Forumsmitglied fjellstorm in Norwegen vermisst

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaminkatze
    Gerne im Forum
    • 13.04.2012
    • 84
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Forumsmitglied fjellstorm in Norwegen vermisst

    Zitat von Polte Beitrag anzeigen
    Weiterhin würde ich diese Suchanfrage auch im Trekkingforum posten, wenn nicht schon geschehen. Ich habe sie dort aber nicht gefunden.
    ...da ich auch nichts gefunden habe, habe ich es im TF gepostet.
    Mein Mitgefühl gehört den Angehörigen. Ich weiss, die Hoffnung stirbt zuletzt...
    "Man vergesse nicht, dass die großen Berge lediglich den Wert haben, den der Mensch ihnen zumisst. Ansonsten bleiben sie nur ein Haufen Steine." (Walter Bonatti)

    Kommentar


    • motion
      Fuchs
      • 23.01.2006
      • 1520
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Forumsmitglied fjellstorm in Norwegen vermisst

      Im Norwegen Freunde Forum wurde auch schon ein Thread aufgemacht:

      http://forum.norwegen-freunde.com/vi...p?f=8&p=237834


      @libertist: vielleicht alle bzw die wenigen Information in Deinen Ausgangspost packen, um eine Übersicht zu haben.
      Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

      Kommentar


      • motion
        Fuchs
        • 23.01.2006
        • 1520
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Forumsmitglied fjellstorm in Norwegen vermisst

        Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
        letzte Handy-Ortung war Strinda.
        strinda in Trondheim?
        Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

        Kommentar


        • Libertist
          Fuchs
          • 11.10.2008
          • 2064
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Forumsmitglied fjellstorm in Norwegen vermisst

          Zitat von motion Beitrag anzeigen
          strinda in Trondheim?
          Weiß ich nicht, kenne mich da oben auch nicht aus. Hab die Info nur von seinem Bruder.

          Eingangspost ist aktualisiert.
          Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

          Kommentar


          • Polte
            Fuchs
            • 23.04.2012
            • 1538
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Forumsmitglied fjellstorm in Norwegen vermisst

            Hmmm ... also ich bin ja kein Polizist und die waren ja wohl auch schon ander Suche beteiligt. Aber ich würde in Strinda alle Touristeninfos anfragen ob er dort eventuell drin war bezüglich einer Karte oder ähnliches. Und alle Läden wo man Brennstoff kaufen kann (Drogerie,Outdoorhandel, Baumarkt ... )

            Kommentar


            • Libertist
              Fuchs
              • 11.10.2008
              • 2064
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Forumsmitglied fjellstorm in Norwegen vermisst

              Um dieses Strinda geht es: Link zu Google Maps
              Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

              Kommentar


              • Roman Retschke
                Erfahren
                • 26.08.2007
                • 150
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Forumsmitglied fjellstorm in Norwegen vermisst

                Hallo zu erst möchte ich mein tiefstes Mitgefühl der Familie und den Freunden aussprechen. fragt doch mal bei Fjällräven an die haben in der Zeit etliche Teilnehmer des FJ Classic da in der Region Abisko und Kiruna auf der schwedischen Seite gehabt.Ist ja die gleiche Höhe und eventuell haben Teilnehmer ihn bei der Anreise nach Norden gesehen. eventuell können die das Foto an alle Teilnehmer senden?
                Gruß Roman

                Kommentar


                • Vegareve
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.08.2009
                  • 14389
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Forumsmitglied fjellstorm in Norwegen vermisst

                  Ich gehe stark davon aus, dass die Polizei in Norwegen auch schon diese Ideen hatte....aber vielleicht findet sich doch noch jemand, der ihm auf der Tour begegnet ist.
                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                  Kommentar


                  • berniehh
                    Fuchs
                    • 31.01.2011
                    • 2408
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Forumsmitglied fjellstorm in Norwegen vermisst

                    Die norwegischen Seiten kann ich leider nicht verstehen. Wo genau wurde Thomas zum letzten Mal gesehen? Hamarøy scheint ja eine ziemlich weitläufige Kommune zu sein und kein richtiger Ort. Auf der Webseite habe ich die Seenamen Strindvatnet und Sandnesvatnet gelesen.

