Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AlfBerlin
    Lebt im Forum
    • 16.09.2013
    • 5073
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    Eine Sternstunde der Ikea-Hobologie: Ergebnisse der Test-Expedition

    Hier die Ergebnisse meiner dreitägigen Ikea-Hobo-Test-Expedition:



    Ich verwendete meinen 5-reihigen Ikea-Hobo, 4 neuartige Draht-Beine mit Füßen und Topfhaltern, eine 15cm durchmessende Alu-Bodenschutzscheibe, einen Drahtspieß zum Verankern des Hobos im Boden, einen halbkreisförmigen Alu-Windschutz-Hitzereflektor mit 3-Bodenanker-Spießen. Gekocht wurde im 900ml Titan-Topf Evernew MugPot900, gebraten in der 15cm durchmessenden Alu-NonStick-Pfanne des Trangia-Mini-Topfsets mit Mini-Topfzange.



    Insgesamt wurde der Hobo 9 Stunden betrieben. Das Futtertor des Hobos wurde jeweils zum (schwachen) Wind ausgerichtet. Der Windschutz stand auf der Leeseite des Hobos. Die Außentemperatur betrug etwa 5°C bei trockenem Herbstwetter. Als Holz verwendete ich bis zu 3cm dickes Totholz aus dem Wald, wobei ich kein Holz vom Boden sammelte und nur Holz das "trocken knackte". Das Holz wurde möglichst Hobogerecht zerbrochen. Die dickeren Stücke konnte aber nur auf 20 bis 30cm gebrochen werden und wurden dann durch das Futtertor verfeuert. Der Hobo wurde jeweils mit senkrecht stehenden Ästchen gefüllt, ein Stück Wachs-Wattepad (2 bis 3 Gramm) als Zunder aufgelegt und mit einem Sturmstreichholz gezündet. Dann wurden noch einige kleine Zweige nachgelegt. Der Topf wurde nach 3 bis 5 Minuten auf den Hobo gesetzt.



    Ergebnisse: Die 4 Drahtbeine verfärbten sich im oberen Bereich. Die Klemmwirkung der Beine im Hobo blieb gut. Auch nach wiederholter Montage und Demontage und Verwendung. Der Ikea-Hobo verformte an den oberen Futtertor-Ecken und an den oberen Kanten wo die Beine eingespannt waren leicht nach innen. 0,5 Liter Wasser kochten in 5 Minuten. Der Brennvorgang war raucharm sofern nur eine Holzladung von oben angezündet und abgebrannt wurde oder wenn fortlaufend nachgelegt wurde. Wenn nur noch Glut übrig war, führte Nachlegen zunächst zu starkem Rauch. Pusten ermöglichte dann das Zünden einer Flamme. Die Luftzufuhr im unteren Bereich des Ikea-Hobos ist vermutlich nicht optimal und ich werde die Bodenlöcher vergrößern und weitere Löcher bohren oder den Boden herausschneiden und einen Drahtgitterrost als Boden verwenden. Das Futtertor erwies sich als praktisch zum Verfeuern von dickeren und längeren Holzstücken. Meistens reichte Nachschieben mit einem Stöckchen. Damit die nachgelegten Holzstöcke nicht zu schräg nach oben standen, musste ich sie am hinteren Ende auf einen quergelegten Stock stützen. Deshalb werde ich das Futtertor noch tiefer schneiden. Mit der Trangia-Topf-Zange konnten vereinzelte herausgefallene glühende Holzstücke wieder in den Hobo gesteckt werden. Die Bodenschutzscheibe bewahrte den Boden vor dem Verkohlen, nicht aber vor dem Vertrocknen. Eine Einkaufstasche mit locker eingefüllten passend zerkleinerten Zweigen, in 20 Minuten gesammelt, reichte für 4 bis 5 Stunden Hobo-Betrieb. Der halbkreisförmige Windschutz erwies sich als guter Wärme- und Lichtreflektor. Die Griffe des Titan-Topfes wurden in Windrichtung ausgerichtet und waren meistens kühl genug, um sie anzufassen. Gelegentlich wurden zum Hantieren Baumwoll-Handschuhe verwendet. Die Trangia-Pfanne hat sich bewährt. Im Titantopf brannte mir beim Kochen und späteren Aufwärmen Reis an.



