Schneeschuhtour In den Alpen nur wo?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mario294
    Erfahren
    • 11.12.2011
    • 270
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schneeschuhtour In den Alpen nur wo?

    Hey Leute,

    ich würde diesen Winter gerne eine kurze Tour von etwa einer Woche in den Alpen unternehmen mit den Schneeschuhen.
    Was mir etwas sorgen macht sind Lawinen, deshalb wollte ich hier fragen ob es Touren gibt bei denen Lawinengefahr kaum besteht?

    Auf was außer die Vermeidung von Steilen hängen muss ich alles noch achten?

    Wichtig ist für mich auch eine gute Anreisemöglichkeit mit den öffentlichen

    mfg Mario

  • qwertzui
    Alter Hase
    • 17.07.2013
    • 2898
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schneeschuhtour In den Alpen nur wo?

    Hast Du überhaupt schon Wintererfahrung in den Alpen? Die Frage hört sich nicht so an. Das mit der Lawinenlage ist eine ziemlich komplizierte Sache und kann sich innerhalb von 5 Tagen total ändern, d.h. du kannst eine Tour planen, wenn Du los gehst, sind die einzelnen Etappen noch einigermaßen sicher und wenn Du dort bist besteht dann höchste Lawinengefahr.

    Erfahrene Tourengeher, bereiten eine Tagestour meist die ganze Woche vor. d.h. Temperatur, Schneefall und Wind wird jeden Tag gecheckt, um dann auch nur für eine Tagestour die Lawinengefahr einigermaßen im Blick zu haben.

    Unerfahren eine Alpenmehrtagestour im Winter, hört sich nicht nach einer guten Idee an!

    Ich könnte mir höchstens eine Tour im Voralpengebiet oder am Alpenrand entlang vorstellen.

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schneeschuhtour In den Alpen nur wo?

      Fangen wir mal mit den Problmen an:

      - Solo im Winter in den Alpen ist nicht optimal, insbesondere wenn man keine Erfahrung mit Ainter/Alpen hat.
      - Eine Woche lang wandern ohne auf einen Hang/Berg zu treffen, der entsprechend Erfahrung in der Einschätzung verlangt ist schwer.

      Mir fällt da spontan eigentlich nur etwas ein, bei dem man den Wegen parallel zu den Straßen im Tal folgt und sich so die Täler entlang hangelt. Eine Strecke wäre z.B. von Chur nach Lenzerheide, weiter nach Tiefencastel und dann nach Osten bis Bergün.

      Kürzere Touren könnte man zusammenbasteln, es gibt da Hochebenen bei denen man steilere Bereiche meiden kann. Da wäre z.B. der Gemmipass, wo man per Bahn von Kandersteg nach Sunnbüel fahren kann. Dann folgt man der Ebene am Hotel Schwarenbach vorbei bis zum Gemmipass und kann dann noch zur Lämmerenhütte hoch, eventuell auch noch das Steghorn. Knackpunkt da dürfte die Stufe unter der Hütte sein
      Zuletzt geändert von Becks; 17.11.2013, 20:42.
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Mario294
        Erfahren
        • 11.12.2011
        • 270
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schneeschuhtour In den Alpen nur wo?

        Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
        Hast Du überhaupt schon Wintererfahrung in den Alpen? Die Frage hört sich nicht so an. Das mit der Lawinenlage ist eine ziemlich komplizierte Sache und kann sich innerhalb von 5 Tagen total ändern, d.h. du kannst eine Tour planen, wenn Du los gehst, sind die einzelnen Etappen noch einigermaßen sicher und wenn Du dort bist besteht dann höchste Lawinengefahr.

        Erfahrene Tourengeher, bereiten eine Tagestour meist die ganze Woche vor. d.h. Temperatur, Schneefall und Wind wird jeden Tag gecheckt, um dann auch nur für eine Tagestour die Lawinengefahr einigermaßen im Blick zu haben.

