[SE] Das Fjäll brennt - Genußwandern im Södra Arefjällen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mucci
    Erfahren
    • 18.12.2012
    • 121
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE] Das Fjäll brennt - Genußwandern im Södra Arefjällen

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Land: Schweden
    Region: Jämtland, Edsåsdalen, Vålådalen, Ottsjön, Södra Arefjällen
    Reisezeit: Mitte September 2013, eine Woche



    Nun ist es schon über ein Jahr her, dass wir unterwegs waren, und immer noch hab ich's nicht geschafft, meinen kleinen Reisebericht zu schreiben.

    Wer hier jetzt Hardcore-trekking erwartet, den muss ich enttäuschen, ich hoffe, hier sind auch Tageswanderungen gern gesehen denn in unserem ersten Skandinavienurlaub haben wir lediglich Tagestouren unternommen - das allerdings mit stetiger Begeisterung. Und ich glaube, dieser Urlaub hat uns mit dem Nordlandvirus infiziert, denn schon unterwegs kamen Ideen für nächste Reisen, der Wunsch, mal mit dem Zelt über Nacht draußen zu bleiben und einfach nur die Natur zu genießen.

    Das, was mir heute noch in extremer Erinnerung ist, sind die Farben und der Geschmack des herbstlichen Fjälls. 50 shades of red, gepaart mit gelb und orangetönen, das kräftige blau und der unwiderstehliche Geschmack frisch gepflückter Beeren. Überhaupt fand ich die Jahreszeit perfekt. Kühl, absolut wenig los, wenn wir mal zwei andere Wanderer getroffen haben, war das viel. Gut, die Schulklasse auf Schnitzeljagd lassen wir da mal aussen vor.


    Wir hatten unser Quartier direkt am See, und wurden bereits am ersten Morgen mit einem wunderbaren Erlebnis überrascht:

    erst denk ich mir, ja was schwimmt denn da für ein komischer Baumstamm im See rum.. bis ich realisiert hab' dass das ein Elch ist der da durch den See paddelt hat's gedauert. Und dieser Elch der schwimmt da nicht nur einfach rum, der schwimmt direkt auf uns zu !! Der erste und einzige Elch den wir gesehen haben


    Der vermeintliche Baumstamm (mit 200mm fotografiert, mit dem Auge sah es noch mehr nach Baum aus)




    ..schwimmt quer durch den See, am Badesteg vorbei





    um dahinter aus dem Wasser zu steigen und in den Wald zu verschwinden



    Kleine Anmerkung zu den Hundebildern. Der Hund war auf allen Wanderungen angeleint, ich hab lediglich öfters mal die Leine weggestempelt, da das neongelbe Teil das Bild stört

    Tag 1: Edsåsdalen
    Wir hatten uns in der Touristinfo in Are ein tolles (kostenloses) Wanderheftchen besorgt mit dem namen "A guide to mountain walks" Södra Arefjellen, 16 Wanderungen sind enthalten. Wir beschließen zum Einstieg die Renfjällsrundan zu gehen, 9km, angegeben mit 3h ohne den Aufstieg zum Renfjället. Der Weg beginnt am STF Köjagarden, leicht zu finden


    Erst geht es kurz bergab, dann wandern wir entlang des Henan (wohl sehr fischreich) im Wald





    ..bevor es schließlich wieder hoch geht. Der Weg nach der Hauptstraße ist mit den abstrusesten Kunstinstallationen gesäumt

    das ist eine davon


    Der Wald lichtet sich, es wird - welch Überraschung - matschig, aber eigentlich ist alles gut über die Bohlen abgedeckt. Teilweise sind sie leicht marode und entsprechend tiefergelegt.



