welche megapixeleinstellung sinvoll?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30721
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: welche megapixeleinstellung sinvoll?

    Edit: Ups, das ist jetzt etwas lang geworden
    Ja.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Komtur
      Alter Hase
      • 19.07.2007
      • 2818
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: welche megapixeleinstellung sinvoll?

      Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
      Hier im Thread ist mal wieder das typische Problem. Jeder geht von seiner Situation aus, was dann automatisch das beste Vorgehen für alle anderen sein muss.
      .....
      Ganz ganz ganz konkretes Beispiel von mir:
      Zu Silvester bin ich nicht Zuhause ........[/B]
      LOL

      Ja, so ist das.


      Meine Meinung habe ich geschrieben und das nicht seit "heute ist alles toll", sondern aus 15 Jahren Erfahrung mit der Digitalfotografie und dabei vielen selbst gemachten Fehlern.
      Ich kann nur Infos weitergeben, Jeder muss halt selbst lernen.
      Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

      Kommentar


      • Fotofix
        Anfänger im Forum
        • 21.11.2013
        • 21
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: welche megapixeleinstellung sinvoll?

        @Schmusebaerchen

        Wenn ich meine digitalen Bilder an andere Leute weiter gebe sende ich die üblicherweise über das Internet. Ansonsten müsste ich ihnen ja extra eine CD brennen, ihnen einen Stick zuschicken oder sonst irgendeinen Datenträger händisch weiter geben. Das ist mir zu umständlich. Warum das mit dem www bei Dir flach fällt kann ich mir nicht vorstellen.

        Zu den Preisen: Eine Giagbyte kostet ca. 7-8 Cent. Das ist Platz für 100 bis 150 jpegs mit 16 Megapixeln oder auch mehr bei einer höheren Komprimierung. 20 Bilder kosten also einen Cent. Ganz ehrlich, da fange ich doch nicht an zu sparen. Eine geringere Ausgabeauflösung als die des Chips bringt keine Vorteile. Man erleidet aber einen unwiederbringlichen Qualitätsverlust.

        Normalerweise ist es ja auch so dass der heimische Rechner noch ein paar hundert GB frei hat und gar keine Kosten entstehen.

        Kommentar


        • Meer Berge
          Fuchs
          • 10.07.2008
          • 2381
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: welche megapixeleinstellung sinvoll?

          Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
          Lorenz hat ja nun schon mehr als eindeutig gesagt, dass es ihm lediglich um die Erinnerung/Motive, was auch immer geht. Da er seinen Garten fotografiert hat, will er sicher auch die Kamera privat verwenden.
          Nur die meisten hier sind der Meinung, dass die Kamera zu 100% für Outdoor Panoramabilder verwendet wird. RAW bzw max Pixel ist in dem Fall zwar richtig, hat aber nur zum Teil, bis gar nichts mit dem zu tun, was der TO machen möchte.
          Es ist nicht so, dass Lorenz gesagt hat, er möchte die neue Kamera im 4MP-Modus betreiben und wir versuchen es ihm auszureden.

          Lorenz hat gefragt, welche Einstellung der Bildgröße wir für sinnvoll halten.

          Die meisten haben ihm geraten, die höchste JPG-Auflösung zu wählen. RAW nur, wenn man an weiterem Ausarbeiten interessiert ist.
          Wenn für Lorenz klar ist, dass er sowieso nur ein paar Erinnerungsbilder knipsen will, die er entweder per Datei weitergibt oder maximal auf 10x15 vergrößert ...
          Ich finde es völlig in Ordnung, wenn das jemand für sich so entscheidet.

          Aber dann weiß ich nicht, warum er hier diese Frage stellt ...

          Kommentar


          • lorenz7433
            Fuchs
            • 08.11.2012
            • 2269
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: welche megapixeleinstellung sinvoll?

            die frage hatte ich in erster Linie deswegen gestellt weil ich das RAW Format nicht gekannt hab und auch nicht wusste das es nur einen RAW modus gibt!!!!
            wenn du meine ersten beitrag anschaust und die frage ob es sin macht in 4MP RAW zu knipsen und dann in jpg zu wandeln sollte diesen umstand ja erklären.

            darum vielmals um enschuldigung.


            Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen

            Und deshalb bin ich immer noch der Meinung, dass das Beste für ihn ist, wenn er Situationsbedingt umschaltet. 3,6MP für Alltag(Geburtstage, etc), 7MP für wichtige Ereignisse(Hochzeit, Klassentreffen Gruppenfoto, etc) und 14MP für Motive, mit denen er evtl. noch mal was anfangen möchte(Panoramafotos).
            So hat er keinen Aufwand, wenig Speicherverbrauch und die Fotos, die ihm wichtig sind in guter Qualität.
            jo ich denk ich werd das so machen wie du sagst, das gängige altagszeug normal und wenn es was vermutlich wichtiges ist doch mal höher schalten, und danke das du zumindest bishen Verständnis für meine Denkweise hast.
            Zuletzt geändert von lorenz7433; 21.11.2013, 21:12.

            Kommentar


            • MartinHuelle
              Dauerbesucher
              • 31.01.2010
              • 898
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: welche megapixeleinstellung sinvoll?

              Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
              jo ich denk ich werd das so machen wie du sagst, das gängige altagszeug normal und wenn es was vermutlich wichtiges ist doch mal höher schalten, und danke das du zumindest bishen Verständnis für meine Denkweise hast.
              "Normal" ist dann wohl eher die volle Auflösung zu nutzen, die die Kamera bietet. Der Weg, den Du wählst, ist der "unnormale" Verständlich wäre es, wenn Du normalerweise die 16 MP nutzen würdest und nur in besonderen Fällen - wenn es einfach nicht anders geht, es der zur Verfügung stehende Platz so erfordert oder was weiß ich nicht - die Auflösung runterstellen würdest. Aber so wie Du es machst, kannst Du nicht erwarten, von vielen Verständnis für Deine Denkweise zu erhalten.

              Und ja, ich hatte Deine Eingangsfrage verstanden. Und trotzdem fand ich es sinnvoll, Dich auf die Vorzüge der höheren Auflösung hinzuweisen. Denn bisher hattest Du ja wohl keine Kamera, die das bot. Und warum sollte man sich im Leben nicht auch einmal weiterentwickeln?
              www.martin-huelle.de

              Kommentar


              • lorenz7433
                Fuchs
                • 08.11.2012
                • 2269
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: welche megapixeleinstellung sinvoll?

                dann bin ich halt unnormal.

                wichtig ist ja nur das jeder für sich mit seiner nutzungsentscheidung zufrieden ist.
                bei mir sinds halt kleine bilder.

                und mir ist klar was höhere Auflösungen bringen, ganz doof bin ich ja auch ned.....

                ich bin eigentlich aus dem grafischen Gewerbe.
                hab vor 20 jahren Siebdruck gelernt und danach ne Fortbildung als mediengestalter in münchen, da bin ich tagtäglich vor nem apple PowerPC mit photoshop gesessen.
                Zuletzt geändert von lorenz7433; 21.11.2013, 22:07.

                Kommentar


                • Fotofix
                  Anfänger im Forum
                  • 21.11.2013
                  • 21
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: welche megapixeleinstellung sinvoll?

                  Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                  ich bin eigentlich aus dem grafischen Gewerbe.
                  hab vor 20 jahren Siebdruck gelernt und danach ne Fortbildung als mediengestalter in münchen, da bin ich tagtäglich vor nem apple PowerPC mit photoshop gesessen.
                  Das ist jetzt nicht Dein Ernst?

                  Stell Dir vor Du verwendest statt einem für die Druckmaschine üblichen Sieb eins zum Nudeln abgießen, stopfst nach Motigv ein paar Löcher zu. Was glaubst Du warum die Druckersiebe wesentlich feinmaschiger sind als die Küchengeräte?

                  Natürlich sind das alles Deine Bilder und Du kannst tun und lassen was Du wilst. Du kannst auch mit Deinem Wagen bis zum 3. Gang fahren und nicht weiter hochschalten. Ich kann mir aber vorstellen dass Du hier bei weiteren Anfragen weniger ernst genommen wirst weil Du im Gegenzug recht informative Beiträge schlicht und ergreifend nicht würdigst. Deine Anfrage war eher dazu geeignet das Forum sinnlos zu beschäftigen.

