MSR Reactor - Gaskocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shorty66
    Alter Hase
    • 04.03.2006
    • 4883
    • Privat

    • Meine Reisen

    MSR Reactor - Gaskocher

    MSR Reactor - Gaskocher

    Einsatzart: Trekking

    Da ich schon besitzter des Reactors bin wollte ich hier ein paar kurze anmerkungen zum Kocher loswerden:

    Leistung: Der bisher Leistungstärkste kocher den ich erlebt habe(darunter auch einige benzin/mehrstoffkocher). Phänomenal gut gegen wind geschützt, wasser kocht unter bisher allen umständen (+20°C - -5°C, nullwind - starke böen) in ziemlich genau drei minuten (1Liter). Tieftemeperaturtests stehen noch aus.
    Ein windschutz ist wirklich absolut unnötig.

    Bedienung: Der Kocher ist in erster linie heiß. Um in auf kleinere Wärme einzustellen muss man ihn sehr vorsichtig richtung aus drehen bis man ein leises "fkatterndes"-geräusch vernimmt. Dieses Flattern wird langsamer, je kleiner man den kocher stellt. Daran kann man ganz gut hören, wie weit man runterdrehen kann bevor der kocher aus ist.
    Selbst bei minimalgas ist der kocher aber noch ziemlich heiß. Couscous, kartoffelbrei und ähnliche wasserarme Kochgüter müssen gut umgerührt und ohne deckel gekocht werden um nicht anzubrennen. Für noch kleinere hitze kann man aber den topf ein paar zentimeter anheben - die wärme reicht dann trotzdem zum kochen, lässt sich durch die höhe aber besser regulieren.

    Das anzünden ist vergleichsweise einfach. Einzig die tatsache, dass man Anfangs keinen Hinweis darauf sieht, dass der Brenner an ist kann irritierend wirken. Die strahlungswärme nimmt aber schon in der ersten sekunde so immens zu das man recht schnell merkt das der kocher an ist. Erst nach ca 3-5 sekunden glüht der Katalysator.

    Schön ist die tatsache, das der brenner ca. 15 sekunden nach dem ausschalten komplett Handwarm ist - selbst bei längerer nutzungsdauer. Liegt wahrscheinlich an der großen Oberfläche und ist recht nützlich da man sich so kaum verbrennen kann.

    Verarbeitung: MSR mäßige spitzenklasse. Meine Anfängliche befürchtung, dass das Katalysatornetz unter dem Drahtschutz evt. empfindlich sein könnte hat sich nicht bestätigt. Auch ein löschen mit einem ordentlichen schwung wasser übersteht der brenner vollkommen klaglos. Nett ist die sehr kompakte bauform.
    Auch ansehnlich ist das bei glühendem Stahlkatalysator sichtbare "MSR" Logo in der Brennerfläche.
    Der zugehörige Topf mit hitzeempfänger ist deutlich stabiler gefertigt als beim Konkurrenten Jetboil. Meine befürchtung, dass sich dreck zwischen kocher und witzering sammeln könnte wurden bisher nicht bestätigt. Überkochendes wasser kann zwar ins wärmeverteilersystem gelangen, wird aber seitlich am brenner vorbei aus drei abflusslöchern abgeleitet.
    Die Relativ hohe bauform ist durch das perfekte passen von topf zu brenner nicht weiter schlimm - andere aufschraubkocher mit flacheren töpfen sind da weitaus kippeliger.
    Sehr schön funktioniert der stabile und recht lange griff am topf. Umgeklappt fungiert er als zuverässiger riegel und hält des paket zusammen.

    Der durchsichtige deckel ist zwar schön anzusehen, im endeffekt aber nur selten wirklich sinnvoll: Der bei eigentlich jeder Kocherei entstehende dampf lässt den deckel im nu beschlagen. So ist de durchsichtigkeit schnell dahin.
    Er scheint aber eine ganz ordentliche dämmleistung zu bringen und bei geschlossenem topf kann man schön ein bereits zubereitetes essen betrachten und sich über die aufteilung der verbleibenden menge streiten ohne den topf unnötig oft zu öffnen.