    Auch unser Hund hat sichtlich Spaß am wandern. Das Wetter ist ideal - für ihn zumindest, ich hätte gerne etwas öfter blauen Himmel bei unseren Touren hier gehabt, aber gut, hauptsach' der Hund läuft ;) niedrige Temperaturen, keine Sonne, kein Regen, Hundetier ist zufrieden






    Entlang des Pfades wachsen komische Gräser



    ..von den Bäumen hängen komische Fäden, gerade dass nicht irgendwo die Trolle aus dem Gebüsch hüpfen.



    und bei den Blumen könnte man meinen man wäre in Schottland. Ich bin begeistert von all den vielen Gewächsen entlang unseres Weges und werde das ein oder andere Mal "ermahnt", mit der Fotografie hinne zu machen.. Die alte Story, Fotografie von diversen Eindrücken gehören für mich unweigerlich zum wandern dazu, was auch erklärt warum wir nie die schnellsten sind... Im Zweifelsfall kann man's immer auf den Hund schieben











    Kurzzeitig geht es auf einer Schotterstraße entlang, sie dient nur dazu, die Arbeiter an der Stromleitung da rauf zu bringen und wir verlassen die "Wanderautobahn" auch sehr bald wieder.



    er fühlt sich wohl da


    Wollgras.. das erste mal in meinem Leben, dass ich welches sehe. Ich bin fasziniert von dieser Pflanze und kann nicht aufhören Fotos in allen Variationen davon zu knipsen


    [/quote]

    Wir wandern weiter durch's offene Fjell, noch ist es trocken, aber der Blick zum Himmel verrät nichts Gutes, Wind kommt außerdem auf ... und lange dauert es nicht mehr, bis der Regen kommt, in Strömen.



    Jogi hat Angst vor Wind... das ist übrigens meine Wenigkeit, falls es jemanden interessiert




    Wir haben noch 5min zur Hütte, es Schnee-regnet bei knapp über 0 °C, die Hütte ist natürlich nicht mehr bewirtschaftet und unsere delikate Mahlzeit aus Broten mit Jämtland-Ziegenkäse wird schnell im stehen gegessen. Es ist einfach wahnsinnig ungemütlich und das Hundetier ist genervt. Wir ziehen die Regenhosen über und treten den Abstieg an. Da der Gipfel des Renfjället noch nicht mal mehr zu sehen ist, hat das einfach keinen Sinn heute.


    Die Fotos sind bereits recht weit unten als der Regen nachlies. Davor war die Kamera sicher verstaut im Rucksack, wo es geht haben wir die Planken gemieden, es hat mich einmal fast auf den Hintern gelassen






    Und jetzt?!



    ...geht es nach Hause und wir planen am warmen Kamin eine Wanderung für den nächsten Tag

  • Mucci
    Erfahren
    • 18.12.2012
    • 121
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE] Das Fjäll brennt - Genußwandern im Södra Arefjällen

    Tag 2:


    Tag 2 in dieser wunderschönen Gegend beginnt, die Sonne blinzelt durch den Nebel, es ist eiskalt (-2 °C), aber einfach nur traumhaft. Man merkt, hier oben ist der Winter nicht mehr weit..







    Nach dem wir gestern über's Kartenspielen und der Flasche Rotwein richtig schnell richtig träge wurden, haben wir natürlich keine Tour mehr geplant. Wir schnappen uns nach dem Frühstück das Wanderheftchen und blättern drin herum, was wir denn heute machen möchten. Das Wetter erscheint gut, wir planen eine längere Gipfeltour im Trillevallen, fahren hin.. und joa, sind grad "erschlagen" .. Riesen Parkplatz, riesen (verwaiste) Hotelkomplexe und Skilifte, natürlich auch die typischen Erscheinungen in der Natur die der Wintersport verursacht. Wir beschließen einstimmig, dass wir darauf überhaupt keine Lust haben, und fahren weiter


    Ottsjö, Norra Ridvadsrundan, 5,3 km, 60hm, also absolut easy, ein Nebenbeispaziergang

    Vor nicht allzulanger Zeit muss ein arger Sturm dort gewütet haben, er hat eine meterbreite Schneise in den Wald geschlagen