                  Wirklich, mach Dein Ding und fotografiere mit vorsätzlich eingeschränkter Auflösung, für die Du mit dieser Kamera viel Geld bezahlt hast. Das ist so als würdest Du einen Achtzylinder kaufen und bei 6 Zylindern die Zündkerzen rausschrauben.

                  Kommentar


                  • Schmusebaerchen
                    Alter Hase
                    • 05.07.2011
                    • 3388
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: welche megapixeleinstellung sinvoll?

                    @Fotofix: Schau mal, was Komtur über dir geschrieben hat.
                    -Für dich mag es so einfacher sein.
                    -Ich habe 1GB Volumenbegrenzung und es reicht mir gerade so. Bei solchen Up/Downloads müsste ich den Tarif erhöhen.("Paar Cent für Festplatte")
                    -Einige meiner Freunde bekommen es weder hin Bilder in Zip/Rar zu verpacken, noch etwas in der Auflösung zu verändern. Als Krönung würde ich das über meine Web.de Adresse bekommen. Egal, wie oft ich das erklären würde. Diese Leute haben aber wieder ganz andere Fähigkeiten, also warum sollte ich die dazu zwingen irgendetwas zu lernen, was uns allen nicht wirklich was nützt.


                    Auch bei dem Speicher.... gleiches Spiel. DU würdest da nicht sparen(wie viele andere hier). Aber was weißt du denn über die Situation von Lorenz. Vielleicht hat er einen Laptop und möchte aus Transportgründen keine Externe Festplatte verwenden. Er müsste die Interne gegen eine verdammt große Festplatte tauschen, wenn er immer so handeln würde. Videos(Familienfeiern) nehmen verdammt viel Platz weg. Vielleicht mag er auch keine solchen großen Datenbatzen. Vielleicht ist sein PC zu alt, für eine zeitnahe Be oder Verarbeitung solcher Dateien. Soll er sich jetzt einen neuen PC kaufen, weil andere der Meinung sind, dass er die Qualität braucht? "Paar Cent für Festplatte"

                    Bei mir sieht es ähnlich aus. Benutze ein Netbook als Hauptrechner(wegen Transport, was wiederum ganz andere Gründe hat) mit kleiner Festplatte, die ich gegen eine SSD tauschen werde, also noch weniger Speicherplatz. Daher sind die Fotos auf der Externen Festplatte über USB2.0. Und ich möchte nicht auf jedes Bild 2 Sekunden warten, bis es geladen ist. Ich könnte sie in 2 Qualitäten speichern, wieder mehr Datenmüll und Chaos.

                    Das mit den Preisen hast du nicht verstanden. Sag das mal bei allem was du machst. Alle Hobbys, alle alltäglichen Aufgaben. Dann bleibt es nicht bei ein paar Cent. Aber das ist immer ein riesen Problem für einige, wenn jemand sagt, dass er an deren Hobby/Leidenschaft spart, weil es ihm nicht wichtig ist.

                    "ein paar hundert GB", ist wieder so eine Annahme von dir, die automatisch auf alle zutreffen muss. Bei mir sind gerade 16Gb frei. "ein paar hundert GB", so groß ist die Festplatte nicht mal insgesamt. Auf meinen stationären PCs ist noch Platz, aber ich werde sicher nicht anfangen, die Bilder auf verschiedene Rechner auf zu teilen.

                    Wer natürlich immer den aktuellsten PC Zuhause hat, weil Microsoft Windows das erfordert. Und daher über Core i7 mit ordentlich RAM, Terrabyte HDD und schnelle Schnittstellen verfügt, der merkt natürlich kaum was, ob die Datei nun 3 oder 30MB groß ist(fällt bei dem ganzen Datenmüll gar nicht mehr auf). Hat aber nicht jeder, braucht nicht jeder, will nicht jeder.

