MSR Reactor - Gaskocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freak
    Lebt im Forum
    • 02.05.2006
    • 5217
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: MSR Reactor - Gaskocher

    Interessant wirds aber erst, wenn die Kartuschen nur noch halb voll sind.

    Kommentar


    • strauch
      Fuchs
      • 20.09.2009
      • 1372
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: MSR Reactor - Gaskocher

      Zitat von Freak
      Interessant wirds aber erst, wenn die Kartuschen nur noch halb voll sind.
      Dann muss das Ding wohl als Wasserkoche demnächst herhalten.... Ich schau was ich machen kann, aber ich will nichts versprechen.
      http://www.right2water.eu/de

      Kommentar


      • strauch
        Fuchs
        • 20.09.2009
        • 1372
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: MSR Reactor - Gaskocher

        Zitat von lutz-berlin
        primus 225gr 93(mit Kappe)x103mm
        Mhh ist ja wie meine MSR dürfte eigentlich auch nicht passen. Ich hab eine bestellt ich bin gespannt. Danke :-).
        http://www.right2water.eu/de

        Kommentar


        • Polarpics
          Erfahren
          • 09.05.2008
          • 288
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: MSR Reactor - Gaskocher

          Hi,

          also, ich habe des Rätzels Lösung........es liegt nicht an den Gaskartuschen........sondern an den Töpfen.

          Meiner war ja gleich beim ersten Test ( gerissen und der Boden hatte sich verzogen ). Heute kam der neue ( alte ) Topf direkt von Cascade Design aus Irland.

          Ich hatte ja schon die ganze Zeit so den Verdacht, das es da mindestens 2 Versionen geben müßte, und dem ist auch so.

          Der Topf der 2.Generation ist wesentlich leichter ( 256gr/ohne Deckel ) und zudem auch gut 3mm kürzer in der Höhe. Der Topf wurde komplett formgezogen, dann wurden unten die dünnen gebogenen Bleche als Wärmetauscher auf en Boden aufgeschweißt und dann der Windschutz mit Topfrand und unten mit den Wärmetauscherblechen ( 24 Stück) verschweißt. Die Schweißnähte sehen mir sehr nach Laserschweißen aus, da sie eher wie kleine Nadelstiche das Alu aufgeraut haben und irgendwie unregelmäßig wirken. Schweißlot ist nicht erkennbar. Auch oben am Windschutzrand ist eine solche durchgehende Schweißnaht zu erkennen.

          Der Topf der 1. Generation ( wiegt 338gr / ohne Deckel). Der Topfboden ist deutlich stärker ausgeführt, mindestens doppelt so stark. Was wohl auch daran liegt, das die Wärmetauscherlamellen ( hier zudem 25 Stück) Teil des Boden`s sind. Der Boden und die Lamelen wurden wohl aus einem Stück Alu gepreßt und dann der Rest des Topfes formgezogen. zudem ist der Boden auf der Innenseite des Topfes nicht plan sondern hat in der Mitte eine Erhöhung. Der Windschutz wurde dann an Lamellen mit Lot aufgeschweißt, ebenso am oberen Rand, dort aber nicht durchgehend, sondern immer nur punktuell.

          Auch sind die Topfdeckel unterschiedlich schwer ( Alt 50gr. / Neu 44gr ).

          Bei der 2. Version haben Topf und Windschutz genu die gleiche Eloxalfarbe, bei der 1. Generation ist der Topf etwas heller als der Windschutz.

          In wieweit sich die Kochzeiten unterscheiden, poste ich demnächst ( morgen) neue Daten, da mir heute keine Kartusche mehr zur Verfügung steht.

          In den Topf der 1. Genration paßt eine 230gr Noname-Kartusche aus dem Baumarkt gerade so rein......die MSR oder Primus also auf jeden Fall, da das Noname Produkt höher baut.


