Vorbereitung einer Strukturierung des MYOG-Forums - Diskussionsfaden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Solasimon
    Dauerbesucher
    • 09.12.2009
    • 904
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Vorbereitung einer Strukturierung des MYOG-Forums - Diskussionsfaden

    Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
    UL und Fragezeichen sind selbsterklärend.
    Aber mit Ausrufezeichen kann keiner was anfangen. Aufforderung? Achtung? Bisherige Threads mit reiner Präsentation des Ergebnisses sind häufig mit [Vorstellung] angeführt.
    Da muss ich dir (leider) Recht geben, das [!] ist nicht aussagekräftig genug... ich fand es nur gut als Entsprechung zur Frage. Gut das wir hier diskutieren...
    [Vorstellung] hingegen erscheint mir persönlich als zu lang...

    Wäre es möglich die Erstellung eines Tags verpflichtend zu machen?
    Ansonsten gibt es wahrscheinlich viele unmarkierte Threads... Am besten wäre Standardmäßig wäre [?] eingestellt, denn das betrifft die meisten Threads und gerade NeuODSler starten meist mit ner Frage - wer hingegen etwas vorstellt, nimmt sich die Zeit zu schreiben und wird (hoffentlich) auch an die Veränderung des Tags denken...


    Zitat von dominiksavj Beitrag anzeigen
    Schnitt Regenjacke X1 als Vorlage von User X
    Myog Regenjacke X1 als Nachbau von User Y
    Das wäre ne schöne Sache... allerdings würde sich das wohl vom restlichen Forum (zu?) deutlich unterscheiden.
    Für mich gibt es 2 Möglichkeiten:
    • ich habe komplett kopiert... dann gibt es meiner Meinung nach keinen Grund nen neuen Thread aufzumachen, sondern man kann sich doch einfach an den bestehenden dranhängen (z.B. IKEA-Hobo-Thread)
    • ich habe das Projekt (wesentlich) modifiziert... dann macht man 1. nen neuen Thread auf und verweist auf den impulsgebenden Thread und 2. ein Posting im impulsgebenden Thread "Ich habe das modifiziert nachgebaut und hier (Link) vorgestellt

    Das wäre meine Idee, wie man es auch alternativ angehen könnte - auch wenn mir Dominiks Idee wirklich gut gefällt und noch übersichtlicher wäre.

    Zitat von wulxc Beitrag anzeigen
    Ich finde die erste Aufteilung nach Zelt, Kocher usw. wie von Sarekmaniac beschrieben sinnvoll, würde in diesen aber eine einfache Sortierfunktion nach Planung, Umsetzung, in Nutzung gut finden, die der Ersteller auch im Nachhinein anpassen kann.
    So eine Möglichkeit zur Editierung durch den Ersteller wäre toll - aber ein Eingriff in den Threadnamen ist momentan so viel ich weiß den Mods vorbehalten...

    Zitat von wulxc Beitrag anzeigen
    Ich würde nur Überlegen, ob für Innenzelte zu bestehenden Zelten eine extra Kategorie geschaffen werden sollte, da dies mind. die Hälfte der Zeltprjekte ausmacht.
    Wenn man das ganze schon noch mal aufdröselt, dann wäre es gut noch eine Unterkategorie "Tarp" einzubauen... Die Frage ist aber, gibt es wirklich so viele Zeltprojekte (incl. Tarps und Innenzelten), dass eine solche Aufteilung wirklich Sinn machen würde?

    Simon
    Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
    Die Bibel - Römer 1,17

    Kommentar


    • changes

      Dauerbesucher
      • 01.08.2009
      • 981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Vorbereitung einer Strukturierung des MYOG-Forums - Diskussionsfaden

      Da ich gerade einige Probleme mit dem net habe, kopier ich erstmal meinen Beitrag von dem anderen Thema hier herein, mit einer kleinen ergänzung. Konnte leider noch nicht alles lesen hier.
      Zitat von changes Beitrag anzeigen

      MYOG (mit Unterforen wie)
      - Zelte/Tarps
      * Neubau
      * Modifikationen/Umbauten/Ergänzungen
      * Zubehör (Heringe, Footprint, Schnurspanner, ...)
      - Küche
      * Kocher/Hobos
      * Sonstiges (Windschutz, Topfzange, Topfstand, ...)
      - Schlafsäcke/Quilts
      *Daune
      *Mikrofaser
      - Kleidung
      - Sonstige Ausrüstung
      (Rucksack, Pulka, Wäscheleine, Klappspaten, Trinksystem, ...)


      und evtl aussortieren (ins Archiv?) wo links nicht mehr funzen die zum verständnis nötig wären (Bilder oder HP verweise). Damit wäre das ganze übersichtlicher und man kämpft sich nicht durch einige seiten und trifft doch nur auf deadlinks da die bilder inzwischen gelöscht sind oder so.