                    Wie du siehst gibt es viele Gegebenheiten zu beachten und verdammt viele Gründe, auf ein kleines Format zu setzen. Es gibt aber auch Gründe dagegen, daher: Jeder wie er es braucht. Lorenz hat ja inzwischen seine Infos die er wollte, auch wenn es einige nicht bemerkt haben(oder wollen).

                    @Martin: Da muss ich gehörig widersprechen. Was ist normal? Alles ist normal.
                    Wenn ihr schon sagt, dass es völlig sinnlos ist mit geringerer Auflösung zu fotografieren, dann würde mich doch mal interessieren, warum ihr meint, dass es diese Option überhaupt gibt? Warum überhaupt JPEG, man kann doch gleich alle Kameras mit "nur RAW" produzieren. Wäre billiger. Die Webcams nicht vergessen! Unkomprimiert und mindestens 16MP für Videochat
                    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                    UGP-Mitglied Index 860

                    Kommentar


                    • Pfad-Finder
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 18.04.2008
                      • 11916
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: welche megapixeleinstellung sinvoll?

                      Lorenz hat einfach einen Fehler gemacht: Er hat im Tuningforum gefragt, welcher Kleinwagen zum Einkaufen ausreicht.
                      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                      Kommentar


                      • lorenz7433
                        Fuchs
                        • 08.11.2012
                        • 2269
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: welche megapixeleinstellung sinvoll?

                        Zitat von Fotofix Beitrag anzeigen

                        Wirklich, mach Dein Ding und fotografiere mit vorsätzlich eingeschränkter Auflösung, für die Du mit dieser Kamera viel Geld bezahlt hast. Das ist so als würdest Du einen Achtzylinder kaufen und bei 6 Zylindern die Zündkerzen rausschrauben.
                        ich fotografiere nicht vorsätzlich eingeschränkt sondern aus bestimmten gründen, wie ich schon mehrmals sagte!!!

                        und für die Kamera hab ich nicht viel bezahlt!!!! 200€ von nem kumpel abgekauft, ist im grunde das was ne mittelmässige Kleinbild kostet.

                        dein autovergleich ist ned so gut find ich.

                        ich würd eher so sagen:
                        wozu soll ich im alltag nen 500PS Boliden fahren wenn er mehr sprit schluckt was mich mehr kostet?
                        wenn ich seit xx jahren mit 90PS Autos mehr als zufrieden bin und dem verbrauch von diesen.

                        Kommentar


                        • Chouchen
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 07.04.2008
                          • 20009
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: welche megapixeleinstellung sinvoll?

                          Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                          Lorenz hat einfach einen Fehler gemacht: Er hat im Tuningforum gefragt, welcher Kleinwagen zum Einkaufen ausreicht.
                          OT: Genaugenommen besitzt er den Sportwagen schon und fragt, ob es sinnvoller ist ihn mit Heizöl zu fahren.
                          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                          Kommentar


                          • Fotofix
                            Anfänger im Forum
                            • 21.11.2013
                            • 21
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: welche megapixeleinstellung sinvoll?

                            @Schmusebaerchen

                            Ein 64 GB USB-Stick kostet 25 Euro. Wer einen veralteten Rechner hat kann so ohne Aufwand seinen Speicher erweitern. Da passen 10.000 Bilder drauf.

                            Ich glaube 500 GB Festplatten gibt es seit 10 Jahren schon. Heute wir in TB gerechnet. Jeder halbwegs funktionstüchtige Rechner hat immer ein paar Gigabyte Festplattenplatz frei. Wer das nicht hat sollte sich ohnehin Gedanken um ein Update machen.

                            Wenn Du 50 Bilder von Eurer Veranstaltung verschickst komprimierst Du die einfach auf jeweils ca. 50 kb, macht zusammen 2,5 Megabyte. Wo ist das Problem?

                            Kommentar


                            • lorenz7433
                              Fuchs
                              • 08.11.2012
                              • 2269
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: welche megapixeleinstellung sinvoll?

                              jo ich sehe es ein,
                              bei meiner Fragestellung war mir nicht klar welche wellen sie auslösen wird.

