Cumulus Mysterious Traveller 500

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bobo
    Anfänger im Forum
    • 23.09.2013
    • 43
    • Privat

    • Meine Reisen

    Cumulus Mysterious Traveller 500

    Moin Leute,

    hab meine bestellten MT500 bekommen und wollte sie hier kurz vorstellen. Getestet habe ich sie noch nicht und das wird auch frühestens nach Weihnachten passieren, da der kleinere das Geschenk für meine bessere Hälfte wird.

    Bewertung der Verarbeitungsqualität: gut bis sehr gut
    Passform: sehr gut
    Komfort: sehr gut
    Alter Testperson: 20-30
    Geschlecht Testperson: männlich
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 2

    Kaufdatum: Okt/Nov 2013 (Lieferzeit exakt 3 Wochen nach Geldeingang
    Gebrauchszeitraum: -
    Wetter-/Klimabedingungen: -
    Art des Einsatzes: -
    Hersteller: Cumulus
    Modellbezeichnung: Mysterious Traveller 500
    Modelljahr: 2013
    Unverbindliche Preisempfehlung: 199€ (Aufpreise für Sonderwünsche: ~21cm kürzen und andere Farbe 25€ (Daunenmenge bleibt gleich); ~10cm verlängern (inkl. 40g mehr Daune) und andere Farbe 46€; ~30cm Pertex Quantum Endurance an den Füßen 20€; 50g Overfill 7€); -5% wenn man zwei bestellt
    Bewertung der Verarbeitungsqualität: gut-sehr gut
    Garantie: 36 Monate
    Konstruktionsart: Trapezkammern vorne, H-Kammern auf dem Rücken
    Vorgesehener Einsatzbereich: Europa Frühling-Herbst
    Temperaturbereich: -4 Grad (Herstellerangabe)
    Aussenmaterial: Pertex Quantum (PQE an den Füßen des Langen)
    Innenmaterial: Pertex Quantum
    Füllung-Daune: 550g 680+ cuin Daune (+40g am verlängerten)
    Reißverschlüsse: YKK, koppelbar
    Kordelzüge: gut
    Gewicht inkl. Größenangaben: 1000g bei max 190cm (200cm laut Hersteller) und 50g Overfill, 920g bei max 160cm (170cm laut Hersteller) und 50g Overfill
    Packmaß (H*L*B): werde die nicht in den winzigen Packsack stopfen solange es nicht unbedingt sein muss...
    Verteilung der Füllung: Oberseite mit etwas mehr Daune als Unterseite
    Passform: sehr gut
    Komfort: sehr gut
    Bedienung: gut (RV klemmt trotz "Klemmschutz" teilweise)
    Handling: gut
    Pro-Kauf-Argument (Stärken): -Preis-Leistung!<br />
    -Extrawünsche möglich
    Contra-Kauf-Argument: -RV klemmt teilweise<br />
    Alter Testperson: 21-30
    Körpergrösse Testperson (in cm): 188
    Körperstatur Testperson: 84kg sportlich
    Geschlecht Testperson: männlich
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 2

    Nach langem Überlegen (siehe hier: Klick) habe ich mich für den MT500 mit 50g Overfill entschieden. Auschlaggebend war der deutlich günstigere Preis gegenüber dem baugleichen Panyam (50€) und die höhere Robustheit durch das Mehr an Daune.

    Kontakt mit Daniel und Bestellung liefen per Mail auf Englisch und problemlos ab. Nach der Überweisung kam 2 Werktage später ne Mail, dass das Geld da ist und Sie los legen. 3 Wochen Später kam das Paket bei mir an. Auf dem Bild ist das Paket zu sehen in dem die Säcke kamen, die Säcke in den Aufbewahrungsbeuteln und einen der Packsäcke mit einem Kissen ausgestopft (plus Apfelsaft für die Größenreferenz )



    Hier die beiden Säcke nach 20 min. "Luft holen". Der längere hat PQE im Fußbereich. Beide Säcke sind koppelbar, wobei dann beim Orangen ca. 15cm Reißverschluss oben überstehen.