                    Ich weiss auch nicht welche Route Thomas geplant hat aber falls er seinen Trek in Hamarøy gestartet hat , würde es sehr nahe liegen dass er vielleicht eine Route zum Boden des Hellomfjorden geplant hat.
                    Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                    Um dieses Strinda geht es: Link zu Google Maps
                    Da startet genau diese Route. Um von dort zum Hellmofjorden zu kommen muss ein Pass 67°49'52.65"N 16°15'51.11"E gequert werden, dessen Abstieg auf der anderen Seite ziemlich steil ist mit Granitabstürze, die man von oben nicht sehen kann. Ich war mit Vincent um den 20.Juli rum auf der Ostseite dieses Passes und habe mir da mal mögliche Abstiegsrouten von unten angeschaut. Wenn man da nicht die richtige Route erwischt, könnte man in Schwierigkeiten geraten.
                    Weisst man wo genau die Suchaktionen stattfanden? Ich habe da was von Hellmofjorden und Strindvatnet gelesen. Wurde auch an den Osthängen dieses Passes gesucht??
                    Das ist jetzt bloß eine vage Vermutung aber man sollte in dieser Situation ja jeden Hinweis nachgehen.
                    Zuletzt geändert von berniehh; 22.10.2013, 21:27.
                    www.trekking.magix.net

                    Kommentar


                    • Fliehender
                      Dauerbesucher
                      • 08.04.2011
                      • 509
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Forumsmitglied fjellstorm in Norwegen vermisst

                      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                      Ich gehe stark davon aus, dass die Polizei in Norwegen auch schon diese Ideen hatte....aber vielleicht findet sich doch noch jemand, der ihm auf der Tour begegnet ist.
                      Insbesondere mit dem Gas und Verpflegungsnachschub muss die Polizei so nicht drauf kommen, finde daher die Idee gut.

                      Kommentar


                      • Vintervik

                        Fuchs
                        • 05.11.2012
                        • 1929
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Forumsmitglied fjellstorm in Norwegen vermisst

                        Auf den verlinkten Seiten steht, dass man aufgrund eines Hinweises auf einen ausländischen Mann, der deutsch und englisch sprach, und den man im Sørfjordfjellet getroffen hat, und aufgrund von Infos der österreichischen Polizei die Suche entlang von bekannten Wegen und Routen in der Gegend um Strinda, Richtung Hellmobotn, in Richtung und über die schwedische Grenze und den Rago Nationalpark konzentriert hat. Ausserdem hat man alle Hütten in der Gegend und die jeweiligen Hüttenbücher überpüft.

                        Die letzte SMS wurde wohl von dem Punkt abgeschickt, der hier verlinkt wurde, zwischen den beiden Seen an der E6.

                        Kommentar


                        • changes

                          Dauerbesucher
                          • 01.08.2009
                          • 981
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Forumsmitglied fjellstorm in Norwegen vermisst

                          ... schlimme Sache sowas.......
                          Zuletzt geändert von changes; 23.10.2013, 12:57. Grund: Blöde Idee Gelöscht
                          Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                          Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

                          Kommentar


                          • Polte
                            Fuchs
                            • 23.04.2012
                            • 1538
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Forumsmitglied fjellstorm in Norwegen vermisst

                            Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
                            Um von dort zum Hellmofjorden zu kommen muss ein Pass 67°49'52.65"N 16°15'51.11"E gequert werden, dessen Abstieg auf der anderen Seite ziemlich steil ist mit Granitabstürze, die man von oben nicht sehen kann.
                            Ich kenn die Gegend gar nicht. Aber gibt es dort an diesem Pass (oder anderen) Bergseen?
                            Ich war ja letztes Jahr im Mercantour Nationalpark (Frankreich) und da wurde auch ein Wanderer vermisst. Ob er gefunden wurde weiß ich bis heute nicht. Aber auf der gesamten Tour hatte ich immer die Überlegung, wo was passieren könnte ohne das dich später jemand findet?
                            Einzig das Abrutschen an einem solchen Pass, Berg, Ab- oder Anstieg war für mich plausibel. Weil man dann nämlich mit all seinem Gerödel in einen See gefallen wäre. Und da brauchst dann wohl nicht mehr versuchen zu schwimmen.
                            Ich würde eventuell die Polizei darum Bitten in den möglichen Seen an solchen Stellen zu tauchen. Wenn sie das nicht schon gemacht haben und das überhaupt möglich ist.

                            Das mit dem Anfragen bei den Organisatoren der FR Classic finde ich auch ganz sinnvoll.

                            Kommentar


                            • motion
                              Fuchs
                              • 23.01.2006
                              • 1520
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Forumsmitglied fjellstorm in Norwegen vermisst

                              was ich an der ganzen Sache nochnicht ganz nach vollziehen kann und laut Libertist sollte ich das anstatt per PN einfach hier mal posten. Jemand der sonst scheinbar immer zuverlässig ist und mit Kumpels vorher bespricht wo es hin geht und was er vor hat. Auf einmal fährt er nach Norwegen und geht spontan wandern ohne das er irgend jemand etwas davon erzählt. Keiner Familie, keinem Bruder oder auch keinen Freunden, mit denen er sonst die Sachen immer durchgegangen ist. Auf einmal wie vom Erdboden verschluckt, finde ich schon merkwürdig.(Ausstieg auf Zeit?) Wenn es denn so wäre, wäre das ja auch ein gutes Zeichen, wenn auch kein befriedigendes.

