Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pushbikegirl
    Neu im Forum
    • 22.04.2014
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

    Hallo, ich habe jetzt hier mal ne Frage im Allgemeinen wegen Hobo Kochern.
    Prinzipiell finde ich die Dinger ja sehr interessant - frage mich aber immer:

    Was macht Ihr wenns Holz nass ist - Schnee liegt und man keine kleinen Anzuendhoelzer findet,
    wenn man unbemerkt zelten moechte.....wenn man in einer Stadt ist und Hunger bekommt und
    aber selber kocht weil man Geld sparen moechte? Nehmt Ihr dann auch einen Hobo Kocher mit?

    Ich bin derzeit mit dem Rad unterwegs und nutze einen Gaskocher - wuerde aber gerne umsteigen,
    finde aber auf die Fragen die ich gestellt habe keine Antwort....

    DANKE, Gruss Heike
    PUSHBIKEGIRL
    My life on two wheels
    www.pushbikegirl.com

    Kommentar


    • AlfBerlin
      Lebt im Forum
      • 16.09.2013
      • 5073
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

      Hallo pushbikegirl, ich habe mal hier im Thread "Kochen mit Hobo beim Wildcampen" geantwortet.

      Kommentar


      • AlfBerlin
        Lebt im Forum
        • 16.09.2013
        • 5073
        • Privat

        • Meine Reisen

        Bodenrost-Versionen im Vergleich: Mehr Luft ist besser.

        Ich habe bisher mit 3 Bodenrost-Versionen experimentiert äh Feuer gemacht:
        1. mit den originalen Ikea-Boden-Löchern,
        2. mit vergrößerten plus zusätzlichen Löchern im Boden,
        3. mit einem Drahtgitterrost anstelle des Ikea-Bodens:


        Foto: (1) originale Ikea-Ordning-Löcher und (2) vergrößerte plus zusätzliche Löcher im Boden


        Foto: (3) Drahtgitterrost anstelle des Ikea-Bodens

        Mein Eindruck:

        Alle Versionen funktionieren. Der Unterschied ist nicht groß. Aber die Version mit Drahtgitterrost funktioniert am besten. Durch Freistochern des Bodenrostes kann man die Verbrennung nach längerer Brenndauer bei allen Versionen verbessern.


        Meine Gedanken:

        Bei einem länger betriebenen Feuer verbrennen zuerst und am schnellsten die flüchtigen Bestandteile des Holzes (Holzgas als Flamme) und erst langsamer der Kohlenstoff (Holzkohle als Glut).

        Das Holz brennt mit einer Flamme ab, fällt zusammen und glüht dann am Boden weiter und am Ende fällt weißes Aschepulver durch die Bodenlöcher heraus.

        Allmählich verstopfen allerdings die glühenden Holzkohlestückchen den Bodenrost. Sie verbrennen vollständig, wenn man nicht mehr nachlegt, behindern aber die Luftzufuhr für neu nachgelegtes Holz und verlangsamen die Verbrennung und führen zu mehr Rauch und zwar am stärksten bei 1, dann bei 2 und am wenigsten bei 3.

        Bei 3 behindert die glühende Holzkohle die Luftzufuhr am wenigsten und verbrennt am schnellsten.
        Zuletzt geändert von AlfBerlin; 14.11.2015, 21:09.

        Kommentar


        • AlfBerlin
          Lebt im Forum
          • 16.09.2013
          • 5073
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

          Zitat von ebbo Beitrag anzeigen
          ich habe den kleinen ESBIT-Topf (600ml = PRIMUS alu-tec?)
          da reichte ein viel kleineres Feuer als auf deinen Fotos zu sehen.
          Dann reichen vielleicht auch weniger Löcher?
          Für einen 600ml Topf ist der Ikea-Hobo eigentlich schon etwas groß. Bisher habe ich mindestens einen 900ml-Topf verwendet. Wie schon gesagt funktioniert der Ikea auch schon im Original-Zustand mit den wenigen Löchern im Boden und die Verstopfung tritt erst bei längerer Brenndauer auf, also kaum beim ersten Liter Wasser.

          Für meinen 500ml Topf verwende ich den Firefly UL Hobo:



          Siehe auch: mein Firefly-UL-Thread im Ultraleicht-Trekking-Forum.

          Firefly UL und XL sind übrigens die am besten konstruierten kommerziellen Hobos gefallen mir von allen kommerziellen Hobos am besten.
          Zuletzt geändert von AlfBerlin; 17.11.2015, 23:53.

