PDF-Karten in Bilddateien konvertieren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    PDF-Karten in Bilddateien konvertieren

    Ich möchte topografische Wanderkarten im PDF Format "weiterverarbeiten".

    Originalgröße beim Plotten wäre etwa 70x70 cm, das ist mir zu teuer und auch unnötig, da auf den Karten zumeist nur kleine Abschnitte durchwandert werden.

    Mir schwebt deshalb vor, Kartenausschnitte im A3 Format zu erstellen, die lassen sich vergleichsweise günstig farbig ausdrucken.

    Die komplette Arbeitsroutine bis zur fertigen Karte (u.a. auch Kommentare einfügen) ist etwas länger, den Weg habe ich auch schon festgelegt. Ich werde das mal komplett in einem separaten Faden vorstellen.

    Momentan geht es nur um einen (den ersten) Schritt. Ich habe mir ein Freeware Programme besorgt (PDFill) mit dem ich die PDFs in andere Dateiformate konvertieren kann. Danach wird das PDF im Bildbearbeitungsprogramm (Corel PaintshopPro) weiter bearbeitet - der gewünschte Ausschnitt ausgeschnitten, ggf. Kommentare eingefügt, farben etwas verstärkt etc.

    Hier ein Screenshot, der zeigt, welche Formate für die Konvertierung PDFill mir anbietet:



    In PaintshopPro kann ich meines Wissens weiterverarbeiten: JPEG, PNG, GIF, TIF. Die kämen also in Frage.

    Für die späteren Ausdrucke ist wichtig, dass sie
    • die bestmögliche Auflösung haben (nach Möglichkeit keine Verluste gegenüber dem Original)
    • ein übliches von einem LaserPrinter/Plotter auslesbares Format haben (ich mag nicht irgendwann im Copy-Shop stehen und hören: "PNG können wir leider nicht")


    Ist es unter diesem Gesichtspunkt komplett egal, welches Format ich wähle, oder was wäre zu bevorzugen, und warum?
    Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 03.11.2013, 20:37.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42916
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: PDF-Karten in Bilddateien konvertieren

    Du kannst es auch direkt wieder als PDF ausdrucken.

    Alternativ jpg oder besser noch tif (= früherer Standard), 300 dpi Auflösung im Endformat.
    Ggf. etwas kleiner als A4 anlegen, weil viele Drucker nicht bis ganz zum Rand drucken können.

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: PDF-Karten in Bilddateien konvertieren

      Hallo Lina, Danke.

      Dann müsste ich das am Schluss mit PDFill in ein PDF zurückverwandeln. Müsste ich dann mal probieren, ob das nötig ist, ich möchte mir möglichst wenig Arbeit machen.

      Der Ausschnitt wird definitiv kleiner als A4 (Rand, auch für handschriftliche Anmerkungen). Die Ausschnittgröße lege ich nach den vorhandenen GPS-Gitterlinine fest, d.h. stereotyp X mal Y Quadrate im Hoch- oder Querformat.

      Warum nur 300 dpi, PDFill kann 600, ist das nicht "besser"? (Viel hilft viel).
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42916
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: PDF-Karten in Bilddateien konvertieren

        Es muss wirklich nicht mehr sein als 300 dpi (= die reguläre Druck-Auflösung). Mehr kann man machen bei speziellen Papieren (Fotopapier zum Beispiel), es ergibt zudem größere Dateien und druckt langsamer, je nach Ausgabegerät wellt sich das Papier, undsoweiter.

        Wenn die Ursprungsauflösung geringer ist, wird die höhere Auflösung sowieso nur interpoliert, d.h. vom Programm aus den Umgebungspunkten errechnet.

        Wenn Du’s sowieso nochmal umwandelst, würde ich wahrscheinlich tif nehmen: ist ein bewährtes Format.

        Kommentar


        • Eggefreund
          Erfahren
          • 27.11.2010
          • 294
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: PDF-Karten in Bilddateien konvertieren

          Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
          Ich möchte topografische Wanderkarten im PDF Format "weiterverarbeiten".

