[US] Alaska 2013 (2/2): Östliche Alaska Range und Wrangells

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ranger
    Erfahren
    • 15.12.2004
    • 435
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [US] Alaska 2013 (2/2): Östliche Alaska Range und Wrangells

    Berichte wie diese entschädigen ja fast wieder fürs versetzt werden von dir…

    Ich mag diesen ehrlichen und persönlichen Schreibstil von Katharina. Tolle Leistung und eine super Tour. Da kommt Freude auf nächstes Jahr auf wenns endlich wieder nach Alaska geht!!!
    Gruß
    Robert

    www.roberthaasmann.com

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #22
      AW: [US] Alaska 2013 (2/2): Östliche Alaska Range und Wrangells

      Danke für den sehr schönen Bericht. Toll.

      Kommentar


      • Bearded
        Erfahren
        • 20.12.2012
        • 112
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [US] Alaska 2013 (2/2): Östliche Alaska Range und Wrangells

        Beeindruckende Landschaft, (wie immer) tolle Fotos, schön geschrieben!!! Aber besonders dankbar bin ich für die (mir bislang unbekannte) Wortschöpfung "hangry".
        "Auf der Spaß-Galeere, wäre lieber alleine - von hinten schreit jemand: Jetzt rudert ihr Schweine!" (Kettcar)

        Kommentar


        • Libertist
          Fuchs
          • 11.10.2008
          • 2064
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [US] Alaska 2013 (2/2): Östliche Alaska Range und Wrangells

          Zitat von Ro Beitrag anzeigen
          Gabriel sieht auf den Bildern stets viel erschöpfter aus als Katharina...
          Da siehst du mal, wie empathisch ich bin!


          Zitat von elcom Beitrag anzeigen
          Aber dafür wie das Bild entstanden ist, hätte ich gerne eine Erklärung.
          Spät am Abend, als wir meinten, die Sonne sei schon längst weg, schienen noch mal ein paar Strahlen hinter den Bergen und unter den Wolken durch - und erleuchteten diese kleine Wolkengruppe. Das war ziemlich spektakulär, hielt auch nur ein paar Minuten an. Es sah aus, als wären das Flammen.


          Zitat von DorjeOlofsson Beitrag anzeigen
          OT: Wer in HanWag Ferrata 4 Wochen auf Trekking geht muss 'ne verdammt harte Sau sein. Libertist, geh mit der Frau mal vernüftige Schuhe kaufen...
          Mit Frauen Schuhe kaufen gehen - das ist ziemlich viel verlangt! Naja, wir haben vorher schon darüber gesprochen. Katharina hat meine Empfehlungen (Hanwag Alaska, Meindl Island, Lowa Tibet) vorher zwar ernst genommen, aber im Innsbrucker Outdoor-Laden kam ihr dann doch irgendwas dazwischen. Irgendwie waren die genannten Modelle nicht da oder so... dafür aber ein "kompetenter" Berater.


          Zitat von MIH Beitrag anzeigen
          Ich mag deine Reiseberichte garnicht! Da merke ich immer wie schlecht ich fotografieren kann . Ich finde du solltest mal einen kleinen Kurs zu deinem Workflow bei der Bildbearbeitung darstellen damit ich lernen kann ich wie meine Bilder verbessern kann.
          Findest du? Hm, der Workshop-Bereich aus der ODS-Fotorubrik ist leider komplett eingeschlafen. Einen guten Workshop zu erstellen, ist sicher auch viel Arbeit und das Interesse daran scheint hier im Forum sehr gering zu sein. Hast du dir schon mal Tutorials auf Youtube oder in Fachforen (z.B. dslr-forum) angesehen?


