Spontan an diesem Wochenende

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19609
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Spontan an diesem Wochenende

    Irgendwie haben wir den Einstieg zum Grat verpasst und in zwei Anläufen nicht gefunden. Nun sind wir eben die Flanke rauf und haben nun Sucht vom Tödi bis weit hinter Monte Disgrazia.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Con
      Dauerbesucher
      • 20.01.2018
      • 618
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Spontan an diesem Wochenende

      Mein junger Kletterkumpel wäre gestern auch vorschnell in die falsche Route eingestiegen, manchmal sind wir alten Knacker doch noch für etwas gut.

      (Nachdem ich letztens hier über Leute gelästert habe, die keine Routen und Einstiege finden, wäre es auch megapeinlich gewesen wenn es mir jetzt auch so ginge.)
      "Oh we can beat them, for ever and ever
      Then we could be Heroes, just for one day"

      Kommentar


      • opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6715
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Spontan an diesem Wochenende

        Zitat von Con Beitrag anzeigen
        Aber nicht nur die aus Glas anpacken!

        Heute waren wir wirklich die ZNG's, ausser uns war niemand in den Seebenwänden beim Klettern, diese Weicheier wollen alle nur in der Sonne klettern!

        ich denke, wri haben ein asugewogenes verhältnis hergestellt. zuerst ein paar schöne genusstouren am röthel, dann schon noch gemütlich einkehr...

        seebenwände sagt mir nichts. gut auch für kdgs?

        Kommentar


        • Con
          Dauerbesucher
          • 20.01.2018
          • 618
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Spontan an diesem Wochenende

          Zitat von opa Beitrag anzeigen
          ich denke, wri haben ein asugewogenes verhältnis hergestellt. zuerst ein paar schöne genusstouren am röthel, dann schon noch gemütlich einkehr...

          seebenwände sagt mir nichts. gut auch für kdgs?
          Ideal für faule Sportkletterer: Guter Fels, kurzer Zustieg, Abseilpiste, nur Gipfel gibt's keinen.
          Allerdings ist es eher eine Sommerwand, wir waren den ganzen Tag im Schatten.

          https://www.climbers-paradise.com/mehrseillaengen-tiroler-zugspitz-arena/location/seebenwaende/sector/seebenwaende/
          "Oh we can beat them, for ever and ever
          Then we could be Heroes, just for one day"

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19609
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Spontan an diesem Wochenende

            Das Wetter für kommendes WE sieht gut aus und Vegareve hat das ganze WE Zeit. Wir sind daher schon einmal an der Planung, mit folgenden Gedankengängen:

            Für hohe Berge mit langen Touren sieht es nicht mehr ganz so gut aus. Auf den Gletschern herrscht Blankeis (das staunt man dann wenn man so eine 35° Rampe ohne Firnauflage rauf und runter muss und Spass sieht anders aus), nordseitig liegt zumindest im Bergell bis auf etwa 2800m schon Schnee in den Schattenlagen, die Tage sind schon ziemlich kurz und nachts kühlt es auf 2300m schon bis auf unter 0°C ab - was in Kombi mit kurzen Tagen nicht ideal für lange Felstouren ist.

            On Top haben wir gerade die schönsten Herbstfarben und klare Luft, weswegen wir so grob folgende Ideen ins Auge gefasst haben:

            - Fr abend zum Furkapass, dort Zelt. Sa nach Binn und über den Geisspfad nach Devero. Dort wohl zelten, die CAI Hütte dürfte zu sein. Am Sonntga über den Chriegalpass zurück nach Binn. Ich tipp mal auf T4
            Variante: oberhalb Devero queren und ins Biv. Combi e Lanza anstelle Devero.

            - Sa morgen los nach Ossasco. Von dort zum Lago Naret und weiter auf den Piz Cristallina und in die dortige Biwakschachtel. Am Sonntag dann am Cavagnöö Stausee vorbei nach Süden, über die Botta Maggia nach Westen und abschliessend nach Norden dann runter nach All Acqua. - Selbstversorger, Wasser muss vom Naret aus hochgetragen werden. In der Hütte keine Decken und Kocher, dafür garantiert einmaliger Ausblick am Abend und morgens. ich tipp mal auf T4 und II Platten und Risse im Zustieg Cristallina. Tag zwei dann auf der hier erwähnten Route.

