welche megapixeleinstellung sinvoll?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmusebaerchen
    Alter Hase
    • 05.07.2011
    • 3388
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: welche megapixeleinstellung sinvoll?

    @Becks: Es gibt 3 Möglichkeiten:
    1. Du hast nach 10 Seiten immer noch nicht verstanden, was hier eigentlich das Thema ist.
    2. Du bist einfach zu ignorant, zu akzeptieren, dass es andere Ansprüche/Hobbys gibt.
    3. Du möchtest nicht zugeben, dass das was du schreibst nicht stimmt und verstrickst dich jetzt immer weiter.

    Zu 1.
    Das Thema heißt:
    "Ich habe eine supergute Kamera(Wert=10000000€), aber konnte sie für gerade mal 200€ erwerben. Wie passe ich die Kamera, welche etwas oversized(das bestreitet hier keiner) ist an meine Zwecke an?"

    Dein höchst persönliches Thema: "Lohnt es sich eine 1000€ Kamera zu kaufen, wenn es auch eine 200€ Cam macht?"
    Außer dir schreibt da irgendwie keiner so richtig darüber. Und soll ich dir was sagen: Ja, für das was der TO macht lohnt es sich nicht 1000€ für eine Spiegelreflex hin zu legen, wenn es auch eine gute Kompakte macht. Ist aber eine völlig andere Situation und deshalb OT.

    Zu 2.
    Hier geht es nicht um die Wahl der Kamera, sondern um die Anpassung dieser an einen bestimmten Zweck. Der TO macht das nun mal nicht als Hobby, möchte aber halbwegs ordentliche Bilder. Darf er das denn nicht?
    Ansonsten hatte ich das schon mehr als ausführlich geschrieben.

    Zu 3.
    Jetzt wird es lächerlich.
    Du meinst, eine 1000€ Kamera hat ein genauso gutes Objektiv, wie eine 200€ Kompaktkamera?
    Da waren wir schon vor vielen vielen Seiten mal, dass Megapixel nicht das einzige sind. Eine Auswahl:
    -geringere Präzision der optischen Bauteile
    -günstigere, langsamere Chips
    -weniger Einstellmöglichkeiten(RAW, Iso,...)
    -Farbwiedergabe
    -Aufwand und damit Qualität der Kamerainternen Software
    -mögliche Zubehörteile(ext. Blitz)
    -Verarbeitungsqualität
    -Ausfallrate
    -.....
    Kompaktkameras haben Heutzutage auch viel zu viele Pixel. Und damit deiner Meinung nach eine zu hohe Qualität für den TO. Na fang mal an eine Kamera zu finden, die auf aktuellem Stand ist, aber dennoch über nur 4MP verfügt. Da wirst du irgendwo bei Handys oder Tablets landen. Und du willst mir nicht wirklich erzählen, dass ein 100€ Tablet mit 4MP Kamera unter 1cm dicke genauso gute Bilder liefert, wie eine teure 1kg schwere 16MP Spiegelreflex, eingestellt auf 4MP Jpg.
    Das ist einfach nur Schwachsinn.
    Ansonsten müsste man fragen: Warum hast du dir keine Kompakte gekauft, wenn Megapixel wichtiger sind, als das Objektiv? 16MP ist doch für eine Kompakte kein Problem mehr.

    Das wird dann spätestens auf Omas Monitor unsichtbar.
    Das ist absolut richtig. Und deshalb reichen 4MP. Das geht schon auf FullHD unter.
    was eine Kamera rechtfertigt, die 5x so viel kostet
    Das ist falsch. Hier geht es um 200€ vs. 200€. Oder 200€ vs. 0€(wie mans nimmt).

