Lundhags Traverse Pant men

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • casper

    Alter Hase
    • 17.09.2006
    • 4940
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Lundhags Traverse Pant men

    Verarbeitungsqualität: sehr gut
    Passform: sehr gut
    Komfort: sehr gut
    Bedienung: sehr gut
    Alter Testperson: <40
    Geschlecht Testperson: männlich
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 1

    Kaufdatum: ca. Juni 2008
    Gebrauchszeitraum: seitdem
    Wetter-/Klimabedingungen: Sommer, Herbst, Winter
    Art des Einsatzes: Tagestouren
    Hersteller: Lundhags
    Modellbezeichnung: Lundhags Traverse Pant men
    Modelljahr: 2008
    Unverbindliche Preisempfehlung: 135 Euro
    Vorgesehener Einsatzbereich: Wandern, Trekking, Alpintouren
    Ausstattung und besondere Details: seitliche Belüftungsschlitze mit RV
    Aussenmaterial: Baumwoll-Polyester Mischgewebe
    Gewicht inkl. Größenangaben: 595 gr. bei Größe 52
    Verarbeitungsqualität: sehr gut
    Passform: sehr gut
    Komfort: sehr gut
    Bedienung: sehr gut
    Evt. Fehlkonstruktionen: ohne
    Pro-Kauf-Argument (Stärken): -leichtes, dabei robust wirkendes Material<br />
    -ausreichend Taschen<br />
    -sehr gute Passform<br />
    -schnell trocknend
    Contra-Kauf-Argument (Schwächen): -nix für den "alltäglichen" Bereich
    Alter Testperson: 41-50
    Körpergrösse Testperson (in cm): 189
    Geschlecht Testperson: männlich
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 1

    Ich war letztes Jahr auf der Suche nach einer leichten "Ganzjahreshose", die ich für Wander- und Tagestouren benutzen wollte.
    Nach einiger Suche fiel meine Wahl auf die Lundhags Traverse Pant, die ich hier im Forum von einem netten Mitglied erwerben konnte (Danke nochmal!).


    Zwischenzeitlich hat sie mich bei hochsommerlichen Temperaturen (knapp über 25 Grad) genauso begleitet, wie bei tieferen Wintertemperaturen (-10 Grad).

    Das Material besteht aus einem Polyester-Baumwoll-Mix (67 % Poly, 33 Cotton).
    Zusätzlich wurde an verschiedenen Stellen(Gesäß/Knie/Kniekehle) "Strecht" verarbeitet.

    Diese Stellen sind nicht weiter hinterlegt, sondern bestehen nur aus Stretch.

    Die Beinabschlüsse innen sind mit verstärktem Cordura ausgestattet und in den
    Beinabschlüssen befindet sich das sogenannte "Boot-looc-System".



    Hierzu wurde eine Art "Gurtkanal" am Beinabschluß vernäht, in dem ein Gurtband verläuft.
    Dieses wird mit einem weitenverstellbaren Kunststoff geschlossen.

    In einer kleinen separaten Aufnahme ist ein kleiner Haken an einem Gummiband vernäht. Diesen kann man bei Bedarf an der Stiefelschnürung befestigen.

    Neben zwei Hosentaschen ist die Traverse Pant mit zwei Beintaschen ausgestattet, die mit Klett zu verschließen sind.
    In der rechten Beintasche befindet sich eine kleine eingearbeitete Handytasche.


    Klasse finde ich die seitlichen Belüftungen, die bei höheren Temperaturen für eine sehr angenehme Beinbelüftung sorgen.


    War mit ihr bei Temperaturen im Sommer von knapp über 25 Grad unterwegs und es war noch angenehm.
    Gehts darüber, trage ich allerdings dann doch lieber ne Ziphose.
    Durch Gebüsch bin ich bislang nicht mit ihr gegangen, daher kann ich nichts zur Dornenfestigkeit sagen.
    Bei Temperaturen gegen den Gefrierpunkt und drunter war ich mit einer dünnen Skiunterhose mit der Traverse unterwegs.
    Mehr als -10 Grad konnte ich jedoch bisher nicht testen. Allerdings wurde es dann doch langsam etwas frisch untenrum .