          Zitat von Ranger Beitrag anzeigen
          Berichte wie diese entschädigen ja fast wieder fürs versetzt werden von dir…
          Fast, hm? Oh Gott, das ist mir echt verdammt unangenehm... Bier geht beim nächsten Mal auf mich.
          Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

          Kommentar


          • Markus K.
            Lebt im Forum
            • 21.02.2005
            • 7452
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [US] Alaska 2013 (2/2): Östliche Alaska Range und Wrangells

            Zitat von Libertist Beitrag anzeigen

            Findest du? Hm, der Workshop-Bereich aus der ODS-Fotorubrik ist leider komplett eingeschlafen. Einen guten Workshop zu erstellen, ist sicher auch viel Arbeit und das Interesse daran scheint hier im Forum sehr gering zu sein. Hast du dir schon mal Tutorials auf Youtube oder in Fachforen (z.B. dslr-forum) angesehen?
            Was ich bräuchte wäre ein Fotoworkshop am Rechner mit kompetenter Beratung, wie ich schnell und effektiv Bilder verbessern kann. Wenn ich alleine dran sitze, kann ich mit den ganzen Angaben, Befehlen und Einstellungen meist nichts anfangen, ausser damit rumspielen. Dier Ergebnisse lohnen sich nicht abzuspeichern und in der Regel sind meine Originalbilder deutlich besser..

            Gib mir mal bitte einen Anhaltspunkt, wie lange Du pro Bild bearbeitest. (Falls Du die Frage nicht schon zig mal beantwortet hast, tut es auch ein Link )
            "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

            -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

            Kommentar


            • Libertist
              Fuchs
              • 11.10.2008
              • 2064
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [US] Alaska 2013 (2/2): Östliche Alaska Range und Wrangells

              So, ich habe im Thread "Wie erreiche ich..." gerade 12 kleine Lektionen gegeben. Vielleicht hilft das schon mal jemandem.


              Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
              Gib mir mal bitte einen Anhaltspunkt, wie lange Du pro Bild bearbeitest.
              An den Bildern aus diesem Reisebericht habe ich im Durchschnitt wohl etwa zwei Minuten gearbeitet. In Extremfällen mal 10 Minuten, aber das das kommt so gut wie nie vor.

              Es sind bei mir immer wieder die selben Sachen, schau mal HIER.
              Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

              Kommentar


              • elcom
                Gerne im Forum
                • 08.08.2013
                • 99
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [US] Alaska 2013 (2/2): Östliche Alaska Range und Wrangells

                Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                Spät am Abend, als wir meinten, die Sonne sei schon längst weg, schienen noch mal ein paar Strahlen hinter den Bergen und unter den Wolken durch - und erleuchteten diese kleine Wolkengruppe. Das war ziemlich spektakulär, hielt auch nur ein paar Minuten an. Es sah aus, als wären das Flammen.
                Setzen, 6.
                One says to me, "I wonder that you do not lay up money; you love to travel; you might take the cars and go to Fitchburg today and see the country." But I am wiser than that. I have learned that the swiftest traveller is he that goes afoot. ― Henry David Thoreau
                Mein Blog: http://cheeseburgerhikes.blogspot.com/

                Kommentar


                • Libertist
                  Fuchs
                  • 11.10.2008
                  • 2064
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [US] Alaska 2013 (2/2): Östliche Alaska Range und Wrangells

                  Zitat von elcom Beitrag anzeigen
                  Setzen, 6.
                  Hm, muss ich das verstehen...?
                  Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                  Kommentar


                  • Markus K.
                    Lebt im Forum
                    • 21.02.2005
                    • 7452
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [US] Alaska 2013 (2/2): Östliche Alaska Range und Wrangells

                    Super Danke für die Links! Werde sie mir in Ruhe durchlesen und durcharbeiten.

                    Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                    Hm, muss ich das verstehen...?
                    Pure Ironie!
                    "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                    -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                    Kommentar


                    • elcom
                      Gerne im Forum
                      • 08.08.2013
                      • 99
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [US] Alaska 2013 (2/2): Östliche Alaska Range und Wrangells