    Ein Makel der mir aufgefallen ist betrifft ebenfalls den deckel: Am rand des deckels ist zwecks druckausgleich ein kleines Loch ausgespart worden. Prinzipiell ist das eine Gute idee, durch den kleinen durchmesser des deckels ist es aber nur mit etwas Vorsicht möglich beim hochheben des deckels am dafür vorgesehenen griff nicht mit der hand über dieses Loch zu kommen.
    Dies hat zur folge das man sich ab und an verbrennt, da aus dem Loch heißer wasserdampf steigt. Wenn man ein bisschen aufpasst und man das Problem kennt sollte das aber nicht so schlimm sein.

    Mit 225g Gaskartusche, einem Mückennetz zum abgießen von Nudeln und zum schutz des Topfes vor verkratzen durch den in ihm gelagerten brenners und zwei Feuerzeugen wiegt mein kochpaket fast 900 gramm. Da im geschlossenen zustand noch ein wenig platz zwischen deckel und kartusche ist kann man dort ganz gut ein paar feuerzeuge und die nötigstens gewürze unterbringen.
    Wenn man eine halbhohe kartusche nutzt ( die trotzdem noch für 10 liter kochendes wasser reichen sollte) passt auch noch ca. 500g reis im gefrierbeutel dazu.

    Das Packmaß ist wegen der höheren Bauart des kochers bei gleichem volumen deutlich einfacher im rucksack unter zu bringen. Zumindest habe ich das gefühl, dass es leichter ist für dinge mit geringerem durchmesser einen guten platz im rucksack zu finden.

    Einen kleinen Sicherheitshinweis hätte ich noch: Da der Koche rim gegensatz zu anderen Kochern zum größten teil auf Strahlungswärme setzt wird es ohne aufgestellten topf bei brennendem Kocher nicht nur über der brandfläche heiß sondern auch in einem gewissen umkreis. Daher ist ein wenig vorsicht geboten.
    Zuletzt geändert von ; 12.11.2013, 22:23. Grund: GL-Aufräumarbeiten
    φ macht auch mist.
    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

  • Polarpics
    Erfahren
    • 09.05.2008
    • 288
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: MSR Reactor - Gaskocher

    Zitat von Shorty66
    Da ich schon besitzter des Reactors bin wollte ich hier ein paar kurze anmerkungen zum Kocher loswerden:

    Leistung: Der bisher Leistungstärkste kocher den ich erlebt habe(darunter auch einige benzin/mehrstoffkocher). Phänomenal gut gegen wind geschützt, wasser kocht unter bisher allen umständen (+20°C - -5°C, nullwind - starke böen) in ziemlich genau drei minuten (1Liter). Tieftemeperaturtests stehen noch aus.
    Ein windschutz ist wirklich absolut unnötig.

    Als Ergänzung: Mein neuer Reactor Kocher incl. Topf/Deckel + kleinem Microfasertuch bringt nach meiner soeben vorgenommen Messung nur ca. 485gr. auf meine Briefwaage. Es gibt auch ein neues Testvideo auf youtube.com, wo der Reactor bei -30 C in Alaska des Nachts getestet wird und trotzdem nur ca. 3:50 Kochzeit für einen Liter Wasser benötigt.....!!!

    Kommentar


    • strauch
      Fuchs
      • 20.09.2009
      • 1372
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: MSR Reactor - Gaskocher

      Danke für den Bericht, ich hab mir einen Reactor in UK bestellt, ich bin sehr gespannt. Im Bekanntenkreis besitzen alle Trangiakocher, ich wollte etwas anderes "schnelleres" haben.
      http://www.right2water.eu/de

      Kommentar


      • Polarpics
        Erfahren
        • 09.05.2008
        • 288
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: MSR Reactor - Gaskocher

        Zitat von strauch
        Danke für den Bericht, ich hab mir einen Reactor in UK bestellt, ich bin sehr gespannt. Im Bekanntenkreis besitzen alle Trangiakocher, ich wollte etwas anderes "schnelleres" haben.
        Hi Strauch,

        vor allem wird der Reactor entgegen aller Unkenrufe sicherlich besser zu regulieren sein als der Trangia !