      ( Fantasiebeispiel anno 2008: Mein neuester Klapphobo nur 200g -> große einleitung mit vorgedanken, werkzeugen, Materialangaben, Link zur bezugsquelle [www.artikelgibtsnichtmehr.pl] , diesen entwurf habe ich mal so mit paint gemacht [eingefügte skizze] .Die genaue Zeichnung der einzelnen Teile und den Arbeitsablauf sowie die jeweils benutzten Hilfsmittel könnt ihr auf meiner HP [www. die seite gibts schon 3 Jahre nicht mehr. net ] nachschauen.

      Ich benutze den Hobo jetzt 2 Jahre ohne Probleme, echt ein Super Teil. Und wie man auf den Bildern sehen kann ist er auch als Windschutz zum nutzen mit dem Trangia zu verwenden. Auf Bild yx sieht man auch wie gut er als grill zu verwenden ist

      Es folgen 5 Seiten der drauffolgenden Wochen mit "toll" und "nach deiner Anleitung konnte ich ihn mir auch gut nachbauen hier ist er zu sehen [deadlink zu einem Fotohoster]"

      Auf solches stösst man leider ab und zu und es hilft inzwischen niemandem mehr

      Vielleicht findet sich ja für diese umfangreiche Aufgabe jemand mit viel zeit , der lust hätte das zu machen. Mit nem Mod an der Seite für rückfragen oder für was verschoben werden könnte etc.
      Zitat von wulxc Beitrag anzeigen
      Ich würde nur den gar nicht internettypischen Vorschlag machen, bei dieser Umorganisation Thread zu löschen, die mehr als ein Jahr lang nicht aufgerufen wurden, vorausgesetzt der Ersteller tut nicht seinen gegenteiligen Willen kund. Qualität wird nicht durch Masse geschaffen.
      grüße, wulxc
      Nicht aufgerufen kann an der unübersichtlichkeit oder geringer aussagekraft eines titels liegen.
      Fände es so also nicht gut das nicht aufrufen als grund zum löschen zu nehmen, aber um platz zu schaffen OT Diskussionen oder wie genannt beiträge mit deadlinks die nicht mehr hilfreich sind, wäre ich für löschen oder archivieren oder so.
      Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
      Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

      Kommentar


      • blitz-schlag-mann
        Alter Hase
        • 14.07.2008
        • 4851
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Vorbereitung einer Strukturierung des MYOG-Forums - Diskussionsfaden

        Zitat von Raus Beitrag anzeigen
        Jupp, Tags für die meistverwendeten Materialien könnten hilfreich sein.
        Wollte ich auch grad schreiben...

        Evazote
        Silnylon
        ...

        Und vielleicht noch die Verarbeitungsart, weil die oft nachgefragt wird “Kann man xyz kleben?“

        Kleben
        Nähen
        ...

        Viele Grüße
        Ingmar
        Viele Grüße
        Ingmar

        Kommentar


        • changes

          Dauerbesucher
          • 01.08.2009
          • 981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Vorbereitung einer Strukturierung des MYOG-Forums - Diskussionsfaden

          Zitat von HAL 23562 Beitrag anzeigen
          Sieht schon recht vollständig aus. Ich würde aber auch einen deutlichen Part für Projekte, Baustoffe/Materialien/Bezugsquellen//Werkzeuge, Anleitungen für recht sinnvoll halten.

          HAL
          Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
          es bleiben sicher noch welche übrig, wie z.B. "wie tausche ich den nähmaschinenfuß?" o.ä. das läßt sich dann nicht einsortieren.
          für vieles Allgemein also nicht Outdoorspeziefisches findet man schnell woanders im net tips und anleitungen. Ich greife da mal den "Nähmaschienenfusstausch" auf. Bedienungsanleitung der Nähmaschiene wo auch fadenspannung und mögliche Nähte beschrieben sind.
          Anders sieht es aus bei: welchen Faden(Material,Stärke), welche Nadel (Art, Stärke) soll ich für den speziellen Stoff(cordura, Silnylon leicht/schwer nehmen. Welche Naht nehme ich für das Projekt am sinnvollsten. Sowas könnte man oben festpinnen eine grobe liste der Stoffe mit Empfehlungen für Faden und Nadel.
          Die häufigsten Nähte und den Outdoorbezogenen Anwendungsbereich.
          Evtl schon verlinkt zur möglichen BezugsQuelle.
          Bsp: Silnylon 90g/m² mit Microtex 70Nadel und Nähgarn Rasant 75 Nm.

          Ebenfalls Material Tipps zu (Dosen)Kochern und Hobos, z.B:
          Hobos aus Titan kann man aus diesem oder jenem Grund nicht selber bauen,
          Für Dosenkocher eignen sich am besten (Getränke)dosen aus Alu
          Für Hobos Alublech ab xx mm Stärke weil..... oder Edelstahlblech mit xx mm stärke weil.....
          xxBleche bis xxmm kann man mit einer HaushaltsSchere bearbeiten, ab xx mm braucht man Blechschere oder säge ....

