Vorstellung und erstes Projekt (Climashild Quilt)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • du
    Anfänger im Forum
    • 02.10.2013
    • 24
    • Privat

    • Meine Reisen

    Vorstellung und erstes Projekt (Climashild Quilt)

    Hallo allerseits,
    ich bin ein bergbegeisterter Student aus der Münchner gegend, und habe festgestellt, dass ein T3 echt toll und komfortabel ist, ich aber immernoch zu weit weg von der Natur bin.

    Darum habe ich mich jetzt dazu entschlossen meine Trips nichtmehr so zu machen, dass ich immer abends an der "Homebase" bin, sondern auch mal mit draussen schlafen.

    Da der Bus weitestgehend fertig ist, brauche ich neue Projekte und nähen tu ich auch gern => ich fang einfach an und bastel mir nen Quilt.

    Vorhin hab ich das Material bei extremtextil.de bestellt ( http://www.extremtextil.de/catalog/R...-qm::1970.html für die Innenseite, http://www.extremtextil.de/catalog/R...ahl::1748.html für die Aussenseite und eben Apex für die Iso)

    Jetzt die Fragen:

    -Bei Apex steht, dass man eigentlich keine Stütznähte braucht. hat jemand erfahrungswerte, wie es sich in so einem Quilt mitohne Stütznähten schläft? Ich stelle mir das wie bei einerm normalen Deckenbezug vor, und da ist es ja nicht sonderlich angenehm, wenn die Decke im Bezug rumrutscht. Also vllt doch einige wenige Stütznähte?

    -Welche Maße sind Sinnig? Der Laufbursche geht von 140 auf 120 runter in Trapezform, http://backwoodsdaydreamer.webs.com/...mmer-top-quilt er wird nur unten schmaler. Was sind jeweils die Vorteile?
    Gibt es eine Faustformel/Erfahrungswerte für die Länge im Bezug auf die Körpergröße?

    -Zum Nähen: wenn ich das richtig gesehen habe, wird eigentlich immer ein gerader Stich verwendet mit einem mittleren Abstand. Ist das richtig oder hab ich nicht richtig aufgepasst?

    Eine feine MYOG Ecke habt ihr hier, echt toll!

    Beste Grüße,
    du

  • Ingwer
    Alter Hase
    • 28.09.2011
    • 3237
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Vorstellung und erstes Projekt (Climashild Quilt)

    Hi

    zu den Stütznähten:
    Ich vermisse die beim Schlafen nicht. Verrutschen tut da beim Schlafen nichts, denn im Gegensatz zu der Bettdecke ist das Vlies des Quilts ja fest an den Seiten des Quilts angenäht.
    Man bemerkt, meiner Meinung nach, nur die fehlenden Stütznähte beim Packen und beim Waschen. Beim Packen bzw Stopfen habe ich da meine Probleme, was aber mit unter auch daran liegt dass mein Stoff ziemlich dicht ist bzw da kaum Luft raus entweicht. Dadurch entstehen beim Packen recht große Luftknuddeln, was beim Stopfen ein wenig nervig ist.
    Beim Waschen (eigentlich solll man es ja nicht waschen, aber das Obermaterial stank nach einem doofen Gummi) legte sich dann das Vlies wie eine Ziehharmonika innerhalb des Stoffs zusammen. Das war ziemlich kompliziert wieder aus der Waschmaschine herauszubekommen, da das Vlies voller Wasser war. Man mußte darauf achten immer schön drunter zu greifen. Aufhängen konnte man den Quilt so nicht, da aufgrund der fehlenden Stütznähte das Vlies aufgrund des Eigengewichts gerissen wäre.


    Grüße

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Vorstellung und erstes Projekt (Climashild Quilt)

      Eine feine MYOG Ecke habt ihr hier, echt toll!
      Ja, wenn man sie einmal gefunden hat. (Sorry, Insider).

      Willkommen im Forum.


      Faustformel für die Länge: Eigene Körpergröße plus 20 cm. Dann bleibt unten genug Platz, dass Du das untere Ende z.B. mit einem Schnürzug zusammenziehen und eine Fußbox bilden kannst.

      Die Trapezform spart Material und Gewicht. Wenn Du den Quilt unterseitig z.B. mit Schnüren oder einem Stoffstreifen verbindest, kriegst Du außerdem bei einer Trapezform eine Mumienschlafsack-ähnliche Form hin, das ist dann auch wärmetechnisch effizient.