          Originalgröße beim Plotten wäre etwa 70x70 cm, das ist mir zu teuer und auch unnötig, da auf den Karten zumeist nur kleine Abschnitte durchwandert werden.

          Mir schwebt deshalb vor, Kartenausschnitte im A4 Format zu erstellen, die lassen sich vergleichsweise günstig farbig ausdrucken. ...
          Es wäre wichtig zu wissen, ob die Ausgangsdatei Pixel- oder Vektorbasiert ist. Bei einem Format von 70x70 cm tippe ich auf Vektoren.
          Jede Konvertierung in JPEG, PNG, GIF, TIF führt zur Umwandlung in eine Pixeldatei mit viel schlechterer Qualität.
          Besser wäre es, das PDF zu lassen wie es ist, in einem Layoutprogramm den gewünschten Ausschnitt auf ein neues A4-Dokument plazieren, die gewünschten Kommentare darübersetzen (am besten auf eigener Ebene) und ausdrucken – fertig.
          Ich weiß natürlich nicht, welche Programme Du zur Verfügung hast, ich komme von der Mac-Schiene. Ideal wären InDesign oder QuarkXPress. Sollte aber auch mit OpenOffice funktionieren. Und 300 dpi sind völlig o.k.
          LG aus Lippe
          Norbert

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42916
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: PDF-Karten in Bilddateien konvertieren

            PNG und GIF auf jeden Fall nicht nehmen, das sind Web-Formate.
            Kommentare würde ich handschriftlich hinzufügen, wenn’s nur für mich sein soll (alles andere dauert mir jedenfalls immer viel zu lange).

            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10958
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: PDF-Karten in Bilddateien konvertieren

              Eggefreund: Guter Hinweis.

              Woran erkenne ich, ob das PDF Vektor- oder Pixelbasiert ist?

              Ich vermute, eher pixelbasiert, das sind Papierkarten von Alaska (Archivexemplare der USGS), die gescannt wurden (am Kartenrand sieht man z.T. den Archivstempel).

              Layout-Programme habe ich gar keine, und möchte ich dafür auch nicht anschaffen

              Lina: Das überlege ich noch, ob handschriftlich oder Kommentarfeld.

              OT: (Edit: Ich muss die Diskussion jetzt verlassen, kleiner Urlaub. Aber jetzt kann ich die nächsten tage ja vor mich hin basteln.)
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42916
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: PDF-Karten in Bilddateien konvertieren

                Das PDF-Format unterstützt beides. Was es dann schließlich ist, kommt auf das Erstellungsprogramm sowie die Einstellungen bei der PDF-Erstellung an.

                OT: Na denn viel Spaß beim Urlaubern

                Kommentar


                • umeier

                  Alter Hase
                  • 13.04.2009
                  • 4185
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: PDF-Karten in Bilddateien konvertieren

                  Ein Gratis-Layoutprogramm wäre Scribus, aber ich bin in der DTP-Welt nicht zuhause ...
                  JPG wird verlustbehaftet komprimiert, d.h. je nach Kompressionsstärke entstehen sichtbare Artefakte. Die sind aber auch auf dem Bildschirm sichtbar, deshalb einfach ein bisserl mit der Kompressionsstärke herumspielen bis das Ergebnis (Verhältnis Dateigröße:Qualität) passt.
                  This space intentionally left blank

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42916
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: PDF-Karten in Bilddateien konvertieren

                    Inzwischen kann man sogar in Photoshop einigermaßen komfortabel Texte dazu setzen (wie ist das eigentlich bei Gimp?). Für längere Texte ist aber ein Layoutprogramm wesentlich angenehmer.

