Ausrüstung Kungsleden August 2014

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Ausrüstung Kungsleden August 2014

    OT: Zu den Regenhosen schreibe ich nichts, da ich keine Empfehlung habe und mich bei solchen Materialdiskussionen lieber zurückhalte.
    Aber eine normale Hose plus Regenhose hat mir bisher auch gereicht, obwohl ich manchmal noch eine ganz leichte Zweithose für die Reise dabei hatte.

    Brennstoffflaschen: Spart sie euch. Falls ihr mit dem Flugzeug anreist müsst ihr den Brennsprit ja eh in Schweden kaufen und die Flaschen halten den Rucksacktransport aus (Einfach zuhause beim probepacken eine Platzhalterflasche vorsehen damit der Platz nicht anderweitig genutzt wird ).
    Wenn ihr mit dem Zug anreist könnt ihr den Brennsprit natürlich von zuhause mitnehmen, ich weiss nicht wie die bei euch erhältlichen Flaschen qualitativ sind, aber ich nutze mittlerweile auch einfach die originale Flasche aus dem Supermarkt (Pet oder ähnliches), hat bisher problemlos gehalten.
    Allgemein würde ich nur einen Liter Brennsprit mitnehmen (Platz und Gewicht) und bei Bedarf unterwegs an einer Hütte nachkaufen.

    Macht euch nicht gar zu viele Gedanken über die Ausrüstung und lasst euch nicht von den Ausrüstungsfetischisten verunsichern sondern geniesst einfach die Vorfreude und dann die Tour.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Daddyoffive
      Fuchs
      • 24.08.2011
      • 2437
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Ausrüstung Kungsleden August 2014

      Zitat von steliflo Beitrag anzeigen
      Gaskocher möchte ich keinen mehr. Die Angelengenheit ist mir einfach zu wackelig, war in Island sehr mühsam und hat mir immer viel Stress gemacht.
      Gaskocher müssen nicht wackelig sein, schau Dir doch z.B. mal den Optimus Vega, den Primus Easyfuel oder Etapower oder den MSR Windpro an. Die stehen sicher.
      Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
      John Eldredge
      ><>

      Kommentar


      • Ultraheavy
        Alter Hase
        • 06.02.2013
        • 3186
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Ausrüstung Kungsleden August 2014

        Ständer für Gaskartuschen
        Ich glaub, ich schlaf am Stock

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Ausrüstung Kungsleden August 2014

          oder der.


          https://www.globetrotter.de/shop/pri...ndfuss-109835/
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • Ultraheavy
            Alter Hase
            • 06.02.2013
            • 3186
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Ausrüstung Kungsleden August 2014

            Zitat von cast Beitrag anzeigen
            oder der.
            Genau den nutze ich. Den Kocher kann man auch aufhängen (ETA Solo).
            Ich glaub, ich schlaf am Stock

            Kommentar


            • bblume
              Erfahren
              • 19.06.2013
              • 209
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Ausrüstung Kungsleden August 2014

              Zitat von steliflo Beitrag anzeigen
              noch Vorschläge für Regenhosen? Aber bitte nicht wieder die Köpfe einschlagen, weil jemand gerne zwei Hosen mit hat...
              Edit: Eben gesehen, dass Islandexperte schon dasselbe wie ich vorgeschlagen hat.

              Dazu lässt sich noch sagen:
              Marmot Precip in FullZip kaufen, also mit durchgängigem Reißverschluss, so kannst du die Hose über die Schuhe anziehen.
              Die Berghaus PacLite ist mit Membran, hat eine höhere Wassersäule. Aber ob das so viel ausmacht ist wahrscheinlich Ansichtssache... Wenn du dich richtig ins Nasse setzt wirst du wahrscheinlich auch mit der Berghaus irgendwann nass.
              Mir reicht die günstigere Marmot bisher, da die Hosen auch ordentlich Verschleiß haben. Einmal stürzen und es kann ein großes Loch drin sein, man kann zwar manches noch tapen, aber dennoch würde ich persönlich nicht unbedingt mehr als 160€ für eine Regenhose ausgeben.
              Bei der Marmot stört, dass man sie nicht vernünftig gegen runterrutschen sichern kann, sprich es gibt nur Knöpfe und Klettverschluss. das musst du aber für dich am besten länger mit Rucksack ausprobieren, ob sie bei dir gut passt/es dich stört.
              Wie das bei der Berghaus gelöst ist, weiß ich nicht.
              Zuletzt geändert von bblume; 18.11.2013, 22:56.

