[ES] Unerwartetes Andalusien - Wanderung in der Sierra Morena auf dem GR 48

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wildniswanderer
    Erfahren
    • 08.11.2008
    • 402
    • Privat

    • Meine Reisen

    [ES] Unerwartetes Andalusien - Wanderung in der Sierra Morena auf dem GR 48

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Südspanien- heiß, staubig und vertrocknet. Nun, das dieses Klischee nicht immer stimmt, erfuhren Jana und ich im Mai. Der Winter hatte Rekordniederschläge in Südspanien gebracht, daher hofften wir auf eine vor der Sommerdürre noch wörtlich "blühende Landschaft". Wir wurden nicht enttäuscht.
    Unser Ziel war die Sierra Morena, ein Mittelgebirge, das im Norden Andalusiens von Westen nach Osten verläuft. Seit wenigen Jahren gibt es dort einen neuen, noch ziemlich unbekannten Weitwanderweg, den Sendero de Sierra Morena, auch GR 48 genannt. Dieser verläuft über 550 Kilometer von der portugiesischen Grenze nach Osten. Was wir über den Weg gelesen hatten, klang interessant und so flogen wir nach Sevilla und nahmen von dort einen Bus in Richtung Barrancos, dem Startort des Wegs in Portugal.



    Der Weg ist gut markiert und am Anfang jeder Etappe informiert eine Hinweistafel über den nächsten Abschnitt. Etwas störend fanden wir nur, dass es innerhalb der Orte keine Markierung gibt. Aber mit der englischen Wegbeschreibung, den wir von der örtlichen Tourismusinitiative erhalten hatten, war auch das kein Problem. Eine Landkarte hatten wir nicht dabei, haben sie aber auch nicht benötigt.



    Der Weg ist gut markiert. Wir wandern ohne ehrgeizige Kilometerziele, daher kann während der Pausen schon mal eine Socke entstehen…



    Die Sierra Morena ist sehr dünn besiedelt, obwohl es in einigen Orten Unterkünfte gibt, würde ich empfehlen ein Zelt dabei zu haben. Manchmal liegen mehr als 30 Kilometer zwischen den oft hübschen, kleinen Bergorten, in denen es bisher noch fast keinen Tourismus gibt. Nichts desto trotz gibt es zum Teil Hotels oder Privatunterkünfte. Die Adressen und Telefonnummern stehen in der sehr ausführlichen Wegbeschreibung. Wenn man bei einer Unterkunft aber nicht vor einer verschlossenen Tür stehen möchte, empfiehlt es sich ein Handy dabei zu haben, um sich ankündigen zu können. Da in dieser Region nach unserer Erfahrung kaum jemand englisch spricht, kann es nicht schaden sich ein wenig im spanischen ausdrücken zu können…










    Unheimlich beeindruckt hat uns die Blütenpracht mit Blumen soweit das Auge reicht. Ein wahres Fest der Farben!



    Ein großer Teil des Weges verläuft entlang alter Viehtriebrouten. Häufig fügen sich die begrenzenden Mauern harmonisch in die Landschaft ein, allerdings macht die Einzäunung aller Grundstücke manchmal die Suche nach einem Lagerplatz nicht ganz einfach.


    Wer läuft denn da?

    Meistens führt der Weg durch savannenähnliche, lichte Eichenwälder. An vielen Stellen weidet Vieh aller Art, Rinder, Schafe vor allem aber die dunklen iberischen Schweine.



    Für die Schweine muss das hier ein Paradies sein, kein Vergleich zu den Ställen der Massentierhaltung. Der Schinken von Schweinen die sich auf diesen Weiden weitgehend von Eicheln ernähren, gilt als besondere Delikatesse. Auf etlichen Informationstafeln werden die Besonderheiten der extensiven Viehhaltung in dieser Region dem Besucher nahe gebracht.



    Vor allem die Schafe werden auf den Weiden bewacht. Einige Male hatten wir auf dem Weg auch eine Begegnung mit einem Hütehund. Diese haben uns aber glücklicherweise kaum beachtet…


    Knorrige, ausladende Eichen inmitten von Blumenwiesen prägen die Landschaft



    Neben der Viehhaltung spielt auch die Nutzung der Korkeichenrinde eine Rolle, die in mehrjährigen Abständen abgeschält wird.


