MSR Reactor - Gaskocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Polarpics
    Erfahren
    • 09.05.2008
    • 288
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: MSR Reactor - Gaskocher

    Zitat von garland
    Hallo Forum!
    Gibt es mittlerweile weitere Erkenntnisse ob die schwerere Generation 1 des MSR Reactor oder die leichtere Generation 2 Vor- oder Nachteile z.B. in Bezug auf Haltbarkeit, Effizienz beim Einsatz bieten?

    Grüsse
    garland
    Hallo Garland,

    ja gibt es........zumindestens was die Effizienz anbetrifft, aber da hatte ich ja schon vor längerem etwas zu geschrieben. Nach meinen Test und Erfahrungen ist der alte schwerere Topf ( 1. Generation) etwas schneller ( ca. 15 sek. ), was auf eine normale 220gr. Gaskartusche umgelegt bedeutet, das er ca. 1 L mehr kochendes Wasser "produzieren" kann als der leichtere Topf der 2. Generation.

    Grüsse

    Polarpics

    Kommentar


    • Haindling
      Anfänger im Forum
      • 17.12.2009
      • 42
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: MSR Reactor - Gaskocher

      was auf eine normale 220gr. Gaskartusche umgelegt bedeutet, das er ca. 1 L mehr kochendes Wasser "produzieren" kann
      Diese Aussage ist irreführend, da du davon ausgehst, dass die Kocherleistung gleichbleibt (sprich: dass sich aus kürzerer Kochzeit auch auf weniger Brennstoffverbrauch rückschließen lässt). Man sollte aber davon ausgehen dass A) der Brenner gleichgeblieben ist und
      B) sich der Wärmetauscher vom Konstruktionsprinzip verändert hat (worauf sich eine Effizienzänderung am ehesten zurückführen lassen sollte)

      Die reine Gewichtveränderung (sprich leichter) wird den Wirkungsgrad immer verbessern, da weniger Topf erwärmt werden muss.
      Never mark irony. It's too hard to find anyway.

      Kommentar


      • Shorty66
        Alter Hase
        • 04.03.2006
        • 4883
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: MSR Reactor - Gaskocher

        Zitat von Haindling
        Die reine Gewichtveränderung (sprich leichter) wird den Wirkungsgrad immer verbessern, da weniger Topf erwärmt werden muss.
        Wenn wir davon ausgehen, dass der topf von 20 auf 170 grad aufgewärmt wird, dann liegt der unterschied der vom topf aufgenommene energie im vergleich zum schwereren topf bei etwa 1,35 kJ.
        Das macht bei einem Heizwert von knapp 50MJ/kg für propan und butan und einem wirkungsgrad von knapp 50 % (errechnet aus 13g pro liter von 20 auf 80 grad) also etwa 0,054g Gas aus.
        Nichts also.


        Wenn sich die kochzeit verlängert obwohl der Brenner gleich geblieben ist dann kann logischerweise darauf geschlossen werden, dass der Wirkungsgrad gesunken ist.
        Es sollte ja in derselben zeit die gleiche menge gas verbraucht werden und wenns dann 15 sekunden länger mit dem kochen dauert ist der wirkungsgrad offensichtlich schlechter.
        Wo der wirkungsgrad im sysstem verschlechtert wurde erschließt sich daraus nicht, der wärmetauscher ist aber nach obiger ausführung das wahrscheinlichste.

        Viel eher vermute ich aber, dass das alles im bereich der Messtoleranzen liegt. Oder hast du beide kocher mit frischen gaskartuschen unter gleichen bedingungen mehrfach im parallelbetrieb getestet @polarpics ?
        φ macht auch mist.
        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

        Kommentar


        • strauch
          Fuchs
          • 20.09.2009
          • 1372
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: MSR Reactor - Gaskocher

          Zitat von garland
          Hallo Forum!
          Gibt es mittlerweile weitere Erkenntnisse ob die schwerere Generation 1 des MSR Reactor oder die leichtere Generation 2 Vor- oder Nachteile z.B. in Bezug auf Haltbarkeit, Effizienz beim Einsatz bieten?