        Also ich bin mitlerweile echt begeistert, es ist Alles in Allem schön ausgewogen, was die Größe des Topfes und das Packmaß anbetrifft.......nicht zu groß aber auch nicht zu klein........und vor allem NIE MEHR irgend ein "rumgefriggel" mit einer Aluwindschutzfolie, wo Du dann bei stärkerem Wind auch immer aufpassen mußt, das sie Dir auf "freiem Feld" nicht vielleicht doch wegfliegt, wenn Du den Topf vom Brenner genommen hast.

        Brenner aufschrauben, Starten, Topf drauf........und bevor Deine Kumpels überhaupt den Trangia komplett aufgebaut und richtig gestartet haben, hast Du Deinen Tee schon längst zubereitet und den MSR wieder im Rucksack verstaut..........

        Also auf meinen Touren habe ich bislang eigentlich immer abstand davon genommen unterwegs bei meinen kurzen Pausen extra einen Kocher rauszuholen und mir mal schnell was heißen zu machen.......das war mir immer viel zu viel Aufwand........aber bei der kommenden Tour im Mai/Juni auf Island werde ich bestimmt vom Reactor auch mal so auf die Schnelle reichlich gebrauch von ihm machen.

        Kommentar


        • strauch
          Fuchs
          • 20.09.2009
          • 1372
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: MSR Reactor - Gaskocher

          Mein Kocher ist heute angekommen. Er wiegt knapp 500g (es war noch ein Etikett am Brenner) also dürfte er etwas darunter liegen. Ich freu mich schon auf einen ersten Test . Ich werde berichten.
          http://www.right2water.eu/de

          Kommentar


          • Polarpics
            Erfahren
            • 09.05.2008
            • 288
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: MSR Reactor - Gaskocher

            Hallo,

            bei mir hat der englische Händler nun endlich nach 4 emails auch auf den Topfschaden reagiert und Kontakt zum deutschen MSR Service hergestellt.

            Die meldeten sich auch prommt und haben umgehend angekündigt, mir einen Ersatz zuzusenden und ich möge dann im Gegenzug bitte den defekten Topf an sie zurücksenden.

            Damit ist der die Sache dann auch erledigt.............!

            Und da sich ja bislang alle TESTER daran gemacht hatten, die Zeit zu stoppen, nach der der Reactor schnellstens 1L Wasser zum kochen bringen kann........dachte ich mir, .......drehen wir das ganze doch mal um...........wie fein kann ich den Brenner runterregeln um eine möglichst lange Zeit bis zum Siedpunkt hinzubekommen, ohne das er dabei ausgeht !

            Mein Testwert........20:34 Minuten ( Gasverbrauch ca. 10gr )......NUR MAL SO AM RANDE.......

            Kommentar


            • strauch
              Fuchs
              • 20.09.2009
              • 1372
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: MSR Reactor - Gaskocher

              Zitat von Polarpics
              Mein Testwert........20:34 Minuten ( Gasverbrauch ca. 10gr )......NUR MAL SO AM RANDE.......
              Das interessiert mich auch, ich werde damit mal einen Pasta Nudelsnack zubereiten, ich bin gespannt wie gut das klappt .
              http://www.right2water.eu/de

              Kommentar


              • strauch
                Fuchs
                • 20.09.2009
                • 1372
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: MSR Reactor - Gaskocher

                Hallo,

                ich hab gestern Abend versucht die Gaskartusche mitzuverstauen, das passt auf ca. 3-4mm nicht. Gibts da irgendein trick? Ich hab ganz unten das Tuch zum Schutz drin, dann den Brenner und darauf eine 220g MSR Kartusche und der Deckel geht dann nicht zu.

