welche megapixeleinstellung sinvoll?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kms
    Erfahren
    • 19.02.2004
    • 336

    • Meine Reisen

    #21
    AW: welche megapixeleinstellung sinvoll?

    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
    Falsche Vorgehensweise, von Grund auf.
    +1

    Die Aufnahmequalität (Größe, aber auch Farbraum, Farbtiefe und Kompression) sollte immer maximal sein.

    Die Ausgabequalität richtet sich dann nach den fotografischen Anforderungen und technischen Gegebenheiten: Fürs Web kann ich Abstriche machen, für den Posterdruck nicht. Außerdem kennt keiner die technischen Möglichkeiten, die wir in 2, 10 oder 20 Jahren haben; ich denke nur an 4K-Displays.

    Moritz

    Kommentar


    • lorenz7433
      Fuchs
      • 08.11.2012
      • 2269
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: welche megapixeleinstellung sinvoll?

      ok hab mir besagtes gerät jetzt endlich vom bekannten geholt da ich nen nervenkola kriege wenn ichs ned in der Hand hab.

      die frage mit RAW in niedriger Auflösung hätte ich mir sparen können!!!
      meine neue Kamera hat die Einstellung RAW oder eben würfel"jpg", wobei wenn ich RAW anwähle sofort die Funktion der auflösungsverstellung gesperrt wird, somit.....

      jetzt bleibt nur noch jpg und Einstellungen über.
      da ist die Kamera richtig klasse weil es nur 3 Möglichkeiten gibt 14mio, 7mio und 3,4mio Bildpunkte.

      bin damit mal hinters haus in den garten und die Einstellung 3,5mio Bildpunkte genommen, paar schnapschüsse gemacht ohne ne Ahnung von blende verschlusszeit usw zuhaben.

      da ich nur noch alte bilder von meiner 6-7 jahre alten casio exlim zum vergleich nehmen kann, da ich auf dem Laptop noch was davon habe, von der später gekauften Canon powershot nix wo ich auf die schnelle vergleichen könnte.

      exlim damals im garten mit 6-7MP genutzt!!
      heute 3,5mp mit der panasonic+lausiges objektiv und siehe da, die bilder sind um etliches schöner geworden trotz niedriger Auflösung und obwohl ich keine Ahnung von Einstellungen hab, somit bin ich mehr als zufrieden.

      dann bleib ich bei 3,5MP nur noch durch die Möglichkeiten muss ich mich die nächsten Wochen durchkämpfen, ich hatte bisher nur vollautomatik geräte in Verwendung.

      Kommentar


      • Schmusebaerchen
        Alter Hase
        • 05.07.2011
        • 3388
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: welche megapixeleinstellung sinvoll?

        Zitat von robbie Beitrag anzeigen
        Ob JPG oder RAW ist mMn eine persönliche Entscheidung basierend auf den eigenen Präferenzen (Bildqualität, Aufwand, ...).
        Genau das ist es. Nicht jeder hat Fotografie als Hobby. Und nicht jeder, der eine gute Kamera hat, die auch RAW kann, bearbeitet seine Bilder nachträglich. Mir sind die Erinnerungen wichtiger, als die Bildqualität.
        Auf A3 drucke ich genauso wenig, wie ich es mir an einem 4096x4096 Pixel Fernseher anschaue. Und das dürfte für die meisten gelten. Auch wird dieser Pixelhype irgendwann ein Ende haben. In Größe und Auflösung ist unser Auge irgendwo begrenzt. Bleibt der einzige Nutzen die nachträgliche Vergrößerung. Auch hier wieder die Frage: Wie viele machen das?

        Daher entscheide lieber selbst, je nach dem was du vor hast.

        Die RAW per Stapelverarbeitung automatisch umzuwandeln ist eine gute Zwischenlösung. Ersetzt jedoch die "Schnappschussfotografie" in Jpeg nicht vollständig.

