Leichter regulierbarer Spiritusbrenner gesucht (kein Trangia)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ingwer
    Alter Hase
    • 28.09.2011
    • 3237
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Leichter regulierbarer Spiritusbrenner gesucht (kein Trangia)

    Heb das Ding einfach nochmal ein Stück hoch und leg das dann wieder drauf. Die Flamme ist dann aus.

    Ich habe das Problem nicht und geh da mal direkt von einem Fehler bei dir aus.

    Kommentar


    • lemon
      Fuchs
      • 28.01.2012
      • 1934
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Leichter regulierbarer Spiritusbrenner gesucht (kein Trangia)

      Das weiss ich - aber das geht nicht, wenn du z.B. einen DX-Stand von Evernew oder einen anderen Kocherstand hast, wo du an den Deckel gefahrlos nicht mehr ran kommst - da heisst es dann entweder ausbrennen lassen oder du nimmst den Deckel mit dem aufgelöteten Griff von Esbit/Alocs. Das aber habe ich noch nicht getestet!

      Kommentar


      • Ingwer
        Alter Hase
        • 28.09.2011
        • 3237
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Leichter regulierbarer Spiritusbrenner gesucht (kein Trangia)

        Der Evernew Hobo ist halt Mist. Aber das weiß ja mittlerweile jeder.

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12441
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Leichter regulierbarer Spiritusbrenner gesucht (kein Trangia)

          Zitat von lemon Beitrag anzeigen
          Das weiss ich - aber das geht nicht, wenn du z.B. einen DX-Stand von Evernew oder einen anderen Kocherstand hast, wo du an den Deckel gefahrlos nicht mehr ran kommst - da heisst es dann entweder ausbrennen lassen oder du nimmst den Deckel mit dem aufgelöteten Griff von Esbit/Alocs. Das aber habe ich noch nicht getestet!
          Da passiert das gleiche

          Kocherstand, Evernew Clone, Alocsdeckel und Titanwindschutz 118gr



          @blitzman
          hast du die EOE Titanfolie?
          mfg
          lutz
          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 29.11.2013, 14:37.

          Kommentar


          • blitz-schlag-mann
            Alter Hase
            • 14.07.2008
            • 4851
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Leichter regulierbarer Spiritusbrenner gesucht (kein Trangia)

            Titanium Goat

            Viele Grüße
            Ingmar
            Viele Grüße
            Ingmar

            Kommentar


            • oesi

              Fuchs
              • 22.06.2005
              • 1520
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Leichter regulierbarer Spiritusbrenner gesucht (kein Trangia)

              Ich habe ja berichtet, dass ich mir den StarLyte Burner bestellt habe. Der Kocher ist jetzt angekommen und ich habe direkt ein wenig bezüglich der Regulierbarkeit gebastelt.

              Hier zwei Fotos vom ersten Zwischenergebnis.




              Die Regulierkappe habe ich aus aus dem Alublech einer Dose gebastelt. Abgesehen von einer Nagelschere habe ich kein Werkzeug benötigt. Das Ganze geht auch bestimmt noch etwas schöner.
              Der Kocher und auch der Regulierring sind nach ein paar Sekunden abgekühlt, so dass man den Kocher bequem in die Hand nehmen kann. Die Flamme lässt sich mit kräftigen Pusten einfach ausblasen. Dies könnte eventuell ein Problem sein, wenn es sehr windig ist. Andererseits nutze ich ja auch einen Windschutz. Aber das muss die Praxis zeigen.

              Bei einem ersten Test habe ich in meinem Honey Stove für 500 ml Wasser ca. 14 g Spiritus verbracht. Wasser und Außentemperatur war ca. 6 °C. Leichter Wind.
              Die Zeit habe ich nicht gemessen, da diese für mich unerheblich ist. Zum Kochen habe ich am Abend mehr als genug Zeit.