    Teilweise konnten Sekundärluft-Flammen an Luftlöchern beobachtet werden. Ein Kamineffekt war vorhanden und könnte vermutlich durch mehr Luftzufuhr im unteren Bereich des Hobos und einen vollständigeren Windschutz (= Kamin) noch verbessert werden.


    Fazit: Der Ikea-Hobo mit den neuartigen Hobo-Beinen und dem Futtertor haben sich bewährt. Das Futtertor werde ich nach unten vergrößern und für mehr Lochfläche im Bodenrost sorgen. Den Windschutz werde ich etwas höher und zu einem auch oben vollen Halbkreis erweitern. Meinen Ikea-Hobo werde ich wohl auf Wintertouren öfter verwenden, weil er ein leichtes, kleines, sparsames und ausdauerndes Feuer für Kochen, Wärme und Licht ermöglicht.

    Zuletzt geändert von AlfBerlin; 20.11.2013, 02:42.

    Kommentar


    • blitz-schlag-mann
      Alter Hase
      • 14.07.2008
      • 4851
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

      Sieht doch sehr gut aus.
      Meine Hobos qualmen bauartunabhängig immer, wenn Holz nachgelegt wird. Mal stärker, mal weniger.

      Viele Grüße
      Ingmar
      Viele Grüße
      Ingmar

      Kommentar


      • schlump
        Erfahren
        • 24.01.2008
        • 204
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

        Um nochmal 5,5 Gramm zu sparen müsste man doch eigentlich ein Bein weglassen können, oder wird das Ganze dann zu instabil? Gibt es einen Grund, weswegen du vier Beine genommen hast?!

        Ansonsten: Schick! Und gut zu sehen, dass er die Feuerprobe bestanden hat ;)
        ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US

        View my flickr

        Kommentar


        • AlfBerlin
          Lebt im Forum
          • 16.09.2013
          • 5073
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

          Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
          Meine Hobos qualmen bauartunabhängig immer, wenn Holz nachgelegt wird. Mal stärker, mal weniger.
          Auch wwenn Du nur wenige Holzstücke auf eine gut brennende Flamme nachlegst? Dabei entwickelte mein Hobo kaum Qualm. Rauch gab es nur, wenn keine Flamme mehr da war.

          Kommentar


          • AlfBerlin
            Lebt im Forum
            • 16.09.2013
            • 5073
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

            Zitat von schlump Beitrag anzeigen
            Um nochmal 5,5 Gramm zu sparen müsste man doch eigentlich ein Bein weglassen können, oder wird das Ganze dann zu instabil? Gibt es einen Grund, weswegen du vier Beine genommen hast?!
            Es geht auch mit 3 Beinen, abe 4 Beine finde ich sicherer.

            Beim Dreibein wären außerhalb des Beindreiecks liegenden Flächen größer und weiter entfernt vom gestützten Dreieck. Mit vier Beinen befinden sich nur noch kleine Flächen nahe der Stützlinie außerhalb des Beinquadrates.

            Zeitweise standen bei meinem Hobo Topf oder Pfanne tatsächlich nur auf drei Beinen, beim Kippeln hätte dann das vierte Bein geholfen.

            Kommentar


            • AlfBerlin
              Lebt im Forum
              • 16.09.2013
              • 5073
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              Mit mehr Luft zum weltbesten Leicht-Hobo

              Damit mein Ikea-Hobo der mit Abstand beste Leichthobo auf diesem Planeten wird, habe ich mit meinem Spezialwerkzeug unter dem Ofentor auch noch die unterste Lochreihe herausgeschnitten und den ganzen Boden. Die Stabilität hat darunter nicht gelitten


              Foto: Loch und Werkzeug

              Ins Bodenloch kommt zunächst ein 8mm-Drahtgitter-Rost aus verzinktem 0,8mm-Stahldraht bis ich was noch besseres gefunden habe. Optimal wäre ein Edelsstahl-Gitter. Das gibt es aber leider nur in großen Mengen zu kaufen