          Grüsse
          garland
          Nunja ich konnte ja nie beide Vergleichen. Meiner der 2. Generation hält und arbeitet 1a ich bin sehr zufrieden.
          http://www.right2water.eu/de

          Kommentar


          • Shorty66
            Alter Hase
            • 04.03.2006
            • 4883
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: MSR Reactor - Gaskocher

            Ja, ich hab auch bisher nur gutes über die zweite generation gehört... aber wie gesagt: Wer noch einen topf der ersten generation braucht soll sich bei mir melden
            φ macht auch mist.
            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

            Kommentar


            • garland
              Erfahren
              • 30.06.2005
              • 100

              • Meine Reisen

              #46
              AW: MSR Reactor - Gaskocher

              Danke für die zusätzlichen Beiträge.

              @Shorty66
              Stehe gerade vor der gleichen Entscheidung, den alten zu behalten oder den neuen anzuschaffen, Danke!

              Lässt sich mit dem neuen großen MSR Reactor Aufsatztopf auch für mehrere Personen (2 Erwachsene + 2 Kinder) gut kochen? Überlege gerade diesen oder den großen 2,9 L Topf zusätzlich für den EtaPower EF anzuschaffen?
              Lebe lieber ungewöhnlich....

              Kommentar


              • Shorty66
                Alter Hase
                • 04.03.2006
                • 4883
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: MSR Reactor - Gaskocher

                2,9 Liter sollten für 3-4 personen schon ausreichen.
                Allerdings ist "Kochen" mit dem Reactor ja schon recht eingeschränkt da viel mehr als Warm machen nicht drin ist.

                Für die familie würde ich eher einen zweiflammigen Gaskocher und mehrere Töpfe einpacken - dann gibts im Urlaub auch nicht nur tütenfras.
                φ macht auch mist.
                Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                Kommentar


                • Polarpics
                  Erfahren
                  • 09.05.2008
                  • 288
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: MSR Reactor - Gaskocher

                  Zitat von Shorty66
                  Wenn wir davon ausgehen, dass der topf von 20 auf 170 grad aufgewärmt wird, dann liegt der unterschied der vom topf aufgenommene energie im vergleich zum schwereren topf bei etwa 1,35 kJ.
                  Das macht bei einem Heizwert von knapp 50MJ/kg für propan und butan und einem wirkungsgrad von knapp 50 % (errechnet aus 13g pro liter von 20 auf 80 grad) also etwa 0,054g Gas aus.
                  Nichts also.


                  Wenn sich die kochzeit verlängert obwohl der Brenner gleich geblieben ist dann kann logischerweise darauf geschlossen werden, dass der Wirkungsgrad gesunken ist.
                  Es sollte ja in derselben zeit die gleiche menge gas verbraucht werden und wenns dann 15 sekunden länger mit dem kochen dauert ist der wirkungsgrad offensichtlich schlechter.
                  Wo der wirkungsgrad im sysstem verschlechtert wurde erschließt sich daraus nicht, der wärmetauscher ist aber nach obiger ausführung das wahrscheinlichste.

                  Viel eher vermute ich aber, dass das alles im bereich der Messtoleranzen liegt. Oder hast du beide kocher mit frischen gaskartuschen unter gleichen bedingungen mehrfach im parallelbetrieb getestet @polarpics ?

                  Hallo Shorty66,

                  auch ich habe zwar zwei Töpfe aber nur einen Brenner. Bei meiner Messreihe habe ich jeweils 10 Messungen ( also jeweils 1L Wasser mit der gleichen Anfangs-Temp ( ca. 6 Grad C.) bis zum Siedepunkt ) hintereinander durchgeführt und so auch die sich langsam leerende Kartusche mit in die Messung mit einbezogen. Da ja MSR sagt, das durch das Druckausgleichsventil die Leistung immer konstant sein soll, egal wie voll oder leer die Gaskartusche ist. Im Durchschnitt aller 10 Messungen ergab sich dann besagter Zeitvorteil von ca. 15 Sek für den schwereren Topf mit dem dickeren Boden und dem massiven gegossenen Wärmetauscherboden, gegenüber dem leichteren Topf der 2. Generation.
                  Für die zweite Messreihe mit dem leichteren Topf habe ich dann wieder eine neue Gaskartusche des gleichen Herstellers verwendet.

                  Da es zwar richtig ist, das beim schwereren Topf mehr Masse erhitzt werden muß als beim leichteren und dieser dann trotzdem schneller war, scheint mir der Wärmetauscher, wie bereits auch von Dir vermutet effizienter zu sein. Dieser hat unter anderem eine Lamelle mehr als der leichtere Topf.