        Wie viel Speicherplatz ein Bild in entsprechender Auflösung weg nimmt steht häufig in der Bedienungsanleitung. Wenn du die Kamera noch nicht hast, dann schau mal auf die Herstellerseite.

        OT: Bei Billigkameras, die kein RAW können ist es sogar so, dass die Bildsensoren nicht so viele Pixel verarbeiten können, wie auf der Kamera drauf steht. Die Pixel werden nachträglich hoch gerechnet. Also warum Wartezeiten und Speicherplatz in Kauf nehmen, der nichts bringt.
        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
        UGP-Mitglied Index 860

        Kommentar


        • lorenz7433
          Fuchs
          • 08.11.2012
          • 2269
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: welche megapixeleinstellung sinvoll?

          jo wie gesagt raw ist sicher ne tolle Sache wenn man das Maximum aus allen rausholen will.
          der punkt ist mir aber eben kaum wichtig ich möchte nur hübsche und einfache bilder, selbst als ich das erste mal ne digitalkamera in der Hand hatte"vor 15 jahren" war ich von den Bildern begeistert trotz keiner auflösung.

          war seinerzeit ne Olympus Camedia C-1400 XL die nur 1,3MP gehabt hat, eine der ersten superdigitalkameras?

          die durfte ich mir im betrieb gelegentlich ausleihen und hab privat etliches fotografiert und dann auch ín normale Fotos entwickeln lassen , selbst da wirkten die bilder im Format 10x15cm immer lebensecht wie von ner normalen Kamera.

          MP Overkill brauch ich zumindest ganz einfach nicht.
          Zuletzt geändert von lorenz7433; 20.11.2013, 17:24.

          Kommentar


          • findkfn
            Dauerbesucher
            • 15.12.2012
            • 642
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: welche megapixeleinstellung sinvoll?

            RAW oder JPG mag ja eine Glaubensfrage sein, ich brauch RAW auch nicht, aber mit der beschränkung auf 3.5MP vermasselst du dir jede Ausschnittsvergrösserung oder jeden etwas grösseren Ausdruck wegen ein paar gesparter Megabyte.

            Brauch nur mal ein Fotobuch zu sein in dem du mal ne Seite mit einem Bild füllen willst.

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: welche megapixeleinstellung sinvoll?

              Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
              ...
              dann bleib ich bei 3,5MP nur noch durch die Möglichkeiten muss ich mich die nächsten Wochen durchkämpfen, ich hatte bisher nur vollautomatik geräte in Verwendung...
              Schön wenn Dir der Thread zu Deiner Entscheidungsfindung geholfen hat (auch wenn die hier wohl kaum einer nachvollziehen kann).

              Kommentar


              • lorenz7433
                Fuchs
                • 08.11.2012
                • 2269
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: welche megapixeleinstellung sinvoll?

                jo ich bin beim Thema RAW irgendwie von was anderem ausgegangen und 30MB bilder sind nix für mich.

                trotzdem danke für hilfsversuche.

                Kommentar


                • Meer Berge
                  Fuchs
                  • 10.07.2008
                  • 2381
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: welche megapixeleinstellung sinvoll?

                  Ich kann sehr gut verstehen, wenn du dir die Sache mit den RAW erstmal ersparen willst. Es kommt eh genug Neues auf dich zu mit der Kamera.

                  Aber warum du nicht die volle Auflösung nehmen willst, das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

                  Du verlierst doch nichts, wenn du ein Bild in besserer Auflösung machst, nur etwas Speicherplatz, der günstig zu haben ist.
                  Du kannst doch nur gewinnen. Du hast viel mehr Spielraum für Bildausschnitte oder auch mal ein Bild für die Wand oder zum Verschenken. Ein Kalender für Omi zu Weihnachten?

                  Die Bilder, die du nachher verschicken willst, als CD oder per Mail, kannst du mit kostenlosen Programmen (ich nutze jpgcompressor) alle auf einmal auf die gewünschte Größe komprimieren.

