Spontan an diesem Wochenende

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sydoni
    Erfahren
    • 13.08.2011
    • 272
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Spontan an diesem Wochenende

    Merci, die Gegend steht eh schon länger aufm Wunschzettel, aber da Steinseehütte und Muttekopfhütte später im Jahr eh noch anstehen...

    Es läuft jetzt tatsächlich aufs Grazer Bergland raus. (wird also nix mit der Fischplatte )
    "Was nützen mir tausend erstiegene Gipfel, wenn ich innerlich nichts von ihnen habe!." (Theodor Wundt)

    Kommentar


    • opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6732
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Spontan an diesem Wochenende

      Zitat von Sydoni Beitrag anzeigen
      Merci, die Gegend steht eh schon länger aufm Wunschzettel, aber da Steinseehütte und Muttekopfhütte später im Jahr eh noch anstehen...

      Es läuft jetzt tatsächlich aufs Grazer Bergland raus. (wird also nix mit der Fischplatte )
      Super Entscheidung, viel Spass. Mir hat es da sehr gut gefallen.

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Spontan an diesem Wochenende

        Wir gehen morgen und Sonntag zur Tierberglichütte und auf das Sustenhorn. Hütte hat noch Platz, Horn soll gut eingeschneit sein und Strasse ist bis 2km vor Sustengletscher offen. Fallls wer will..
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • deralpinkletterer
          Gesperrt
          Erfahren
          • 08.04.2018
          • 358
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Spontan an diesem Wochenende

          Kann hier keine jpg schlagmichtot Anhänge hochladen.
          Antworten tu' ich gern auch hier, falls jmd tatsächlich Fragen hat... , allahopp, alles neu ,macht der.... Riesling!
          Zuletzt geändert von deralpinkletterer; 02.05.2018, 20:08.

          Kommentar


          • opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6732
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Spontan an diesem Wochenende

            Zitat von deralpinkletterer Beitrag anzeigen
            Kann hier keine jpg schlagmichtot Anhänge hochladen. Hab'ein paar Büldchen auf'm Alpinklettererforum hochgeladen und werde sie dort für 'ne Woche extern zugänglich lassen..
            Antworten tu' ich gern auch hier, falls jmd tatsächlich Fragen hat... , allahopp, alles neu ,macht der.... Riesling!
            klettern steinseehütte würde mich schon interessieren - war da noch nie. wo finde ich den das alpinkllettererforum bzw. die büldchen?

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29038
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Spontan an diesem Wochenende

              Zitat von opa Beitrag anzeigen
              klettern steinseehütte würde mich schon interessieren - war da noch nie. wo finde ich den das alpinkllettererforum bzw. die büldchen?
              Hier geht's zur Briefmarkensammlung
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • deralpinkletterer
                Gesperrt
                Erfahren
                • 08.04.2018
                • 358
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Spontan an diesem Wochenende

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 29038
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Spontan an diesem Wochenende

                  Zitat von deralpinkletterer Beitrag anzeigen
                  Antworten tu' ich gern auch hier, falls jmd tatsächlich Fragen hat... , allahopp, alles neu ,macht der.... Riesling!
                  Ja, hätte ich:
                  War die Zufahrt zur Alfuzalpe möglich, wie ist das geregelt?
                  WR ist mit "normalem" AV-Schloß?
                  Was habt ihr geklettert?
                  Und: Wie vermeidet man, von Riesling Sodbrennen zu bekommen?
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • deralpinkletterer
                    Gesperrt
                    Erfahren
                    • 08.04.2018
                    • 358
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Spontan an diesem Wochenende

                    Zufahrt:
                    Schotterpiste pur mit Steinschlag, umgekniggten Bäumen, teilweise geteert, teilweise über 10% Steigung..Zufahrt über 4km..mein abgefuckter Benz hat`s grad so gerockt. SUV von Vorteil! 2 Schranken, offen, kein Schnne mehr.

                    Winterraum:
                    Hütte liegt beschissen für die Zustiege zum Fels. Haben uns nach 8std Zustieg für Biwak unter Boulderquacken entschieden auf 2200m. Haben uns damit 1,5 Std zusätzliche Zustiegszeit "gespart". Wie´s im Sommer is, keine Ahnung.

                    Touren:
                    Nördlicher Steinkarturm "Verschneidungsführe"
                    Parzinnspitze Ostkante mit Gusta kombiniert und 2 SL clean durch die Wand (insgesamt 10 SL) mit perverser Abseilaktion über den Klettersteig 3 mal 70m und "abfahren". Boulderquacken "aufgeturnt".