      Für die Trapezform würde ich mich ebenfalls an den eigenen Körpermaßen orientieren. Hast Du breite Schultern, oder bist Du sehr schlank etc.
      Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 28.10.2013, 21:56.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • du
        Anfänger im Forum
        • 02.10.2013
        • 24
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Vorstellung und erstes Projekt (Climashild Quilt)

        Danke für den netten Empfang und die schnellen Antworten!

        Also mache ich mal 1 - 2 Stütznähte rein um mit beim Packen leichter zu tun.
        Würdet ihr die quer oder längs machen?

        @Ingwer: Hast Du die Ränder irgendwie gesäumt wie hier:
        http://tramplite.com/2013/10/myog-synthetic-quilt.html
        oder hast du einfach Oberstoff-Apex-Unterstoff genäht?
        Sind die Kanten (also ganz aussen - im Link Bild 4) Oberstoff auf Unterstoff oder ist es sinniger (wenn man die Isolation nicht zum Verändern macht) das Apex mit einzunähen?

        @ Sarekmaniac:

        Deine Nähkünste sind echt nicht schlecht! Hab schon einiges von dir gelesen, Du amchst das echt genial!

        Beste Grüße,
        du

        Kommentar


        • Sarekmaniac
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 10958
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Vorstellung und erstes Projekt (Climashild Quilt)

          Du solltest mal zum MYOG-Treffen kommen und die Nähte von ganz nah sehen
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

          Kommentar


          • du
            Anfänger im Forum
            • 02.10.2013
            • 24
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Vorstellung und erstes Projekt (Climashild Quilt)

            Achja: Zu der Schulterbreite - da mein Meterstab im Auto liegt, hab ich improvisiert.. Höhe + Breite A4 Blatt also knapp über 50cm.

            Relativ schmal gebaut 65kg auf 180cm.

            Sind dann 140/120 auf 200 Sinnig?

            Beste Grüße,
            du

            Kommentar


            • du
              Anfänger im Forum
              • 02.10.2013
              • 24
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Vorstellung und erstes Projekt (Climashild Quilt)

              MYOG Treffen gerne, je nachdem wie sehr ich mit der Diplomarbeit eingespannt bin. Januar sieht aber vermutlich nicht so gut aus, da wir da ja Weihnachtsferien haben und da dann langsam die Zeit eng wird.

              Beste Grüße,
              du

              Kommentar


              • Sarekmaniac
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 10958
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Vorstellung und erstes Projekt (Climashild Quilt)

                140 Innenumfang ist so etwa der Schnitt von schmal geschnittenen Schlafsäcken. Selbst wenn Du den Quilt unter dem Körper zusammenziehst, bleibt da ja mehr Platz (da unterseitig nicht geschlossen). Sollte also hinkommen. Schmaler würde ich auf keinen Fall gehen, dann rutscht der Quilt, komplett offen als Decke genutzt, zu schnell zur Seite.
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

                Kommentar


                • Ingwer
                  Alter Hase
                  • 28.09.2011
                  • 3237
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Vorstellung und erstes Projekt (Climashild Quilt)

                  Zitat von du Beitrag anzeigen
                  Also mache ich mal 1 - 2 Stütznähte rein um mit beim Packen leichter zu tun.
                  Würdet ihr die quer oder längs machen?
                  Du brauchst fürs Packen wahrscheinlich keine Stütznähte wenn du einen luftdurchlässigen Stoff wie normales Pertex nimmst. Ich glaube bei mir ist das Material innen silikonisiert, da tropft nichts durch selbst wenn sich da eine Pfütze mit 1l Wasser bildet. Vermutlich kommt wegen der Silikonsierung auch die Luft nicht durch?
                  Stütznähte sind halt immer auch Kältebrücken, irgendwie.


                  Zitat von du Beitrag anzeigen
                  Hast Du die Ränder irgendwie gesäumt wie hier:
                  http://tramplite.com/2013/10/myog-synthetic-quilt.html
                  oder hast du einfach Oberstoff-Apex-Unterstoff genäht?
                  Sind die Kanten (also ganz aussen - im Link Bild 4) Oberstoff auf Unterstoff oder ist es sinniger (wenn man die Isolation nicht zum Verändern macht) das Apex mit einzunähen?
                  Ich habs leider nicht selber genäht, bzw nur gekauft. Stände ich heut vor der Wahl würd ichs definitiv selber nähen.
                  Die Naht sieht bei mir so aus. Mehr kann mal leider nicht erkennen.
                  Ich denke mal ich würds aber wie Colin nachmachen.