          Grüsse

          Und was den Gebrauch unter 0 Grad anbetrift............bei youtube gibts doch jetzt ein Video, in welchem der Reactor bei -30 C mit der Stopuhr noch auf ca. 3:50 / L kam.


          Ich selbst hatte bei -6 bis -7 C vor kurzem Keine Problem.

          Und wenn die Kartusche fast leer ist, dann konnte ich deutlich so eine Art " Ventilpumpgeräusch" vom Druckregler her hören, der sich in schneller Folge immer wieder öffnete und schloss.

          Kommentar


          • strauch
            Fuchs
            • 20.09.2009
            • 1372
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: MSR Reactor - Gaskocher

            Zitat von Polarpics
            Der Topf der 2.Generation ist wesentlich leichter ( 256gr/ohne Deckel ) und zudem auch gut 3mm kürzer in der Höhe.
            Betrifft das auch die Innenhöhe oder die Gesamthöhe von Außen gemessen? Hauptsache es gibt für den Topf der 2ten Generation auch noch passende Kartuschen. Spannend wirds dann im Ausland wo ich ja keine eigenen immer mitnehmen kann (Flieger). Das leichtere Gewicht find ich ja schon gut, meiner wiegt ingesamt 493g.

            Das mit der Veschweißung ist mir auch direkt aufgefallen hier gibts den Link zur ersten Generation: http://media.basspro.com/images/arti...or110107_5.jpg und hier zur zweiten: http://www.walking-away.de/wp-conten...6/p5262450.jpg

            Man sieht es sehr gut oberhalb der Luftöffnung des Wärmetauschers.
            http://www.right2water.eu/de

            Kommentar


            • Polarpics
              Erfahren
              • 09.05.2008
              • 288
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: MSR Reactor - Gaskocher

              Innenhöhe 1.Generation 13,6cm / 2. Generation 13,3 cm

              Klar, das mit dem geringen Gewicht fand ich auch toll, aber was nützt mir das, wenn mir beim ersten Versuch der Boden Risse zeigt, sich wölbt und die Eloxierung abplatzt........und die Kartusche nicht mehr in den Topf mit rein paßt.

              Dann lieber 80gr mehr ( auch wenn`s mir weh tut.... ) und das Ding hält dann aber.

              Ich würde mich zudem nicht wundern, wenn es Unterschiede in der Kochzeit gibt.

              Kommentar


              • strauch
                Fuchs
                • 20.09.2009
                • 1372
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: MSR Reactor - Gaskocher

                Heute ist eine SnowPeak und eine Primus Gaskartusche angekommen. Die Snowpeak hat sogar noch Luft nach oben, will heißen es klemmt noch nicht mal am Deckel fest da müsste man noch was dazwischen packen.
                Die Primuskartusche passt perfekt, sie ist zwar genauso hoch wie meine MSR, hat aber einen größeren Durchmesser dadurch rutsch der Brenner unten rein und es liegt nicht Kante des Brenners auf Kante der Kartusche. Man muss den Deckel leicht oben auf den Anschluss drücken, dann kann man es zuklappen. Und es klemmt alles fest und es wackelt nichts. Könnte vielleicht nen mm weniger sein aber es passt.
                Morgen sollte die Coleman Kartusche ankommen. Ich werde wenn alle da sind dann mal Bilder und Maße veröffentlichen und auch die Gemische dazu schreiben. Die Snowpeak sollte z.B. mit 85/15 die meiste Leistung haben.
                http://www.right2water.eu/de

                Kommentar


                • Polarpics
                  Erfahren
                  • 09.05.2008
                  • 288
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: MSR Reactor - Gaskocher

                  Hast Du jetzt den neuen ( 2. Generation ) oder noch die alte 1. ?