              Der optimale Leicht-Hobo
              Mein Studium der Hobologie hat ergeben, dass am Bushbuddy und Solo Stove der Gitterrost das beste ist, am Ikea-Hobo die vielen Löcher, am Honey-Stove das großen Futtertor, am Emberlit das Brennraum-Volumen und an der Firebox Nano die Draht-Beine und das Gewicht.
              Ein Halbkreis-Windschutz zieht den Rauch vom Hobonauten weg, verbessert den Kamineffekt und die Brennleistung und Dient als Wärme- und Lichtreflektor.
              Rundhobos haben die optimal kleine Oberfläche und maximale Stabilität und zusammen mit einem passenden Topf ein geringes Packmaß. 1 Liter Topf-Volumen sind optimal als Kochtopf für Solo-Wanderer und als Teekessel für drei bis vier Leute. Der Topf sollte in den Hobo passen (und nicht anders herum), damit die Schmutz-Seiten aneinander liegen und die sauberen Seiten am Gepäck. Und bei Rundhobos entfällt das Stecken oder Falten komplett!
              Zuletzt geändert von AlfBerlin; 22.11.2013, 17:49.

              Kommentar


              • AlfBerlin
                Lebt im Forum
                • 16.09.2013
                • 5073
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                Kleiderbügel-Draht kann allmählich brüchig werden

                Bei meinem Test haben die Beine aus Draht-Kleiderbügeln 9 Stunden Feuer ohne merkliche Verschlechterungen überstanden. Laut ZenStoves können Kleiderbügeldrähte jedoch allmählich brüchig werden: ""Coat hangers work, but they may become brittle over time and fail when you need them most."" Also Vorsicht, rechtzeitig ersetzen, Ersatzbeine mitnehmen oder Edelstahl-Draht verwenden!

                Kommentar


                • questor
                  Erfahren
                  • 18.08.2013
                  • 248
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

                  nicht meine area of expoertise, aber gibt es Schweißdraht, der temperaturbeständiger ist?

                  Kommentar


                  • AlfBerlin
                    Lebt im Forum
                    • 16.09.2013
                    • 5073
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro


                    Foto: So viel Asche blieb nach etwa 1 Stunde und etwa 2 Hoboladungen Holz übrig. Nach 4 Stunden Feuer und 3/4 Einkaufstüte locker gefüllt mit Stöckchen blieben knapp zwei Hände voll Asche übrig.

                    Kommentar


                    • AlfBerlin
                      Lebt im Forum
                      • 16.09.2013
                      • 5073
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

                      Zitat von peelslowly
                      Ich sehe dass du dich viel mit Kochern (hobos) beschäftigst. Gibt es eigentlich auch Hybrid-Geräte die sowohl Holz als auch Spiritus oder Gas verbrennen? Ich stell mir das so mit zwei über einander angeordneten Kammern vor?! Bist du schonmal auf sowas gestoßen?
                      Manche verwenden in Ihren Hobos Spiritus- oder Gasbrenner. Hybrid-Hobos, die von Vorneherein auch für Gas-Brenner vorbereitet sind, kenne ich nicht. Etwas basteln ist für Gasbrenner nötig. Lutz-Berlin hat da gelegentlich schon mal ein Foto von einem Hobo mit selbst kombiniertem Gasbrenner gezeigt.

                      Ich interessiere mich nur für Spirtus- und Holz-Brenner. Die Hobo-Hersteller bewerben die Möglichkeit der Spiritus- oder Esbit-Option meistens groß. Sie zeigen dann aber meistens nur, dass der Hobo im Spiritus-Betrieb ausschließlich als Topfständer und als Ständer für den Spiritus-Brenner genutzt wird. Ohne Windschutz sind Spirituskocher aber ineffizient bis unbrauchbar. Außerdem sitzen die Spiritusbrenner oft hoch im Hobo, wodurch die Gefahr steigt, dass Spritus im Betrieb verschüttet wird und großflächig in Brand gerät.