    Kork, der Rohstoff für die Verschlüsse der Weinflaschen







    Oft wandern wir durch malerische Flusslandschaften, die manchmal auch zu einem Bad einladen

    In der Sierra Morena gibt es ein reiches Tierleben. Bei einer Pause sehen wir eine Maus in den Ästen einer Eiche herumturnen. Kurz darauf schiebt sich eine Schlange aus einer Baumhöhle, die aber leider wieder verschwindet, bevor ich sie fotografieren kann. Ob der melodische Gesang der Nachtigall erklingt oder das melancholische "Hupen" des Wiedehopfes, ständig hören wir Vögel.





    Die Weißstörche lieben das reiche Nahrungsangebot der Auen. In allen Dörfern gibt es Dutzende von Storchennestern.




    Bienenfresser jagen Insekten im Flug


    Wer hat die Schlange getötet?




    Traumhafte Lagerplätze


    In den Orten gibt es manchmal Burgen oder andere Zeugen der Vergangenheit


    Nur selten ist der Himmel bedeckt


    Weiter Großgrundbesitz


    Wir genießen den traumhaften Sonnenuntergang vom Lager aus



    Bevor wir heim fliegen erkunden wir einen Tag lang, die schöne Stadt Sevilla.

    Wir haben uns Zeit gelassen, daher sind wir nicht den ganzen GR 48 gelaufen. Insgesamt gesehen, hat uns die Wanderung sehr gut gefallen. Besonders schön fanden wir natürlich die Blütenpracht, die aber sicher nicht in jedem Jahr so üppig ausfällt.
    Überhaupt ist die einsame, savannenähnliche Landschaft mit ihrer reichen Fauna für europäische Verhältnisse etwas Besonderes. Auch die kleinen, weißen Bergdörfer sind durchaus sehenswert. Sehr schön fanden wir auch, dass wir nur recht selten Straße und Orte berührt haben. Häufig folgt der Weg alten, schmalen Viehwegen, die sich sehr gut wandern lassen, aber zum Teil ist man auch auf breiteren Fahrwegen unterwegs. Der Weg ist ziemlich neu und hervorragend markiert, eine Anzahl von Tafeln bietet Erklärungen zu Landschaft und Geschichte. Der Wassernachschub war für uns kein Problem, in trockeneren Jahren muss man sicher mehr Wasser dabei haben. Bier und Essen sind recht günstig, und auch wenn wir eine Unterkunft bezogen haben, war diese nicht teuer. Dass das Wetter meist hervorragend ist, brauche ich sicher nicht extra zu schreiben…
    Weniger gut fanden wir die zahlreichen Zäune. Oft sind sogar die Mauern noch mit einem Stacheldraht versehen und man kann sich schon einmal etwas eingesperrt fühlen… Nichts desto trotz lassen sich schöne Zeltplätze finden…
    Ein Zelt dabei zu haben empfiehlt sich, da die Zahl der Unterkünfte begrenzt ist, und man auch häufig vor verschlossenen Türen stehen kann. Der längste Abschnitt zwischen zwei Orten ist über 40 Kilometer lang, die will man nicht unbedingt an einem Tag laufen…Wir hatten keine Karten dabei, sondern lediglich die ausgedruckte englische Beschreibung des Weges, die sehr detailliert ist. Aber auch diese braucht man nicht unbedingt. Ein wenig hat uns gestört, dass es in den Orten keine Markierungen gibt, aber das ist kein wirkliches Problem. In dieser ländlichen Region Spaniens wird kaum englisch gesprochen, es ist also sehr sinnvoll zumindest einige spanische Brocken zu beherrschen.
    Als Fazit würde ich eine Frühjahrswanderung auf dem Gr 48 der auch Sendero de la Sierra Morena genannt wird, für jemanden der etwas flexibel ist und ein sonniges Zielt sucht, durchaus empfehlen.
    http://geraldtrekkt.blogspot.de

  • PWD
    Fuchs
    • 27.07.2013
    • 1313
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Unerwartetes Andalusien - Unsere Wanderung in der Sierra Morena auf dem GR 4

    Beeindruckende Aufnahmen von dieser schönen Gegend. Die Portugal nahen Teile kannte ich auch schon. Fast die Heimat von meinem Hundi.

    Vielen Dank für den Bericht.