        Unerfahren eine Alpenmehrtagestour im Winter, hört sich nicht nach einer guten Idee an!

        Ich könnte mir höchstens eine Tour im Voralpengebiet oder am Alpenrand entlang vorstellen.
        Erfahrung im Winter in den Alpen fehlt...

        fallen dir spontan machbare Touren im Voralpengebiet oder am Alpenrand ein welche relativ Gefahrlos für einen Unerfahrenen machbar sind? aber dennoch sollte genügend Schnee vorhanden sein die Tour würde über Weihnachten stattfinden

        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
        Fangen wir mal mit den Problmen an:

        - Solo im Winter in den Alpen ist nicht optimal, insbesondere wenn man keine Erfahrung mit Ainter/Alpen hat.
        - Eine Woche lang wandern ohne auf einen Hang/Berg zu treffen, der entsprechend Erfahrung in der Einschätzung verlangt ist schwer.

        Mir fällt da spontan eigentlich nur etwas ein, bei dem man den Wegen parallel zu den Straßen im Tal folgt und sich so die Täler entlang hangelt. Eine Strecke wäre z.B. von Chur nach Lenzerheide, weiter nach Tiefencastel und dann nach Osten bis Bergün.

        Kürzere Touren könnte man zusammenbasteln, es gibt da Hochebenen bei denen man steilere Bereiche meiden kann. Da wäre z.B. der Gemmipass, wo man per Bahn von Kandersteg nach Sunnbüel fahren kann. Dann folgt man der Ebene am Hotel Schwarenbach vorbei bis zum Gemmipass und kann dann noch zur Lämmerenhütte hoch, eventuell auch noch das Steghorn. Knackpunkt da dürfte die Stufe unter der Hütte sein

        Ich werde mir deinen Vorschlag ansehen sobald ich etwas mehr Zeit habe... der Akku meines Laptops ist bald lehr und ich hab das Ladegerät zuhause vergessen

        An der Straße entlangwandern klingt nicht gerade verlockend

        Danke für die Antworten

        Mfg Mario

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schneeschuhtour In den Alpen nur wo?

          Zitat von Mario294 Beitrag anzeigen
          Fallen dir spontan machbare Touren im Voralpengebiet oder am Alpenrand ein welche relativ Gefahrlos für einen Unerfahrenen machbar sind? aber dennoch sollte genügend Schnee vorhanden sein die Tour würde über Weihnachten stattfinden
          Ohne Schneegarantie:
          Schwarzwald. Da kann man sich eine Route zusammenbasteln, bei der man einige Tage unterwegs ist und dabei nicht ständig in irgendwelchen Hängen herumrennt, die einem auf den Kopf fallen können. Ich glaub in den Vogesen kann man auch einiges machen, aber da war ich nur einmal im Winter für einen Abstecher.

          Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • StepByStep
            Fuchs
            • 30.11.2011
            • 1198
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schneeschuhtour In den Alpen nur wo?

            Viele Hütten in den Bayerischen Voralpen, die im Winter geöffnet sind, haben einen sehr lawinensicheren Zustieg (ganz oft geräumt bzw. als Rodelpiste präpariert). Diese Hütten haben dann auch meist einen Hüttengipfel, der dann meist machbar ist. Einigeh hütten haben zudem einen Schlittenverleih für die Abfahrt.
            Für die Gipfel kann man dann wenn man sich nicht sicher ist biem Wirt nachfragen und bekommt da dann sehr zuverlässige Informationen.
            Darüber hinaus sind die Voralpen für Anfänger auch sehr geeignet, weil man fast immer schon Spuren findet, d.h. die Schinderei und Wegfindung ist schon getan, es ist dadurch sicherer und einfacher. (ja auch Schneeschuhspuren findet man immer mehr) wenns möglich ist, bitte Skispuren nicht auslatschen (ist es jedoch nötig (enge Passegeetc.), lasst euch auch nicht blöd von Tourengehern anmachen, denen gehören nämlich die Alpen nicht allein!)