    Mein persönliches Fazit:
    Tolle Hose, die sehr leicht, aber robust auf mich wirkt.
    Allerdings trage ich sie ausschließlich auf Wanderungen und nicht im täglichen Gebrauch.
    Dazu ist mir das Aussehen dann doch zu "Speziell".

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Lundhags Traverse Pant men

    Wie passt dir das Teil von der Länge her?
    52 bräuchte ich auch, nur bin ich 1,8 m lang.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • casper

      Alter Hase
      • 17.09.2006
      • 4940
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Lundhags Traverse Pant men

      Ich hab Größe 54 und die Länge (gemessene Beininnenlänge= 84 cm) paßt mir wie angegossen.
      Ich trage eigentlich Größe 52, daher würde ich (habe ich) ne Größe höher gewählt.

      Kommentar


      • thrush
        Erfahren
        • 25.12.2008
        • 207
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Lundhags Traverse Pant men

        Hallo,

        klasse Review! Ein paar ergänzende Kommentare meinerseits:

        Meine Bezugsquelle war walkonthewildside (kann aber günstigere geben, am besten mal in englischen Shops gucken).

        Gut:

        - die Hose ist perfekt zum Klettern geeignet, durch das Stretchmaterial spannt sie nirgends, auch wenn man mal sehr breit oder hoch treten muss

        - die Beintaschen sind nicht seitlich, sondern vorne - ich benutze sie sehr sehr häufig und sie halten alles was man reinpackt oder reinstopft sich und ohne zu stören, selbst beim klettern

        - die seitliche Belüftung ist mit Mückengitter hinterlegt

        - die Hose ist an der Hüfte sehr flach geschnitten, ein Hüftgurt kann also ohne Probleme getragen werden da nichts scheuert oder drückt

        - das Bootlock-System klappt super, ich trage die Hose aber gerne auch über den Stiefeln zur besseren Belüftung über den Stiefelschaft

        - die Innenseite der unteren Hosenbeine ist mit Schoeller-Cordura-Gewebe verstärkt, da dies die Stelle ist, an der jede Hose bei Schlamm und Regen IMMER dreckig wird



        Nicht so gut:
        - Hose zwickt beim Klettern oft unangenehm im Schritt unter dem Klettergurt (bin sehr groß und schlank und habe die "Long" Version) - dem kann man zwar zeitweise entgegenwirken, es tritt aber dann irgendwann erneut auf... aber halt nur unter dem Klettergurt, kann natürlich je nach Gurt und Person (Maße) verschieden sein! Beim Wandern ect. ist der Tragekomfort wie gesagt fabelhaft.

        - Hose ist schwer im Vergleich zu einer Nylon-Hose (600 g in Größe 52 sind Herstellerangaben, nachgewogen: 643 g!; bzw. 619 g nachgewogen in Größe 148 "X-Long Version", gibts auch in dem o.g. Shop) ... 620 Gramm find ich schon nicht mehr allzu leicht, aber man spürt das Gewicht der Hose aufgrund des Tragekomforts kaum... für den Sommer würde sich aber eine noch leichtere Hose anbieten

        - wie alle Kunstfaser-Hosen feuerempfindlich, hab schon ein Brandloch in der Hose; stört mich aber nicht


        Passform:
        Meine Daten: Seitenlänge 115, Taillie (Bund) 81, Hüfte 104, Oberschenkel 61, Beininnenlänge 92, Größe 1,92 cm bei 72 kg (groß & schlank), von der Länge und Passform passt die Größe 148 ("X-Long") wie maßgeschneidert ohne Gürtel und ohne zu rutschen!

        Fazit: Sehr empfehlenswert, wenn man kein Grammjäger ist (beim klettern eh nicht möglich, da hier Abriebfestigkeit wichtiger ist).
        "The worst day on trail is better than the best day in office."

        Kommentar


        • casper

          Alter Hase
          • 17.09.2006
          • 4940
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Lundhags Traverse Pant men

          Schwer findest du die ?
          Ok, hab als Vergleich ne Klättermusen Gere.
          Die ist gegenüber der Traverse wirklich schwer!

          Kommentar


          • thrush
            Erfahren
            • 25.12.2008
            • 207
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Lundhags Traverse Pant men

            Naja für Grammjäger schwer; es gibt ja Nylonhosen die relativ robust sind und gut aussehen und dabei nur 100-300 Gramm wiegen. Schwerere Beispiele gibts natürlich wie Sand am Meer.
            "The worst day on trail is better than the best day in office."

