Vorbereitung einer Strukturierung des MYOG-Forums - Diskussionsfaden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    Vorbereitung einer Strukturierung des MYOG-Forums - Diskussionsfaden

    Dies ist ein Diskussionsfaden für die Strukturierung des MYOG-Forums.

    Hier im ersten Post ein erster Entwurf, wie eine Liste der Unterkategorien aussehen könnte.

    IMO sollte das ganze analog zu den anderen Ausrüstungsforen aufgebaut sein, zuzügl. spezifischer MYOG-Themen.

    Ich werde die Liste dann dem Diskussionsinput entsprechend modifizieren.

    Zelte, Tarps, Shelter, Bivys
    Schlafsäcke & Quilts.
    Transport (Rucksäcke, Packsäcke, Taschen...)
    Bekleidung (Kleidung & Schuhe)
    Werkzeug & Technik (Messer, Licht, GPS ...)
    Outdoorküche
    Sonstige Ausrüstung
    Materialbezug, Arbeitsgeräte, Arbeitstechniken
    Planung: MYOG-Treffen, Foren-Projekte
    Projektforum: Minibeil (oder: ins Archiv?)
    Projektforum: Titanhobo (oder: ins Archiv?)

    Tags:
    [UL]
    [?] für Fragen
    [!] für fertige Projekte
    Weitere?
    Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 30.10.2013, 08:27.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

  • Nordman
    Fuchs
    • 10.03.2010
    • 1726
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Vorbereitung einer Strukturierung des MYOG-Forums - Diskussionsfaden

    die analoge aufteilung zu den anderen foren "rund um ausrüstung" finde ich gut & bewährt.
    die von schmusi angesprochene doppelte nutzung/ foren überschneidung finde ich nicht so dramatisch


    EDIT: upsss es gab noch einen nachtrag.
    die projekte können doch in die "normale" einteilung sortiert werden, sprich küche und werkzeug.
    An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

    Käpt´n Blaubär

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Vorbereitung einer Strukturierung des MYOG-Forums - Diskussionsfaden

      bei Hybridnutzung und einem Ausrüstungssystem wäre auch vorstellbar, dass man es einer Kategorie zuordnet und dann z.B. in anderen in Frage kommenden Kategorien einen dauerhaften Verweis setzt.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • Nordman
        Fuchs
        • 10.03.2010
        • 1726
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Vorbereitung einer Strukturierung des MYOG-Forums - Diskussionsfaden

        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
        ....

        Tags:
        [UL]

        Weitere?
        [MF] = MultiFunktion bei kombiniertem gebrauch
        An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

        Käpt´n Blaubär

        Kommentar


        • Ingwer
          Alter Hase
          • 28.09.2011
          • 3237
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Vorbereitung einer Strukturierung des MYOG-Forums - Diskussionsfaden

          Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
          [MF] = MultiFunktion bei kombiniertem gebrauch
          Ist das nicht schon irgendwie UL?


          Ich finde der Titanhobo kann direkt ins Archiv wandern. Damals ging es ja noch darum das man sowas nicht kaufen konnte, heute gibts es gleich drei Produkte zur Auswahl (Nomad Nimblewill, HOneystove, Emberlit).

          Kommentar


          • Solasimon
            Dauerbesucher
            • 09.12.2009
            • 904
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Vorbereitung einer Strukturierung des MYOG-Forums - Diskussionsfaden

            Zur Frage der Archivierung der Projekte:
            Eigentlich sind das keine wirklich aktiven Foren mehr - ab und zu tut sich dann doch noch mal was, aber nicht in dem Umfang, dass ich die im Moment in den Vordergrund gerückte Stellung (als Unterforum) als begründet sehen würde...

            Mein Vorschlag wäre eine Eingliederung in die bestehenden Kategorien (Minibeil --> Werkzeug/Technik; Titanhobo --> Outdoorküche) mit nem eigenen Tag... [Projekt Minibeil] - ich weiß, das ist kein Tag...zu lang - aber gerade keine spontan bessere Idee. Oder halt unter Planung.

            Allerdings würde ich den Bereich Materialbezug und Arbeitsgeräte vom Bereich der Arbeitstechniken abtrennen - wenn auch nur aus dem Gefühl heraus.