          Diese oben angepinnten Tipps können als Erfahrungswerte oder Grundlagen oder in der Art benannt werden, und suchfaule frager kann man dann direkt dorthin verweisen, andere finden das sofort und brauchen nicht erst fragen.
          Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
          Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

          Kommentar


          • Schmusebaerchen
            Alter Hase
            • 05.07.2011
            • 3388
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Vorbereitung einer Strukturierung des MYOG-Forums - Diskussionsfaden

            Zitat von changes Beitrag anzeigen
            Diese oben angepinnten Tipps können als Erfahrungswerte oder Grundlagen oder in der Art benannt werden, und suchfaule frager kann man dann direkt dorthin verweisen, andere finden das sofort und brauchen nicht erst fragen.
            Davon halte ich ehrlich gesagt überhaupt nichts. Mich stören jetzt schon diese ganzen angepinnten Threads in anderen Kategorien. Anpinnen ist nur für ganz ganz wichtige Sachen, die jeder lesen soll bevor er postet. Ich bin der Meinung, maximal 2-3 angepinnte Threads pro Kategorie. Umso weniger, desto besser.

            Und für eine Wissensdatenbank sind angepinnte Threads mehr als ungeeignet. Warum?
            -Lässt man jeden einfach schreiben, so hat man irgendwann einen endlosen Thread, wo dann irgendwo mal die Antwort zur eigenen Frage steht. Dazwischen jede Menge OT oder uninteressantes.
            -Begrenzt man es auf den ersten Post, so ist dieser jemand verpflichtet ständig Aktualisierungen aufzunehmen. Irgendwann hat dieser jemand keine Lust mehr. Ist dieser Post 1000 Zeilen lang wird eine Verlinkung aus anderen Threads heraus sinnlos.

            Für gesammeltes Wissen ist das Wiki da:
            -strukturiertes Vorgehen ist möglich
            -abgrenzen von Themen(Schnittmuster, Materialinfos, Bezugsquellen)
            -jeder kann ohne einen Mod zu nerven sein Wissen beitragen

            Was in jede Kategorie als erstes oben angepinnt gehört ist kein Thread, sondern ein Link ins Wiki. Jedoch weiß ich nicht, ob das mit der Forensoftware geht, daher wird es wohl ein Thread mit Link zum Wiki sein müssen.

            Zitat von Solasimon
            Das wäre ne schöne Sache... allerdings würde sich das wohl vom restlichen Forum (zu?) deutlich unterscheiden.
            Für mich gibt es 2 Möglichkeiten:

            ich habe komplett kopiert... dann gibt es meiner Meinung nach keinen Grund nen neuen Thread aufzumachen, sondern man kann sich doch einfach an den bestehenden dranhängen (z.B. IKEA-Hobo-Thread)
            ich habe das Projekt (wesentlich) modifiziert... dann macht man 1. nen neuen Thread auf und verweist auf den impulsgebenden Thread und 2. ein Posting im impulsgebenden Thread "Ich habe das modifiziert nachgebaut und hier (Link) vorgestellt
            Im Prinzip, wie es jetzt ist. Also einfach lassen. Bin ich dafür.

            Zitat von wulxc
            Ich würde nur den gar nicht internettypischen Vorschlag machen, bei dieser Umorganisation Thread zu löschen, die mehr als ein Jahr lang nicht aufgerufen wurden, vorausgesetzt der Ersteller tut nicht seinen gegenteiligen Willen kund.
            Dagegen! Damit würden gerade die interessanten Sachen wegfallen. Nur weil lange keiner danach gesucht hat, heißt das nicht, dass nicht im nächsten Monat jemand ganz genau danach sucht. User, die sich nur sporadisch anmelden können kein Veto einlegen. Das Nachsehen haben auch nicht die Ersteller, sondern die Suchenden.
            Bsp: http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ter-Solotunnel
            1. Post: 11.01.2010
            vorerst letzter Post: 08.08.2010
            Wiedergeburt: 15.09.2013
            Und ich finde diesen Thread absolut genial. Der MUSS erhalten bleiben. Nach den Abrufen kann man auch nicht gehen. Da geht ein Suchbot auf die Seite wegen irgend nem banalen Wort. Schon hat man nen Aufruf, obwohl der Inhalt des Threads.... ist.

            Aufteilung in Anfragen, Produktion und Vorstellung ist mit den alten Threads nicht möglich. Und ich persönlich finde es besser, wenn die Ideen, Produktion und das Ergebnis in einem Thread zusammen gefasst sind. Mich interessiert doch was daraus geworden ist.
            Wenn der TO der Meinung ist, dass sich mehrere Threads lohnen, so soll er dies tun und verlinken. Oder einen Mod fragen das [Vorstellung](oder wie auch immer) zu ergänzen. Für die Ordnung im eigenen Thread ist jeder selbst verantwortlich.
            Ich persönlich setze Links im ersten Post, wenn die Vorstellung auf Seite 3 weiter geht. So ist meiner Meinung nach die Übersichtlichkeit gegeben, aber alles was zusammen gehört bleibt auch zusammen. So kann jemand, der vor hat etwas ähnliches zu bauen die Diskussionen nachverfolgen und kann nachlesen, warum es zur Entscheidung gekommen es dies so oder so zu machen. Muss nicht erst in einer anderen Kategorie nach den Diskussionen suchen.
            Ein Thread könnte auch mehrere Tags tragen [UL][?][Vorstellung] für ein ganzes Projekt oder [Info][?] für einen geposteten Link mit Frage dazu und Diskussion. Was würde dagegen sprechen?
            Welche Zeichen es gibt und kurze Erklärung dazu könnte im oben angepinnten Thread erfolgen "MYOG-Wiki, Tags, FAQ".
            -Link zum Wiki mit geballten MYOG Wissen.
            -Tags "[UL] für MYOG Projekte mit dem Ziel besonders leicht zu sein, [?] für Fragen zur Verarbeitung, Bezugsquellen oder Materialinfos"
            -FAQ nur für wichtige Informationen zum erstellen von Threads. Z.B. hinweise, wie man einen MYOG Thread übersichtlich anlegt.
            Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
            UGP-Mitglied Index 860

