Hallo, ich suche fürs Paddeln ein kleines Messer für Schwimmwesten-Bauchgurt, Hosengürtel, Hosentasche oder Jackentasche
Anwendungen: Im Notfall Gurte oder Seile schneiden, Gepäckstücke Lösen oder aufschneiden oder Luftschlauch aufstechen
Ich paddle überwiegend auf einfachen Gewässern. Wassertypische Notsitutationen von mir selbst und anderen sind aber trotzdem möglich: Kenterungen, Kollisionen, Verheddern in Hindernissen, Angelleinen, Seilen, Gurten oder Segeln, Notwendigkeit Abschlepp- oder Rettungsleinen zu basteln, das Gepäck schnell zu lösen oder anders zu befestigen.
Kriterien für das Messer:
- Clip zur Befestigung an einem 4cm breiten und 2mm dicken Schwimmwesten-Gurt oder Hosengürtel
- sichere Befestigung und trotzdem leicht abnehmbar
- möglichst klein und leicht, und nicht störend an der Schwimmweste, am Hosengürtel, in der Hosentasche
- schnell und einfach mit einer Hand zu öffnen und zu verwenden
- feststellend, um Verletzungen durch ungewolltes Zuklappen zu vermeiden
- Loch für 3mm dicke Handschlaufe
- Klinge ca 4 bis 8cm lang und ausreichend scharf und stabil für die genannten Anwendungen
- nicht rostend bei Salzwasserkontakt
- Kunststoffgriff für eher kleine Hände
- möglichst Signalfarben: gelb, orange, rot, blau und nicht grün, schwarz oder weiß
- möglichst billig
Anwendungen: Im Notfall Gurte oder Seile schneiden, Gepäckstücke Lösen oder aufschneiden oder Luftschlauch aufstechen
Ich paddle überwiegend auf einfachen Gewässern. Wassertypische Notsitutationen von mir selbst und anderen sind aber trotzdem möglich: Kenterungen, Kollisionen, Verheddern in Hindernissen, Angelleinen, Seilen, Gurten oder Segeln, Notwendigkeit Abschlepp- oder Rettungsleinen zu basteln, das Gepäck schnell zu lösen oder anders zu befestigen.
Kriterien für das Messer:
- Clip zur Befestigung an einem 4cm breiten und 2mm dicken Schwimmwesten-Gurt oder Hosengürtel
- sichere Befestigung und trotzdem leicht abnehmbar
- möglichst klein und leicht, und nicht störend an der Schwimmweste, am Hosengürtel, in der Hosentasche
- schnell und einfach mit einer Hand zu öffnen und zu verwenden
- feststellend, um Verletzungen durch ungewolltes Zuklappen zu vermeiden
- Loch für 3mm dicke Handschlaufe
- Klinge ca 4 bis 8cm lang und ausreichend scharf und stabil für die genannten Anwendungen
- nicht rostend bei Salzwasserkontakt
- Kunststoffgriff für eher kleine Hände
- möglichst Signalfarben: gelb, orange, rot, blau und nicht grün, schwarz oder weiß
- möglichst billig
Kommentar