            Weiterer Vorschlag für Tags: Unterscheidung der Threads zwischen Fragen und Projektvorstellungen (also stelle ich erst mal ne Frage und will daraus selber was basteln oder habe sogar nur ne Detailfrage oder ist das Produkt bereits fertig und ich berichte darüber) quasi um die "Reiseberichte" - fertige Projekte - von dem Bereich "Reisevorbereitungen" abzutrennen. Das wäre toll, vor allem um damit über die Suche zu filtern...
            Vorschlag für Tags: [?] für ne Frage und [!] für ein fertiges Projekt.

            Das kann sich natürlich ändern... wie bei meinem Zelt. Dann könnte man den Tag vom Mod ändern lassen und die Beschreibung des Endprodukts im 1.Post reineditieren.
            Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
            Die Bibel - Römer 1,17

            Kommentar


            • ronaldo
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 24.01.2011
              • 11879
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Vorbereitung einer Strukturierung des MYOG-Forums - Diskussionsfaden

              Moin,

              darf ich mich jetzt als Extremlangweiler outen und sagen, was ich sonst aber nie sage, ne ehrlich: Lass es doch, wie es ist!
              Gründe:
              - Sooo viel Beiträge gibts jetzt auch wieder nicht, dass es unterteilt werden muss.
              - Kurzes Überfliegen, was es neues gibt und gut ist (so mach ich das).
              - Mir gefällt durchaus auch die Vielfalt der MYOG-Beiträge in einem Ast, wozu spezialisieren?

              Was dagegen strukturiert werden könnte, und zwar v.a. wegen der leichteren Auffindung, sind Beiträge zu abgeschlossenen MYOG-Projekten. Das könnte so wie im Wiki aussehen. Wenn mir etwa einfällt, ich brauch für meine Wochenendkanutour noch ein selbstgeschneidertes Tarp, dann möchte ich die passenden Beiträge schnell und unkompliziert finden. Der Beitrag, der das fertige Ding dann vorstellt, sollte entgegen der üblichen Regeln dann *oben* stehen, Überlegungen und Diskussionen, die dazu geführt haben, kann man anhängen.
              So wie das jetzt über die Suchfunktion läuft, ist es suboptimal: "Na klasse, Ast mit acht Seiten zum Thema Tarp, muss ich die jetzt alle durchlesen?"

              Soviel zu meinen zwo Cent...
              Ronald

              Kommentar


              • November
                Freak

                Liebt das Forum
                • 17.11.2006
                • 11083
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Vorbereitung einer Strukturierung des MYOG-Forums - Diskussionsfaden

                Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                die analoge aufteilung zu den anderen foren "rund um ausrüstung" finde ich gut & bewährt.
                Eben - dient auch dem Wiedererkennungswert.
                Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                Kommentar


                • wilbert
                  Alter Hase
                  • 23.06.2011
                  • 2956
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Vorbereitung einer Strukturierung des MYOG-Forums - Diskussionsfaden

                  eigentlich vermisse ich im myog-bereich auch nur ein Archiv mit Bauleitungen und schnitten.

                  wenn sich jemand die mühe gemacht hat einen schnitt zu recherchieren / zu entwerfen, muß man nicht alles nochmals aufrollen.
                  dann wäre es klasse, man bekäme auf das Stichwort "trailstar", alle Projekte die die sich mit diesem thema auseinandergesetzt haben.

                  dazu ein vorschlag, der ebenfalls zur Verbesserung der allgemeinen suchfunktion dienen könnte.
                  wenn ich ein suchwort eingebe, dann wäre es klasse eine Verfeinerung der suche zu ermöglichen, zb. "trailstar", und danach "schnitt".
                  das würde helfen schnell eine übersicht zu bekommen.

                  -wilbert-
                  Zuletzt geändert von wilbert; 30.10.2013, 20:11.
                  www.wilbert-weigend.de

                  Kommentar


                  • hotdog
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 15.10.2007
                    • 16106
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Vorbereitung einer Strukturierung des MYOG-Forums - Diskussionsfaden

                    Zitat von Nordman
                    die analoge aufteilung zu den anderen foren "rund um ausrüstung" finde ich gut & bewährt.
                    Zitat von november
                    Eben - dient auch dem Wiedererkennungswert.
                    Da fällt aber der ganze Bereich der Handarbeitstechnik hinten runter, also das, was Sarekmaniac unter

                    Materialbezug, Arbeitsgeräte, Arbeitstechniken
                    zusammengefasst hat.
                    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                    Kommentar


                    • Sarekmaniac
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 10958
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Vorbereitung einer Strukturierung des MYOG-Forums - Diskussionsfaden

                      Das eine schließt ja das andere nicht aus.