    LG, Joachim

    Kommentar


    • Juno234
      Erfahren
      • 03.08.2007
      • 397

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Unerwartetes Andalusien - Unsere Wanderung in der Sierra Morena auf dem GR 4

      Schöne Tour

      Andalusien entwickelt sich offenbar immer mehr zum Wanderland. Ich habe mir mal die Wanderführer-PDF angeschaut: Sehr gut

      Kommentar


      • WalterR
        Neu im Forum
        • 21.10.2013
        • 8
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Unerwartetes Andalusien - Unsere Wanderung in der Sierra Morena auf dem GR 4

        Sehr schöner Bericht und tolle Fotos

        Macht richtig Lust auf Andalusien.

        Danke!

        Walter


        * * * Ich gehe, und ich gehe gerne * * *

        Kommentar


        • boulderite
          Fuchs
          • 12.05.2012
          • 1260
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Unerwartetes Andalusien - Unsere Wanderung in der Sierra Morena auf dem GR 4

          Klasse! Kommt direkt auf meine Liste Wie ist es dort vom Reglement her mit dem Zelten, ist das Wildzelten offiziell erlaubt? Hattet ihr je Probleme, eine geeignete Stelle zu finden?

          Kommentar


          • simurgh
            Fuchs
            • 02.11.2011
            • 1846
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Unerwartetes Andalusien - Unsere Wanderung in der Sierra Morena auf dem GR 4

            Zitat von Wildniswanderer Beitrag anzeigen

            Wer hat die Schlange getötet?
            Ich hoffe, Du hast auch noch ein paar lebendige Exemplare dieser Schlange gesehen. Wirklich schade um dieses erschlagene Exemplar. Diese ungiftige Hufeisennatter gehört wohl zu den seltensten und gefährdetsten Zornnattern Europas und Nordwestafrikas. Aus ihrer Haut wurden und werden vielleicht auch noch weiterhin Souvenirs hergestellt (z.B. Spazierstöcke überzogen).

            Hmm... Andalusien wäre also auch mal eine "Herpetologische Reise" wert...
            >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

            Kommentar


            • Wildniswanderer
              Erfahren
              • 08.11.2008
              • 402
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Unerwartetes Andalusien - Unsere Wanderung in der Sierra Morena auf dem GR 4

              Was die Schlange angeht, denke ich dass sie eher von einem Raubtier, vielleicht einem Iltiis oder so getötet wurde. Beim Zelten ist das Problem, dass der Weg fast immer durch eingezäunte Privatgrundstücke läuft. Klar kann man über den Zaun klettern und sich ein ruhiges Plätzchen suchen, was dann der jeweilige Grundstückseigentümer dazu sagen würde kommt halt darauf an…
              Einmal haben wir erst kurz vor dem dunkel werden einen Platz gefunden, der nicht wirklich sichtgeschützt war. Als wir schon im Zelt waren, kamen zwei Männer mit einem Geländewagen angefahren. Ich bin dann gleich raus aus dem Zelt und haben den beiden zugerufen, dass wir nur für eine Nacht bleiben. Das schien o.k zu sein, denn die Leute sind dann gefahren. An einer anderen Stelle haben wir quasi auf dem Weg gezeltet. Zwei Männer kamen abends noch vorbei, es kam aber keine negative Reaktion. Wenn man die Zäune oder Mauern überklettert muss man natürlich auch immer mit Vieh oder Hütehunden rechnen. Wir hatten aber keine Probleme.
              http://geraldtrekkt.blogspot.de

              Kommentar


              • Cattlechaser
                Dauerbesucher
                • 04.08.2010
                • 848
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Unerwartetes Andalusien - Unsere Wanderung in der Sierra Morena auf dem GR 4

                Schön!

                Das sieht nach einer Tour aus, die auf meine Liste gehört. Wir hatten in den letzten Monaten immer wieder überlegt, was für eine Tour (außer Korsika) man am Mittermeer mit relativer Eisamkeit machen kann. Jetzt habe ich dank dir eine Idee...
                Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

                Kommentar


                • ronaldo
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 24.01.2011
                  • 11879
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Unerwartetes Andalusien - Unsere Wanderung in der Sierra Morena auf dem GR 4

                  Zitat von simurgh Beitrag anzeigen
                  Ich hoffe, Du hast auch noch ein paar lebendige Exemplare dieser Schlange gesehen. Wirklich schade um dieses erschlagene Exemplar. Diese ungiftige Hufeisennatter gehört wohl zu den seltensten und gefährdetsten Zornnattern Europas und Nordwestafrikas. Aus ihrer Haut wurden und werden vielleicht auch noch weiterhin Souvenirs hergestellt (z.B. Spazierstöcke überzogen).