          Kommentar


          • wilbert
            Alter Hase
            • 23.06.2011
            • 2977
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

            hey alf,
            ich habe einen interessanten kanal entdeckt.
            hier ein link in dem deine veränderung am boden deines ikea-"hobos" bestätigung findet.
            https://www.youtube.com/watch?v=iK-DERC6ERo

            ... auch sonst gibt es da einiges zu entdecken.
            z.b. den kaffeedosen-hobo.
            https://www.youtube.com/watch?v=BmzZvByCGDo
            https://www.youtube.com/watch?v=zWZ-JYizhV0

            lg.
            aus dem norden

            -wilbert-
            Zuletzt geändert von wilbert; 20.12.2015, 19:43.
            www.wilbert-weigend.de

            Kommentar


            • AlfBerlin
              Lebt im Forum
              • 16.09.2013
              • 5073
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

              Danke Wilbert für die Erinnerung an die Stove Mods Videos. Hier die interessantesten Stellen:
              Der beste Feuer-Rost: engmaschiges Drahtgitter
              Drahtgitter-Rost im Einsatz: nur feine Asche bleibt übrig
              Drahtgitter-Rost verbessert die Leistung um ein Drittel
              Woodgas oder Hobo? Fazit
              Zuletzt geändert von AlfBerlin; 20.12.2015, 22:34.

              Kommentar


              • Radhalunke
                Erfahren
                • 13.02.2014
                • 216
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

                Ich bin auch gerade am Ikea-Korb basteln, allerdings möchte ich den Topf gerne im Besteckkorb versenken, da ich auch Spiritus mitbenutzen möchte.
                Gesehen habe ich das ganze schon mit Heringen, die durch die Löcher geschoben werden. Hält soweit auch bombenfest, aber:

                1) Viel Energie geht gerade beim Spirituskochen durch Abwärme (der Heringe) verloren.
                2) Ich traue dem Alu keinen längeren Einsatz über Feuer zu.

                Daher brauche ich 2 dünne Stangen, die einen 1l-Topf tragen können und zudem nicht im Feuer dahinschmelzen.
                Idee: Fahrradspeichen. Würden die wohl einen 3-wöchigen täglichen Einsatz überstehen?

                Kommentar


                • Linnaeus
                  Dauerbesucher
                  • 21.02.2006
                  • 590

                  • Meine Reisen

                  AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

                  Zitat von Radhalunke Beitrag anzeigen
                  Idee: Fahrradspeichen. Würden die wohl einen 3-wöchigen täglichen Einsatz überstehen?
                  Ja - kannst du so machen!

                  Kommentar


                  • markrü
                    Alter Hase
                    • 22.10.2007
                    • 3348
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

                    Zitat von Radhalunke Beitrag anzeigen
                    1) Viel Energie geht gerade beim Spirituskochen durch Abwärme (der Heringe) verloren
                    Naja, sooo viel sollte das nicht sein.
                    Zitat von Radhalunke Beitrag anzeigen
                    2) Ich traue dem Alu keinen längeren Einsatz über Feuer zu.
                    Bei Verwendung eines Spiritusbrenners sollte das kein Problem sein, beim Holzfeuer auf Dauer schon.
                    Zitat von Radhalunke Beitrag anzeigen
                    Idee: Fahrradspeichen. Würden die wohl einen 3-wöchigen täglichen Einsatz überstehen?
                    Ja. Kannst aber auch einfach diese dünnen Stahldraht-Häringe nehmen, die bei Billigzelten immer dabei sind...

                    Gruß,
                    Markus
                    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                    Kommentar


                    • Radhalunke
                      Erfahren
                      • 13.02.2014
                      • 216
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

                      Hat übrigens vorzüglich funktioniert:

                      Kommentar


                      • AlfBerlin
                        Lebt im Forum
                        • 16.09.2013
                        • 5073
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

                        Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                        ... Wenn es ums Kochen geht, sind Kocher, die (auch) das Rocketstove Prinzip verwenden, für mich inzwischen ganz vorne dabei. Man kann langes Holz verwenden und dieses einfach nachschieben. ...

                        Mein Ikea-Holz-Öfchen mit Siege Stoves Cross-Members und Solo Stove Pot 1800

                        Hier nochmal mein Ikea-Siege-Hobo einzeln und besser sichtbar als im Wald:



                        Zum Transport passt der Ikea-Siege-Hobo in den Solo-1800-Topf:



                        Details zu diesem Hobo findet Ihr über diesen Link bei ODS.

                        Disclaimer:
                        Das hier von mir gezeigte Öfchen ist natürlich KEIN Rocketstove, sondern ein Feuerkorb.
                        Zuletzt geändert von AlfBerlin; 12.10.2016, 09:05.

                        Kommentar


                        • AlfBerlin
                          Lebt im Forum
                          • 16.09.2013
                          • 5073
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

                          Neulich bei Ikea:

                          Kommentar


                          • AlfBerlin
                            Lebt im Forum
                            • 16.09.2013
                            • 5073
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

                            Video-Tipp: Benjamin Claussner vergleicht einen Ikea-Hobo mit einem aus Dosen gebauten Holzvergaser. Fazit: Der Ikea brennt besser und ist einfacher im Handling:

                            Kommentar


                            • lutz-berlin
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12441
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

                              2Buechsen ineinander stecken reicht nicht aus um daraus einen wgs zu machen,die Luftzufuhr muss stimmen!
                              Ein gut ziehender wgs wird auch an der Aussenwand heiss

                              Wenn immer Holz nachgelegt wird (Anfaengerfehler) kann sich kein up - down Luftstrom entwickeln
                              Hobos oder Feuerkoerbe sind halt einfacher zu handhaben
                              Zuletzt geändert von lutz-berlin; 12.10.2016, 09:10.