              Der Kocher ist sicherlich nicht so leistungsstark wie andere Spirituskocher mit Düsen. Aber dafür ist er sehr effizient. Überschüssiger Spiritus kann im Kocher verbleiben. Selbst wenn der Kocher im Betrieb umfällt, läuft kein Spiritus aus. So kann man auch sehr sicher im Zelt kochen.
              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
              (Johann Wolfgang von Goethe)

              Kommentar


              • lutz-berlin
                Freak

                Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12441
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Leichter regulierbarer Spiritusbrenner gesucht (kein Trangia)



                17gr alcohol stove, volumen 10ml(jetbrenner mit carbonfelt)

                brenndauer 6min
                reicht für 500ml im 1l al-inox topf
                im titantopf erreicht man 80°C
                auch mit unverdünnten alcohol absolut rußfrei


                Achtung: die zuleitungsöffnung muß verschlossen werden sonst tropf da brennstoff raus und entzündet sich.

                Kommentar


                • mallbuedel
                  Neu im Forum
                  • 04.10.2014
                  • 1
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Leichter regulierbarer Spiritusbrenner gesucht (kein Trangia)

                  Zitat von oesi Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  ich möchte mal wieder an meinem Kochequipment feilen. Ich versuche soweit möglich das Gewicht zu senken. Derzeit benutze ich den Honey Stove Ti (120 g) mit einem MSR Titan Kettle (120 g). Das Setup mit Holz als Brennstoff zu nutzen finde ich super, aber leider gibt es auf meinen Touren Situationen, bei denen ich auch mit Spiritus kochen muss/möchte, da entweder kein Holz vorhanden ist; oder es zu feucht ist. Dafür habe ich dann noch einen Spirituskocher dabei, den man super in den Honey Stove stellen kann. So hat man einen guten Windschutz. Hierfür verwende ich meinen Trangia Spiritusbrenner.



                  Da der Trangia mit 110 g recht schwer ist würde ich ihn gerne ersetzten. Spiritusbrenner gibt es natürlich viele auf dem Markt, aber leider sind diese nicht regulierbar. Da ich hauptsächlich Tütennudeln koche, ist die Regulierbarkeit aber erforderlich. Nachdem die Nudeln mit dem Wasser kochen, muss das Essen auf keiner Flamme 10 min köcheln. Bei Vollgas würde mir dann alles überkochen.

                  Ich habe auch schon ein paar MYOG Brenner gebastelt (aus Getränkedosen und Deodosen), aber hier weiß ich nicht, ob ich diese regulierbar machen kann.
                  Habt ihr vielleicht ein paar Tipps?
                  Hallo,

                  ich bin mit fast gleicher Ausrüstung unterwegs. Allerderdings benutze ich als Kochgeschir den Tatonka Handle Mug mit selbst gebastelten Deckel und einem Tatonka Brenner. Als Untersatz benutze ich, wie du, als Windschutz und Backup für möglichen Spritmangel die kleine Bushbox. Wie du koche ich nicht nur Wasser, sondern auch Gerichte, die nach dem Aufkochen ein langsames Simmern erfordern. Ich habe lange rumprobiert, keinen einfach zu regulierenden Flammenjustierer gefunden, und bin schließlich doch fündig geworden.

                  Nach dem Aufkochen stülpe ich ein umgedrehtes Ablaufsieb (Flansch nach oben) für Spülbecken auf den Brenner. Das Seitenteil des Siebes deckt die Löcher ab, aus denen sonst der vergaste Spiritus austritt, und lässt nur noch die sanfte Flamme aus der Mitte des Kochers durch. Genau richtig fürs Simmern.
                  Zuletzt geändert von mallbuedel; 04.10.2014, 16:06.

                  Kommentar


                  • lutz-berlin
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12441
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Leichter regulierbarer Spiritusbrenner gesucht (kein Trangia)

                    da muß der Tatonka aber richtig heiß sein,sonst geht er aus


                    mit Klax von DM hat der Tatonka ca 20 % weniger Leistung als ein Messing oder Titankocher


                    leicht ist auch der Core als 3er Version als Topfständer für einen Spirituskocher

                    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 14.10.2014, 04:54.