                    Sodbrennen:
                    gutes Gras und Ibu 400

                    Kommentar


                    • opa
                      Lebt im Forum
                      • 21.07.2004
                      • 6732
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Spontan an diesem Wochenende

                      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                      Hier geht's zur Briefmarkensammlung
                      vielen dank, schaut interessant aus das forum! zur vermeidung von sodbrennen würde ich gelegentlich ein hefeweizen zwischenrein schieben oder gleich ganz umsteigen. wobei bei selbstversorgung und getränke-buckeln das alkohol-gewichts-verhältnis bei bier natürlich schon detulich ungünstiger ausfällt!

                      ps: bei konsequenter ul-ausrichtung müsste dann also asuschließlich hochprozentiges in den rucksack!

                      Kommentar


                      • deralpinkletterer
                        Gesperrt
                        Erfahren
                        • 08.04.2018
                        • 358
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Spontan an diesem Wochenende

                        Ganz ehrlich ? Der Trend geht bei mir auch dahin...6kg Bier ist schon ne Hausnummer und ich werd´auch nicht jünger

                        Kommentar


                        • opa
                          Lebt im Forum
                          • 21.07.2004
                          • 6732
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Spontan an diesem Wochenende

                          Zitat von deralpinkletterer Beitrag anzeigen
                          @de Großvadder:

                          Der alkinistische Begehungsstil basiert auf 5 Bier (0,33l) Dosen, Jägermeister (0,375l), 3 Cola Whiskey (0,33l). Was de Seilpartner enuff trägt, ...Überraschung !?!
                          ps:was mich dann noch interessieren würde: was habt ihr dann an tag 2 + 3 getrunken?

                          Kommentar


                          • opa
                            Lebt im Forum
                            • 21.07.2004
                            • 6732
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Spontan an diesem Wochenende

                            Zitat von Sydoni Beitrag anzeigen
                            Merci, die Gegend steht eh schon länger aufm Wunschzettel, aber da Steinseehütte und Muttekopfhütte später im Jahr eh noch anstehen...

                            Es läuft jetzt tatsächlich aufs Grazer Bergland raus. (wird also nix mit der Fischplatte )
                            und, im grazer bergland gewesen? was seid ihr schönes geklettert?

                            Kommentar


                            • Sydoni
                              Erfahren
                              • 13.08.2011
                              • 272
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Spontan an diesem Wochenende

                              Zitat von opa Beitrag anzeigen
                              und, im grazer bergland gewesen? was seid ihr schönes geklettert?
                              Keine Sorge, ich hätte noch ein paar Take geschrieben.

                              Jo, wir waren. Leider nur drei Tage statt wie ursprünglich geplant vier, aber nun ja. Kannte das Gebiet ja schon bereits von nem Kurs vor ein paar Jahren, von dem her hats mich besonders gefreut, wieder hinzukommen.

                              Geklettert sind wir Serengeti und Eldorado; zusätzlich waren wir noch einen Tag Sportklettern an der Fischerwand.

                              Serengeti: Super schöne Plattenroute, insbesondere Seillängen 3 und 5. Im oberen Teil dann ziemlich komisch gebohrt, Stand direkt an der Kante, sodass man sich schön zu Tode friert, anstatt zwei Meter weiter rechts in ner geschützten Felsnische.
                              Dann auch prompt in einer grasigen Rinne verstiegen, und die Seillänge dann auch so gebohrt war, dass man unweigerlich in die drunter liegende Rampe eingekratert wäre (Keile hätte man perfekt verwenden können, aber laut Topo ja nicht im Ansatz nötig...), hab ich dann doch auf meine letzte Vorstiegslänge verzichtet - sah dann von unten doch wilder aus als es war.

                              Eldorado: Ebenfalls schön, vom Charakter her aber deutlich riss- und verschneidungslastiger, was mir nicht so sehr taugt. Musste da ziemlich ackern und bin eigentlich die ganze Tour über nicht so recht ins Klettern reingekommen. Zusätzlich dann an recht einfacher Stelle noch einen unfreiwilligen Abflug unternommen. Dank windiger Sanduhr, die ich eigentlich nur zur moralischen Beruhigung gefädelt hatte, warens dann doch nur 6m Geschliddere anstatt über 10m; so ein natürliches Peeling hat auch was...
                              Im zweiten Versuch hab ich mich dann grün und blau geärgert, wie man so blöd am Henkel vorbeiklettern kann; aber die Vorstiegsmoral für den Tag war dahin. Vor der Schlüsselseillänge war ich dann eigentlich körperlich auch recht ausgelaugt und hätte nicht mehr gewettet, dass ich da noch hochkomme. Abgesehen von einer glatten Plattenquergang, lies sich aber alles konsequent A0 klettern.

