welche megapixeleinstellung sinvoll?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmusebaerchen
    Alter Hase
    • 05.07.2011
    • 3388
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: welche megapixeleinstellung sinvoll?

    Der TO hat ausprobiert und LR installiert. Ist das nichts?

    Sorry, war nicht genau beschrieben:
    Diashow für Abiball von den ganzen Jahren davor, zum einfach nebenher laufen. Einfach so nebenbei.
    Diashow vom Wandern, um sie konkret jemandem zu zeigen.

    Ich geb dir recht, ich möchte nicht mal 10min Diashow von nem Abiball ansehen.
    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
    UGP-Mitglied Index 860

    Kommentar


    • sansibaX
      Anfänger im Forum
      • 19.11.2013
      • 46
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: welche megapixeleinstellung sinvoll?

      Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
      Der TO hat ausprobiert und LR installiert. Ist das nichts?
      Finde ich auch, nur ist es wahrscheinlich der falsche Zeitpunkt. Daher habe ich zum Nebenthema ja noch was geäußert, obwohl ich beim Hauptthema nie was sagen wollte
      Ich habe mir meine Knipse halt gekauft, WEIL ich da RAW und schnellen manuellen Eingriff habe, nicht weil es halt zufällig dabei war. Das ist halt einfach eine andere Ausgangsbasis.

      Kommentar


      • _Matthias_
        Fuchs
        • 20.06.2005
        • 2170
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: welche megapixeleinstellung sinvoll?

        Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
        Sorry, war nicht genau beschrieben:
        Diashow für Abiball von den ganzen Jahren davor, zum einfach nebenher laufen. Einfach so nebenbei.
        Diashow vom Wandern, um sie konkret jemandem zu zeigen.

        Ich geb dir recht, ich möchte nicht mal 10min Diashow von nem Abiball ansehen.

        Kommentar


        • lorenz7433
          Fuchs
          • 08.11.2012
          • 2269
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: welche megapixeleinstellung sinvoll?

          Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
          Ähm, nein. Das kann jede halbwegs moderne Kamera heute. Selbst mit meiner 14 Jahre alten analogen Canon EOS 1N war das schon möglich.
          Es nennt sich "Schärfenachführung". Also den Hund in größerer Entfernung mit AF scharf stellen lassen, dann den Kopf weiter verfolgen, wenn er herankommt (dabei den AF so einstellen, dass er nachführt und weiterhin scharf stellt) und nun im richtigen Augenblick mit kurzer Belichtungszeit auslösen. Fertig.
          naja mit ner alten kompakten von mir würd ichs garned hinbekommen und mit der neuen ist es nun mal sehr objektivabhängig.

          der objektverfolge- Modus funktioniert bei meinem im Moment verwendeten objektiv ned und der AF dieses objektives ist "sagen wir es nett" sehr bescheiden, hinzu kommt das die auslöseverzögerung auch bishen träge ist."panasonic lumix 20mm F1,7, fall es wer kennt"

          die Kamera hat im Normalfall mit schnellen ojektiven beispielsweise dem kit objektiv locker >0,2 sek, beim jetztigen objektiv ist es eher 0,5 wenn nicht sogar mehr.

          somit 2 Probleme die sowas erschweren.

          würde in meinem fall nur über ne focusfalle klappen"forfocusiert und hoffen das der Hund in den schärfeberreich springt" und würde vermutlich mehrere versuche brauchen, ausser ich schalte auf serienbild und donnere in dem Moment 10 bilder durch, dann könnte eins passen.

          mit nem reinen turboobjektiv ist es andererseits sehr einfach gemacht, stimmt.
          da stell ich im Normalfall auf AF-C, dadurch wird der Hund vom objektiv permanent scharf gehalten und beim sprung nur den abzug drücken.

          es ist sicher auch ne erfahrungsache mit dabei bei sowas.

          mit dem kit objektiv das ich zur Kamera dazubekommen hab würde es einfach gehen, das is schnell ende nie und unterstützt AF-C und AFF.

