[US] Alaska 2013 (2/2): Östliche Alaska Range und Wrangells

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Libertist
    Fuchs
    • 11.10.2008
    • 2064
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: [US] Alaska 2013 (2/2): Östliche Alaska Range und Wrangells

    Zitat von MIH Beitrag anzeigen
    @Libertist

    Ich bin oft gerade über den Dynamikumfang verwundert sind das alles HDR? Du schreibst das du einen ND bzw. Polfilter- Filter verwendest. Welchen Filter würdest du konkret empfehlen, ich meine jetzt nicht konkrete Hersteller sondern bei den Grauverlaufsfiltern bin ich z.B. unsicher welche ND Stufen ich mir zulegen soll.
    Ich habe seit über zwei Jahren kein einziges HDR gemacht - und die HDRs von 2011 waren nur Tests; Spielereien sozusagen, weil ich gerade meine erste richtige Kamera gekauft und mich zum ersten Mal mit Fotografie beschäftigt habe.

    Mit dem Dynamikumfang meiner Nikon D800E habe ich HDR einfach gar nicht nötig. Wenn man richtig belichtet, sind die Reserven für's Aufhellen und Abdunkeln gewaltig. Außerdem wirkt die Methode meiner Meinung nach natürlicher. Also, der Schlüssel liegt in den Reglern Tiefen und Lichter in Camera Raw bzw. Lightroom.

    Einen Grauverlaufsfilter habe ich nicht, brauche ich auch nicht. Wenn mir der Himmel in einem Bild zu hell ist, dunkle ich ihn im Nachhinein bei der Bildbearbeitung mit dem Pinsel oder einem Verlaufsfilter ab. (Ich glaube, dir ist der Unterscheid zwischen Grauverlaufs- und Graufiltern nicht ganz klar, kannst du ja mal googeln.)

    Anders als ein Grauverlaufsfilter können Pol- und Graufilter (bzw. ND Filter) Effekte erzeugen, die man mit Photoshop nicht imitieren kann. Der Polfilter ist in der Landschaftsfotografie eigentlich ein Muss, Graufilter eher "nach Bedarf". Kommt eben ganz darauf an, was du damit vorhast. Ich benutze meinen ND 3,0 (1000x) am häufigsten, aber auch der ND 0,9 (8x) kommt zum Einsatz. Oft auch in Kombination mit dem ND 3,0, was eine Addierung der Verlängerungsfaktoren bewirkt ( 1000 x 8 = 8000fache Verschlusszeit). Den ND 1,8 (64x) benutze ich am seltensten, aber selbst das kommt vor.

    Ich nutze übrigens dieses Set.
    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

    Kommentar


    • Libertist
      Fuchs
      • 11.10.2008
      • 2064
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: [US] Alaska 2013 (2/2): Östliche Alaska Range und Wrangells

      Zitat von Outdoorfetischist Beitrag anzeigen
      Katharina hat im Übrigen ganz schön Glück gehabt, wer weiß, was eine 4-wöchige guided-tour mit Gabriel sonst kosten würde?!
      Ja, die Frau hat überhaupt keine Ahnung von ihrem Glück!


      Zitat von Outdoorfetischist Beitrag anzeigen
      Was war an dem Schuh denn verkehrt?
      Eigentlich nur, dass sie ständig nass waren. Die feste Sohle war für Katharina kein Problem, aber das Leder meiner Schuhe hat mehr Nässe abgehalten, als ihr synthetisches Außenmaterial. Eine Gore-Tex Membran haben ja beide, aber darauf kann man auch nicht so viel geben...
      Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

      Kommentar


      • Canadian
        Fuchs
        • 22.01.2010
        • 1318
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: [US] Alaska 2013 (2/2): Östliche Alaska Range und Wrangells

        Auf einmal gibt es ja wieder warme Mahlzeiten, statt Müsliriegel.

        Tolle Fotos, kurzweiliger Text, danke euch beiden für den Bericht.

        25 kg für den Anfang ist aber auch ne Hausnummer, respekt.
        Bilder aus dem Saltfjell.
        flickr

        Kommentar


        • elcom
          Gerne im Forum
          • 08.08.2013
          • 99
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: [US] Alaska 2013 (2/2): Östliche Alaska Range und Wrangells

          Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
          Dieses Bild zeigt Wolken, die von der untergehenden Sonne angestrahlt werden.