            Spontan fällt mir da einiges im Chiemgau ein:
            Hochrieshaus bzw. Riesenhütte sind eigentlich immer unproblematisch zu erreichen, die kleinen Hüttengipfelchen in der Umgebung gehen auch meist recht gut (NACHFRAGEN beim Wirt als Anfänger). Tolle Rodelbahn mit Verleih, ist meist ehr gut präpariert).

            Geigelstein ist bis zur Priener Hütte eigentlich auch immer gut machbar, hier aber nicht immer präpariert zum Abrodeln und auch kein Rodelverleih. Der Geigelstein selber ist dann aber bei Neuschnee durchaus heikel, da beim Wirt nach den akuten Bedingungen fragen, ansonsten geht der mit Schnehschuhen (oder auch ohne ) recht gut.

            Zwar nicht mehr im Chiemgau aber in unmittlebarer Nähe: Brünnsteinhaus, hier ist vor allem der Weg bis zum Haus zu empfehlen, da der Gipfel selber im Winter oft problematisch ist, weil da einfach gerne zu viel Schnee liegt. Längste und schnellst Rodelbahn Bayerns (hier gitbs Rennrodel zu leihen, vorsicht mit den Dingern, die gehen ab wie Luzi), wohl auch die Schönste ;)

            Hochgern von Süden bei einigermaßen stabilen verhältnissen Machbar, zumindest bis zum Haus, oben brauchts wohl etwas erfahrung (Eher was für den recht späten Winter...)

            Rotwandhaus auf Normalweg geht wenn die Lage nicht zu angespannt ist, Rotwand selbst und die Querung zum Taubenstein würd ich die Finger von lassen! Hier gilt vor dem Versuch vielleicht mal Durchklingeln...

            Ich gehr im Winter auch ganz gern auf die Baumgartenschneid (SChliersseer...)


            Insgesamt würde ich Vorschlagen, mach Hüttentouren, hoch, übernachten absteigen bzw. -rodeln, wenn die Bedingungen passen (Hüttenwirt fragen) den Hausgipfel und dann am nächsten Tag das ganze wo anders. Sollte es von den Bedingungen mal so sein dass gar nichts geht, dann finden sich einige schönen Thermen wo man zwischendurch gut nen Tag saunieren kann, gehts nen Tag Rodeln (Wallberg müsste das mit Bahn gehen, war ich selber noch nciht) oder Pisteln...

            Übrigens (BECKS BITTE WEGHÖREN): wenn du auf den Winternormalwegen zu den Hütten bleibst, kannst du dir LSV sparen (oder zumindest auf eine Schaufel begrenzen um das Auto wieder frei zu machen), gehst du von diesen Wegen weg, brauchst du die komplette Ausrüstung inkl. Know how!

            Kommentar


            • hosentreger
              Fuchs
              • 04.04.2003
              • 1406

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schneeschuhtour In den Alpen nur wo?

              Na ja, im Prinzip im Schwarzwald schon, aber:
              http://www.bergwacht-schwarzwald.de/...n/Lawinen.html

              Und auch in den Vogesen kann es problematisch sein:
              http://www.wetterzentrale.de/cgi-bin...es;read=659023

              Aber natürlich nicht in dem Umfang, wie in den Alpen.

              Dennoch: Ohne entsprechende Kenntnisse und Ausrüstung besteht immer ein Risiko.
              Und selbst mit ein Restrisiko. Das sollte man so gering wie möglich halten!

              hosentreger
              Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

              Kommentar


              • MarkusA
                Erfahren
                • 10.01.2007
                • 283

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schneeschuhtour In den Alpen nur wo?

                Es gibt genügend Schneeschuhtouren, wo man sich nicht um die Lawinengefahr kümmern muss!

                Erfahrene Tourengehen werfen meist auch nur einen Blick in die einschlägigen Portale...

                Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                Hast Du überhaupt schon Wintererfahrung in den Alpen? Die Frage hört sich nicht so an. Das mit der Lawinenlage ist eine ziemlich komplizierte Sache und kann sich innerhalb von 5 Tagen total ändern, d.h. du kannst eine Tour planen, wenn Du los gehst, sind die einzelnen Etappen noch einigermaßen sicher und wenn Du dort bist besteht dann höchste Lawinengefahr.

                Erfahrene Tourengeher, bereiten eine Tagestour meist die ganze Woche vor. d.h. Temperatur, Schneefall und Wind wird jeden Tag gecheckt, um dann auch nur für eine Tagestour die Lawinengefahr einigermaßen im Blick zu haben.

                Unerfahren eine Alpenmehrtagestour im Winter, hört sich nicht nach einer guten Idee an!

                Ich könnte mir höchstens eine Tour im Voralpengebiet oder am Alpenrand entlang vorstellen.

                Kommentar


                • Sigrun
                  Erfahren
                  • 26.08.2012
                  • 457
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schneeschuhtour In den Alpen nur wo?

                  Zitat von MarkusA Beitrag anzeigen

                  Erfahrene Tourengehen werfen meist auch nur einen Blick in die einschlägigen Portale...
                  oh, diese Aussage würde ich nicht unterschreiben...!
                  Das mag für nicht-alpines Gelände oder auf gepflegte Pisten stimmen.

                  Ich hoffe inständig, dass meine Aussage zutrifft, dass Tourengeher (und hoffentlich nicht nur die erfahrenen) üblicherweise den aktuellen Lawinenlagebericht erforschen. (Oder gehört der zu den "einschlägigen Portalen"?)

                  Aus erfahrenen Tourengehern sollen ja auch alte Tourengeher werden...

                  (Bei "Tourengeher" beziehe ich sowohl Schneeschuhgeher als auch Skitourengeher ein)
                  Grüße aus dem Allgäu!

                  Kommentar


                  • Andreas L
                    Alter Hase
                    • 14.07.2006
                    • 4351

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schneeschuhtour In den Alpen nur wo?

                    ... es gab schon Todesfälle wegen Lawinen, die an Hängen abgegangen sind, die knapp über 20 ° Steigung hatten - es kommt nur auf die Schneeverhältnisse an. Über mindestens einen derartigen Fall wurde auch in diesem Forum berichtet. Und wer seine Touren nicht vernünftig plant, landet irgendwann in der Statistik - deren Kurve, wie der DAV berichtet, Jahr für Jahr steiler wird.

                    Andreas
                    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                    Kommentar


                    • beigl
                      Fuchs
                      • 28.01.2011
                      • 1664
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schneeschuhtour In den Alpen nur wo?

                      Zitat von Sigrun Beitrag anzeigen
                      Ich hoffe inständig, dass meine Aussage zutrifft, dass Tourengeher (und hoffentlich nicht nur die erfahrenen) üblicherweise den aktuellen Lawinenlagebericht erforschen. (Oder gehört der zu den "einschlägigen Portalen"?)
                      Na ja, "erforschen". Hast du schon mal einen gesehen? Es ist ja nicht so, dass jeden Morgen ganz früh eine Hundertschaft an Wissenschaftlern ausrückt, um für den Lawinenbericht die Lage im Gelände zu erheben. Die Lawinenberichte sind sehr qualitativ angelegt und pauschalieren.

                      "Erforschen" sollte man die Eigenschaften der geplanten Tour - Steigung, Ausrichtung, exponierte Stellen etc. Und auf dieser Basis dann den Lawinenbericht interpretieren. Es kommt also drauf an, was man draus macht.
                      Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19612
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schneeschuhtour In den Alpen nur wo?

                        Zitat von hosentreger Beitrag anzeigen
                        Na ja, im Prinzip im Schwarzwald schon, aber:
                        http://www.bergwacht-schwarzwald.de/...n/Lawinen.html
                        [...]
                        Aber natürlich nicht in dem Umfang, wie in den Alpen.