                  Kommentar


                  • Schmusebaerchen
                    Alter Hase
                    • 05.07.2011
                    • 3388
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Vorstellung und erstes Projekt (Climashild Quilt)

                    Bin auch bei den Vorbereitungen für einen Quilt.

                    Meine Überlegungen:
                    Breite: mindestens so viel, dass wenn man auf der Seite liegt der Quilt auf beiden Seiten locker auf dem Boden liegt und somit gut abschließen kann.
                    Beinumfang(Breite): Je nach dem, ob du dich viel oder wenig bewegst.

                    Meine Köpermaße sind ähnlich, wie deine. Ich bin bei 210x140/120. Evtl. auch nur 100cm an den Füßen. Hab mich noch nicht entschieden.

                    Kältebrücken: Wenn du das Ding nicht im Winter bei -30°C als alleinigen Kälteschutz benutzen möchtest, dann ist das mit den Kältebrücken völlig überbewertet. Es gibt aber einen Trick beides zu erreichen. Das Vlies an die Oberseite nähen, dann beide Hälften zusammen. Die Naht hält die Füllung an Ort und Stelle, aber kann trotzdem so stark aufbauschen, dass sich die Fasern über der Naht wieder treffen. Kältebrücke gibt es dann so gut wie keine mehr. Bei Mehrlagig würde ich empfehlen die obere Isolationsschicht an die Oberseite und die untere Isolationsschicht an die Unterseite. Stütznähte jeweils versetzt. Praktisch keine Kältebrücke mehr.

                    Form der Stütznähte: Eigentlich völlig egal. Du kannst, wenn du lustig bist deine Initialen großflächig aufbringen.
                    Gerade Nähte ein mal quer drüber sind am einfachsten zu nähen und am effektivsten.
                    Billigschlafsäcke haben z.B. S-förmige Stütznähte. Einmal längs über den Schlafsack geschlängelt. Ist halt billiger in der Herstellung.

                    Ich hoffe, du hast dich bezüglich der Temperatur informiert. Eine Schicht Climashield Apex reicht für nen Sommerschlafsack. Bei Extremtextil gibt es im Lexikon bei CLO eine Umrechnungstabelle in °C. Sind aber glaube ich Werte für ein Person bei wenig anstrengenden Tätigkeiten und nicht für eine schlafende Person.
                    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                    UGP-Mitglied Index 860

                    Kommentar


                    • du
                      Anfänger im Forum
                      • 02.10.2013
                      • 24
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Vorstellung und erstes Projekt (Climashild Quilt)

                      Ich warte nur noch auf den GLS-Mann, dann gehts los.
                      Der Quilt ist eher für die wärmere Zeit, also gut über null (eher so >10°). Für die Kalte Zeit <0 hab ich nen feinen Daunenschlafsack, der fast immer zu warm ist ;)
                      Warum würdest Du die Stüthnähte oben hin machen? Unten ist es doch angenehmer, da sich Iso & Stoff nicht gegeneinander verschiben.

                      Mehrlagig soll er auf keinen Fall werden, dann wirds zu groß und zu schwer. Ich hoffe gut unter 600g zu kommen (soll auch mal beim Gleitschirmfliegen mit ;) )

                      Berste Grüße,
                      du

                      Kommentar


                      • Schmusebaerchen
                        Alter Hase
                        • 05.07.2011
                        • 3388
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Vorstellung und erstes Projekt (Climashild Quilt)

                        Zitat von du Beitrag anzeigen
                        Warum würdest Du die Stüthnähte oben hin machen? Unten ist es doch angenehmer, da sich Iso & Stoff nicht gegeneinander verschiben.
                        Ist immer oben. Obs vor oder Nachteile hat. Keine Ahnung, habe ich mir noch nicht den Kopf zerbrochen. Wärmetechnisch ist es egal, ob oben oder unten.
                        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                        UGP-Mitglied Index 860

                        Kommentar


                        • du
                          Anfänger im Forum
                          • 02.10.2013
                          • 24
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Vorstellung und erstes Projekt (Climashild Quilt)

                          Sodala,
                          Quilt ist (fast) fertig - ich hab schon 2 Nächte daheim darunter genächtigt, jetzt müssen nurnoch die Bilder an den PC geschickt werden, die Druckknöpfe für den Beinsack eingeschlagen werden und die Kordeln eingezogen werden. Ich hoffe, dass ich das mit dem Bilderhochladen bald schaffe.