                      Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                      Hm, muss ich das verstehen...?
                      Wie, was?! War das etwa ernst gemeint? Ich meinte aus deiner Beschreibung eine deutliche Prise Sarkasmus rausgelesen zu haben, weil mir die Beschreibung "Wolken, die zufällig durch Sonnenstrahlen genau so wie Flammen eines Lagerfeuers aussehen" etwas merkwürdig vorkam. Daher zielte meine Frage darauf ab, wie man ein Lagerfeuer so fotografiert, dass die Flammen den Eindruck erwecken, am Firmament zu brennen.
                      One says to me, "I wonder that you do not lay up money; you love to travel; you might take the cars and go to Fitchburg today and see the country." But I am wiser than that. I have learned that the swiftest traveller is he that goes afoot. ― Henry David Thoreau
                      Mein Blog: http://cheeseburgerhikes.blogspot.com/

                      Kommentar


                      • Libertist
                        Fuchs
                        • 11.10.2008
                        • 2064
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [US] Alaska 2013 (2/2): Östliche Alaska Range und Wrangells

                        Zitat von elcom Beitrag anzeigen
                        Wie, was?! War das etwa ernst gemeint? Ich meinte aus deiner Beschreibung eine deutliche Prise Sarkasmus rausgelesen zu haben, weil mir die Beschreibung "Wolken, die zufällig durch Sonnenstrahlen genau so wie Flammen eines Lagerfeuers aussehen" etwas merkwürdig vorkam. Daher zielte meine Frage darauf ab, wie man ein Lagerfeuer so fotografiert, dass die Flammen den Eindruck erwecken, am Firmament zu brennen.
                        Dieses Bild zeigt Wolken, die von der untergehenden Sonne angestrahlt werden.




                        Vielleicht verdeutlicht dieses Bild die Szene etwas besser.
                        Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                        Kommentar


                        • below
                          Erfahren
                          • 25.06.2013
                          • 492
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [US] Alaska 2013 (2/2): Östliche Alaska Range und Wrangells

                          Wahnsinn, ich hab mir gestern Abend auch die ganze Zeit den Kopf zerbrochen wie man durch ein Lagerfeuer fotografiert um diesen Effekt hinzubekommen ;)
                          Gruß Michael

                          Kommentar


                          • Libertist
                            Fuchs
                            • 11.10.2008
                            • 2064
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [US] Alaska 2013 (2/2): Östliche Alaska Range und Wrangells

                            Zitat von below Beitrag anzeigen
                            Wahnsinn, ich hab mir gestern Abend auch die ganze Zeit den Kopf zerbrochen wie man durch ein Lagerfeuer fotografiert um diesen Effekt hinzubekommen ;)
                            Mist, da hätte ich mir natürlich eine viel spektakulärere Erklärung einfallen lassen können. Doppelbelichtung vielleicht.
                            Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                            Kommentar


                            • Markus K.
                              Lebt im Forum
                              • 21.02.2005
                              • 7452
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [US] Alaska 2013 (2/2): Östliche Alaska Range und Wrangells

                              @Katharina

                              Wie ist Deine Erfahrung mit den engen Laufhosen auf so einer Tour?

                              Wenn ich an meine Outdoorhosen denke und was die wiegen (Lundhags 640gr, Haglöffs 824gr), dann gibt es hier bestimmt enormes Einsparpotential beim Gewicht. Ich muss mal meine heute abend wiegen.

                              Von dem schnelltrocknenden und enganliegenden Gewebe würde ich mir in bestimmten Gebieten mehr Vorteile versprechen. Auf dem ECT in Neufiland hatte ich das Problem, dass aufgrund der Witterung und des engen Pfades, die Hosen dann dauernass waren und sich auch nicht mehr trocknen liessen. Durch die Feuchtigkeit und meinem schnellen Gewichtsverlust, haben die Hosen gerieben, dann kam der Wolf...
                              Zuletzt geändert von Markus K.; 07.11.2013, 16:33.
                              "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                              -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                              Kommentar


                              • Libertist
                                Fuchs
                                • 11.10.2008
                                • 2064
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [US] Alaska 2013 (2/2): Östliche Alaska Range und Wrangells

                                Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                                @Katharina