                Danke

                strauch
                http://www.right2water.eu/de

                Kommentar


                • Polarpics
                  Erfahren
                  • 09.05.2008
                  • 288
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: MSR Reactor - Gaskocher

                  Zitat von strauch
                  Hallo,

                  ich hab gestern Abend versucht die Gaskartusche mitzuverstauen, das passt auf ca. 3-4mm nicht. Gibts da irgendein trick? Ich hab ganz unten das Tuch zum Schutz drin, dann den Brenner und darauf eine 220g MSR Kartusche und der Deckel geht dann nicht zu.

                  Danke

                  strauch

                  Interessant......bei mir paßt sie nämlich auch nicht ! Aber ich wollte ohnehin die Kartusche nicht mit in den Topf tun, sondern einen noch zu kaufenden Titan-Thermobecher und den Rest meiner Küchenausstattung.

                  Kommentar


                  • strauch
                    Fuchs
                    • 20.09.2009
                    • 1372
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: MSR Reactor - Gaskocher

                    Zitat von Polarpics
                    Interessant......bei mir paßt sie nämlich auch nicht ! Aber ich wollte ohnehin die Kartusche nicht mit in den Topf tun, sondern einen noch zu kaufenden Titan-Thermobecher und den Rest meiner Küchenausstattung.
                    Ich hab den Bergfreunden (dort hab ich ihn bestellt) und MSR eine Mail geschrieben. Klar ich kann da auch anderes reinpacken, aber gerade das gefiel mir an dem Kocher so gut . Und auf 110g Kartuschen will ich nicht ausweichen.
                    Sind die Kartuschen vielleicht unterschiedlich hoch? Ich muss meine mal nachmessen.
                    http://www.right2water.eu/de

                    Kommentar


                    • strauch
                      Fuchs
                      • 20.09.2009
                      • 1372
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: MSR Reactor - Gaskocher

                      Also ich hab inzwischen eine Antwort von Bergfreunde bekommen. Dort wird auf diesen Forenbeitrag verwiesen: http://www.gipfeltreffen.at/showpost...3&postcount=14

                      Es scheinen also nicht alle Kartuschen zu passen. Warum meine original MSR Kartuschen nicht passen würde mich aber mal interessieren. Nervig ist das ich davon direkt 4 Stück habe .
                      Ich werd die heute Abend mal vermessen. Mal schauen was MSR Antwortet.
                      http://www.right2water.eu/de

                      Kommentar


                      • strauch
                        Fuchs
                        • 20.09.2009
                        • 1372
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: MSR Reactor - Gaskocher

                        Also meine Kartusche ist 9,1cm hoch und hat einen Durchmesser von 10,3cm. Damit liegt die Kante genau auf der Kante des Brenners. Haben vielleicht andere Kartuschen einen größeren Durchmesser und der Brenner rutscht tiefer in die untere Delle?
                        Meine haben auch "nur" 220g und keine 227g.
                        http://www.right2water.eu/de

                        Kommentar


                        • Shorty66
                          Alter Hase
                          • 04.03.2006
                          • 4883
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: MSR Reactor - Gaskocher

                          ich hab die erfahrung gemacht, dass primus kartuschen sehr gut passen.
                          Markill passt hingegen gar nicht weil die kartuschen zu hoch sind und man den deckel dann nicht mehr drauf kriegt.

                          Msr hat bei mir bisher immer gepasst - vielleicht hast du ältere bestände gekauft?
                          φ macht auch mist.
                          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                          Kommentar


                          • strauch
                            Fuchs
                            • 20.09.2009
                            • 1372
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: MSR Reactor - Gaskocher

                            Zitat von Shorty66
                            Msr hat bei mir bisher immer gepasst - vielleicht hast du ältere bestände gekauft?
                            Ja das Gefühl habe ich auch. Ich werde mir mal neue bestellen... die alten zurückschicken lohnt bei den Versandkosten kaum. Naja nehm ich die für Touren wo es nicht auf das Packmaß ankommt. Danke.
                            http://www.right2water.eu/de

                            Kommentar


                            • skywalker
                              Erfahren
                              • 31.01.2008
                              • 117

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: MSR Reactor - Gaskocher

                              Die MSR Kartuschen passen wirklich nicht in den Reactor rein. Hab ich auch schon mal ausprobiert. Zumindest die bei uns erhältlichen Butan/Propan Kartuschen sind dem Gummistöpsel unter dem Deckel im Weg. Vielleicht passen ja nur die amerikanischen "IsoPro"-Kartuschen rein. Jedenfalls sehr intelligent von MSR gelöst.