                              Insgesamt merkt man aber, dass die Topobeschreibungen etwas älter sind; grad an den Schlüsselstellen speckts mittlerweile doch recht spürbar...
                              Plaisirabsicherung würde ich mit Vorsicht genießen; für die Schlüsselstellen stimmts definitiv, an anderen Stellen sinds aber doch recht weite Abstände, wo ein Sturz recht unangenehm sein kann (gerade bei Querungen oder Bögen), vor allem da sich die Stellen nicht immer mobil entschärfen lassen.

                              Fischerwand: Einer der wenigen Klettergärten im Grazer Bergland. Altehrwürdig, stellenweise auch gut poliert (vor allem die Tritte und Sloper) aber sehr schön und vor allem technische abwechslungsreich. Absicherung in den neueren Routen mit Bolts und Klebehaken überaus gut, in den Klassikern mit Baumarktwinkeln und Rostis recht fragwürdig. Für die Risse empfiehlt es sich ne Drahtbürste zum Putzen mitzunehmen; Spinnweben mit den Fingern zu entfernen ist recht eklig -- jetzt wäre es aber grad wieder sauber.

                              Die Zuordnung der Routen war bissel komisch (kann aber auch an meinen Topolesekünsten liegen), die Entscheidung einfach mal in was einzusteigen nachm aufwärmen, war dann aber gar nicht so schlecht. Mit dem Höhlenweg hätte es dann auch fast mit dem ersten Onsight im 7er-Bereich geklappt, am drittletzten Zug war dann aber Sense - fairerweise muss ich aber zugeben, dass es bis dahin nur ein 6er war.

                              Empfehlenswert: Piazriss (6), Natürlicher Riss (5+), Höhlenweg (7+, sehr geil), Calanque (6+) und Jo-Jo-Variante (6).

                              Wenn ich auch eigentlich nicht so der begeisterte Sportkletterer bin, so war das doch sehr motivierend, da 7+/8- mit mehr und gezielterem Training durchaus machbar sind. (vielleicht nicht in Rissen ).

                              Andrang:Perfekt, Parkplatz war zwar immer komplett überfüllt, aber das hat sich wunderbar in den Routen verteilt. In der Serengeti sind wir vor einer weiteren Seilschaft eingestiegen, Eldorado und Fischerwand waren wir komplett alleine.

                              Allgemein waren aber die MSL für meinen Geschmack zum Saisonanfang zu ambitioniert gewählt; mir hätten ein paar einfache Klassiker eigentlich besser getaugt. Gepaart mit so Scherzen wie Einfachseil statt Halbseil (bei Wind, Anflugschneise vom Grazer Flughafen, Schnellstraße und Südbahn), zunehmender Wolkenbildung am Horizont, Prusikschlingen weit weg aufm Campingplatz als Wäscheleine und Fleece noch im Kofferraum, hätte das auch leicht ernst werden können...

                              Unterkunft und so: Campingplatz in Frohnleiten, der einzige der für Kletterer eigentlich Sinn macht (alternativ hats bei Bruck noch einen). Schön gelegen aaaber: Nicht weit davon verläuft die Südbahn; nachts ists dank Güterverkehr nicht so idyllisch, aber auch nicht so schlimm wie ein Schnarcher im Hüttenlager^^. Sanitäranlagen sehr sauber (+++), alleinig die kulinarische Verpflegung in der Umgebung ist nicht so sehr der Hit, da hab ich die Ecke um Mixnitz deutlich besser in Erinnerung.
                              "Was nützen mir tausend erstiegene Gipfel, wenn ich innerlich nichts von ihnen habe!." (Theodor Wundt)

                              Kommentar


                              • opa
                                Lebt im Forum
                                • 21.07.2004
                                • 6732
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Spontan an diesem Wochenende

                                danke für die infos. serengeti habe ich vor ein paar jahren schon mal gemacht, die fand ich superschön. wenn du in der tour vom stand nach unten geschaut hast, hast du zwar immer den eindruck gehabt, du bist in einer steilen wiese unterwegs. de facto wäre mir aber kein schlechter meter in erinnerung.
                                eldorado kenn ich leider noch nicht - vielleicht schaffe ich es irgendwann nochmal in die gegend. scheint nicht ganz so schön wie serengeti zu sein, wenn ich dich richtig verstanden habe?