                  ABER IM UMKEHRSCHLUSS bedeutet das dann nach meinem Verständis auch, das der leichtere Topf zwar ineffektiver ist als der schwerere, aber im Gewicht trotzdem noch deutlich leichter, als das Extragewicht an Gas, das man benötigt um die gleiche Menge Wasser zum kochen zu bringen, wie mit dem schwereren Zopf aber effizienteren Topf.

                  Sprich ich schleppe ca. 80gr weniger Topf mit mir rum und benötige dann eben ca. 10gr Gas mehr, oder eben umgekehrt.

                  Also alles in allem ist`s eigentlich egal und würde sich wirklich erst dann bemerkbar machen, wenn ich etliche Kartuschen auf einmal mit mir rumschleppen müßte, dann könnte man sich ausrechnen was aufs Gramm genau mehr von Vorteil wäre, der leichte oder der schwere Topf.

                  Es also in der Praxis wohl kaum von Belang und daher eher akademisch.

                  Viel interessanter wäre dann doch eher die Überlegung, eine superleichten aber eher uneffiziente Gaskocher/Topfkombi oder eben den Reactor mit zu nehmen. Wobei dabei für mich nicht nur das Gewicht eine Rolle spielen würde, sondern auch das allgemeine Händling, die Windunemfindlichkeit, schneller Auf- & Abbau.

                  Ich denke die meisten von Euch kennen das, bei starkem Wind eine leichte Alufolie auseinander zu falten und dann um einen Kocher-Topf herumzufrickeln, und immer dabei darauf achten zu müssen, das sie nicht vielleicht doch wegfliegt oder die Gaskartusche unter dem Kocher durch die Wärmereflektion zu heiß wird, etc, etc, etc.

                  Beim Reactor.............Brenner aufschrauben, anmachen, Topf drauf..........und gut ist`s; obs nun in Strömen regnet oder der Wind bläßt.........ist eigentlich egal...........da sind mir dann persönlich auch 50-100gr Mehrgewicht egal. Aber der Reactor Generation 2. hat ja nur noch 480gr und ist somit nur noch knapp 100gr schwerer als z.B. der Peak Ignition Titanium incl. Aluwindschutzfolie und einem Trangia 1,7L UL incl. Trangia Aludeckel und Griffzange. Diese Kombi hatte ich nämlich zuvor. Den hatte ich 7 Wochen lang auf Island`08 in Benutzung. Und trotz Windschutzfolie ist der ganz schön windempfindlich, und sobald ich den Topf vom Brenner nahm, mußte ich im Hochland darauf achten, das die Alufolie nicht durch den Wind davon getragen wurde.

                  Für einen Kurztripp von ein paar Tagen mag so eine UL Kombi noch von Vorteil sein, aber sobalds ein längerer Trip wird ( mehr als 1 Woche ) dann "ÜBERHOLT" der Reactor souverän..........jedenfalls für mich.

                  Bei der oben aufgeführten Trangia/Peak Ignition Kombi mußte ich ca. alle 7 Tage die 220gr Primus Kartusche wechseln. Und ich war in meinem Verbrauch sehr sparsam. Mehr als 1,5 L Wasser pro Tag waren es im Durchschnitt nie. Sprich ich bekam ca. 11-12 L kochendes Wasser pro Kartusche.

                  Greetings

                  Kommentar


                  • Shorty66
                    Alter Hase
                    • 04.03.2006
                    • 4883
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: MSR Reactor - Gaskocher

                    Genau, das Handling und die Wetterunabhängigkeit machen den Reactor zu etwas Besonderem.
                    Ich hätte nun aber gern einen leichteren reactor für eine person. Sprich: 700ml Topf, passend für eine Kleine Kartusche und einen entsprechend kleineren Brenner.

                    Mit 700ml kann man immernoch tütenfras für zwei kochen und so sollte sich recht gut am gewicht sparen lassen.