            - Sa nach Filisur und zur Elahütte (muss noch sehen was sonst noch an dem Tag geht, 4h ist etwas wenig). Am Sonntag dann über den Elapass zu den Seen dahinter, wegloser Abstecher auf den Piz Val Lunga und dann nach Preda runter. T5 am zweiten Tag, Rest weniger.


            Mal sehen was mir noch so beim Blick auf die Karte alles in den Sinn kommt.
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6715
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Spontan an diesem Wochenende

              Zitat von Con Beitrag anzeigen
              Ideal für faule Sportkletterer: Guter Fels, kurzer Zustieg, Abseilpiste, nur Gipfel gibt's keinen.
              Allerdings ist es eher eine Sommerwand, wir waren den ganzen Tag im Schatten.

              https://www.climbers-paradise.com/mehrseillaengen-tiroler-zugspitz-arena/location/seebenwaende/sector/seebenwaende/
              danke für den tip! schaut super aus, und mit der tirol plaisir anscheinend auch noch die leichteste, hoffentlich kdg-taugliche eine 5-sterne-tour. kommt für nächsten sommer weit oben auf die wunschliste!

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19609
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Spontan an diesem Wochenende

                Wir gehen höchstwahrscheinlich auf die Elahütte. Soll heissen:

                Sa per Auto nach Filisur, dort Auto abstellen. Zur Hütte (ca. 4h) und dann entweder dort die Sonne geniessen oder noch etwas wandern (z.B. zum Orgelspass)

                So zum Lai Grond und dann auf den Piz Val Lunga (laut hikr T5 bzw. II, breiter Grat). Vom Gipfel auf den Nebengipfl (Cuetschens) und abschliessend den Weg runter nach Preda. Eventuell biegen wir auch noch kurz ab und nehmen den Piz Salteras mit. Bilder von der Ecke: http://www.hikr.org/tour/post99501.html
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • Hanuman
                  Fuchs
                  • 26.05.2008
                  • 1002
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Spontan an diesem Wochenende

                  Ist wer am Sonntag, 20.01. in der Schweiz mit Ski unterwegs?

                  Berner Oberland oder Zentralschweiz
                  Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19609
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Spontan an diesem Wochenende

                    Ich grabe den mal aus....

                    Da mir wohl aus vermehrungstechnischen Gründen mein Kollege aus Mainz für den Urlaub im August abhanden gekommen ist, habe ich eine Woche (plus ev. Extratage) frei zur Verfügung. Ist Mitte bis Ende August irgendwer in den Alpen weiter oben unterwegs (Hochtouren bis ZS/ZS+, Fels bis IV)?

                    Wenn nicht, hier eine Alternative, die ich mir gerade zurecht plane und ev. jemand Interesse hat, mit zu kommen:
                    Nach Maloja und zur Fornohütte (ev. noch Monte del Forno o. ä einsammeln) und dann die Route Casnilpass (mit Casnil und Caciadur) - Albignahütte - Zoccapass - Rif Bonacossa - Biv. Molteni-Valsecchi - Rif Gianetti - wenn nicht ausrüstungstechnisch zu viel notwendig Badile (Normalweg) - Porcellizzo-Pass - Biv. Pedroni - Tegiolapass - Promontogno

                    Das Ganze ist bis jetzt weder etappen- noch sonst wie im Detail ausgearbeitet. Ev. plane ich ein paar Hüttenübernachtungen ein, ganz sicher aber auch Biwakschachteln, ev. auch Biwak ohne Schachtel(n). Entsprechend ist auch Badile unsicher, da ich nicht unbegrenzt Gepäck schleppen will/kann. Wenn es sich zeitlich ergibt würde ich auch noch als Tagestour die Rosatsch-Überschreitung rein packen (ab St. Moritz über Rosatsch, San Gian, Surley (bis hier wohl T4) und Munt Arlas (der ist T5/III)) und/oder nach Promotogno nach Soglio, in Richtung Chiara e Walter Biwak und über Cima di Lägh und Piz Gallagiun nach Avers (dann aber mit An-/Abreise per ÖV)
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19609
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Spontan an diesem Wochenende

                      Dieses Wochenende:

                      Per ÖV zum Splügenpass und von dort aus auf das Surettahorn mit Übernachtung auf dem Surettabiwak. Am Sonntag nach Süden zum Lago Emet, auf den Piz Timun (Westgrat), über den Südgrat zum Sterlo-Pass und dann nach Camscut. Von da heim.
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19609
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Spontan an diesem Wochenende

                        Last Order sozusagen. Wenn jemand Sa/So mit will oder alternative Vorschläge hat: melden.