                      Struktur wie die anderen Ausrüstungsforen und dann was zu Techniken zusätzlich (auch in der Auflistung an letzter Stelle):

                      Ich hatte vorgeschlagen:

                      Materialbezug, Arbeitsgeräte, Arbeitstechniken
                      oder wie Solasimons Vorschlag geteilt:
                      • Material und Arbeitsgeräte
                      • Arbeitstechniken


                      Klar ist die Spiegelung dann nicht vollkommen, aber der "Mehrbedarf" an Kategorien ergibt sich ja aus der Sache, und die Wiedererkennung ist auf jeden Fall gegeben.

                      ich fände es auch schön, wenn hinter dem kryptischen MYOG noch stünde: Ausrüstung selber machen.

                      MYOG - Ausrüstung selber machen


                      @Ronaldo: fertige Projekte ließen sich durch Tags rausfiltern (siehe Solasimons Beitrag)
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

                      Kommentar


                      • anja13

                        Alter Hase
                        • 28.07.2010
                        • 4882
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Vorbereitung einer Strukturierung des MYOG-Forums - Diskussionsfaden

                        Grundsätzlich finde ich die Aufteilung in Unterforen schon gut. Mir ist allerdings schon wieder die Liste zu lang. Ggf. könnte man ja auch (je nach Anzahl der vorgefundenen Threads) z.B. Werkzeug, Technik und Sonstiges zusammenlegen, Küche ist vermutlich zu viel oder gibt's da nur diverse Hobo-Varianten?

                        Eine eigene Unterkategorie Arbeitstechniken, Material, Arbeitsgeräte könnte ich mir auch als hilfreich vorstellen - auch wenn man das sicherlich nicht immer von den konkreten Projekten trennen kann. Weiter aufgliedern würde ich das nicht. Ggf. mit Tags unterscheiden?

                        MYOG eine Titelergänzung zu geben finde ich gut und ist bestimmt das einfachste und schnellste, was man unabhängig vom Rest erledigen könnte [@Admins ... blinker, blinker ]

                        Die Forumsprojekte könnten entweder ins Archiv oder einfach (der Historie willen) unter
                        Planung:
                        • MYOG-Treffen,
                        • Foren-Projekte:
                        • Projektforum: Minibeil (oder: ins Archiv?)
                        • Projektforum: Titanhobo (oder: ins Archiv?)
                        bleiben.
                        Zuletzt geändert von anja13; 30.10.2013, 14:47. Grund: Lesbar machen

                        Kommentar


                        • ronaldo
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 24.01.2011
                          • 11879
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Vorbereitung einer Strukturierung des MYOG-Forums - Diskussionsfaden

                          Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                          @Ronaldo: fertige Projekte ließen sich durch Tags rausfiltern (siehe Solasimons Beitrag)

                          Tags.
                          Tags??
                          [Des is bestimmt wieder so a neumodisches Zeugs... von dieser lästigen U30-Generation... youtube und fazebuk und so... brummelgrummel...]
                          ...
                          [blätter-blätter]
                          [grübel, stirnkratz]
                          ...

                          Tags!

                          Tags, na klar, wollte ich ja eh schon vorschlagen!
                          Eine Titeländerung für MYOG, wozu soll das nutzen? Ist doch eh schon bestes Denglisch: Mach Your Own Geraffel.

                          Kommentar


                          • HAL 23562
                            Dauerbesucher
                            • 31.12.2005
                            • 558
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Vorbereitung einer Strukturierung des MYOG-Forums - Diskussionsfaden

                            Sieht schon recht vollständig aus. Ich würde aber auch einen deutlichen Part für Projekte, Baustoffe/Materialien/Bezugsquellen//Werkzeuge, Anleitungen für recht sinnvoll halten.

                            HAL
                            Zuletzt geändert von HAL 23562; 30.10.2013, 16:14.
                            Vieles kommt - aber alles geht!