          Zitat von sansibaX Beitrag anzeigen
          Ich habe mir meine Knipse halt gekauft, WEIL ich da RAW und schnellen manuellen Eingriff habe, nicht weil es halt zufällig dabei war. Das ist halt einfach eine andere Ausgangsbasis.
          die Ausgangsbasis war eher die:
          ne neue knipse musste her und statt 200€ für irgend ne kompakte hab ich fürs gleiche Geld ne "DSLR" ohne spiegelding drinnen bekomme, dadurch noch hosentaschentauglich das "extreme"spielzeug, was für mich sehr wichtig war.

          unabhängig mal vom Thema RAW oder doch jpg, die bilder sind richtig bombe die das teil macht, was will man mehr.
          Zuletzt geändert von lorenz7433; 10.12.2013, 23:28.

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: welche megapixeleinstellung sinvoll?

            Driftet zwar ab aber welche Bilder man schiesst, löscht oder behält ist individuell verschieden. Ich behalte eigentlich alle die nicht verwackelt sind und markiere lediglich gute mit Sternen in lr. Der Rest dient zum Teil auch als anschaungsmaterial für Routen doku und nicht für den Druck.

            Aber generell nutze ich lr und habe lediglich exportvarianten gespeichert mit denen ich nach Bedarf gewünschte Jpgs erzeuge
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: welche megapixeleinstellung sinvoll?

              Wichtiger sind dagegen Schlagworte um im bilderjungel die finden zu können die relevant sind. Das ist schwerer als gedacht, z.b. kann ein Schlagwort für einen Ort bedeuten dass ich da war, aber auch dass er lediglich sichtbar ist. Der mont blanc z.b ist sogar aus der ostschweiz sichtbar...
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • kms
                Erfahren
                • 19.02.2004
                • 336

                • Meine Reisen

                AW: welche megapixeleinstellung sinvoll?

                Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                Wichtiger sind dagegen Schlagworte um im bilderjungel die finden zu können die relevant sind. Das ist schwerer als gedacht, z.b. kann ein Schlagwort für einen Ort bedeuten dass ich da war, aber auch dass er lediglich sichtbar ist. Der mont blanc z.b ist sogar aus der ostschweiz sichtbar...
                Dafür gibt es die IPTC Ortsangaben (Location), die für den Aufnahmestandort gedacht sind:
                • Country Code (zwei Buchstaben nach ISO 3166-1, z. B. DE oder CH)
                • Country Name
                • Province/State (z. B. Bundesland, Kanton)
                • Location (Stadt, Gebirgsgruppe)
                • Sublocation (z. B. Straße, Berg...)

                Der Lightroom-Filter "Metadaten" / "Ortsspalten" liest genau diese Felder aus. Man muss sich dann noch entscheiden, ob man deutsche oder lokale Namen verwendet. Unter den Schlagworten braucht man den Aufnahmeort jedenfalls nicht mehr.

                Den Ort des Motivs - was also im Bild zu sehen ist - kann man in die IPTC Extension eintragen (“Location Shown in the Image”), aber ich trage alle Motivinfos in die Schlagworte ein.

                Das ist imho die sauberste Lösung: klare Trennung zwischen Aufnahme- und Motivstandort, universell lesbare IPTC-Felder, keine Dopplungen.

                Moritz

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: welche megapixeleinstellung sinvoll?

                  Zumindest ist das mal etwas interessanter...

                  Kommt das denn oft vor, daß Ihr alte Bilder raussucht ? Ich habe meine bisher nur per Ordner-Name gespeichert und das einzelne Bild mit Datum/Uhrzeit als Dateiname versehen. Will man sich eine Tour nochmal ansehen reicht das, wollte ich z.B. ein schönes Bild von einem Sonnenaufgang raussuchen, könnte ich das nur über meine Erinnerung. Könnte man da also z.B. ein Schlagwort "Sonnenaufgang" mit LR vergeben ?