          Vielleicht verdeutlicht dieses Bild die Szene etwas besser.
          Das gibt's ja nicht! Man verzeihe mir meine Blauäugigkeit, aber ich dachte zuerst du willst mich auf den Arm nehmen Der Unterschied zu den Flammen eines Lagerfeuers ist absolut nicht erkennbar.
          One says to me, "I wonder that you do not lay up money; you love to travel; you might take the cars and go to Fitchburg today and see the country." But I am wiser than that. I have learned that the swiftest traveller is he that goes afoot. ― Henry David Thoreau
          Mein Blog: http://cheeseburgerhikes.blogspot.com/

          Kommentar


          • MatthiasK
            Dauerbesucher
            • 25.08.2009
            • 923
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: [US] Alaska 2013 (2/2): Östliche Alaska Range und Wrangells

            Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
            Eigentlich nur, dass sie ständig nass waren... aber das Leder meiner Schuhe hat mehr Nässe abgehalten, als ihr synthetisches Außenmaterial.
            Wo ist der Unterschied zwischen nass und mehr Nässe abgehalten?

            Nass aber nicht so nass?
            3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

            Kommentar


            • Libertist
              Fuchs
              • 11.10.2008
              • 2064
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: [US] Alaska 2013 (2/2): Östliche Alaska Range und Wrangells

              Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
              25 kg für den Anfang ist aber auch ne Hausnummer, respekt.
              Allerdings! Gut, dass das mal gesagt wird.


              Zitat von elcom Beitrag anzeigen
              Das gibt's ja nicht! Man verzeihe mir meine Blauäugigkeit, aber ich dachte zuerst du willst mich auf den Arm nehmen Der Unterschied zu den Flammen eines Lagerfeuers ist absolut nicht erkennbar.
              Jetzt, wo du's sagst ...


              Zitat von MatthiasK Beitrag anzeigen
              Wo ist der Unterschied zwischen nass und mehr Nässe abgehalten?

              Nass aber nicht so nass?
              Matthias, du elendiger Pharisäer. Bis meine Stiefel wirklich durch und durch nass sind, dauert es schon eine ganze Weile. Wenn ich einen Tag lang im nassen Gras laufe, dann sind meine Füße irgendwann am Abend wirklich nass. Bei Katharinas Schuhen dauerte das keinen ganzen Tag, sondern wenige Stunden.

              Ist dir das präzise genug? Oder soll ich den Nässegrad auf einer Skala von 1 bis 10 einschätzen? Ein adäquates Messgerät hatte ich leider nicht dabei.
              Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

              Kommentar


              • elcom
                Gerne im Forum
                • 08.08.2013
                • 99
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: [US] Alaska 2013 (2/2): Östliche Alaska Range und Wrangells

                OT: Das erinnert mich an mein erstes Paar LOWA Schuhe, die ich auf dem AT getragen habe. Darin bin ich leider so lange gelaufen, bis aus den Löchern im Obermaterial Gletscherspalten wurden. Als es dann mal eine Woche ohne Unterlass geregnet hat und meine Füße nasser waren als ein Rudel weiblicher Teenager auf nem Justin Bieber Konzert, wusste ich endlich, dass es Zeit für ein neues Paar wird.
                One says to me, "I wonder that you do not lay up money; you love to travel; you might take the cars and go to Fitchburg today and see the country." But I am wiser than that. I have learned that the swiftest traveller is he that goes afoot. ― Henry David Thoreau
                Mein Blog: http://cheeseburgerhikes.blogspot.com/

                Kommentar


                • MatthiasK
                  Dauerbesucher
                  • 25.08.2009
                  • 923
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: [US] Alaska 2013 (2/2): Östliche Alaska Range und Wrangells

                  Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                  Matthias, du elendiger Pharisäer. Bis meine Stiefel wirklich durch und durch nass sind, dauert es schon eine ganze Weile. Wenn ich einen Tag lang im nassen Gras laufe, dann sind meine Füße irgendwann am Abend wirklich nass. Bei Katharinas Schuhen dauerte das keinen ganzen Tag, sondern wenige Stunden.

                  Ist dir das präzise genug? Oder soll ich den Nässegrad auf einer Skala von 1 bis 10 einschätzen? Ein adäquates Messgerät hatte ich leider nicht dabei.