                  Hmm... Andalusien wäre also auch mal eine "Herpetologische Reise" wert...
                  Yep, waren auch meine Gedanken dazu... Die Gegend ist wohl auch attraktiv, um sich die lokalen Testudo-, Clemmys- und Lacerta-Arten bzw. Unterarten anzusehen.

                  Kommentar


                  • berniehh
                    Fuchs
                    • 31.01.2011
                    • 2402
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [ES] Unerwartetes Andalusien - Wanderung in der Sierra Morena auf dem GR 48

                    super schöne Fotos
                    die Gegend sieht auch ganz interessant aus,....das ist mal eine Wanderregion über die man sonst noch nie was gehört hat

                    lg Bernd
                    www.trekking.magix.net

                    Kommentar


                    • MaxiPower
                      Neu im Forum
                      • 19.06.2013
                      • 1
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [ES] Unerwartetes Andalusien - Wanderung in der Sierra Morena auf dem GR 48

                      Wow...hört sich gut an und die Bilder sind richtig schön. Hätte ich so von Südspanien so nciht erwartet.
                      Wenn ich kommendes Frühjahr eine Woche Zeit habe werde ich mir den GR48 auch mal anschauen.

                      Danke für den Bericht.

                      Kommentar


                      • schoguen
                        Erfahren
                        • 25.02.2005
                        • 398
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [ES] Unerwartetes Andalusien - Wanderung in der Sierra Morena auf dem GR 48

                        Hat die Bezeichnung GR 48 etwas mit den französischen Bezeichnungen zu tun (Grand randonée) ?
                        Oder ist die Abkürzung in der portugisischen Sprache dieselbe?

                        Günther

                        PS: Mea culpa, Asche auf mein Haupt. Wie konnte ich Andalusien in Portugal vermuten.
                        Habe mich extra groß geschämt.
                        Zuletzt geändert von schoguen; 10.11.2013, 21:40.
                        Am Kreuzweg fragte er die Sphinx:
                        Geh ich nach rechts, geh ich nach links?
                        Sie lächelte: ...
                        <Mascha Kaléko>

                        Kommentar


                        • German Tourist
                          Dauerbesucher
                          • 09.05.2006
                          • 849
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [ES] Unerwartetes Andalusien - Wanderung in der Sierra Morena auf dem GR 48

                          Andalusien liegt immer noch in Spanien und nicht in Portugal....
                          Die Langstreckenwege heißen auch in Spanien GR, wo es die Abkürzung ist für Gran Recorrido.
                          http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

                          Kommentar


                          • Karliene
                            Feldherrin
                            Alter Hase
                            • 08.03.2009
                            • 3210
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [ES] Unerwartetes Andalusien - Wanderung in der Sierra Morena auf dem GR 48

                            Echt beeindruckend. Macht wirklich Lust auf mehr !! Die Wasserversorgung hab ihr kurz erwähnt aber
                            noch eine Frage dazu... Wie war die Trinkwasserversorgung grundsätzlich? Hat es dort Flüsse/Bäche aus denen man es bedenkenlos nehmen kann?
                            Oder musstet ihr in Ortschaften Wasser tanken?
                            Am Wegesrand zelten scheint ja kein Problem gewesen zu sein..? Ist das erlaubt oder "nur" geduldet?
                            Welchen Wanderführer hatte ihr?
                            Zuletzt geändert von Karliene; 08.11.2013, 13:11.
                            "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

                            Kommentar


                            • Wildniswanderer
                              Erfahren
                              • 08.11.2008
                              • 402
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [ES] Unerwartetes Andalusien - Wanderung in der Sierra Morena auf dem GR 48

                              Wenn man Wasser aus den Bächen nimmt, sollte man es entkeimen, alleine schon wegen dem Vieh. Oft kann man aber auch aus Brunnen und Quellen Wasser zapfen, also bei uns war die Sache mit dem Wasser wirklich kein Problem. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass man in trockeneren Jahren streckenweise einiges an Wasser schleppen muss. Aber nie in der Größenordnung von über 10 Litern wie in Karamoja oder Utah
                              http://senderogr48.sierramorena.com/itinerario/
                              ist eine recht informative Website. Darüber hinaus gibt es wohl keinen gedruckten Wanderführer.
                              Da der Weg fast immer zwischen Privatgrundstücken verläuft, ist das Zelten sicher nicht erlaubt
                              Es ist Einiges an Geld und Mühe in diesen schönen Weg gesteckt worden. Nur denke ich, dass er bis jetzt kaum frequentiert wird. Wenn sich das nicht ändert, werden die Wegemarkierungen sicher nicht erneuert, und in einigen Jahren wird es wohl kaum noch möglich sein, dem GR 48 zu folgen. Wie gesagt, als Frühjahrswanderung kann ich den Sendero de la Sierra Morena durchaus empfehlen.
                              http://geraldtrekkt.blogspot.de