              Kommentar


              • steliflo
                Erfahren
                • 28.10.2013
                • 390
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Ausrüstung Kungsleden August 2014

                Danke für die Tipps!

                Werde mal schauen ob ich irgendwo eine Möglichkeit find mir den Trangia-Kocher live anzuschauen. Bergsport Schwanda sollte die führen laut ihrer Homepage. Wir waren schon mehrmals mit einem Gaskocher unterwegs und mir sind diese Gaskartuschen irgendwie unsympathisch/unheimlich. Deswegen werd ich nochmal schauen wegen dem Spiritus. Regenhose finde ich dort vielleicht auch gleich, mal schauen.

                LG steliflo

                Kommentar


                • steliflo
                  Erfahren
                  • 28.10.2013
                  • 390
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Ausrüstung Kungsleden August 2014

                  Zur Info für andere Wiener: beim Bergsport Schwanda haben sie nur groß geschaut und gemeint sie hatte noch nie Trangia-Kocher. Hab den Kocher jetzt über Freunde direkt aus Schweden bekommen. Das ist preislich auch gleich deutlich netter

                  Das Material haben wir weitgehend beisammen, an Einkäufen stehen nur noch die Regenhose und die Isomatte an.

                  Ich habe im Forum jetzt schon sehr unterschiedliche Sachen über die Berghaus Paclite gelesen. Ist die robust genug für den Kungsleden oder nicht? Prinzipiell wäre sie mir sehr sympathisch.

                  Bei der Isomatte gehen die Meinungen ja auch sehr stark auseinander... Ich habe in meiner Pfadfinderzeit immer auf einer EVA-Matte geschlafen und hatte eigentlich nie Probleme damit, jetzt bin ich bisschen verunsichert, weil ja eigentlich fast alle Aufblasmatten haben. Ich bin vom Komfort her eher flexibel, nur frieren mag ich nicht. Schlafsack haben wir uns nach Forumsrecherche und wegen dem guten Angebot diesen hier geholt: http://www.shop.denk.com/katalog.asp...sack-lamina-20
                  Bin ich da mit einer z-lite temperaturmäßig im grünen Bereich? Wie gesagt Komfort muss nicht zu groß sein.

                  Vielen Dank für die gute Beratung

                  Kommentar


                  • Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Ausrüstung Kungsleden August 2014

                    Wieso soll die Paclite-Regenhose nicht robust genug sein? Du musst dich ja nicht tagelang durchs Unterholz quälen oder über Felsen robben. Direkt zur Hose kann ich dir nichts sagen, aber meine günstigen, meist nicht wahnsinnig robusten, Regenhosen aus dem Supermarkt haben auf Touren dort und sonst eigentlich immer jahrelang ihren Dienst versehen bevor sie irgendwo doch durchgescheuert waren.
                    Ich bin ja bisher auch immer noch mit einer normalen EVA-Matte unterwegs, wenn du komfortmässig damit klarkommst (Ich überlege mir schon eine Weile den Umstieg auf eine aufblasbare Matte da man mit dem Alter doch bequemer wird ) spricht in meinen Augen nichts gegen die Z-Lite.

                    Gruss
                    Henning
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

                    Kommentar


                    • Katun
                      Fuchs
                      • 16.07.2013
                      • 1555
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Ausrüstung Kungsleden August 2014

                      ... dann hättest du in dem Laden gleich eine Ridge Rest mitbestellen können. Z-lite wäre mir zu dünn, denke ich, da muss es schon sehr sommerlich sein. Ich bin zwar nicht von der Alubeschichtung begeistert (glaube auch nicht, dass die so eklatant was bringt wie da gemessen wird), aber würde die Solar nehmen. Das Alu ist dann wohl sowieso bald ab. Ist halt sperriger.
                      ... jetzt hab ich gesehen, die haben sogar noch die "alte" Version, das ist die blaue ohne Alu. Allerdings nicht die dickere Variante. Aber evtl. genügt dir auch die RidgeRest (Äquivalent heißt neu SoLite, dachte, der R-Wert lag bei der alten bei 2,8, vielleicht war es 2,6 - hm, das Alu verschwindet ja sowieso ...) - die alte Solar hieß Deluxe. Evtl. ist die irgendwo doch noch aufzutreiben.