                  Diesmal lasse ich es so durchgehen, aber nur diesmal!
                  3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

                  Kommentar


                  • TilmannG
                    Fuchs
                    • 29.10.2013
                    • 1332
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: [US] Alaska 2013 (2/2): Östliche Alaska Range und Wrangells

                    Lieber Gabriel,
                    in Grönland werden wir uns in diesem Sommer nicht begegnen, aber beim Überflug werde ich mal winken...
                    Du hast hier tolle Anregungen gegeben, vielen Dank, auch an Katharina!
                    Ob wir unser Bergprojekt im Denali-Park wirklich durchziehen ist noch nicht ganz durch. Das Herumgezerre der erforderlichen Hochtourenausrüstung (die dafür mal nicht nur minimal sein sollte und auch mal deponiert werden muss) bereitet ein paar Bedenken.
                    Vielleicht wird es auch nur eine Durchquerung der östlichen Alaska-Range und Delta-Mountains (dein Bericht von 2014), vielleicht aber doch mit zumindest Seil und Steigeisen...
                    Auch wenn hier schon viel zu lesen ist, ein paar Fragen bleiben:
                    < Ich hoffe, dass man in Delta-Junction einkaufen kann?
                    < Ist die Furt des Delta-Rivers vom Richardson Hwy aus kommend besser einsehbar? Ich halte die für die Schlüsselstelle, vor allem im Sommer
                    < würdest du im Sommer (Mitte Juli- Mitte August) beim Trekking mit einem Schlafsack mit Komfort-Limit von -4°C (400gr Edeldaune) auskommen, bei Verwendung einer guten Matte (downmat)? Das wäre unsere Grönland-Kombi.
                    < Karten: Habe http://www.alaskatopomaps.com/ gefunden und finde mich zurecht. 1:63t ist aus den 50er Jahren. 1:250t gibts auch. Aktuell wären 1:25t, kaum zu gebrauchen. Gibts Alternativen? Ich stehe auf gute Papierkarten.
                    < das Permit im Denali NP macht mir etwas Bedenken. Für den Mt Brooks brauchts ein backcountry Permit (ein climbingpermit, das aber im Vorfeld organisiert werden könnte, ist nicht erforderlich). Kannst du einschätzen wie realistisch man das in der Haupt-Saison bekommt?

                    Viele Grüße nach Wien - Tilmann
                    Zuletzt geändert von TilmannG; 28.01.2018, 21:59.
                    http://www.foto-tilmann-graner.de/

                    Kommentar


                    • Libertist
                      Fuchs
                      • 11.10.2008
                      • 2064
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: [US] Alaska 2013 (2/2): Östliche Alaska Range und Wrangells

                      Hallo Tilmann, ja, Alaska Range östlich des Denali Nationalparks wäre bestimmt eine gute Alternative für dich. Gibt ja auch da ein paar Gipfel, die du mitnehmen könntest. Zu deinen Fragen:

                      Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
                      < Ich hoffe, dass man in Delta-Junction einkaufen kann?
                      Ein oder zwei Geschäfte wird es sicher geben, aber ein großer Store (Walmart, Fred Meyer...) ist mir nicht bekannt. Ich hab in Delta Junction noch nie einkaufen müssen, kann dir also keine gesicherte Auskunft geben.


                      Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
                      < Ist die Furt des Delta-Rivers vom Richardson Hwy aus kommend besser einsehbar? Ich halte die für die Schlüsselstelle, vor allem im Sommer
                      Ja, in der Gegend bei Donnelly zumindest. Du hast Recht, die Querung des Delta Rivers ist sehr anspruchsvoll und ab einem gewissen Wasserstand schlichtweg nicht mehr machbar.


                      Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
                      < würdest du im Sommer (Mitte Juli- Mitte August) beim Trekking mit einem Schlafsack mit Komfort-Limit von -4°C (400gr Edeldaune) auskommen, bei Verwendung einer guten Matte (downmat)? Das wäre unsere Grönland-Kombi.
                      Ich denke, ja. Wenn euch das in Grönland gereicht hat, dürfte es für Alaska im Juli/August auch locker reichen.


                      Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
                      < Karten: Habe http://www.alaskatopomaps.com/ gefunden und finde mich zurecht. 1:63t ist aus den 50er Jahren. 1:250t gibts auch. Aktuell wären 1:25t, kaum zu gebrauchen. Gibts Alternativen? Ich stehe auf gute Papierkarten.
                      Die meisten Leute sind mit den klassischen USGS Maps unterwegs, ich hab mir aber immer meine eigenen Karten mit Digital Topo Maps zusammengestellt. Dort kann man Ausschnitte herunterladen und dann anschließend mit einem Bildbearbeitungsprogramm zusammenstückeln. Ist mühsam, aber zumindest bekommst du die Qualität, die du brauchst. Hier mal ein Beispielbild.


