[SE]Rundwanderweg für 6 - 7 Tage ... Skaneleden?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Polte
    Fuchs
    • 23.04.2012
    • 1533
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE]Rundwanderweg für 6 - 7 Tage ... Skaneleden?

    Hallo,

    ich suche einen Rundwanderweg auf dem man gemütlich 6 - 7 Tage wandern kann.(reine Wandertage ohne An/Abfahrt) Da wir mit dem Auto unterwegs sein werden, sollte es auch eher im südlichen Schweden sein. Bisher gefunden habe ich den Skanelden, der sich ja aus 4 verschiedenen Routen zusammensetzt. Es gibt 2 Möglichkeiten dort einen großen Rundweg zu laufen, aber der eine im Südosten führt uns zu lange an der Küste entlang. Und der Andere (Veberöd-Hörby-Lövestad-Veberöd) wäre einfach zu groß für den Zeitraum.(ca.200km)

    Nun wollte ich fragen ob es hier jemanden gibt der sich in dieser Ecke auskennt und mir sagen kann, ob man die 2 Verbindung eventuell irgendwo abkürzen könnte? Eventuell nach Löberöd gleich rüber nach Lövestad? Da wir mit dem Hund dort unterwegs sein wollen, wäre es schön wenn sich Straßen vermeiden ließen.

    Oder gäbe es eine Möglichkeit den Skaneleden mit dem Hallandsleden zu verbinden und so einen Rundkurs zu laufen?

    Hier mal eine Übersichtskarte des Skaneleden

    Grüße

  • bjoernsson
    Fuchs
    • 06.06.2011
    • 1863
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE]Rundwanderweg für 6 - 7 Tage ... Skaneleden?

    Wenn du den Skaneleden läufst, hast du an vielen Stellen die Möglichkeit, auszusteigen und mit Bussen zurück zu deinem Startort zu laufen. Sehr empfehlen kann ich dir aus eigener Erfahrung die erste Etappen des As till asleden (vor allem Astorp bis Röstanga) und den Österlenleden (allerdings ist dieser etwas schlechter markiert) - auch die am Meer entlang führenden Etappen.

    Beim As till asleden solltest du dir aber bewusst sein, dass du nicht das "typische Schweden" erlebst, die Landschaft erinnert hingegen sehr an Mitteleuropa (vor 100 Jahren).

    Kommentar


    • cane

      Alter Hase
      • 21.10.2011
      • 4401
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SE]Rundwanderweg für 6 - 7 Tage ... Skaneleden?

      Schau dir mal den Bohusleden an, hat mir sehr gut gefallen:

      http://www.flickr.com/photos/danielh...7635800403463/

      mfg
      cane

      Kommentar


      • Polte
        Fuchs
        • 23.04.2012
        • 1533
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE]Rundwanderweg für 6 - 7 Tage ... Skaneleden?

        Danke für die ersten Antworten. Den Bohusleden kenn ich schon, könnte man aber noch die zweite Hälfte laufen.
        Der As till Asleden interessiert mich auch am meisten. Aber das mit dem Bus zurück könnte halt unser Problem werden, da wir mit Hund unterwegs sind. Dieser noch nie mit dem Bus fahren musste und wir auch kein Maulkorb wollen/haben.
        Weiß jemand ob die Maulkorbpflicht in öffentl. Verkehrsmitteln in Schweden gilt?

        Kommentar


        • bjoernsson
          Fuchs
          • 06.06.2011
          • 1863
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE]Rundwanderweg für 6 - 7 Tage ... Skaneleden?

          Zitat von Polte Beitrag anzeigen
          da wir mit Hund unterwegs sind.
          Okay, das ist tatsächlich ein Problem.

          In der Regel darfst du Hunde zwar mitnehmen, sofern diese angeleint sind und du auf den vom Busfahrer oder im Zug den Reisende mit Haustieren ausgewiesenen Bereich aussuchst. Die meisten schwedischen Busgesellschaften behalten sich das Recht vor, Fahrgäste mit Hund jederzeit des Busses verweisen zu dürfen, sollten sich andere Fahrgäste oder der Fahrer an dem Hund stören (habe ich jedoch noch nie erlebt). Diese Regelung gilt auch für Skane.