                  Kommentar


                  • strauch
                    Fuchs
                    • 20.09.2009
                    • 1372
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: MSR Reactor - Gaskocher

                    Zitat von Polarpics
                    Hast Du jetzt den neuen ( 2. Generation ) oder noch die alte 1. ?
                    ich hab den neuen der zweiten Generation. Ich glaub wir sollten mal ein Wiki Beitrag eröffnen. Beschreibung der beiden Varianten, was passt in welchen Koche usw. was hälst du davon? Du könntest die Unterschiede fotografieren, oder ich den neuen du den alten. Details kann man dann ja noch abklären.
                    http://www.right2water.eu/de

                    Kommentar


                    • Polarpics
                      Erfahren
                      • 09.05.2008
                      • 288
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: MSR Reactor - Gaskocher

                      Ja warum nicht....Bilder mache ich dann morgen, weil ich den defekten Topf spätestens kommende Woche an MSR-Deutschland zurückschicken muß !

                      Wie gesagt , ich habe zur Zeit nur die billigen Noname Gaskartuschen aus dem Baumarkt (85 Butan / 15 Propan ).......zu Globi will ich nicht extra nur wegen der Kartuschen.

                      Wie gesagt, die erste Generation macht einen deutlich stabileren Eindruck ( da der Boden wirklich eminent dicker ist )..dadurch auch stabiler auf dem Brenner sitzt.

                      Das höhere Gewicht nervt mich natürlich. Habe nun wenigsten den leichteren Deckel genommen und sende den neuen schwereren mit dem Topf zurück.

                      Schick mir den Link, wenn Du den neuen Threat eröffnest

                      Grüsse

                      Matthias

                      Kommentar


                      • skywalker
                        Erfahren
                        • 31.01.2008
                        • 117

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: MSR Reactor - Gaskocher

                        Zitat von Freak
                        Hat denn irgendjemand schonmal den Reactor bei Temperaturen unter 0°C in Verwendung gehabt?
                        Ja habe ich. Bis ca. minus 10 hat er noch einigermaßen funktioniert aber schon eher langsam. Vom Tempo her dann eher wie ein normaler Gaskocher Bei minus 20 hatten wir ihn auch mal dabei aber da ging gar nichts mehr, auch nicht mir vorgewärmten Kartuschen. Die haben sich innerhalb kürzester Zeit abgekühlt.

                        Es kommt halt auf die Gasmischung und die noch vorhandene Menge Propan an. Ich denke solange die Kartuschen komplett voll sind kannst du damit fast immer problemlos kochen (auch bei minus 30), aber du kannst sie ja leider nicht nach 30 % Verbrauch wegschmeißen. Hab mir deshalb jetzt auch zusätzliche Kartuschenwärmer von Markill besorgt, da ich zukünftig auch bei Wintertouren (zumindest bei Kurztrips) gerne auf den Benziner verzichten würde. Der Reactor erscheint mir irgendwie unkomplizierter.

                        Kommentar


                        • Polarpics
                          Erfahren
                          • 09.05.2008
                          • 288
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: MSR Reactor - Gaskocher

                          Habe mir heute eine neue NOname-Kartusche von Max Bahr geholt ( 70 Butan / 30 Propan ).

                          Und beide Töpfe mehrfach hintereinander mit jeweils 1 L ( 5+ Grad ) Wasser getestet. Brenner immer auf voller Leistung.

                          Ergebnis im alte ( 1. Generation ) Topf mit dem dickeren Boden und dem eingepreßten Wärmetauscher kam das Wasser ca. 15 Sek. früher zum Siedepunkt ( 3:30 ). Der Topf der 2. Generation ( der ca. 80gr leichter ist ) benötigte 3:45 ! Gasverbrauch nach insges. 5 Litern Wasser 55gr.

                          Klinkt nicht viel, bedeutet aber bei einer 220gr. Kartusche ca. 1 1/2 L mehr kochendes Wasser.........und er hielt das Essen länger warm ( was nicht wirklich verwundert )......wäre also bei Gerichten, die länger bei kleiner Flamme oder abgeschaltetem Kocher ziehen müssen ( Kuskus, etc. ) im Vorteil.