                    Kommentar


                    • umeier

                      Alter Hase
                      • 13.04.2009
                      • 4185
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: PDF-Karten in Bilddateien konvertieren

                      OT: Mit GIMP werde ich irgendwie nicht warm ... Kann alles und ist sicher toll, aber die Bedienphilosophie erschliesst sich mir nicht.
                      Aber ich bearbeite ja auch keine Bilder (und Karten) sondern lasse sie rechnen und baue bestenfalls eine Zeichenvorschrift (oder lasse mir eine vom Profi aus der Kartographie schreiben )
                      * mapnik (liebe ich über alles, wird immer noch besser)
                      * UMN Mapserver
                      * GeoServer

                      Oops, Thread gekapert
                      This space intentionally left blank

                      Kommentar


                      • anja13

                        Alter Hase
                        • 28.07.2010
                        • 4883
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: PDF-Karten in Bilddateien konvertieren

                        Zitat von lina Beitrag anzeigen
                        PNG und GIF auf jeden Fall nicht nehmen, das sind Web-Formate.
                        Ich würde auch, wenn möglich bei pdf bleiben und gar nicht erst Bild-Dateien erzeugen, wenn ich sie nicht irgendwo einfügen wollte.

                        Kommentare würde ich handschriftlich hinzufügen, wenn’s nur für mich sein soll (alles andere dauert mir jedenfalls immer viel zu lange).
                        Ja, für einen selber vll. schon, aber wenn man die Seiten reproduzierbar haben möchte, ist es schon praktischer, wenn man Kommentare gleich auf dem Bildschirm einfügen kann.
                        Im Büro mache ich das mittlerweile auch so (Programm: pdfxchange*): Dokument kommt per pdf, ich setze meine Kommentare darauf, speichern und wieder zurück schicken. Spart mir ausdrucken, mir Mühe mit der Handschrift geben, hinterher wieder einscannen, dann die Datei suchen, verschieben, umbenennen ...

                        Zitat von lina Beitrag anzeigen
                        Inzwischen kann man sogar in Photoshop einigermaßen komfortabel Texte dazu setzen (wie ist das eigentlich bei Gimp?). Für längere Texte ist aber ein Layoutprogramm wesentlich angenehmer.
                        Ich benutze zwar ab und an Gimp, bin aber nicht wirklich fit. Eben mal getestet: pdf öffnen funktioniert, wird aber (anscheinend) gleich in px-Format umgewandelt (so ähnlich wie früher beim Importieren von pdf in Photoshop). Text kann man einfügen, beim Speichern des Dokumentes werden einem zur Auswahl ne Menge Bildformate angezeigt, kein pdf. Wenn man wieder ein pdf haben wollte, müsste man es dann an einen pdf-printer senden.

                        * pdfxchange: Haben wir im Büro, ich weiß aber nicht, welche Version - vermutlich als Pro. Kostet was, aber m.E. im Rahmen, wenn man's öfter braucht.
                        Damit habe ich die Gescannte Schottland-Karte vor unserer Tour im Mai auf handliches Format gebracht:
                        - Karte gescannt
                        - mit der Crop-Funktion den Ausschnitt in der entsprechenden Größe gewählt
                        - gedruckt,
                        alternativ:
                        - speichern unter und weiter verarbeiten:
                        - z.B. Kommentare u. Markierungen einfügen
                        (kann das Programm auch, die Auswahl der Symbole ist etwas begrenzt, aber für den Hausgebrauch reicht's. Messen geht auch)

                        So ein Programm suche ich noch für zu Hause, für Linux ...

                        Kommentar


                        • Serienchiller
                          Fuchs
                          • 03.10.2010
                          • 1320
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: PDF-Karten in Bilddateien konvertieren

                          Gimp ist im Gegensatz zu Photoshop ganz allein auf die Bearbeitung von Rastergrafiken ausgelegt. Für Vektorgrafiken gibt es Inkscape und das kann auch PDF-Dateien importieren und exportieren ohne sie zwischendurch in Rastergrafiken umzuwandeln.

                          Eine gescannte Karte ist aber immer eine Rastergrafik. Ich würde sie dann auch in einem entsprechenden Format speichern (z.B. tif) und mit Gimp oder Photoshop bearbeiten. Das PDF-Format würde ich aus der ganzen Geschichte rauslassen, es sei denn man will mehrere Kacheln der Karte in einem Dokument haben.