    Durch Mischwald geht es weiter


    Der Jogi hat den fast perfekten Pausenplatz entdeckt

    ..fast, weil wohl in der Nähe ein Bienenstock war. Die Bienen fanden das mit Honiggarnierte Ziegenkäsebrot unwiderstehlich und geben keine Ruhe... Also weiter:


    Matschgebiet, juchuu aber gesichert.. Die Wolken die sich offenbaren hingegen verheissen nicht viel Gutes :fear:



    You'll never walk alone



    Beeren säumen den Wegesrand



    ..und sodann beginnt es zu stürmen und zu regnen, genau in dem Moment wo wir am See angelangt sind. Bei schönem Wetter ist die Wanderung der Hammer, Raststellen direkt am See, im Sommer kann man dort bestimmt auch baden, das Panorama is wahrscheinlich auch ganz toll..





    Wir rasten nicht, zu windig und schauen dass wir schnell vorwärts kommen





    Ganz am Ende des Sees essen wir unser Mittagessen und packen den Jogi warm ein



    ..Dadurch, dass wir kaum Pause gemacht haben, ging die Wanderung viel zu schnell, es ist grad mal früher Nachmittag.. Wir entschließen uns die Schokoladenfabrik in Are zu besuchen, Pralinen ohne Konservierungsstoffe und kaufen dort mächtig ein, unter anderem als Mitbringsel für die daheim gebliebenen








    Am Abend fressen wir die ersten Mitbringsel selber zusammen


    Danach stöbern wir noch im Lundhags-Fabrikverkauf der sowieso auf dem Weg liegt, ich kauf mir eine neue Wanderhose, Merinounterwäsche und Männe eine Primaloft-Jacke im Sale - 75%!! Keinen Tag später schlage ich ebenfalls zu, die Jacke ist für den Preis einfach nur unglaublich


    Ganz am Abend, ein Regenbogen über dem See

    Kommentar


    • Mucci
      Erfahren
      • 18.12.2012
      • 121
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SE] Das Fjäll brennt - Genußwandern im Södra Arefjällen

      Tag 3



      Der nächste morgen erwartet uns mit strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel und ist trügerisch. Ein Schritt vor die Tür, brrrrr, gleich wieder rein. Jacke drüber. Besser, viel besser. Das Thermometer zeigt -2 °C ..

      natürlich gibt's auch wieder die obligatorischen GUTEN MORGÄÄÄHN See Bilder. Ich fand es unglaublich in wievielen Facetten sich dieses Gewässer präsentieren kann.









      ..und danach eine neue Wanderung aus unserem liebgewonnen Heftchen
      Vålådalen, Blanktjärnsrundan, 11.7 km , 130hm - easy


      Start ist Vålådalen Vandraheim, von dort gehen zig Wege in die Umgebung ab, ich bin jetzt schon ein wenig traurig, dass wir nicht mehr Zeit an diesem schönen Fleckchen verbringen können. Ich bin begeistert, "angefixt" und verstehe endlich, was die Menschen meinen, wenn sie sagen, sie sind mit dem Skandinavien-Virus infiziert




      es geht unspektakulär durch Wald bis wir zur Hängebrücke kommen.. Die Brücke is mir als auch dem Hundetier sehr suspekt.



      Von dort aus ein Foto zu machen hat mich viel Überwindung gekostet... Warum nur musste mich die Höhenkrankheit im "Alter" noch erwischen



      Auch der Jogi war nicht zu überzeugen, gut dass das Hundetaxi nicht weit war



      Nach kurzer Zeit kommen wir zum Windshelter mit gigantischer Aussicht auf den Vålån den wir gerade eben überquert haben. Einziges Problem: Komplett im Schatten, A****kalt. Aber die Farben des Waldes sind gigantisch. Ich kann mich nicht sattsehen bis ich aufgefordert werden, doch auch endlich weiter zu gehen






