[DE] Die 10000 Stufen des Todes - Malerweg September 2013

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Franky66
    Fuchs
    • 07.09.2013
    • 1092
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: [DE] Die 10000 Stufen des Todes - Malerweg September 2013

    Hallo RockingKatja ,

    habe Deinen tollen Bericht jetzt erst entdeckt und habe den sehr schön geschriebenen Text und die klasse Fotos genossen . Vielen Dank !

    Diesen Wanderweg kannte ich bisher auch nicht und bin begeistert von den landschaftlichen Reizen , von den Treppen weniger . Gut , ist eine Herausforderung , die sicher mit der Aufteilung auf die von Dir erwähnten acht Tagesetappen sinnvoll ist .
    Habe ich das richtig gelesen , Du hattest über 10kg im Rucksack ? Oder war das nur eine Angabe für den Vergleich mit einem gering gefüllten Tagespackerl ?Ich habe erneut den Bericht durchforstet und fand Deine Angabe von 15kg im ersten Post . Das ist viel für fünf Tage ! Aber Du mochtest ja auch das Hilleberg mitnehmen . Mit welchem Gewicht schlägt das allein zu Buche ?


    Liebe Grüße

    Franky
    Bemerke, höre, schweige. Urteile wenig, frage viel.

    Kommentar


    • Skandinovize
      Anfänger im Forum
      • 14.02.2014
      • 34
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: [DE] Die 10000 Stufen des Todes - Malerweg September 2013

      Hallo RockingKatja,

      super Bericht - schöne Werbung. In der Gegend war ich schon ein paar mal, aber immer nur Tagesauslüge ... da sollte ich mir mal was einfallen lassen

      Sind die Steige auf der Route eigentlich mit Klettersteigset zu machen, oder ohne? Aus den Bildern, die ich gesehen habe, war mir das noch nicht ersichtlich.

      Gruß
      Alex

      Kommentar


      • schlump
        Erfahren
        • 24.01.2008
        • 204
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: [DE] Die 10000 Stufen des Todes - Malerweg September 2013

        Solange es sich nur im den Malerweg dreht, ist der ohne Klettersteigset problemlos (!) begehbar.
        ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US

        View my flickr

        Kommentar


        • codenascher

          Alter Hase
          • 30.06.2009
          • 4977
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: [DE] Die 10000 Stufen des Todes - Malerweg September 2013

          Alle anderen Stiegen ebenfalls

          gesendet vom Schmatfon

          Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

          meine Weltkarte

          Kommentar


          • Skandinovize
            Anfänger im Forum
            • 14.02.2014
            • 34
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: [DE] Die 10000 Stufen des Todes - Malerweg September 2013

            Alle anderen Stiegen ebenfalls
            Verstehe ich nicht. In vielen Berichten und den offiziellen Angaben wird immer wieder geraten, KS-Sets zu benutzen...

            Kommentar


            • TilmannG
              Fuchs
              • 29.10.2013
              • 1333
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: [DE] Die 10000 Stufen des Todes - Malerweg September 2013

              Die Häntzschelstiege ist ein einfacher Klettersteig. Unten ein kräftiger Zug, bei ca. 20m ein paar Meter exponierte Querung. Die engen Kamine im oberen Teil verleihen ein vielleicht trügerisches Sicherheitsgefühl. Leitern und Seile in sehr gutem Zustand (11/2012).
              Wer routiniert und sicher ist, kann das auf eigene Einschätzung und Verantwortung ohne Set machen. Im Falle eines Absturzes reicht die Fallhöhe für katastrophale bis tödliche Folgen.
              Sonst kenne ich dort keine Klettersteige, die übrigen Stiegen haben wo notwendig einfache Leitern.
              Grüße von Tilmann
              Zuletzt geändert von TilmannG; 25.02.2014, 14:17.
              http://www.foto-tilmann-graner.de/

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #47
                AW: [DE] Die 10000 Stufen des Todes - Malerweg September 2013

                Zitat von Skandinovize Beitrag anzeigen
                und den offiziellen Angaben wird immer wieder geraten, KS-Sets zu benutzen...
                Wo steht das?

                Kommentar


                • Skandinovize
                  Anfänger im Forum
                  • 14.02.2014
                  • 34
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: [DE] Die 10000 Stufen des Todes - Malerweg September 2013

                  OT:
                  Wo steht das?
                  z.B. hier:
                  http://www.erlebnis-kompass.de/klett...d-stiegen.html

                  Oder hier:
                  http://www.wander-pfade.de/schrammst...-starke-stiege
                  (wobei hier eigentlich nur "ungelenke Wanderer" angesprochen werden, aber mit entsprechendem Gepäck auf dem Buckel gehört man wohl auch in diese Kategorie...