                          Kommentar


                          • Schmusebaerchen
                            Alter Hase
                            • 05.07.2011
                            • 3388
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: PDF-Karten in Bilddateien konvertieren

                            Ich dachte schon, es kommt gar keiner mehr mit Gimp.

                            Ich arbeite ausschließlich mit Gimp(einfach genial das Teil). Benutze aber bei weitem nicht alle Möglichkeiten.
                            PDF bearbeite ich regelmäßig. Gerade Orientierungspläne auf Basis von PDF Dokumenten von Fabrikhallen erstellen geht super. Bzw Formulare ausfüllen, die irgend jemand als PDF-Dokument gespeichert hat
                            Allerdings speichere ich danach in Jpeg, weil Speicherplatz wichtiger ist, als Qualität. PDF muss ich über drucken machen(Gimp 2.6.10 von ca 2010), soll aber wieder implementiert werden. Keine Ahnung, wie da der Stand ist, Never Touch a Running System sagt man so schön.

                            Gimp ist ein Bildbearbeitungsprogramm und kein Zeichenprogramm. Arbeitet also selbstverständlich mit Pixelgrafik. Bei Landkarten ist das jedoch nur von Vorteil. Vektorprogramm bringt nichts, weil man nur Vektor in Pixel sauber umwandeln kann.
                            Die Kommentare(bzw bei Gimp eher einfach nur Text) werden nicht direkt ins Bild eingefügt, sondern in extra Ebenen(Layer) geschrieben, was eigentlich eher Vektorgrafik typisch ist. Finde ich sehr von Vorteil, da man so die Texte nachträglich noch verändern kann.
                            Ist man fertig kann man die entsprechenden Abschnitte ausschneiden. Geht sicher auch automatisiert oder über Layer(Zerstückelung habe ich bisher noch nicht gebraucht, nur abschneiden).

                            Du hast leider nicht vollständig beschrieben, was du machen möchtest. Aber wenn es nur darum geht, PDF Karten mit Kommentaren zu versehen und abzuschneiden, dann geht das mit Gimp auf meinem Netbook(1Gb RAM) sowohl unter Windows, als auch unter Linux in wenigen Minuten. Und da muss ich mir keine Gedanken über Qualitätsverlust machen. Pixel ist Pixel. Häufiges Umwandeln ist schlecht für die Qualität, wurde ja schon gesagt.


                            Wenn es darum geht, dass es von jedem Rechner aus ordentlich druckbar sein soll, dann PDF. Ein Copyshop der damit nix anfangen kann, kann zumachen.
                            Bzw mehrere Formate speichern. Ist ja kein Problem. Einfach noch mal speichern. Bzw wenn du es mit deinem Konvertierungsprogramm umwandelst ist es noch weniger ein Problem mehrere Dateitypen zu erzeugen. Alles auf einen Stick und im Copyshop schauen, was geht. So mache ich das immer mit wirklich kritischen Sachen, wie Powerpoint Präsentationen OT: (komisch, bei mir gehts immer Open Office -> Powerpoint. Probleme haben immer die mit Powerpoint -> Powerpoint )
                            Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                            UGP-Mitglied Index 860

                            Kommentar


                            • Eggefreund
                              Erfahren
                              • 27.11.2010
                              • 294
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: PDF-Karten in Bilddateien konvertieren

                              Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                              Ich arbeite ausschließlich mit Gimp(einfach genial das Teil).
                              Gimp ist die Wasserpistole, die Kanone heißt Photoshop, nicht allein wegen der implementierten Farbkonvertierungs-Algorithmen.


                              Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                              ... Gimp ist ein Bildbearbeitungsprogramm und kein Zeichenprogramm. Arbeitet also selbstverständlich mit Pixelgrafik. Bei Landkarten ist das jedoch nur von Vorteil. Vektorprogramm bringt nichts, weil man nur Vektor in Pixel sauber umwandeln kann.
                              Mit Verlaub, das ist Blödsinn. Vectoren sind mathematische Kurven/Linien, die ohne jeglichen Qualitätsverlust theoretisch unbegrenzt skaliert werden können. Wenn ich die rastere, ändert sich die Qualität sofort erkennbar und bei jeder nachfolgenden Skalierung dramatisch.