                        Sonst nehme ich morgen um 7:25 den IR nach Chur und fahr mit dem Bus rauf auf den Pass und geh dann die erwähnte Tour.
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19609
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Spontan an diesem Wochenende

                          Schade, dass keiner wollte. Wir hatten das Biwak zu zweit, mit super Aussicht nach Italien, dazu zwei 3000er (Surettahorn und Piz Timun). Lediglich der Split bei den Tourenlängen Tag1(2 war etwas ungünstig, mit Nutzung der Bertacchi Hütte wärs besser gewesen, aber dann kein Biwak. So gabs am zweiten Tag halt 1300 Hm rauf, 2600 Hm runter und 19km Strecke und einer kurzen Querfeldeinabteilung (Timun Südgrat runter).

                          Da mein Urlaub erst einmal verschoben ist (wegen Rollout von SAP auf Arbeit mit unbekannten Auswirkungen wird Montag spannend, sprich Hypecare), geht es nun eben 2 Tage los. Idee: nach Breil/Brigels und zur Puntegliashütte, am Sonntag Piz Urlaun und durch das val Gliems nach Cumpadials.
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • Vegareve
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.08.2009
                            • 14385
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Spontan an diesem Wochenende

                            Warum tut man sich so einen extremen Schutthaufen zum zweiten Mal an ?
                            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19609
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Spontan an diesem Wochenende

                              Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                              Warum tut man sich so einen extremen Schutthaufen zum zweiten Mal an ?
                              Weil er da ist.
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19609
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Spontan an diesem Wochenende

                                Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                Weil er da ist.
                                Und weil ich da noch nicht oben war. Und weil ich alleine nicht auf Gletscher gehe, und deswegen die Die Auswahl etwas eingeschränkt ist, denn unter 3000m lohnen sich imo Gipfel eher selten, die 4000er ohne gletscher habe ich schon ein paar Mal abgehakt, und ich fülle jetzt eben die Lücken an 3000er, die man solo angehen kann, und auf denen ich noch nicht war.

                                Ausserdem ist leider das Wetter im SO in der Schweiz am schlechtesten (da gibt es am ehesten Regen am Sonntag), weswegen z.B. bernardion ausfällt. Da könnte man die Kette Logia, Baratin, Vogelberg bis Stabi und Fracion durch wandern, aber dazu braucht es stabiles Wetter.
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar


                                • Vegareve
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.08.2009
                                  • 14385
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Spontan an diesem Wochenende

                                  Val Gliems ist auf jedem Fall lohnenswert .
                                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                  Kommentar


                                  • nunatak

                                    Alter Hase
                                    • 09.07.2014
                                    • 3428
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Spontan an diesem Wochenende

                                    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                    Warum tut man sich so einen extremen Schutthaufen zum zweiten Mal an ?
                                    Manchem tut Schutt einfach gutt

                                    Kommentar


                                    • Becks
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19609
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Spontan an diesem Wochenende

                                      K.A. was ihr gegen den Gipfel habt. Der sieht interessant aus, die Umgebung ist hochalpin, und es gehen da pro Jahr eventuell 10 Leute oder weniger rauf.



                                      Und den hier sieht man daher auch sehr sehr selten aus der Perspektive

                                      Zuletzt geändert von Becks; 26.08.2019, 11:04.
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                      Kommentar


                                      • Vegareve
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.08.2009
                                        • 14385
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Spontan an diesem Wochenende

                                        Die Gegend ist schon toll, aber den Aufstieg habe ich als eine elende Wühlerei in Erinnerung, immer so knapp am abgehen mit dem ganzen Hang.
                                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                        Kommentar


                                        • nunatak

                                          Alter Hase
                                          • 09.07.2014
                                          • 3428
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Spontan an diesem Wochenende

                                          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                          K.A. was ihr gegen den Gipfel habt. Der sieht interessant aus, die Umgebung ist hochalpin, und es gehen da pro Jahr eventuell 10 Leute oder weniger rauf.

                                          Durchaus ein schön anzuschauender Berg. Ruhe am Berg weiß ich auch sehr zu schätzen, gerade wenn man wie wir gerade eine Biwaknacht auf dem Parkplatz neben nachts bis 2.15 Uhr grölenden Jugendlichen verbringen durfte

                                          Nach dem was du schreibst, könnte man mit etwas Pech an diesem Berg gleichzeitig mit den anderen 9 Jahresbesuchern unterwegs sein, besser also etwas noch Ruhigeres aussuchen

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X