                    Um das Handling noch einen tick zu verbessern wäre natürlich ein Piezozünder sehr angenehm...
                    φ macht auch mist.
                    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                    Kommentar


                    • HUIHUI
                      Fuchs
                      • 07.08.2009
                      • 2140
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: MSR Reactor - Gaskocher

                      Zitat von Polarpics
                      Viel interessanter wäre dann doch eher die Überlegung, eine superleichten aber eher uneffiziente Gaskocher/Topfkombi oder eben den Reactor mit zu nehmen. Wobei dabei für mich nicht nur das Gewicht eine Rolle spielen würde, sondern auch das allgemeine Händling, die Windunemfindlichkeit, schneller Auf- & Abbau.
                      In der Praxis ist der Reactor ja wirklich unschlagbar was Kochzeit/Gewicht/Wetterunempfindlichkeit in Kombination betrifft. Diese Kombination beherrscht der Reactor in einer Weise die ihn in der Praxis bei praktisch allen (Rucksack)Touren über -10°C in einer ganz eigenen Liga kochenlässt. Es muss schon ne Menge Praxisferne vorliegen um die "Tafel Schoki" Mehrgewicht eines Reactors als Malus höher zu bewerten als die ganzen Praxisvorteile. Dabei darf natürlich nicht vergessen werden das Praxistauglichkeit häufig kein Kriterirum in diesem Forum ist, schliesslich sind Gewichtsangaben im Forumspimmelfechten schlagkräftiger als ein Praxisnutzen.
                      Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                      Kommentar


                      • Dekkert
                        Fuchs
                        • 11.07.2005
                        • 2029
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: MSR Reactor - Gaskocher

                        OT: wie gut, dass Praxisnutzen kein objektiver Wert ist, sondern jeder für sich entscheiden kann

                        Kommentar


                        • Shorty66
                          Alter Hase
                          • 04.03.2006
                          • 4883
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: MSR Reactor - Gaskocher

                          Stimmt zwar, aber hattest du schonmal nen reactor im einsatz? Ich denke auch du würdest bestätigen können, dass er sich im vergleich zu den meisten anderen kochern enorm gut handlen lässt.

                          Aber das die bewertung dieses Vorteils recht unterschiedlich ausfallen kann ist mir klar.
                          Praxisvorteile bei kochern im nicht sicherheitsrelevanten bereich sind auch sehr individuell einzuschätzen denke ich.
                          φ macht auch mist.
                          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                          Kommentar


                          • Dekkert
                            Fuchs
                            • 11.07.2005
                            • 2029
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: MSR Reactor - Gaskocher

                            Nein, ich habe ihn noch nicht benutzt. Ich bin mir sicher, dass er super ist um Wasser zu erwärmen, und habe mich von wirklich durchdachten Details auch selbst im Laden überzeugt. Ich hatte auch schon mal damit geliebäugelt. Aber da mir andere Dinge wichtiger sind (anbraten, Soße getrennt von Nudeln oder Reis kochen), ist der Praxiswert für mich geringer, und der Reactor bislang nur als technische Neuerung interessant. Die Schnelligkeit ist nett, aber für meine Praxis irrelevant. Ich konnte bislang auch noch nie aufgrund von Wetter nicht kochen. Von Trangia über MSR Dragonfly und Primus Gravity bin ich jetzt beim Peak Ignition bzw wieder bei Spiritus. Meine Knie schmerzen recht schnell, und wenig gewicht macht sich für mich mehr bezahlt, als die Vorzüge des MSR.
                            Ich fand es nur lustig, dass durch die verengte Sichtweise auf die eigene Praxisnähe, die Vorlieben der anderen als wenig sinnvoll bezeichnet wurden.

                            Kommentar


                            • steirer
                              Erfahren
                              • 14.02.2009
                              • 206
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: MSR Reactor - Gaskocher

                              @Dekkert

                              Jeder darf und soll eine eigene Meinung haben. Es soll ja auch Leute geben, die im Zelt mit einem Benzinkocher hantieren...
                              Für mich gilt, dass ich noch nie so ein tolles Kochgerät bei mir hatte. Noch nie war mein Rucksack so leicht wie jetzt mit dem "schweren" MSR. Hatte ich letztes Jahr noch 5 1/2 Gas-Kartuschen verbraucht, so waren es jetzt 3 1/2 bei gleichen Kochverhalten. Außerdem konnte diesmal die schwere Thermoskanne daheim bleiben.
                              Die Prozedur der langen Garzeiten sind ebenfall vorbei. Wasser kocht im 2,5 L-Topf in drei Minuten, dann nochmals 2 Minuten und die Nudeln sind weich....

                              Wie gesagt, jeder hat eine Meinung und viele haben nicht nur eine Meinung sondern auch tatsächlich praktische Erfahrungen gemacht.