                              Allerdings lässt ja die Mitnahme von einem Emergency Beacon darauf schließen, das er etwas ernsthafteres vor hatte, als eine normale Wanderung, oder? Hab mal bissl dazu gegoogelt: Bei diesem Gerät ist es so das jeweils nur die Rettungsleitstelle informiert wird über den Notfall und die die Hilfe in die Wege leitet oder? Nicht wie beim Spot der der Familie eine SMS schickt. Richtig?

                              All das sind nur Denkanstöße oder Vermutungen
                              Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                              Kommentar


                              • Polte
                                Fuchs
                                • 23.04.2012
                                • 1538
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Forumsmitglied fjellstorm in Norwegen vermisst

                                Zitat von motion Beitrag anzeigen
                                (Ausstieg auf Zeit?)
                                Das war auch so ziemlich mein erster Gedanke. Alleine schon weil die Suche mit den Spürhunden erfolglos war. Daher auch meine Frage ob es ein Ticktet für den Rückweg gab/gibt?

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11905
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Forumsmitglied fjellstorm in Norwegen vermisst

                                  Ich bin ebenfalls sehr schockiert !

                                  Eine Verbindung zu fjellstorm bestand für mich dadurch, daß ich dieses Jahr zum Teil im Gebiet seines Reiseberichts unterwegs war. Mir war damals beim Lesen aufgefallen, daß er gerne abseits der Wege unterwegs war.

                                  Kommentar


                                  • berniehh
                                    Fuchs
                                    • 31.01.2011
                                    • 2408
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Forumsmitglied fjellstorm in Norwegen vermisst

                                    Zitat von Polte Beitrag anzeigen
                                    Ich kenn die Gegend gar nicht. Aber gibt es dort an diesem Pass (oder anderen) Bergseen?
                                    Ich war ja letztes Jahr im Mercantour Nationalpark (Frankreich) und da wurde auch ein Wanderer vermisst. Ob er gefunden wurde weiß ich bis heute nicht. Aber auf der gesamten Tour hatte ich immer die Überlegung, wo was passieren könnte ohne das dich später jemand findet?
                                    Einzig das Abrutschen an einem solchen Pass, Berg, Ab- oder Anstieg war für mich plausibel. Weil man dann nämlich mit all seinem Gerödel in einen See gefallen wäre. Und da brauchst dann wohl nicht mehr versuchen zu schwimmen.
                                    Ich würde eventuell die Polizei darum Bitten in den möglichen Seen an solchen Stellen zu tauchen. Wenn sie das nicht schon gemacht haben und das überhaupt möglich ist.

                                    Das mit dem Anfragen bei den Organisatoren der FR Classic finde ich auch ganz sinnvoll.




                                    Ja unterhalb des Passes ist ein See (siehe Foto).
                                    Auf dem Foto ist nur der Abschnitt zu sehen der auf der Karte südlich des rot eingekreisten Punktes 815 m liegt. Nördlich davon geht´s noch etwas weiter, ist leider auf dem Foto nicht zu sehen, der Hang dort sah aber noch etwas steiler aus.

                                    Das Ding ist ja folgendes, falls man von Strinda startend über diesen Pass kommt wird man von oben die Granitabstürze, die sich weiter unten befinden, ja wahrscheinlich nicht sofort sehen können. Auf dem Foto sieht es aus als wäre die leichteste Abstiegsroute ein Stückchen links vom Pass. Auch das wird man wahrscheinlich auf Anhieb nicht erkennen wenn man von oben runtersteigt und die Gegend nicht kennt. Die Versuchung wäre möglicherweise groß direkt runterzusteigen, wo man dann oberhalb steiler Granithänge enden würde.