                                Kommentar


                                • Sydoni
                                  Erfahren
                                  • 13.08.2011
                                  • 272
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Spontan an diesem Wochenende

                                  Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                  danke für die infos. serengeti habe ich vor ein paar jahren schon mal gemacht, die fand ich superschön. wenn du in der tour vom stand nach unten geschaut hast, hast du zwar immer den eindruck gehabt, du bist in einer steilen wiese unterwegs. de facto wäre mir aber kein schlechter meter in erinnerung.
                                  eldorado kenn ich leider noch nicht - vielleicht schaffe ich es irgendwann nochmal in die gegend. scheint nicht ganz so schön wie serengeti zu sein, wenn ich dich richtig verstanden habe?
                                  Wie gesagt, beide schön - mein Kletterpartner fand die Eldorado schöner.

                                  Da ich lieber Platten als Risse (vor allem wenn die stellenweise schon schlonzig sind) klettere, hat mir Serengeti besser getaugt. Auch da ich mich deutlich mehr in der Komfortzone gefühlt habe. Bei der Eldorado hat man zudem imho immer wieder auch weniger schönen Fels; gerade die Seillänge nach der 1er Querung. Wer aber keine Platten mag, wird wohl in der Eldorado mehr Freude haben - da hat man immer wieder ziemlich Luft unterm Hintern; ich fands halt recht pumpig, habe aber auch eine verbesserungswürdige Rissklettertechnik.

                                  Ah ja, zudem "grünt" die Eldorado im unteren Teil ganz schön; könnte mir vorstellen, dass das im Sommer recht nervig werden könnte.
                                  "Was nützen mir tausend erstiegene Gipfel, wenn ich innerlich nichts von ihnen habe!." (Theodor Wundt)

                                  Kommentar


                                  • deralpinkletterer
                                    Gesperrt
                                    Erfahren
                                    • 08.04.2018
                                    • 358
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Kann ein Sonntag schöner werden?

                                    Stelle den Hinweiß dann später nocheinmal..
                                    Zuletzt geändert von deralpinkletterer; 09.05.2018, 18:33.

                                    Kommentar


                                    • Becks
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19612
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Spontan an diesem Wochenende

                                      Da nur morgen schön und es etwas weit für die Reise in den Schnee ist - wandern.

                                      Geplant ist gegen 8:30-8:45 Uhr per ÖV in Unterwasser anzukommen, per Bahn auf den Chäserrugg rauf (wegen Aussicht), dann die (hoffentlich aper. ich werf nen Leichtpickel hinten rein) Südrampe runter zur Alp Tschingla und dann weiter über Paxmal - Hochrugg - Alp Schwaldis - Laubegg nach Amden, Lehni (Bushaltestelle). Laut Karte wohl 21 km, 900Hm rauf und 2500m runter, ideal als Eingehtour für den Sommer.
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                      Kommentar


                                      • Schoenwettersportler
                                        Erfahren
                                        • 08.07.2016
                                        • 427
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Spontan an diesem Wochenende

                                        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                        Da nur morgen schön und es etwas weit für die Reise in den Schnee ist - wandern.
                                        Chäserrugg rauf (wegen Aussicht), dann die (hoffentlich aper. ich werf nen Leichtpickel hinten rein)
                                        Leider zu weit für mich was die Anfahrt angeht. Aber ich bin sehr an Bildern und Infos zur Schneelage interessiert. Viel Spaß!

                                        Kommentar


                                        • Fjaellraev
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 21.12.2003
                                          • 13981
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Spontan an diesem Wochenende

                                          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                          Da nur morgen schön und es etwas weit für die Reise in den Schnee ist - wandern.
                                          Zum Glück habe ich es näher.
                                          Mein Plan war zwar in das Tal von vor zwei Wochen aber der Tourenpartner darf aus dienstlichen Gründen nicht dorthin also geht es ins andere Tal rauf und nochmal kräftig im Schnee wühlen.
                                          Wer jetzt nur Bahnhof versteht - tja wärt ihr vor zwei Wochen mit Becks und Vegareve losgezogen.

                                          Gruss
                                          Henning
                                          Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                          nur unpassende Kleidung.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X