            Kommentar


            • Bea24
              Erfahren
              • 15.11.2008
              • 144
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Vorbereitung einer Strukturierung des MYOG-Forums - Diskussionsfaden

              Ein kräftiges MYOG Wiki finde ich auch gut.

              Wie was mit wem wo hin kleben, nähen, dichten erklärbär bleibt uns dann erspart

              Wobei manch mal Hirn einschalten auch helfen würde.

              Ne Freestyl D.I.Y. Lagerfeuer Ecke geht noch ab für uns Bauzwängler, gebaut wird ständig im Keller, im Garten, im Baum,


              Sorry für die Orthodingenskirchen und Rechtschreibung
              ich muss wieder in Keller Ihr macht das schon.

              Kommentar


              • Sandmanfive

                Lebt im Forum
                • 11.04.2008
                • 8509
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Vorbereitung einer Strukturierung des MYOG-Forums - Diskussionsfaden

                So, ich schalte mich jetzt mal hier mit ein.

                Folgende Foren hätte ich angedacht.
                Unterforen von MYOG:
                1. Allgemeines #
                2. Zelte, Tarps & Co #
                3. Schlafsäcke & Co #
                4. Transport (Rucksäcke, Packsäcke, Taschen) #
                5. Bekleidung (Kleidung & Schuhe) #
                6. Werkzeug & Technik (Messer, Licht, GPS ...) #
                7. Outdoorküche (Töpfe, Kocher, Nahrungsmittel …) #
                8. Sonstige Ausrüstung #
                9. MYOG-Wiki-Link statt Forum "Materialbezug, Arbeitsgeräte, Arbeitstechniken"
                10. Archiv #
                Die Treffenforum würde ich auflösen und die Threads direkt unter MYOG verschieben..
                Die Projektforen landen im Archiv.

                Wenn es dazu keine Einwände gibt, könnte ich das schon morgenabend ab 18:00 Uhr umsetzen.
                Die Foren müssten dann bis Sonntagabend wohl fertig sein.

                In jedem Forum würde ich ca. 5 bis 6 Präfixe(Tags) zulassen.
                Diese kann ich auf zwingend einstellen.

                Würdet ihr damit so klar kommen?
                Zuletzt geändert von Sandmanfive; 02.11.2013, 00:14.
                "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

                Kommentar


                • anja13

                  Alter Hase
                  • 28.07.2010
                  • 4882
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Vorbereitung einer Strukturierung des MYOG-Forums - Diskussionsfaden

                  Können die Fäden, die Treffen und sowas betreffen nicht einfach unter "Allgemeines"? Ist doch schöner als wenn man über der Struktur noch Beiträge hat?

                  Sonst: Nägel mit Köpfen sind immer gut!

                  Kommentar


                  • Sandmanfive

                    Lebt im Forum
                    • 11.04.2008
                    • 8509
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Vorbereitung einer Strukturierung des MYOG-Forums - Diskussionsfaden

                    Zitat von anja13 Beitrag anzeigen
                    Können die Fäden, die Treffen und sowas betreffen nicht einfach unter "Allgemeines"? Ist doch schöner als wenn man über der Struktur noch Beiträge hat?
                    Geht auch!
                    Die Unterforen sind immer oben und unten würden dann die Threads liegen.


                    Sonst: Nägel mit Köpfen sind immer gut!
                    Aber heute nicht mehr!
                    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

                    Kommentar


                    • anja13

                      Alter Hase
                      • 28.07.2010
                      • 4882
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Vorbereitung einer Strukturierung des MYOG-Forums - Diskussionsfaden

                      Zitat von Sandmanfive Beitrag anzeigen
                      Geht auch!
                      Die Unterforen sind immer oben und unten würden dann die Threads liegen.
                      Das spricht ja noch mehr dafür, die Threads in ein Unterforum einzusortieren. Die Liste wird schon recht lang zum Scrollen, je nach Bildschirmgröße.

                      Kommentar


                      • Schmusebaerchen
                        Alter Hase
                        • 05.07.2011
                        • 3388
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Vorbereitung einer Strukturierung des MYOG-Forums - Diskussionsfaden

                        Zitat von Sandmanfive Beitrag anzeigen
                        So, ich schalte mich jetzt mal hier mit ein.

                        Folgende Foren hätte ich angedacht.

