Forumsmitglied fjellstorm in Norwegen vermisst

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Libertist
    Fuchs
    • 11.10.2008
    • 2064
    • Privat

    • Meine Reisen

    Forumsmitglied fjellstorm in Norwegen vermisst

    Hinweise und Ideen zur Suche bitte nicht privat an mich schicken, sondern hier im Thread posten.

    Thomas Környefalvy aka fjellstorm wurde zuletzt am 4. August in Hamarøy (nördliches Norwegen) gesehen. Seine Tour hätte drei Wochen dauern sollen, irgendwann im September verständigte seine Familie die Polizei. Bis zum 10. Oktober fanden Suchaktionen statt, auch Hubschrauber und Spürhunde waren im Einsatz; inzwischen ist die Suche eingestellt worden. Links:

    Savnet i Norge
    NRK
    Facebook

    Thomas ist ein guter Freund von mir, kennengelernt haben wir uns über ODS. Nachdem ich 2009 meinen ersten Reisebericht hier veröffentlicht habe und wir ja in der gleichen Stadt wohnen, treffen wir uns regelmäßig und reden neben den üblichen Themen (Reisen und Fotografie) auch über viel Privates. Wir waren schon gemeinsam auf Tour, auch ein paar andere Forumsmitglieder kennen Thomas persönlich.
    Vor dem Sommer befand sich Thomas in eine sehr schwierigen Phase und entschied, auf die ursprünglich angedachte Solotour in Norwegen zu verzichten. Er meinte, die Wildnis und das Alleinsein würden ihn momentan wohl eher nicht motivieren, stattdessen wollte er Zeit mit der Familie verbringen und sich auf die Uni konzentrieren. Das war Stand Juni 2013.

    Während ich in Alaska war, habe ich nichts von ihm gehört. Normalerweise bekomme ich kurz vor dem Ende meiner Reisen schon Nachrichten von Thomas, in denen wir unser nächstes Treffen organisieren. Ich habe ihn seit meiner Rückkehr Anfang Oktober mehrmals versucht anzurufen und ihm Nachrichten geschickt, überraschenderweise ohne Erfolg. Gestern habe ich seinen Namen gegooglet und bin auf die oben verlinkten Seiten gestoßen. Darauf geht hervor, dass er anscheinend doch kurzfristig auf Tour gegangen ist und seitdem als vermisst gilt.

    Nach einem Telefonat mit seiner Mutter weiß ich heute auch nicht viel mehr - Thomas hat seine geplante Route nirgendwo hinterlassen; keiner weiß so richtig, was er vorhatte. Vor der Tour schien er aber noch recht motiviert gewesen zu sein: er kaufte sich ein neues Zelt, baute es probeweise auf dem Grundstück seiner Eltern auf, führte im Trekkingforum eine Diskussion über Notfallsender und legte sich einen PLB (McMurdo FastFind 220) zu. Seine vier sms, die er in den ersten Tagen in die Heimat schickte, klangen nicht besonders dramatisch oder besorgniserregend.

    Ich schreibe das hier natürlich, weil es seitens irgendwelcher Leser ja Hinweise geben könnte. Aber auch, weil Thomas langjähriges Forumsmitglied ist und ihn einige persönlich kennen. Für mich als einen seiner engsten Freunde ist die Angelegenheit gerade sehr dramatisch - was das für seine Familie bedeuten muss, kann ich allerdings nur erahnen.


    Foto: http://www.nrk.no/nordland/politiet-...mas-1.11305854

    Weitere Informationen (aktualisiert):
    • Beginn und Ende der Reise unbekannt, somit Route bisher nicht rekonstruierbar. Letzte Handy-Ortung: Strinda.
    • Notfallsender PLB schien funktionstüchtig gewesen zu sein (Sarekmaniac half bei Aktivierung).
    • Rückreise sollte wahrscheinlich von Fauske angetreten werden, möglicherweise aber auch von weiter südlich.
    • Bruder bespricht gerade den Pass 67°49'52.65"N 16°15'51.11"E mit der norwegischen Polizei
    Zuletzt geändert von Libertist; 24.10.2013, 10:23.
    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

  • OttoStover
    Fuchs
    • 18.10.2008
    • 1076
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Forumsmitglied fjellstorm in Norwegen vermisst

    Oh this was extremely sad news. I had a number of PMs from fjellstorm when I was on my summer holidays in Italy, and helped him to the best of my ability from there. And as snow now is mounting in the mountains, the probability to find him is slimmer each day. Too bad for the family, the uncertainty is the worst.
    Otto
    Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
    Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

    Kommentar


    • motion
      Fuchs
      • 23.01.2006
      • 1520
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Forumsmitglied fjellstorm in Norwegen vermisst

      Gibt es in diesem Notfall für Admins die Möglichkeit auf seine PN zu zugreifen ? Vielleicht finden sich Ansatzpunkte zur Route. Könnte man den Notfallsender auch orten?

