucher
                    • 13.11.2013
                    • 586
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Südl. Israel National Trail INT / Zelt o. Biwak / Temp / Einkauf vor Ort / W

                    Zitat von Silvester Beitrag anzeigen
                    Das stimmt, bei der Einreise nach Israel bekommt man am Flughafen nur einen Zettel als Touristenvisum, auf dem Name, Einreisedatum, Passbild etc. stehen.
                    Exakt, letzten Oktober auch so erlebt.
                    Also erst wenn du viel in arabischen Ländern warst, und dann nach Israel willst, wirds problematisch, erst Israel und dann arabische Länder macht es einfacher

                    Übrigens, nur weil es noch keiner geschrieben hat (ist aber in jedem Reiseführer/reiseforum drin): VIEL Zeit lassen bei An- und Abreise. Und immer lächeln, selbst wenn es noch so lang dauert
                    Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
                    Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

                    Kommentar


                    • Happy
                      Anfänger im Forum
                      • 06.11.2013
                      • 14
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Südl. Israel National Trail INT / Zelt o. Biwak / Temp / Einkauf vor Ort / W

                      So es geht los!

                      Ich mach mir wenig sorgen um die einreise.
                      habe natürlich schon ein paar geschichten gehört und gelesen.
                      Aber ganz ehrlich ich bin so ein absoluter normalo. den einzigen Kontakt den ich in meinem Leben mit der exekutive dieses Staates hatte war ein Hinweis auf eine abgelaufenen TÜV Plakette.
                      Also freue ich mich auf ein längeres Gespräch, wegen diverser Stempel von Ländern mit dem Islam als Hauptreligion und dann wird man mich schon durch lassen.

                      Hier ein packfoto:
                      nicht auf dem bild:
                      -Hose, Oberteil, Kamera, Fleecejacke

                      Kommentar


                      • theslayer
                        Dauerbesucher
                        • 13.11.2013
                        • 586
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Südl. Israel National Trail INT / Zelt o. Biwak / Temp / Einkauf vor Ort / W

                        Denke das geht alles in Ordnung, wie gesagt, tief durchatmen und entspannen, man kommt schon durch.
                        Bei mir hats halt auf der Ausreise ewig gedauert, und der abflugtermin kam näher und näher.

                        Wünsche dir auf alle fälle riesig viel spaß und bitte nachher reisebericht hier einstellen, ja?

                        Grüße
                        daniel
                        Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
                        Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

                        Kommentar


                        • Thorsten36
                          Anfänger im Forum
                          • 15.11.2011
                          • 36
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Südl. Israel National Trail INT / Zelt o. Biwak / Temp / Einkauf vor Ort / W

                          Hey Happy,

                          freut mich für dich, dass es endlich so weit ist.
                          Wenn ich so drüber nachdenke werd ich fast schon neidisch, würde auch gerne wieder hin .

                          Alles erdenklich Gute, und dass die Tour so klappt wie du sie dir vorgenommen hast!

                          Grüße,
                          Thorsten
                          http://wegelagern.wordpress.com/

                          Kommentar


                          • Happy
                            Anfänger im Forum
                            • 06.11.2013
                            • 14
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Südl. Israel National Trail INT / Zelt o. Biwak / Temp / Einkauf vor Ort / W

                            Hallo!

                            so, ich bin wieder da und fange so langsam mal einen kleinen knackigen Bericht vor.

                            vorab:
                            Der wahsinnigste, schönste, tollste und beste Weg den ich bisher gelaufen bin!
                            Ist kein Camino-Spaziergang...
                            nachts ist es seeeeehr kalt
                            Mehr als 8l wasser muss man eigentlich nicht mitnehmen.
                            ein Taschenmesser mit feststellbarer Klinge ( opinel) ist eine waffe, darf in der zivilisation nicht mitgeführt werden und kann zu lästigen gesprächen führen. ein leatherman gilt jedoch als werkzeug und darf immer mitgeführt werden.....

                            genaueres folgt, für dringende Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung.

                            Kommentar


                            • Muskat
                              Erfahren
                              • 04.08.2010
                              • 497
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Südl. Israel National Trail INT / Zelt o. Biwak / Temp / Einkauf vor Ort / W

                              Hallo,

                              kannst Du mir mal eine Info geben, wo man am besten Fremdwährung in Schekel umtauschen sollte. Und gibt es eigentlich bei Egged(nationale Busgesellschaft) so etwas wie landesweit gültige Tages-, Wochen- oder Monatskarten und was kosten DIE?
                              Wenn ich es nicht mache, dann macht es ein Anderer...
                              Kapitalismus

                              Kommentar


                              • Silvester
                                Gerne im Forum
                                • 11.08.2011
                                • 62
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Südl. Israel National Trail INT / Zelt o. Biwak / Temp / Einkauf vor Ort / W