                  Kommentar


                  • sansibaX
                    Anfänger im Forum
                    • 19.11.2013
                    • 46
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: welche megapixeleinstellung sinvoll?

                    Ja, das geht einwandfrei über die Schlagwörter. Auch mehrere sind kein Problem und anschließend kann man auch nach "Sonnenaufgang Berg" oder "Sonnenaufgang Meer" suchen.
                    Habe ich aber auch noch vor mir, da ein vernünftiges System zu entwickeln. Becks spricht da schon wahre Worte. (Ob man da zwischen Sonnenauf- und -untergang unterscheiden sollte? Wer weiß )

                    Kommentar


                    • cane

                      Alter Hase
                      • 21.10.2011
                      • 4401
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: welche megapixeleinstellung sinvoll?

                      Zitat von bonzoo Beitrag anzeigen
                      Das funktioniert leider bei den wenigstens "Systemkameras" vernünftig. Die Nikon1 Modelle sind eine Ausnahme und der neuen Olympus EM-1 traue ich einen brauchbaren AF-C ebenfalls zu, aber bei allen Modellen, die ausschliesslich einen Kontrast-Autofokus besitzen, funktioniert das eher schlecht als recht Die Erfahrungen mit meiner Olympus EM-5 sind sehr ernüchternd.
                      Die neueren Panasonic Modelle sind sogar klassischen DSLR überlegen:

                      Code:
                      Beim Autofokus vertraut Panasonic bei der GX7 auf die sehr genaue, jedoch prinzipiell eher langsame Kontrastmessung. Doch grau ist alle Theorie, die Lumix GX7 stellt nämlich pfeilschnell scharf. Die Auslöseverzögerung inklusive automatischer Fokussierung von Unendlich auf zwei Meter beträgt maximal 0,2 Sekunden. So fix ist kaum eine andere Kamera, auch keine Profi-DSLR! Der Trick, mit dem Panasonic dem Autofokus Beine macht, ist nicht mehr ganz neu, verblüfft aber immer noch: Beim Scharfstellen liest die GX7 das Sensorsignal mit einer sehr hohen Rate von 240 Hertz aus. Zudem sind Prozessor und Stellmotoren offenbar in der Lage, schnell genug zu reagieren. Sogar beim Nachführ-AF funktioniert das Verfahren, was auch Videofilmer freuen wird: Die GX7 regelt den Fokus blitzschnell und kaum pumpend nach. Mit der automatischen Gesichtserkennung hält die GX7 Portraits im Fokus, sobald sie einmal erkannt wurden. Wer manuell scharf stellen möchte (oder mit einem adaptierten Objektiv muss), wird von der GX7 tatkräftig unterstützt. Zum einen durch Fokus-Peaking, das Motivkanten innerhalb der Schärfeebene farbig hervorhebt. Und zum anderen gibt es eine sehr weit anpassbare Fokuslupe. Die Lumix GX7 wartet übrigens mit einem AF-/MF-Umschalter auf, sodass man blitzschnell zwischen Autofokus und manuellem Scharfstellen wechseln kann.
                      Quelle: http://www.digitalkamera.de/Testberi...-GX7/8486.aspx

                      Es gibt bei Traumflieger auch einen schönen Test der alten GH" gegen Oberklasse DSLRs, da tut sich nichts beim Autofokus wenn ich mich recht erinnere und die GH2 hat manchmal sogar die Nase vorne.

                      mfg
                      cane

                      Kommentar


                      • lorenz7433
                        Fuchs
                        • 08.11.2012
                        • 2269
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: welche megapixeleinstellung sinvoll?

                        naja die Gx1 von mir ist auch im gleichen testbereich von deinem link mit unter >0,2sec Geschwindigkeit angegeben, vom Knopfdruck bis zum bild im kasten.
                        glaub Panasonic gibt sogar für meine 2 jahre alte Kamera ~0,09 Sekunden an.

                        der limitierende Faktor sind die linsen.
                        die eine is schnell ende nie, die andere linse nimmts zu locker mit dem fockusieren....

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X