      Hoffentlich wendet sich alles zum Guten auch wenn es schon eine lange Zeit ist.
      Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

      Kommentar


      • anja13

        Alter Hase
        • 28.07.2010
        • 4884
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Forumsmitglied fjellstorm in Norwegen vermisst

        Zitat von motion Beitrag anzeigen
        Gibt es in diesem Notfall für Admins die Möglichkeit auf seine PN zu zugreifen ? Vielleicht finden sich Ansatzpunkte zur Route. Könnte man den Notfallsender auch orten?
        Der bessere Weg - und wohl auch u.a. Anlass dieses Posts - ist imo, dass diejenigen, die PN-Kontakt hatten, aus dem sich eine mögliche Route ergibt, sich melden ...

        Kommentar


        • motion
          Fuchs
          • 23.01.2006
          • 1520
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Forumsmitglied fjellstorm in Norwegen vermisst

          Zitat von anja13 Beitrag anzeigen
          Der bessere Weg - und wohl auch u.a. Anlass dieses Posts - ist imo, dass diejenigen, die PN-Kontakt hatten, aus dem sich eine mögliche Route ergibt, sich melden ...
          Da gebe ich Dir zu 100% Recht. Allerdings wenn derjenige oder diejenige sich nur selten einloggt, oder im Urlaub ist bzw. Das hier nicht liest geht noch mehr wertvolle Zeit verloren. Für mich persönlich wäre so einem Notfall der Eingriff in meinen Privataccount von einem Admin völlig in Ordnung und vor Allem verhältnismäßig angebracht.
          Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30688
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Forumsmitglied fjellstorm in Norwegen vermisst

            Nein, das sind Nachrichten, die man nicht hören will. Ich bin geschockt. Und was für eine Qual für die Angehörigen, nicht zu wissen, was passiert ist.

            Ich weiß leider nicht, wohin er wollte. Wir hatten Anfang des Jahres noch regen Mailkontakt, aber im Sommer nicht mehr.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • Polte
              Fuchs
              • 23.04.2012
              • 1538
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Forumsmitglied fjellstorm in Norwegen vermisst

              Das tut mir auch unendlich Leid für die Familie. Auch wenn man eventuell mit dem schlimmsten rechnen muss, möchte man doch in diesem Fall Abschied nehmen und Gewissheit haben.

              Weiß man denn ob er eine Rückfahrt geplant hatte (Ticket)?

              Das mit den PN´s durchlesen halte ich ebenfalls für legitim und angebracht, sollte dies möglich sein.
              Weiterhin würde ich diese Suchanfrage auch im Trekkingforum posten, wenn nicht schon geschehen. Ich habe sie dort aber nicht gefunden.
              Zuletzt geändert von Polte; 22.10.2013, 09:23.

              Kommentar


              • willo
                Administrator

                Administrator
                Lebt im Forum
                • 28.06.2008
                • 9799
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Forumsmitglied fjellstorm in Norwegen vermisst

                Um die PNs zu lesen bedarf es imho eines richterlichen Beschlusses.
                Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                Kommentar


                • Rattus
                  Lebt im Forum
                  • 15.09.2011
                  • 5177
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Forumsmitglied fjellstorm in Norwegen vermisst

                  Vielleicht könnte man eine Rundmail an die Forumsmitglieder schicken, in der auf diesen Thread hingewiesen wird.
                  Die Familie tut mir unendlich Leid.
                  Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                  Kommentar


                  • Libertist
                    Fuchs
                    • 11.10.2008
                    • 2064
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Forumsmitglied fjellstorm in Norwegen vermisst

                    Den Notfallsender kann man nicht orten, das Gerät muss vom Benutzer ausgelöst werden. Zur geplanten Rückfahrt habe ich leider keine Informationen, werde aber heute mit Thomas' Bruder telefonieren und mich erkundigen.