                                    Ich weiss auch nicht wo genau Slarti da runtergestiegen ist, in seinen Reisebericht schreibt er dazu folgendes:
                                    Zitat von slarti Beitrag anzeigen
                                    Dann muss ich einen sehr steilen Abhang runter und muss dazu meinen Pickel einsetzen. Die Umgehung dieses Bergrückens hätte aber einen ganzen Tag gekostet.
                                    Wenn ich zu der Suchmannschaft gehören würde, wären die Osthänge dieses Passes einer der ersten Stellen gewesen wo ich mit der Suche angefangen hätte.
                                    Es wäre natürlich gut zu wissen wo genau schon überall gesucht wurde, bevor man jetzt anfängt irgendwas zu spekulieren was vielleicht schon längst abgecheckt wurde.
                                    www.trekking.magix.net

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 30713
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Forumsmitglied fjellstorm in Norwegen vermisst

                                      @motion
                                      Das ist ein Gedanke, den ich auch schon hatte. Ich kenne ihn auch als akribischen Planer, der nichts dem Zufall überlässt und im Vorwege alles ganz genau wissen will. Wenn er den Reisebericht von Slarti gelesen hat, dann hätte er garantiert nachgefragt und sich über die Verhältnisse informiert.
                                      Aber vielleicht war es auch eine Spontanentscheidung und der Wunsch, einfach mal frei zu sein.
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

                                      Kommentar


                                      • Sarekmaniac
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.11.2008
                                        • 10958
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Forumsmitglied fjellstorm in Norwegen vermisst

                                        @Roman Reschke:

                                        Der Punkt des Verschwindens liegt an der E6 im Saltfjäll, wie viele Tagesmärsche es von dort bis zum Kungsleden ist, kann ich dir spontan nicht sagen. Aber es sind viele. So wie ich das verstehe, ist Thomas außerdem von Oslo via Fauske mit der norwegischen Bahn da hoch gefahren, nicht via Stockholm. Die Begegnungswahrscheinlichkeit mit Anreisenden zum FR Classic geht deshalb gegen Null.

                                        Einen konkreten Tourplan - Einstegspunkt, Ausstiegspunkt, Route, Alternativroute hat er niemandem hinterlassen. Ein unkonkretes Gespräch in einem Zug dürfte da nicht mehr Erkenntnisse bringen als das, was man weiß. Der Punkt, wo das Handy das letzte Mal eingeloggt war, ist ja eine sehr konkrete Information

                                        Weiterhelfen können IMO nur Hinweise, die den (riesigen!) Suchraum einschränken. Bohnenbub hat ja schon in Slartis Reisebericht in die Richtung gedacht.

                                        Also:

                                        Hat er in entsprechenden Reiseberichten hier oder in anderen Foren in den Fäden Fragen gestellt, die Interesse für eine bestimmte Route vermuten lassen?

                                        Hat er Usern, die dort unterwegs waren, per PN solche Fragen gestellt?

                                        Edit: Angesichts der Situation fände ich es gut, wenn das Team sich für Einsicht ins PN-Fach die rechtliche Genehmigung einholt, um sicher zugehen, das entsprechende PN-Wechsel nicht durch Zufall (nicht jeder liest hier mit) unbekannt bleiben. Desgleichen im Trekking-Forum. Er plant IMO sorgfältig, z.B. hat er mit mir Ende Juli diverse PN gewechselt, da ging es aber nur um PLB-Kauf und -Registrierung. Und er handelt IMO recht häufig "normale" Sachen wie z.B. auch Ausrüstungsfragen per PN ab, anstatt öffentlich zu fragen.

                                        Er hat hier, wie wir alle, Berichte gelesen und sich inspirieren lassen. Man könnte man noch die in Frage kommenden Reiseberichte anschauen und überlegen, welche der dort beschriebenen Touren sich vom letzten bekannten Punkt an der E6 über eine sinnvolle Route erreichen lassen (selbst entworfene oder vorhandene "Zubringerroute").


                                        Und diese Fragen können wir nicht klären, wohl aber die Polizei, wenn man sie überzeugt, dass das sinnvoll ist:

                                        Hatte er ein GPS, hat er dazugehörige Software, hat er auf seinem Computer Wegpunkte/Routen geplant oder sich aus dem Netz runtergeladen, um sie aufs Gerät zu übertragen?

                                        Hat er sich zuhause vor der Tour Karten gekauft (eventuell im Netz bestellt, also potentiell nachvollziehbar). Oder hat er sich vor Ort Karten gekauft (ggf. Kreditkartenabrechnung). Eins von beiden, Karten oder GPS muss er ja mindestens dabei gehabt haben.
                                        Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 23.10.2013, 08:20.
                                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                        (@neural_meduza)

                                        Kommentar


                                        • bblume
                                          Erfahren
                                          • 19.06.2013
                                          • 209
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Forumsmitglied fjellstorm in Norwegen vermisst

                                          War Zwimon auf seiner NPL Tour zu der Zeit vielleicht in der Gegend auf dem Nordkalottleden/Hellmobotn unterwegs und hat irgendwas gesehen (z.b. Aufgebautes Zelt)?
                                          Hat jemand Kontakt zu ihm und weiß das?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X