                        Dennoch: Ohne entsprechende Kenntnisse und Ausrüstung besteht immer ein Risiko.
                        Und selbst mit ein Restrisiko. Das sollte man so gering wie möglich halten!
                        Moin,
                        jeglicher Hang mit mehr als 3-4m Höhenunterschied und einem Gefälle von >30° ist tendentiell gefährlich, und so etwas findet man sogar innerorts in den Alpen (gab auch schon Tote) und sicherlich auch im Schwarzwald. Die Frage ist jedoch inwiefern man auf einer 1-wöchigen Tour solche Bereiche umgehen und meiden kann. Im Schwarzwald ist dies möglich (z.B. Nutzung von Forstwegen und Wege oben am Kamm), in den Alpen geht das nur wenn man den Verkehrswegen im Tal folgt. Verlässt man diesen Bereich in den Bergen steht man sehr schnell in einem Hang der einem auf den Kopf fallen kann.

                        Daher bleibt unter Einbezug der Risikominimiereung (sicher ist man nur daheim oder dort wo kein Schnee liegt) eigentlich nur so etwas wie der Schwarzwald übrig oder eben eine Talroute.

                        Da hätte ich noch eine: Von Oberwald (Walliser Seite Furkabahn) das Tal bis nach Brig folgen. Da kann man als Abstecher immerhin noch z.B. zur Bettmer Alp hoch und oberhalb des Orts dort bis auf 2300m weiter, denn da kann man entlang der Skipisten aufsteigen. Solange man da nicht in neben der Piste in die Steilhänge hüpft ist das auch relativ sicher (wieder: Risikominimierung)

                        Alex
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19612
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schneeschuhtour In den Alpen nur wo?

                          Und auch unter Vorbehalt:

                          Von Glarus aus zum Klöntalsee, diesen entlang, weiter nach Westen über "Unter Gampel" zum Pragelpass und dann nach Muotathal runter. Anschliessend könnte man nach Illgau und einen Weg am Spirstock vorbei (liegt NO von Muotathal) nach Oberiberg legen und von dort aus per Bus/Bahn heim.

                          Alex
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • qwertzui
                            Alter Hase
                            • 17.07.2013
                            • 2898
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schneeschuhtour In den Alpen nur wo?

                            Zu der Frage, ob ich Dir da Touren empfehlen kann, muss ich sagen, dass mir die von stepbystep beschriebenen Rodeltouren am meisten Spaß machen, weil man sich da eben nicht so stark mit der Lawinenthematik beschäftigen muss. Allerdings kann man die Rodeltouren locker mit Wanderstiefeln gehen, so dass ich das jetzt nicht als Schneeschuhtour empfehlen würde. Das ist natürlich Geschmackssache. Vorgestern auf der Rotwand habe ich zu Fuß auf dem gleichen Weg Moutainbiker und Schneeschuhgeher getroffen, ist also Geschmackssache.

                            Sehr vielseitig und wunderschön ist die Gegend Ammergauer Alpen. Sowohl auf dem Pürschling (August-Schuster-Haus) als auch auf dem Hörnle sind die AV-Hütten geöffnet und es gibt verschiedene gut ausgeschilderte Routen. Die Lawinen gefährdeten Wege werden bei Gefährdung gesperrt, aber es gibt Wege im Wald, die normalerweise gut gangbar sind. Die aktuelle Lage kann man durch einen morgendlichen Anruf beim Hüttenwirt gut abklären (absolute Sicherheit gibt es natürlich nicht - es sind schließlich Berge und keine Indoor-Sportanlagen).

                            Ich denke in Murnau starten, durchs Murnauer Moos über Hörnle und Pürschling nach Oberammergau oder Ettal ist eine schöne Wintertour (Schnee vorausgesetzt). Auch wenn man nur im Tal bleibt ist es dort landschaftlich abwechslungsreich und schön.

                            Du bist mit der Ettappenlänge auch sehr flexibel, weil die ganzen Ortschaften in der Gegend mindestens einen guten Gasthof haben und mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind.