    Und deswegen: Warum soll er sich nicht die bessere holen, wenn es gleich viel kostet? Damit hat er erst mal nichts verschenkt. Statt dessen für den gleichen Preis eine schlechtere holen, nur weil er sie nicht voll ausnutzt?
    Er kann sie Standardmäßig auf Mittel lassen und wenn er es mal wirklich braucht, dann kann er bei wichtigen Motiven immer noch auf 16MP umschalten. Wenn er sich eine Kompakte kauft, dann geht das nicht mal so einfach mit besseren Fotos.
    Oder fährst du mit deinem Auto permanent 200km/h, auch in Ortschaften?

    Und wir kommen hier auch nicht mit Spezialfällen, sondern mit dem was der TO vor hat. Der hier mit Spezialfällen kommt bist du und die anderen Pixeljäger.
    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
    UGP-Mitglied Index 860

    Kommentar


    • lorenz7433
      Fuchs
      • 08.11.2012
      • 2269
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: welche megapixeleinstellung sinvoll?

      schmuse der beitrag ist wirklich erstklassig, der trifft alles auf den entscheidenden punkt.

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30715
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: welche megapixeleinstellung sinvoll?

        Schön, dass es jetzt schon zwei sind, die nicht verstehen, worüber die anderen reden.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • Gast190520
          GELÖSCHT
          Gerne im Forum
          • 01.07.2009
          • 61
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: welche megapixeleinstellung sinvoll?

          Mal kurz und knapp und nicht technisch: Man weiß nie wann man ein fantastisches Photo macht...

          und dann wiederum, wenn man nicht erkennt, was ein fantastisches Photo ist...

          und wenn es einen auch nicht wirklich interessiert...

          Kommentar


          • lorenz7433
            Fuchs
            • 08.11.2012
            • 2269
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: welche megapixeleinstellung sinvoll?

            Zitat von Becks Beitrag anzeigen
            Was ist denn an "himmelweiter" Unterschied erkennbar?

            Hier mal eine Detailaufnahme:.....
            dieses einfarbige ding ....
            nimm mal was natürlicheres und beide Kameras in ner alltäglichen iso vergleichen wie 400.

            selbst für mich als Foto laie, ist das deutlich sichtbar im ganzen bild:
            keine schärfe, keine tiefenschärfe, blass, keine Dynamik, teils starkes bildrauschen,........"sorry wenn ich die falschen fachausdrücke verwende, , aber ich denke jeder weiß was gemeint ist"

            Zuletzt geändert von lorenz7433; 05.12.2013, 23:58.

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: welche megapixeleinstellung sinvoll?

              Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
              schmuse der beitrag ist wirklich erstklassig, der trifft alles auf den entscheidenden punkt.
              Nä, der webcam-vergleich fehlt, ausserdem hat schmusi zu wenig Theorie untergebracht. Er hatte schon bessere beiträge
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • Schmusebaerchen
                Alter Hase
                • 05.07.2011
                • 3388
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: welche megapixeleinstellung sinvoll?

                OT: @ Becks: Was ist dein Problem?
                Weil jemand etwas anders macht, als du? Weil du endlich gemerkt hast, dass du die letzten 10 Seiten OT warst?

                Der TO hat eine einfache praktische Frage gestellt. Zu der gab es eine einfache praktische Antwort, mit den Gegebenheiten, die den TO auch wirklich interessieren. Im Gegensatz zu manch anderen, die nicht mal die Ausgangsbedingungen lesen.

                Wenn ich nicht so faul wäre, dann würde ich dir ein nettes witziges Bildchen mit Mediamarkt, Zombies und 4K Monitoren malen. Damit du auch glücklich wirst ...und natürlich Webcams.
                Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                UGP-Mitglied Index 860

                Kommentar


                • lorenz7433
                  Fuchs
                  • 08.11.2012
                  • 2269
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: welche megapixeleinstellung sinvoll?

                  nachdem hier soviel über nur RAW ist das einzig wahre alles andere taugt nix diskutiert wurde hab ich es mir heute angetan und mal lightroom installiert, anders kann man mit dem bildformat ja nix anfangen.