                                Geld wechselst du am besten einfach in ner Wechselstube in ner Stadt, du kannst ja die Kurse von ein paar vergleichen (Und dabei eine eventuelle Komission einrechnen). Am Flughafen ists glaub ich n bisschen teurer.
                                Monatstickets gitbs soweit ich weiß nicht, die Busse sind aber im Vergleich zu Deutschland sehr günstig, da würde sich ein Monatsticket nicht lohnen (z.B. Tel Aviv - Jerusalem kostet 19 NIS, das sind grad mal ca. 3,90€, da komm ich hier nur ins nächste Dorf). Wenn du gleichzeitig die Hin- und Rückfahrt kaufst, wirds noch ein bisschen billiger.

                                Kommentar


                                • Thorsten36
                                  Anfänger im Forum
                                  • 15.11.2011
                                  • 36
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Südl. Israel National Trail INT / Zelt o. Biwak / Temp / Einkauf vor Ort / W

                                  Hey,

                                  hört sich ja super an!

                                  Freu mich schon auf deinen Bericht ;).
                                  http://wegelagern.wordpress.com/

                                  Kommentar


                                  • Without
                                    Neu im Forum
                                    • 12.10.2012
                                    • 7
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Südl. Israel National Trail INT / Zelt o. Biwak / Temp / Einkauf vor Ort / W

                                    In den Bussen in Tel Aviv kann man eine wiederaufladbare Karte kaufen. Kostet einmalig 20NIS (um den dreh) und wenn man da einen bestimmten Betrag auflädt bekommt man einen Bonus gutgeschrieben. Z.b. 50 NIS aufladen = 65 NIS Guthaben, sodass sich die Karte recht schnell lohnt.
                                    Ferner hatte das den Vorteil, dass eine Einmalfahrt damit automatisch zur 90 Min. Karte inkl. Umstiegsmöglichkeit wurde und man bei den egged Bussen Hin- & Rückfahrt im Paket zu vergünstigten Konditionen bekam.
                                    Ich habe die Karte in einem örtl. Bus in Tel Aviv gekauft, ich vermute mal am Bushof wird es die am Infoschalter auch geben, ob die in den egged Bussen auch verkauft wird, weiss ich nicht.

                                    Kommentar


                                    • Via
                                      Neu im Forum
                                      • 09.02.2011
                                      • 4
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Südl. Israel National Trail INT / Zelt o. Biwak / Temp / Einkauf vor Ort / W

                                      Hallo ihr lieben,

                                      ein Freund vom Camino di Santiago hat vorgeschlagen diesen Sommer im September über den INT zu laufen.
                                      Da ich letztes Jahr im Herbst mim Zelt München-Venedig gelaufen bin, traue ich mir diese Reise körperlich zu, habe jedoch ein paar kleine Fragen( auch um Mama Papa zu beruhigen ;) )

                                      - Auf der Seite vom auswärtigen Amt steht was von besonderer Vorsicht in Jerusalem( wegen häufigen Randalen zwischen orthodoxen Juden, Muslimen und der Polizei), außerdem dass sich nahe Libanon auch ab und an Querschläger verirren. Ist einer von euch von vorne bis hinten den INT gelaufen und bis an die Grenze zum Libanon vorgestoßen? Welche Eindrücke hatte ihr von der Gefahrensituation in Jerusalem?

                                      - Ich habe die 38 tage meines Alpentrips zumeist in nem Biwaksack gepennt
                                      http://www.outdoorresearch.com/en/highland-bivy.html
                                      So wie ich das hier verstehe habt ihr zumeist nur unter nem Tarp geschlafen. Hattet ihr keine Probleme mit Morgentau auf dem Schlafsack, Mücken oder ekligen giftigen Getieren?

                                      -Wie oft gibt es Wasserstellen? Ihr hattet 4-6 Liter Wasser am Start, bisher hatte ich immer 1-3 Liter dabei...

                                      -Ich habe eine Liste preiswerter Übernachtungen am Weg gefunden, was preiswert ist wurde nicht spezifiziert . Welcher Preis wird für ne Nacht am INT denn so verlangt? Ich habe was von 6-8 Euro pro Nacht im Kibbuz gelesen, wollte die Angabe aber gerne verifizieren ;) .

                                      - Was ihr so an Nahrung vorgefunden habt hört sich gut an. Kenn ich, schmeckt! Wieviel Futter hattet ihr so dabei? Ich hatte in den Bergen pro Tag immer ca 0,75 kg Essen dabei( hab ich auch gebraucht) und hatte Nahrung für ne Woche( so 5-6 kg, allerdings auch bei 25 kg Rucksackgewicht)

                                      - kann wer ein Buch mit Arabischen und hebräischen Redewendungen und Smalltalk Sätzlein empfehlen?