      Es geht noch ein bischen durch den Wald



      ..bevor wir eine große Ebene erreichen


      Strahlender Sonnenschein, aber dicke Jacke und Mütze sind ständiger begleitert.. Mittlerweile hat's +4 °C - in der Sonne



      Herbstliche Vegetation im Fjäll





      Alle Wege die wir bis jetzt gewandert sind, waren wirklich idotensicher markiert


      Wir treffen auf all den Wanderungen keinen Menschen, und jetzt, aufeinmal?! Stimmengewirr, Geschrei! Noch ehe wir überlegen können, was los ist, rennen Schüler mit kleinen Zetteln an uns vorbei. Immer 5er Gruppen. Es scheint, als ob sie einen Schulausflug mit einer Art von Schnitzeljagd haben. Ich denke an meine eigene Schulzeit zurück und daran, wie toll ich solche Aktionen in der Natur gefunden hätte. Sei's drum, es ist eine angenehme Abwechslung zur Einsamkeit. Immer wieder erstaunt mich das unterschiedliche Temperaturempfinden.. Wir rennen mit dicken Jacken & Mütze rum, während die Kids in Shorts und T-Shirt durch die Landschaft turnen.


      Nach der Ebene erreichen wir ein Plateau, es geht einmal sehr steil bergauf, ich verfluche abermals meine Kameraausrüstung die ich tagtäglich beim Wandern mit mir rumschleif.. Aber daheim lassen kann/will ich sie dann auch wieder nicht.



      Die Aussicht entschädigt für einiges



      ..und auch dem Jogi gefällts da oben: Sonne UND Trocken.. isch geh ned weiter



      Wir erreichen unser ziel, den Blanktjärnana, der komplett türkis gefärbt ist aufgrund von Armleuchteralgen die dort im Wasser auf dem Grund wachsen... Rund um den See gäbe es ganz viele tolle Zeltplätze, blöd nur, dass wir keins dabei haben

      [/quote]


      Wir trödeln am großen See ziemlich rum, es ist einfach zu schön, machen viele Fotos, das Panorama ist gewaltig.



      Dank der tiefen Temperaturen ist der Jogi richtig gut drauf, rennt, hopst und freut sich einfach, dass er mit dabei ist



      Der olle Poser



      Die Bänke um die Lagerfeuerstelle dienen uns als Stativ für's Gruppenbild.. und klar, Gruppenbild, einer MUSS entweder weg oder doof schaun :rollsmile:





      Es geht wieder runter vom Plateau, der Jogi mit Allrad ist nimmer zu halten


      Nächster Stop: Kleiner Blanktjärnana .. NOCH türkiser als der andere







      Über's Fjell geht es so langsam richtung Parkplatz zurück, die Sonne lacht immer noch über uns



      Die Wintermarkierungen lassen mich träumen... ich würde sowas gerne einmal ausprobieren und glaube, die Gegend dort ist perfekt für Einsteiger geeignet



      Herr und Hund







      Auf der Heimfahrt beschließen wir spontan am Abend zu grillen, bei 3 °C ..


      Wo's essen ist, ist der Jogi nicht weit







      Und so klingt ein perfekter Wandertag mit den letzten Sonnenstrahlen aus

      Kommentar


      • Mucci
        Erfahren
        • 18.12.2012
        • 121
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE] Das Fjäll brennt - Genußwandern im Södra Arefjällen

        Tag 4
        Als der Wecker klingelt genügt ein Blick aus dem Fenster um dem Kollegen eine drüber zu ziehen. Man sieht den See vor lauter Nebel nicht, zusätzlich schüttet es wie aus Eimern. Wir schlafen aus, frühstücken ausgiebig und fahren gegen Mittag dann nach Östersund. Wie Murphy's Law es will, reisst es auf und die Sonne lächelt.