                          Kommentar


                          • strauch
                            Fuchs
                            • 20.09.2009
                            • 1372
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: MSR Reactor - Gaskocher

                            Zitat von Polarpics
                            Habe mir heute eine neue NOname-Kartusche von Max Bahr geholt ( 70 Butan / 30 Propan ).
                            Danke für dein Test. Passt die Kartusche in beide Töpfe? Ich hab heute von MSR den Tipp bekommen doch das Tuch unten rauszunehmen . Ich werd denen zurückschreiben die sollen sich mal lieber einen anderen Produzenten suchen.
                            Ich werd heute auch mal in unseren super großen Baumarkt schauen ob es hier auch so Kartuschen gibt .
                            http://www.right2water.eu/de

                            Kommentar


                            • Polarpics
                              Erfahren
                              • 09.05.2008
                              • 288
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: MSR Reactor - Gaskocher

                              Hallo,

                              also die Baumarktkartusche paßt in den 1.Generation Topf gerade so rein und in den der 2. Generation gerade eben nicht mehr ( mit Gewalt ja, aber dann muß man den Deckel gehörig verbiegen )...........unten ist immer der Fleecelappen drin........weil sonst zerkratzt der Topf definitiv durch die Dauerbelastung im Rucksack ud dem über viele Stunden regelmäßigen hin und gerutsche.

                              Ich denke, MSR wollte das Gewicht noch erheblich reduzieren ( was sie zugegeben ja auch geschafft haben ) und ich vermute weiter, das das pressen des Topfbodens incl. Wärmetauscher aufwendiger & teuerer ist als einen normalen Topf in durchgehend gleicher Wandstärke presszuformen und dann unten besagte dünne Wärmetauscherbleche & Windschutz aufzulasern.


                              Ich werde in den kommenden Tagen nochmals eine kleine Versuchsreihe starten um zu sehen, bei welcher Einstellung man am Brennstoffefizientesten kochen kann ( also Zeit ist egal.........Hauptsache möglichst viel kochendes Wasser aus möglichst wenig Gasverbrauch ).

                              Kommentar


                              • strauch
                                Fuchs
                                • 20.09.2009
                                • 1372
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: MSR Reactor - Gaskocher

                                Ich hab mal einen Wikieintrag eröffnet und schonmal angefangen. Es sind alle herzlich eingeladen zu helfen. :-):
                                http://www.outdoorseiten.net/wiki/MSR_Reactor
                                http://www.right2water.eu/de

                                Kommentar


                                • strauch
                                  Fuchs
                                  • 20.09.2009
                                  • 1372
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: MSR Reactor - Gaskocher

                                  Zitat von Polarpics
                                  Brenner aufschrauben, Starten, Topf drauf........und bevor Deine Kumpels überhaupt den Trangia komplett aufgebaut und richtig gestartet haben, hast Du Deinen Tee schon längst zubereitet und den MSR wieder im Rucksack verstaut..........

                                  Also auf meinen Touren habe ich bislang eigentlich immer abstand davon genommen unterwegs bei meinen kurzen Pausen extra einen Kocher rauszuholen und mir mal schnell was heißen zu machen.......das war mir immer viel zu viel Aufwand........aber bei der kommenden Tour im Mai/Juni auf Island werde ich bestimmt vom Reactor auch mal so auf die Schnelle reichlich gebrauch von ihm machen.
                                  Das kann ich seit diesem Wochenende nur voll unterschreiben. Ich bin ein Teil vom Hermannsweg gelaufen, bei Schnee und schönsten Sonnenschein und wir haben den Kocher superoft genutzt. Kleine Pause. Kocher raus. Kaffee kochen Müsliriegel und weitergehts. Supergenial, wie schnell das alles geht. Am Schluss mussten wir noch 25min auf den Zug warten. Kocher raus. Kaffee gemacht. Gemütlich getrunken weggepackt und dann kam die durchsage das der Zug einfährt. Das hätte ich mit dem Trangia in der Zeit nie geschafft. Mein Mitwanderer war von dem Teil so begeistert das er es sich auch direkt bestellt. Der Preis konnt ihn auch nicht abschrecken. ;).