                      Regenhose: ich fand die alte Discounterhose von der Haptik her eigentlich angenehmer als die dünne Paclite. Aber die ist halt noch kompakter und leichter. Meist trägt man die Regenhose ja im Rucksack. Achja, ich warte jetzt immer auf den Tag, an dem sie vielleicht mal undicht wird - aber wird ja wenig gebraucht. Bei der Discounterhose hatte ich diese Sorge nicht, die war dicht. Bgzl. der "Atmungsaktivität" konnte ich bisher enttäuschenderweise eigentlich auch keinen entscheidenden Unterschied feststellen. Dafür fällt sie eher kurz aus - angeblich gibt es ja Langgrößen, aber ich hab die noch nirgends gesehen, vielleicht bei Berghaus direkt, aber das ist mir zu teuer. Spart Gewicht.
                      Würde ich nur anschaffen, wenn sie deutlich im Angebot ist. Sonst sieht sie schon besser aus.
                      Zuletzt geändert von Katun; 01.02.2014, 21:43.

                      Kommentar


                      • Daddyoffive
                        Fuchs
                        • 24.08.2011
                        • 2437
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Ausrüstung Kungsleden August 2014

                        Wenn du keinen Großen Komfort brauchst, reicht die Z-Lite sicher. Und bei Regenhosen würde ich aufs Gewicht achten, da die ohnehin meist nur im Rucksack mitgeschleppt wird. In der aktuellen Ausgabe der Outdoor ist ein kleiner Regenhosentest drin. Da kannst du ein paar Modelle vergleichen.
                        Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                        John Eldredge
                        ><>

                        Kommentar


                        • Katun
                          Fuchs
                          • 16.07.2013
                          • 1555
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Ausrüstung Kungsleden August 2014

                          Die Discounterhose hat keine 370 g gewogen, bilde ich mir gerade ein, Fjaellraev, kannste mal messen? Es gibt hier noch eine, aber ich komm gerade nicht ran. Ich finde es gut, dass es sie noch gibt. 9,99.
                          Die Paclite liegt irgendwo bei 220 oder so. Es gibt hier ja auch Rechnungen, wie viel geb ich für wie viel weniger Gramm aus. Das Packmaß lass ich noch eher gelten, dafür ist die andere etwas "stofflicher" und ähnlich wie beim Gewicht ist der Unterschied nicht wirklich dramatisch. Sie lässt sich seitlich durchgängig öffnen auch am Bund. Das vermisse ich ebenfalls manchmal an der Paclite ... gerade bei diesem Gegenstand würde ich mir wirklich gut überlegen, was erstmal sein muss.

                          Kommentar


                          • Fjaellraev
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 21.12.2003
                            • 13981
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Ausrüstung Kungsleden August 2014

                            Unsere Supermarkthosen sind sicher unterschiedliche Modelle (Migros bzw wohl Aldi), aber ich habe sie trotzdem mal auf die Waage gelegt: 170g
                            Sie hat nur einen entscheidenden Nachteil: Der seitliche Reissverschluss ist nicht durchgehend, deshalb trage ich seit einigen Jahren 340g in Form der VeloPlus Juf mit.

                            Gruss
                            Henning
                            Es gibt kein schlechtes Wetter,
                            nur unpassende Kleidung.

                            Kommentar


                            • Katun
                              Fuchs
                              • 16.07.2013
                              • 1555
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Ausrüstung Kungsleden August 2014

                              170. Gut, der Reißverschluss ...

                              Ich hab meine für 5 Euro weitergegeben. Dann festgestellt, dass es den Leuten im Auktionshaus teils 20 Euro wert ist, ab und an gibt es sie da auch. Es war wohl diese. Unisex.
                              Ich würde im Frühling mal zu Hofer gehen. Wobei es wohl ab und an Unterschiede gibt und auch welche mit kurzem Reißverschluss angeboten werden. Das sollte man wirklich vermeiden, Gewicht hin oder her.