        Panorama von Östersund über den Störsjon


        Schwedisches Nessie



        Am Abend, wir waren früh zurück, war ich noch im Wald Beeren sammeln, das ist die Ausbeute von 15min nur rund ums haus.. Sie wurden Blaubeermuffins



        ..und hab mich in der Dunkelzeit mal wieder ein wenig mit der STernenfotografie gespielt

        Kommentar


        • Mucci
          Erfahren
          • 18.12.2012
          • 121
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE] Das Fjäll brennt - Genußwandern im Södra Arefjällen

          Tag 5
          Unser letzter Tag in der Gegend bricht bereits an, ein Jammer, ich bin richtig wehmütig darüber. Eine letzte Wanderung für uns steht an ..

          Wir haben uns für Edsasdalen entschieden, die Gegend hat uns gut gefallen und das wäre ein guter Abschluss für die Woche

          ..Wir laufen los, die Straße hinunter, wollen gerade mit der "echten" Wanderung starten..



          tja... öhm



          Gut, dass das schwedische dem Deutschen so ähnlich ist. Jagd! Kein Durchgang...


          ..und nu?! Im Heft gekramt, geschaut, gesucht, entweder haben wir die Wanderung schon gemacht, oder die Wanderung ist zu kurz ... und eine ist dabei, Gröfjellrundan, mit 11km, 300 Höhenmetern, und 4 Stunden, laut Plan einmal steil hoch, dann quer am Hang rüber, dann wieder runter.. Dann wollen wir mal


          Meine beiden Herren gehen voran



          ..und bald machen wir die erste Pause, ich bin faul, verdammt faul heut ps:


          ..außerdem bietet sich die kleine Hütte mit Feuerstelle als super Fotoplatz an, das ist mein Avatar in groß


          Es geht durch dichten Blaubeerwald, die Blaubeeren lassen wir aber mal Blaubeeren sein, schließlich haben wir ja noch einiges vor






          Is schon scheisse, wenn man SO niedrig ist


          Da issa wieder



          Bei den Fotos hab ich viel nach Details in der Landschaft geschaut, Blumen, Flechten usw, im Wald gibt's eh sonst nicht so viel zu fotografieren



          Der Aufstieg macht mich alle, echt wahr, es gibt deswegen auch kein einziges Foto davon. Normal schwächelt der Jogi bei sowas, heute war's ich.. es is eindeutig zu kalt, da dreht der Jogi auf - zu meiner Verteidigung muss ich gestehen, dass mein Bauch arg gegrummelt hat und mit Bauchschmerzen läuft's sich nicht so gut

          Deswegen erst wieder vom Fjäll... noch gibt's Bohlen zum drüber laufen



          Ausblick auf die umliegenden Berge








          Es is - mal wieder - saukalt. 0 °C aber trocken




          ...die Planken verschwinden, der Weg auch, man kann hi und da mal wieder Tritte erahnen, aber eigentlich läuft man Querfeldein durch Sumpf, Matsch und Flechten, wodurch das Gehtempo deutlich abnimmt.


          Find den Weg




          Das Fjäll leuchtet in den schönsten Herbstfarben - besonders diese Wanderung hat mich für den Threadtitel inspiriert







          [/quote]


          Es geht weiter Querfeldein






          Ohne Rücksicht auf Verluste.. äh Jogis







          Einmal abtauchen |) Der kleine Kerl hat sichtlich Mühe sich durch's Gestrüpp zu kämpfen





          Immer wieder müssen kleine Bächlein überquert werden



          Mein geliebtes Wollgras mal wieder





          Beerchen



          und endlich, endlich kommen zwei Steine, die einzigen trockenen Plätze seitdem wir bestimmt 2h in der "Wildnis" unterwegs sind... endlich Pause







          Ein Moosbettchen für den Herrn Hund - verdient hat er's sich





          Immer wieder bieten sich Ausblicke auf die Umgebung an








          ..Langsam kommt der Birkenwald








          Wir erreichen endlich die Gröfjellstuga, eine kleine Übernachtungshütte... umsäumt von Blaubeeren


          Jogi beobachtet mich dabei, wie ich welche für's Abendessen pflücke



          Von dort geht es nach unten zurück, wir verlieren hin und wieder den Weg, landen bei den Wintermarkierungen und stehen im Sumpf, finden den Weg wieder und schauen am Ende aus wie Schwein, von oben bis unten eingematscht

          ..auch der kleine Saubermann hat sich total eingedreckt.