                          Zu guter letzt noch eine Technische Frage: wie sichert ihr eure Nähte? Irgendwie fehlt mir da das Vertrauen ;)

                          Kommentar


                          • Geronimo
                            Fuchs
                            • 14.01.2004
                            • 1402
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Vorstellung und erstes Projekt (Climashild Quilt)

                            2-3 mal vor und zurück, Faden abschneiden, doppelter Knoten und gut ist. Bisher ist mir keine Naht aufgegangen.

                            Kommentar


                            • Schmusebaerchen
                              Alter Hase
                              • 05.07.2011
                              • 3388
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Vorstellung und erstes Projekt (Climashild Quilt)

                              Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
                              2-3 mal vor und zurück, Faden abschneiden, doppelter Knoten und gut ist. Bisher ist mir keine Naht aufgegangen.
                              dito
                              Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                              UGP-Mitglied Index 860

                              Kommentar


                              • HaegarHH

                                Alter Hase
                                • 19.10.2009
                                • 2925
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Vorstellung und erstes Projekt (Climashild Quilt)

                                Willkommen im Forum


                                Naht sichern …hängt immer von diversen Faktoren ab, z. B. dem Stoff, der Stelle, der Belastung am Nahtanfang etc. Mittlerweile vertraue ich häufig der Vernähfunktion meiner Nähmaschine und das hat bisher immer gehalten Wenn es wirklich an der Stelle Zug geben könnte und das Material das zulässt, setzte ich als anderes Maximum sogar einen kleinen zusätzlichen Riegel (Zick-Zack mit 0,7 Stichlänge) drüber.


                                Wie Nähte???? Ich dachte 3m Abstand
                                Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                                Kommentar


                                • du
                                  Anfänger im Forum
                                  • 02.10.2013
                                  • 24
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Vorstellung und erstes Projekt (Climashild Quilt)

                                  Das mit dem Nahtsichern habe ich gefragt, weil ich meine Elektrische Nähmaschine zum Teufel gejagt habe und nurnoch mit der Klassischen Singer mit Handkurbel arbeite. Ok, bei solchen dünnen Dingen wie Quilts und so hat die Elektrische auch keine Probleme, aber wenns dicker wird (Leder oder Kites) dann freue ich mich über die robuste Technik

                                  Ich hoffe, dass man was erkennen kann. Wie schon vorher gesagt: die Druckknöpfe für den Beinsack und die Kordeln kommen noch




                                  Packmaß








                                  Genäht hab ich alles auf links (wie man im letzten Blld sieht) und dann durch eine ca 5 cm Lücke rumgedreht

                                  Gewogen wird die kiste, wenn alles dran ist, aber ums Gewicht gehts ja erstmal garncht

                                  Kommentar


                                  • Stephan Kiste

                                    Lebt im Forum
                                    • 17.01.2006
                                    • 6756
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Vorstellung und erstes Projekt (Climashild Quilt)

                                    Zitat von du Beitrag anzeigen

                                    Gewogen wird die kiste, wenn alles dran ist, aber ums Gewicht gehts ja erstmal garncht
                                    Würd ich so nicht sagen
                                    Aber schönes Projekt und auch auf ner alten Tretmühle,
                                    respekt, hat sicher Spas gemacht!

                                    Kommentar


                                    • du
                                      Anfänger im Forum
                                      • 02.10.2013
                                      • 24
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Vorstellung und erstes Projekt (Climashild Quilt)

                                      Na wenn der Herr Kiste es so will:
                                      Ohne Druckknöpfe und Kordeln sagte meine alte Epoxywaage 492g MIT Packsack!!
                                      Ich war selber enorm Überrascht. Mal sehen, was 3 Paar Druckknöpfe und die Kordeln wiegen. Ich gehe aber stark von mehr als 8g aus => ich mach nen neuen Packsack aus was leiterem, denn die 500g Granze reizt mich jetzt doch

                                      Kommentar


                                      • Mathews
                                        Gerne im Forum
                                        • 22.01.2012
                                        • 78
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Vorstellung und erstes Projekt (Climashild Quilt)

                                        hallo,

                                        ich hab mal ne Frage zu den Stoffen. Ich hab auch bei Etex angefragt wegen dem diesem Stoff:
                                        http://www.extremtextil.de/catalog/Ripstop-Nylon-Fallschirmseide-30g-qm::1970.html

                                        und mir wurde davon abgeraten, mit der Begründing, das auch Apexfasern durch den Stoff wandern können.

                                        Hattest du auch Kontakt zu Etex, oder kannst du schon was dazu sagen? Dachte ja eigentlich sei es der Vorteil von Apex, dass man keine daunendichten Stoffe braucht.

                                        Viele Grüße
                                        Mathias

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X