                  Oder hier:


                  Oder verstehe ich das mit der Selbstsicherung falsch?



                  Aber eigentlich wollte ich den Reisebericht nicht zur Grundsatzdiskussion werden lassen.

                  Gruß
                  Alex

                  Kommentar


                  • TilmannG
                    Fuchs
                    • 29.10.2013
                    • 1333
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: [DE] Die 10000 Stufen des Todes - Malerweg September 2013

                    Unter dem von dir gesetztenen Links findest du doch präzise Antworten:
                    http://www.wander-pfade.de/affenstei...ntzschelstiege
                    Zitat:
                    "Sichern – ja oder nein?
                    Die immer wieder heiß diskutierte Frage, die Häntzschelstiege gesichert oder ungesichert zu durchsteigen, muss jeder für sich selbst entscheiden und richtet sich aus meiner Sicht nach den Erfahrungen und dem klettertechnischen Können. Wer also kontinuierlich im 7'mer Bereich klettert, wird sich in der Häntzschelstiege wohl nicht zwangsläufig sichern wollen. Für Neulinge und Kletterer, die diesen Sport mehr sporadisch betreiben, ist eine Sicherung immer zu empfehlen, weil ja nicht schädlich."

                    Und die Liste der Stiegen bietet eine durchaus plausible Einschätzung der Charakteristik:
                    http://www.erlebnis-kompass.de/klett...d-stiegen.html

                    Grüße von Tilmann
                    Zuletzt geändert von TilmannG; 26.02.2014, 09:02.
                    http://www.foto-tilmann-graner.de/

                    Kommentar


                    • Skandinovize
                      Anfänger im Forum
                      • 14.02.2014
                      • 34
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: [DE] Die 10000 Stufen des Todes - Malerweg September 2013

                      OT: Moin Tilmann,
                      ich bin regelmäßig Klettern (allerdings an der Wand, mit Sicherung). Meine Frage orientierte sich daher eher an der Tatsache, dass man halt einiges an Gepäck dabei hat, und dadurch Stiege, die eigentlich eher einfach sind, doch zum Problem werden können.
                      Da hilft mir die offizielle Empfehlung nur sehr bedingt weiter, da hier die Randbedingungen nicht erfasst sind. Deswegen hatte ich nachgefragt, weil Katja mit entsprechendem Gepäck unterwegs war und das daher vielleicht besser einschätzen kann.

                      Gruß
                      Alex

                      Kommentar


                      • Christian J.
                        Lebt im Forum
                        • 01.06.2002
                        • 9243
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: [DE] Die 10000 Stufen des Todes - Malerweg September 2013

                        Zitat von Skandinovize Beitrag anzeigen
                        OT: Moin Tilmann,
                        ich bin regelmäßig Klettern (allerdings an der Wand, mit Sicherung). Meine Frage orientierte sich daher eher an der Tatsache, dass man halt einiges an Gepäck dabei hat, und dadurch Stiege, die eigentlich eher einfach sind, doch zum Problem werden können.
                        Zum Problem bei der Häntzschelstiege könnte werden, dass Du für den oberen Bereich mit Rucksck zu breit bist.

                        Und sonst halte ich es in dem Fall so: Es ist zwar angenehm, auf ALLES im Internet und in Foren eine Antwort zu bekommen, manchmal muss man aber auch einfach selbst vor Ort sein und selbst entscheiden, was man sich zutraut. Es wird zum Thema "Häntzschelstiege" keine Antwort geben, die so präzise ist wie "Wenn Du den Sächsischen Grad V beherrschst, und wenn Du mindestens 4 Mal im Monat klettern gehst und dann jeweils mindestens zwei Routen im Bereich IV und höher steigst, wenn Deine SChuhe noch mindestens 4,6mm Profil haben, wenn Dein Rucksack maximal 14,6kg wiegt, wovon jedoch höchstens 2,1kg in der Deckeltasche sind und wenn Dein Rucksack maximal 42cm breit ist und nach hinten 38cm aufträgt, dann kannst Du ungesichert gehen."

                        Ich bin die Häntzschelstiege immer ungesichert gegangen: Mit und ohne Gepäck, bei REgen und im Trockenen. Einmal "mussten"* wir jedoch die Rucksäcke einzeln hochziehen.

                        Christian



                        *vielleicht wäre es auch anders gegangen. Aber wir wollten das halt mal machen.
                        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                        Durs Grünbein über den Menschen

                        Kommentar


                        • codenascher

                          Alter Hase
                          • 30.06.2009
                          • 4977
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: [DE] Die 10000 Stufen des Todes - Malerweg September 2013

                          Christians Aussage kann ich soweit unterstreichen, gerade auch der Kamin ist die einzige Stelle (zumindest die mir bekannt ist) wo es Probleme mit dem Rucksack geben kann. Aber eben nur wegen der Enge... Ansonsten wie auch schon per PN keine weiteren Hilfsmittel von nöten.