                                Wie ist Deine Erfahrung mit den engen Laufhosen auf so einer Tour?
                                Katharina ist hier nicht angemeldet, du wirst also mit mir vorliebnehmen müssen. Sie trägt bei Wanderungen und Trekkingtouren jedenfalls immer so eine Hose und ist damit auch sehr zufrieden. Der einzige Nachteil besteht ihrer Meinung nach darin, dass man bei leichten Flussquerungen nicht einfach mal die Hose hochkrempeln kann, sondern sie entweder ausziehen muss, oder eben in Kauf nimmt, dass sie nass wird.
                                Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                Kommentar


                                • blende8
                                  Dauerbesucher
                                  • 18.06.2011
                                  • 882
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [US] Alaska 2013 (2/2): Östliche Alaska Range und Wrangells

                                  Den Gedanken mit der Hose hatte ich auch.
                                  Friert man da nicht eher?
                                  Was ist das denn für eine Hose?
                                  Ist die gefüttert? Softshell?

                                  Ansonsten: Super Fotos!
                                  Irgendwas ist immer ...

                                  Kommentar


                                  • Libertist
                                    Fuchs
                                    • 11.10.2008
                                    • 2064
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: [US] Alaska 2013 (2/2): Östliche Alaska Range und Wrangells

                                    Zitat von blende8 Beitrag anzeigen
                                    Den Gedanken mit der Hose hatte ich auch.
                                    Friert man da nicht eher?
                                    Was ist das denn für eine Hose?
                                    Ist die gefüttert? Softshell?
                                    Das ist eine einfache Laufhose; stretchy, nicht gefüttert. Katharina hatte auch noch eine stärkere Trekkinghose dabei, aber die kam eigentlich nur abends zum Einsatz.
                                    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                    Kommentar


                                    • MIH
                                      Erfahren
                                      • 28.09.2010
                                      • 271
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: [US] Alaska 2013 (2/2): Östliche Alaska Range und Wrangells

                                      @Libertist

                                      Ich bin oft gerade über den Dynamikumfang verwundert sind das alles HDR? Du schreibst das du einen ND bzw. Polfilter- Filter verwendest. Welchen Filter würdest du konkret empfehlen, ich meine jetzt nicht konkrete Hersteller sondern bei den Grauverlaufsfiltern bin ich z.B. unsicher welche ND Stufen ich mir zulegen soll.
                                      Es ist nicht alles GoLd was glänzt!

                                      Kommentar


                                      • MIH
                                        Erfahren
                                        • 28.09.2010
                                        • 271
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: [US] Alaska 2013 (2/2): Östliche Alaska Range und Wrangells

                                        @Libertist

                                        Danke für den Thread mit den Beispielen, das hilft mir schon mal
                                        Es ist nicht alles GoLd was glänzt!

                                        Kommentar


                                        • Outdoorfetischist
                                          Dauerbesucher
                                          • 13.12.2010
                                          • 917
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: [US] Alaska 2013 (2/2): Östliche Alaska Range und Wrangells

                                          Ganz toller Bericht! Auch ein sehr gelungener Perspektivwechsel mit sehr persönlichem und schön zu lesendem Schreibstil.

                                          Katharina hat im Übrigen ganz schön Glück gehabt, wer weiß, was eine 4-wöchige guided-tour mit Gabriel sonst kosten würde?! Fast beneidenswert, einen so kompetenten und ausführlichen Einstieg ins anspruchsvollere Trekking zu bekommen.

                                          Eine Frage hätte ich aber noch:
                                          Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                                          Zitat von DorjeOlofsson Beitrag anzeigen
                                          OT: Wer in HanWag Ferrata 4 Wochen auf Trekking geht muss 'ne verdammt harte Sau sein. Libertist, geh mit der Frau mal vernüftige Schuhe kaufen...
                                          Mit Frauen Schuhe kaufen gehen - das ist ziemlich viel verlangt! Naja, wir haben vorher schon darüber gesprochen. Katharina hat meine Empfehlungen (Hanwag Alaska, Meindl Island, Lowa Tibet) vorher zwar ernst genommen, aber im Innsbrucker Outdoor-Laden kam ihr dann doch irgendwas dazwischen. Irgendwie waren die genannten Modelle nicht da oder so... dafür aber ein "kompetenter" Berater.
                                          Was war an dem Schuh denn verkehrt?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X