                              Kommentar


                              • steliflo
                                Erfahren
                                • 28.10.2013
                                • 390
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Ausrüstung Kungsleden August 2014

                                Die Ausrüstung nimmt konkretere Züge an und es sind wieder ein paar Fragen aufgetaucht. Und da ich bei den letzten Fragen schon tolle Hilfe bekommen habe (danke nochmal!) wende ich mich wieder ans Forum.

                                (1) Ich habe mir im Abverkauf eine Lundhags Makke Hose gekauft (http://www.lundhags.se/product-3/17175/makke_ws_pant)
                                Sie ist eher eng anliegend, hat aber super gepasst. Jetzt bin ich nur nervös, dass die Mücken da einfach durch stechen, oder ist sie dick genug?

                                (2) Brauchen wir mit Regenhosen Gamaschen oder nicht?

                                (3) Welche wasserdichte Kameratasche könnt ihr empfehlen? (Hab schon im Forum geschaut, aber da findet man hauptsächlich, dass die neue Ortlieb-Tasche einen blöden Verschluss hat)

                                (4) Ist die z-lite eher durch den Komfort oder die Temperatur unangenehm? Ich möcht nicht, dass mir kalt ist, hart liegen ist mir egal. Schlafsack dazu ist ein Lamina 20 (http://www.shop.denk.com/katalog.asp...sack-lamina-20) Wie ist das eigentlich, wenn die z-lite nass wird? Mag die eigentlich nicht in einen eigenen Packsack stecken, dafür ist sie mir zu groß.

                                (5) Wir möchten den Jack Wolfskin Rucksack doch gerne ersetzen. Auf den Probetouren hat sich herausgestellt, dass es einfach viel zu unpraktisch ist, dass man das Deckelfach nicht verstellen kann. Überlegt hatten wir uns einen Deuter Aircontact Pro SL in 55+15 oder 65+15. Was denkt ihr dazu? Wir sind mit dem anderen Deuter sehr zufrieden, probieren müssen wir ihn halt noch.

                                Danke schon mal für die Hilfe =)

                                LG steliflo

                                Kommentar


                                • sjusovaren
                                  Lebt im Forum
                                  • 06.07.2006
                                  • 6031

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Ausrüstung Kungsleden August 2014

                                  Zitat von steliflo Beitrag anzeigen
                                  (1) Ich habe mir im Abverkauf eine Lundhags Makke Hose gekauft (http://www.lundhags.se/product-3/17175/makke_ws_pant)
                                  Sie ist eher eng anliegend, hat aber super gepasst. Jetzt bin ich nur nervös, dass die Mücken da einfach durch stechen, oder ist sie dick genug?
                                  Durch das Stretchgewebe der Lundhags Traverse stechen Mücken durch. Nicht beim Laufen, aber wenn man sich z.B. zum Kochen hinsetzt/kniet und das Gewebe dabei direkt über der Haut gedehnt wird.
                                  Das Einsprühen dieser Stoffpartien mit NoBite bringt eine Zeit lang etwas.
                                  Weiß nicht, welches Material die Makke verwendet, aber bei Stretch wäre ich immer pessimistisch.
                                  Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                  frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                  Christian Morgenstern

                                  Kommentar


                                  • Katun
                                    Fuchs
                                    • 16.07.2013
                                    • 1555
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Ausrüstung Kungsleden August 2014

                                    Schicke Hose. Hast du gecheckt, ob etwas Reißverschlusstaschen oder der Übergang Stretch – Stoff mit dem Rucksack irgendwie kollidieren?

                                    Matte: ich sammele immer so längliche durchsichtige Plastiktüten, die man ab und an bei anderen Bestellungen bekommt – weiß nicht wie, aber kommt manchmal vor. Die halten 3-4 Touren aus, wenn sie etwa dicker sind, und passen oft erstaunlich gut, manchmal etwas kurz, aber wenn unten was rausschaut, finde ich das auch nicht so dramatisch. Wegen Nässe aber auch wegen Staub und Matsch oder so, kann man dann immer ablegen, während man den Rest einpackt. Sieht nicht so wahnsinnig schick aus, aber ich finde es ziemlich funktional - und weggeworfen hätte man es sowieso.

                                    Den Deuter find ich einfach unnötig schwer. Ihr kämpft euch nicht durch den Dschungel.