          Jogi springt..


          ..und landet mit den Füßen in einer bauchtiefen Moospfütze.. es spritzt und klatscht und er schaut danach SO aus und ist sichtlich angepisst



          ..immer am Bach entlang



          erreichen wir irgendwann die Forststraße und bald darauf - fix und alle und glücklich unser Auto




          ..und so geht eine wundervolle Wander-Woche im Arefjällen vorbei und wir sind sicher: Es war nicht unser letzter Urlaub im hohen Norden, auch die Jahreszeit hat perfekt gepasst. Voller Eindrücke verlassen wir die Gegend Richtung Süden

          Kommentar


          • StepByStep
            Fuchs
            • 30.11.2011
            • 1198
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SE] Das Fjäll brennt - Genußwandern im Södra Arefjällen

            Tolle Fotos! Danke für den Bericht!

            Kommentar


            • Vintervik

              Fuchs
              • 05.11.2012
              • 1929
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [SE] Das Fjäll brennt - Genußwandern im Södra Arefjällen

              Schöne Bilder aus einer schönen Gegend!

              OT: Die Pralinen von Åre Chokladfabrik sind super!

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30681
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [SE] Das Fjäll brennt - Genußwandern im Södra Arefjällen

                Schöner Bericht. Und das nächste Mal bei Schnee?
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • Mucci
                  Erfahren
                  • 18.12.2012
                  • 121
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [SE] Das Fjäll brennt - Genußwandern im Södra Arefjällen

                  Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
                  OT: Die Pralinen von Åre Chokladfabrik sind super!
                  OT: Oh ja! Wir waren dann nochmal nachkaufen, weil sie beim test-essen so gemundet haben, besonders die, die eigentlich für die Omas gedacht waren ;)

                  Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                  Schöner Bericht. Und das nächste Mal bei Schnee?
                  Zumindest dieses Jahr in den skandinavischen Winter reinschnuppern, allerdings in finnisch Lappland. Aber Pläne für den nächsten Sommer (Mehrtageswanderung) als auch Winterurlaub gibt's sooo viele in unseren Köpfen und die Ecke wär schon nicht so verkehrt

                  Kommentar


                  • Nuklid
                    Erfahren
                    • 09.06.2013
                    • 437
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [SE] Das Fjäll brennt - Genußwandern im Södra Arefjällen

                    Wow, die Fotoserie mit dem Elch der dem See entsteigt, is ja mal absolut der Hammer!

                    Kommentar


                    • paddel
                      Fuchs
                      • 25.04.2007
                      • 1864
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [SE] Das Fjäll brennt - Genußwandern im Södra Arefjällen

                      Euren Hund finde ich echt witzig . Finde der hat irgendwie immer einen recht fragenden Gesichtsausdruck.
                      Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                      vorausgesetzt man hat die Mittel.

                      W.Busch

                      Kommentar


                      • Mucci
                        Erfahren
                        • 18.12.2012
                        • 121
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [SE] Das Fjäll brennt - Genußwandern im Södra Arefjällen

                        Zitat von Nuklid Beitrag anzeigen
                        Wow, die Fotoserie mit dem Elch der dem See entsteigt, is ja mal absolut der Hammer!
                        Das haben wir auch wie im Traum empfunden, da es wirklich ein absoluter Zufallstreffer war, dass wir gerade da beim Kaffeetrinken auf der Terrasse waren. Es war leider auch der einzige Elch dem wir in den 3 Wochen begegnet sind.

