Erläuterungstexte zu den MYOG-Unterforen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erläuterungstexte zu den MYOG-Unterforen

    In diesem Faden werden Textentwürfe für die Erläuterungstexte unter der Unterforen-Bezeichnung gesammelt. Die maximale Zeichenmenge habe ich gerade überschlagen (siehe Muster), das würde 3 Zeilen in der Forenübersicht entsprechen. Mehr sollte es nicht sein, weniger ist auch gut.



    Allgemeines (könnte so bleiben)
    Hier herein kommt alles, was zu MYOG gehört, aber nicht in die Themen - Unterforen passt (Kleine Materialkunde*).


    Allgemeines
    Fragen und Tipps zur Techniken, Werkzeugen und Materialien für die eigene Herstellung von Outdoor-Ausrüstung. Sowie alles, was in keine der anderen Kategorien hineinpasst, sich aber mit MYOG beschäftigt.


    Allgemeines
    Fragen und Tipps zur Arbeitstechniken, Werkzeugen, Materialien und Bezugsquellen für die eigene Herstellung von Outdoor-Ausrüstung. Sowie alles, was in keine der anderen Kategorien hineinpasst, sich aber mit MYOG beschäftigt.



    Zelte, Tarps & Co Fragen und Tipps zur Herstellung, Modifikation und Reparatur von Zelten, Tarps und Zubehör. Vorstellung von fertiggestellten Projekten. (oder: Vorstellung von Projekten?).

    Schlafsäcke & Co Fragen und Tipps zur Herstellung, Modifikation und Reparatur von Schlafsäcken, Quilts, Isomatten und allem worin man sich bettet. Vorstellung von fertiggestellten Projekten.

    Transport (Rucksäcke, Packsäcke, Taschen) Fragen und Tipps zur Herstellung, Modifikation und Reparatur von Rucksäcken, Packsäcken, Taschen und allem, was der Verpackung und dem Transport dient. Vorstellung von fertiggestellten Projekten.

    Bekleidung (Kleidung und Schuhe) Fragen und Tipps zur Herstellung, Modifikation und Reparatur aller Arten von Bekleidung. Vorstellung von fertiggestellten Projekten.

    Werkzeug & Technik (Spaten, Messer, Licht, Karten ) Fragen und Tipps zur Herstellung, Modifikation und Reparatur der kleinen, wichtigen Helfer für Unterwegs. Vorstellung von fertiggestellten Projekten.

    Outdoorküche (Töpfe, Kocher, Nahrungsmittel) Fragen und Tipps zur Herstellung und Modifikation von Töpfen, Kochern und allem, was dazu gehört.

    ( sowie zum Dörren und ähnlichem Vorbereiten von Treckingmahlzeiten. ?)

    Sonstige Ausrüstung Fragen und Tipps zur Herstellung, Modifikation und Reparatur von Ausrüstungsgegenständen, welche keiner der anderen Bereiche zuzuordnen ist. Vorstellung von fertiggestellten Projekten.

    Archiv Hier findet Ihr Threads und Projektforen die nicht mehr aktuell bzw. veraltet sind.


    Archiv Hier findet Ihr Threads und Projektforen die nicht mehr aktuell sind.

    ("nicht mehr aktuell bzw. veraltet" ist doppelt gemoppelt)
    Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 05.11.2013, 21:27.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

  • changes

    Dauerbesucher
    • 01.08.2009
    • 981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erläuterungstexte zu den MYOG-Unterforen

    Hoffe das kommt so hin

    Allgemeines (könnte so bleiben) Hier herein kommt alles, was zu MYOG gehört, aber nicht in die Themen - Unterforen passt (Kleine Materialkunde*).

    Zelte, Tarps & Co Fragen und Tipps zur Herstellung und Modifikation von Zelten, Tarps und Zubehör. Vorstellung von fertiggestellten Projekte.