                            Kommentar


                            • Bergbursche
                              formely know as "Schallbruch"
                              Erfahren
                              • 18.08.2013
                              • 143
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schneeschuhtour In den Alpen nur wo?

                              Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                              Und auch unter Vorbehalt:

                              Von Glarus aus zum Klöntalsee, diesen entlang, weiter nach Westen über "Unter Gampel" zum Pragelpass und dann nach Muotathal runter. Anschliessend könnte man nach Illgau und einen Weg am Spirstock vorbei (liegt NO von Muotathal) nach Oberiberg legen und von dort aus per Bus/Bahn heim.

                              Alex
                              Ganz ohne Lawinengefahr geht selbst das nicht. Es kann ab Klöntalersee schon gesperrt sein (Lawinensperre). Dann sollte man unerfahren nicht mehr weiter.
                              Ist nicht gesperrt, kann man der Passstrasse folgen, einen Abstecher in den Wald kann man machen. Das ist recht sicher und durch den Wald gut lawinengeschützt. Verlaufen kann man sich kaum, dort ist überall kurz nach dem ersten weiss gut gespurt.
                              Jedoch kurz vor der Höhe des Pragelpasses kommt man auf offenes Gelände (grob das Gebiet ab der Alp Chlön bis zur Alp Himmelbach), welches ich definitiv als lawinengefährdet ansehen würde (mittlere Gefährdung allemal, je nach Lage). Ohne Blick ins Lawinenbulletin (www.slf.ch) und Kenntnissen in der Beurteilung der Gefahr würde ich dort nicht lang. Den Abstieg auf der anderen Seite kann man wieder durch bewaldetes Gelände absolvieren.

                              Mit ein wenig Erfahrung bieten sich dort allerdings wunderbare Touren an, auch für die Schneeschuhgänger. Die gesamte Ecke ist irgendwie zu meinem Heimatgebiet für Touren aller Art geworden, daher kenne ich mich verhältnismässig gut aus.
                              Aber hier bedarf es definitiv Lawinenausrüstung (Mindestens LVS, Sonde, Schaufel) und Lawinenkenntnis. Dann kann man sich hier herrlich austoben. Alleine ist es, wie meist im Winter, nicht zu empfehlen. Es ist dort nicht so voll, als das man garantiert gesehen wird und Hilfe kommt, wenn man sich selbst nicht mehr helfen kann.

                              ---

                              Muss es denn eine zusammenhängende Tour sein oder dürfen es auch mehrere Touren sein, die eine Woche füllen?
                              Mit dem Schweizer ÖV bist du auch im Winter sehr mobil und könntest entsprechend der Tourenwahl anreisen.
                              Es gibt im Fall sehr viele, sehr schöne Schneeschuhwanderungen in der ganzen Schweiz (ausser im Flachland wohl), welche ohne Lawinengefahr gehbar sind und auch signalisiert sind. Da kann man auch viel sehen, viel erleben und den Winter geniessen.
                              Du könntest Dich auch für einen Kurs (meist um 2 Tage) entscheiden, der Dir Grundkenntnis in Lawinenkunde gibt, sowie in der Anwendung der zugehörigen Geräte (LVS, Sonde) für die Sicherheit. Meist sind diese Kurse (z.B. beim SAC) mit 1-2 Touren verbunden, auf welchen geschult wird. Somit hättest Du einerseits den Grundstock für weitere Touren, auch in schwach lawinengefährdeten Gebieten, andererseits auch während des Kurses entsprechend anspruchsvolle Touren mit gutem Ausblick und viel Spass.
                              Danach kannst Du dann Stück für Stück Dein Wissen und Können im Bereich Lawinenbeurteilung ausbauen
                              Zuletzt geändert von Bergbursche; 18.11.2013, 18:00.
                              The world was fair, the mountains tall, in Elder Days before the fall
                              https://bergbursche.ch

                              Kommentar


                              • derSammy

                                Lebt im Forum
                                • 23.11.2007
                                • 7412
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schneeschuhtour In den Alpen nur wo?