                    Kommentar


                    • lutz-berlin
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 08.06.2006
                      • 12441
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Leichter regulierbarer Spiritusbrenner gesucht (kein Trangia)

                      ein Titan Spirituskocher (Evernew, MySolo ) wird durch das Sieb auch gedrosselt




                      mit enem Stück Draht kann man das Sieb leichter positionieren

                      Kommentar


                      • wilbert
                        Alter Hase
                        • 23.06.2011
                        • 2975
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Leichter regulierbarer Spiritusbrenner gesucht (kein Trangia)

                        moin lutz!
                        gestern abend bin ich auf diese nette, kleine zeltheizung gestossen.
                        das wäre die luxus-drossel für den trangia.
                        http://www.youtube.com/watch?v=iF1V0Fl8Vf8
                        (der candy heater, soll auch mit einem pennystove funktionieren)

                        wer sich für den winter wappnen möchte, muss sich sputen. es sind nur noch drei im stock!
                        http://store.picharpak.com/index.php...&product_id=70

                        lg. -wilbert-
                        www.wilbert-weigend.de

                        Kommentar


                        • lutz-berlin
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 08.06.2006
                          • 12441
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Leichter regulierbarer Spiritusbrenner gesucht (kein Trangia)

                          Guten Morgen wilbert
                          die Idee mit den Trapssieben kommt von user mallbuedel.



                          da muß der Spirituskocher richtig heiß sein,

                          nicht so schick wie der Japaner aber dafür billiger
                          ,
                          Am Anfang sieht das harmlos aus , aber die Alkoholdämpfe müssen ja iergendwo hin


                          wenn die Kappe heiss ist hat man eine 30cm hohe Flamme, für ein Zelteinsatz also nicht geeignet


                          .Wie hoch die Flammen beim Japaner gehen wird leider nicht gezeigt (das ist nur die Startphase )

                          passt auch auf einen Schlauchkocher den kann man ja runterregeln
                          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 22.10.2014, 07:59.

                          Kommentar


                          • wilbert
                            Alter Hase
                            • 23.06.2011
                            • 2975
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Leichter regulierbarer Spiritusbrenner gesucht (kein Trangia)

                            mir scheint, dass die flamme vom trangia ganz verschwindet und nur noch der heater glüht.
                            im video, so ab min. 3.40

                            hier der heater in aktion mit einem pennystove.
                            http://www.ultraleicht-trekking.com/...tofen/?p=28955

                            lg. -wilbert-
                            www.wilbert-weigend.de

                            Kommentar


                            • lutz-berlin
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12441
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Leichter regulierbarer Spiritusbrenner gesucht (kein Trangia)

                              ok der Japaner wiegt nur 39gr kann also auch wenig Energie speichern,da kann man doch gleich eine leere Konservendose als Strahlkörper nehmen und kann sogar noch die Reduzierkappe verwenden

                              wo stellt man das aber im Zelt hin, geht ja nur dort wo kein Zeltboden oder Groundsheet ist, eine Zeltlaterne kann ich ja irgendwo aufhängen.
                              Zuletzt geändert von lutz-berlin; 22.10.2014, 08:26.

                              Kommentar


                              • wilbert
                                Alter Hase
                                • 23.06.2011
                                • 2975
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Leichter regulierbarer Spiritusbrenner gesucht (kein Trangia)

                                deine dose kostet aber keine 50,-€.
                                das wäre zu einfach!

                                wo stellt man das aber im Zelt hin, geht ja nur dort wo kein Zeltboden ist oder Groundsheet ist, eine Zeltlaterne kann ich ja irgendwo aufhängen.
                                in den kocherwindschutz, wie zb. beim trangia ...
                                www.wilbert-weigend.de

                                Kommentar


                                • lutz-berlin
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 08.06.2006
                                  • 12441
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Leichter regulierbarer Spiritusbrenner gesucht (kein Trangia)

                                  Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                                  die dose kostet aber keine 50,-€.
                                  das wäre zu einfach!
                                  so ist das mit manchen UL-Sachen mehr Schein als Sein

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X