                              Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                              ... Probleme haben immer die mit Powerpoint -> Powerpoint )[/OT]
                              Kein Wunder, Powerpoint ist ein Programm zum Bildschirm-Gucken und nichts zum Drucken.
                              LG aus Lippe
                              Norbert

                              Kommentar


                              • Schmusebaerchen
                                Alter Hase
                                • 05.07.2011
                                • 3388
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: PDF-Karten in Bilddateien konvertieren

                                @Eggefreund: Bitte ordentlich lesen.

                                Sauber umwandeln heißt nicht Verlustfrei.
                                Um es deutlich zu machen: Vektorgrafiken kann man in der Auflösung in eine Pixelgrafik umwandeln, in der man sie später zur Weiterverarbeitung(Drucken) braucht. Selbstverständlich ist das Verlustbehaftet. Aber wenn der Drucker nur eine bestimmte Auflösung kann und auch nur Pixelweise und nicht vektoriell drucken kann....who cares?
                                Pixelgrafiken lassen sich nur mit erheblichem Aufwand(bis hin zu unmöglich) in Vektorgrafiken umwandeln.
                                Wenn es sich um Bilder handelt, so sind das Pixelgrafiken. Daher ist es sinnvoller eine Pixelgrafik als Pixelgrafik zu behandeln. Fertige zugängliche Karten sind in 99% der Fälle Pixelgrafiken.

                                Photoshop Anforderung: P4/A64 mindestens 2GHz, 1GB RAM, 512MB VRAM, 1024x768 Pixel
                                Gimp: keine Angaben gefunden, Praxis: Atom 1,6GHz(Singlecore), 1GB RAM, integrierte Grafikkarte, 1024x600 Pixel, Linux und Windows, Bilder bis 4096x4096 sind kein Problem. Dualscreen Optimiert. Freeware.

                                Und jetzt kommt der Kracher: Der TO möchte PDF Dateien bearbeiten und scheinbar geht das mit Photoshop nicht. Wie ist das mit den Kanonen? Fette Kanonen aber nix treffen. Und wozu braucht man die Farbkonvertierungsalgorithmen zum Einfügen von Kommentaren?
                                Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                UGP-Mitglied Index 860

                                Kommentar


                                • Fjaellraev
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 21.12.2003
                                  • 13981
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: PDF-Karten in Bilddateien konvertieren

                                  Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen, die Programmfrage über die man stundenlang streiten könnte ist ja längst geklärt .
                                  Da es sich um gescannte Karten handelt sind die PDF-Dateien auf jeden Fall Pixeldaten und keine Vektordaten, also macht es keinen Sinn eine künstlich hohe Auflösung zu verwenden.
                                  Als Graphikformat würde ich persönlich TIFF wählen, alles andere ist - wenn man noch damit arbeiten will - in meinen Augen suboptimal. Am Schluss kann man ja immer noch umwandeln wenn der Druckshop mit dem Format nicht klarkommt oder die Datenmenge zu gross ist.
                                  Ich würde eh mit dem ersten fertiggestellten Kartenausschnitt vorbeigehen und es testen, nicht dass nachher durch geänderte Seitenränder die Grösse nicht stimmt oder sonst unliebsame Überraschunegn auftreten.

                                  Gruss
                                  Henning
                                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                  nur unpassende Kleidung.