                              Wie gesagt, die Vorlieben anderer akzeptiere ich. Die Geschmäcker sind verschieden, die Speisen-Ansprüche sind ja auch völlig unterschiedlich. Jeder soll mit seinem Kochgerät glücklich werden. Ich bin jedenfalls sehr, sehr glücklich und mein alter Rücken freut sich....
                              http://www.youtube.com/user/sigi51

                              Kommentar


                              • strauch
                                Fuchs
                                • 20.09.2009
                                • 1372
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: MSR Reactor - Gaskocher

                                Ich liebe auch den MSR Reactor. Und ich koche damit auch Nudeln und Sauce ohne Probleme. Wir hatten ihn zu 4 in Schottland genutzt. Klar passen in den normalen Topf nicht genug Nudeln, aber durch die Hohe Geschwindigkeit störte das nicht, da hätte Kochen mit einem Trangia länger gedauert, auch wenn alles gleichzeitig hätte gegart werden können.

                                Aber es stimmt schon groß mit anbraten und zaubern macht man nicht, ich hab die Gerichte schon an den Reactor angepasst. Aber auch da gibt es genug Abwechslung und das Gerät macht einfach Spaß, vor allem beim Frühstück, auch ich hab doch noch Lust auf ein Kaffee, und es geht einfach Ruckzuck.

                                Teurer aber definitiv einer meiner besten käufe.
                                http://www.right2water.eu/de

                                Kommentar


                                • Shorty66
                                  Alter Hase
                                  • 04.03.2006
                                  • 4883
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: MSR Reactor - Gaskocher

                                  Hab ihn auch schon zu viert für nudeln verwendet und zwei kochdurchgänge sind eigentlich kein problem. Guter tipp dafür:
                                  Nudeln im netz kochen. Dann kann man die nudeln im netz aus dem kochenden wasser nehmen und abtropfen lassen und das wasser dann gleich fürs nächste nudelnetz verwenden.

                                  Als nudelnetz verwende ich ein mückennetz - das wird unterwegs auch gern als salatschleuder und eben als mückennetz verwendet
                                  φ macht auch mist.
                                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                  Kommentar


                                  • Hollgi
                                    Erfahren
                                    • 13.07.2009
                                    • 174
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: MSR Reactor - Gaskocher

                                    Auf auf die gefahr hin daß jetzt alle wasser-schnell- schmelzer scheien,
                                    Kann man mit dem Reactor auch auf kleiner flamme simmern, oder ist der eher wie der XGK alles oder nix?
                                    yakass.net

                                    Kommentar


                                    • Shorty66
                                      Alter Hase
                                      • 04.03.2006
                                      • 4883
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: MSR Reactor - Gaskocher

                                      geht verhältnismäßig schlecht, nudelkochen klappt aber schon noch ohne überkochen.

                                      Soßen und ähnliches wollebn beständig gerührt werden - ist aber wegen der kurzen kochzeiten eigentlich kein problem.

                                      Zudem ist der Reactor auch einfach auf Fertiggerichte bzw. Gerichte mit wenig Zubereitung ausgelegt. Eigentlich alles was ich zum wandern mitnehme lässt sich damit machen aber das sind dann auch gerichte die wenig arbeit erfordern.
                                      φ macht auch mist.
                                      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                      Kommentar


                                      • Hollgi
                                        Erfahren
                                        • 13.07.2009
                                        • 174
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: MSR Reactor - Gaskocher

                                        Mh- schade, dann ist er für mich raus, da ich oft selbst dehydriertes mitnehme, und manchmal braucht das eben noch 10 min auf ganz kleiner flamme bis alles wieder gut durchhydriert ist.
                                        Danke
                                        yakass.net

                                        Kommentar


                                        • Shorty66
                                          Alter Hase
                                          • 04.03.2006
                                          • 4883
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: MSR Reactor - Gaskocher

                                          Das mache ich auch oft. Ist aber überhaupt kein problem:
                                          Einfach aufkochen und dann den topf mit dem warmen inhalt in die daunenjacke wickeln oder den schlafsack stellen.
                                          Der stoff hält das aus wenn der topf nicht sofort von der flamme auf den stoff kommt - bei bedenken kann man da aber einfach noch nen kleidungsstück dazwischen legen oder so.

                                          Die wärme wird vom schlafsack so gut gehalten, dass das dehydrierte problemlos komplett rehydriert wird.

                                          Reis koche ich auch so - einmal aufkochen und dann in den schlafsack. Geht viel besser als lange versuchen zu köcheln mit viel umrühren und so...
                                          φ macht auch mist.
                                          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X