    Schlafsäcke & Co Fragen und Tipps zur Herstellung und Modifikation von Schlafsäcken, Quilts, Isomatten und allem womit man sich bettet. Vorstellung von fertiggestellten Projekte.

    Transport (Rucksäcke, Packsäcke, Taschen) Fragen und Tipps zur Herstellung und Modifikation von Rucksäcken, Packsäcke, Taschen und allem was der Verpackung/dem Transport dient. Vorstellung von fertiggestellten Projekte.

    Bekleidung (Kleidung und Schuhe) Fragen und Tipps zur Herstellung und Modifikation aller Arten von Bekleidung. Vorstellung von fertiggestellten Projekte.

    Werkzeug & Technik (Spaten, Messer, Licht, Karten ) Fragen und Tipps zur Herstellung, Schutz und Modifikation der kleinen, wichtigen Helfern für Unterwegs . Vorstellung von fertiggestellten Projekte.

    Outdoorküche (Töpfe, Kocher, Nahrungsmittel) Fragen und Tipps zur Herstellung und Modifikation von Töpfen, Kocher und allem was dazu gehört sowie zum Dörren und ähnlichem Vorbereiten von Treckingmahlzeiten.

    Sonstige Ausrüstung Fragen und Tipps zur Herstellung und Modifikation von Ausrüstungsgegenständen, welche keiner der anderen Bereiche zuzuordnen ist. Vorstellung von fertiggestellten Projekte.

    Archiv Hier findet Ihr Threads und Projektforen die nicht mehr aktuell bzw. veraltet sind.

    *Falls es geht, noch ein Thema (Oder ganz oben in Allgemeines anpinnen.): Materialkunde (oder Lexikon) (Stoffe und Nähzubehör, Rohmaterial, Bleche und Bearbeitungswerkzeuge, u.Ä) Welche Materialien für welches Projekt geeignet sind, bekannte Bezugsquellen.

    Ja ich weiß wir haben zu vielem ein wiki. aber erstens denkt man da oft nicht dran und 2tens ist das auch nicht immer aktuell.
    Zuletzt geändert von changes; 05.11.2013, 14:54.
    Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

    Kommentar


    • Solasimon
      Dauerbesucher
      • 09.12.2009
      • 904
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erläuterungstexte zu den MYOG-Unterforen

      Die Texte von changes lesen sich schon richtig gut...
      Hier meine Gedanken:

      Allgemeines Fragen und Tipps zur Techniken, Werkzeugen und Materialien für die eigene Herstellung von Outdoor-Ausrüstung. Sowie alles, was in keine der anderen Kategorien hineinpasst, sich aber mit MYOG beschäftigt.

      Zitat von changes Beitrag anzeigen
      Transport (Rucksäcke, Packsäcke, Taschen) Fragen und Tipps zur Herstellung und Modifikation von Rucksäcken, Packsäcke, Taschen und allem was der Verpackung/dem Transport dient. Vorstellung von fertiggestellten Projekte.
      Nur eine grammatikalische Kleinigkeit: Packsäcken

      Zitat von changes Beitrag anzeigen
      Outdoorküche (Töpfe, Kocher, Nahrungsmittel) Fragen und Tipps zur Herstellung und Modifikation von Töpfen, Kocher und allem was dazu gehört sowie zum Dörren und ähnlichem Vorbereiten von Treckingmahlzeiten.
      Nur eine grammatikalische Kleinigkeit: Kochern
      Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
      Die Bibel - Römer 1,17

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erläuterungstexte zu den MYOG-Unterforen

        Ich habe das mal oben eingepflegt und zu Allgemeines den Vorschlag von Solasimon noch etwas abgeändert und die Outdoorküche mit einem Fragezeichen versehen.


        Kochen wird traditionell im Bereich Basiswissen abgehandelt, und in Tipps, Tricks und Erfahrung. Die Threads sollten wir nicht hier hin "locken".