                                ...und tu DIR einen Gefallen und such nach Routen die für Skibergsteiger uninterresant sind!

                                a.) sind das dann meist Routen unterhalb der Baumgrenze in "sanften" Gelände --> Weniger Lawinengefahr
                                b.) Schonts die Nerven und die Moral beim Abstieg

                                c.) und/oder geh niemals nicht mit der Forumsbekannten Renn- & Konditionssau auf ne Schneeschuhtour!!!!

                                Kommentar


                                • wernerx
                                  Erfahren
                                  • 15.04.2011
                                  • 175
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schneeschuhtour In den Alpen nur wo?

                                  Wenn Zeit und Ort passen ist DAS vielleicht interessant (Wenn jemand abspringt). Danach hat man sich soviel Ortskenntnis und Grundwissen angeeignet, dass man auch noch länger bleiben (oder später wiederkommen kann) und Touren auf eigene Faust in der Umgebung machen kann.

                                  Kommentar


                                  • Wind
                                    Neu im Forum
                                    • 19.11.2013
                                    • 2
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schneeschuhtour In den Alpen nur wo?

                                    hey Mario, ich stehe vor dem gleichen „Problem“: kurze Schneeschuhtour gesucht, keine Erfahrung, auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen, …

                                    Wg. fehlender Erfahrung und Ortskenntnisse hatte ich mich am Wochenende entschieden, standorttreu zu bleiben, und nur Tagestouren zu machen.
                                    In die engere Auswahl kamen bislang die Otto-Schwegler-Hütte (Selbstversorgerhütte, gut zu erreichen, ev. auch für Langlauf im Tal gut wenn die Rahmenbedingungen keine Schneeschuhwanderungen zulassen??), die Hörnlehütte oder das August-Schuster-Haus (von qwertzui ja bereits erwähnt)

                                    Priener Hütte oder Schwarzwald sind aber auch gute Ideen
                                    Danke für Eure Hilfe

                                    @ qwertzui: wäre es für einen Anfänger möglich an einem Tag von der Hörnlehütte zum August-Schuster-Haus zu gehen? (gute Bedingungen, keine Lawinenwarnung …. vorausgesetzt)

                                    Kommentar


                                    • beigl
                                      Fuchs
                                      • 28.01.2011
                                      • 1664
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Schneeschuhtour In den Alpen nur wo?

                                      Zitat von Wind Beitrag anzeigen
                                      @ qwertzui: wäre es für einen Anfänger möglich an einem Tag von der Hörnlehütte zum August-Schuster-Haus zu gehen? (gute Bedingungen, keine Lawinenwarnung …. vorausgesetzt)
                                      Im Sommer ist die Gehzeit mit 2:45 angegeben. Warum also nicht? Der Weg sieht auch nicht sehr lawinengefährdet aus, nur in der Schleifmühlenklamm kann ich das nicht einschätzen, war noch nie vor Ort.

                                      Im Zweifelsfall immer am Rücken gehen, dort kann nichts passieren. Ist sowohl beim Abstieg von der Hörnlehütte als auch beim Aufstieg zum August-Schuster-Haus möglich.

                                      Ich persönlich würde aber keine Schneeschuhtour mit 50% Talanteil machen.
                                      Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                                      Kommentar


                                      • Becks
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19612
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Schneeschuhtour In den Alpen nur wo?

                                        Zitat von Schallbruch Beitrag anzeigen
                                        Ganz ohne Lawinengefahr geht selbst das nicht. Es kann ab Klöntalersee schon gesperrt sein (Lawinensperre). Dann sollte man unerfahren nicht mehr weiter.
                                        Tjo, dann war der schöne Blick auf die Karte doch nix.

                                        @Sammy:
                                        Du scheinst mir traumatisiert zu sein, wie kommts?

                                        Alex
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X