                        Unterforen von MYOG:
                        1. Allgemeines
                        2. Zelte, Tarps & Co
                        3. Schlafsäcke & Co
                        4. Transport (Rucksäcke, Packsäcke, Taschen)
                        5. Bekleidung (Kleidung & Schuhe)
                        6. Werkzeug & Technik (Messer, Licht, GPS ...)
                        7. Outdoorküche (Töpfe, Kocher, Nahrungsmittel …)
                        8. Sonstige Ausrüstung
                        9. MYOG-Wiki-Link statt Forum "Materialbezug, Arbeitsgeräte, Arbeitstechniken"
                        10. Archiv
                        [...]
                        Wenn es dazu keine Einwände gibt, könnte ich das schon morgenabend ab 18:00 Uhr umsetzen.
                        Nicht mein bevorzugtes, aber ich könnte sehr gut damit leben.
                        Wäre nur noch die Frage, was mit den Sammelthreads passiert und wie man zukünftig kleine unbedeutende Sachen postet, wo sich ein extra Thread nicht lohnt. Ist erst ein mal nebensächlich, möchte die Frage aber schon mal in den virtuellen Raum stellen.

                        Spezielle Anfragen nach Materialbezug, Arbeitstechniken und co(was nicht im Wiki steht) hat sich dann auch geklärt, wenn es Allgemeines gibt.
                        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                        UGP-Mitglied Index 860

                        Kommentar


                        • Solasimon
                          Dauerbesucher
                          • 09.12.2009
                          • 904
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Vorbereitung einer Strukturierung des MYOG-Forums - Diskussionsfaden

                          Zitat von Sandmanfive Beitrag anzeigen
                          Folgende Foren hätte ich angedacht.

                          1. Allgemeines
                          2. Zelte, Tarps & Co
                          3. Schlafsäcke & Co
                          4. Transport (Rucksäcke, Packsäcke, Taschen)
                          5. Bekleidung (Kleidung & Schuhe)
                          6. Werkzeug & Technik (Messer, Licht, GPS ...)
                          7. Outdoorküche (Töpfe, Kocher, Nahrungsmittel …)
                          8. Sonstige Ausrüstung
                          9. MYOG-Wiki-Link statt Forum "Materialbezug, Arbeitsgeräte, Arbeitstechniken"
                          10. Archiv

                          ...

                          In jedem Forum würde ich ca. 5 bis 6 Präfixe(Tags) zulassen.
                          Diese kann ich auf zwingend einstellen.
                          Das finde ich doch schon mal echt gut - vor allem wenn es morgen schon losgehen würde.

                          Dann müssen wir gasgeben was die Tags angeht... wenn ich es richtig verstanden habe, können es je Forum sogar verschiedene Tags sein... also los geht's. Ich leg mal los:

                          1. Allgemeines
                          [UL][?][! oder halt Vorstellung oder was besseres][Treffen]

                          2. Zelte, Tarps & Co
                          [UL][?][! oder halt Vorstellung oder was besseres][Tarp][Zelt][Innenzelt] evt. auch Materialtags?

                          3. Schlafsäcke & Co
                          [UL][?][! oder halt Vorstellung oder was besseres][Schlafsack][Quilt][Bivi]

                          4. Transport (Rucksäcke, Packsäcke, Taschen)
                          [UL][?][! oder halt Vorstellung oder was besseres][Rucksack][Packsack][Tasche][0-40L][41-X L]

                          5. Bekleidung (Kleidung & Schuhe)
                          [UL][?][! oder halt Vorstellung oder was besseres][1.Schicht][2.Schicht][3.Schicht]

                          6. Werkzeug & Technik (Messer, Licht, GPS ...)
                          [UL][?][! oder halt Vorstellung oder was besseres][Messer][Licht]

                          7. Outdoorküche (Töpfe, Kocher, Nahrungsmittel …)
                          [UL][?][! oder halt Vorstellung oder was besseres][Kocher][Windschutz][Hobo]

                          8. Sonstige Ausrüstung
                          [UL][?][! oder halt Vorstellung oder was besseres]

                          9. MYOG-Wiki-Link statt Forum "Materialbezug, Arbeitsgeräte, Arbeitstechniken"
                          Wäre ne Möglichkeit - aber wohin dann mit den bestehenden Threads? Wäre schade wenn die alle ins Archiv gehen würden - außerdem besteht gerade bei Arbeitstechniken vielfach Diskussions- und Fragebedarf. Daher wäre es meiner Meinung nach richtig, ein solches Forum zu erstellen und innerhalb oben angepinnt einen Link zum Wiki zu posten.
                          [UL][?][! oder halt Vorstellung oder was besseres][Stoff][Metall]

                          10. Archiv
                          Da brauchts keine extra Tags außer
                          [UL][?][! oder halt Vorstellung oder was besseres]

                          So, dass wäre erst mal mein spontaner und noch nicht sehr durchdachter Vorschlag als Diskussionsgrundlage...