        Wäre IMO auch besser, wenn die "Nahrungsmittel" aus der Forenbenennung gestrichen würde, Wiedererkennung der Struktur hin oder her. Beim Kochen passt es einfach nicht.

        Grundsätzlich ist es in diesem Bereich auch so, dass viele Kocherbasteleien (meist ist es ja ein Pimpen) seit eh und je im normalen Küchenforum (Tipps, Tricks und Erfahrung) stattfindet. Hier tut sich jetzt eine Dopplung auf, aber ich denke, da kann man einfach mal schauen, wie sich das entwickelt.

        Außrdem habe ich ergänzt: Reparatur. Meinungen?
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • Sandmanfive

          Lebt im Forum
          • 11.04.2008
          • 8509
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erläuterungstexte zu den MYOG-Unterforen

          Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen

          Wäre IMO auch besser, wenn die "Nahrungsmittel" aus der Forenbenennung gestrichen würde, Wiedererkennung der Struktur hin oder her. Beim Kochen passt es einfach nicht.
          OK!
          Grundsätzlich ist es in diesem Bereich auch so, dass viele Kocherbasteleien (meist ist es ja ein Pimpen) seit eh und je im normalen Küchenforum (Tipps, Tricks und Erfahrung) stattfindet. Hier tut sich jetzt eine Dopplung auf, aber ich denke, da kann man einfach mal schauen, wie sich das entwickelt.
          ggf. müsste man diese dann herüberholen
          "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

          Kommentar


          • changes

            Dauerbesucher
            • 01.08.2009
            • 981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Erläuterungstexte zu den MYOG-Unterforen

            Zitat von Solasimon Beitrag anzeigen
            Nur eine grammatikalische Kleinigkeit: Packsäcken


            Nur eine grammatikalische Kleinigkeit: Kochern
            Hm hast recht, aber nur in der Beschreibung, nicht in der Überschrift.

            PS: mein Vorschlag st ja nur als "Möglicher Entwurf" gedacht. kein zwang zur (wörtlichen) Übernahme

            Nur damit überhaupt ein "Grundgerüst" vorhanden ist.
            Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
            Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10958
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Erläuterungstexte zu den MYOG-Unterforen

              Jupp, habe ich ja so jetzt übernommen (ohne Tippfehler).
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar


              • Sarekmaniac
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 10958
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Erläuterungstexte zu den MYOG-Unterforen

                Ein fleißiger Admin hat ja schon die texte eingepflegt. Danke!

                Allerdings steht bei Outdoorküche jetzt folgendes:

                Fragen und Tipps zur Herstellung und Modifikation von Töpfen, Kochern und allem, was dazu gehört. Auch zu Dörren und Vorbereitung von Trekkingmahlzeiten. Vorstellung von Projekten.
                Ich bin der Ansicht, dass Kochrezepte, Tipps etc. nicht hier nach MYOG gehören? Dazu mein Post von weiter oben:

                Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen

                Kochen wird traditionell im Bereich Basiswissen abgehandelt, und in Tipps, Tricks und Erfahrung. Die Threads sollten wir nicht hier hin "locken".

                Wäre IMO auch besser, wenn die "Nahrungsmittel" aus der Forenbenennung gestrichen würde, Wiedererkennung der Struktur hin oder her. Beim Kochen passt es einfach nicht.

                Grundsätzlich ist es in diesem Bereich auch so, dass viele Kocherbasteleien (meist ist es ja ein Pimpen) seit eh und je im normalen Küchenforum (Tipps, Tricks und Erfahrung) stattfindet. Hier tut sich jetzt eine Dopplung auf, aber ich denke, da kann man einfach mal schauen, wie sich das entwickelt.
                Die "Nahrungsmittel" sollten IMO in jedem Fall raus aus dem Unterforumstitel, desgleichen der fett markierte Satz zum Kochen/Dörren

                Sollte man evetuell nochmal ändern.
                Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 24.11.2013, 22:45.
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

                Kommentar

                Lädt...
                X