                  Ich würde dir raten: Stelle die Kamera auf 16 MP jpg ein.


                  Allzeit gutes Licht!
                  Sylvia

                  Kommentar


                  • Chouchen
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 07.04.2008
                    • 20009
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: welche megapixeleinstellung sinvoll?

                    OT: Was ich nicht verstehe: Warum kaufst Du Dir eine neue, hochwertige Kamera? Würde es bei Deinen Ansprüchen nicht auch ein Handy tun? Soll ausdrücklich kein Vorwurf sein, ich möchte es einfach nur verstehen.
                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30705
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: welche megapixeleinstellung sinvoll?

                      Aber Du kannst jpg dennoch auf L einstellen - das tut der Bildqualität enorm gut. Große Speicherkarten kostet nix mehr (und kleine gibt es eh kaum noch). Und wenn Du mal in einem Bild ein Detail hervorholen willst, z.B. einen Vogel oder so, dann ärgerst Du Dich, wenn Du es beschneiden willst, wenn die Auflösung nicht ausreicht.

                      Ich mache auch nichts mit RAW, aber ich würde nie freiwillig mit kleinster jpg Auflösung fotografieren. Mag sein, dass man es anfangs nicht sieht, weil man noch die alte Kamera im Vergleich hat. Aber es kommt der Punkt, wo es einen ärgert. Kleinste Auflösung höchstens, wenn die Speicherkarte fast voll ist.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • lorenz7433
                        Fuchs
                        • 08.11.2012
                        • 2269
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: welche megapixeleinstellung sinvoll?

                        jo ich wird eh rumspielen mit dem teil und die dateigrössen vergleichen was wirklich sin macht.
                        der punkt ist halt ich will genug freien backupspeicher haben, die Kamera ist ja auch ne erstklassige Videokamera und das zeug friest auch ordentlich platz weg....

                        aso im kindermodus der bei panasonic IA heist geht die Kamera bei jetzt abend und nachtbildern nur auf blende 3,5 und Belichtungszeit 1/8sekunde runter iso 1600, warum geht die vollautomatik ned mit der Belichtungszeit hoch und sperrt bei 1/8 das leuchtet immer rot und weigert sich länger zu belichten?

                        Kommentar


                        • Schmusebaerchen
                          Alter Hase
                          • 05.07.2011
                          • 3388
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: welche megapixeleinstellung sinvoll?

                          @lorenz: Wo hast du die Vergleichsbilder angeschaut?

                          Beide am PC? Beide mal auf Monitorgröße verkleinert und beide mal auf 1:1(1Pixel des Bildes entspricht 1Pixel des Monitors)?

                          Ich bin zwar gegen den Pixelhype, aber 3,5MP ist dann doch etwas zu wenig. Da kannst du dann auch eine günstigere Kamera nehmen. 7MP ist noch vertretbar, aus Übertragungszeiten und Speicherbedarf. Bei allem digitalem kann man sagen, dass die mittlere Einstellung eigentlich die beste ist. Zu niedrige Einstellungen entlasten Gerät und Speicherbedarf nicht wirklich, aber die Qualität ist grottig. Zu hohe Qualität frisst einfach nur noch Ressourcen ohne Ende, wodurch viele Geräte überfordert sind. Müsste man bei der Kamera testen, wie lange sie braucht die Bilder in jpeg um zu wandeln und wie lange die Übertragung auf PC dauert.

                          3,5MP sind Full HD: 1920x1080 also ideal für eine Liveübertragung an einen Fernseher.
                          Das Optimum holst du raus, wenn der Betrachter die gleiche Auflösung hat, wie das Bild. Ist bei den ganzen Formaten aber ein Ding der Unmöglichkeit, daher möglichst hohe Auflösungen, damit es ein Vielfaches der Auflösung des Anzeigegerätes wird. Das frisst aber wieder Rechenzeit und Speicherbedarf. Ist halt immer ein Für und Wieder. Immer eine Frage, was man damit machen möchte.