                          Simon
                          Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
                          Die Bibel - Römer 1,17

                          Kommentar


                          • Schmusebaerchen
                            Alter Hase
                            • 05.07.2011
                            • 3388
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Vorbereitung einer Strukturierung des MYOG-Forums - Diskussionsfaden

                            Zitat von Solasimon Beitrag anzeigen
                            4. Transport (Rucksäcke, Packsäcke, Taschen)
                            [UL][?][! oder halt Vorstellung oder was besseres][Rucksack][Packsack][Tasche][0-40L][41-X L]
                            ersten 3 + [Trekking oder Rucksack], [Fahrrad], [Wassersport], [Wintertouren oder Pulka]

                            Zitat von Solasimon Beitrag anzeigen
                            6. Werkzeug & Technik (Messer, Licht, GPS ...)
                            [UL][?][! oder halt Vorstellung oder was besseres][Messer][Licht]
                            ...+[Elektronik]


                            Zitat von Solasimon Beitrag anzeigen
                            9. MYOG-Wiki-Link statt Forum "Materialbezug, Arbeitsgeräte, Arbeitstechniken"
                            Wäre ne Möglichkeit - aber wohin dann mit den bestehenden Threads? Wäre schade wenn die alle ins Archiv gehen würden - außerdem besteht gerade bei Arbeitstechniken vielfach Diskussions- und Fragebedarf. Daher wäre es meiner Meinung nach richtig, ein solches Forum zu erstellen und innerhalb oben angepinnt einen Link zum Wiki zu posten.
                            [UL][?][! oder halt Vorstellung oder was besseres][Stoff][Metall]
                            Unter Allgemeines. Was passenderes wirst du nicht finden. Und noch dazu absolut einheitlich zum restlichen Forum. Im ersten Beitrag kann man auch nen Link einfügen zum entsprechenden Wiki Artikel. Noch eine Möglichkeit mehr auf das Wiki hin zu weisen. Diskutiert werden kann weiterhin in den alten Fäden.
                            Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                            UGP-Mitglied Index 860

                            Kommentar


                            • Nordman
                              Fuchs
                              • 10.03.2010
                              • 1726
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Vorbereitung einer Strukturierung des MYOG-Forums - Diskussionsfaden

                              [?] braucht man diesen tag eigentlich wirklich?
                              ich frage mich gerade, ob sich das nicht schon so ergibt, wenn es kein anderer ist.
                              ...und weniger ist mehr!

                              [! oder halt Vorstellung oder was besseres] wäre [FB] FotoBericht eine treffende option?

                              zu 2. Zelte, Tarps & Co
                              +[ZU] ZeltUnterlage

                              5. Bekleidung (Kleidung & Schuhe)
                              [1.Schicht][2.Schicht][3.Schicht] mit den schichten würde ich weglassen, evtl. [RB] RegenBekleidung
                              in dieser kategorie halte ich die materialauswahl noch für sinnvoll, bei den anderen kategorien eher weniger wichtig
                              An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                              Käpt´n Blaubär

                              Kommentar


                              • Schmusebaerchen
                                Alter Hase
                                • 05.07.2011
                                • 3388
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Vorbereitung einer Strukturierung des MYOG-Forums - Diskussionsfaden

                                Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                                [?] braucht man diesen tag eigentlich wirklich?
                                ich frage mich gerade, ob sich das nicht schon so ergibt, wenn es kein anderer ist.
                                ...und weniger ist mehr!

                                [! oder halt Vorstellung oder was besseres] wäre [FB] FotoBericht eine treffende option?

                                zu 2. Zelte, Tarps & Co
                                +[ZU] ZeltUnterlage

                                5. Bekleidung (Kleidung & Schuhe)
                                [1.Schicht][2.Schicht][3.Schicht] mit den schichten würde ich weglassen, evtl. [RB] RegenBekleidung
                                in dieser kategorie halte ich die materialauswahl noch für sinnvoll, bei den anderen kategorien eher weniger wichtig
                                Weniger ist mehr, das stimmt. Aber ob Abkürzungen wirklich das richtige sind? Sagen wir 3 Tags für alle Kategorien und 3 Tags für jede. Dann sind wir irgendwo bei 27 Abkürzungen. Ich würde es auf Abkürzungen beschränken, welche allgemein bekannt sind: UL, AZ, IZ und maximal FP (Foot Print) wären das momentan. Das sind die im Forum gängigen Abkürzungen.

                                Regenbekleidung ist 3. Schicht. So viele Threads zu Regenbekleidung gibt es nun wirklich nicht. Viel häufiger sind Fleece und Daunensachen. Handschuhe und Mützen kommen noch sehr häufig vor. Ich denke mit Regenbekleidung wäre da keine große Ordnung geschaffen. Wenn dann eher Isolation, Regenbekleidung und "normale Sachen"

                                Finde Vorstellung passender als Fotobericht. Tags je nach Projektstand wären mein Vorschlag:
                                - Anfrage -> ohne Tag
                                - [Idee]
                                - [Planung]
                                - [Produktion]
                                - [Fertig]
                                Oder in Prozent, jedoch müsste man sich dann überlegen, ob es sinnvoller ist, das umbenennen der Titel durch die User freizugeben. Im MYOG Forum ist mir Vandalismus zumindest noch nicht aufgefallen.
                                @Willo: Kannst du auch nur für das MYOG Forum, das Editieren der Titel durch den User freigeben?