                          OT: Ansonsten, könnt man die Stiegen Diskussion hier nicht raus holen, um den schönen Reisebericht von Katja nicht noch weiter zu zu müllen?

                          Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                          meine Weltkarte

                          Kommentar


                          • Tommeier
                            Neu im Forum
                            • 26.02.2014
                            • 2
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: [DE] Die 10000 Stufen des Todes - Malerweg September 2013

                            Na ja das Forum ist eben zum diskutieren da. Und klar hängt es immer nacg dem eigenen
                            Ermessen ab, wieviel man sich zutraut. Ich würde auch sagen, dass es auf die Wetterbedingungen ankommt.
                            Ich habe auch schon beides gemacht, aber zuerst bin ich gesichert gewesen.
                            Beim zweiten Mal traut man sich ja auch schon mehr zu, denn man kennt die Strecke schon.
                            Ist ja beim Free Climben nicht anders. Wobei ich das nicht mache.

                            Kommentar


                            • Jack68
                              Erfahren
                              • 30.03.2012
                              • 401
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: [DE] Die 10000 Stufen des Todes - Malerweg September 2013

                              Danke für den Bericht!
                              ...

                              Kommentar


                              • Karliene
                                Feldherrin
                                Alter Hase
                                • 08.03.2009
                                • 3211
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: [DE] Die 10000 Stufen des Todes - Malerweg September 2013

                                Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                                Alle anderen Stiegen ebenfalls

                                gesendet vom Schmatfon
                                Vorsicht mit solchen Äußerungen!! Die Hentzschelstiege oder die Zwillingsstiege ist für nicht ganz so trittsichere, höhenungewohnte oder nervenstarken Wanderen schon ein Kaliber. Erst im Januar sind uns auf benannten Stiegen zwei Leutchen mit Klettersteigset begegnet (Wintertreffen Sachsenstammtisch) und das waren junge fit aussehnde Leute.

                                Ich geh zwar auch klettern im Elbi, aber für das erste Mal, wenn man diese Stiegen macht und das so nicht kennt kann es auf keinen Fall ein Fehler sein das Klettersteigset dabei zu haben.....
                                "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #56
                                  AW: [DE] Die 10000 Stufen des Todes - Malerweg September 2013

                                  Zitat von Karliene Beitrag anzeigen
                                  Die Hentzschelstiege oder ...
                                  Der arme Herr Häntzschel.

                                  Zitat von Karliene Beitrag anzeigen
                                  Erst im Januar sind uns auf benannten Stiegen zwei Leutchen mit Klettersteigset begegnet (Wintertreffen Sachsenstammtisch) und das waren junge fit aussehnde Leute.
                                  Das waren bestimmt "routinierte Berggeher". Auf fia-ferrata.de wird der Klettersteig mit der Schwierigkeit B eingestuft. Das ist "mäßig schwierig".
                                  ... Auch viele routinierte Berggeher verwenden bereits eine Klettersteig-Grundausrüstung.
                                  Ich habe die Häntzschelstiege auf einer Klassenwanderung meines Sohnes kennengelernt. An diesem schönen Juni-Tag waren gefühlt 100 Leute da. Von denen hatte niemand ein Klettersteigset benutzt.

                                  Kommentar


                                  • Karliene
                                    Feldherrin
                                    Alter Hase
                                    • 08.03.2009
                                    • 3211
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: [DE] Die 10000 Stufen des Todes - Malerweg September 2013

                                    OT: @Chrischian... Kann alles gut sein, ich meine aber damit das man das nicht so salopp daher sagen und verallgemeinern kann... Ein von mir beschriebener Wanderer liest das, macht los und dann steht wieder ein Kasten Bier und der Grill vor der Bergwachthütte... Ich entschuldige mich bei Herrn Häntzschel...
                                    "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

                                    Kommentar


                                    • codenascher

                                      Alter Hase
                                      • 30.06.2009
                                      • 4977
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: [DE] Die 10000 Stufen des Todes - Malerweg September 2013

                                      Karliene, realistisch? Wie oft, bzw. wie lange kannst dich denn in der Zwillingsstiege per KS-Set sichern? Zu Beginn kannst kannst dich ein paar mal in die Eisentritte einhängen, und dann? Was soll das bringen?

                                      In der Hätschelstiege, wo sollst da hinrutschen wenn du nicht gesichert bist? Du hälst dich doch eh am Drahtseil fest

                                      Klar kann man ein KS-Set mit in genannte Stiegen nehmen, IMO ist dies aber unnötig!

                                      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                      meine Weltkarte

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X