          Je nachdem, wann du unterwegs bist, solltest du auch daran denken, dass Strandabschnitte für Hunde gesperrt sein können (dies betrifft in der Regel alle Strandabschnitte, die als Badestrand ausgewiesen sind - auch an Binnenseen!). Von daher fällt der Österlenledfen wohl auch aus diesem Gesichtspunkt aus.

          Eine Option könnte noch der Ostkustleden, ein 160 km langer Rundweg an der Ostküste von Smaland, für dich sein.

          Kommentar


          • Polte
            Fuchs
            • 23.04.2012
            • 1533
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SE]Rundwanderweg für 6 - 7 Tage ... Skaneleden?

            Leider bin ich bisher noch immer nicht wirklich fündig geworden. Nun bin ich aber erstmal eher auf der Suche nach einer Übersicht über das Wegenetz in Süd - Mittelschweden. Ich denke es wird leichter sein sich aus mehreren verschiedenen Trails einen Rundweg zu basteln. Allerdings habe ich bisher noch nichts entsprechendes gefunden.

            Hat jemand einen guten Hinweis?

            Grüße

            Kommentar


            • cane

              Alter Hase
              • 21.10.2011
              • 4401
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [SE]Rundwanderweg für 6 - 7 Tage ... Skaneleden?

              Vielleicht doch die zweite Hälfte des Bohusleden, oder den Tjustleden?

              mfg
              cane

              Kommentar


              • bjoernsson
                Fuchs
                • 06.06.2011
                • 1863
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [SE]Rundwanderweg für 6 - 7 Tage ... Skaneleden?

                Bis wohin definierst du denn Südschweden? Könnte der Sörmlandsleden (bzw. einzelne Abschnitte davon) eine Option für dich sein?

                Kommentar


                • Polte
                  Fuchs
                  • 23.04.2012
                  • 1533
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [SE]Rundwanderweg für 6 - 7 Tage ... Skaneleden?

                  Also grob gesagt würde ich die Grenze von Falkenberg (Westen) rüber Richtung Osten bis Växjö und dann runter nach Ahus.
                  In diesem südwestlichen Gebiet wäre es traumhaft was passendes zu finden. Bisher habe ich den Skaneleden (rund um den Finjasjön) in Betracht gezogen.Da ich aber gerne noch weitere Möglichkeiten haben möchte, wollte ich gucken welche Wege da noch angrenzen, abzweigen usw. Der E6 oder E1 läuft ja da auch in der Ecke lang. Aber eine Karte die mir alle Wegnetze aufzeigt habe ich nicht gefunden.

                  Kommentar


                  • bjoernsson
                    Fuchs
                    • 06.06.2011
                    • 1863
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [SE]Rundwanderweg für 6 - 7 Tage ... Skaneleden?

                    Wenn du bereit bist, deine gedachte Linie von Växjö nach Ahus ein wenig nach Osten zu verschieben, könnte der Utvandrarleden etwas für dich sein. Dies ist ein Rundweg, etwa 120 km lang, westsüdwestlich von Emmaboda im Süden von Smaland.

                    Kommentar


                    • Polte
                      Fuchs
                      • 23.04.2012
                      • 1533
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [SE]Rundwanderweg für 6 - 7 Tage ... Skaneleden?

                      Danke @ bjoernsson, denn Utvandrarleden hatte ich selbst schonmal in Betracht gezogen. Geriet aber wieder in Vergessenheit, bei der weiteren Suche. Bist du diesen Weg selber schon einmal gegangen?

                      Kommentar


                      • bjoernsson
                        Fuchs
                        • 06.06.2011
                        • 1863
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [SE]Rundwanderweg für 6 - 7 Tage ... Skaneleden?

                        Nein, noch nicht. Aber ich hatte ihn mir irgendwann mal als "interessant" notiert. Soll relativ einfach sein, sehr gut ausgebaut und vor allem auch kulturell interessant.

                        Kommentar


                        • Thomasw
                          Anfänger im Forum
                          • 27.10.2012
                          • 27
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [SE]Rundwanderweg für 6 - 7 Tage ... Skaneleden?

                          auch wenn es schon etwas her ist...
                          Welcher ist es denn damals geworden?
                          Wir wollen im Sptember nach Südschweden

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X