                          Hab grad noch mal nachgeschaut. 5MP waren es bei meiner Kamera. Das sieht auf Full HD noch super aus. 2MP sieht bereits auf 1024x768 doof aus. 7 und 11 könnte sie noch. Da habe ich aber Speicherzeiten, trotz schneller Speicherkarte.

                          Statt einer CD kannst du auch einfach eine DVD nehmen. Wer eine CD in einen DVD-Player einlegen kann, der kann auch eine DVD einlegen. Brenner und Rohlinge kosten auch nicht wirklich viel.

                          Also nicht mit der alten Kamera vergleichen, sondern mal richtig ausgiebig testen. Verschiedene Beleuchtungen und Szenerien bei verschiedenen Auflösungen. Am PC/Fernseher ansehen und auch mal rein zoomen. Dann entscheiden was dir zu sagt. Mann kann auch noch den Weg gehen, die Kamera auf einen niedrigen/mittleren Qualitätswert zu lassen und für ganz bestimmte Aufnahmen umschalten. Eine Geburtstagsfeier brauche ich nicht unbedingt in 14MP. Ein Gruppen/Landschaftsfoto vielleicht eher.
                          Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                          UGP-Mitglied Index 860

                          Kommentar


                          • Hamburger
                            Erfahren
                            • 06.05.2010
                            • 357
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: welche megapixeleinstellung sinvoll?

                            Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                            dann bleib ich bei 3,5MP
                            Die Kamera künstlich so stark in der Auflösung zu beschränken ist in etwa so nützlich wie einen Porsche mit Holzrädern zu fahren.

                            Zum Thema RAW/JPG kann ich sagen: Ich kann gut verstehen, wenn sich jemand den Aufwand der RAW-Entwicklung nicht machen kann/will. Dann ist es sicher auch besser die Kamera die Arbeit machen zu lassen und lieber gute JPGs direkt aus der Kamera zu haben, als schlecht entwickelte RAWs. Ich bin irgendwann auf RAW umgestiegen wegen der wesentlich besseren Möglichkeiten die Bilder nachzubearbeiten, es ist aber erst mal wirklich viel Aufwand sich in das Thema einzuarbeiten.

                            warum geht die vollautomatik ned mit der Belichtungszeit hoch und sperrt bei 1/8 das leuchtet immer rot und weigert sich länger zu belichten?
                            RTFM!

                            Ach ja, Thema Speicherplatz und Video: eine 64GB SDHC kostet ca 50€, da sollte einiges an Video drauf passen

                            Kommentar


                            • lorenz7433
                              Fuchs
                              • 08.11.2012
                              • 2269
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: welche megapixeleinstellung sinvoll?

                              Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen


                              Hab grad noch mal nachgeschaut. 5MP waren es bei meiner Kamera. Das sieht auf Full HD noch super aus. 2MP sieht bereits auf 1024x768 doof aus. 7 und 11 könnte sie noch.
                              das versteh ich ned ganz in welcher hinsicht soll ein 2MP bild"1600x1200" auf nem 1024x768 schirm doof aussehen?
                              der kann doch schon mal nicht im Ansatz alle Details darstellen somit hat man mit jeder Auflösung im vollbildmodus ein reduziertes bild?

                              ich hab sogar jahrelang nur in 2MP fotografiert erst die leten 4 jahre bin ich dann auf 4MP umgestiegen und weis selber ned mal warum.
                              hier mal einen Schnappschuss der gut 7 oder 8 jahre alt ist rausgesucht mit ner 100€ kompaktcam gemacht.
                              http://www.pic-upload.de/view-213928...G0165.jpg.html

                              was soll daran jetzt genau auf nem 1024x768 Screen nicht passen?