                    Wenn der Thread irgendwie zur Rekonstruierung der geplanten Route beitragen könnte, wäre das prima.
                    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                    Kommentar


                    • Mika Hautamaeki
                      Alter Hase
                      • 30.05.2007
                      • 3979
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Forumsmitglied fjellstorm in Norwegen vermisst

                      Zitat von willo Beitrag anzeigen
                      Um die PNs zu lesen bedarf es imho eines richterlichen Beschlusses.
                      gilt das auch im Falle der Nothilfe (§23 (?) STGB? Kann mal einer unser Juristen was dazu sagen?
                      So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                      A. v. Humboldt.

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30688
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Forumsmitglied fjellstorm in Norwegen vermisst

                        Meiner Kenntnis ja, auch wenn ich kein Jurist bin. Ist ja Briefgeheimnis. Im übrigen klang es bei Libertists Ausführungen so, als hätte er die Tour erst vor Ort spontan geplant.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • Fliehender
                          Dauerbesucher
                          • 08.04.2011
                          • 509
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Forumsmitglied fjellstorm in Norwegen vermisst

                          Zitat von Polte Beitrag anzeigen
                          Weiterhin würde ich diese Suchanfrage auch im Trekkingforum posten, wenn nicht schon geschehen. Ich habe sie dort aber nicht gefunden.
                          Bist du bewandert im Trekkingforum? Ich wollte es verlinken, aber weiß nicht wohin es am besten passen würde ( + maximale Erreichbarkeit).


                          Viel Kraft der Familie!

                          Kommentar


                          • krupp
                            Fuchs
                            • 11.05.2010
                            • 1466
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Forumsmitglied fjellstorm in Norwegen vermisst

                            Um die PNs zu lesen bedarf es imho eines richterlichen Beschlusses.
                            nuja. das mag möglicherweisse für ermittelnde Behörden zutreffen.
                            für den forenbetreiber in der regel jedoch nicht, kommt halt darauf an was man in den agb vereinbart hat.
                            Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                            Kommentar


                            • Homer
                              Freak

                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 12.01.2009
                              • 16985
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Forumsmitglied fjellstorm in Norwegen vermisst

                              eine diskussion über PN-leserechte finde ich in diesem thread unangemessen.
                              420

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30688
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Forumsmitglied fjellstorm in Norwegen vermisst

                                Private Nachrichten sind - wie der Name sagt - PRIVATE Nachrichten. Und da hat kein Forenbetreiber das Recht drauf, die zu lesen oder anderen zur Verfügung zu stellen.

                                Edit:
                                Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                                eine diskussion über PN-leserechte finde ich in diesem thread unangemessen.
                                Sorry. Du hast Recht.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • puhee
                                  Dauerbesucher
                                  • 28.05.2009
                                  • 575
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Forumsmitglied fjellstorm in Norwegen vermisst

                                  Steht in den Nachrichten noch was wichtiges? Ich habe kein Übersetzungstool gefunden auf der Schnelle....

                                  Grüße

                                  Jan

                                  Kommentar


                                  • BohnenBub
                                    Erfahren
                                    • 15.09.2012
                                    • 294
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Forumsmitglied fjellstorm in Norwegen vermisst

                                    Bzgl Routenrekonstruktion:

                                    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...=1#post1225967

                                    Kommentar


                                    • Libertist
                                      Fuchs
                                      • 11.10.2008
                                      • 2064
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Forumsmitglied fjellstorm in Norwegen vermisst

                                      Bitte keine Privatnachrichten mehr an mich schicken, sondern Vorschläge und Nachfragen hier diskutieren. Ich weiß auch nicht mehr, als im Eingangspost steht und werde gerade mit PMs überschüttet...
                                      Zuletzt geändert von Libertist; 22.10.2013, 19:37.
                                      Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                      Kommentar


                                      • Libertist
                                        Fuchs
                                        • 11.10.2008
                                        • 2064
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Forumsmitglied fjellstorm in Norwegen vermisst

                                        Gerade habe ich von Thomas' Bruder erfahren, dass noch nicht mal Start- und Endpunkt der Reise bekannt sind. Thomas ist nach Oslo geflogen und nahm von dort aus den Zug Richtung Norden, letzte Handy-Ortung war Strinda.
                                        Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X