                      Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
                      < das Permit im Denali NP macht mir etwas Bedenken. Für den Mt Brooks brauchts ein backcountry Permit (ein climbingpermit, das aber im Vorfeld organisiert werden könnte, ist nicht erforderlich). Kannst du einschätzen wie realistisch man das in der Haupt-Saison bekommt?
                      Naja, Mt. Brooks liegt in der Unit 87, da hast du zumindest keine klassische Touristen-Konkurrenz. Wer dort unterwegs ist, ist Bergsteiger. Etwas anders schaut aus auf dem Weg dorthin aus, du passierst die Units 13 und 18. Diese sind beliebter, aber davor würde ich mir keine Sorgen machen... Im Zweifel müsst ihr es am ersten Tag eben gleich in die Unit 87 schaffen, die beginnt am Ende des Muldrow Glaciers. (Für die Übersicht über die Units empfehle ich die National Geographic Denali Karte.)

                      Was auch immer ihr nun unternehmt, viel Glück schon mal! Halt mich auf dem Laufenden.
                      Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                      Kommentar


                      • TilmannG
                        Fuchs
                        • 29.10.2013
                        • 1332
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: [US] Alaska 2013 (2/2): Östliche Alaska Range und Wrangells

                        Danke!
                        Die Kartenlinks scheinen alls auf das gleiche Material zurückzugreifen, nicht verwunderlich.
                        Bei https://store.usgs.gov/ gibts die gleichen 1:63k wie bei alaskatopomaps zum freien download. Sind aber deutlich besser gescant, weißes Papier. Habe auch eine excel-tabelle mit den Nummern dazu gefunden. Werde wohl diese verwenden.
                        In die Digital Topo Maps (dein Link) bekomme ich keinen Maßstab rein und die Fenster sind schon arg klein. In vergleichbarer Größe auch identisch mit USGS, soweit ich das jetzt verglichen habe.
                        Nachtrag: mit hillmap.com kann man sich vor allem größere Übersichten gut zusamenstellen. Das Material ist auch USGS

                        Das mit den Units im Denali NP beginne ich allmählich zu verstehen, habe auch schon mal eine Karte davon entdeckt.
                        Würde gern einen Weg über den Oastler-Pass laufen, zweimal Muldrow muss nicht wirklich sein. Wenn man über den McKinley River kann, was die Ranger wissen müssten, auch eine plausible Route. Aber wieder ein anderes Unit, nicht einfach zu planen, wenn man sich festlegen muss. Meist hört sich das im Vorfeld ja schlimmer an, vor Ort funktionierts dann schon, soweit meine Erfahrung in den US-Parks. Gehört aber irgendwie nicht in diesen Faden...

                        Es werden noch Fragen kommen - bis dann!
                        Zuletzt geändert von TilmannG; 29.01.2018, 21:43.
                        http://www.foto-tilmann-graner.de/

                        Kommentar


                        • Libertist
                          Fuchs
                          • 11.10.2008
                          • 2064
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: [US] Alaska 2013 (2/2): Östliche Alaska Range und Wrangells

                          Oh, dass es die Karten jetzt kostenlos gibt, wusste ich noch gar nicht. Sehr cool! Kannst du die Übersicht mit den Nummern auch verlinken?

                          Die Unit 20, in der auf dem Weg zum Oastler Pass zelten würdest, ist auch nicht sehr beliebt. Bin mir ziemlich sicher, dass du die auf Anhieb bekommen wirst. Nur bei den Units 1 bis 14 und 24 bis 36 gibt's in der Hauptsaison öfter mal Engpässe.
                          Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                          Kommentar


                          • Shades
                            Dauerbesucher
                            • 21.08.2015
                            • 641
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: [US] Alaska 2013 (2/2): Östliche Alaska Range und Wrangells

                            Nach meiner Erfahrung kommt es in Sachen Permits sehr darauf an, wie ihr mit den Rangern umgeht. Wir waren Labor Day unterwegs und im Prinzip waren alle für uns essentiellen Units überfüllt. Nachdem wir aber von einer etwas ungewöhnlicheren Tour berichtet und die Ranger davon begeistert hatten, ging plötzlich viel mehr. Eine Nacht durften wir auf einem Gletscher campen, die andere Nacht durften wir - mit Sonderpermit - in einem im Prinzip überfüllten Unit campen. Der Rest war dann so abgelegen, dass die Units nicht mehr überfüllt waren.