                              mir ist doch bei der neuen cams nur die bildquali wichtig und das Resultat nicht die Auflösung, paar Pixel mehr oder weniger.....
                              und eben die deutlich besseren Ergebnisse bei schlechtem licht wo kompakte oftmals überfordert sind und das bild zurauschen.
                              Zuletzt geändert von lorenz7433; 20.11.2013, 20:03.

                              Kommentar


                              • MartinHuelle
                                Dauerbesucher
                                • 31.01.2010
                                • 898
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: welche megapixeleinstellung sinvoll?

                                Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                das versteh ich ned ganz in welcher hinsicht soll ein 2MP bild"1600x1200" auf nem 1024x768 schirm doof aussehen?
                                der kann doch schon mal nicht im Ansatz alle Details darstellen somit hat man mit jeder Auflösung im vollbildmodus ein reduziertes bild?

                                ...

                                mir ist doch bei der neuen cams nur die bildquali wichtig und das Resultat nicht die Auflösung, paar Pixel mehr oder weniger.....
                                und eben die deutlich besseren Ergebnisse bei schlechtem licht wo kompakte oftmals überfordert sind und das bild zurauschen.
                                Du fotografierst wohl nur fürs Web, oder? Wenn ich es gerade mal eben richtig nachgesehen habe, entsprechen 1600 Pixel Breite noch nicht einmal 15 cm ... Für einen 10x15 Ausdruck müsstest Du das Bild dann schon wieder hochrechnen (und die Qualität dadurch verschlechtern), obwohl die Kamera von sich aus viel größere Ausdrucke zulassen würde.
                                www.martin-huelle.de

                                Kommentar


                                • lorenz7433
                                  Fuchs
                                  • 08.11.2012
                                  • 2269
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: welche megapixeleinstellung sinvoll?

                                  nö warum web? Hausgebrauch oder wie man privatanwender halt nennt.

                                  und das man 2MP für ein brauchbares 10x15 bild hochrechnen muss stimmt nicht.

                                  ich hab noch etliche echte Foto daheim rumliegen auch im 10x15 Format die erstklassig aussehen und vor 15 jahren mit ner oben erwähnten 1,3MP Kamera gemacht wurden, man erkennt darauf null mit was es gemacht wurde, digicam oder von nem normalen film ist nicht feststellbar!!!!
                                  keine ominösen Pixel oder sonst was, logisch ein poster kann man ned mit 1,3MP drucken.

                                  http://www.digitalkamera.de/Fototipp...il_1/4723.aspx
                                  Im Druck auf Papier, sei es Offsetdruck, also z. B. Zeitschriften, Kalender usw., aber auch bei der Ausbelichtung auf Fotopapier sind 300 dpi bei Farbbildern eine gängige Größe. DPI steht dabei für "Dots per Inch"“, also Punkte pro Zoll, und ein Zoll sind 2,54 cm. Rechnet man damit das Format 10 x 15 cm durch, so erhält man ziemlich genau 2 Megapixel.
                                  Computermonitor +Fernseher+Papierdruck 10 x 15 cm ...
                                  Nimmt man die oben beschriebenen drei Beispiele zusammen, so könnte man diese Ausgabeformate also ohne jeglichen Qualitätsverlust mit einer 2-Megapixel Kamera bedienen, ohne dabei Qualitätsunterschiede zu Megapixel-Boliden zu erkennen.
                                  irgendwie haben sich hier die meisten auf enorme pixelzahlen festgebissen.
                                  Zuletzt geändert von lorenz7433; 20.11.2013, 20:23.

                                  Kommentar


                                  • MartinHuelle
                                    Dauerbesucher
                                    • 31.01.2010
                                    • 898
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: welche megapixeleinstellung sinvoll?