                      Sinnvoller ist es, den Spirituskocher direkt auf den Boden zu stellen und einen extra Topfhalter zu verwenden. Topfhalter gibt es ab 5 Gramm. Und dann klappt man den Hobo auf und verwendet ihn als Windschutz. Beim Wild Woodgas Stove könnte man den unteren Ring als Windschutz verwenden. Robert Kelly von Firefly zeigt eine solche sinnvolle Kombination von Hobo und Spiritus- oder Esbit-Kocher in einem Video.

                      Die Spiritusbrenner-Option gibt es also ab etwa 10 bis 20 Gramm (Brenner plus Topfständer) und den Hobo verwendet man als Windschutz, wenn man nicht ohnehin schon einen Windschutz hat.

                      Kommentar


                      • Ultraheavy
                        Alter Hase
                        • 06.02.2013
                        • 3186
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

                        Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                        Die Hobo-Hersteller bewerben die Möglichkeit der Spiritus- oder Esbit-Option meistens groß. Sie zeigen dann aber meistens nur, dass der Hobo im Spiritus-Betrieb ausschließlich als Topfständer und als Ständer für den Spiritus-Brenner genutzt wird. Ohne Windschutz sind Spirituskocher aber ineffizient bis unbrauchbar. Außerdem sitzen die Spiritusbrenner oft hoch im Hobo, wodurch die Gefahr steigt, dass Spritus im Betrieb verschüttet wird und großflächig in Brand gerät.
                        Nun bin ich ja eher ein Freund pratkischer Erkentnisse;)

                        Künzi NG mit Spiritus: da schwappt nichts über oder gerät großflächig in Brand, steht solide auf dem Boden, hat effektiven Windschutz und kocht sogar Essen

                        Ich glaub, ich schlaf am Stock

                        Kommentar


                        • iwp
                          Alter Hase
                          • 13.07.2005
                          • 3047
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

                          Oder Kuenzi mit Pfanne:



                          Und da war nur Holz drin im Kuenzi...
                          Wo war ich bloß?

                          Kommentar


                          • Ultraheavy
                            Alter Hase
                            • 06.02.2013
                            • 3186
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

                            OT: Künzi bei der Arbeit und Ikea Hobos sehen zu:bg:
                            Ich glaub, ich schlaf am Stock

                            Kommentar


                            • krupp
                              Fuchs
                              • 11.05.2010
                              • 1466
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

                              Außerdem sitzen die Spiritusbrenner oft hoch im Hobo, wodurch die Gefahr steigt, dass Spritus im Betrieb verschüttet wird und großflächig in Brand gerät.
                              kann ich jetzt nicht nachvollziehen, ist mir jedenfalls noch nie passiert.
                              wichtiger ist das der abstand brenner zu topf optimal ist.
                              nach meiner Erfahrung sind etwa 4-5cm ein guter abstand.

                              da muss man halt schaun das der brenner zum hobo bzw Windschutz passt oder eben
                              sich einen dosenkocher so basteln das es passt
                              (hab schon diverse zwischen 3 bis 6cm höhe gebastelt, freilich gibt's da in der höhe wegen der verpuffungsgefahr auch grenzen, aber 3-6cm genügen als Spielraum völlig aus um sich einen angepassten dosenbrenner zu basteln)

                              geht aber auch nur bei den kleinen hobos.
                              bei nem großen (richtigen ^^) hobo wie zb aus nem grillkohlenanzünder ist der abstand brenner zu topf schlicht zu groß.
                              Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                              Kommentar


                              • oesi

                                Fuchs
                                • 22.06.2005
                                • 1520
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

                                Beim Honey Stove (Ti) funktioniert der Spiritusbetrieb mit dem Trangia sehr gut.