                              Die bei uns überall erhältlichen und günstigeren Primus Kartuschen passen gut hinein, daher stellt das für mich kein wirkliches Problem dar.

                              Kommentar


                              • strauch
                                Fuchs
                                • 20.09.2009
                                • 1372
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: MSR Reactor - Gaskocher

                                Danke für den Tipp ich habe mal Primuskartuschen bestellt. Vielleicht hat ja noch jemand ein paar Tipps was passen könnte (Ich denke da z.B. Optimus, Coleman, Snowpeak).
                                Macht es vielleicht Sinn das mal mit ins Wiki aufzunehmen?

                                Edit: So ich hab jetzt mal Nägel mit Köpfen gemacht. Ich hab eine Snowpeak, eine Primus, eine Coleman und eine neue MSR bestellt. Jetzt hab ich Gas für die nächsten Jahre und bin nachher schlauer und werde berichten .
                                http://www.right2water.eu/de

                                Kommentar


                                • strauch
                                  Fuchs
                                  • 20.09.2009
                                  • 1372
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: MSR Reactor - Gaskocher

                                  Jetzt mal etwas Positives: Ich kenne nur alte Campinggaz-Kocher oder den guten alten Trangia, dagegen ist der MSR Reactor ja der absolute Wahnsinn. Wasser kocht innerhalb kürzester Zeit, das Teil hat einfach sau viel Power und ist doch sehr leise.
                                  Ich hab dann gestern gleich mal einen Nudelsnack der beiden bekannten Marken zubereitet. Die Zubereitung hat 12 Minuten gedauert (Snack war mit 7 Minuten angeben zzgl. Aufwärmphase, aber die Zeit schaff ich auch auf dem Herd nicht).
                                  Was mir vorallem gefallen hat: Das ich den Reactor doch so weit runterregeln kann das es gut vor sich hin kocht, aber es brennt nichts an und die Hitze ist am Topfboden sehr gut verteilt, das ist ja immer etwas was bei Trangias nur mittelmäßig klappt. Anfangs hab ich wie ein wilder gerührt weil ich dachte mir brennt alles an, aber das ist garnicht notwenig.
                                  Verbraucht habe ich dafür 13g Gas.
                                  Mein erster Nudelsnacktest auf dem Trangia endete nach 40Minuten und knapp 23ml Spiritus.
                                  Als nächstes werde ich mal 2 Snacks testen und schauen ob das wirklich in den Topf passt und wie sich der Gasverbrauch verhält, sowie die Zeit.

                                  Jetzt noch passende Gaskartuschen und ich bin seeehr Glücklich mit dem MSR Reactor.
                                  http://www.right2water.eu/de

                                  Kommentar


                                  • lutz-berlin
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 08.06.2006
                                    • 12441
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: MSR Reactor - Gaskocher

                                    primus 225gr 93(mit Kappe)x103mm

                                    Kommentar


                                    • Freak
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2006
                                      • 5217
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: MSR Reactor - Gaskocher

                                      Hat denn irgendjemand schonmal den Reactor bei Temperaturen unter 0°C in Verwendung gehabt?

                                      Kommentar


                                      • strauch
                                        Fuchs
                                        • 20.09.2009
                                        • 1372
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: MSR Reactor - Gaskocher

                                        Zitat von Freak
                                        Hat denn irgendjemand schonmal den Reactor bei Temperaturen unter 0°C in Verwendung gehabt?
                                        Ne, aber wenn es nochmal unter 0 werden sollte probier ich ihn aus. Wenn ich bis dahin mehrere Kartuschen hab, kann ich auch mal unterschiedliche Gasmischungen testen.
                                        http://www.right2water.eu/de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X