                                Materialauswahl ist überall wichtig. Und kommt auch in jedem Thread vor. Also fast so wie "Anfrage" oder "Diskussion". Tags sind damit überflüssig.
                                Beispiel:
                                Zelt: Baumwolle oder Silnylon oder Cuben
                                Rucksack: Cordura oder doch was leichteres?
                                Biwaksack: Atmungsaktiver Boden oder doch lieber Zeltbodenmaterial
                                Schlafsack: Pertex Quantum oder billiges Nylon
                                Und sobald ein einziger die Materialwahl in Frage stellt müsste man den Tag ergänzen. Gewonnen hat man nichts, weil im Tag nicht erwähnt wird, um welches Material es geht. Dafür ist ja dann immer noch der Threadtitel da.
                                Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                UGP-Mitglied Index 860

                                Kommentar


                                • Solasimon
                                  Dauerbesucher
                                  • 09.12.2009
                                  • 904
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Vorbereitung einer Strukturierung des MYOG-Forums - Diskussionsfaden

                                  Oha, das find ich ja toll, dass sich hier schon wieder einiges getan hat...

                                  Ich nehme zur Findung von Tags gerne Globetrotter zur Hilfe, da die aufgrund ihrer Größe eine Art Begriffsdeutung im allgemeinen Volksmund vornehmen - zumindest für diejenigen, die sich nicht intensiv mit Outdoor befassen.

                                  Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                                  ersten 3 + [Trekking oder Rucksack], [Fahrrad], [Wassersport], [Wintertouren oder Pulka]
                                  [Rucksack] ist allgemeiner - nicht jeder MYOG-Rucksack ist zwingend ein Trekkingrucksack, da der Begriff scheinbar hauptsächlich übers Volumen gefüllt wird (Globetrotterdefinition scheint zu sein: Rucksack mit mehr als 55L Volumen) und nicht über die Tätigkeit...
                                  [Fahrrad] sehr sinnvoll...
                                  [Winter] - betrifft das wirklich genug Threads, dass ein eigener Tag lohnen würde (oder habe ich diese Threads nur nie verfolgt)
                                  [Sack+Pack] wäre ein Tag, das ich vorschlagen würde (wieder an Globi orientiert)... da kann dann jeder Silnylonbeutel rein, aber auch wasserdichte Beutel quasi als Ersatz für [Wassersport] in den noch mehr reinpasst

                                  Also zusammengefasst:
                                  mein Vorschlag: [Rucksack][Fahrrad][Sack+Pack] + evt. [Winter]

                                  Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                                  [?] braucht man diesen tag eigentlich wirklich?
                                  ich frage mich gerade, ob sich das nicht schon so ergibt, wenn es kein anderer ist.
                                  ...und weniger ist mehr!
                                  Meiner Meinung nach schon, vor allem weil zumindest ich im MYOG-Forum gerne Tags erzwingen würden (und es laut Sandmanfive auch möglich ist). Dann braucht es das voreingestellte [?] schon alleine für nen typischen Nachfragethread.

                                  Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                                  Regenbekleidung ist 3. Schicht. So viele Threads zu Regenbekleidung gibt es nun wirklich nicht. Viel häufiger sind Fleece und Daunensachen. Handschuhe und Mützen kommen noch sehr häufig vor. Ich denke mit Regenbekleidung wäre da keine große Ordnung geschaffen. Wenn dann eher Isolation, Regenbekleidung und "normale Sachen"
                                  Alternativ wäre auch möglich:
                                  [Base] - 1.Schicht
                                  [Iso] - 2.Schicht
                                  [Wetterschutz] - 3.Schicht - gibts da noch was besseres, ich hoff ich steh nur auf dem Schlauch?...

                                  Andererseits wird sogar bei Globetrotter zuerst nach Schichten eingeteilt, dieses Konzept sollte also wirklich sehr bekannt sein, sonst würde es dort sicher nicht verwendet... Würde also bei den Schichten bleiben wollen.

                                  Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                                  Oder in Prozent, jedoch müsste man sich dann überlegen, ob es sinnvoller ist, das umbenennen der Titel durch die User freizugeben.
                                  Die %-Angabe würde mir gefallen... Nach dem Prinzip: 10%=Idee, 30%=Planung, 40-99% = Produktion, 100% = Fertig = Vorstellung.
                                  Das funktioniert aber nur sinnvoll, wenn man als Threadowner den Titel editieren könnte... mal sehen was die Admins dazu sagen.