            Kommentar


            • benny_mayhem
              Erfahren
              • 28.02.2007
              • 456
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Lundhags Traverse Pant men

              super, der test kam genau richtig. bin auch grad am grübeln die lundhags traverse pant oder fjällräven barents....

              falls jemand eine in 52 oder 54 rumliegen habt und verkaufen wollt sagt bescheid!!

              Kommentar


              • Raik
                Anfänger im Forum
                • 06.08.2008
                • 13
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Lundhags Traverse Pant men

                Hallo Zusammen,

                ich bin wie viele hier auf der Suche nach einer Trekkinghose und habe mich mehr oder weniger auf die Lundhags Travers eingeschossen.
                Allerding habe ich noch eine Frage, auf die ich beim vielen stöbern noch keine Antwort gefunden habe. Sie ist vor allem an diejenigen gerichtet, die diese Hose haben.
                Ist die Traverse auch an den Stretch-Ensätzen mückendicht?

                Gruß Raik

                Kommentar


                • HenkySpanky
                  Erfahren
                  • 14.02.2010
                  • 351
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Lundhags Traverse Pant men

                  Der Clip fuer die Bund-Verstellung ueber dem Boot Loc System ist ab 2009 ein anderer, kann das sein ? Naemlich ein Klemm-Clip.
                  "Es gibt nur drei wahre Sportarten: Stierkampf, Motorsport und Bergsteigen. Alle anderen sind lediglich Spiele"
                  (Ernest Hemingway)

                  Kommentar


                  • casper

                    Alter Hase
                    • 17.09.2006
                    • 4940
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Lundhags Traverse Pant men

                    Hmmm,

                    ich glaub nicht, dass Stretch-Einsätze mückendicht sind.
                    Wenn du auf absolut Nummer Sicher gehen willst, solltest du dir die Hosen von FR ansehen....

                    Kommentar


                    • Raik
                      Anfänger im Forum
                      • 06.08.2008
                      • 13
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Lundhags Traverse Pant men

                      Danke für die Antwort!
                      Ich habe mir fast sowas gedacht. Ich habe eine FR Barents, allerdings nutze ich sie für den Alltag . Die sitzt soweit eigentlich top und ist eine Lieblingshose, habe aber das Problem, dass sie über die Knie und Oberschenkel spannt. Habe außerdem eine For Seasons Svalbard? mit der selben Bundweite wie die FR. Die ist über Knie und Schenkel weiter aber nicht ganz so gut verarbeitet und mir von der Beinlänge zu kurz. Die FR ist ungekürzt. Vor zwei Jahren war ich in Norwegen/Finnland oben im Norden und da will ich dieses Jahr wieder hin und meine Erfahrung rät mir das es Mückendicht sein soll!
                      Wahrscheinlich muß ich mal in Richtung Traverse Pro xlang schauen.
                      Falls ihr sonst noch Anregungen habt, bin ich immer offen dafür.
                      Werd auf alle Fälle hier noch ein wenig stöbern.

                      Allen ein schönes WE noch!

                      Gruß Raik

                      Kommentar


                      • loopzero
                        Erfahren
                        • 23.06.2006
                        • 391
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Lundhags Traverse Pant men

                        Ich muss sagen, dass ich mit meiner auch sehr zufrieden bin!!
                        Mich hat noch keine Mücke im Bereich der Strecheinsätze gestochen....

                        Kommentar


                        • Cervantes
                          Dauerbesucher
                          • 26.10.2009
                          • 502
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Lundhags Traverse Pant men

                          Zitat von HenkySpanky
                          Der Clip fuer die Bund-Verstellung ueber dem Boot Loc System ist ab 2009 ein anderer, kann das sein ? Naemlich ein Klemm-Clip.
                          Ja stimmt, habe meine seit vier Monaten und die hat nen Klemm-Clip. Hält gut.

                          Müßiggang ist besser, als gar nichts zu tun.

                          Kommentar


                          • sjusovaren
                            Lebt im Forum
                            • 06.07.2006
                            • 6031

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Lundhags Traverse Pant men

                            hatte es auch schon an anderer Stelle kurz mal erwähnt, aber hier gehört es hin.