                            Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

                            Kommentar


                            • dominiksavj
                              Fuchs
                              • 10.04.2011
                              • 2319
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Vorbereitung einer Strukturierung des MYOG-Forums - Diskussionsfaden

                              Auch auf die Gefahr hin das die Idee schon kam:
                              Wenn schon Schnitte, Bauanleitung usw kommen, gibts dann eine Vorstellungsmöglichkeit für Nachgebautes?
                              Also:
                              als Ast:
                              MYOG
                              Bauanleitungen
                              Schnitt Regenjacke X1 als Vorlage von User X
                              Myog Regenjacke X1 als Nachbau von User Y

                              Ich hoffe es klingt logisch
                              freedom's just another word for nothing left to lose

                              Kommentar


                              • Schmusebaerchen
                                Alter Hase
                                • 05.07.2011
                                • 3388
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Vorbereitung einer Strukturierung des MYOG-Forums - Diskussionsfaden

                                Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                Schlafsäcke & Quilts.
                                Isomatten fehlen. Auch wenn es da nur ein Projekt gab, was mir bekannt ist.

                                Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                Tags:
                                [UL]
                                [?] für Fragen
                                [!] für fertige Projekte
                                Weitere?
                                UL und Fragezeichen sind selbsterklärend.
                                Aber mit Ausrufezeichen kann keiner was anfangen. Aufforderung? Achtung? Bisherige Threads mit reiner Präsentation des Ergebnisses sind häufig mit [Vorstellung] angeführt.
                                Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                UGP-Mitglied Index 860

                                Kommentar


                                • Ultraheavy
                                  Alter Hase
                                  • 06.02.2013
                                  • 3186
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Vorbereitung einer Strukturierung des MYOG-Forums - Diskussionsfaden

                                  Eine neue Struktur fände ich schon gut wegen der dann besseren Übersichtlichkeit.

                                  Nennem wir Schlafsäcke & Quilts doch einfach Schlafen, dann passen die Isomatten gleich mit hinein.
                                  Ich glaub, ich schlaf am Stock

                                  Kommentar


                                  • wulxc
                                    Erfahren
                                    • 27.07.2007
                                    • 379

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Vorbereitung einer Strukturierung des MYOG-Forums - Diskussionsfaden

                                    Ich finde die erste Aufteilung nach Zelt, Kocher usw. wie von Sarekmaniac beschrieben sinnvoll, würde in diesen aber eine einfache Sortierfunktion nach Planung, Umsetzung, in Nutzung gut finden, die der Ersteller auch im Nachhinein anpassen kann. Insbesondere bei größeren Projekten gibt es viel mehr angedachte Projekte als durchgeführte, und ich persönlich finde vor allem die Erfahrung der Umsetzung und Nutzung interessant. Gerade bei den Zelten die schon teils halb religiösen Diskussionen, welche Zeltform die beste ist, könnte ich durch so eine Sortiermöglichkeit umgehen.
                                    Ich würde nur Überlegen, ob für Innenzelte zu bestehenden Zelten eine extra Kategorie geschaffen werden sollte, da dies mind. die Hälfte der Zeltprjekte ausmacht.
                                    Ich würde nur den gar nicht internettypischen Vorschlag machen, bei dieser Umorganisation Thread zu löschen, die mehr als ein Jahr lang nicht aufgerufen wurden, vorausgesetzt der Ersteller tut nicht seinen gegenteiligen Willen kund. Qualität wird nicht durch Masse geschaffen.
                                    grüße, wulxc

                                    Kommentar


                                    • Nordman
                                      Fuchs
                                      • 10.03.2010
                                      • 1726
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Vorbereitung einer Strukturierung des MYOG-Forums - Diskussionsfaden

                                      Zitat von HAL 23562 Beitrag anzeigen
                                      Sieht schon recht vollständig aus. Ich würde aber auch einen deutlichen Part für Projekte, Baustoffe/Materialien/Bezugsquellen//Werkzeuge, Anleitungen für recht sinnvoll halten.

                                      HAL
                                      ich bezweifle das es da soviele themen geben wird, ich glaube das meiste läßt sich in den (noch nicht) vorhandenen bereichen einsortieren, wenn ich z.B material für ein zelt oder bekleidung suche etc.
                                      es bleiben sicher noch welche übrig, wie z.B. "wie tausche ich den nähmaschinenfuß?" o.ä. das läßt sich dann nicht einsortieren.

                                      für fertige bauanleitung gibt es ja auch noch den MYOG WIKI
                                      An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                                      Käpt´n Blaubär

                                      Kommentar


                                      • Raus
                                        Erfahren
                                        • 09.08.2008
                                        • 479
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Vorbereitung einer Strukturierung des MYOG-Forums - Diskussionsfaden

                                        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                        Tags:
                                        [UL]
                                        [?] für Fragen
                                        [!] für fertige Projekte
                                        Weitere?
                                        Jupp, Tags für die meistverwendeten Materialien könnten hilfreich sein.
                                        Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X