                                  Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                                  Unter Allgemeines. Was passenderes wirst du nicht finden. Und noch dazu absolut einheitlich zum restlichen Forum. Im ersten Beitrag kann man auch nen Link einfügen zum entsprechenden Wiki Artikel. Noch eine Möglichkeit mehr auf das Wiki hin zu weisen. Diskutiert werden kann weiterhin in den alten Fäden.
                                  Ich wäre trotzdem für ein Arbeitstechnik-Forum, ich hätte die Hoffnung, dass dann wieder mehr Augenmerk auf die Verarbeitung gelegt wird. Zumindest ich fänd das sehr interessant...
                                  Geht ja schon mit den Fragen nach Silnylon kleben los... über die Kappnaht... zum Vernieten von Metall ... dann wieder zu Stretchnähten ... einnähen von Reißverschlüssen ... Biegen von Rohren für einen Wagen... usw.
                                  Ich fände es schade, wenn diese Threads im Bereich [Allgemein] "untergehen" würden, in dem die vielen Fragen zur Materialauswahl auftauchen...

                                  Tja, soweit erstmal...
                                  Simon
                                  Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
                                  Die Bibel - Römer 1,17

                                  Kommentar


                                  • Schmusebaerchen
                                    Alter Hase
                                    • 05.07.2011
                                    • 3388
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Vorbereitung einer Strukturierung des MYOG-Forums - Diskussionsfaden

                                    Zitat von Solasimon Beitrag anzeigen
                                    [Rucksack] ist allgemeiner - nicht jeder MYOG-Rucksack ist zwingend ein Trekkingrucksack, da der Begriff scheinbar hauptsächlich übers Volumen gefüllt wird (Globetrotterdefinition scheint zu sein: Rucksack mit mehr als 55L Volumen) und nicht über die Tätigkeit...
                                    [Fahrrad] sehr sinnvoll...
                                    [Winter] - betrifft das wirklich genug Threads, dass ein eigener Tag lohnen würde (oder habe ich diese Threads nur nie verfolgt)
                                    [Sack+Pack] wäre ein Tag, das ich vorschlagen würde (wieder an Globi orientiert)... da kann dann jeder Silnylonbeutel rein, aber auch wasserdichte Beutel quasi als Ersatz für [Wassersport] in den noch mehr reinpasst

                                    Also zusammengefasst:
                                    mein Vorschlag: [Rucksack][Fahrrad][Sack+Pack] + evt. [Winter]
                                    Rucksack gefällt mir auch besser. Vor allem kann man dann auch kombinieren mit z.B. Fahrrad oder Winter.

                                    Statt [Wassersport] könnte man evtl. [wasserdicht] nehmen. Das ist weitläufiger und lässt sich gut mit Rucksack, Fahrrad oder Winter kombinieren. Wassersport wäre sowieso so gut wie immer Anforderung wasserdicht.

                                    Bei Winter dachte ich vor allem an Pulkas. Da gab es einiges. Und auch einiges ähnliches. Würde ich schon für sinnvoll halten, da es sich sehr stark von den üblichen UL Rucksäcken abgrenzt.

                                    Also: [Rucksack][Fahrrad][Winter][wasserdicht]

                                    Edit: Mit den Arbeitstechniken, das wird sich zeigen. Das kann jetzt keiner Vorhersehen.
                                    Ansonsten bin ich so ziemlich deiner Meinung.
                                    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                    UGP-Mitglied Index 860

                                    Kommentar


                                    • Sandmanfive

                                      Lebt im Forum
                                      • 11.04.2008
                                      • 8509
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Vorbereitung einer Strukturierung des MYOG-Forums - Diskussionsfaden

                                      Denkt bitte daran das Tags(Präfixe) nur mit Mod-Rechten zu ändern sind.
                                      d.h. Tags die ständig angepasst werden müssen entfallen.
                                      "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

                                      Kommentar


                                      • Solasimon
                                        Dauerbesucher
                                        • 09.12.2009
                                        • 904
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Vorbereitung einer Strukturierung des MYOG-Forums - Diskussionsfaden

                                        Zitat von Sandmanfive Beitrag anzeigen
                                        Denkt bitte daran das Tags(Präfixe) nur mit Mod-Rechten zu ändern sind.
                                        d.h. Tags die ständig angepasst werden müssen entfallen.
                                        Also leider wohl doch keine %-Angaben als Tags, das ist schade...
                                        Dann auf jedenfall in jedem Bereich doch [Vorstellung]...

                                        @Sandmanfive
                                        Noch eine Frage: Damit die ganze Sache mit den Tags wirklich sinnvoll wird, wäre es gut die bestehenden Threads "nachzutaggen"... wie könnte das den realisiert werden?
                                        Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
                                        Die Bibel - Römer 1,17

                                        Kommentar


                                        • Sandmanfive

                                          Lebt im Forum
                                          • 11.04.2008
                                          • 8509
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Vorbereitung einer Strukturierung des MYOG-Forums - Diskussionsfaden

                                          Zitat von Solasimon Beitrag anzeigen
                                          Also leider wohl doch keine %-Angaben als Tags, das ist schade...
                                          Dann auf jedenfall in jedem Bereich doch [Vorstellung]...
                                          @Sandmanfive
                                          Noch eine Frage: Damit die ganze Sache mit den Tags wirklich sinnvoll wird, wäre es gut die bestehenden Threads "nachzutaggen"... wie könnte das den realisiert werden?
                                          Das geht ebenfalls nur mit MOD-Rechten, genauso wie das Verschieben und Sortieren der Threads in neue Unterforen.
                                          "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X