                  hab heute etliche snapschüsse gemacht in der Einstellung RAW+jpg, danach die rund 20 Testbilder in das lightroom geladen, danach ca gleichen weisabgleich wie bei den jpg gewählt um nen 1:1 vergleich zu haben, und es direkt als JPG exportiert.

                  bei begutachten auf ne HD fehrnseher bild vs bild konnte ich beim besten willen keine Vorteile an den bilder die raw Ursprung hatten feststellen,
                  ebenfalls waren unterschiede auf dem Monitor im bildbetrachter irfanview kaum existent, das einzige was wirklich aufgefallen ist das bei dunklen grauabstufungen"schatten" beim RAW ursprungsbild bischen mehr Abstufungen erkennbar sind.

                  ansonsten Bildschärfe, Details , usw.... alles gleich zwischen RAW und jpg.

                  das Tamtam um dieses RAW ist mir jetzt noch unverständlicher als zuvor, da es hier verkauft wird als ob welten zwischen nem RAW bild und jpg liegen würden.......

                  das einzig nette an dem Experiment ist das mir lightroom"kannte ich vorher nicht" zum allgemeinen bilderaufpeppen für jpg gut gefällt.

                  Kommentar


                  • cane

                    Alter Hase
                    • 21.10.2011
                    • 4401
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: welche megapixeleinstellung sinvoll?

                    Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                    das Tamtam um dieses RAW ist mir jetzt noch unverständlicher als zuvor, da es hier verkauft wird als ob welten zwischen nem RAW bild und jpg liegen würden.......
                    RAW dient dazu alle Bildinformationen zu behalten, um dann zu bearbeiten und nach JPG etc. zu konvertieren. Hier hat RAW einen Vorteil.

                    Was Du gemacht hast ist die JPG Engine von Lightroom und deiner Kamera zu vergleichen, da gewinnt in 2013 mal die Kamera und mal Lightroom aber das ist auch nicht Sinn der Sache

                    mfg
                    cane

                    Kommentar


                    • cane

                      Alter Hase
                      • 21.10.2011
                      • 4401
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: welche megapixeleinstellung sinvoll?

                      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                      Weicht nicht ständig in irgendwelche Spezialfälle aus um da herumzukramen sondern setzt einfach eine Kamera im Automodus bei nicht extremen Bedingungen ein. Und dann werdet ihr euch bei teurem Equipment (zu recht) fragen, warum ihr da anstelle von 200 Euro 1000 Euro oder mehr ausgegeben habt.
                      Ähm, den gros des Geld zahlt man in den letzten 200 Jahren im Wesentlichen für die Objektive, nicht für die Kamera.

                      Ich gebe Geld für Weitwinkel und für Lichtstärke aus, ich wüsste jetzt nicht wie das billiger gehen sollte.

                      mfg
                      cane

                      Kommentar


                      • sansibaX
                        Anfänger im Forum
                        • 19.11.2013
                        • 46
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: welche megapixeleinstellung sinvoll?

                        lorenz, schiebe mal den Belichtungsregler in Lightroom um 1.00 nach links und nach rechts. Das machst du jeweils mit anschließendem Export bei JPG und dann bei RAW. Dann erkennst du den Sinn von RAW

                        Kommentar


                        • lorenz7433
                          Fuchs
                          • 08.11.2012
                          • 2269
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: welche megapixeleinstellung sinvoll?

                          welcher regler genau?
                          da gibt's ca 200 stück davon in verschiedenen Rubriken.
                          ne genauere Anleitung würde da helfen und dann eben worauf man achten soll.

                          Zitat von cane Beitrag anzeigen

                          Was Du gemacht hast ist die JPG Engine von Lightroom und deiner Kamera zu vergleichen, da gewinnt in 2013 mal die Kamera und mal Lightroom aber das ist auch nicht Sinn der Sache
                          darum ging es doch die ganze zeit, das wenn ich RAW als Basis verwende das Endresultat deutlich besser sein soll?
                          darum wird ja von einigen hier darauf gepocht in RAW zu knipsen und es dann erst auf jpg zu wandeln?