                                Wenn der Topf klein genug ist (hier MSR Titan Kettle) kann man den Topf auch in den Hobo stellen, so dass er auch als Windschutz fungiert. Topfabstand zum Kocher entspricht dem Trangia. Ich kann den Topf und Kocher auch noch eine Stufe niedriger stellen (eine Ritze), dann muss ich aber beim Kettle die Topfgriffe einklappen, so dass ich eine Griffzange benötige. Dafür habe ich eine MYOG, welche 15 g wiegt.
                                Mit einem Evernew Kochtasse Ti Mug Pot 900 hätte man kein Problem mit den Topfgriffen, da diese etwas höher am Topf angebracht sind.
                                Das schöne am Honey Stove ist, dass der Regulierdeckel des Trangia Brenners exakt durch die seitliche Öffnung passt und man so den Kocher leicht regulieren oder ausmachen kann.
                                Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                                (Johann Wolfgang von Goethe)

                                Kommentar


                                • AlfBerlin
                                  Lebt im Forum
                                  • 16.09.2013
                                  • 5073
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

                                  Zitat von oesi Beitrag anzeigen
                                  Beim Honey Stove (Ti) funktioniert der Spiritusbetrieb mit dem Trangia sehr gut.
                                  Und mit einem Teelicht-Brenner (1 Gramm) oder Nivea-Brenner (30ml-Dose mit Teelichtgroßem Loch im Deckel, 5 Gramm) sparst Du noch Gewicht gegenüber dem Trangia (110 Gramm) und kannst den Topf vielleicht noch eine Stufe tiefer setzen.

                                  Kommentar


                                  • AlfBerlin
                                    Lebt im Forum
                                    • 16.09.2013
                                    • 5073
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

                                    Für die Draht-Beine kann man anstelle der Drahtkleiderbügel (Durchmesser 2mm) vermutlich auch Edelstahlschweißdraht V2A verwenden. Der Edeslstahldraht sollte haltbarer sein.

                                    Kommentar


                                    • Ingwer
                                      Alter Hase
                                      • 28.09.2011
                                      • 3237
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

                                      Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                                      Manche verwenden in Ihren Hobos Spiritus- oder Gasbrenner. Hybrid-Hobos, die von Vorneherein auch für Gas-Brenner vorbereitet sind, kenne ich nicht.
                                      Beim Honeystove gibts extra so eine Halterung für Spirituskocher, da könnte man auch einen Gasbrenner im Trangia-Format einhängen. Die Halterung ist allerdings etwas dünn geraten bzw allzuviel Gewicht hält die nicht aus.
                                      Alternativ kann man sich auch eine Halterung für den Boden bauen. Find ich ne nette Idee, würd ich aber nicht selber nutzen wollen.

                                      Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                                      Außerdem sitzen die Spiritusbrenner oft hoch im Hobo, wodurch die Gefahr steigt, dass Spritus im Betrieb verschüttet wird und großflächig in Brand gerät.
                                      Halte ich für übertrieben. Und wenn man wirklich Angst vor dem Verschütten hätte, baut man sich halt einfach einen Carbonfelt Spirituskocher.


                                      Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                                      Sie zeigen dann aber meistens nur, dass der Hobo im Spiritus-Betrieb ausschließlich als Topfständer und als Ständer für den Spiritus-Brenner genutzt wird. Ohne Windschutz sind Spirituskocher aber ineffizient bis unbrauchbar.

                                      Sinnvoller ist es, den Spirituskocher direkt auf den Boden zu stellen und einen extra Topfhalter zu verwenden. Topfhalter gibt es ab 5 Gramm. Und dann klappt man den Hobo auf und verwendet ihn als Windschutz.
                                      Das find ich beim Bushbuddy ganz nett. Den Topfständer kann man seperat für den Spirituskocher nutzen sowie auch den Windschutz den man sowieso dabei hat.
                                      Um den extra Windschutz kommt man in meinen Augen bei den meisten Hobos nicht drumherum.

                                      Kommentar


                                      • wilbert
                                        Alter Hase
                                        • 23.06.2011
                                        • 2956
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

                                        Manche verwenden in Ihren Hobos Spiritus- oder Gasbrenner. Hybrid-Hobos, die von Vorneherein auch für Gas-Brenner vorbereitet sind, kenne ich nicht.
                                        mit windschutz.
                                        guggst du hier:



                                        -wilbert-
                                        www.wilbert-weigend.de

                                        Kommentar


                                        • Klippenkuckkuck
                                          Fuchs
                                          • 23.11.2008
                                          • 1556
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

                                          Der gescholtenen Künzi kann das natürlich auch:

                                          http://www.kuenzi.com/beschreibung_d.htm

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X