                                  Kommentar


                                  • Eggefreund
                                    Erfahren
                                    • 27.11.2010
                                    • 294
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: PDF-Karten in Bilddateien konvertieren

                                    Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                                    @Eggefreund: Bitte ordentlich lesen. ... Und jetzt kommt der Kracher: Der TO möchte PDF Dateien bearbeiten und scheinbar geht das mit Photoshop nicht. Wie ist das mit den Kanonen? Fette Kanonen aber nix treffen. Und wozu braucht man die Farbkonvertierungsalgorithmen zum Einfügen von Kommentaren?
                                    Fette Kanonen aber nix treffen. ???
                                    Natürlich öffnet Photoshop PDFs, aber Vektor-PDFs werden dabei gnadenlos gerastert.
                                    Ich hatte nicht mitbekommen, dass es sich um gescannte Karten handelt. Wenn eine 70x70 cm große Vektordatei in einem Bildbearbeitungsprogramm beim Öffnen 1 zu 1 aufgerastert wird, hast du wahrscheinlich etwas Zeit vor'm Rechner.
                                    LG aus Lippe
                                    Norbert

                                    Kommentar


                                    • lina
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 42916
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      PDF-Karten in Bilddateien konvertieren

                                      Ähm .... Pixelgrafiken lassen sich inzwischen in Photoshop ganz brauchbar vektorisieren. Kommt halt auf die Vorlage an: Viele Schattierungen z. B. machen die Sache komplizierter und können die Dateigröße enorm steigern. Da Sarekmaniac aber eh kein Programm kaufen will, erübrigt sich diese Betrachtung

                                      Kommentar


                                      • Sarekmaniac
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.11.2008
                                        • 10958
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: PDF-Karten in Bilddateien konvertieren

                                        Sodele, übers Wochenende habe ich ein wenig gebastelt.

                                        (die folgenden Bilder sind zur Veranschaulichung der Arbeitsschritte, bitte nicht die Qualität kommentieren - die Bilder sind für den Upload verkleinert und in JPEGs umgewandelt.


                                        Schritt 1:

                                        Mit PDFill (Freeware) das PDF der eingescannte Papierkarte in Tif-Datei umwandeln, Auflösung 300 dpi:



                                        Schritt 2:

                                        In Paintshop Pro das am Kartenrand angezeichneten UTM-Gitter durchzeichnen (1-km-Quadrate):




                                        Ein bißchen vergrößert: So sieht das aus:



                                        Und dieser kleine Ausschnitt weist schon auf den nächsten, notwendigen Arbeitsschritt: Beim Zuschnitt geht der Kartenrand verloren= sämtliche Informationen. Die UTM-Koordinaten müssen deswegen im Gitter des Ausschnittbereichs eingetragen werden, desgleichen werden relevante Teile der Legende in den Ausschnittsbereich geschoben.

                                        Übernommene Legendenangaben: Name Kartenblatt, Äquidistanz (hier wechseln von Blatt zu Blatt nicht nur die Äquidistanzen, sondern auch die Einheiten, d.h. mal Fuß, mal Meter), Mißweisung (spannendes Thema)

                                        Schritt 3:

                                        UTM-Koordinaten ins Gitternetz übertragen, Kartenlegende einkopieren:



                                        Ebenfalls ein bißchen vergrößert: So sieht das aus:



                                        Schritt 4: KONTROLLE

                                        Lage und Beschriftung des UTM-Gitters kontrollieren. Dazu habe ich (auf einer Kopie der Datei) vom Kartenrand einmal von rechts nach links und von oben nach unten ein "Fadenkreuz" (hier in Rot) einer Längen- und Breitenangabe gezogen, die Koordinate im Simulatormodus ins GPS eingegeben und dann umgerechnet (UTM, NAD27 Alaska) und am eingezeichneten Gitternetz überprüft.





                                        Das "Fadenkreuz" im Detail:




                                        Schritt 5:

                                        Vor dem Zuschnitt habe ich die Karte probeweise einmal nachgeschärft. Rein vom Bildschirmeindruck her macht das Sinn, ich werde einfach von beiden varianten, "naturbelassen" und nachgeschärft, einen Probeausdruck machen.






                                        Schritt 6:


                                        Karte auf 40 x 27 cm beschneiden:




                                        Edit: Nur der Ordnung halber: Die Karten sind kostenlos und können vom Downloadserver der USGS abgerufen werden.
                                        Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 03.11.2013, 21:45.
                                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                        (@neural_meduza)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X