                            Kommentar


                            • Libertist
                              Fuchs
                              • 11.10.2008
                              • 2064
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: [US] Alaska 2013 (2/2): Östliche Alaska Range und Wrangells

                              Zitat von Shades Beitrag anzeigen
                              Nachdem wir aber von einer etwas ungewöhnlicheren Tour berichtet und die Ranger davon begeistert hatten...
                              Jetzt solltest du uns aber schon sagen, was das für 'ne Route war.
                              Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                              Kommentar


                              • TilmannG
                                Fuchs
                                • 29.10.2013
                                • 1332
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: [US] Alaska 2013 (2/2): Östliche Alaska Range und Wrangells

                                Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                                Oh, dass es die Karten jetzt kostenlos gibt, wusste ich noch gar nicht. Sehr cool! Kannst du die Übersicht mit den Nummern auch verlinken?...
                                Bitteschön:https://store.usgs.gov/assets/MOD/StoreFiles/ML/AK_ML.XLS

                                Ist aber eine reine Tabelle, man muss den Namen einer Karte kennen. Wenn man mal eine passende gefunden hat, wirds einfacher, man kann auf der die Anschlusskarten finden. Mir hilft ein climbing-guide, der die notwendigen Karten anführt.

                                @shades: Danke! Mit Freundlichkeit und Begeisterung konnte ich mich bislang (aber anderswo) auch immer gut mit Rangern verständigen.

                                Grüße von Tilmann
                                http://www.foto-tilmann-graner.de/

                                Kommentar


                                • Shades
                                  Dauerbesucher
                                  • 21.08.2015
                                  • 641
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: [US] Alaska 2013 (2/2): Östliche Alaska Range und Wrangells

                                  Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                                  Jetzt solltest du uns aber schon sagen, was das für 'ne Route war.
                                  Gar nichts Besonderes. Eine Variante von Deiner Route durch die Denali Fault und ein wenig über den Muldrow. Aber das reichte eben, um mit vielen netten Worten eine Sondererlaubnis zu bekommen. Außerdem hatten wir ja bekanntlich dadurch Sympathiepunkte verdient, dass wir mit den Rangern gleich über den Deutschen fachsimpeln konnten, der fast im Eureka Creek abgesoffen ist und nun den Rangern die Erlaubnis gegeben hat, sein Video als abschreckendes Beispiel zu verwenden ^^

                                  Kommentar


                                  • TilmannG
                                    Fuchs
                                    • 29.10.2013
                                    • 1332
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: [US] Alaska 2013 (2/2): Östliche Alaska Range und Wrangells

                                    Den merk ich mir! Sie werden sich auch jetzt noch erinnern.

                                    Wie seit ihr auf dem Muldrow vorangekommen?
                                    http://www.foto-tilmann-graner.de/

                                    Kommentar


                                    • Shades
                                      Dauerbesucher
                                      • 21.08.2015
                                      • 641
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: [US] Alaska 2013 (2/2): Östliche Alaska Range und Wrangells

                                      An den Stellen, wo wir waren, war es kein Problem. Teilweise sind da aber extreme Spaltenzonen. Ich weiss nicht genau, wo Du lang möchtest. Aber das wirst Du sicher sorgfältig planen. Als wir da unterwegs waren, waren die Satelittenkarten von Google bzw. Bing ein ganz guter Anhaltspunkt. Man kann deren Datum ja checken.

                                      Kommentar


                                      • TilmannG
                                        Fuchs
                                        • 29.10.2013
                                        • 1332
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: [US] Alaska 2013 (2/2): Östliche Alaska Range und Wrangells

                                        Danke! Es ging mir ein um das Vorankommen auf den Schutt bedeckten Partien, mit 2 km/h wär ich zufrieden...
                                        Die Satphotos bei GE sind vom Juni 2017, wohl gerade erst eingestellt, als ich das letzte mal geguckt hatte war weniger Schnee...
                                        Grüße von Tilmann
                                        http://www.foto-tilmann-graner.de/

                                        Kommentar


                                        • Shades
                                          Dauerbesucher
                                          • 21.08.2015
                                          • 641
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: [US] Alaska 2013 (2/2): Östliche Alaska Range und Wrangells

                                          Dort wo wir liefen, waren 2 km/h auf jeden Fall möglich.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X