                          ich hab ja mit den ganzen reglern rumgespielt und zum farben aufpeppen um ein altes lanweiliges bild bunt zu machen ist das Programm auf jeden fall ne klasse Sache, aber dem Programm ist es egal ob RAW oder jpg der Ursprung ist.



                          Zuletzt geändert von lorenz7433; 09.12.2013, 07:15.

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: welche megapixeleinstellung sinvoll?

                            Und dann ändere mal den Weißabgleich - bei Raw hast Du die Option (nachträglich) bei JPeg nicht. Mach z.B. mal morgens in der Dämmerung ein Bild. Meistens kommt da eher etwas in Blautönen bei raus, als in grau (wie es wirklich war). Mit dem richtigen Weißabgleich kann man das nachträglich reparieren.

                            OT: Du hast schon irgendwie einen etwas provokanten Schreibstil. Da wird mal ein paar Minuten etwas ausprobiert und dann heißt es "alles Quatsch". Du könntest doch z.B. schreiben "Für mich bringt es offensichtlich nichts oder mache ich etwas falsch..."

                            Kommentar


                            • lorenz7433
                              Fuchs
                              • 08.11.2012
                              • 2269
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: welche megapixeleinstellung sinvoll?

                              bin Anfänger und hab natürlich wenig Ahnung, aber da mir hier 10 seiten lang eingehämmert wird das ohne RAW hat man keine guten bilder, teste ich es halt mal.
                              ist nicht provokant gemeint, nur der riesige unterschied der mir hier seitenweise nahegebracht wird ist für mich nicht sichtbar.

                              zum punkt weißabgleich:
                              die Möglichkeit weißabgleich nachträglich nur bei RAW setzten zu können versteh ich nicht.

                              hab mal irgend ein x beliebiges jpg in LR reingeladen, bei mir ist der weißabgleich regler ebenfalls da und ich kann die farbe nach belieben anpassen von papierweiß über grünstichig, oder nem warmen rot oder blauton alles ist möglich.

                              wo ist da jetzt der unterschied oder in welcher art von jpg kann man den weißabgleich nicht nachträglich anpassen?

                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19612
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: welche megapixeleinstellung sinvoll?

                                Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                zum punkt weißabgleich:
                                die Möglichkeit weißabgleich nachträglich nur bei RAW setzten zu können versteh ich nicht.
                                [...]
                                wo ist da jetzt der unterschied oder in welcher art von jpg kann man den weißabgleich nicht nachträglich anpassen?
                                Bei RAWs ist die Anpassung "Nicht destruktiv", bei JPGs gehen Infos verloren wenn man Anpassungen jeglicher Art vornimmt (ganz kurz und knapp).

                                RAWs sind die Original Rohdaten der Kamera bevor irgendeine Software (egal ob Kameraintern oder ein Programm) darin herumgepfuscht hat. JPGs sind quasi die "belcihetetn" Varianten in denen u.a. der Weissabgleich schon mit einberechnet wurde. Muss ich diesen hinterher anpassen geht mir beim JPG unweigerlich Bildinfo verloren. Bei sehr ungünstigen Bedingungen kann der nachträgliche Weissabgleich auch fast unmöglich sein bzw. es kommt nur schrott raus.

                                Wart es ab, irgendwann wirst Du froh sein um die RAWs. Mir hätte es im Urlaub auch eine ganze Menge Aufnahmen zerschossen weil sich aus Versehen der Weissabgleich von "Automatik" auf "Neonröhrenlicht" verstellt hatte und man das sehr schlecht mit Gletscherbrille sehen konnte dass etwas falsch war. Mit JPG eine Katastrophe, in LR mit RAWs nur wenige Mausklicks zum Fix.