                                  Aber das Teil macht einfach superviel Spaß und erhöht den Luxusfaktor doch echt enorm.
                                  http://www.right2water.eu/de

                                  Kommentar


                                  • Shorty66
                                    Alter Hase
                                    • 04.03.2006
                                    • 4883
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: MSR Reactor - Gaskocher

                                    Ich kanns ebenfalls unterschreiben. Besonders die tatsache, dass der Brenner perfekt mit dem topf abschließt macht die Kippelangst die man sonst bei gaskochern immer hat zunichte.

                                    Dieser Bereitschaftskomfort wäre allerdings nochmal deutlich höher wenn eine piezozündung eingebaut wäre. Das würde unwesentlich mehr wiegen aber die dauer vom verpackten kocher bis zum kochenden tee würde gerade bei niedrigeren temperaturen (und entsprechend kalten fingern) nochmal abnehmen.
                                    φ macht auch mist.
                                    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                    Kommentar


                                    • Rhodan76

                                      Alter Hase
                                      • 18.04.2009
                                      • 3033
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: MSR Reactor - Gaskocher

                                      Zitat von Shorty66
                                      Dieser Bereitschaftskomfort wäre allerdings nochmal deutlich höher wenn eine piezozündung eingebaut wäre...
                                      Wie man so liest, scheint die Piezo-Zündung bei Verwendung eines Windschutzes immer das erste zu sein, was ratz-fatz wegschmilzt. Und der Reactor scheint ja einen Windschutz in Perfektion zu haben - also bezweifel ich, das die lange halten würde...

                                      Kommentar


                                      • garland
                                        Erfahren
                                        • 30.06.2005
                                        • 100

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: MSR Reactor - Gaskocher

                                        Hallo Forum!
                                        Gibt es mittlerweile weitere Erkenntnisse ob die schwerere Generation 1 des MSR Reactor oder die leichtere Generation 2 Vor- oder Nachteile z.B. in Bezug auf Haltbarkeit, Effizienz beim Einsatz bieten?

                                        Grüsse
                                        garland
                                        Lebe lieber ungewöhnlich....

                                        Kommentar


                                        • Shorty66
                                          Alter Hase
                                          • 04.03.2006
                                          • 4883
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: MSR Reactor - Gaskocher

                                          Zitat von Rhodan76
                                          Wie man so liest, scheint die Piezo-Zündung bei Verwendung eines Windschutzes immer das erste zu sein, was ratz-fatz wegschmilzt. Und der Reactor scheint ja einen Windschutz in Perfektion zu haben - also bezweifel ich, das die lange halten würde...
                                          Das halte ich für quatsch. Ich nutze seit jahr und tag Gaskocher mit Piezozündng und auch imme rmit windschutz - ich glaube kaum dass es am wegschmlizen liegt, dass sie die am Reactor weggelassen haben.
                                          Ich denke eher, dass es schwerer ist Porenbrenner per Piezozündung zu zünden und das im knappen entwicklungszeitraum dann auf der strecke geblieben ist.

                                          Ursprünglich war die zündung ja in den Prototypen drin...

                                          Die effizienz der beiden Versionen scheint dieselbe zu sein, zur haltbarkeit kann ich nur sagen, dass ich bisher keine Beanstandungen zur zweiten generation gelesen habe.
                                          Ich slebst habe einen Reactor der ersten Generation und der ist ziemlich solide - glaube kaum, dass man da groß was kaputt machen kann.

                                          Ich würde aber heute wegen des geringeren Gewichts auf alle fälle die zweite generation kaufen.... wenn du doch einen der ersten haben willst könnten wir mal über nen Preis verhandeln damit ich mir einen leichteren kaufen kann
                                          φ macht auch mist.
                                          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X