                                    Gamaschen habe ich auf Wandertour noch nie vermisst. So angenehm tragen sich auch nicht alle. Was kann schon passieren - die Hosenbeine werden schmutzig-nass oder bekommen einen Kratzer. Da zieht man evtl. einfach eine kurze Hose an. Es sind ja auch nicht stets allüberall Mücken.

                                    Fototasche: Ihr habt sicher umfangreiches Fotoequipment. Meine halbkleine Bridgekamera passt in die Ortlieb Snap - die ist aus dem Programm geflogen und könnte zugegebenermaßen einen Tick größer sein, aber ich fand den Klettverschluss so praktisch (und in beige sieht sie nicht so fotomäßig-technisch aus - deshalb wurde es sogar Ortlieb - hab keine andere mit einfachem Klett gefunden und wenn sie dann sogar noch ziemlich wasserdicht ist, meinetwegen), dass ich sie für passend erklärt habe. Ist damit nicht bombendicht, aber Nässe wird wohl reinkriechen, egal wie dicht man was macht. Die rückseitige Lasche hab ich noch nicht getestet, bisher nur umgehängt, die könnte etwas vertrauenswürdiger-breiter aussehen, aber wird schon erstmal halten. Sonst denke ich, kann man die Kamera auch mal wegpacken oder sie hat das auszuhalten. Nimmt man alternativ dazu - einen der berühmten Ziplock-Beutel.

                                    Kommentar


                                    • steliflo
                                      Erfahren
                                      • 28.10.2013
                                      • 390
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Ausrüstung Kungsleden August 2014

                                      Im ersten Test wars mit dem Rucksack sehr angenehm, werds aber noch ausführlicher testen. Dass sie die Gelsen nicht abhält hatte ich schon befürchtet. Wenns ganz schlimm ist muss ich eben die Regenhose anziehen, da kommen die Biester hoffentlich nicht durch

                                      Mir ist sehr wichtig, dass ein Rucksack robust ist. Ich mag nicht so genau drauf schauen müssen, da darf er dann dafür auch ein bisschen schwerer sein.

                                      Nach einer Fototasche fragen und nichts über die Kamera sagen ist natürlich blöd Es geht um eine Canon Eos 600D mit einem normalen Objektiv.

                                      Kommentar


                                      • Märäbless
                                        Gerne im Forum
                                        • 26.03.2006
                                        • 64

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Ausrüstung Kungsleden August 2014

                                        Meine Erfahrung mit der Z-Lite:

                                        Bis ca. 0°C Aussentemperatur hat sie mich im Zelt (also wohl einige Grad darüber) sehr gut warm gehalten, obwohl ich Seitenschläfer bin. Dabei kam der eher dicke Cumulus Teneqa 700+50 zum Einsatz. Kondens sammelt sich dann schön in den Vertiefungen.

                                        Unbequem ist die Matte im Vergleich zu TAR Prolite, Neoair etc. schon, vor allem für Seitenschläfer. Der Vorteil wiederum die Verwendbarkeit in Pausen und die Pannensicherheit. Ich habe sie zerschnitten, wobei ein Teil als Rückenpolster im tragegestelllosen Rucksack dient.

                                        Nässe sollte sie nicht aufnehmen, man muss sie aber zumindest oberflächlich trocknen, was die Noppenstruktur nicht vereinfacht.

                                        Falls sie später auch als Zweitmatte im Winter verwendet wird, lohnt sich ein Kauf zu dem Preis umso mehr.

                                        Kommentar


                                        • lina
                                          Freak

                                          Vorstand
                                          Liebt das Forum
                                          • 12.07.2008
                                          • 42934
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Ausrüstung Kungsleden August 2014

                                          *ausgrab*

                                          Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                                          1x Pet-Flasche mit Sportverschluss als Dusche
                                          Gibt es Erfahrungswerte, welche PET-Flaschen sich dafür gut eignen? Die aus ganz dünnem PET scheinen mir nicht ganz so optimal zu sein, aber gut "squeezeable" sollte die Flasche ja schon sein, und etwas länger haltbar.
                                          Ich suche gerade eine brauchbare, möchte aber ungern noch weitere ggf. gesüßte Inhalte austrinken oder wegkippen müssen.
                                          Zuletzt geändert von lina; 19.08.2020, 11:06.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X