                              Kommentar


                              • Werner Hohn
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 05.08.2005
                                • 10870
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [ES] Unerwartetes Andalusien - Wanderung in der Sierra Morena auf dem GR 48

                                Hallo Wildniswanderer,

                                deinem Bericht entnehme ich, dass ihr am Anfang des Weges in Portugal gestartet seid. Sag mal, ist dir vielleicht eine Weiterführung nach Portugal hinein, bzw. hinunter Richtung Algarve aufgefallen? Und sei es nur als Wegtafel oder Flyer im Touribüro.

                                Das mit der fehlenden Markierung des Wanderwegs in den Orten sieht man oft in Spanien. Sogar in vielen gedruckten Wanderführern wird darauf verzichtest. Dem Vernehmen nach sind die Spanier der Meinung, dass der Wanderer sich im Ort den Weg selbst suchen soll.

                                Wir waren auf dem GR 223/Camí de Cavalls (Menorca) unterwegs. Der Weg hat eine eigene Beschilderung/Markierung - übrigens einer der am besten markierten Wege, die ich kenne - doch in den Dörfern hat man auf die bekannte weiß-rote Markierung der GR-Wege gesetzt. Für mich sah das so aus, als wäre das nachträglich gemacht worden.
                                .

                                Kommentar


                                • Wildniswanderer
                                  Erfahren
                                  • 08.11.2008
                                  • 402
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [ES] Unerwartetes Andalusien - Wanderung in der Sierra Morena auf dem GR 48

                                  Nein, in Barrancos haben wir nichts von einem Anschluss ins portugiesische Landesinnere gesehen, und auch in dem pdf- Führer der sehr ausführlich ist, war davon nichts zu lesen.
                                  http://geraldtrekkt.blogspot.de

                                  Kommentar


                                  • PWD
                                    Fuchs
                                    • 27.07.2013
                                    • 1313
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [ES] Unerwartetes Andalusien - Wanderung in der Sierra Morena auf dem GR 48

                                    Aussage der Gemeinde Barrancos:

                                    Olá

                                    O GR 48 termina/começa em Barrancos, tendo como destino/origem Espanha.

                                    Cpts
                                    ______________
                                    Jacinto Domingos Mendes Saramago
                                    TS da Unidade de Ação Sociocultural (UASC)
                                    Praça do Município, 2-1º - 7230-030 Barrancos
                                    Contactos:
                                    Telef. 285 950 630 - Fax: 285 950 638

                                    Also, der GR 48 endet/beginnt in Barrancos, mit dem Ziel/Beginn Spanien.

                                    Kommentar


                                    • mariodejaneiro
                                      Erfahren
                                      • 17.05.2009
                                      • 323
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [ES] Unerwartetes Andalusien - Wanderung in der Sierra Morena auf dem GR 48

                                      Hey
                                      super interessanter Bericht udn tolle Fotos.
                                      Bis wie weit seit ihr ca. gelaufen. Hatten überlegt in der Region von Jaen einzusteigen. Habt ihr gehört, welcher Teil sich landschaftlich am meisten lohnt.
                                      Viele Grüße
                                      Mario

                                      Kommentar


                                      • monchegorsk
                                        Anfänger im Forum
                                        • 02.04.2009
                                        • 12
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [ES] Unerwartetes Andalusien - Wanderung in der Sierra Morena auf dem GR 48

                                        Zum GR48 gibt es mehre topoguias, allerdings nicht mehr gedruckt, sondern nur zum Download. Bei der Druckversion gab es auch Kartenmaterial dazu. Weiß jemand, wo man diese Karten bekommen kann, als Print oder zur Not als Download.

                                        P.s. Wo gibt es eine aktuelle Übersichtskarte mit den GR in Spanien/Portugal? Früher wurde so etwas von der Wanderföderation FEDME publiziert, dort gibt es aber schon lange nichts mehr in der Art. Immer wenn ich Spanien bin, entdecke ich neue GR, von denen ich bisher nichts gewußt hatte.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X