Vorueberlegungen zu Biwaksack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • inch
    Anfänger im Forum
    • 11.02.2013
    • 49
    • Privat

    • Meine Reisen

    Vorueberlegungen zu Biwaksack

    Hallo OSlinge, woran orientiert ihr euch mit den Massen beim Biwaksack?

    Ich koennte mir vorstellen einen Biwaksack anzufertigen, aber habe gerade nicht viel Stoff zum Probeschneidern da. Um es einfach zu halten, wollte ich zwei identische Stoffthaelften aufeinandernaehen, mit "Kapuze", Reissverschluss und kleinem Netz zwischen Kopfteil/Rest.

    Mit 1,90m, breiten Schultern und entsprechendem Gewicht kann ich die Standardmasse (die ich so aufgeschnappt habe) 2,30x90/60 wohl vergessen... soll ich auf die Breite jeweils 10cm draufschlagen und hoffen, dass das gutgeht?

    Hat schonmal jemand von den Groesseren sowas geschneiert und kann aushelfen?

  • Nordman
    Fuchs
    • 10.03.2010
    • 1726
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Vorueberlegungen zu Biwaksack

    als anhaltspunkt könntest du ja deinen schlafsack nehmen und auf die maße dementsprechend aufschlagen.
    deine 90/60 breite ohne "seitenwände" hört sich etwas wenig an.
    kennst du diese bauanleitung (maße pdf anklicken)
    An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

    Käpt´n Blaubär

    Kommentar


    • Schmusebaerchen
      Alter Hase
      • 05.07.2011
      • 3388
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Vorueberlegungen zu Biwaksack

      Nimm deinen Schlafsack als Maß + 10cm Breite(20cm Umfang).
      Mehr als Schlafsack ist Materialverschwendung, weniger als Schlafsack ist Sardinenbüchse und der Schlafsack wäre sinnlos, da er nicht mehr in voller Größe genutzt werden kann.
      +10cm Breite, falls du mal einen dickeren Schlafsack benutzen möchtest und als Reserve, da man sich beim Nähen auch mal ganz gerne mal vertut.

      Es sei denn, du möchtest deinen Rucksack mit rein nehmen.
      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
      UGP-Mitglied Index 860

      Kommentar


      • wilbert
        Alter Hase
        • 23.06.2011
        • 2956
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Vorueberlegungen zu Biwaksack

        hi inch,
        hast du dir den hunka-XL von alpkit angeschaut?
        http://www.alpkit.com/shop/cart.php?...ategory_id=253

        ich bin 1,86 und habe reichlich platz in dem bivi.
        als bauchschläfer brauche ich 2,30m liegelänge und das ist im xl gut zu realisieren.

        zu den daten die du auf der seite findest kann ich hinzufügen, dass in den bivi eine große ridgerest rein passt! am fußende wird es ein wenig knapp, da biegen sich die ecken der matte leicht nach oben, was mich praktisch aber nicht weiter stört.

        ich wollte den bivi dies wochenende testen daher liegt die schlafsack-bivi kombi gerade hier rum.
        gemessen mit matte und schlafsack drin, locker ohne zu ziehen, hat der bivi eine nutzlänge von 2,30m.
        eine lockere schulterbreite mit 80 cm, und das fußteil (von der isomatte leicht gespannt) misst 60cm.

        ich hoffe das hilft,
        -wilbert-
        www.wilbert-weigend.de

        Kommentar


        • inch
          Anfänger im Forum
          • 11.02.2013
          • 49
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Vorueberlegungen zu Biwaksack

          Das ist ne tolle Idee mit dem Schlafsack und so einfach Danke an Alle, das hilft sehr.

          @wilbert: Der Hunka ist ne tolle Vorlage, da kann ich mich gut dran orientieren.

          Kommentar

          Lädt...
          X