                                    welche megapixeleinstellung sinvoll? - Warum hast Du den Thread eigentlich so genannt, wenn Du dir die Frage doch selbst beantwortest?!
                                    www.martin-huelle.de

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 30705
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: welche megapixeleinstellung sinvoll?

                                      Dann mach doch. Wenn Dir das reicht, dass die Motive dann auch entsprechend aussehen, warum nicht. Es geht nämlich nicht um Pixelwahn, sondern darum, dass einige Motive erst wirken, wenn man das Optimum herausholt. Im übrigen solltest Du analoges Fotografieren nicht mit digitalen Fotos vergleichen.
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

                                      Kommentar


                                      • lorenz7433
                                        Fuchs
                                        • 08.11.2012
                                        • 2269
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: welche megapixeleinstellung sinvoll?

                                        Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                                        welche megapixeleinstellung sinvoll? - Warum hast Du den Thread eigentlich so genannt, wenn Du dir die Frage doch selbst beantwortest?!
                                        ich kannte da die Einschränkung des RAW Prinzips noch ned, das nur vollformat möglich ist mit gewaltiger Datenmenge welches ich ja vermeiden will, hab ja erst vor paar stunden die Kamera geholt und davor noch nie was RAW fähiges gehabt.

                                        und ich sagte ja im ersten beitrag schon das ich nur ~4mp Resultat grundsätzlich nutze!!
                                        und die 16MP voll zu nutzen bis hin zum archivieren auch nie Thema war.

                                        und eben den besten weg über das RAW in erwegung gezogen hab, zu dem Zeitpunkt wusste ich nicht das es kein 4MP RAW gibt, und den weg über 16MP RAW ja vermeiden will, wie im beitrag 1 steht.

                                        es stehen für mich nur noch 2 Möglichkeiten offen.

                                        1 direkt in 4MP jpg.

                                        2. die Option in 16MP jpg zu knipsen und dann am pc alles auf 4MP zu reduzieren, nur ob das mehr quali verlust hat als gleich ich 4MP zu knipsen weis ich halt noch ned.
                                        da würde das bild ja quasi 2x komprimiert, bringt diese variante was?
                                        Zuletzt geändert von lorenz7433; 20.11.2013, 20:50.

                                        Kommentar


                                        • MartinHuelle
                                          Dauerbesucher
                                          • 31.01.2010
                                          • 898
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: welche megapixeleinstellung sinvoll?

                                          Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                          die andere frage die sich stellt können moderne Kameras den bildsensor so umstellen das wenn man von 16MP auf 4MP umstellt mehrere Pixel auf der sensorfläche einem bildbereich dann zusammen zugewiesen werden was in summe ne höhere Lichtempfindlichkeit weniger bildrauschen und besser Fotos bringen müsste.
                                          Um nochmal auf diese Frage zurückzukommen: Der EXR-Sensor einiger Fujifilm-Kameras kann das. Z. B. der in der X10. Die Kamera hat an sich eine Auflösung von 12 MP. Du kannst aber auch nur 6 MP wählen und dann werden Pixel zusammengefasst, um entweder einen höheren Dynamikumfang in schwierigen Lichtsituationen zu erzielen oder ein geringeres Bildrauschen bei höheren ISOs. Die Funktionsweise ist aber derart kompliziert und wurde nur von wenigen so richtig verstanden, dass diese Technik sicherlich aussterben wird ...

                                          Ansonsten:
                                          Da Du partout mit ca. 4 MP fotografieren möchtest, stellst Du die Kamera am besten so ein, dass das JPG in etwa diese Größe hat. Zuerst 16 MP Bilder zu machen und nacher runterzurechnen und die JPGs nochmals abzuspeichern, macht ja dann eigentlich keinen Sinn. Warum Du aber partout nicht von den 4 MP weg willst, erschließt sich mir weiterhin nicht, da der Grund des Speicherplatzes wegen der heutigen Preise bei Speicherkarten und Festplatten hinfällig ist.
                                          www.martin-huelle.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X