                                Warts ab bis Du mit "Schlagworten" anfängst
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar


                                • _Matthias_
                                  Fuchs
                                  • 20.06.2005
                                  • 2170
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: welche megapixeleinstellung sinvoll?

                                  Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                  welcher regler genau?
                                  da gibt's ca 200 stück davon in verschiedenen Rubriken.
                                  ne genauere Anleitung würde da helfen und dann eben worauf man achten soll.
                                  Ich würde das ja verstehen, wenn du weiter vorne nicht folgendes geschrieben hättest
                                  Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                  ich bin eigentlich aus dem grafischen Gewerbe.
                                  hab vor 20 jahren Siebdruck gelernt und danach ne Fortbildung als mediengestalter in münchen, da bin ich tagtäglich vor nem apple PowerPC mit photoshop gesessen.
                                  Wenn jemand täglich mit Photoshop gearbeitet hat, dann sollte er auch lightroom bedienen können, auch wenn Photoshop schon älter war und heute alles woanders ist, die Grundfunktionen heißen noch gleich und tun auch noch das Gleiche.


                                  Dein "buntes" Bild beruht auf dem raw, oder? Weil die weiße Wolke oben Mitte aus dem "langweiligen" Bild hat auf einmal Zeichnung, wüsste nicht, wo du die beim jpg herzaubern könntest.

                                  Kommentar


                                  • Becks
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19612
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: welche megapixeleinstellung sinvoll?

                                    Für LR:

                                    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...-mit-Lightroom

                                    Ich empfehel aber einen der unzähligen "LR für Anfänger" Anleitungen die es im Netz so hat, oder eins der PDFs. Oder wenn man sich schon ernsthaft mit so etwas befassen will: ein gutes altes analoges Buch zum Thema Bildbearbeitung mit LR.

                                    Alex
                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                    Kommentar


                                    • lorenz7433
                                      Fuchs
                                      • 08.11.2012
                                      • 2269
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: welche megapixeleinstellung sinvoll?

                                      Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen

                                      Wenn jemand täglich mit Photoshop gearbeitet hat, dann sollte er auch lightroom bedienen können, auch wenn Photoshop schon älter war und heute alles woanders ist, die Grundfunktionen heißen noch gleich und tun auch noch das Gleiche.
                                      einerseits:
                                      das letzte mal das ich photoshop in Verwendung hatte war Version 5 und das vor xx jahren.
                                      andererseits:
                                      in meinem beruf war aber selbst das nur selten in Verwendung da es dort mehr um grafiken+gestaltung zum beruf"siebdrucker" gehört, corel draw und freehand waren da die standartanwendungen...

                                      und der optische und funktionelle aufbau von LR hat kaum mehr was mit dem damaligen PS zu tun.

                                      @becks

                                      ich habs über YouTube gemacht, das lernen, da gibt's ja teils tolle Anleitungen.
                                      der typ ist zum Beispiel klasse, er mach alles so extrem das es deutlich sichbar ist welcher schieberegler wozu gemacht ist.
                                      Zuletzt geändert von lorenz7433; 09.12.2013, 11:51.

                                      Kommentar


                                      • sansibaX
                                        Anfänger im Forum
                                        • 19.11.2013
                                        • 46
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: welche megapixeleinstellung sinvoll?

                                        Zitat von sansibaX Beitrag anzeigen
                                        lorenz, schiebe mal den Belichtungsregler...
                                        Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                        welcher regler genau?
                                        da gibt's ca 200 stück davon in verschiedenen Rubriken.
                                        Nun, ähm, ja. Den Belichtunsregler halt

                                        Zuletzt geändert von sansibaX; 09.12.2013, 13:20.

                                        Kommentar


                                        • lina
                                          Freak

                                          Vorstand
                                          Liebt das Forum
                                          • 12.07.2008
                                          • 42952
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: welche megapixeleinstellung sinvoll?

                                          OT:
                                          Klasse Bild BTW!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X