                        Zitat von paddel Beitrag anzeigen
                        Euren Hund finde ich echt witzig . Finde der hat irgendwie immer einen recht fragenden Gesichtsausdruck.
                        Liegt vielleicht daran, dass es eigentlich mehr ein "ich-liege-am-liebsten-faul-rum"-Hund ist Ihm macht das schon Spaß, v.a. halt auch, dass er mit uns was unternehmen kann, aber is auch wieder froh, wenn er abends im warmen Körbchen liegen kann. Wobei er auch gerne "ins Nichts" schaut, er ist so gut wie blind

                        Kommentar


                        • paddel
                          Fuchs
                          • 25.04.2007
                          • 1864
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [SE] Das Fjäll brennt - Genußwandern im Södra Arefjällen

                          er ist so gut wie blind
                          Das wird's sein. Die Augen sind immer ganz groß und rund, das ergibt diesen fragenden Ausdruck.

                          Süßer Kerl oder Mädel!

                          Edit: Ein süßer Kerl, hab's grad gelesen
                          Zuletzt geändert von paddel; 11.11.2013, 18:16.
                          Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                          vorausgesetzt man hat die Mittel.

                          W.Busch

                          Kommentar


                          • schlump
                            Erfahren
                            • 24.01.2008
                            • 204
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [SE] Das Fjäll brennt - Genußwandern im Södra Arefjällen

                            Zitat von Mucci Beitrag anzeigen
                            Tag 3
                            Na holla!!

                            Schön, auch mal einen Bericht über ein paar Tagestouren zu lesen. Noch schömer, wenn er mit solch schicken Bildern gespickt ist ;)
                            ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US

                            View my flickr

                            Kommentar


                            • alascora
                              Anfänger im Forum
                              • 17.09.2009
                              • 20
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [SE] Das Fjäll brennt - Genußwandern im Södra Arefjällen

                              Hej Mucci,

                              ein wirklich rundum gelungener Reisebericht. Es müssen nicht immer die "ganz großen" Touren sein, auch Tagesausflüge haben was für sich. Man kann die schöne Landschaft so "unbeschwert" auch mal entspannt genießen. Und vor allem wären viele deiner Detailaufnahmen, die mich sehr begeistert haben, sonst gar nicht entstanden. Mal eben in die Knie dazu gehen ist mit nem 20-Kilo-Rucksack einfach nicht drin und dann überlegt man sich gut, ob man den Rucksack erst absetzt oder das Foto lieber lässt...

                              Freu mich jedenfalls schon auf die Berichte Eurer nächsten Touren.

                              Liebe Grüße
                              Cora

                              Kommentar


                              • theslayer
                                Dauerbesucher
                                • 13.11.2013
                                • 586
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [SE] Das Fjäll brennt - Genußwandern im Södra Arefjällen

                                Finde ich auch, als jemand der bisher in Schweden auch nur Tagestouren gemacht hat, kann ich mich gut damit identifizieren.
                                Will jetzt aber auch endlich mal nen Wanderweg dort machen

                                Der Elch ist irre, so habe ich das noch nie gesehen. Auch euer Hund ist schon lustig, das mit dem fragenden Gesichtsausdruck habe ich auch bemerkt beim durchlesen.

                                Sehr schöne Landschaftsaufnahmen (die mit dem türkisen see gefallen mir am besten) und schön das du uns dran teilhaben lässt!

                                Grüße
                                Daniel
                                Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
                                Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

                                Kommentar


                                • Jonas108
                                  Anfänger im Forum
                                  • 04.06.2014
                                  • 36
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [SE] Das Fjäll brennt - Genußwandern im Södra Arefjällen

                                  Wow, man wird förmlich in die Bilder reingesaugt und es eröffnet sich dieser Raum in dem alles mögliche erfahrbar wird.
                                  Ich wär da bestimmt nicht wieder raugekommen.
                                  Zuletzt geändert von Jonas108; 05.06.2014, 21:33.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X