                            Zitat von casper
                            Hmmm,

                            ich glaub nicht, dass Stretch-Einsätze mückendicht sind.
                            Wenn du auf absolut Nummer Sicher gehen willst, solltest du dir die Hosen von FR ansehen....
                            Muß ich leider bestätigen. Im Laufen kein Problem, aber sobald man sitzt oder kniet und das Gewebe sich dehnt und direkt auf der Haut liegt, können die Biester durchstechen.
                            2009 hatte ich keinerlei Probleme, auch nicht in Norwegen, aber das lag schlicht an der geringen Mückenzahl.
                            Dieses Jahr im Juli in Schweden waren meine Knie und mein Allerwertester dagegen nachher ein bißerl Streuselkuchen.
                            Zu mückenreichen Zeiten werde ich in Zukunft, ganz wie casper das vorschlägt, wieder auf Fjällräven zurückgreifen. Back to the roots.
                            Wobei man auch da aufpassen muß. Die verbauen ja auch zunehmend Stretch. Wobei mir der im Geschäft befingert engmaschiger vorkam (konkret rede ich von der Kalfjäll), aber da wären auch echte Erfahrungen interessant.

                            Ansonsten kann ich über die Traverse nicht klagen. Haltbar, angenehm, funktional.
                            Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                            frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                            Christian Morgenstern

                            Kommentar


                            • hotdog
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 15.10.2007
                              • 16106
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Lundhags Traverse Pant men

                              Die neue Rafter von Lundhags müsste ähnlich geschnitten sein wie die Traverse, nur ohne Stretch. Wenn mein bestelltes Exemplar eingetroffen ist, werde ich es überprüfen.
                              Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                              Kommentar


                              • karlblossfeld
                                Anfänger im Forum
                                • 25.08.2010
                                • 43
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Lundhags Traverse Pant men

                                Zitat von hotdog
                                Die neue Rafter von Lundhags müsste ähnlich geschnitten sein wie die Traverse, nur ohne Stretch. Wenn mein bestelltes Exemplar eingetroffen ist, werde ich es überprüfen.
                                Ich hab mir jetzt auch eine bei forstsports bestellt, war heute das erste mal mit der Rafter Pant unterwegs. Sie ist vom Schnitt her ähnlich, jedoch schon anders, es ist also nicht einfach eine Traverse ohne Stretch.

                                Einige Details sind auch anders, so hat die Rafter Pant hinten noch eine Tasche, die Beintaschen sind nicht auf sondern seitlich an den Oberschenkeln angeordnet, eine davon hat eine extra Reißverschluss-Tasche, die andere eine spezielle MEssertasche/Befestigungssystem. Boot-Loc System ist gleich.
                                Also, insgesamt vom Material her quasi FR, aber vom Schnitt und Look her sportlicher, schöner und individueller als FR...eine super Hose für alle die nicht so viel Geld ausgeben wollen...

                                Kommentar


                                • hotdog
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 15.10.2007
                                  • 16106
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Lundhags Traverse Pant men

                                  Richtig, und zusätzlich ist sie auch noch weiter geschnitten und hat seltsamerweise längere Hosenbeine.
                                  Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                  Kommentar


                                  • Raik
                                    Anfänger im Forum
                                    • 06.08.2008
                                    • 13
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Lundhags Traverse Pant men

                                    ...so jetzt bin ich auch mal wieder hier. Vielen Dank nochmal fuer eure Antworten. Letztendlich bin ich bei einer Hallöfs Rugged Mountain hängen geblieben. Ich war ja auf der Suche und beim Globi in Frankfurt habe ich die dann gesehen. Die passte gut bis auf die Beinlänge. Also habe ich sie mir dann online geholt. Die Stretcheinsätze machten auch einen robusten Eindruck. Die letzten 10 Augusttage war ich dann auf dem Nordkalottleden und da hat sie sich prima bewärt! Allerdings ohne Mückentest, es gab keine einzige mehr... . Trotzdem würde ich denken das die Einsätze bei der Hose halten könnten. Ich denke das werd ich auch noch irgendwann erleben...
                                    Sorry, wenn das jetzt nicht direkt zur Lundhags war!

                                    Viele Grüße
                                    Raik

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X