    In den folgenden Bildern das konstruktionsbedingte Loch (siehe klick) etwa so groß wie ein 5 Cent-Stück, der Wärmekragen mit dem "Parkplatz" für den offen ungenutzen Klettverschluss, die kleine Tasche im Inneren, Reißverschlussabdeckung und einige Nahtdetails, sowie den Ansatzpunkt des PQE-Bereichs.









    Die Reißverschlussabdeckung hat einen "Kleimmschutz" für den Reißverschluss. Zwischen dem Reißverschluss und der zweiten Naht auf dem folgenden Foto ist eine leichte Verstärkung verbaut. Klemmen tut der Reißverschluss trotzdem ab und zu wenn man nicht aufpasst.



    Abschließend noch ein paar Maße. Die Außenmaße sind die Gesamtbreite des gestrafften Schlafsackes, die Innenmaße sind die Innenbreite der Unterseite. Die Kammern der Unterseite sind breiter, daher gibt es weniger Kammern.

    Kammer-Nr. (von oben) Breite außen Breite innen Loft
    1 70 68 16
    2 78 73 16
    3 80 75 16
    4 80 72 16
    5 77 68 16
    6 75 63 16
    7 71 58 15
    8 67 53 15
    9 64 51 14
    10 60 51 14
    11 56 50 14
    12 54 50 14
    13 53 50 14
    14 53 14
    15 51 15
    16 50 17
    Ich persönlich empfinde den Schnitt als sehr gut. Ich kann mich im Schlafsack drehen und auf der Seite liegend ein Bein auch noch leicht anwinkeln ohne das ich die Daunen komprimiere. Für mich ein sehr guter Schlafsack, muss nur noch sehen wie er sich in der Praxis schlägt...

    Grüße
    Bobo
    Zuletzt geändert von Bobo; 16.11.2013, 11:43.

  • fischifroschi
    Erfahren
    • 25.04.2013
    • 163
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Cumulus Mysterious Traveller 500

    Schöner Schlafsack

    er soll aber 700 cuin haben. Ich weiß, auf einem Label steht 680 cuin, aber Jacek hat mir versichert, dass es 700 cuin sind, was sich an anderer Stelle am Schlafsack nachlesen lässt.

    Ich habe für den MT700 in long, wie bei dir, und kompletter Endurance Außenhülle, 280,-€ minus Rabatt bezahlt. Die Endurance Außenhülle hat uns auf unserer 10 tägigen Tour durch einige feuchte Nächte gerettet. Ich will gar nicht wissen, was die Daunen nach 8-9 feuchten Nächten noch gebracht hätten.

    Kommentar


    • dhomas
      Neu im Forum
      • 25.11.2012
      • 6
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Cumulus Mysterious Traveller 500

      Ich habe auch den 500er und bin damit um die Welt gefahren. Auf der Cumulus Seite wurden jetzt übrigens die Angaben geändert: -4 ist nicht der Komfortwert, sondern +1°C.

      Das kann ich eigentlich bestätigen. -4 ist, ohne Weiteres, nicht mehr super komfortabel. Ich hatte ihn bis -10°C im Einsatz (z.T. auch ohne Zelt, war aber sehr trocken). Ging gerade noch so, mit Seideninlett und viel Kleidung ;)

      Bin auch sehr zufrieden, gerade für den Preis. Er ist relativ eng, aber dabei trotzdem noch weiter geschnitten als die meisten anderen Cumulus (das konnte ich damals den Angaben entnehmen).

      Das mit der Außenhülle kann ich bestätigen. Habe ihn letztens versucht in der Badewanne zu waschen und es hat wirklich ewig gedauert bis ich ihn unter Wasser bekommen habe!

      Kommentar

      Lädt...
      X