                              @Fotofix

                              es ist klar das ich jederzeit Foto wieder verkleinern kann zum weitergeben.

                              nur wenn du Person x dann Person y,...... wieder und wieder was raussuchst wird das irgendwann nervig ständig alles x-fach zu verkleinern, da ist es für mich sinvoller alles immer in nem Format zu haben mit dem die meisten was anfangen können.

                              Kommentar


                              • Fotofix
                                Anfänger im Forum
                                • 21.11.2013
                                • 21
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: welche megapixeleinstellung sinvoll?

                                Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                ich fotografiere nicht vorsätzlich eingeschränkt sondern aus bestimmten gründen, wie ich schon mehrmals sagte!!!
                                Die Gründe sind keine weil Du den erwünschten Vorteil nicht hast.

                                Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                dein autovergleich ist ned so gut find ich.
                                Ich schon. Du nimmst 3 von 4 Pixel weg. Das wären 6 von 8 Zylindern. Oder Du fährst mit 90 PS. Lege einfach 3 von 4 Zylindern lahm. 23 PS müssten auch reichen.

                                Kommentar


                                • Torres
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 30721
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: welche megapixeleinstellung sinvoll?

                                  Lass ihn einfach, Fotofix. Nicht jeder ist logisch. Das ist so, wie wenn die Leute Geld auf dem Sparbuch sparen und ihr Konto überziehen. Wenn sie damit glücklich sind, bitte
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

                                  Kommentar


                                  • Moltebaer
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.06.2006
                                    • 12327
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: welche megapixeleinstellung sinvoll?

                                    OT: Haben wir denn keinen Smiley, der SD-Karten futtert?
                                    Wandern auf Ísland?
                                    ICE-SAR: Ekki týnast!

                                    Kommentar


                                    • Libertist
                                      Fuchs
                                      • 11.10.2008
                                      • 2064
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: welche megapixeleinstellung sinvoll?

                                      Dieser Thread ist nun wirklich nicht besonders sinnvoll, trotzdem häufen sich hier die Kommentare der Foto-Experten; es wird beraten und belehrt, obwohl der TO schon längst nichts mehr hören will. Ich wünschte, es gäbe diese Aktivität in der Bildkritik-Rubrik: dort kann man sich wirklich was abschauen und anderen helfen - Kritik ist erwünscht! - trotzdem passiert da kaum was. Diskutieren wir alle lieber über Technik, als uns gegenseitig zur Verbesserung unserer Fotos anzuregen? Denn darum geht's doch letztendlich.
                                      Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                      Kommentar


                                      • lorenz7433
                                        Fuchs
                                        • 08.11.2012
                                        • 2269
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: welche megapixeleinstellung sinvoll?

                                        Zitat von Fotofix Beitrag anzeigen
                                        Die Gründe sind keine weil Du den erwünschten Vorteil nicht hast.
                                        welche art Vorteil hab ich den nicht?

                                        mit grossen Bildern hätte ich nur einen einzigen Vorteil!!!!
                                        die sind besser geeignet für Nachbearbeitung als schon auf gebrauchsgrösse geschrumpfte,
                                        aber da ich das bei Fotos selten bis besser gesagt nie mache hab ich keine Vorteile!!!!

                                        Kommentar


                                        • Fotofix
                                          Anfänger im Forum
                                          • 21.11.2013
                                          • 21
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: welche megapixeleinstellung sinvoll?

                                          Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                          da ist es für mich sinvoller alles immer in nem Format zu haben mit dem die meisten was anfangen können.
                                          Du willst die Fotos mit 4 Megapixel verschicken??? Is nich Dein Ernst, oder?

                                          Dann überlässt Du es dem Empfänger sie auf die richtige Größe zu skalieren oder zu verkleinern und bist abhängig vom Handling des Empfängers.

                                          Meine Bilder sind wenn sie ins Netz gehen 800x600 oder 1024x768 bei 4:3 Format, also 0,5 bzw. 0,78 Megapixel.

                                          Die von der GX1 als kleinstes Format ausgegebene Größe ist 2.272 x 1.704 Pixel und damit viel zu groß für einen gewöhnlichen Bildschirm.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X