                                      vielen Dank für eure Antworten im Voraus =D

                                      Kommentar


                                      • theslayer
                                        Dauerbesucher
                                        • 13.11.2013
                                        • 586
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Südl. Israel National Trail INT / Zelt o. Biwak / Temp / Einkauf vor Ort / W

                                        Mit INT-Tipps kann ich dir leider nicht dienen, der ist bei mir noch auf der "Machen-wollen"-Liste.
                                        Aber da ich jetzt grad länger in den Golanhöhen und nahe der Libanesischen Grenze unterwegs war (siehe mein Reisebericht), würde ich dir was zum Gefährdungsgefühl geben.

                                        Ja, in Jerusalem krachts ab und an. Aber nur in der Altstadt oder in der Grenze der Altstadt zu Ostjerusalem (= arabische Stadtteile). Derzeit wird der Tempelberg wegen Krawallen oft abgesperrt, Touristen ist dann der Zugang komplett untersagt.

                                        Aber diese Krawalle sind zumeist Steine vs. Tränengas. Die Faustregel ist: Wenn du Ärger siehst oder hörst, weggehen. Also nicht einer aufgebrachten Demonstration, nicht einer Polizeistaffel folgen, sondern sich einfach entfernen. Das ist es aber schon, und ich sehe da sehr wenig Gefahr.

                                        Im Norden des Landes würde ich die Gefahr höher einberechnen, derzeit scheint Hizbollah verstärkt gegen Israel vorzugehen. Aber auch hier wirst du fast keine Auswirkungen davon spüren. Die Israelis versuchen Grenzüberquerungen so weit wie möglioch unmöglich zu machen. Katjuscha Raketen haben nur sehr geringe Reichweite und meines Wissens nach sind ganz im Norden auch Iron-Dome Abfangsysteme stationiert.

                                        Das klingt jetzt aber alles deutlich wilder als es ist. Ich habe mich in 3 Wochen nicht einmal unsicher gefühlt, und dies war schon mein zweiter Urlaub in Israel. Mir hat es dort unglaublich gut gefallen, und mit genug gesunden Menschenverstand ist es dort auch nicht gefährlicher als woanders.

                                        Grüße
                                        Daniel
                                        Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
                                        Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

                                        Kommentar


                                        • Rahvin
                                          Erfahren
                                          • 13.06.2010
                                          • 113
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Südl. Israel National Trail INT / Zelt o. Biwak / Temp / Einkauf vor Ort / W

                                          Wie oft gibt es Wasserstellen? Ihr hattet 4-6 Liter Wasser am Start, bisher hatte ich immer 1-3 Liter dabei
                                          Wasser ist ein schwieriges Thema in der Negev im Süden. Da heißt es schleppen (aber mehr als 6L) oder vorbereiten. September könnte es dort noch unangenehm heiß sein. Weiter nördlich gibt es eher keine besonderen Probleme. Genauer Verbrauch ist natürlich individuell. September ist noch sehr sommerlich. Z.B. im Jacob Saar Guidebook steht für jeden Tag drin wo du Wasser bekommen kannst, i.d.R. gibt es an jedem Tag Möglichkeiten nachzufüllen außerhalb der Wüste. Das Buch ist auf den ersten Blick recht teuer, enthält dafür aber auch Kartenmaterial für den gesamten Trail.

                                          Wie weit und in welcher Region wollt ihr denn laufen?

                                          Wie viel Futter hattet ihr so dabei?
                                          Ich nehme immer etwa 0,5 kg (Trockenfutter) pro Tag mit für längere Etappen. Wenn man regelmäßiger nachkaufen kann gibt's dann frischere Kost. Auch Hummus hielt sich ohne Probleme zwei Tage im Rucksack (zumindest im Februar). Beim packen darauf achten das wärmeempfindliche Sachen nicht außen gepackt sind (wo die Sonne auf den Rucksack knallt) macht teils einen großen Unterschied.

                                          Ich war im Süden unterwegs und habe mich in Israel sicher gefühlt. Einmal wurde ich von zwei Halbstarken auf dem Weg etwas komisch angemacht. Es wäre ihr Land und irgendwas mit Allah war auch noch. War zwar ein blödes Gefühl, schienen mir aber doch nur Maulhelden zu sein. Mit 25 kg würde ich aber auf keinen Fall durch die Negev wollen. Da wäre sie mir für so ne Schlepperei stellenweise dann doch zu kletterig.

                                          Morgentau, Mücken und Getier waren bei mir überhaupt kein Thema. Die Wüste blieb rund um die Uhr trocken und tierarm.
                                          Hatte ein Tarptent dabei, aber wäre auch so gegangen. Auf einen Wetterschutz gegen Regen würde ich aber nie ganz verzichten.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X