                              Kommentar


                              • AlfBerlin
                                Lebt im Forum
                                • 16.09.2013
                                • 5073
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

                                Und hier noch ein Test von Sicky Popp: Ikea gegen Solo Stove, eigenbau Holzvergaser und große Bushbox:



                                Was haltet Ihr von einem Hobo-TV-Thread, nur mit Hobo-Videos?

                                Kommentar


                                • markrü
                                  Alter Hase
                                  • 22.10.2007
                                  • 3348
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

                                  Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                                  Fazit: Der Ikea brennt besser und ist einfacher im Handling
                                  Bei solchen Tests ist immer die Frage, wie man vergleicht:

                                  A) Beide Brenner (Hobo und WGS) gleich beschickt
                                  - Teilvoll mit Holz und nach dem Anzünden stetig nachlegen (eher gut für den Hobo/Feuerkorb)

                                  B) Beide Brenner für den jeweiligen Brenner-Typ optimal beschickt
                                  - Hobo: wie in A)
                                  - WGS z.B. mit Pellets

                                  Ich habe mehrere Videos gesehen, in denen der WGS deutlich suboptimal beschickt wurde. Das Fazit war dann auch meist entsprechend...

                                  Ein mit Pellets beschickter WGS ist IMO kaum zu toppen. Der brennt ca. 1h 'ohne wenn und aber' mit konstanter Flamme durch.
                                  Andererseits finde ich ihn im 'Feldbetrieb' - also mit frisch gesammeltem Holz verschiedener Qualität - oft genug zickig. Da nehme ich auch lieber einen Hobo oder einen Feuerkorb (oder meine Feuerbox ).

                                  Gruß,
                                  Markus
                                  Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                  Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                  Kommentar


                                  • AlfBerlin
                                    Lebt im Forum
                                    • 16.09.2013
                                    • 5073
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

                                    Hallo Markus, Sicky Popp verwendet für seinen Test ja schon trockenes dünnes Anzündholz aus dem Baumarkt, spaltet und kürzt das auch noch und gibt sich Mühe, die Öfchen gut zu betreiben. Mag sein, dass die Woodgas-Stoves noch besser betrieben werden könnten und erst recht mit Holz-Pellets. Aber ich verwende meine Ikea-Öfchen meistens im Winter. Und das Holz sammel ich aus der Natur und zerkleiner es ohne Werkzeug:



                                    Zuletzt geändert von AlfBerlin; 12.10.2016, 16:16.

                                    Kommentar


                                    • markrü
                                      Alter Hase
                                      • 22.10.2007
                                      • 3348
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

                                      Hast Recht, ich konnte das Video vorhin nicht ansehen.

                                      Ich benutze meinen WGS inzwischen wirklich nur noch mit Pellets - Da kann er seine Stärken voll ausspielen.
                                      Mit Sammelholz eher Hobo o. artverwandtes.

                                      Gruß,
                                      Markus
                                      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                      Kommentar


                                      • Magic
                                        Anfänger im Forum
                                        • 25.01.2011
                                        • 39
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

                                        Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                                        ich verwende meine Ikea-Öfchen meistens im Winter. Und das Holz sammel ich aus der Natur und zerkleiner es ohne Werkzeug
                                        Meinst du es würde etwas bringen, wenn die mittleren Löcher abgedeckt wären - z.B. durch Alufolie ? Wenn nur oben und unten Luft rankommt müsste doch so etwas wie ein Kamineffekt entstehen, oder ?

                                        Kommentar


                                        • AlfBerlin
                                          Lebt im Forum
                                          • 16.09.2013
                                          • 5073
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

                                          Feuer leidet oft an Luftmangel. Deshalb würde ich die Löcher nicht abdecken. Nach meinen Experimenten sind mehr Löcher besser als weniger. Zur Verbesserung des Kamineffektes äh des thermischen Luftzuges (und der Wärme-Nutzung) würde ich einen teilweise offenen Windschutz empfehlen. Meine Ideal-Konfiguration, wenn es nicht auf extreme Gewichts- und Volumen-Optimierung ankommt, sieht so aus:



                                          680 Gramm für alles komplett wie auf dem Foto und inklusive Verpackung

                                          2/3 Kamineffekt + 1/3 Lagerfeuer-Effekt


                                          Die technischen Daten findest Du hier in diesem Beitrag.
                                          Zuletzt geändert von AlfBerlin; 21.10.2016, 13:06.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X